Heterozygot, Ferritin erhöht

Themenstarter
Beitritt
01.05.09
Beiträge
7
Bin neu hier. Ich habe einen Ferritin-Wert von 600/700 mg. Ich meine, der ist zu hoch. Kein Arzt ist dieser Meinung - alle sagen: ist ok! Es wurde auch schon eine Untersuchung durchgeführt. Dort heißt es: Der vorliegende Genotyp ist nicht mit einer erhöhten Disposition für Hämochromatose assoziiert. Es könnte nur eine der drei häufigsten genetischen Veränderungen im HFE-Gen in heterozygoter Form nachgewiesen werden, die eine ggf. vorliegende Erhöhung der Serum-Ferritins und der Transferrin-Sättigung alleine nicht erklären kann.
Ich verstehe garnichts - und alle Ärzte sagen: ist nix - mach die keine Gedanken. Meine Blutwerte sind ganz ok.
 
Hämochromatose

Hallo Frieder.
Willkommen im Forum!
Hast du deine Laborwerte zu Hause?
Gerne kannst du die hier aufschreiben, dann kann man sich ein besseres Bild von deiner Situation machen.
Zu hohe Eisenwerte sind ungesund und ich bin auch der Meinung, dass man dies nicht auf sich beruhen lassen sollte!
Falls du deine Werte nicht zur Hand hast, kannst du diese bei deinem Arzt verlangen.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hämochromatose

Hallo Sine,
die Laborwerte habe ich. Aber wie schon geschrieben, die sind fast alle im Referenzbereich - außer 18.04.08 war Lipase auf 21 - Lymphozyten/absolut 1.4 - Monozyten% 15.4 - Eosinophile% 1 - Ferritin 698 (angeblich schon vor 10 Jahren so hoch) - Kalium 6.0 - Calcium 1.81 (die Jahre davor waren Kalium u. Calcium immer im Normbereich.
Zusatzvermerk: Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen schweren Unfall - mehrere Beinbrüche - bei der Op entstand eine tiefe Bein- und Beckenvenenthrombose - seit dieser Zeit nehme ich Marcumar.
Ich erkälte mich sehr leicht - schwitze leicht - fühle mich immer schlapp, wie auch heute - bin praktisch zu nichts zu gebrauchen. Ich bin 67 Jahre - das soll aber nichts heißen. Bisher war ich immer fit wie ein Turnschuh. Können Ehefrau, Kinder und Enkel bestätigen. Ich glaube, ich gehe mal zum Heilpraktiker - sonst habe ich alles durch.
Aber was sagt das Gutachten in Bezug auf den Ferritin-Wert aus? "Der vorliegende Genotyp ist nicht mit einer erhöhten Disposition für Hämochromatose assoziert". Ich verstehe das nicht und alle Professoren und Ärzte sagen, da braucht nix gemacht werden. Kann das sein - muss/kann der Wert behandelt werden oder nicht?
Schönen Gruß - Frieder
 
Hämochromatose

Hallo Frieder.
Deine Genmutation ist " heterozygot " vorhanden.
Das heisst, ein von zwei Genen ist betroffen.
Du hast also die Veranlagung, mehr Eisen zu speichern als eine Person, bei der kein Gen betroffen ist.
Normalerweise macht eine hetereozygote Veranlagung keine Probleme.
Probleme entstehen meist, wenn beide Gene betroffen sind, das nennt man " homozygot ".
Ein Ferritinwert von über 600 ist meiner Meinung nach nicht gesund für die Leber und sollte behandelt werden.
Natürlich sollte man dem Grund des hohen Wertes auf die Spur kommen.
Wie sieht es mit den Nebenwirkungen von Marcumar aus?
Wie sieht es mit den ganz normalen Leberwerten aus? Wurden die überprüft?
Auf jeden Fall würde ich mich an deiner Stelle an einen anderen Arzt wenden, der einen hohen Eisenwert nicht auf die leichte Schulter nimmt.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hämochromatose

Hallo Sine,
ich habe meine alten Unterlagen nochmal durchgesehen. Ferritin-Wert Jan. 2002: 275 und Juli 2005: 456. Kann die Erhöhung des Wertes mit dem Marcumar zu tun haben, welches ich seit Anfang 2000 nehme oder mit dem Vit C, das ich seit zig Jahren nehme ? Durch die Einnahme von Marcumar lasse ich öfters mal die Blutwerte feststellen. Am Anfang wurde dieser Wert selten untersucht. Und wenn, dann wurde ich von keinem Arzt auf die Erhöhung hingewiesen.
 
Hämochromatose

Frieder,
Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme, so ist es!
Bitte lies mal den Beipackzettel von Marcumar durch und gib Bescheid, ob da etwas Verdächtiges drinsteht.
Du hast weiter oben den Heilpraktiker angesprochen.
Es gibt Heilpraktiker, die Aderlasse durchführen.
Leider gibt es bestimmte Laborwerte, die während einer Aderlasstherapie im Auge behalten werden müssen. Da wäre eine Zusammenarbeit mit einem Arzt optimal.
Aber unbedingt sollte man den Ursachen des hohen Wertes auf die Spur kommen.
Entzündungen im Körper können auch zu erhöhten Ferritinwerten führen.
Lass die Infos mal sacken, lies den Beipackzettel und dann kann überlegt werden, was du als nächstes tun solltest.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hämochromatose

hallo sine,
danke für deine Antwort - ich war zu schnell - unsere Schreiben haben sich gekreuzt. Welche Werte sind Leberwerte ? Da kenn ich mich nicht aus. Cholesterin: 159, HDL 47, LDL 90. Aber wie gesagt, die Werte sind sonst alle ok. Mein Arzt sagt, deine Werte möchte ich haben. Trotzdem nochmal danke für deine Bemühungen. Tschüss FRIEDER
 
Hämochromatose

Leberwerte:
AST oder GOT
ALT oder GPT
Y - GT oder Gamma - GT
Findest du sowas auf deinem Laborblatt?
Sine
 
Hämochromatose

GPT: Apr. 2008 50 - Febr. 2009 38 / GOT: Apr. 2008 40 - Febr. 2009 32 / y-GT Apr. 2008 29 - Febr. 2009 -
Nochmals DANKE und schönen Gruß FRIEDER
 
Hämochromatose

hi. deine werte sind ja nicht vom feinsten frieder. liegt wohl am marcumar. guck mal bei wikipedia nach wegen den nebenwirkungen. dass würde mir zu denken geben und mir was anderes verschreiben lassen.lg.klaus
 
Hämochromatose

Hallo Frieder

Wenn du schon deine Laborwerte zur Hand hast...

Hämoglobin (Hb)?
Hämatokrit (Hk)?
Transferrinsättigung (Tfs)?

Liebe Grüsse
pita
 
Hämochromatose

hallo Pita,
Hämoglobin: 15,7
Haemotokrit: 47,2
Tfs finde ich nicht
tschüss FRIEDER
 
Hämochromatose

Hallo Frieder

Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen.
Wenn du es weiter nehmen möchtest, achte auch genügenden zeitlichen Abstand zum Essen.

Zu Laborwerten sollten immer die entsprechenden Referenz-(Normal-)werte des Labors angegeben werden, die können nämlich unterschiedlich sein.

Zu einigen deiner Laborwerte kann ich nichts sagen, ich hoffe, es melden sich noch andere dazu.

Einige kannst du hier nachlesen (natürlich auch die anderen über die Einstiegsseite):
Ferritin - Übersicht
Transferrin Sättigung - Übersicht
AST (=GOT),* ALT (=GPT) - Übersicht
gamma-GT (gamma-Glutamyl-Transferase) - Übersicht
Monozyten

Hämoglobin und Hämatokrit sind im Normalbereich. Die Transferrinsättigung wäre wahrscheinlich erhöht.

Dass das Ferritin erhöht ist, bedeutet, dass der Eisenspeicher zu voll ist.
Bei einer homozygoten Hämochromatose würde man den Wert durch Aderlässe auf 20-50 µg/l senken.
Bei dir (heterozygot) sollte meines Erachtens der Wert (ebenfalls durch Aderlässe) in den Normalbereich gesenkt werden, da zuviel Eisen im Körper sicher nicht gesund ist.
Bei homozygoter Hämochromatose macht man üblicherweise wöchentlich Aderlässe von 500ml.
Das ist bei dir sicher nicht nötig. Langsamer und weniger ist besser :).
Du kannst dich auch informieren, ob du für gelegentliche Blutspenden in Frage kommst, um deinen Eisenspiegel zu senken.

Zu Marcoumar hab ich noch folgende Seite gefunden:
Marcumar Nebenwirkung

Liebe Grüsse
pita
 
ich kann euch allen nur eine sache für eure leiden hier empfehlen egal was es ist,es wird dem grund jener krankheit auf dem leim gegangen und dann beseitigt.
sucht euch in eurer nähe einen Emotionscan Therapeuten unter Emotionscan - Jede Krankheit ist eine Botschaft, wir übersetzen Ihnen diese Nachricht! bzw .de ...usw
vergesst die medikamente die euch noch kränker machen.Das ist die neuerste Technologie aus der Weltraumforschung und hat noch jedem geholfen egal was er hatte.Ich und all meine Bekannten,Kollegen wie auch immer sind alle begeistert von dieser Technologie.Wahnsinn:)
Mein Mann hatte auch Beinthrompose vom schlimmsten und muste Marcumar nehmen das ihn noch kränker machte,jetzt ist er wieder Gesund und frei von Medikamenten.
 
Oben