Soziale Phobie - Persönlichkeitsstörung - ADS - KPU

  • Themenstarter daniel24
  • Erstellt am

daniel24

Hallo. Meine Hauptfrage ist eigentlich, wer auch an Sozialer Phobie leidet / bzw. ängstlich-vermeidenter PS und ob jemand Erfolge erzielt hat und wie?

Mir werden immer wieder Therapien empfohlen, aber ich weiss wie es da abläuft, reden, reden reden. nicht mehr nicht weniger, ich verstehe nur bahnhof, ich hatte mal ein paar monate so eine verhaltenstherapie gemacht und dann wieder abgebrochen. ich halte es für sinnlos, verschwendung von zeit und geld, ausserdem zieht es mich in eine depression wenn ich dinge tue von denen ich erfolg erwarte und der dann nicht eintritt, meine geduld ist gleich 0 und ich fühle mich manchmal wie eine tickende zeitbombe (nur gefühlsmäßig) vor allem wenn ich versuche mich mit meinen problemen auseinanderzusetzen und darüber nachdenke (meine situation).

Ich dachte eine Zeitlang ich komme damit klar keine freundin zu haben, aber damit komme ich doch nicht klar. Mir wäre es ja egal, wenn mich leute dumm anschauen, über mich lachen oder sonstwas, aber wenn man wirklich alleine ist dann ist das scheiße. mein selbstwertgefühl ist gleich null. jedoch sehe ich das anders, ich halte das, was normale menschen für gesundes selbstbewusstsein halten, laut sein, arrogant, egoistisch, feindseelig.... das halte ich für krank und ich will so garnicht sein. es gibt aber nur diese oder die andere möglichkeit. so kommt es mir jedenfalls vor. demnach habe ich das unwohle gefühl (und das schon seit vielen jahren) das sich daran nie was ändern wird.
wenn ich früher abend unterwegs war haben mich manchmal mädchen in grupen angesehen und mich ausgelacht, ohne das ich weiss wieso. mich wundert mein verhalten absolut nicht in solch einer welt, aber trotzdem heisst es ich bin psychisch krank.

manchmal füllt mich diese ganze scheiße so mit hass das ich angst vor mir selbst kriege. und manchmal fühle ich mich ganz ok, sodas ich zufrieden bin. hin und her. das nervt ganz schön.

Hat jemand sowas schonmal erlebt und kann mir nützlichere tips geben als "therapie..."???

Grüße, daniel
 
Hallo Daniel,

ich kenne das von dir Geschilderte auf ähnliche Weise. Und es macht einen mürbe.
"Dieses ewige hin und her nervt ganz schön", schreibst du. Und ich stimme dir da zu. Es nervt sehr.

Mir wäre es ja egal, wenn mich leute dumm anschauen, über mich lachen oder sonstwas, aber wenn man wirklich alleine ist dann ist das scheiße. mein selbstwertgefühl ist gleich null. jedoch sehe ich das anders, ich halte das, was normale menschen für gesundes selbstbewusstsein halten, laut sein, arrogant, egoistisch, feindseelig.... das halte ich für krank und ich will so garnicht sein. es gibt aber nur diese oder die andere möglichkeit. so kommt es mir jedenfalls vor. demnach habe ich das unwohle gefühl (und das schon seit vielen jahren) das sich daran nie was ändern wird.
Ich glaube ich weiss was du meinst. Aber es gibt nicht nur diese zwei Möglichkeiten: entweder kein Selbstbewusstsein - oder ein Egoist zu sein.

Selbstbewusstsein, das Wort drückt es doch so gut aus. Wer sich seines "Selbst" bewusst ist. Was dieses "Selbst" (also er selber :D) mag, nicht mag, braucht um glücklich zu sein, fühlt, denkt und so weiter, dessen sich ganz bewusst zu sein. Das ist in meinen Augen ein gesundes Selbstbewusstsein. Dann weiss man wie man leben möchte, was die eigene Meinung ist, die eigenen Wünsche. Man ist nicht so sehr nach draussen orientiert, was die anderen über einen sagen, was sie von einem erwarten. Man kennt sich, und weiss gut über sich Bescheid.

Das macht einen unabhängiger von der Meinung anderer, denn man ist in der Lage nach sich zu schauen, sich selber ein Freund zu sein.

Hat jemand sowas schonmal erlebt und kann mir nützlichere tips geben als "therapie..."???
Nein leider keine passend "Fern-Therapie". Das ist so nicht möglich. Aber ich hoffe trotzdem ich bin mit meiner Antwort nicht ganz an deinem eigentlichen Anliegen vorbeigerauscht. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Danke für deine Antwort.
Was tust du gegen deine Probleme oder sind sie schon weg?

Bei dem Selbstbewusstsein stimme ich dir zu, demnach bin ich mir ja auch selbst bewusst, und bewusst was ich will usw... nur ich kann nicht einfach "darüber stehen", wie es immer so schön heisst, wenn man doof angemacht, beleidigt oder so wird... Ist das ein MUSS für ein gesundes selbstbewusstsein. für mich hört sich dieses drüberstehen eher an wie "gleichgültigkeit" oder auch "egomanie" oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doof angemacht oder beleidigt werden, ist sicher kein MUSS für ein gesundes Selbstbewußtsein. Aber es könnte zeigen, daß das eigene Verhalten nicht ein gesundes Selbstbewußtsein darstellt sondern eher ein arrogantes und herablassendes Verhalten. Daß das nicht so ist oder gemeint ist, scheint mir klar. Es ist dann eher eine Schutzhülle, damit man nicht verletzt wird. Aber es kommt eben schlecht an.

Das Leiden an der "schlechten" Welt scheint mir u.a. damit zusammen zu hängen, daß man in einer unglücklichen, unzufriedenen Situation, in der man keinen Weg nach außen findet, die Welt "draußen" verantwortlich macht für das eigene Unglücklichsein. Nur auch hier gilt der alte Spruch: Du kannst die anderen nicht verändern. ABER: Du kannst dich selbst verändern.

Wie man das macht, ist dann eine schwierige Geschichte, aber da gibt es ja verschiedene Ansätze. Ein erster wäre z.B.: nicht die Welt und sich bedauern sondern in sich die Möglichkeiten finden, die man nutzen kann, um aus dem Loch heraus zu kommen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Daniel,

ich schließe mich Utas Antwort an. Es ist das "in uns" das verändert werden kann, dort sind die Ursachen zu finden. Im Aussen zu verändern gelingt erstens nicht, und zweitens meine ich es ist eine Symptombekämpfung. :)

Nein, meine Probleme sind nicht alle weg. aber sie haben sich verbessert, teilweise. Und ich habe dazugelernt, teilweise.:D
Ich lerne manches an mir zu akzeptieren, trotzdem ich es nicht mag. Und anzunehmen.
Ich kann zum Beispiel meine fürchterliche Ängstlichkeit überhaupt nicht ab! Das stört mich so. Aber ich bin sehr ängstlich, und auch wenn ich manche Ängste schon überwunden habe, ich werde wohl immer ein eher ängtlicher Mensch bleiben.
Sobald ich das genauso annehmen kann wie meine "guten" Seiten, wird meine Ängstlichkeit kein Problem mehr für mich sein. Da bin ich mir sicher.

Drüberstehen heisst nicht, alles wäre einem egal. Gleichmut bedeutet nicht Gleichgültigkeit.Da gibt es einen feinen Unterschied, den man spüren kann.
Aber schlecht erklären, merke ich soeben. :eek:)
Ich versuchs mal: Gleichmütig eine Situation annehmen bedeutet sie zu akzeptieren und anzunehmen trotzdem sie mir unangenehm oder zuwider ist. Gleichmütig bedeutet schon zu fühlen was mir gefällt oder nicht, aber beides gleich-gültig "hinzunehmen" .

Dagegen bedeutet Gleichgültigkeit meist, dass mir Dinge egal sind, weil sie mich nicht betreffen (treffen) oder mich nicht interessieren. Das passt dann eher zu einem Egoisten, der nur danach schaut was ihm selber wichtig ist.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Kann man für "Gleichmut" nicht auch "Gelassenheit " sagen?
Das bedeutet für mich: Die Dinge/Ereignisse/Erlebnisse lassen wie sie sind - ohne Wertung und ohne Erwartungen.
Die Dinge sind ja an und für sich auch nicht wirklich wertbar; erst meine Meinung dazu macht sie zu "gut" oder "schlecht".
Also kann ich bei jedem Erlebnis einfach mal sachlich hinschauen (natürlich ist das nicht einfach!) und dann immer weider neu schauen, wie ich damit umgehen kann und will.

Gruss,
Uta
 
Ich finde eure Tipps prima! :)

Was mir noch einfällt.

Wenn man etwas nicht haben will, wie die Angst und sie taucht unangemeldet trotzdem immer wieder auf, dann macht einen das wütend und man entwickelt Hass und bekommt folglich noch mehr Angst.


Das Gefühl was die Angst einem vermittelt, ist sehr unangenehm und man nimmt das dann für bare Münze, aber in Wirklichkeit macht man nur ein paar kleine Fehler im Umgang mit den Gedanken, Bewertungen und Gefühlen.

Dieses kann man aber üben und dabei spielt das annehmen die wichtigste Rolle. Alles was man annehmen kann verliert an Kraft und man lernt damit umzugehen, genauso wie man gelernt hat zu laufen. Hinfallen tut man öfters, aber man kann trotzdem immer weiter machen und irgendwann klappts. :)

Bei Angst kann das Jahre dauern, aber nichts desto trotz irgendwann kann man es. Das Selbstwertgefühl steigt von ganz alleine, wenn man bereit ist mit all seinen Fehlern und Schwächen in eine Situation hineinzugehen und den Menschen gegenüber zu treten. Perfekt sein muss keiner. Gerade diejenigen die zu ihren Fehlern und Schwächen stehen werden gemocht und geliebt, weil sie nicht das Gefühl vermitteln etwas besseres zu sein. Das unterscheidet auch den Egoisten vom waren Selbstbewussten Menschen.

Hier noch eine gute Seite zu dem Thema.

Allgemeine Angst Auskunft Panik Phobie Scham Stress

Grüsse von Juliette
 
Hallo, danke für eure Antworten.

Ihr habt zum großén Teil natürlich recht.
Ich kann mir auch denken, das mein Verhalten und meine Gefühle auf meine evtl egoistische Denkweise zurückzuführen ist/sein kann.
Wenn dann ist das aber ein von mir nicht deutlich erkennbares verhalten.
Und solche Theorien sind aber leider leichter gesagt und geschrieben als getan und gelebt.

Trotzdem finde ich es total normal wenn man sich darüber Ärgert wenn leute einen anrempeln weil sie nur an sich denken oder nicht richtig schauen wo sie hin laufen, oder wenn man beleidigt wird.
 
Hallo Daniel, :)

Und solche Theorien sind aber leider leichter gesagt und geschrieben als getan und gelebt.
Man kann von solchen Theorien nicht so schreiben, wenn man nicht auch praktische Erfahrung damit gesammelt hätte. Ich arbeite selbst in einer Selbsthilfegruppe mit und kenne einige die wie du in der gleichen Lage stecken.
Viele Menschen haben Angst Daniel, aber nicht alle geben es zu.

Trotzdem finde ich es total normal wenn man sich darüber Ärgert wenn leute einen anrempeln weil sie nur an sich denken oder nicht richtig schauen wo sie hin laufen, oder wenn man beleidigt wird.

Natürlich darf man sich ärgern. Aber das passiert einem ja auch nicht ständig, das man sich gegenseitig ins Gehege kommt und wenn, dann kann man das mit einem Lächeln auch wegwischen. Habe heute auch beinahe eine kleine Kollision gehabt, aber ich konnte ausweichen und habe gelacht. Und diejenige hat zurückgelacht. So kann es auch gehen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo DAniel,

Ich kann mir auch denken, das mein Verhalten und meine Gefühle auf meine evtl egoistische Denkweise zurückzuführen ist/sein kann.

Nein, eher nicht. Eine soziale Phobie oder Ängstlichkeit im Umgang mit anderen Menschen hat man nicht weil man zu egoistisch ist. Eher weil man zu empfindsam ist, nicht selbstbewusst genug. Dann leidet man am Egoismus vieler Menschen. Nur, die machen das auch eher unbewusst, und nicht mit Absicht. Darum werden sie sich auch nicht verändern können und wollen.
Deswegen ist es gut und hilfreich, bei sich selber anzusetzen. So, dass einem der Egoismus der anderen Menschen nicht mehr so viel ausmacht, man kann dann drüber wegsehen. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ja ist schon ok tschuldigung das ich überhaupt etwas geschrieben habe...
genau das hab ich ja vorausgesagt, genau dieselben antworten wie immer, ich muss mich verändern, aber wie weiss keiner, und ich auch nicht.
 
Hallo Daniel, :)

genau das hab ich ja vorausgesagt, genau dieselben antworten wie immer, ich muss mich verändern, aber wie weiss keiner, und ich auch nicht.

Das Problem ist die anderen kann man nicht ändern, oder zumindest nicht so wie man sich das vorstellt.

Ich habe in einem anderen Forum einmal die Geschichte von jemandem gelesen, der sich selbst "Hässlicher Kerl" nannte. Er entsprach wohl auch nicht dem gängigen Schönheitsideal und hatte bei Frauen keinen Erfolg.
Er war auch jahrelang recht unglücklich und hat nicht das Leben geführt was er führen wollte, bis er eines Tages zu sich sagte, ich werde etwas ändern. Und das hat er auch getan.
Er hat auf sein äußeres geachtet, nicht um sich zu verschönern, sondern halt sich geschmackvoll zu kleiden. Er hat an seinem Selbstbewusstsein gearbeitet, tagtäglich und siehe da mit seiner Veränderung hat sich auch sein Umfeld verändert. Er hat jetzt die Frau an seiner Seite die ihn liebt. Der Mann schreibt gute Texte im Forum und man merkt das er Lebenserfahrung hat.
Das was man unbewusst ausstrahlt, das bekommt man zurück. Wenn man sich als hässlich, als nicht liebenwert empfindet, dann tun das auch die anderen.
Ich habe vor kurzem eine Kommuninkationstrainerin gesprochen. Diese sagte das jeder Mensch sofort merkt wie der andere tickt, da braucht man nicht den Mund aufzumachen.
Deshalb, bei sich selbst anfangen und die anderen links liegen lassen.
Es wird einen überraschen und es kann auch Spaß machen an sich selbst zu arbeiten und dabei feststellen wie sich das Umfeld verändert.

Wie man das macht? Ich kann da auch kein Patentrezept geben. Man fängt mit Kleinigkeiten an und änderte jeden Tag ein bisschen mehr. Man kann fremde Menschen auf der Straße ansprechen und nach der Uhrzeit fragen, man kann einen Kurs besuchen, vielleicht in ein Fitnesscenter gehen. Man kann sich in ein Cafè setzen und Menschen beobachten, was gefällt mir persönlich und was nicht, was kann ich für mich selbst lernen usw. Es gibt viele Möglichkeiten. :)


Grüsse von Juliette
 
Ja ist schon ok tschuldigung das ich überhaupt etwas geschrieben habe...
genau das hab ich ja vorausgesagt, genau dieselben antworten wie immer, ich muss mich verändern, aber wie weiss keiner, und ich auch nicht.

Hallo Daniel,

ich habe meine Worte falsch gewählt. Denn bei dir kamen sie als Vorwurf an, als seist du verantwortlich dafür wie andere sich dir gegenüber benehmen. Und als MÜSSTEST du dich ändern. Das klingt dann so, als seist du "selber schuld" an deinen ganzen Problemen.
Aber das stimmt nicht, und das wollte ich auch gar nicht sagen. Sorry,:eek:) ich werde versuchen andere Worte zu finden um genauer zu erklärern was ich dir schreiben wollte.

So, der nächste Anlauf. :)

Zuerst einmal ein Beispiel. Vielleicht kein allzu gutes, aber ein anderes fällt mir im Moment gerade nicht ein.
Nehmen wir an ich würde in unmittelbarer Nähe eines Flughafens wohnen. Der durchgehende, starke Lärm belastet mich, ich kann nicht mehr schlafen, ich werde gereizt, ungeduldig, bin ständig müde und mein Körper beginnt darauf mit verschiedenen Krankheiten zu reagieren. Ich habe einen gereizten Magen, eine schlechte Verdauung, Stresssymptome und vieles mehr.
Nehmen wir weiter an du wärst ein guter Kumpel von mir, und ich würde dir von meinen Problemen berichten.
Du hörst mir zu und überlegst dir dann wie du mir am Besten helfen kannst. Damit es mir so schnell wie möglich wieder gut geht, und ich wieder ein gesundes, froheres Leben leben kann.

Was wäre dein Rat an mich?
Ich denke du würdest mir raten entweder von da weg zu ziehen, mir einen ruhigeren Wohnort suchen.
Oder ich könnte versuchen mir wenigstens Nachts Ohrenstöpsel in die Ohren zu machen, um Schlaf zu finden. Oder die Fenster und Türen besser zu isolieren, damit der Lärm draussen bleibt.
Und/oder Entspannugstraining, Yoga oder autogenes Training zu machen, damit ich mit dem Stress besser umgehen kann und lerne damit gut zu leben. Oder ihn auszublenden. Mich nicht von dem Lärm schädigen zu lassen. Zum Arzt gehen, mich gesund ernähren, damit meine Magenprobleme verschwinden.
Fällt dir sonst noch was ein was du mir raten könntest?

Trotzdem, wir sind uns einig, alle beide: Verursacher meiner Probleme und Schwierigkeiten bin ich nicht selber, ich bin nicht "schuld" daran dass da draussen so ein Lärm ist. Der Verursacher sind die Flugzeuge, ganz klar.
Nun kann ich aber diese Flugzeuge nicht dazu bringen woanders zu landen, oder gar aufzuhören zu fliegen.
Deswegen rätst du mir auch zu lauter Dingen, die ich selber unternehmen kann. Die ich verändern sollte, damit es mir wieder besser geht. Alles was zu tun ist bringt für mich Arbeit mit sich, Anstrengung, muss ich etwas für tun.
Aber ich werde wohl das ein oder andere tun, denn ich tue es ja für mich, um trotz dem Lärm ein gutes Leben zu haben. Also unternehme ich diese Anstrengungen.
Und du wolltest mir damit nicht sagen dass ich gefälligst selber sehen soll wie ich klar komme, du wolltest mir einfach helfen damit ich mich wieder besser fühlen kann.

Ganz ähnlich sind diese Tips die du hier bekommst. Sie sind eigentlich nur dazu da, damit du dich so schnell wie möglich wieder gut fühlen kannst, glücklicher wirst.

Es tut weh wenn man "verarscht" wird, verlacht oder gemobbt. Und es ist ganz klar nicht in Ordnung wenn das passiert. Natürlich bist du auch nicht selber schuld daran dass dir das passiert.
Es ist auch völlig richtig dann zu sagen: hey, hör auf damit, das ist nicht in Ordnung was du da tust.
Wenn man Glück hat hört der andere dann auf. Aber meist ist das nicht der Fall, stimmts?

Dann stellt sich die Frage, was hat man für Möglichkeiten um sich selber etwas Gutes zu tun? Wie kann man diese Situation so verbesern dass man sich wieder gut fühlt? Und dann ist man an dem Punkt an dem man beginnt gewisse Einstellungen und Sichtweisen bei sich selber zu verändern.

Nicht für andere, für sich selber tut man das.
Nicht weil man selber Schuld hat, sondern weil man gut für sich sorgt und schaut, dass es einem wieder besser geht.

Das sind wir uns schuldig, so gern sollten wir uns selber schon haben, dass wir uns aus einer miesen Situation heraushelfen. Wenn andere sich nicht um unser Wohlergehen kümmern können oder wollen, das können wir nicht ändern. Wir können dazu niemanden zwingen oder überreden. Aber wir selber, wir sollten doch für uns da sein, wir können uns um uns so kümmern dass es uns wieder besser geht.

Lieber Daniel, so viele Worte, enschuldige.
Ich hoffe ich konnte sie diesmal so wählen dass sie bei dir genau so ankommen wie ich sie meine.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Daniel,

was wäre denn für Dich eine Hilfe, die Du Dir vorstellen könntest?

Ängste, Probleme und Sorgen zu bewältigen und seinem Leben wieder schöne Seiten abzugewinnen, ist ein hartes Stück Arbeit. Aber Du kannst über jeden noch so kleinen Erfolg stolz sein.

Das A und O ist, so habe ich es selbst auch erlebt, sich kleine Ziele zu setzen. Das kann alles Mögliche sein wie z.B.:

-Heute werde ich mindestens einmal jemanden für etwas was er tut loben.
-Morgen werde ich mir ein neues Hobby suchen, wo ich auch auf Menschen treffe.
-Übermorgen lade ich ein paar Personen zu mir ein (Spieleabend, Kochen usw.)

Die Liste kannst Du nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen gestalten. Das waren nur ein paar Anregungen.

Das Leben ist immer wieder eine Herausforderung, aber mit jeder Herausforderung, die man meistert, wächst man auch.

Liebe Grüße Manuela
 
Und wenn du jahrelang von Frauen beleidigt wirst, wie hässlich und dumm und uninteressant du bist, kannst du das dann auch mit einem Lächeln wegwischen?
Und glaub mir es ist nicht schön sowas zu hören, wenn man einsam ist, und nach und nach merkt das es wahrscheinlich stimmt was die mädchen mir sagen und schreiben...

Kannst Du mal eine Situation beschreiben, in der Frauen Dich beleidigt und verspottet haben? Irgendwie reicht meine Phantasie nicht aus, mir das vorzustellen.
Wie gesagt, es fällt mir schwer, mir das vorzustellen. Aber: es könnte ja auch sein,d aß das einfach eine blöde Auswahl an Frauen war. Wie hast Du gerade die kennenglernt?

Gruss,
Uta
 
Danke Hexe, ich sehe ja jetzt das du dir mühe gibst mit deinem Beitrag und das finde ich sehr nett von dir!

Jetzt hat sich vor einigen Tagen eine Therapeutin gemeldet und mir auf die Mailbox gesprochen das sie jetzt Termine machen könnte, ich hatte schonmal ein vorstellungsgespräch vor 2 monaten. Nur ich hatte das nur auf druck von der familie gemacht, und selber will ich das aber nicht. Ich hab sowas schonmal mit einem anderen Therapeuten gemacht und meiner meinung nach können die mir nicht helfen und immer wenn ich über meine probleme rede, macht das mich total fertig und ich bin nur noch schlecht drauf und muss weinen.
Ich würde wirklich alles machen um eine Freundin zu bekommen, aber alles reicht nicht. Es ärgert mich so das ich immer hübsche mädchen sehe die dumm gucken wie als wenn es ihnen so schlecht gehen würde, dabei wissen die garnicht wie furchtbar einsamkeit ist, mir kann keiner erzählen das ein hübschen mädchen keinen freund findet. Das ist ungerecht, aber solche leute wollen immer nur noch mehr! das kenne ich von meiner alten freundin, der wurde ich irgendwann auch zu "langweilig"....
Ich mache ausserdem die komplette Gesellschaft veranwortlich, das menschen wie ich nicht berücksichtigt werden, man könnte ja sagen mir geht es so schlecht, sie brauchen nicht so viel zu arbeiten, oder das ich zu mindest finanzielle unterstützung bekomme, denn in den schulden bin ich ja auch... keiner interessiert sich für leute wie mich, denn ich bin uninteressant, hässlich, lustig und was weiss ich alles. dann sollen sie sich alle fi***n, die meisten menschen sind meine feinde und eigentlich sollte ich mich wehren aber dazu bin ich zu feige, und wenn ich es nicht bin, dann bin ich "der verrückte" der menschen belästigt...... ich verstehe nicht warum die menschen alle so sind wie sie sind, ohne sich darüber zu schämen.

Hallo Daniel,
Du willst keine Therapie haben?
Du machst dies nur aus einem Druck Deiner Familie heraus?
Immer wenn Du über Deine Probleme redest macht Dich dies total fertig und Du musst Weinen?

Kann es sein, dass Du dann mit etwas konfrontiert wirst, dass ganz tief in Deiner Seele zu finden ist?

Ein großes Traumata vieleicht?

Ist in Dir vieleicht ein großes Traumata das Dir überhaupt nicht bewusst ist?

Könnte dies so sein?

Wenn dem so ist, dann wird als Schutzfunktion was passieren?

Als Schutztfunktion kann eine eigene Welt aufgebaut werden, doch lässt sich damit keine Freiheit erlangen!

In solch einer eigenen Welt fehlt dann die Nähe zum eigenem ich genauso, wie die Nähe zu den anderen, denn niemand ist wirklich allein, auch wenn es so empfunden werden sollte.:freu:

Ich denke, Du solltest Dich freiwillig, also ohne Druck heraus für eine Therapie entscheiden, dies würde auch bedeuten, dass Du denn Sinn und den Zweck einer Thrapie bejahen kannst.
Wenn Du im Ansatz einer Therapie schon mit einer negativen Vorstellung herangehst, dann wird die Therapie es sehr schwer haben, Dir wirklich zu helfen oder?

Du würdest wirklich alles machen, um eine Freundin zu bekommen?

Also ich an Deiner Stelle würde erst einmal etwas für mich selbst tun, als Priorität Nummer eins, dann, wenn Du dies getan hast, was auch viel Arbeit mit einschließt, dann denke ich wird auch eine Freundin nicht mehr so weit fort sein.:freu:

Es ärgert Dich immer wenn Du hübsche Mädchen siehst, die dumm gucken, als wenn es Ihnen so schlecht gehen würde?
Dabei wissen die nicht wie furchtbar Einsamkeit ist?
Du schon?

Wenn Du wüsstest, wie viele hübsche Mädchen und schöne Mädchen tief in Ihrem herzen Einsam sind, dann würdest Du es wissen und es Dir nicht Vorstellen, dass die es nicht wissen, was Einsamkeit ist!

Doch warum nur immer hübsche Mädchen?

Doch egal, wie auch immer, ich erzähle Dir, dass es sehr viele hübsche Mädchen gibt, die keinen Freund finden und sehr viele hübsche Mädchen nicht einmal wissen, dass sie hübsch sind!

Gerade unter den hübschen Mädchen finden sich viele, die voller Selbstzweifel ihres Hübschseins sind und dadurch zutiefst Leiden!

Das ist ungerecht, doch solche Leute...solche Leute...

Hast Du vieleicht schon ein Schubladensystem für Dich strukturiert?

Du machst die komplette Gesellschaft dafür verantwortlich?

Die komplette Gesellschaft?

Also auch mich, dieses Forum und ich weiß nicht was?

Ob Du es wahrhaben willst oder auch nicht...Du bist ein Teil dieser Gesellschaft!

Zu dem Rest will ich mich nicht mehr groß äußern, denn da kommt die Verbitterung zum Vorschein, dies wiederum tut mir weh, denn Du bist bestimmt nicht alleine mit Deiner Problematik und ob Du es Dir Vorstellen kannst oder nicht, es sind Millionen, Du bist nicht allein und wenn dann ein jeder so verbittert ist wie Du mir erscheinst, denn Deine Worte sprechen deutlich, dann verstehe ich nicht weniger.

Ich kann erkennen, wie sich einige sehr große Mühe gemacht haben, um sich in Dich hinein zu versetzten und dies mit einem wirklich warmem Herzen:freu:

Werde Dir bitte bewusst, dass Dein Leid nicht das Leid der Welt ist und das Leid der Welt ist ein anderes, denn daran, denke ich leidest Du wohl weniger oder?

Werde Dir bitte bewusst darüber, dass Du eine Seele hast, die Leben will...und werde Dir bitte bewusst darüber, dass es für die meisen Menschen nicht so leicht ist im Leben.

Wie ist es denn mit der Liebe zu Dir selbst?

Kannst Du Dich Lieben?
Hast Du Dich lieb?

Liebe Grüße Sternenstaub
 
Manchmal ist man so gefangen in seinen eigenen Nöten, daß man überhaupt kein Ohr und Auge mehr für die Nöte/Interessen usw. hat.

Ein wichtiger erster Schritt ist eigentlich eine einfache Frage, wenn man mit jemandem zusammen kommt:

Wie geht es Dir? Was machst Du gerne? Was macht Dir Spass? Was macht Dich traurig .....? Ich kenne kaum einen Menschen, der es nicht mag, wenn man auf ihn eingeht und ehrliches Interesse für ihn zeigt.
Manchmal ergeben sich daraus Freundschaften, manchmal nicht. Aber der Versuch lohnt auf jeden Fall!

Grüsse,
Uta
 
und vorallem: Ein Therapeut wird dafür bezahlt das er sich die sorgen anhört. Wie soll ich zu so jemandem vertrauen aufbauen.
Glauben vertrauen und lieben könnte ich nur jemanden der mir hilft, wo für mich da ist und das ohne geld dafür zu wollen! Das wäre ein anfang!
 
und vorallem: Ein Therapeut wird dafür bezahlt das er sich die sorgen anhört. Wie soll ich zu so jemandem vertrauen aufbauen.
Glauben vertrauen und lieben könnte ich nur jemanden der mir hilft, wo für mich da ist und das ohne geld dafür zu wollen! Das wäre ein anfang!

Kannst Du nicht verstehen, dass in Deinem Thread schon einige versuchen Dir zu helfen?

Glauben, Vertrauen und Lieben, dies ist der Schlüssel in Dir selbst, der ist in Dir, ob Du dies nun wissen willst oder auch nicht, der Schlüssel liegt in Dir!

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wie sehr Du Dir selbst helfen könntest?

Mit was wohl hat es zu tun sich selbst zu helfen?

Hat es etwas mit Glauben, Vertrauen und Liebe im eigenem innern zu tun?

Hat es etwas zu tun mit Verbitterung?

Ist Verbitterung heilsam?

Ich sage nein!

Ist es heisam Glauben, Vertrauen und Liebe im eigenem innerem zu finden?

Ich sage ja!

Ist ein Anfang nicht schon längst gegeben?

Ist das Forum nicht da für Dich?

Will hier jemand von Dir Geld haben?

Ich bitte Dich, Transformiere den Weg hier im Forum als solches, als wenn wir bei Dir währen, denn es ist halt nun einmal eine andere Art zu helfen, doch nur dann, wenn Du dies Verstehen kannst kommen wir weiter oder?

Lese doch bitte einmal deinen ganzen Thread von Anfang an durch, wenn Du dann wirklich noch denkst, völlig alleine zu sein, dann ist es wirklich schade, denn es machen sich andere Menschen hier um Dich Gedanken, um etwas für Dich zu finden, was Dir gut tut und Dir helfen soll, damit es Dir besser geht, doch was schreibe ich...mach mal Pause mit Deiner Verbitterung, egal, wie schlimm diese auch erscheinen mag und lass mal los...einfach los... und schaue...staune...Du bist nicht allein mit Deinen Sorgen...und es sind andere hier, die mit Dir fühlen und sich Gedanken, Sorgen um Dich machen.

Liebe Grüße Sternenstaub
 
Oben