Amalgamentfernung, Keramik-Inlays, Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
14.08.08
Beiträge
3
Hallo. Ich habe diesen Frühling sämtliche Amalgamfüllungen rausgenommen und Keramik-Inlays gemacht. Bei 2 Zähnen hatte ich bereits Karries unter der Amalgamfüllung. Eigentlich sollte jetzt alles i.O. sein, sieht auch gut aus, aber dort wo die Karries waren und recht tief gebohrt und mit Keramik-Inlays gefüllt wurde, habe ich Schmerzen beim Essen und Trinken, der Nerv strahlt richtig fest in den Kiefer runter aus :mad:. Nun habe ich Angst es könnte erneut Karries entstanden sein. Oder ist es normal dass es nach der Keramikfüllung noch so lange schmerzen kann bei Kontakt mit kalt/heiss/süss??
 
Hallo Pipi,

es kann gut sein, dass man nach einer solchen Zahnbehandlung (zumal tief gebohrt worden ist) für eine Weile empfindlich auf kalt/heiss/süss reagiert.
Eine Nervenreizung kann die Ursache für Deine Beschwerden sein.
Ich habe nach meiner Zahnsanierung an manchen Stellen ähnliche Probleme gehabt - manchmal dauert es eine Weile, bis Ruhe einkehrt.

Du wirst sicher noch andere Tipps zu Deiner Frage bekommen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo. Ich habe diesen Frühling sämtliche Amalgamfüllungen rausgenommen und Keramik-Inlays gemacht. Bei 2 Zähnen hatte ich bereits Karries unter der Amalgamfüllung. Eigentlich sollte jetzt alles i.O. sein, sieht auch gut aus, aber dort wo die Karries waren und recht tief gebohrt und mit Keramik-Inlays gefüllt wurde, habe ich Schmerzen beim Essen und Trinken, der Nerv strahlt richtig fest in den Kiefer runter aus :mad:. Nun habe ich Angst es könnte erneut Karries entstanden sein. Oder ist es normal dass es nach der Keramikfüllung noch so lange schmerzen kann bei Kontakt mit kalt/heiss/süss??
bei mir haben sich 2 der zähne nie wieder von der ausbohrung erholt. die wurzel entzündete sich, es wurde eine wurzelfüllung und eine wsr gemacht (die ich beide bis heute bitter bereue) und am ende musste der zahn gezogen und der kiefer mehrfach ausgefräst werden. amalgam hat manchmal so eine wirkung. das gift wandert über die wurzelkanäle und vergiftet das gewebe, welches zuerst mit einer entzündung reagiert.

sind das ober- oder unterkieferzähne? wenn es oberkieferzähne sind, dann achte in nächster zeit mal auf deine kieferhöhlen und auch auf deine augen (tränenfluss, lidzucken, tränensackschwellung, blaue ränder unter dem auge).

ganz wichtig wäre es auch, eben diese nerven jetzt mit dmsa, dmps, unithiol zu entgiften. tust du etwas in dieser richtung?
 
Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich hatte eine Zeit lange ganz extremes Augenzucken links, habe dies aber nicht direkt in Zusammenhang mit den Zähnen gebracht?! Nun hat sich das gelegt, dafür habe ich eine geschwollene Drüse hinter dem Ohr und Ablagerungen auf den Mandeln, alles links wo ich auch Zahnschmerzen haben. Ich habe oben und unten Zähne geflickt und konnte gar nicht sagen, wo der Schmerz genau herkommt, inzwischen habe ich mehr das Gefühl es ist der Zahn im unteren Kiefer.
Pipi
 
diese wandernden schmerzen sind ziemlich typisch. wie gesagt, geh zu einem gescheiten kieferchirurgen und mach eine ausleitung. die infos findest du hier im forum.
 
Meinem obigen Beitrag muss ich hinzufügen, dass bei mir nicht Amalgam saniert wurde, sondern Gold (was man mir Jahre vorher nach Amalgam eingesetzt hatte:eek:)). Vielleicht hatte ich deshalb nach einer gewissen Zeit Ruhe und keine Folgeprobleme.
Nach einer direkten Amalgamsanierung mag das ganz anders aussehen:mad:.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Pipi,

ich hatte auch an einem Zahn noch ewig Schmerzen nach dem Ausbohren des Amalgams. Ich habe mir dann "Pulpa Dentis" an die Stelle spritzen lassen, und irgendwann war der Schmerz dann komplett weg.

Allerdings hatte ich nicht gleich Keramik in den Zähnen, sondern erst mal nur Zement, das soll besser sein.

Wurde bei Dir das Amalgam unter Dreifachschutz entfernt ? Ich denke Deine anderen Probleme kommen wahrscheinlich auch vom Amalgamstaub und -Dampf beim Ausbohren. Leitest Du irgendwie aus, mit Chlorella, Kohle oder ähnlichem ?
 
Hallo Pipi,

ich hatte auch an einem Zahn noch ewig Schmerzen nach dem Ausbohren des Amalgams. Ich habe mir dann "Pulpa Dentis" an die Stelle spritzen lassen, und irgendwann war der Schmerz dann komplett weg.

Allerdings hatte ich nicht gleich Keramik in den Zähnen, sondern erst mal nur Zement, das soll besser sein.

Wurde bei Dir das Amalgam unter Dreifachschutz entfernt ? Ich denke Deine anderen Probleme kommen wahrscheinlich auch vom Amalgamstaub und -Dampf beim Ausbohren. Leitest Du irgendwie aus, mit Chlorella, Kohle oder ähnlichem ?

Hallo Binnie
habe gerade deinen Beitrag gelesen und würde gerne wissen in welchen mengen Pulpa Dentis gespritzt wurde (D10 ,D20 ?)und wo und wie genau es hin gespritzt wird. Mein ZA kennt das Mittel nicht und möchte es neben einer heilanesthesie Spritze evtl. auch noch verwenden.

Folgende symptome:
Vor ca.3 wochen wurden meine zwei amalgam Füllungen am linken 6er in Goldinlay und der 5er in ein Keramikinlay gewechselt. 7 und 8 sind bei einer langwierigen MAV und Kiefernhöhlen revision entfernt worden(2006), rechts oben ebenfalls ein Goldinlay am 8er. (vorher auch amalgam)

Nun habe ich seit dem neuem Goldinlay(6) auf der linken seite eine sehr starke kälte empfindlichkeit und beim 5er(keramik) daneben gel. bei hohem druck leichte schmerzen.der 5er hat eine etwas erhöhte kälte empfindlichkeit.
Am Anfang brauchte ich schmerzmittel weil der schmerz ins linke Ohr und gel. in Linke Auge abstahlt was sich mittelweile etwas gebessert hat.
Vielleicht weis ja noch jemand rat was man tun kann?
Vielen DANK schon mal für die Mühe.

LG ikarus
:schlag:
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder mal... nun ist es 1 Jahr her seit ich alles Amalgam durch Keramikinlays ersetzen liess. Zwischenzeitlich hatte ich ja Bedenken dass was nicht i.O. ist weil ich so Nervenschmerzen hatte. Habe nun alles nochmals geröngt und es ist alles i.O. Auch die Schmerzen sind verschwunden, nur selten reagiert es noch auf heiss oder kalt. Bin schön froh!
 
Ich bitte nun auch mal um Euren Rat, liebe Mitstreiter:)
Ich habe nun seit bald 8 Wochen auch mit Schmerzen zu tun und zwar nach dem endgültigen Einsetzen von Vollkeramik, Zirkon, welches ich schon über ein halbes Jahr ohne Probleme als Brücke provisorisch getragen hatte auf der linken Seite, Unterkiefer. rechts kam dann Mitte Dezember noch die rechte Seite dazu, nach der Entfernung der Goldfüllungen (beide Seiten 3). Die Keramik wurde mit Zement eingesetzt, Unterfüllung incl.
Dass nach dem Ausbohren bei den grossen Löchern Ende des Jahres im Nachhinein noch Schmerzen waren für einige Zeit fand ich normal , aber nun ist es einfach nur noch nervtötend:
Ich reagiere total empfindlich auf heiss und kalt, ich meine auch auf süss...und dann dauert es ewig ehe die üblen Schmerzen, die sich anfühlen als würde auf dem Nerv gebohrt, aufhören. ..Bevorzugt nachts setzt dann häufig auch noch urplötzlich auf der rechten Seite ein sehr unangenehmes Pulsieren ein.
Ich war deswegen vor kurzem bei der Zahnärztin und sie meinte, sie hätte eh befürchtet, dass ich Probleme bekommen würde.
Soweit ich das verstanden habe deswegen, weil ich gut bedacht bin mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, darunter auch die Histaminintoleranz. Hinzu kommt , dass ich seit 20 Jahren Dialysepatientin bin. Ihrer Erfahrung nach ist diese Spezies eher dünnhäutig.
Wir haben dann versucht gemeinsam zu ergründen, was denn los ist.
Sie spekulierte darauf, dass sich rechts ein Zahn eventuell verabschieden würde .Ich habe dann um ein homöopatisches Mittel gebeten, weil die Schmerztabletten waren für ja auch nicht die Lösung (wenig, nur ein paar Tage lang). Habe also hier nun Hypericum D6 ab und an im Gebrauch.
Ich hatte dann beschlossen, ich werde noch etwas abwarten.
Gestern sprach meine Zahnärztin aufs Band, sie hätte noch mal überlegt, sie kenne jemanden der den Zahnzement noch mal austesten könnte. Ich gehe davon aus, sie sprach von einer HP bei der ich schon mal war. Diese hatte damals das Material vorweg mit Bioresonanz ausgetestet...

Was meint Ihr zu all dem?
Also mein Gefühl ist, ich werde mit ihr auf jeden Fall noch mal darüber sprechen, ob sie dem Zahn nicht noch irgendwie was Gutes tun kann.....damit der sich wieder erholt. Und ich hoffe, die Empfindlichkeit auf heiss und kalt wird sich dann dennoch geben.
Im Notfall bleibt nur noch das Einholen einer zweiten Meinung. Aber ich werde ich den Zahnarzt wechseln, weil ich den Rest des Goldes unter Dreifachschutz entfernen lassen möchte. Schon schlimm genug, dass mir vor gut 2 Jahrzehnten das Amalgam ohne Schutz ausgebohrt wurde.

Vielen Dank "
Claudia.
 
Oben