Krankheit & Wiedergeburt

Hallo Pius,
es steht doch jedem frei, Beats Beiträge nicht zu lesen. - Ich glaube übrigens , daß es nicht an seinen Beiträgen liegt, daß hier nur ein kleiner Kreis schreibt sondern daran, daß dieser Kreis sich irgendwie total von den "normalen" Schreibern abhebt. Meiner Meinung nach auch ganz bewußt.
Deshalb aber jetzt nach Marcel www.smilieseite.de/smilies/schilder_smilies/00000669.gifzu rufen, finde ich unnötig.

Viel Glück !
Uta
 
Hallo Ihr
kann Uta`s Beitrag nur zustimmen. Zu einem Thema gibt es naturgemäß immer mehrere Ansichten und Überzeugungen. Will man also in seiner Ansicht nur bekräftigt werden, dann sollte man sich ein entsprechendes Forum suchen. Kann man aber gegenteilige Standpunkte als diskussionswert anerkennen, dann sollte man sich auf diese einlassen und die Diskussion aufnehmen.
Nur in seiner eigenen Sichtweise bestärkt werden zu wollen, trägt niemals zu einer Diskussion bei.
Es gibt mehrere Standpunkte. Was soll eine Diskussion unter Gleichdenkenden bringen????

Liebe Grüße
Gaby
 
Grüss euch,
das seh ich ebenso - es soll und darf auch jeder mitmachen. Einfalt vis Vielfalt - passt! Ich bin für jeden Beitrag dankbar - auch für Beats Beiträge. Dank seiner von mir als engstirnig und einseitig empfundenen Sichtweise, bin ich mir selber gegenüber gefordert meine eingenen Ansichten zu überdenken, zu überprüfen. Immer wenn mich an seinen Aussagen etwas stört ist das ein Zeichen, mal nachzusehen woran es liegt. Nicht alles Spiegel - aber hin und wieder schon. Letzendlich ist das was wir sind, wie wir denken, unsere Handlungsweise immer auch eine Summe von Erlebtem, Gedachten, Begegnetem, Empfundenem und Gefühltem. Dabei sind Bücher ganz sicher wertvolle Begleiter und Informationslieferanten. Dennoch, eines nimmt einem kein Buch ab, das selber Leben - und das ist für mich Heilig - ganz egal wie der Weg verläuft.

Ich bin hier um zu lernen, zu beobachten, daraus zu lernen, es besser zu machen - aber ganz sicher nicht um zu verurteilen, zu beschuldigen, zu bestrafen oder gar zu vernichten, weder die andern noch mich selber. Aber da wir hier noch immer im Thread über die Wiedergeburt sind, vielleicht der passende Moment nach dem Verhalten, der Sichtweise und Wahrnehmung der Welt, der Wertvorstellungen (Moral vis Ethik) in Relation zur seelisch-geistigen Reife zu fragen? :idee:

herzlichst - Phil
 
hi
muss phil schon wieder zustimmen. er ist meiner denkweise sehr ähnlich.

wenn einen etwas aufregt, ist das thema für ihn noch nicht gelöst/geklärt. über zb. kinder, die einem eine schlechte lüge verkaufen wollen, lächele ich doch oder grinse mir einen in den bart, wie sie glauben können, dass man es nicht merkt.
da ich der wahrheit immer schon auf der spur bin, ärgert mich die lüge/lügner nicht mehr, da man das ja auch gemacht hat, weiss man doch die motive, die dahinter stehen und die person tut einem nur noch leid, dass sie es noch nötig hat.
man hat das thema lüge erlöst und regt sich nicht mehr auf und grinst nur noch. so ist das auch, wenn mir zb. eine bekannte einen von der bibel erzählt, sie sei ja christ und betet, aber beklaut ihre freunde. da kann ich nur müde lächeln und denk mir, sie hat noch viel zu lernen.
nicht nur lesen und reden. an den taten werdet ihr sie erkennen.
wer das nicht lernt, muss halt noch mal ne runde drehen(wiedergeburt).

da wir aber im menschenkörper in der 3. dimension sind, ist vieles ganz schön schwer und unreifere haben noch welpenschutz. d.h. das gesetz, man erntet, was man säht, wird gnädiger für ihn ausfallen, als wenn einer schon viel weiss.

gnädiger heisst, er begeht eine sünde(unreife tat/unmoral) und die auswirkung kommt erst 30 jahre später oder so. die reifere seele(keine wertung! einfach ist-zustand) spürt das früher, vielleicht schon am selben tag.
aber der lohn(das steht auch in der bibel) kommt dafür für ihn früher, weil er gottes reich schon näher ist.
was nimmt der materialist mit rüber? seinen bmw?nein, er glaubt, wenn er stirbt, allles zu verlieren.
der gläubige, der hier schon vom materialismus abgedankt hat, braucht dann keine angst zu haben.
das ist eine schwere hürde. aber wer krank ist, wird vom materialismus schon geheilt. was ist krankheit also? das unbewusste(was auch die krankheit erzeugt) treibt die entwicklung der seele voran.

jeder will ja eigendlich endlich mal ankommen, zu hause.

liebe grüsse sabrina:chat:
 
Uta schrieb:
Hallo Pius,
es steht doch jedem frei, Beats Beiträge nicht zu lesen. - Ich glaube übrigens , daß es nicht an seinen Beiträgen liegt, daß hier nur ein kleiner Kreis schreibt sondern daran, daß dieser Kreis sich irgendwie total von den "normalen" Schreibern abhebt. Meiner Meinung nach auch ganz bewußt.
Deshalb aber jetzt nach Marcel www.smilieseite.de/smilies/schilder_smilies/00000669.gifzu rufen, finde ich unnötig.

Viel Glück !
Uta
Hallo, Uta,
ich gehöre hier zwar auch zeitweise zu den "abnormen Schreibern":))) :))) :))) , stimme Dir aber voll und ganz zu. Ich kann Beats Einträge seit Wochen nicht mehr lesen, weil er bei mir auf der Ignorier - Liste steht.
Ich will, dass er seine Meinung ausdrücken darf - ich WILL sie aber nicht mehr ERFAHREN. Nach meinem Verständnist ist da allen Toleranz - Ansprüchen genüge getan.

Mit abnormen Grüßen
Leòn
 
Hallo Pius

Du hast meinen Text falsch verstanden. Ich fragte, ob DU (im Gegensatz zu mir und vielen wenn nicht allen Anderen) alles richtig macht?

Wenn ich etwas in Übereinstimmung mit den Naturprinzipien tue, ist es dann weniger Wert, wenn ich dies ohne Zugehörigkeit zu einer bestimmten Denk- oder Glaubensrichtung tue?
Mit diesem satz sagst du aus, dass Du WEISST was mit der Übereinstimmung richtig ist. Deshalb auch meine obige Frage.
Oder auch anders gesagt, das was du NACH DEINER SICHT als Übereinstimmung mit den Naturprinzipien bezeichnest ist DEINE bestimmte Denk- und Glaubensrichtung.

Urteilen, verurteilen, behaupten, angreifen, sind nicht gerade die im - auch mir bestens bekannten - NT empfohlenen Handlungsweisen.
Urteilen (prüft alles und behaltet das gute) ist biblisch und macht jeder bewusst oder unbewusst.
Ansonsten stimme ich Dir voll zu. Denke auch nicht, dass ich so was getan habe und wenn doch, dann entschuldige ich mich gerne dafür.
 
Hallo Soul

gut und böse kann man lange reden.
im ende existiert es aber nicht.
jedem gutes hat böses ,sowie jedem böses gutes.

Es lebe der Mord und die Vergewaltigung, den böses existiert ja nicht. Leben auf den scheinbar eigenen Vorteil bedacht, Hilfe unterlassen, den es ist ja auch nicht gut.

Sorry, aber glaubst Du das wirklich?
OK so falsch ist es gar nicht, wenn man an die neutrale Evolution glaubt, da gibt es nur den Stärkeren und den Schwächeren und der graausame Tod des Schwächeren ist nicht schlecht, hilft sogar der Evolution.
 
Hallo Pius

Es ist jetzt schon das zweite mal, dass Du mich persönlich angreifst und mich mit Sachen betittelst. Das erste mal habe ich nicht reagiert, aber jetzt ist genug. Du kannst meine AUSSAGEN alle für falsch, ja sogar für blöd halten, ist Dein gutes Recht. Du kannst dies auch schreiben Aber Du hast kein Recht mich als PERSON zu beleidigen und mir Sachen nachzusagen.
Sollte ich entgegen meiner absicht eine Person als Mensch angegriffen haben, dann entschuldige ich mich hier und tue es auch gerne noch direkt.
Ich erwarte keine Entschuldigung von Dir, aber das sich Deine Kritik, Meinung etc auf den Inhalt meiner Aussagen beziehen und nicht auf mich. Letzteres kannst du erstens gar nicht, da Du mich kaum kennst und zwietens geht es gegen den Anstand andere persönlich zu verunglimpfen.
Sachlich und inhaltlich darfst Du jederzeit mit harten Bandagen gegen meine Aussagen schreiben, aber lass meine Person in Ruhe.
 
Hallo Grufti

Nein, dass wollte ich nicht sagen. Es war nur ein Beispiel, wie man unterscheiden kann, von wo das etwas kommt (wie Du ursprünglich gefragt hast). Wenn Du Deinen Mann kennst, dann weisst Du mestens, wenn jemand Dich ruft, ob es dein Mann ist, oder? Genau so ist es mit Gott, derjenige weiss es meistens auch.
 
Hallo Sabrina

wenn mir zb. eine bekannte einen von der bibel erzählt, sie sei ja christ und betet, aber beklaut ihre freunde. da kann ich nur müde lächeln und denk mir, sie hat noch viel zu lernen.
Bin der Meinung Du würdest Ihr helfen, wenn Du hr das auch klar sagst. Freundschaft ist auch, den Anderen auf blinde Flecken oder sonstiges Hinzuweisen, damit er bestärkt wird, dies zu ändern.
 
Lieber Beat,
ich sage nicht, dass ich weiss, sondern lediglich, dass ich beobachte. Und diese ist nicht mehr und nicht weniger als mein derzeitiger Wissensstand. Selber beobachtet und nachgedacht und geschlussfolgert. Der kann aber morgen schon wieder anders aussehen - ganz im Sinne der Anpassungsfähigkeit (sich Weiterentwickeln - genannt EVOLUTION) ist nun mal eines der Naturprinzipien. Man kann sich nur vorwärts Ent-Wickeln - auf- oder abbauend - aber niemals rückwärts.

Dies ist im Sinne, das Passende zur passenden Stund am passenden Ort passend tun.

herzlichst - Phil
 
hi Beat,
Ich glaube das jedem erfahrung ,oder er jetzt durch menschen als gut oder böse genannt wird,ein zweck hat.
den zweck heisst gefühlsbewusstsein.
gefühlsbewusstsein kann man nur erlangen durch erfahren.
ein mörder würde zb nie verstehen warum er nicht morden soll,wenn er das gefühl nicht lebt.
oke ist ein ganz grasses beispiel,und ich möchte bestimmt nicht mord probagandieren,noch hiermit sagen super leg loss.
es ist nur wie es als zusammenhang funktioniert.
es ist ein wissen das es so ist.wo ich auch nicht über diskutieren wird.
liebe grüss Soul
 
Hallo Phil

Weiterentwicklung ist nicht Evolution und die Evolution kann sich rückwärts entwickeln, da genetische Veränderungen praktisch immer negativ sind, siehe Mongolismus.
Anders gesagt, Evolution wie man sich die vorstellt gibt es gar nicht, nur Anpassung ohne neue "Informationen" (neue Körperteile oder so)
 
Hallo Soul

Ob es so ist wie Du sagst ist zweitrangig, denn sogar wenn es stimmt, ist morden böse, oder nicht?
Dies abzustreiten und trotzden dagegen zu reden finde ich nicht nur nichtpraktisch, sondern auch höchst komisch.
 
Grüss euch,

kann eine Entwicklung rückwärts verlaufen? Fällt ein Kunstflieger, wenn er über den Schwanz abkippt rückwärts, nämlich dorthin wo er zuvor war?
Einer der alten Griechen sagte: Man steitgt nie zweimal in den selben Fluss. Also frohen Mutes vorwärts - durch Dick und Dünn.

Ich habe's noch nie geschafft zweimal am selben Ort zu sein: es waren andere Menschen da, mal regenete es, mal schien die Sonne, mal duftete die blühende Linde, mal lag dicker Nebel... Zugegeben, auf der Karte, im Buch war es schon immer derselbe Ort, aber im richtigen Leben...

Wie sollte also etwas dynamisches sich zurück entwickeln können? Die Unruh einer Uhr vielleicht? Doch nein, auch sie verändert sich, wenn auch unmerklich, so doch stetig, kann nicht zurück...

Wie sollte sich also etwas zurückentwickeln könne. Natürlich können Subjekte wie Objekte degenerieren, oftmals - zum Glück - auch regenerieren. Aber auch das immer vorwärts.

Herzlichst - Phil
 
hi

man kann sich das doch wie eine spirale vorstellen. es ist scheinbar ein zurück fallen, in wirklichkeit ist es eine höher entwicklung auf der spirale am selben punkt.also man fährt die spirale hoch(wie serpentinen ein auto), kommt wieder an die selben koordinaten, nur mehr nach oben.

je höher man kommt, desto schneller geht es und der weg ist auch kürzer.(da er nicht starr ist, sondern dynamisch(exponential).

es gibt kein zurück, nur ein dazu.man hat nur im moment das gefühl, dass man zurück geworfen wurde, weil man auf den scheinbaren rückfall konzentriert ist und nicht die bereicherung sieht. das andere, was vorher war, ist ja noch da, nur nicht aktiv.kann man wieder aktivieren.
(bibelstelle. gott schuf den menschen nach seinem bilde. er ist mitschöpfer)

ein buch ist komplett jetzt vorhanden, aber man sieht im moment nur den einen satz.
also ist auch die zukunft schon da, nur nicht aktiv, weil man auf was konzentriert ist.
man steht immer an einem scheideweg, da man die wahl hat, in eine bestimmte richtung zu gehen. aber die optionen stehen schon fest, sind begrenzt, je nach reife. ein kind hat weniger entscheidungsbefugnis als ein erwachsener.

liebe grüsse sabrina

@beat
mache leute wollen sich nicht bekehren lassen. wenn man sie auf ihr fehlverhalten anspricht, reagieren manche uneinsichtig und ich lass sie dann in ruhe. jeder hat seine zeit. dann kommen so sprüche wie, du hast aber da und da deinen fehler. ja klar, bin auch nicht perfekt. aber darum geht es doch nicht. es geht im moment um ihn, aber lenkt ab, weil er angst hat, an sich arbeiten zu müssen und vor sich selbst zu schämen.
sag dann immer, mach es für dich im stillen kämmerlein,verzeih dir, komm dann bekehrt raus, dann wird man dir verzeihen.
da ich sehr sensibel bin(funktioniert auch übers internet), spüre ich deinen charakter, der mit guter absicht gefüllt ist:bier: .
 
Hallo Phil

Wollte damit sagen, dass es gar keine vorwärtsgerichtete Evolution, also gar keine Evolution gibt, dass der 2. Satz der Thermodynamik auch hier wie überall stimmt. Es gibt Anpassungen und zwar geniale, aber das ist nicht Mutation.
Wenn die evolutionäre Mutation stimmt, müsste es immer mehr Tierarten geben, aber das gegenteil ist der fall, weil eben der 2 HS der thermpodynamik stimmt
 
Hallo sabrina

Du hast Recht, denke wenn Du in aller Liebe auf die Fehler hingewiesen hast, hast du Deinen teil getan. Für das zukünftige tun etc muss der Andere dann die verantwortung übernehmen.

Wegen Deinem Schlussaatz ganz erstaunt bin und fast rot werde... bigsmile
 
Hallo, Sabrina,

wieso ist mir dieser Beitrag eigentlich erst jetzt ins Innere eingegangen? Na, wer weiß...Danke dafür!
Ich zitiere jetzt nur mal einen kleinen Teil:

sabrina schrieb:
-keiner kommt zum vater, denn durch mich.

an der moral/lehre jesu orientiere ich mich.
irgendwann muss/will ja der kreislauf der wiedergeburt enden.:idee:

liebe grüsse sabrina

und meine folgenden Überlegungen gehören hier eigentlich gar nicht her!
Ich denke, dass unsere "abendländische Kultur" durchaus stark beeinflusst und geprägt ist von der Moral bzw. Lehre des Christentums. Es kamen natürlich stetig weitere Einflüsse hinzu, wie ältere "jüdische", muslimisch-arabische, humanistisch-aufklärerische und so weiter. Ich denke es gibt irgendwelche, in allen Kulturen, Religionen und Verfassungen wirkende Gesetze, die man meinetwegen als christlich, jüdisch, muslimisch, etc. oder als göttlich, meinetwegen aber als einfach menschlich bezeichnen kann.
angel-smiley-010.gif


Herzliche Grüße von Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben