Wassereinlagerung in den Beinen

Themenstarter
Beitritt
07.04.09
Beiträge
11
hallo liebe forumsmitglieder
ich habe zur zeit wieder mal extreme wassereinlagerungen in den beinen (zt so extrem, dass ich kaum in die schuhe reinkomme). zum einen sieht es schrecklich aus, sind bestimmt doppelt so dick wie normal, zum anderen ist es sehr unangenehm beim gehen, treppensteigen etc. zum rennen kann ich mich kaum aufraffen, weil es so anstrengend ist, spannungsgefühl usw...
hatte das jemand von euch auch schon (während fasten oder auch sonst), und was habt ihr dagegen gemacht?
versuche es gerade mit rosskastaniencreme, aber nützen tut es nicht...
hatte auch mal die pille im verdacht, nur bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.
liebe grüsse und ich hoffe, jemand kann helfen! bin schon ganz verzweifelt!
neumond:confused::schock:
 
Hallo Neumond,

nehmen Sie vielleicht zu viel Salz auf (mehr als 3- 6 g)?
Wenn nein, sollten Sie einen Kardiologen aufsuchen.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
also gegen wassereinlagerungen oder ödemen in den beinen nehme ich ein medikament dass "dytide h" heißt . das ist allerdings eine basistherapeutika die zu meiner lugenhochdruckerkrankung gegeben wird um den körper zu entwässern und das herz zu entlasten, also weiß ich nicht genau ob man die auch so bekommt ^^

andere frage : sind die treppen wirklich wegen den wassereinlagerungen schwierig oder vllt weil die beine weh tun oder du atemnot hast oder vllt starkes herzklopfen während du dich anstrengst ?

lg die waldfee :hexe:
 
hallo forgeron
zuviel salz kann es nicht sein, da achte ich im moment sehr darauf, da ich auch schon daran dachte...
herzmuskelschwäche würde ich auch nicht verstehen, weil es bisher immer wieder wegging. und das würde doch dann nicht kommen und gehen, oder?

hallo waldfee
treppensteigen ist vor allem unangenehm, weil die beine so schwer sind und ich die gelenke dann halt spüre, wenn alles spannt und sie sich schlecht beugen lassen. atemnot/herzklopfen etc. hab ich nicht.
dytide h ist dann wohl rezeptpflichtig, vielleicht versuche ich es mal mit einem rezeptfreien. habe einige gefunden, muss mich noch durchlesen ;)

die ödeme hatte ich erst einmal so stark, einige male leicht, aber jetzt schon länger nicht mehr. darum bin ich so ratlos, und auch, weil es jetzt schon eine woche dauert und so lange ging es nie.

lg und danke, und schreibt gerne noch mehr, wenn euch irgendetwas einfällt!
neumond
 
Hallo Neumond,

also was Wassereinlagerungen in den Beinen angeht, habe ich (bedauerlicher Weise) reichlich Erfahrungen sammeln dürfen. Hier einige Tips:

1) Auf ein gutes Körpergewicht achten. Übergewicht und schlechtes Bindegewebe können dazu führen, daß die Blutgefäße "es nicht mehr schaffen" (so wie bei mir).

2) Sehr geholfen haben mir hochdosierte OPC's, das sind Antioxidantien, die aus der Rinde von Weintraubenkernen gewonnen werden. Diese helfen die Durchlässigkeit der kleinen Blutgefäße zu verringern, dann bleibt weniger Wasser in den Beinen "hängen". Außerdem ist es allgemein sehr gut für das Bindegewebe. Ich kaufe diese Activin-OPC's im Internet-Vitaminfachhandel. Ich konnte innerhalb von 2 Wochen bereits eine Wirkung feststellen. In der ersten Woche hat man evtl. etwas Entgiftungsbeschwerden, wie z.B. Kopfschmerzen, aber dann gehts schnell aufwärts.

3) Als Alternative gibt es in Deutschland ein auch pflanzliches Produkt in der Apotheke: Phlebodril. Es gibt dies in einer Version mit mehreren Wirkstoffen, unter anderem Mäusedorn, kostet ca. 25 € pro Packung mit ca. 25 Kapseln. Die Version Phlebodril mit nur einem Wirkstoff kostet locker doppelt so viel.
Die preiswertere Version habe ich lange ausprobiert und es hat ganz gut geholfen. Man muß allerdings wie bei den meisten Produkten dieser Art etwas Geduld mitbringen, es dauert ca. 1 Monat bis eine Wirkung eintritt.

4) Wichtig ist genug Bewegung zu haben. Bei einem Bürojob, bei dem man die meiste Zeit des Tages im Sitzen verbringt, sorgt man am besten für ensprechenden Ausgleich = zu Fuß gehen, Radfahren etc.

5) Mir hat es auch sehr geholfen den Fußteil des Lattenrostes unter meiner Matratze etwas nach oben zu stellen. So legt man nachts beim Schlafen automatisch die Beine hoch. Als Alternative dazu gibt es sogenannte Venenkissen. Dieses muß nicht teuer sein, hab meines vom Aldi :) Wichtig ist, daß die Beine so hochgelegt werden, daß sie quasi über Herzhöhe liegen.

6) Venencremes aus Weinextrakten oder mit Roßkastanie sind zwar o.k., aber helfen nur bei leichten Problemen, da das Produkt nur äußerlich aufgetragen wird und nicht in der Tiefe wirken kann. Bei mir hat's nicht geholfen.

7) Mit Tabletten mit Wein- oder Roßkastanienextrakten aus der Drogerie habe ich persönlich keine Wirkung erzielen können. Ich denke, die Dosierung ist viel zu gering.

7) Ich würde nicht nur von zuviel Salz, sondern auch von Geschmacksverstärkern abraten, da diese lt. meiner persönlichen Erfahrung sehr stark für Wassereinspeicherung sorgen. Sie verstecken sich in vielen Fertigprodukten (z.B. Kartoffelchips), aber manchmal auch in chinesischem Essen.

8) Dringend würde ich auch von Alkohol Abstand nehmen. Bei mir ist es so schlimm, daß ich schon nach einem Glas Wein bereits 2 Tage lang dicke Beine erwarten kann. Habe mir jetzt angewöhnt nur noch selten Alkohol zu mir zu nehmen und meinen Beinen hilft's.

So, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber es ist ja auch schon eine ganze Menge! ;)

Vielleicht gibt's ja hier Leute, die noch mehr dazu beizutragen haben - mich würd's auch interessieren.

Auf jeden Fall herzliche Grüße, viel Erfolg und gute Besserung -

Pekabee :wave:
 
hallo pekabee

du bist ja ganz neu ;) stellst du dich noch vor?
danke für deine erfahrungen und tipps, das ist wirklich eine ganze menge :)
nr 2 und 3 tönen echt gut, das werde ich versuchen, wenns in 2 oder 3 tagen nicht besser ist. bestellen dauert halt immer, aber in der apo oder bei müller oder so sind die dinger bestimmt teurer.
bewegung, ja... darauf muss ich auch mehr achten.
was mir noch sorgen macht, dass es nicht mal nachts richtig weggeht...

was hältst du von verbänden, hast du das schon mal ausprobiert?
hast du das problem schon lange? und hast dus jetzt einigermassen im griff, mit den dingen, die du gesagt hast?

oh mensch, ist das mühsam!!

liebe grüsse
neumond

ps ganz wenig zu trinken ist wohl auch keine gute lösung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ^^
ja dieses dytide h ist nur mit rezept erhältlich ^^

wenn du keine atemnot oder schmerzen im brustkorb feststellen kannst dann schließe ich schonmal mit freuden meine krankheit aus ^^
 
hallo liebe forumsmitglieder
ich habe zur zeit wieder mal extreme wassereinlagerungen in den beinen (zt so extrem, dass ich kaum in die schuhe reinkomme). ***

Hi,

"Wasser in den Beinen" deutet nicht nur auf Herz-oder Nierenprobleme,
sondern meistens auf eine Venenschwäche hin. Manchmal
sind auch Schilddrüsenprobleme, oder aber auch Störungen
des Lymphsystems die Ursache. An Deiner Stelle würde ich
der Sache auf den Grund gehen und einen Facharzt
für Venenerkrankungen, einen Phlebologen, konsultieren.

Hier findest du einen Arzt und mehr Info >>>

www.phlebology.de/wie-koennen-venenkrankheiten-behandelt-werden.html

LG, Ellen

***
 
Hallo Neumond,

habe gerade gelesen was Ellen48 geschrieben hat und schließe mich dem an. Die Ursachen können nat. vielfältig sein. Ich würde auch sicherheitshalber einen Arzt einschalten. Mit den Dingen, die ich aufgeschrieben habe, kannst Du Dir nicht schaden, aber es wäre bei Dir sicher angebracht, die genaue Ursache festzustellen.

Wenn's selbst Nachts nicht besser wird, würde ich Dir das Venenkissen wärmstens ans Herz legen. Das hilft sehr gut und ist beim Liegen auch sehr angenehm und entspannend!

Nach dem Duschen mit am besten die Beine und Füße nochmal mit eiskaltem Wasser abduschen. Von Sauna hat mir der Arzt auch abgeraten, wegen der Wärme.

Ich hatte mich hier nur kurz eingeschrieben, um Dir zu antworten, und noch gar keine Zeit mich vorzustellen, aber das mach' ich noch. :)

Liebe Grüße -

Pekabee
 
Wassereinlagerung in den Beinen

Hallo Neumond,

der irakische Arzt Dr.Batmanghelidj beschreibt Ödeme als Wasser-Notfallreservoir des Körpers, wenn er zuwenig Flüssigkeit hat um lebenswichtige Funktionen aufrecht zu erhalten (Blut, Verdaung, Speichel, Tränenflüssigkeit usw.)
Um Ödeme dauerhaft zu beseitigen wäre es nur notwendig genügend Flüssigkeit tagsüber aufzunehmen. Als Anhaltspunkt gilt: pro Kg Körpergewicht 0.03 ltr. Also bei 80 kg = 2.4 ltr. Unter Flüssigkeit versteht er keine Säfte oder Milch sondern Wasser.
Wenn Sie Herzprobleme ausschliessen können, würde ich Ihnen empfehlen, die Flüssigkeitsmenge langsam auf den für Ihr Gewicht empfohlenen Pegel zu steigern.

Die von Forgeron empfohlene Salzmenge ist auf jeden Fall zu wenig, da schon die sehr konservative DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) 9 g Salz (also einen gehäuften Kaffeelöffel) empfiehlt. Ich persönlich finde eine Fixierung auf eine ganz bestimmte Salzmenge wenig hilfreich, da diese das Körpergewicht einfach nicht berücksichtigt.
Viele Grüße
 
Wenn es sich um Lymphstau handelte: wie kann man das eigentlich genau feststellen lassen?

Wäre dann nicht Lymphdrainage das Mittel der Wahl? - Wobei angeblich eine Lymphdrainage an den Beinen nur dann wirklich hilft, wenn danach das Bein mit einer Venenbinde eingewickelt wird, damit nicht sofort nach dem Aufstehen die Lymphe wieder nach unten sackt.

Gruss,
Uta
 
guten morgen
oje, so viele widersprüche!
ich hätte gedacht, trinken würde ich genug - aber ich versuche auf jeden fall mal eine steigerung.
wenn man mehr salz zu sich nimmt, verschlimmert das denn nicht das problem, weil es das wasser im gewebe hält?
@uta: ich habe gemeint, bei einem lymphödem wären auch die zehen betroffen, bei einem venösen ödem nie. nun sehen meine zehen normal aus, finde ich, eine hautfalte kann ich aber trotzdem nicht abheben (hat ja auch nicht so viel haut da?!)
liebe grüsse
neumond
 
hallo leute!
sehe gerade einen lichtblick, ich hatte nämlich auch noch eine idee: könnte es kaliummangel sein?
hier mal ein zitat:

Mangelerscheinungen
Immer dann, wenn das Verhältnis Kalium/Natrium nicht passt, muss eingegriffen werden. So kann Kaliummangel zu Ödemen oder Hypoglykämie (fallender Blutzuckerspiegel) führen. Dann ist in der Folge auch die Arbeit des Körpers (Zellarbeit) in seinen Organen in Gefahr.
Zu niedriger Blutzucker bedeutet zu wenig Energie für diese Zellarbeit (Halten des Kalium/Natrium-Gleichgewichts). Auch kann psychischer und/oder physischer Stress zu einem Kaliumdefizit führen, ebenso wie langes Fasten oder starker – infektiöser – Durchfall.
Kalium im Gleichgewicht mit Natrium bringt dem Gehirn mehr Sauerstoff, was für die Arbeit der grauen Zellen erforderlich ist (Körpersteuerung und Gedächtnisarbeit). Ein Mangel hemmt die gesamten Körperfunktionen wie die Nerven- und Muskelarbeit, die Enzymreaktionen sowie den Eiweiß- und Glykogenstoffwechsel. Das betrifft dann den gesamten Organismus.
Daher sollte auch bei der Verwendung des Natriums – »unserem« Kochsalz (NaCl) – sparsam umgegangen werden. Ansonsten steigt die Wassermenge in der Blutflüssigkeit und damit der Blutdruck. Daneben wird im Dünndarm zu wenig Kalium aufgenommen.
Bei Einnahme von Cortisonpräparaten kann der Kaliumspiegel sinken, während der von Natrium steigt (»Ödeme«). Zu viel Kaffee fördert wegen der vermehrten Nierenarbeit die Ausscheidung von Kalium (Hemmung der Rückresorption).
mir fiel ein, dass ich das letzte mal, als es so schlimm war, auch kalium genommen hab. kann mich leider nicht mehr erinnern, ob DAS dann geholfen hat - ich versuche es auf jeden fall!!
lg neumond
 
Hallo Neumond,

wie schon geschrieben wurde, würde ich Herz, Nieren und Schilddrüsen untersuchen lassen, ob da alles in Ordnung ist.

Gerade auch der Kaliumhaushalt hat einen großen Einfluss auf das Herz.

Wie sieht es mit dem Albumin aus, wurde das bestimmt?

Albumin steuert den Wasserhaushalt im Körper.

Albumin | NetDoktor.de

Diese ganzen Vorgänge werden z.B. auch durch Zahn/Kieferherde negativ beeinflusst.
Welche Zahnfüllungen und Zahnmaterialien hast Du in deinem Mund?

Solange ich Amalgamfüllungen hatte, hatte ich ebenfalls Probleme mit Ödemen und ständig Venenentzündungen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben