Seit 5 Jahren Schmerzen...

Themenstarter
Beitritt
14.04.09
Beiträge
7
Hallo erstmal...

Bin 21 Jahre alt und leide seit zirka 5 Jahren an starken Schmerzen! Bis jetzt konnte mir noch kein Arzt eine Diagnose stellen. :mad:

Alles fing mit Bauchschmerzen und Durchfällen an, später kamen Schmerzen in den Händen dazu. Ich hatte Schmerzen wenn ich die Hände bewegte. Es fühlte sich im Gelenk an, als würde irgendetwas die Bewegung blockieren...Bei der Bewegung knackste es dann auch sehr laut! Später tat dann auch der ganze Arm weh. Zuerst der rechte Arm, dann der linke auch noch. Meine Arme fühlten sich an als wären sie in einem Schraubstock eingeklemmt. Nach einiger Zeit traten die gleichen Symptome auch in den Füßen auf. Dieses "Schraubstockgefühl" wechselt mit Schmerzen die sich wie Nadelstiche anfühlen. Mit der Zeit wurde alles nur noch schlimmer... Waren die Schmerzen weg, dann hatte ich Muskelschwäche...ich war dann Tage lang nicht fähig Gegenstände zu halten geschweige denn den Alltag zu bewältigen! Habe auch zeitweise starke Muskelzuckungen und Steifigkeit in den Händen.
Das mit dem Bauch wurde alles abgeklärt --> Diagnose Reizdarmsyndrom
Blutbild ist normal und Rheuma wurde auch abgeklärt!

Denkt ihr vielleicht das es durch den Darm sein könnte? Weil ich habe gelesen,dass es Leute gibt, die bei einem Reizdarmsyndrom auch Gelenksschmerzen haben!

...Habe eine Ernährungsumstellung gemacht und siehe da die Bauchmscherzen und Blähungen sind fast weg. Nur teilweise Druchfall habe ich noch.
Nur die Schmerzen und Schwäche sind geblieben!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, warst du schon mal bei der Akupunktur? Kenne einen russischen Akupunkteur, der sagt: der Dünndarm-Meridian ist energetisch mit den Gelenken zusammen gekoppelt ;)

Nur mal so, kleiner Tipp von susanne
 
Hallo Alvin,

was wurde denn in dem Blutbild alles getestet? Vielleicht hast du ja einen Mangel, (Magnesium, Kalium, B-Vitamine). Das könnte das Muskelzucken erklären!

Liebe Grüsse,
Sabrina
 
Akkupunktur habe ich schon mal probiert, hat nur leider nichts geholfen ...

Vitaminmangel hab ich mir auch schon gedacht und nehme seither Vitamine über ein Präparat ein --> Das Muskelzucken hat sich nur ein bisschen gebessert.
 
Hallo Alvin,

könnte es sein, dass Du eine Nahrungsmittel-Intoleranz hast? Es gibt verschiedene Arten - hier in unserem Wiki findest Du nähere Informationen dazu:

Fructose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Gluten-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Laktose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Auch in unserer Rubrik Lebensmittel-Intoleranzen geht es um dieses Thema.

Du schreibst, dass Du eine Ernährungsumstellung durchgeführt hast - wie sieht Dein Speiseplan jetzt aus?

Kannst Du Dich möglicherweise daran erinnern, ob es zu der Zeit, bevor die Probleme begonnen haben, etwas Besonders gegeben hat?
Ich denke z.B. an eine Zahnbehandlung, Impfung, andere Erkrankung, Medikamenteneinnahme etc. etc.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Aölvin,

herzlich Willkommen im Forum :wave:

Was war denn vor 5 Jahren, bevor es losging? Hattest Du eine Zahnbehandlung, bist Du umgezogen, warst Du krank. War irgendetwas besonderes?

In wiefern hast Du deine Ernährung geändert?
 
Lactose und Gluten Intoleranz sind schon getestet worden. Habe keines von beidem. Fructose habe ich noch nicht getestet. Und bei Histamin Intoleranz weiß ich nicht ob der Test gemacht wurde...Wie schaut dieser aus?

Ich habe mit zirka 14 Jahren angefangen mich schlecht zu ernähren: Habe mich zirka 2 Jahre lang, bis auf einige Ausnahmen nur von Fertigpizzen ernährt. In der Früh aß ich meist Brot mit Wurst. Am Abend auch eine Bauernjase mit Speck, Käse und allem was dazu gehört. Getrunken habe ich meist süße Industriegetränke wie Cola und Ähnlichem. Und mir kommt vor das es dann eben durch diese schlechte Ernährung angefangen hat, dass mein Bauch "verrückt" gespielt hat. Zudem hatte ich sehr viel Stress.

Jetzt ernähre ich mich gesund (meines GLaubens): Ich esse Gemüse, Obst, Wurst, Käse...eig. verzichte ich auf nichts. Aber ich esse keine Fertiggerichte mehr wie Pizzen und trinke auch keine Cola und sonstige ungesunde Getränke. Und trotzdem geht es mir sehr schlecht.
Aber ich habe bemerkt, dass wenn ich mich nur von Brot, Butter und Käse alleine ernähre, meine Symptome nach einigen Tagen fast vollständig zurückgehen! Erkläre mir das einer ?!!...
 
Hallo Alvin,

zur Histamin-Intoleranz gibt es viele Informationen in unserem Forum; Du könntest Dir die Links, die ich Dir dazu angegeben habe, einmal durchsehen.

Ausserdem kannst Du hier mehr dazu nachlesen:
Histaminose — Histamin-Intoleranz

Liebe Grüsse,
uma
 
Dann werde ich mal meine Ärztin zur Histamin Intoleranz fragen und dies testen lassen falls dies noch nicht gemacht wurde.
Aber laut dem Link den du mir geschickt hast, erklärt Histamin Intoleranz nur die Bauchprobleme aber nicht die anderen Symptome?!!

Liebe Grüße
 
Hallo Alvin,

bei Rheuma (chron. Gelenkentzündung) kann konsequente Rohkost helfen. Ich könnte mir vorstellen daß dir evtl auch Rohkost helfen könnte.
Falls Du eine Histaminintolleranz haben solltest kannst Du ja dann die bestimmten Nahrungsmittel auslassen;)
 
Mich würden auch die Blutwerte interessieren....

Eine Histaminintoleranz testet man am besten selbst:
man ißt für ein paar Wochen histaminarm und dann provoziert man durch eine histaminreiche Mahlzeit. Verändert sich nichts, hat man keine HI.

Gruss,
Uta
 
Naja Rheuma habe ich keines. Ist alles schon geteste worden...

Und etwas neurologisches könnt ihr euch nicht vorstellen? DAs eben meine Muskelschmerzen erklären würde?

lg
 
Sobald ich wieder daheim bin stelle ich die Blutwerte rein.
Aber hat nicht Käse auch viel Histamin? Denn der macht mir nichts wie oben schon geschrieben!

lg
 
Aso...ja das könnte helfen...werde es probieren.
Auf jeden Fall denke ich das mein Bauch auf jeden Fall auch für die anderen Symptome verantwortlich ist.
Da das Reizdarmsyndrom von der Wissenschaft noch nicht ganz verstanden ist, könnte ich mir ja auch vorstellen das meine anderen Symptome auch davon kommen. Auch wenn die Ärzte anderer Meinung sind. Aber wenn es doch was anderes ist wird es hoffentlich gefunden.

lg
 
Oben