Krankheit & Wiedergeburt

@ Pius - einfach die Infos bei dem Link lesen, dann verstehst Du schon
Würd mich sowieso freuen, wenn auch andere darein schauen würden, steht doch vieles und diskussionswürdiges drin!
 
Hallo Grufti

Die grossen jüdischen Lehrer der heutigen Zeit sagen was anderes. Lieder ist mein englisch zu schlecht um auf die Links eingehen zu können.
 
Hallo Pius
Es gab letzes Jahr eine mehrteilige DOK Sendung, wo die Menschen in einer leichten Trance ihre Erfahrungen aus früheren Leben erzählten, beschrieben und teilweise Zeichnungen dazu machten.
Dieser satz ist typisch, wie voreingenommen Menschen ja selbst Wissenschaftler sind. Tatsache ist, dass die Menschen in Trance etwas durchlebten, was in früherer Zeiten passierte und sie da selber eine Perrson waren. Alles andere ist unzulässige interpretation. Eine Möglichkeit anderer Interpretation wäre zB, dass diese Leute infoprmationen oder Eindrücke von der geistigen Welt bekamen (die sie eben als früheres Leben anschauten).
Es gibt viele Möglichkeiten dies zu erklären, die Wiedergeburt ist eine, aber eben nur eine davon. Es ist natürlich einfacher diejenige Möglichkeit darzulegen die sein Glaubenssystem unterstützt, ja mehr noch wie der Satz zu Beginn zeigt, gleich unbewusst ein interpretiertes Erlebnis als Tatsache zu verkaufen
 
Hallo Pius

Interessant, den anderen untoleranz vorzuwerfen und gleichzeitig nach der Ignorierliste zu schreien nur weil ich eine andere Meinung vertrete. Wo ist Deine Toleranz geblieben? :))
 
Hallo Phil

Zugegeben, die Idee einer Wiedergeburt wäre widersinnig, würde man alle geistig-seelischen und charakterlichen Reifestadien innerhalb eines einzigen irdischen Lebens durchleben können.
Zugegeben, die körperliche Wiedergeburt wäre sinnvoll, wenn die charakterliche Reifung entscheidend für das Heil wäre. Durch wiedergeburt die Sünden abtragen sozusagen. Aber auch da würde sich die Frage stellen, von wo kommt dann die Seele und wer hat das ganze Konzept dieser reifung entwickelt. Also durch die Evolution kann sowohl die Seele wie das Konzept ja nicht entstehen. Und wenn ein Schöpfer sowohl Seele als auch so eion Konzept entwerfen kann, dann kann er sicher auch noch mehr, oder?
Gemäss Bibel muss eben die Sünden nicht abgetragn werden, da Gott in seinem Sohn menschlicher Form eben diese Sünden getragen hat, dh dafür bezahlt hat, für jeden der das Gnadengeschenk annimmt. Die Hauptaussage des evangeliums, der guten Nachtricht. Also ist die Wiedergeburt gar nicht mehr nötig, dh alle die das Gnadengeschenk annehmen sind frei.
 
Hallo Grufti

Unser Verstand ist Kot im Vergleich zum Schöpfer. Das èberlegen kannst du Dir sparen.
Oder überlegst du Dir auch wie ein Apfel schmeckt, odeer beisst du nicht besser mal hinein, damit Du es dann sicher weisst.
 
Hallo Soul

nur weil das buch so alt ist soll es wahr sein??????
Nein, aber vieleicht weil es ca 3000 Prophezeiungen enthält, von denen schon ca 1500 in Erfüllungen gegangen sind und einige (wie die vermehrten Erdbeben zb, oder der zukünftige Einschlag in Iran) sich langsam auch bewahrheiten. Ein unmöglicher Zufall.
 
Hallo Phil

Daher auch die Aufforderung, mit der Nächstenliebe und dem Hinweis, dass diese die andere Seite der Selbstliebe ist. Macht eigentlich nur Sinn, wenn der Nächste und ich selber eins sind. Dies ist, so vermute ich, die wirkliche und zentrale Heilsbotschaft. Diese lässt sich auch in anderen Mythologien über den ganzen Planeten verteilt und darüber hinaus finden.
Letzteres stimmt. Aber die Liebe muss auf ein Fundament bauen (Mensch kann nicht einfach nur mit dem willen den nächsten lieben). Und dies reicht nicht erhaltenen Verletzungen und gegebene Verletzungen zu kurieren.
Nach dem allgemeinen Prinzip von Aktion Reaktion bzw Sünde/Schuld und Auswirkung/Strafe muss jemand diese Schuld/Strafe tragen um selber frei zu werden
 
Hallo Beat,
natürlich überleg ich mir wie ein Apfel schmeckt bevor ich in kauf. Die sauren mag ich nämlich nicht.

Im Kinesiologie-Thread hast Du wieder mal die bösen Geister heraufbeschworen. Dabei kam mir eine Idee:
An der Bibel haben doch unendliche viele Leute ihre Gedanken zusammengetragen. Woher kamen denn die vielen Ideen? Natürlich sagst Du jetzt von Gott. ABER wie unterscheidet man Ideen, die von Gott kommen von solchen die vom Teufel sind. Ich denke, je nach Situation sind doch beide auf ihre Art gut. Pendel und Kinesiologie scheiden als Werkzeug wohl aus, aber was war es dann?
Grüsse
grufti
 
gute Überlegungen Grufti

Aus gefilmten, inszenierten Unfällen weiss mann, dass Leute, die Zeugen eines Autounfalles wurden nur schon wenige Minuten später völlig verschiedene "Augenzeugenberichte" abgeben und das mit voller Überzeugung (man müsste eher von Über-ge-zeugt sprechen, so wie Beat es zwanghaft macht) obwohl sie völligen Unsinn bezeugen, der der Wahrheit überhaupt nicht entspricht. :rolleyes:
 
Lieber Beat,

darf ich zitieren? Aber die Liebe muss auf ein Fundament bauen (Mensch kann nicht einfach nur mit dem willen den nächsten lieben). Und dies reicht nicht erhaltenen Verletzungen und gegebene Verletzungen zu kurieren.
Nach dem allgemeinen Prinzip von Aktion Reaktion bzw Sünde/Schuld und Auswirkung/Strafe muss jemand diese Schuld/Strafe tragen um selber frei zu werden

So ein Quatsch - es reicht wohl nicht etwas richtig zu machen, man muss wohl auch noch in der richtigen Partei sein. Ob Ei oder Huhn zuerst war, darüber lässt sich streiten, aber ob die Welt nach einem Dicken Buch erschaffen wurde...? Definitiv nicht!

herzlichst - Phil
 
Grüß euch,

EINE HYPOTHESE: man stelle sich vor: Ein Teil des allganzen reinen Bewusstseins, nennen wir es der einfachheithalber Gott, möchte sich selber erfahren, spüren, in seiner Allganzheit. Dazu gliedert er sich in viele Teile, jedes jederzeit mit dem Allganzen verbunden, doch nicht das Allganze selbst. So erschafft das reine Bewusstsein Geistwesen (z.B. Engel, Götter), die um wiederum bestimmte Erfahrungen zu machen die Form von Seelenwesen schaffen, mit der Möglichkeit sich zu materialisieren. Anders als die Seele ist der materielle Körper nicht von Bestand. Nun erfährt sich Gott nicht alleine im Menschen, sondern ebenso im Tier, in der Pflanze, im Stein, im Wasser, im Wind... "Seelenvölker" bilden sich um ganz bestimmte Erfahrungen zu machen. So nehmen sie denn eine Form an, die dem Ziel optimal angepasst ist. Die eine Wesenheit nimmt die Form von Bäumen an, da dies die passende Form ist. Sie ist mit einer Unzahl von Bäumen gleichzeitig "inkarniert".

Andere Wesenheiten nehmen andere Formen an: so sollen Tiere über eine Gruppenseele verfügen, was wiederum bedeutet, dass das Seelenwesen mit mehreren Tieren gleichzeitig inkarniert ist. Es ist auch die Ansicht zu hören, dass nicht die Ameise das Wesen ist, sondern das ganze Ameinsenvolk ein Seelenwesen bildet, was das Verstehen der Organisaitionsstrukturen der Ameisen verständlicher macht.

Der Mensch wiederum inkarniert als Einzelseele, also nicht gleichzeitig an mehreren Orten, sondern nur eins. Vielleicht gar eins nach dem andern? Denn sollte ausgerechnet der Mensch die Vielfalt an Möglichkeiten von mit mehreren "Sonden" gleichzeitig materialisierter Seelenwesenheiten nicht haben? Könnte dahinter eine mögliche Begründung für ein mehrmaliges Erscheinen über die Jahrtausende hinweg stecken.

Eine Frage bleibt natürlich offen, die immer wieder gerne angeführt wird. Wenn alles was ist Gott darstellt, der sich selber erfahren will, sowohl im Hellen wie im Dunklen, kann ein Teil Gottes sündig sein?

herzlichst - Phil :holzhack:
 
hi phil
du sprichst mir aus der seele.:bier:
dazu passt auch das thema projektion. wenn einem was unbewusst ist, projeziert man einen seelenanteil und er begegnet einem als ein wesen(mesch, tier oder was auch immer ).
je unbewusster und dadurch projeziernder man ist, desto eher die wahrscheinlichkeit der wiedergeburt.

ich will nicht mehr inkarnieren und glaube , wenn man sich allem stellt(ängsten, ungelöste themen, niederen motiven(die man anderen unterstellt, aber in wirklichkeit selbst im inneren noch nicht erlöst hat)usw.), dann geht die seele in andere sphären und braucht auch nicht mehr in die 3. dimension.
habe schon mal geschrieben, dass die bibel für mich nur ein hilfsmittel ist, kein götze, aber vieles , was dort steht, ist ,meiner meinung nach , richtig.

-keiner kommt zum vater, denn durch mich.

an der moral/lehre jesu orientiere ich mich.
irgendwann muss/will ja der kreislauf der wiedergeburt enden.:idee:

liebe grüsse sabrina
 
Hallo Grufti

An der Bibel haben doch unendliche viele Leute ihre Gedanken zusammengetragen. Woher kamen denn die vielen Ideen? Natürlich sagst Du jetzt von Gott. ABER wie unterscheidet man Ideen, die von Gott kommen von solchen die vom Teufel sind.
Meistens war es ganz einfach, so wie Du unterscheidest ob Aussagen zb von Deiner Tochter oder Deinem Mann sind.

Ich denke, je nach Situation sind doch beide auf ihre Art gut. COLOR]
So wie bei einem locch im Zahn Amalgan- und Keramikfüllungen beide auf ihre Art gut sind, zumindest kurzfristig und auf den ersten Blick
 
Hallo Phil

So ein Quatsch - es reicht wohl nicht etwas richtig zu machen, man muss wohl auch noch in der richtigen Partei sein.
So was (richtige Partei) habe ich nie geschrieben.

Nebenbei wenn Du alles richtig machst würde das reichen. Aber machst Du im Gegensatz zu mir und vielen wenn nicht allen Anderen alles richtig?
 
Hallo Phil
des allganzen reinen Bewusstseins
Und wie ist dies entstanden? Aus Materie, Zufall und Zeit 8Evolution) wohl nicht, oder?
Dito Seele und andere Wesenheiten

Wenn alles was ist Gott darstellt, der sich selber erfahren will, sowohl im Hellen wie im Dunklen, kann ein Teil Gottes sündig sein?
Nein das Gute kommt von Gott und woher kommt dann die Sünde??
 
Lieber Beat,

Ich frag Dich nicht - ich zitiere einfach: "Aber machst Du im Gegensatz zu mir und vielen wenn nicht allen Anderen alles richtig?"

Meinst Du das ernst? Bist Du so von Dir selber überzeugt, ohne den kleinsten Zweifel? Da scheinst Du sogar den Papst in seiner angeblichen Unfehlbarkeit zu übertreffen - bravo, toll!

Zum besseren Verständnis wiederhole ich meine Aussage mit anderen Worten:

Wenn ich etwas in Übereinstimmung mit den Naturprinzipien tue, ist es dann weniger Wert, wenn ich dies ohne Zugehörigkeit zu einer bestimmten Denk- oder Glaubensrichtung tue?

Urteilen, verurteilen, moralisieren, behaupten, angreifen - ist das mit der im NT beschriebenen mildtätigen Nächstenliebe vereinbar?

Das Thema ist zu vielfältig und tiefgründig um es einfach mit einem Buch totschlagen zu wollen. Urteilen, verurteilen, behaupten, angreifen, sind nicht gerade die im - auch mir bestens bekannten - NT empfohlenen Handlungsweisen.

herzlichst - Phil

PS. Allen Scheiterhaufen zum Trotz - wir sind wieder da!:zunge:
 
ober gut und böse kann man lange reden.
im ende existiert es aber nicht.
jedem gutes hat böses ,sowie jedem böses gutes.

sünden gibt es nicht,nur denen die etwas zu sünde benennen.
 
Ich habs ja weiter oben schon geschrieben: Beat (=der Apostel) ist über-ge-zeugt und zwanghaft in seinem Glauben gefangen. Dieses Ping-Pong spielen ist echt äzend. Ich meine , dass der Admin hier einschreiten sollte.
Ich finde auch, dass er den Beinamen "wichtige Forumsstütze" nicht verdient, denn so zerstört er das Forum. Es fällt doch auf, dass viele nicht mehr da sind. Aber vielleicht will er das ja erreichen in seinem religiösen Wahn und glaubt dann noch, er habe "etwas Gutes" getan. Es braucht ja einiges, bis ich so etwas schreibe, aber in diesem Fall ist es angebracht.
Bitte Marcel, mach etwas!
 
Hallo Beat,
Meistens war es ganz einfach, so wie Du unterscheidest ob Aussagen zb von Deiner Tochter oder Deinem Mann sind.
Willst Du damit jetzt sagen, dass die Tocher Gott und der Mann der Teufel ist?
Wenn jeder so einfach gut und böse unterscheiden kann, dann wirst Du mir diese Fähigkeit sicher nicht absprechen können (mit oder ohne Pendel !!!):))) :)))
Grüsse
grufti
 
Oben