Mit der Bitte um Tips; Angst vor Menschen, Schweissausbrüche etc.

  • Themenstarter Flo
  • Erstellt am

Flo

hallo zusammen,

im Folgenden möchte ich kurz ein wenig hintergrund zu meiner person, meiner krankheitsgeschichte und zu meinen verbleibenden symptomen berichten und Euch anschl. bitten, sofern Ihr wertvolle Hinweise habt, diese zu äußern:

männl. 32 Jahre, vor 3 Jahren nach übelsten Panikattacken und Angstzuständen und jahrelanger Ärzteodyssee, als Amalgamverseuchter entlarvt. Nach kompletter Sanierung der Zähne (alles ausgetestet) - Ausleitung nach Klinghardt.

Nun, die Ausleitung, die ich vor nunmehr ca. 1,5 Jahren beendete, half mir in Bezug auf die Panikattacken 1a. Viele andere Symptome (quer durch die Bank) wurden auch besser.

Aber, die generelle Angst und Scheu vor Menschen u. Situationen, die nicht alltäglich sind, ist noch immer da und absolut ätzend. Teilweise mit Schweissausbrüchen und leichtem Tremor in den Händen - Kribbeln in den Füssen. Zudem muss ich feststellen, dass sich am Folgetag nach Alkoholkonsum (muss nicht viel sein) alles noch verstärkt. Gerade so vor einigen Wochen geschehen... Abends ein paar Biere beim Konzert - am folgenden Tag auf dem Weg zur Arbeit kam es mir so vor als würde ich kollabieren - keine Luft mehr bekommen. Ich fuhr von der Autobahn runter und ganz langsam über die Landstr. nach Hause. Den Tag meldete ich mich krank....

Irgendwie habe ich selbst den Eindruck, das HG hat im Kopf so einige Schäden hinterlassen, bzw. ich bin nicht vollständig entgiftet....
Zudem kann ich an mir beobachten, dass es um die Mittagszeit am schlimmsten ist und dass irgendwie Verbindungen zur Nahrungsaufnahme bestehen. Wenn es mir schlecht geht und ich ein wenig esse, dann wird es besser.

Das Rauchen und Trinken habe ich also drangegeben, aber generell kam hierdurch nicht die erhoffte Besserung. Seit einigen Wochen gehe ich fast tägl. ins Fitnessstudio bzw. betätige mich anderweitig sportlich. AUCH das brachte mir bisher in Richtung Wohlbefinden leider nichts...

Im Moment bin ich im Urlaub, renne die Berge rauf und runter, sollte mich also prächtig fühlen - nunja, wenn ich mich an alte Tage erinnere, da war Urlaub richtig cool - ich glaube ich bin froh, wenn ich am Montag wieder nach Hause düsen kann.

Ach, das kann alles irgendwie nicht wahr sein...

Wer hat vielleicht einen Tip, in welche Richtung ich weitermachen könnte... (?)

Beste Gruesse,
der Flo.
 
werde ich direkt nach dem Urlaub ausprobieren und mich auf glutenfreie Diät setzen.

Tag X + Zeitraum y = wieder Wohlfühlen

X = Start GF-Diät

Kann man einen ca.-Wert für y benennen ??

Dank & Gruss,
der flo.
 
Je nach Verseuchung 1-3 Monate bis Du es merkst. Du musst aber noch viel lernen was Gluten betrifft ausser Du willst nur noch Obst essen. Das Zeug ist ÜBERALL drin. Auch in der Wurst von Metzger und im Fruchtjoghurt! Halt überall da wo man es nicht vermutet. Dosenfutter hat's zu 90%iger Wahrscheinlichkeit drin. Und Bier wird aus Gerste/Weizen/etc. hergestellt. Sorry... fällt auch flach! Aber nicht weinen... das Ergebnis wird Dich entschädigen! Dann hast Du zwischen dem 3. und 9. Monat die Regenerationsphase im Darm und dann noch mal ein paar Moante bis alles wieder so ist wie es schon einmal war! Summasummarum ca. y=1 Jahr bis alles vorbei ist... übrigens, wenn DU am Anfang (ersten 3 Moante) mal Patzt dann kannst Du wieder bei Null anfangen zu zählen...

Das Netz ist inzwischen voll mit Informationen zu dem Thema und Gluten muss neuerdings auch deklariert werden wobei der Name hier und da anders aussieht. Also lesen, lesen und nochmal lesen... das Wetter (Europa) ist ja bestens dafür geeignet, jenachdem wo Du gerade bist...
 
Ich denke, ein anderes Stichwort ist Histamin-Intoleranz.

Eine Frage zu Gluten: Gilt die Gluten-Intoleranz eigentlich auch für Alkohol generell?

Gruss,
Uta
 
Nein, liebe Ute Du kannst mit Gluten-Intolleranz locker ins Weinglas blicken. Auch bei hochgefilterten Reinstsubtanzen im oberen Prolimmit Bereich ist recht wenig vom ursprünglichen Filtrat drin. Also Finger weg von Handelsüblichen Brauprozess abhängigen Substanzen an der Theke! Wer denn unbedingt ein Bier am Tach braucht kann ja auf Beerup umsteigen...


Proscht! (Rülps)
 
Ja, wenn dem so ist, lieber Mike, dann gehören unerwartet heftige Reaktionen auf Alkohol also nicht ins Fach "Gluten-Intoleranz" sondern eher zu Leberproblemen und evtl. zur Histamin-Intoleranz...

Pröschterle!
Utawww.smilieseite.de/smilies/essen_und_trinken/720icon.gif
 
Jute Frau, erstmal sind Sie ja recht spät aufgestanden wie es aussieht. Und dann schteht (hicks) da frei abgelesen "...am Folgetag von Alkoholkonsum". Also eher kaputte Leber durch z.B. too much Beer oder Pilze die da mitgeholfen haben. Und wat nu die Henne oder dat Ei ist, sei mal dahin gestellt. Natürlich hast Du recht wenn Du auf Histamin hinweist! Aber ich sage mal Gluten...

dat Wackelbier nervt gewaltig... lustich!


and don't miss the

www.spirit-of-hanf.com/website/deutsch/bilder/logo.jpg
totally gluten-free

(aber die sollten weniger kiffen beim Brauen... da ist noch ein Fotowettbewerb von 2000 geschaltet...)
__________________
Leber ist das, was blessiert, wenn Du gerade Bier schlürfst.
 
Super-Lieben Dank f. die Hilfestellung !!

Habe extra heute Abend kein Bier, sondern weissen Wein getrunken ;)

Bin im Übrigen in der Ramsau am Dachstein in Österreich und das Wetter ist wahrlich nicht besonders. Also morgen Salzburg anschaun' und Montag wieder heim an den Rhein...

So wie ich das verstehe, ist nicht Alkohol generell das Problem, sondern auch hier der Gluten-Anteil über die Gerste.... Ich wusste, ich werde noch zum Wein-Trinker - nur wusste ich bislang noch nicht warum ;)

Meine erster Kauf in der Heimat wird eine Brotbackmaschine und jede Menge Backmischungen, die glutenfrei sind...

Da ich ein grosser Brot/Brötchenesser bin (war), denke ich dass es für mich schonmal ein riesiger Schritt in Richtung Genesung ist, wenn ich den Genuss von gebackenem Allerlei auf glutenfrei umbaue.

Verstehe ich es richtig, das ich Glutamate (Geschmacksverstärker) auch komplett meiden muss? Das Schei..-zeug ist ja wirklich überall drin...

Generll bin ich zu allem bereit, was der Gesundheit auf die Sprünge hilft, wenn diese Depri-Anti-Will-nicht-mehr-Phase endlich ein ENDE findet !!

LG,
der flo.
 
ach so, Histamin schliesse ich mal aus, derweil ich gerade vor einigen Wochen einen Lungenfunktions-Histamin-Penetrations-Test gemacht habe und dieser mich nicht sonderlich anders aus der Bahn geschmissen hat als sonst auch und ich bis zur obersten Test-Stufe durchgehalten habe...

I'll keep u informed !

cu,
der flo.
 
Verstehe ich es richtig, das ich Glutamate (Geschmacksverstärker) auch komplett meiden muss? Das Schei..-zeug ist ja wirklich überall drin...

Theoretisch nein, denn Glutamat (Natriumglutamat) ist eine Aminosäure und hat nur mit Gluten soviel zu tun das wohl die ersten Glutamate aus dem Gluten gezogen wurden. Deswegen vermutlich auch der Namen... Solltest Du mit Tomaten (Mark) oder Parmesan Probleme haben (trockener oder kratzender Hals/Übelkeit bis hin zu Kopfschmerzen) dann weg damit in den Gulli. Allgemein gilt den Einsatz von Glutamaten so weit zu beschränken wie möglich. XXL Packungen Glutamat sind sog. fertig-Salatkrönungen und Chinasuppen sowie Chips. Achte auf die Reihenfolge auf der Verpackung. Was die wenigsten wissen ist, das die in der Fertigpackung befindlichen Stoffe der Gewichtsreihenfolge nach aufgezählt sind wie Sie anteilig vom meisten absteigend darin enthalten sind. Wie dem auch sei ist die Zubereitung einer Salat-Kräutermischung selbstgemacht eh leckerer als die Tütenvariante und die Zutaten der Fertigtüten stehen ja neuerdings genau drauf!
Mein Tip, schau Dich mal im Reformhaus oder Bioladen nach Stevia um.

und ansonsten viel Spass beim Backen... wird Dir auch noch vergehen wenn Du die Backmaschine ständig sauber machen musst... solltest Du von der Fertigbackmischung genug haben dann kannst Du auch noch Maismehl und Reismehl im Asiashop oder beim Türkenmarkt bekommen. Die Welt ist groß und die Globalisierung spült die seltsamsten Sachen in unsere Multikulti-Läden. habe letztens Erbsenmehl aus Indien gesehen.. was es alles gibt... (schmeckt übrigens scheusslich!)
Taccos und www.mex-al.de/p169.html aber die gibt's hier im Supermarkt nur aus Weizen (weil billiger!). Kriegt man aber mit ein bisschen rumprobieren recht einfach hin. 'Itzamna' hat uns ja schon vor jahrhunderten gesteckt das wir besser Mais und Kakao anbauen sollen...
 
supi, danke!

noch eine generelle Frage:

Ein Mensch der eine Glutenintolleranz hat, hat auch immer eine Unverträglichkeit für Casein ???
Sprich, wer keine Gluten verträgt, der kann auch alles was mit Milch zutun hat vergessen???

Ich glaube, wenn ich morgen wieder daheme bin, muss ich mal mein Pendel ausquetschen....

Gruss,
der flo.
 
Nein, falsch!

Ich glaube, wenn Du morgen wieder daheime bist, musst Du mal Dein Goggle ausquetschen....

Also Gluten/Glutein/Käse/Kasein/Intolleranz sind ganz lustig unterschiedliche Sachen. Die "...in" Stoffe sind nur für den dusseligen Kopp zuständig weil's Morphin Verwandte sind. Also immer schön Mohr auf die glutenfreie Brötchen damit der Kick erhalten bleibt...

Wenn Du Dir das zutraust auch gleich Kasein weg zu lassen dann hau mal rein. Wäre mal interessant wie Dein Entzug aussieht und wie lange Du das durchhältst. Richte Dich auf jedenfall schon mal darauf ein das es hier und ein wenig zwickt und zwackt weil Du auf "Entzug" bist. Dein Köprer wird sich vermitteln und entsprechende (mentale) Gegenmaßnahmen bereit halten. Lass Dich überraschen! Alle Themen die hier angeschnitten wurden findest Du auch im Gluten Forum (andere Abteilung, hier im Forum!) Rohi wollte Dich ja schon mal animieren dort zu schauen...
 
Ach, so schlimm wie es schonmal war - zu Zeiten der Amalgam-Höchst-Belastung, mit den übelsten Panikattacken, Angst und Gedanken an ein schnelles Ende in irgendeiner Form - kann es garnicht werden. Glaub' mir, meine schlimmsten Tage habe ich Gott sei Dank hinter mir... Was Umweltgifte mit Nervenzellen treiben, das geht auf keine Kuhhaut ;)

So'n paar kleine Drogen, pah... Die verdrehen einem die Rübe und wenn Du es "drangibst", dann peinigen sie ein wenig, aber naja, da kann ich nur schmunzeln, das geht vorbei und man kann sich vorher drauf einstellen... zu unterschätzen ist es sicherlich aber auch nicht...

Vor 2-3 Monaten habe ich nach 18 Jahren Rauchen auch dieses Laster drangegeben und es ist mir ehrlich gesagt nicht besonders schwer gefallen. Nur der Erfolg war nicht der gewünschte... (Naja, könnte ja wieder anfangen (?) - Nee, nicht wirklich....)

An meiner Murmel und an meinem allgem. Wohlbefinden dreht irgendetwas andreas... Euer Tip sind Gluten - OK - die werde ich jetzt mal ein paar Monate weglassen - mal sehen, ob das der Weg zum Ziel ist ? Der Weg ist das Ziel, oder wie war das ?

Bess demnähx!
der flo.
 
Wie wird denn so ein Lungenfunktions-Histamin-Penetrations-Test gemacht?(Was für ein Wort - das wäre doch total geeignet für dieses Spiel, wo man Buchstaben nennt und damit dann letzten Endes das Wort herausfindet...).

Gruss,
Uta
 
Hallo Flo

Mike könnte ins schwarze getroffen haben. Um auch (zusätzliche) andere Ursachen auszuschliessen, noch folgende Fragen:

1. Wie hast Du überprüft, dass Du wirkklich nicht mehr hg belastet bist?
2. Wie ist Dein Stuhlgang (Häufigkeit, Koexistenz etc)?
3. Gesichtsfarbe und allfällige dunkle Augenringe?
4. Magst du Milch(produkte) und was ist dein durchnittlicher Milchkonsum?
5. Welche Labortests hast Du mit welchem Resultat gemacht (Zinkgehalt, Pyrullie, Blei, Aluminium, etc)?
 
zu

1.
PK, Störherdakupunktur (& eigenes Pendeln)
werde aber trotzdem die Tage nochmal prüfen (lassen)

2.
matschig bis mittelfest. i.d.R. einmal täglich, bei wenig bewegung alle 2 tage.

3.
gesicht gesund - keine augenringe

4.
jaaaaa, aber nicht übermaessig viel. milch im kaffee u. hier u. da ein joghurt oder quark. käse auf's brot ist auch ok.

5.
keine. das was ich gemacht habe ist die störherdakupunktur bei meinem arzt. der ist eine deutschlandweite instanz für sowas. hier frage ich mich nur, warum er nicht auf gluten gecheckt hat. hat er aber wahrscheinlich genauso wenig dran gedacht, wie ich. habe heute auch selber gependelt - mit eindeutigem ergebnis. keine histamin-, laktose- oder fruktose-Intolleranz - aber ein ganz klares JA bei Gluten...

...habe eben schon mein erstes GF-Brot gebacken - sieht echt schick aus ;)

Gruss,
der flo.
 
Oben