gestörte Entleerungsfunktion der Blase

Themenstarter
Beitritt
15.03.09
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe jetzt schon länger eine gestörte Entleerungsfunktion meiner Blase.
Und zwar muss ich
1) schon nach einer relativ gerigen Trinkmenge auf die Toilette und
2) auch wenn ich etwas mehr trinke, kann ich trotzdem nur etwa einen halben Liter auspinkeln. Ich habe dann KEINEN DRUCK mehr aber die Blase ist noch VOLL! Dann, etwa 15 Minuten später, muss ich wieder.

Ich hatte eine zuvor eine längere Infektion im gesammten Harnbereich, Prostata, Blase evtl waren auch meine Nieren betroffen.

Mein Urologe ist derzeit auch noch ratlos. Hatte jemand schon das Problem, woran könnte es liegen? Wäre für jeden Rat dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hoffe, Leonessas Ratschläge sind auch auf mein Problem bezogen korrekt.

- Blasentraining
Hierzu habe ich schon im Internet gelesen und auch gehört, das gerade durch diese Übung Schwierigkeiten entstanden sind. Darum werde ich sie nicht machen.

- Toilettentraining
Da ich nicht jeden Tag und zu jeder Tageszeit genau die gleiche Menge trinke wird das schwer... werde es aber versuchen.

- Beckenbodengymnastik
Ok, habe ich schon gehört, aber leider noch nicht probiert, dachte spazieren wäre ausreichend. Sollte mich aber motivieren auch das durch zu ziehen.

-Abnehmen
Das vergessen wir mal lieber. Habe in den letzten paar Monaten schon 14 kg (!) abgenommen, und erreiche fast schon Untergewicht ... mehr geht erst mal nicht. ;)

Bis jetzt war ich nur beim Urologen. Du hast auf Neurologen hingewiesen. Meinst du, es könnte eine Erkrankung des Nervensystems sein?

Phil
 
Hallo Phil,

vielleicht hast Du durch das Abnehmen ein paar Probleme mit Übersäuerung, will heißen Mangel an Calcium, Kalium und Magnesium?

Guck mal hier:

Siklinde Hakushi -

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/41551-kalium.html

Ich würde empfehlen: Harntee-Mischung, Brennesseltee, Schachtelhalmtee oder grüner Tee (unaromatisiert).
Brennesseltee und Schachtelhalmtee schmecken sogar durchaus akzeptabel.

Ganz Mutige können auch Brennesselblätter essen wie Spinat.

Rezept: Brennessel - Salat | Vegetarisch Rezepte

Brennessel Brennnessel Suppe Salat Heilkräuter bestimmen

Einschränkung der Salzmenge. Einschränkung von Brot, Fastfood und verarbeiteten Fleischerzeugnissen.

Erhöhung der Gemüse-Menge in der Ernährung. Wenn du möglichst unbearbeitetes Fleisch und viel Gemüse isst (die Gemüse-Menge muss größer als die Fleischmenge sein), dann hältst du mühelos dein Gewicht und tust was für die Nieren, was sich auch auf die Blasenfunktion gut auswirkt.

Gute Besserung!
 
Hallo Hakushi

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ohne Zweifel war die Übersäuerung einer der Hauptverursacher meiner Prostatitis. Hätte ich deine Webseite schon vor einem Jahr gesehen, wären mir wohl viele leiden erspart geblieben. Jetzt nehme ich regelmäsig Basenpulver und achte auf meine Säure-Basen Balance, dadurch und durch Heilfasten wurde ich die Prostatitis dann auch los. Was geblieben ist, ist der Harnverhalt, häufiges Urinieren und relativ kleine Nierensteine.

Wenn ich harntreibende Tees trinke muss ich noch öfter auf die Toilette, die Pinkelmenge erhöht sich jedoch nicht. Im Link in Utas Beitrag wird geraten, auf harntreibende Tees zu verzichten ... ich muss zugeben, dass ich etwas verwirrt bin, ob harntreibende Tees denn gut sind oder nicht. Was spricht denn dafür bzw. dagegen?

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil,

Beckenbodengymnastik wird meistens für Schwangere angeboten. Da fühlst Du Dich vielleicht nicht soooo wohl :eek:):D.
Aber es gibt entsprechend Therapeutinnen, die sich da gut auskennen, und die Du ansprechen könntest.

Was auch hauptsächlich auf Beckenbodenübungen aufbaut ist Cantienica
Cantienica ® - Anleitung für Beckenbodentraining, Tiefenmuskulatur, Gesichtsgymnastik, Rückengymnastikm Lauftraining & Inkontinenz Training

Wenn man die anschreibt, antworten die relativ schnell.

Grüsse,
Uta
 
hallo Phil,

ich würde nicht von "harntreibenden" Tees abraten, jedoch in Deinem Falle von harndesinfizierenden, also von Bärentraubenblättern. Die wirklich nur wenn nötig.

Die anderen traditionellen Bestandteile von Harntees wie z.B. Goldrute, wären für Dich m.E. geeignet.

Schachtelhalm eignet sich zur durchspülenden Therapie bei Nierengrieß, gegen Rheuma und Gicht:

Acker-Schachtelhalm ? Wikipedia

Brennessel wirkt nierenreinigend, u.A. hier Gesundheitsportal - Brennessel zu finden.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Anwendung solcher Tees den Harndrang verschlimmert, sondern davon, dass ihre Alkali-Mineralien die Nieren und die Muskeln im unteren Harntrakt entlasten.

Auf meiner Seite habe ich gerade einen lange nicht mehr angeschauten Link aufgetrieben zur Thematik:
"Kaliummangel führt zur Vermehrung der Urinmenge und u. U. zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen"

Siklinde Hakushi -

Auf der von mir verlinkten Seite findest Du, dass Kaliummangel zur "Vermehrung der Urinmenge, u.U. mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen" sowie zu "Muskelschwäche" führt, u.U. auch des Blasenmuskels.

Daher mein Rat zu o.g. Tees, als Strategie zur Aufnahme von Kalium und der anderen Alkali-Mineralien.

Gute Besserung!
 
Hallo Uta

In der Tat ist die einzige Stelle in der bei mir in der Gegend Beckenbodengymnastik nach Cantienica angeboten wird, eine Hebammenpraxis ... :eek: naja wenns unbeding sein muss würde ich da mal vorbeischaun. Können den Phyisoterapeuten denn so etwas nicht?

Hallo Hakushi

Oh, gerade wo ich mir Bärentraubenblättertee gekauft habe, was ist denn so schlimm dran? Und, würdest du Cranberry dann auch nicht empfehlen?
Seit ich gehört habe, es sei gut für die Nieren, trinke ich Schachtelhalmkraut-Tee regelmässig.

Wegen Kaliummangel, im Internet bin ich auf Kalium Verla Granulat Beutel gestossen, meinst du das wäre geeignet?


Nochmals vielen Dank für die Beiträge,
Grüsse, Phil
 
Hallo Phil

nimmst Du Medikamente? Ein Harnverhalten/Rest-Harn-Problem kann auch durch Medis erzeugt werden, z.B Anti-Depressiva.

Alles Gute!

Kathy
 
Hallo Pita

Danke für den Link. Gefällt mir, dass diese Übungen speziell für Männer gemacht sind. Jetzt muss ich mich nur noch motivieren.... :rolleyes:

Hallo Kathy

Danke für deine Wünsche. Ich nehme derzeit keine Medikamente ein, lediglich einige Heilmittel über deren Wirkung ich mich (hoffentlich ausreichend) informiert habe - gehe davon aus, dass bei mir die ganze Problematik entstanden ist, als so zu sagen mein halber Unterleib entzündet war. Möglicherweise war auch die zeitweilige Einnahme von Muskelrelaxern kontraproduktiv.

Grüsse,
Phil
 
Hallo Uta

In der Tat ist die einzige Stelle in der bei mir in der Gegend Beckenbodengymnastik nach Cantienica angeboten wird, eine Hebammenpraxis ... :eek: naja wenns unbeding sein muss würde ich da mal vorbeischaun. Können den Phyisoterapeuten denn so etwas nicht?

Hallo Hakushi

Oh, gerade wo ich mir Bärentraubenblättertee gekauft habe, was ist denn so schlimm dran? Und, würdest du Cranberry dann auch nicht empfehlen?
Seit ich gehört habe, es sei gut für die Nieren, trinke ich Schachtelhalmkraut-Tee regelmässig.

Wegen Kaliummangel, im Internet bin ich auf Kalium Verla Granulat Beutel gestossen, meinst du das wäre geeignet?


Nochmals vielen Dank für die Beiträge,
Grüsse, Phil

Hallo Phil,
Kalium-Verla kann man machen, aber ist sehr niedrig dosiert, und bei allen Produkten aus der Fabrik schaden die Beistoffe u.U. und heben den Nutzen des Wirkstoffes wieder auf. Ich würd eher zu Gemüse raten.

Cranberries würd ich sehr empfehlen.

Der Tip mit den Cranberries ist sehr gut. Guck mal hier
https://www.topfruits.de/advanced_se...f5e6bb10ac8c2d

Da kriegt man Cranberrypulver in Bio-kbA-Qualität und auch Kapseln zum Selbstfüllen und ein Gerät dazu!

Und dass die von Dir genommenen Medikamente zu dem Problem beigetragen haben, davon wäre ich überzeugt!

Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hakushi für deine Wünsche und die Webseite. Wow, da gibt es wirklich einiges was ich brauchen kann.

Zeigt doch mal wieder, wie vorsichtig man bei Arztbesuchen sein muss, wenn die Medikamente, die man verschrieben bekommt, in Wirklichkeit mehr neue Probleme machen als dass sie heilen! Den Urologen, der mich damals behandelte, habe ich schon gewechselt.

Ich werde versuchen so viel wie Gemüse wie möglich zu essen. Was hälst du denn von Schüssler Salzen, Nr. 5 und 6 scheinen beide verschidene Formen von Kalium zu sein?

Hallo Uta
Ich denke es ist nicht einfach, eine einzige, eindeutige Ursache bzw. Lösung für meine Krankheit zu finden. Wie ich es verstehe, werden Krankheiten ja oft von mehreren Problemen in unserem Körper gleicheitig vorhanden sind, verursacht. Darum werde ich versuchen, mehrere Heilmöglichkeiten gleichzeitig anzugehen und bin grundsätzlich für alle Lösungsvorschläge offen.

In der Tat werden selbst in Wikipedia 2g Kalium täglich empfohlen. Dafür müsste man aber ein halbes Kilo Kartoffeln essen!
 
Hi,

ich weiß wovon du redest,obwohl ich eine Frau bin, aber das ist in dem Fall egal. Habe das selbe Problem und endlich einen Arzt gefunden. Ich arbeite schon seit einem halben Jahr mit Kathedern. Mein Arzt und Naturheilpraktiker hat festgestellt, dass meine HWS nicht in Ordnung ist und deshalb ein akuter Vitaminmangel entstanden ist. Seitdem ich jetzt (seit 2,5 Wochen erst!!!) hochdosiert vor allem Vitamin B Präparate nehme, geht es mir schon viel besser und ich kann manchmal schon ganz gut Wasser lassen. Wenn man bedenkt, dass bei mir schon gar nichts mehr kam, finde ich es einen großen Fortschritt. Du musst mal hier auf der Seite (die wirklich gut ist!!!) weiter stöbern. Da gibt es noch so ein Thema und auch eins zu Vitamin B12 und Katinsky (ich hoffe, ich habe ihn jetzt richtig geschrieben). Suche dir einen Heilpraktiker und frage ihn, ob er deine HWS untersuchen kann und ob er dir helfen kann. Wenn Urologen nichts mehr finden, dann solltest du das tun. Also mir gehts schon viel besser und ich denke, dass das was werden kann.
Viel Glück!
 
hallo Phil

....Was hälst du denn von Schüssler Salzen, Nr. 5 und 6 scheinen beide verschidene Formen von Kalium zu sein?

Von Schüssler-Salzen halte ich gar nichts - überwiegend Milchzucker und Kalium in lächerlichen Mengen.

In der Tat werden selbst in Wikipedia 2g Kalium täglich empfohlen. Dafür müsste man aber ein halbes Kilo Kartoffeln essen!

So ist es. Und mehr, wenn man viel Salz und/oder Fastfood und vor allem Gepökeltes Wurst/Schinken, sowie Käse und Brot zu sich nimmt.

weil deutsches Brot im Schnitt mehr Salz enthält als von der EU-Lebensmittelagentur in Parma empfohlen.

Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "In EU-Kommission wächst Widerstand gegen Nährwertprofile"

Es liegt am Kalium-Natrium-Antagonismus, so im Pschyrembel, dem verbreitetsten medizinischen Wörterbuch zu finden:
Kalium-Natrium-Antagonismus: erhöhte Natriumaufnahme führt zu negativer Kaliumbilanz

Das bedeutet, dass bei der Ausscheidung dieses vielen Salzes das Kalium mit verlorengeht, so dass es dem Körper dann fehlt (= negative Bilanz)

Gute Besserung, Phil, du bist auf dem richtigen Weg!

Diddi, und wer erklärt mir, warum Blasenprobleme durch die Halswirbelsäule verursacht sind, die die Vitamine "wegfrißt"? *mitdemfussstampf*

Klingt das nicht wirklich nach einer Argumentation aus den Zeiten, als die Vorläufer der Ärzte noch fahrendes Volk waren, die auf dem Markplatz ihre Wässerchen feilboten? :D
Es hat so eine Parallele zu "böse Einflüsse saugen die Gesundheit aus dem Körper". "Böse Einflüsse" heute durch Beliebiges zu ersetzen. :rolleyes:
 
Oben