Krankheit & Wiedergeburt

Hallo Leon,
das überrascht micht jetzt aber - hätte nicht erwartet, dass Du so'n Angsthase bist.:kraft: ;)
Grüsse
grufti
 
Bitte Gabi, ruf nicht auch noch den Beat, damit er auch dieses Thema wieder bodigen kann, nur weil er nicht annehmen kann, dass es noch mehr gibt als seine Bibel und uns zwanghaft wieder "bekehren" muss...
In diesem Zusammenhag noch eine Frage: was passiert eigentlich, wenn ich jemand auf die Ignorierliste setze? Muss ich dann die Beiträge von dieser Person nicht mehr lesen?

Gabi, es "ist" vieles nur böse, wenn DU es auch als Böse betrachtest, auch wenn es gar nicht böse ist und nur von euren herbeigeredeten, bösen Geistern kommt.

Leon, wüsste auch nicht, warum DU dich verunsichern lassen solltest :wave:
 
Grüß euch,

es sieht ganz so aus, dass am Thema Wiedergeburt doch viel mehr hängt, als man für gewöhnlich wahrhaben will. Warum fühlen sich die einen angegriffen, wo es sich doch ganz gut auch mit einer gewissen Distanz dazu Stellung nehmen lässt.

Aber vielleicht ist gerade der missionarische Eifer beredtes Zeugnis dafür, dass es eben mehrere Leben mit unterschiedlichen Reifestadien gibt. Zugegeben, die Idee einer Wiedergeburt wäre widersinnig, würde man alle geistig-seelischen und charakterlichen Reifestadien innerhalb eines einzigen irdischen Lebens durchleben können. Was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Gelassenheit im Umgang mit dem Thema würde doch eher bei einer Alten Seele, die schon einiges erlebt hat und der man nicht mehr gross was vormachen kann, erwartet werden. Missionarischer Eifer wohl eher bei einer Jungen Seele, die noch voll im Entwickeln und Ausleben ihres Egos ist, in einem Ablösungsprozess von der Kindseele, deren Thema die Einordnung in die Familie, die Gemeinschaft ist. Das sind Aspekte, die einem innerhalb eines menschlichen Lebens durchaus begegnen können, aber auch in einem grösseren Zyklus, der eben nicht mehrere Jahreszyklen, sondern mehrere Lebenszyklen umfasst. Wie gesagt, es sind Annahmen - Hypothesen, die aber praktisch angewendet ganz erstaunliche Resultate zeigen, gerade auch in Bezug auf Heilung. Wie anders lässt sich erklären, dass die Beschäftigung mit der menschlichen Seele energetische Blockaden im Körper lösen kann und Krankheitssymptome verschwinden?

Wenn von Reifestadien einer Seele die Rede ist, ist das nicht wertend - eine Junge Seele ist nicht weniger wert als eine Alte. Der Unterschied macht's aus, bin ich in Berlin, oder in München, oder in Bern, oder in Wien - die Qualität ist unterschiedlich, jedoch für den Ort typisch.

Gibt es konkrete Dinge und Ereignisse die dafür sprechen? Und wenn ja, stehen diese in Bezug zu unserem derzeitigen Befinden?

herzlichst - Phil
 
Hallo Phil
Wie gesagt, es sind Annahmen - Hypothesen
Das ist es ja eben. Da werden so viele Thesen aufgestellt und jeder sucht sich nur das davon aus, was ihm gefallt. Hat denn jemand auch für mein oben genanntes Beispiel eine Erklärung?
Das mit der Ignorierliste sollte man vielleicht nur in Betracht ziehen, wenn sich jemand daneben benimmt und die Beiträge nichts zur Diskussion beitragen. Sonst ist es doch nur sowas wie den Kopf in den Sand stecken und nur das wahrnehmen wollen, was man hören will. Mir hat diese Diskussion schon etliche neue Gedanken und Anregungen gebracht, auf die ich auch im weiteren nicht verzichten möchte, auch wenn ich mich lieber an der Bibel orientier. Was aber nicht heißt, dass ich alles andere ignorier.
Missionarischer Eifer wohl eher bei einer Jungen Seele, die noch voll im Entwickeln und Ausleben ihres Egos ist
oder aber ganz einfach nur zum Nachdenken anregen will, weil sie befürchtet, dass andere den falschen Weg eingeschlagen haben. Das ist doch verzeihlich, oder? Das hat auch nichts mit fehlender Gelassenheit zu tun, ich würde es Gleichgültigkeit nennen.
Im übrigen finde ich in der Bibel wesentlich mehr Erklärungen als Ihr mir bisher geliefert habt. Das sind mir einfach zu viele Ungereimtheiten, die nur durch oben genannte Hypothesen belegt werden sollen.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Gaby,
bin grad ab überlegen, ob die Bibel eine Hypothese oder vielleicht doch eher ein Roman ist.:schock:
Grüsse
grufti
 
ich glaube das die bibel geschrieben ist in zeiten leuten so entrgeld gelebt haben das es so ein art buch zu ordnung schaffen war.
leute habe gewissenlos gefühllos sachen getan,und die biibel hat leute helfen bewusst zu werden was kan und nicht kan.

aber ich glaub selber eher das man lernt durch gefühl zu leben,und nicht durch gebote und verbote.


war kurz zum thema bibel,was das ist für buch.

so weiter über hypothese und wahrheit.

ich finde das was ich erklärt hab über wiedergeburt und krankheit genau so ein hypothese wäre,wie irgendetwas das in er bibel steht.

nur weil das buch so alt ist soll es wahr sein??????
ist es ein beweis.????
ich brauch für mich nicht zu beweisen, in das was ich erklärt hab,weil ich es nur wichtig finde das ich es weiss.
jedem ander kan ich nicht fühlen lassen was ich weis,das muss jedem für sich.


liebe grüss Soul
 
Grüß euch,

Zitat von Gaby: Mir hat diese Diskussion schon etliche neue Gedanken und Anregungen gebracht, auf die ich auch im weiteren nicht verzichten möchte, auch wenn ich mich lieber an der Bibel orientier. Was aber nicht heißt, dass ich alles andere ignorier. oder aber ganz einfach nur zum Nachdenken anregen will, weil sie befürchtet, dass andere den falschen Weg eingeschlagen haben.

Das freut mich persönlich natürlich; darin erkenne ich auch Teile meines eigenen Lebensweges. Woran man sich orientiert ist eine Sache der persönlichen Befindlichkeit, wozu man Bezug hat, sprich in Resonanz ist. Viele Aussagen - auch in der Bibel - zeigen immer wieder auf das Zentrum, auf die Mitte, auf das Einssein, auf das Heil-, das Ganzsein.

Daher auch die Aufforderung, mit der Nächstenliebe und dem Hinweis, dass diese die andere Seite der Selbstliebe ist. Macht eigentlich nur Sinn, wenn der Nächste und ich selber eins sind. Dies ist, so vermute ich, die wirkliche und zentrale Heilsbotschaft. Diese lässt sich auch in anderen Mythologien über den ganzen Planeten verteilt und darüber hinaus finden. Selbst die Bewegungsweise der Natur - der Wirbel zeigt nichts anderes als, von der Zerstreuung / Unordnung zur Konzentration / Ordnung, und was anderes als Einheit sollte das sein - bitte nicht zu verwechseln mit Uniformität.

Nochmals die Frage: wieviele Beine braucht ein Tisch, damit er nicht wackelt?
Genau: 3 und nicht 4.

Es ist von Vorteil, will man den "Ort einer Sache" wirklich erkennen, diesen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Zum Beispiel dreien, da mag auch die Bibel eine sein. Wie wir wissen, ein vierbeiniger Tisch wird immer wackeln, selbst wenn uns der Boden eben vorkommt. Liegt's am Boden oder an der individuellen Beinlänge? Ganz egal - er wackelt - es kann das eine sein, oder das andere, oder beides. Und auf einem Bein wird er stehen, wenn alle Umstände absolut ideal sind - was ziemlich unwahrscheinlich sein dürfte.

Steckt in der Dreieinigkeit möglicherweise ein Naturprinzip? In der Natur kann jeder beobachten, dass Bäume, die über Störzonen stehen eine Y-Form , also eine 3er Form annehmen und niemals ein Kreuz bilden um sich der Störzone gegenüber zu verstärken. Dies sind die kleinen Geheimnisse und Hinweise des Lebens, die einem ständig vor der Nase herumtanzen und deren man sich dennoch seltenst gewahr wird.

Ich bin nach wie vor zutiefst davon überzeugt, dass die Antwort auf all diese Fragen eine ganz, ganz einfache ist, dass wir sie eigentlich auch kennen, uns aber kaum bewusst sind. Gut versteckt - mhm! Vielleicht aber fürchten wir uns auch vor ihr... weil uns andere davon gewarnt haben... weil man Angst hat, sich selber treu zu sein und damit bei andern anzuecken?

Daher die Frage, was ist es, was einen an die Existenz der Wiedergeburt denken lässt, und was ist es, was einen davon abhält? Wovor müsste man sich fürchten, gäbe es die Wiedergeburt, und wovor gäbe es sie nicht?

herzlichst - Phil
 
Noch einmal Hallo
Nun habe ich schon 2mal diese Geschichte (sie kam vor vielen Jahren bei uns im Fernsehen und war durchaus ernst zu nehmen) hier im Forum erzählt und noch keiner hat mir darauf eine Antwort gegeben:
Ich kenne auch Geschichten, in denen Leute zB. ihren Ertrinkungstod aus einem "früheren Leben" immer wieder erleben mußten, oder andere erschreckende Begebenheiten. In einer Art Therapie wurden dann diese Erlebnisse auf eine zweite Person übertragen und erstere waren davon geheilt. Wie könnte man das mit der Theorie des früheren Lebens erklären? Ich finde die Erklärung dafür eher in der Bibel,
Oder wie ist das mit den Indianern, die sich in Trance versetzen und die Geister ihrer Ahnen rufen? Da passieren dann ganz erstaunliche Dinge, und es scheint allgemein akzeptiert zu werden, dass es sich dabei wirklich um Geister handelt, die sich des Körpers bemächtigen. So erkläre ich mir auch diese "Erinnerungen an ein früheres Leben".
Welche Erklärung habt Ihr dafür?
Gibt es Beweise, dass es sich in irgendeinem Fall um Wiedergeburt handelt? Aus meiner Sicht kann man das auch ganz anders erklären.

Liebe Grüße
Gaby
 
Liebe Gaby,

ich denke, dass vieles was wir Wirklichkeit nennen letztendlich von uns selbst - zum besseren Verstehen und Erkennenkönnen die Form von Geschichten, Träumen, Bildern, Gegenständen, Organismen, Theorien und Laboruntersuchungen - erschaffen wird.

Nun ist natürlich der Wunsch der Vater des Gedankens. Rein nüchtern betrachtet ist es einerlei, wie sich etwas ausdrückt - gut, zum einen kann's süss schmecken, zum andern kann's aber auch ganz schön weh tun.

Welche Geschichte, Bild, Form wählen, dies dürfte individuell verschieden sein - es geht einzig und allein darum, dass die 3 Elemente passen, also in Resonanz sind: 1. Klient - 2. Therapeut - 3. Bild. Wenn sich damit der Lebensenergiefluss harmonisieren lässt, heisst das auch, dass das, was ihn behinderte und so zu Unheil-Sein führte, nicht mehr wirksam ist. Was nicht ganz dasselbe ist wie "nicht mehr vorhanden", man beachte den feinen Unterschied. Denn sobald man gegen sich selbsts verstösst, sich selber untreu wird, kann die alte Ursache, womöglich modifiziert, wieder aktiviert werden. Einmal mehr geht es um das Milieu und man wird, als Analogie zur energetischen Veränderung eine Veränderung im Blutbild feststellen können, z.B. dass sich bestimmte Käferchen besonders wohl fühlen und sich vermehren.

Ein Beispiel: am See aufgewachsten, hatte ich panische Angst vor dem Schwimmen. Und erst mit 12 erlickte ich, dass ich keine Angst vor dem Wasser zu haben brauche, dass es mich "trägt". So ist es mir heute sowohl auf, wie im Wasser sehr wohl (wenn die Temperatur passt... ) Später erfuhr ich dann, dass angeblich in einem früheren Leben meine damalige Mutter mich ertränkt hätte, damit ich nicht als Kindersoldat im Krieg sterben oder verstümmelt zurück käme. Nun, ist das wirklich mein früheres Leben, oder das Leben von jemand ganz anderem, oder einfach ein Bild, eine Geschichte, gespeichert in der grossen Chronik der Schöpfung und bei Bedarf zur Illustration abrufbar? Was auch immer - es schafft Verstehen und Spiegeln der eigenen Situation.

Zur Bibel etwas grundsätzliches: handelt es sich bei einer Sache um ein Lebensprinzip, ein Naturprinzip, ein Schöpfungsprinzip, so spricht absolut nichts dagegen, dass es sich auch in der Bibel in Form einer Aussage, Prophezeiung, Geschichte, Erklärung, Belehrung, Weisheit finden lässt. Erst recht wen die Schreiber ER/SIE zu Worte kommen lassen.

Somit kann Deine Geschichte, Gaby, stimmen oder auch nicht, was wiederum egal ist, denn wie heisst es so schön: Wer heilt hat recht! Und dazu bedarf es der Übereinstimmung mit den Schöpfungsprinzipien. Ich glaube, das ist das Wesentliche.

Hoffe Dir, Gaby, damit eine Antwort auf Deine Frage geben zu können.

herzlichst - Phil
 
Oh je, oh je, phil, ich kann immer noch nicht schwimmen! Da bin ich wohl schon ein paarmal ersoffen.
Aber so genau will ich das gar nicht wissen, hab nämlich mit meinem jetzigen Leben genug zu tun. Und was nützt es mir zu wissen, dass ich mal als Kleopatra und ein andermal als Nero rumgelaufen bin - dafür kann ich mir heute eh nichts mehr kaufen.

und Gaby, wenn sich ein Heiler durch Gesang und Tanz in Trance versetzt, kann er, immer vorausgesetzt, dass er sein Handwerk versteht, ganz erstaunliche Dinge passieren lasse, einerseits indem er die Wahrnehmung seiner Zuschauer reduziert und andererseits so ein bisschen vor sich herzaubert. Dazu braucht er keine verstorbenen Seelen zu aktivieren. Aber wenn das Publikum auf sowas abfährt, kann er ja mal Geschichten erzählen. Dazu kommt noch die Kunst von Regisseur und Kameraman. Gottseidank hab ich keinen Fernseher!
Ja, und gell, dann haben wir da noch den Uri Geller.
Grüsse
grufti
 
Hallo Gaby,
das bin nicht ich - ich lebe von meiner mickrigen Rente und bin zudem gar nicht geschäftstüchtig. Wenn ich sowas an die Hand nähe würde ich in kürzester Zeit verhungern.:)))
Grüsse
grufti
 
Hallo grufti,

was, noch nicht mal Kleopatra? Also irgendwas bedeutendes hätte ich bei Dir schon erwartet! Na ja, vielleicht klappts beim nächsten mal! Ich wollte wissen, und so wurde mir erzählt und ich konnte mir einen Reim drauf machen. Das ist schon alles. Ob's denn auch so war...? Wie auch immer, solche Bilder können blitzartig etwas auflösen, aber ebenso schnell etwas auslösen. Und da kann ich schon verstehen, wenn man solche Dinge lieber ruhen lässt und nicht so genau wissen will, was dahinter steckt. Nur, das bin nicht ich. Ich will da durch, selber erfahren, damit ich auch weiss wovon ich rede.

herzlichst - Phil
 
Hallo Ihr Alle,

es gab mal Zeiten, wo ich an Wiedergeburt glaubte - warum?
1. Es klang so verlockend - egal was Du tust, Du wirst ja ein weiteres Leben haben - und wenn du noch so viel Mist baust, hast Du ja noch mehrere Chancen.
2.Dann gab es auch so Sachen - ich hatte auch immer Angst vorm Ertrinken und tiefen Wasser - es gab keinen erkennbaren Grund dafür.
Dann war ich immer total angezogen von Frankreich (hab sogar Fremdsprachenkorrespondentin in Französisch gelernt deswegen).
Was lag näher, als das ich früher mal in Frankreich lebte und vielleicht ertrunken war?

Zu 1. - wie ist es denn, wenn man sowieso an mehrere Leben glaubt, steht man dann zu seinen Fehlern, lebt die Nächstenliebe etc?
Zu 2. - es könnte doch ganz anders sein - meine unerklärliche Angst vor tiefen Wasser hat mich vor einem tatsächlichen Ertrinken bewahrt und meine Neigung zu Frankreich, was mich zu meiner Ausbildung gebracht - vielleicht war dies nur dazu gut, in diese Stadt zu ziehen, wo ich meine große Liebe fand?

Denn ich glaube daran, das Gott uns alles mitgibt, was wir hier brauchen und er immer auf uns aufpasst. Ich möchte in diesem Leben alles nutzen, meine Fehler erkennen und lernen und danach in ein anderes Leben wechseln - zu Ihm.

Die Reinkarnation soll doch zur Erlösung dienen? Und war im eigentlichen Glauben eher ein Fluch, als etwas positives.
Erlösung - ein schönes Wort - Erlösung von unseren Fehlern etc.
Jesus bietet uns diese Erlösung - wie kommen wohl die anderen Religionen auf diesen Gedanken?

Ein interessanter Link dazu:
https://www.bible-only.org/german/handbuch/Reinkarnation.html

Schönen Abend noch
 
Die Reinkarnation soll doch zur Erlösung dienen? Und war im eigentlichen Glauben eher ein Fluch, als etwas positives.
Erlösung - ein schönes Wort - Erlösung von unseren Fehlern etc.
Jesus bietet uns diese Erlösung - wie kommen wohl die anderen Religionen auf diesen Gedanken?

Deine Sätze geben für mich keine Klarheit.
 
Ängste und Wiedergeburt

Hallo, einen schönen Gruß an alle,
da ist ja hier einiges passiert, zu dem Thema.

Ach ja, die Ängste und die Wiedergeburt. Ich leide unter Höhenangst. Die trat aber erst im Jugendalter auf. Nun habe ich dafür natürlich meine profanen Erklärungsmuster.

Aber vielleicht ist das falsch? Vielleicht war ich Otto Liliental, oder Ikarus - oder doch nur der Schneider von Ulm?
costumed-smiley-063.gif

Tja - deuten Ängste wirklich auf Reinkarnation hin? Auf Erfahrungen, die man früheren Leben gemacht hat?
Seufz, wer weiß,
es grüßt Euch Leòn, der bestim mt eine ganz junge Seele hat:
medium-smiley-001.gif
 
Grüß euch,

nun, könnte man die Frage mit den Ängsten und möglichen früheren Leben, bzw. "sprechenden Bildern" auf folgendes Abstrahieren? Zeigen die Zeiger einer Uhr tatsächlich die Zeit an? Oder erschaffen wir Zeit in dem wir sie durch Zifferblatt und Kalender quantifizieren?

Ich sehe nach wie vor verschiedene Interpretationsmöglichkeiten bezüglich der Anzahl Inkarnationen auf diesem Planeten, ob einmalig oder mehrmalig.
Sind Vorstellungen, Bilder, Geister, Naturwesen (es gibt Menschen, die sie sehen können) somit Wunschdenken das sich eine wahrnehmbare Wirklichkeit schafft, oder sind diese auch ohne das Wunschdenken existent? Entspricht das Wunschdenken, die Vorstellung dem "Radioknopf", der den Empfänger auf die entsprechende Frequenz einstimmt?

Natürlich wäre es schön, jedes Jahr bei Null anfangen zu können, ohne die Altlasten vom Vorjahr mit zu nehmen. Da dies nun mal aber so ist, dass z.B. Rechnungen nicht am 31.12. verfallen, Verletzungen auch über den 1.1. hinaus schmerzen können. Wie oben so unten, wie innen so aussen, das Prinzip der Analogie. Somit wäre es eigentlich nur logisch, dass Altlasten mit geschleppt würden. Gibt es Hinweise auf Altlasten? Natürlich reicht das hiesige völlig aus, einem ein auch gesundheitlich bewegtes Leben zu bescheren. Aber vergessen wir nicht, das Mit-Rübernehmen gälte ja auch für das positive "Gepäck".

herzlichst - Phil
 
Phil, deine Beschreibungen und Vergleiche gefallen mir.

Das Thema wird leider von vielen schon grundsätzlich als "negativ" bewertet, weil viele es mit "Strafe" :schock: verknüpfen
statt mit "Chance, Erweiterung, Liebe" :fans:
 
Oben