Der unvernünftige? Verhinderer

Grufti

Genau, so ist es, die gesisstige informationsquelle ist dieselbe, die mögliochen späteren Nebenwirkungen ebenso
 
Hallo Beat,
wenn Du Dich nur an das Gute wendest, haben die späteren Nebenwirkungen keine Chance.:cool: ;) :kiss:
Grüsse
grufti
 
Grüß euch,

vielleicht ist es möglich wieder zum Thema zurückzufinden, zum unvernünftigen Verhinderer.
So wie ich es sehe ist die Vernunft ein Werkzeug zum Verarbeiten der Wahrnehmungen. Diese sind unterschiedlichen Ursprungs - aber alle für sich Wahrnehmungen.

Die eine davon ist, dass jeder in sich hellere und dunklere Regungen fühlt und davon weiss und mit diesen umgehen und so seine Gesundheit mental wie physisch in der Balance halten kann. Kann er damit nicht umgehen wird er Schuldgefühle entwickeln und damit sein Heil-Sein beeinträchtigen, ein allgemein als Krankheit (psychisch oder physisch...) bekanntes Phänomen.

Daher gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass alles was ein Mensch tut nicht auch beide Seiten in sich trägt. Wir sind nun mal in der Dualität und können einzig und allein am Verhältinis von + und - schrauben, aber weder das eine noch das andere löschen. Verdrängen ist nicht löschen sondern bestenfalls unter den Teppich kehren... und die Folgen kennt man ja.

So ist es für mich nicht plausibel, dass etwas von Menschen geschriebenes nicht auch beide Seiten beinhaltet. Vergessen wir nicht: Wahrheit kann ausschliesslich wahrgenommen werden. Sie ist absolut und individuell - also unteilbar, und somit auch nicht mitteilbar. Wird sie aufgeschrieben, ist es nicht die Wahrheit, sondern eine Beschreibung. Wird sie erzählt, ist es nicht die Wahrheit, sondern eine Erzählung.
Da würde ich aber ganz schön neben den Schuhen stehen, wenn ich jetzt auch noch behauptete, was ich eben geschrieben habe wäre die Wahrheit - das Paradoxon lässt grüssen! Zur Illustration eines Paradoxon die Aussage einer bekannten österreichischen Politikerin im Wahlkampf für das Amt des Staatspräsidenten: Ich habe noch nie gelogen!

Kürzlich gelesen: Wer zur Predigt geht, lernt predigen, nicht glauben.

herzlichst - Phil
 
Hallo Grufti
Wie entscheidest Du denn, was das Gute ist, an das Du Dich wendest? Wie kannst Du ausschließen, dass Dir nicht nur etwas vorgegaukelt wird?

Liebe Grüße
Gaby
 
Beat, merkst du wirklich nicht, dass du mit deiner ewigen Bibelpenetranz die Treads kaputt machst und einige schon ausgestiegen sind?
Phil hat offenbar leider auch genug...

Ich habs ja schon mal geschrieben, wer am lautesten und am längsten schreit, bringt die andern zum Schweigen und GLAUBT dann noch, er habe Recht, nur weil die Anderen nichts mehr sagen. Das betrifft DICH Beat!

Geh doch in ein Religionsforum und lass uns in Ruhe! :bang:

Mir scheint, dass du auf Beitrags-Rekordjagd bist, da du jedesmal eine neue Antort aufmachst.
Ob du all das auch unter vollem, wahrem Namen schreiben würdest?
Seine eigenen Beiträge vor dem Speichern wenigstens einmal durchlesen und die Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren wäre das Mindeste...
 
Hallo Pius
Wenn einen die Worte von Beat nicht treffen oder betreffen, dann kann man sie ja ignorieren. Wenn ich auf einen Beitrag eine gute Antwort habe oder die Meinung widerlegen kann, dann schreib ich es auch nieder.
Der Glaube an Gott gehört nicht nur in ein Religionsforum, er gehört in unser täglich Leben. Ich weiß, dass das für Ungläubige oft schwer zu verstehen ist. Die Gläubigen haben jedoch den Auftrag, auf alles Unrecht hinzuweisen, auch wenn sie damit nicht oft auf Gegenliebe stoßen.
Hat eigentlich schon mal jemand überlegt, warum es sich in unseren Landen im Gegensatz zu anderen so gut leben läßt? Ich danke Gott täglich für den Vorzug hier aufgewachsen zu sein. Es geht mir gut im Gegensatz zu vielen Menschen in anderen Ländern. Hier stehen aber auch die meisten Kirchen und unsere Ahnen waren Christen. Wir tolerieren aber auch andere Glaubensgemeinschaften, wo in der Welt findet Ihr das noch in diesem Ausmaße?
Wenn Dir die Bibel und die Sprüche daraus so verhasst sind, kennst Du sie überhaupt wirklich? ich konnte mich erst nach sehr langem Beschäftigen mit ihr für sie entscheiden.

Liebe Grüße
Gaby
 
Gaby, ich habe nichts gegen die Bibel und die, die sich daraus ihre Sicherheit holen wollen. Es hat da wirklich viel Weisheit drin. Ich kenne aber zuviel "glaubensgeschädigte" Menschen, die durch "Wahrheits-Prediger" sich selbst verloren haben und psychisch krank wurden.

Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass alle andern und ich selbst (die nicht Beats Meinung vertreten) hier "Gottlose" sind, sie werden aber von Beat so dargestellt durch seine Kommentare, und das ist sektiererisch und echt äzend und abstossend und gehört meiner Meinung nach nicht in so ein wertvolles Forum, das eine Erweiterung sein kann und nicht Einengung!

Er kann es nicht lassen, alle bekehren zu wollen. Dein Satz erklärt natürlich vieles: Die Gläubigen haben jedoch den Auftrag, auf alles Unrecht hinzuweisen und aus diesem Satz nimmt er sich offenbar die Berechtigung für seine Penetranz und seinen Absolutismus.:schock:
Er ist doch nicht für uns verantwortlich, wir sind erwachsene Menschen!

Kopernikus, sowie alle andern, unter "Christlichem" - Gottes Namen geächteten, verbrannten, gefolterten und getöteten lassen grüssen....:greis:
 
Hallo phil,
ich setzte auch manchmal die Vernunft ein um Wahrnehmungen zu erzeugen.

und Gaby, das mach ich mit meiner Vorstellung. Dabei ist es wichtig, wach zu bleiben.
Grüsse
grufti
 
Hallo Gaby,
ich möchte noch auf Deinen Hinweis zurückkommen, dass die Bibelgläuben einen Auftrag haben.
Ich denke, also NUR ICH denke so, dass das Seelenheil eines jeden Menschen ähnlich individuell ist wie die körperliche Verfassung. Wir haben tausende von Medikamente um die körperliche Befindlichkeit zu regulieren. So viel ich weiss gibt es nicht annähernd so viele verschiedene Glaubensrichtungen wie Medikamente. Das Medikament, das für den einen heilend ist, kann für seinen Nachbar reinstes Gift sein. Und ganz ähnlich kann das in Sachen Seele, Glaube, Psyche - oder was es da sonst noch so alles gibt - sein.
Grüsse
grufti
 
Hallo Grufti

Dir da voll zustimme. Das Problem ist zu wissen, WAS das gute ist, bzw ob was gut ist und nicht nur vordergründig und/oder kurzfristig gut aussieht/auswirkt
 
Hallo Phil

Daher gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass alles was ein Mensch tut nicht auch beide Seiten in sich trägt. Wir sind nun mal in der Dualität und können einzig und allein am Verhältinis von + und - schrauben, aber weder das eine noch das andere löschen. Verdrängen ist nicht löschen sondern bestenfalls unter den Teppich kehren... und die Folgen kennt man ja.
Da stimme ich Dir voll zu. Es ist ein Prozess möchlichst stark im + zu sein
 
Hallo Pius

ich habe nichts gegen die Bibel und die, die sich daraus ihre Sicherheit holen wollen.
Natürlich, aber bekennen sollen sie es gefälligst nicht und keinesfalls ins leben integrieren oder gegen die Verabsolutierung des Relativen sein

Es hat da wirklich viel Weisheit drin.
Eben

Ich kenne aber zuviel "glaubensgeschädigte" Menschen, die durch "Wahrheits-Prediger" sich selbst verloren haben und psychisch krank wurden.
Ja, ich leider auch. Ist eine Tatsache. Prediger ist nicht gleich Prediger. Das Fundament und der inhalt ist auch nicht immer dasselbe. Gleichzeitig neben die psychisch Kranken von Jahr zu jahr in erschreckendem Ausmass zu und nur ein kitzekleiner Teil davon gehört zu der erwähnten Gruppe. Hast Du Dir scho mal überlegt, wieviele davon zu der gruppe gehören, die eben nicht auf der weisheit der Bibel aufbauen. Ausserdem kenne ich mehr Leute, die durch irgendwelche sogenannte Wahrheitsprediger nicht psychisch Krank wurden, oder aus dieser rankheit deshalöb herauskamen.
 
Hallo Grufti

Der Vergleich mit den Medikamenten ist schief.
Wenn es verschiedene wege geben würde, müsste es verschiedene richtige Götter geben. Da aber all die Glaubensrichtungen einander im grundsätzlichen widersprechen, kann es nicht mehrere geben.
Bsp: Eine Frau die von einem kind schwanger ist, trägt entweder einen Knaben oder ein Mädchen im Bauch. Man kann bei so einer schwangeren also geteilter Meinung sein, aber es können nur die einen richtig liegen.
 
Hallo Beat,
liegen bei einer Schwangeren nur die Buben richtig und die Mädchen falsch oder wie ist sowas zu verstehen?
Und mein Vergleich mit den Medikamenten ist nicht schiefer als Deine Behauptung, dass nur die Bibel recht hat.
Grüsse
grufti
 
Hallo Grufti

Nein eine schwangere eines Kindes kann nur ein bub oder ein mädchen haben. Es ist nicht das sowohl als möglich.
Meine gut belegte Behauptung war, dass nicht alle recht haben können, da sie sich widersprechen.
Dass ich persönlich auf der seite der bibel stehe, ist ja wohl klar :)
 
Hallo Beat,
und weil das inzwischen wirklich glasklar ist :) , ist das doch wie ein völlig unnötiges Hin- und Herdiskutieren.
Du glaubst Deinen Glauben, andere ihren.
Hauptsache ist doch, daß die Menschen gut miteinander umgehen, ganz egal, welchen Glaubens sie sind.
Gruss,
Uta
 
Hallo Beat,
hast Du schon mal was von Zwillings- Drillings- Vierlings- und Fünflingsgeburten gehört? Da liegen die Buben und die Mädels friedlich im Bauch der Mamma beieinander. Aus meiner Sicht ist es durchaus denkbar, dass später im Leben jedes dieser Kinder eine andere Religion hat.
Grüsse
grufti
 
Uta schrieb:
Du glaubst Deinen Glauben, andere ihren.
Hauptsache ist doch, daß die Menschen gut miteinander umgehen, ganz egal, welchen Glaubens sie sind.
Gruss,
Uta

Seufz, schreiben wir uns diesen Satz doch mal eben alle hinter die Ohren!
large-smiley-005.gif

Gruß von
Leòn
 
Bei mir klebt jetzt links Mitte auf dem Monitor ein Knutschfleck von innen an der Röhre.

Wie kriege ich den wieder weg ?
 
Cillit Bäng machts möglich, Mike, oder einfach den Monitor in die Waschmaschine stecken
a015.gif
:D
a045.gif


Grüsse,
Uta
 
Oben