Aufklärung gesucht

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal über etwas berichten, was mich verwundert.

Lange habe ich nicht an das Thema Übersäuerung geglaubt.
Aufgrund meiner langen Leidensgeschichte probiert man dann doch so einiges.

Ich habe seit Jahren Haarausfall mit starken Kopfhautschmerzen, sogenannte Trychodynie bzw. Kopfhautentzündung. Viel probiert,hier und da hat etwas auch geholfen, leider blieb es dabei nicht und der HA + Schmerzen kehrten immer wieder zurück. Mitlerweile ohne Pause seit 5Jahren. Sehr anstrengend und lästig, da die Schmerzen wirklich ekelig sind und ja auch wahrscheinlich für den Ausfall der verantwortlich sind.

Nunja, es erreichte mich das Thema Übersäuerung und Günther empfahl mir, es mal mit einem Basenpulver zu probieren.
Das tat ich auch, doch leider merkte ich nichts und etwa zur gleichen zeit bekam ich Magenprobleme und konnte das Basenpulver auch nicht mehr nehmen.

Ich informierte mich hier im Forum über basische Ernährung etc, doch leider brachte auch das alles nichts. Zumdindest merkte ich nichts.

Seit eingen Wochen benutze ich hin und wieder Kaisernatron, da ich häufig Sodbrennen habe und meine anderen Tabletten dagegen nicht mehr helfen. Ich hatte hin und wieder das Gefühl, dass wenn ich das Pulver genommen hatte, meine Kopfhautschmerzen besser waren. Doch ich tat es als Zufall ab. Seit drei Tagen nehme ich immer ein wenig zum testen und tatsächlich merke ich eine Verbesserung!

Ich möchte es mit dem Natron nicht übertreiben, außerdem bin ich verblüfft, denn warum half das Basenpulver nicht?
Natürlich freue ich mich darüber, auch wenn es noch nicht optimal ist, aber für jedes bisschen weniger Schmerzen bin ich natürlich dankbar.

Auch meine kleinen Pickelchen an den Oberschenkeln sind fast weg, was auch immer ein Zeichen davon war, wenn mein Haarausfall/Schmerzen gerade ganz schlimm waren/sind.

Kann mir jemand erklären wie sich das jetzt verhält? -warum hilft Kaisernatron aber kein Basenpulver (oder doch wieder ein Zufall?), ich kann mir keinen Reim darauf machen, zumal das Natron auch ungesund sein soll.
Würde es jetzt natürlich gerne weiter nehmen, habe aber Angst, dass mein Essen im Magen nicht richtig verdaut wird.

Vg moni
 
Hallo moni,

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich hoffe auf andere...

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

das hoffe ich auch, deswegen habe ich das Thread auch noch hier eingestellt, da ich glaube, im Forum Basica werde ich nicht soviele damit erreichen.

Lg moni
 
Letzten Endes ist es ja vielleicht nicht so wichtig, warum das so funktioniert. Hauptsache, es hilft :idee:?

Ist eigentlich bei Dir die Frage nach Amalgamfüllungen, Wohngiftbelastungen usw. schon gestellt worden?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
doch es ist wichtig, weil es nicht 100% hilft und weil es ungesund ist :-((

Amalgan hat ich als Kind, ist aber alles seit meiner Kindheit raus und ich nahm vor kurzem auch mal länger Spirulina deswegen, hat aber nicht geholfen. Zu den Wohngiftbelastungen kann ich nichts sagen, bin aber so nicht auffällig allergisch.

lg moni
 
Hallo srico,

Kaiser Natron ist ein Natriumbicarbonat und damit im Prinzip ein Entsäuerungsmittel. Dass es auch für viele andere Anwendungen nützlich ist, sei nur am Rande erwähnt. Es ist ein uraltes Hausmittel und spottbillig dazu. Wie viele Hausmittel aus "Großmutters Zeiten" ist es von "moderneren" Industrieprodukten in den Hintergrund gedrängt worden. Basenpulver sind oft sehr verschieden zusammengesetzt und werden eben keineswegs von allen vertragen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,
genau das versteh ich ja nicht. Kaisernatron ist ein Entsäuerungsmittel, allerdings ungesund wegen dem Carbonat. Andere Entsäuerungsmittel helfen mir nicht. Warum hilft mir das ungesunde Natriumcarbonat?

VG
 
Jetzt musst du mich aufklären, srico! Warum ist Carbonat ungesund?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo srico,

ich würde nicht für alles, was hier geschrieben steht, die Hand ins Feuer legen :)
Ich benütze es seit meiner Kindheit - für unterschiedlichste Symptome; zum Beispiel gegen Sodbrennen, das ich früher oft hatte - es wirkte meist schnell und ohne Nebenwirkungen.
Ich werde mich mal zu Carbonaten etwas schlauer machen. Ich bin noch nie über eine diesbezügliche Schädlichkeit gestolpert.

Viele Grüße, Horaz
 
Carbonat wird von der Magensäure neutralisiert und erzeugt deshalb zusätzliche Magensäure. Als "ungesund" würde ich das nicht bezeichnen.


Viele Grüsse
Baffomelia
 
Hallo Horaz,
ich hatte gelesen, man könne durch Natron Allergien verursachen, da das Essen wohl nicht gut verdaut weitergegeben wird.

Also wenn noch mehr Magensäure gebildet wird, wenn man KN nimmt, dann dreht man sich im Kreis und ich denke nicht, dass Sodbrennen auf Dauer gesund ist.

VG moni
 
Hallo srico,

ich stell dir mal einen recht objektiv informierenden Link herein:
Natriumcarbonate - Datenbank Zusatzstoffe

Wenn du entgegen deinen positiven (und meinen geschilderten) Erfahrungen Schädlichkeit befürchtest, dann musst du das Mittel eben wieder lassen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit schaue ich hier mal wieder rein und gerate "per Zufall" auf diese Diskussion. Srico erwähnt, dass sie ein Basenpulver nicht verträgt, Natriumbicarbonat jedoch schon. Nun ist die Trägersubstanz der meisten Basenpulver jedoch Natriumbicarbonat, übrigens auch das Kaisernatron. Alles ist also ein und das Selbe.

Das Problem bei der Einnahme von Natron, oder was auch immer, ist das, dass man es nicht auf nüchternen Magen nimmt. Befinden sich nämlich noch zu verdauende Speisen im Magen, wird die Magensäure neutralisiert und dann hast Du ein Verdauungsproblem. Deshalb nach dem Essen mindestens 2 Stunden warten. Wer eine eher träge Verdauung hat, sollte noch länger warten. Ich nehme die Mischung immer vor dem Schlafengehen, alternativ kann man sie auch gleich nach dem Aufstehen nehmen.

Es ist allerdings zu sagen, dass Natriumhydrogenkarbonat (Natron) lediglich Säuren neutralisiert, nicht jedoch Mineralstoffdepots wieder auffüllt. Dazu benötigt es eine Basenmischung, die zumindest Kalzium, Magnesium, Kalium und wennn möglich Mangan enthält. Und das in Form von Citraten, weil es so für den Körper besser verfügbar ist.

Srico, mit dem Natriumhydrogencarbonat verhält es sich wie mit Allem auf dieser Welt: Alles ist Gift, nichts ist Gift, allein die Menge macht's (Paracelsus). Ich nehme seit Jahrzehnten Basenmischung (mittlerweile meine eigene Rezeptur) ohne Probleme. Das kann also nicht sein.

PS: Ich lese bei Srico immer wieder: ..... das hat auch nichts gebracht. Naja, ein paar Tage wird es schon brauchen, ein jahrealtes Problem zu lösen!

LG
Hermann
 
Hallo Srico,

wenn Sie sich vernünftig ernähren, benötigen Sie keine Pülverchen (ausreichend Wasser - 30 ml pro kg Körpergewicht -, 80% Obst und Gemüse und 20% übrige Nahrungsmittel, wenig Säurehaltiges.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Srico,

wenn Sie sich im Säure-Basen-Gleichgewicht ernähren. benötigen Sie kein Natron, es sei denn im Falle einer Azidose, die auch nur unter Beachtung einer 3-monatigen Karenz von tierischem Eiweiß erfolgreich zu therapieren ist.

Im übrigen ist es nicht sinnvoll, reines Natron gegenüber einem Basenpulver vorzuziehen, weil mit Natriumhydrogencarbonat auch Kalium abgebaut werden kann, welches aber duch entsprechend kombiniertes Pulver kompensiert wird.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Amalgan hat ich als Kind, ist aber alles seit meiner Kindheit raus und ich nahm vor kurzem auch mal länger Spirulina deswegen, hat aber nicht geholfen.

Spirulina leitet nicht sehr effektiv aus, da würde ich nochmal eine größer angelegte Entgiftung in Betracht ziehen.
 
Hier ein guter link zum Thema Säuren-/Basenhaushalt: www.hpwv.de/entsaeuerung.htm

Gruß
Rübe
 
Oben