ich verzweifel jetzt wirklich langsam

Themenstarter
Beitritt
31.03.09
Beiträge
24
hallo alle zusammen!

leider klappte das nicht das ich mich vorstellen kann da ich irgendwie keinen zugriff darauf bekommen habe.
ich bin julie und 32 jahre alt.
ich verzweifle sehr an meinen ganzen symptomen.
angefangen hat es kurz nach der geburt meines sohnes das ich ständig plötzlich an starker übelkeit litt. oft so schlimm das ich dachte ich muss mich erbrechen. davor hab ich riesen panik.
mittlerweile gehe ich seit ende 2007 so gut wie gar nicht mehr aus dem haus weil es mir nur noch schlecht geht.
ich schreibe mal meine symptome einfach auf.
-ständige übelkeit
-herzrasen
-fühle mich IMMER schlecht. hunde elend ist mir immer.
-werde schon depressiv, kann kaum noch den alltag meistern.
-magere immer weiter ab, obwohl ich normal esse
-schilddrüsenüberfunktion, nehme aber tabletten
-verdacht das ich lactose und fructose nicht vertrage
-oft starkes sodbrennen

ich mach jetzt fast einer woche eine fructose und lactosefreie diät und seit ich die mache (es kommen leider sünden vor) geht es mir schlechter wie zuvor.
ich habe ständig eiskalte hände und füße
ich bin ständig am frieren. hab schon überlegt ob ich unterzuckere weil ich ja alles an zucker weg lasse. ich trinke sehr wenig weil ich einfach nicht mehr gegen das wasser ankomme. ich ess jetzt weniger weil ich so viel weg lassen muss.
das war jetzt erst mal das wesentliche. wenn ich alles aufschreiben würde, würde das hier echt den rahmen sprengen.
war auch schon bei tzig ärzten, aber keiner konnte was finden. aber wenn es alles vom kopf her kommt müsste ich doch aber meine lieblingsspeisen vertragen. ich verzichte auf meine heissgeliebte cola und meine schokolade, weil mir auch davon zum schluß es nicht mehr so gut ging.
hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen oder vielleicht auch einen tipp oder rat für mich?
mir geht es jetzt gerade wieder so schlecht das ich völlig am ende bin, auch ablenken hilft nichts mehr. es fühlt sich alles so komisch bei mir an.

liebe grüße julie
 
Hallo Julie,

für die Laktoseintoleranz gibt es ja einen Atemtest. An Deiner Stelle würde ich den bei einem ARzt machen, um wenigstens da halbwegs sicher zu gehen. Gleiches würde ich für die Fruktose-Intoleranz machen.
Ich kann mir gut vorstellen,d aß Du so eine Art Entzug durchmachst im Moment, wenn der Körper auf seine sonst geliebte (vielleicht aber nicht vertragene Cola und Schoko) verzichten muß. Da hilft eigentlich nur eines: durchhalten. Spätestens nach 8 Tagen müßte sich das wieder normalisieren.

Vielleicht hast Du aber auch noch eine andere INtoleranz: die Histaminintoleranz. Hast Du Dich darüber schon mal erkundigt?
Wenn es Dir in der Schwangerschaft gut ging und danach nicht mehr, dann könnte das ein Hinweis sein.
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Sind die Schilddrüsenwerte denn normal geworden? Was für ein Medikament nimmst Du und wieviel?
Sind auch die Antikörper mit den Schilddrüsenwerten untersucht worden?
https://www.symptome.ch/wiki/Schild...r.C3.BCsenerkrankungen_allgemein_.2FNormwerte

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du wirklich das ich einen entzug durch mache? mir wurde gesagt das es ausser das es mir dann besser geht nichts an nebenwirkuneg auf mich zu kommt.

ich nehme für meine schilddrüse carbimazol und sie ist gut eingestellt.
ich esse zur zeit zum frühstück nur zuckerfreies toast mit ein bischen lactosefrei magarine und zum mittag trockenen reis. abends dann wieder das toast, nur heute ist mir absolut icht nach essen. obwohl ich seit heute mittag nichts mehr gegessen habe habe ich so ein völlegefühl und ich fühl mich blubberig im magen. das macht mich fast verückt.

li und fi testen wir ja jetzt mit der auslassdiät, hab extra eine ernährungsberaterin dafür zugewiesen bekommen.
 
Wenn Du immer so einseitig und wenig ißt, könnte ich mir erst recht vorstellen, daß es Dir nicht gut geht. Vielleicht hast Du auch Unterzucker, denn allzuviel Glukose kann der Körper aus diesen Kohlehydraten wohl nicht herstellen.

Trinkst Du denn wenigstens genügend gutes Wasser oder guten dünnen Tee?

ErnährungsberaterInnen sind nicht immer wirklich gute Berater; wenigstens habe ich das so erlebt. Sie verstehen oft herzlich wenig von Intoleranzen und Allergien. Aber das kann sehr wichtig sein.

Deshalb: am besten selbst ein Ernährungstagebuch führen und letztlich viele Infos sammeln, um selbst weiter zu kommen.

Gruss,
Uta
 
ich trinke leider viel zu wenig weil ich das pure wasser so echt nicht runter bekomme. tee ist sowieso nur dann was für mich wenn mir sterbens schlecht ist. ich denke das ich so auf einen haleb liter am tag komme wenn überhaupt. aber das halt auch erst seit ich die diät mache. ich bin 1,59 groß und hab jetzt in der einen woche 2 kg abgenommen und wiege jetzt nur noch 42 kg. ich würde so gerne jetzt schokolade essen oder was süßes trinken, aber damit tue ich mir ja selber keinen gefallen
 
Hallo julie,

b ei Dir kann man ja wirklich vom "vom Fleisch fallen" sprechen. Ich finde, Du hast schon eindeutig Untergewicht oder bist nahe dran. Ob das so gut ist? Was sagt denn die Ernährungsberaterin dazu?

Ißt Du denn kein Fleisch? Das müßte doch trotz Laktose- und Fruktose-I. gehen?
Auch Fette müßten gehen, und die guten Öle wie Olivenöl, Rapsöl, Traubenkernöl usw. müßten Dir doch etwas mehr Grundlage geben.

Vielleicht wäre es doch gut, wenn Du die verfügbaren Atemtests auf Laktose-I. und Fruktose-I. machen würdest. Damit würdest Du nicht abnehmen. Wenn sie sich dann herausstellen, könntest Du immer noch schauen, was tun, damit Du nicht noch mehr abnimmst.

Statt der erträumten Schokolade oder Süssem würde ich dann eher zu Vollkornbrot oder den für Dich verträglichen Getreideflocken raten (ich kenne mich bei FI nicht so aus).

Alles Gute,
Uta
 
ich denke ab morgen werde ich auch mal wieder normal frühstücken.
hast du denn jetzt vielleicht noch einen tipp für mich?
ich hab das gefühl das ich total übersäuert bin und hab dadurch auch manchesmal einen brechreiz. hab jetzt eben schon salzstangen geknabbert aber davon kann ich leider nicht so viele essen.

liebe güße julie
 
- Ich denke, Du solltest unbedingt mehr trinken! Auch wenn's schwerfällt :eek:).

Und Du solltest versuchen, einen ausgewogeneren Speiseplan zu erstellen,damit Du nicht noch mehr abnimmst und trotzdem die wichtigen Nährstoffe zu Dir nimmst.

- Könntest Du mal die Schilddrüsenwerte von Dir hier angeben (mit den Referenzwerten des Labors)


Ist eigentlich bei Dir schon eine Magen- und Darmspiegelung gemacht worden?

Gruss,
Uta
 
sobald es mir besser geht und ich den mut habe vor die tür zu gehen werde ich noch mal wieder ein großes blutbild machen lassen. auch meine SD werde ich dann mal wieder testen lassen. das letzte mal wurde das vor 6 monaten gemacht.

ich werde mir morgen ordentlich was zu trinken rein schütten.
ich werde jetzt mal versuchen mich hin zu legen und zu schlafen.
ich danke dir sehr für deine antworten. ich fühl mich sehr wohl hier in dem forum.

ich werde morgen mal berichten ob es mir besser geht nach einen ordentlichen frühstück.

ich wünsch dir noch eine schöne nacht und vielen dank noch mal.
bis morgen dann.

liebe grüße julie:kiss:
 
Hi julie,

deine Beschwerden, insbesondere die Schilddrüsenprobleme und das Herzrasen, könnten in einer verformten WS im Bereich der oberen BWS und unteren HWS begründet sein. Ist die WS schon mal auf mögliche Veränderungen überprüft worden?
Eine Übersäuerung des Magens ist wirklich sehr unangenehm. Mit dem Schüßler-Salz, Nr.9 Natrium phosphoricum, kann man die Übersäuerung reduzieren.

Gruß
Soleus
 
Hallo julie,

gib' doch mal die Schilddrüsenwerte von vor 6 Monaten hier an, bitte...

Wie geht es Dir heute? Die Frühstückszeit ist vorbei ;).

Gruss,
Uta
 
da muss ich morgen erst mal beim doc anrufen. die hab ich leider nicht hier.
ich muss jetzt gestehen das ich seit zwei wochen die tabletten vergessen habe dadurch das es mir so schlecht geht. heute habe ich festgestellt das an der rechten seite unten am hals es dick ist. was kann das sein? liegt das an der schilddrüse? oh man. morgen fange ich gleich wieder mit den tabletten an ich schlummi.

tja und mit meinem frühstück war ja auch ein ding. mir war so kotze schlecht das ich mein brötchen nicht runter bekommen habe. erst so gegen 11 uhr ging es mir besser da hab ich mir dann eine schöne scheibe schwarzbrot mit nutella gemacht und dann ging es mir soweit auch ganz gut. hab heute auch mal richtig gesündigt. ich hoffe nur das es gut geht und mir jetzt nicht noch schlecht wird.
 
Hier hab ich jetzt mal meine schilddrüsenwerte

einmal von meinem Hausarzt vom juli 2008

TSH: 0,26
ST3: wurde nicht gemacht
FTH: 13,4

und zwei monate später vom internisten der mir dann auch carbimazol verschrieb.

TSH: 0,82
ST3: 3,31
FT4: 1,40

ich finde die ziehmlich krass unterschiedlich, nur hab ich auch wirklich gar keine ahnung welcher jetzt gut ist und welcher nicht.


liebe grüße julie
 
ich habe kunststoff füllungen und eine einzige amalgamfüllung die jetzt ca. 7 jahre alt ist.

Histamin hatte ich auch schon mal im verdacht und hatte mal eine blutabnahme machen lassen. die werte hat sie mir aber nie gegeben weil sie der meinung ist das es bei jedem menschen positiv ausschlägt und ich mir da weiter keine gedanken machen soll. das war eine allergologin.

ich hoffe das ich es bald schaffe zum arzt zu gehen dann werde ich noch mal ein großes blutbild machen lassen und eine stuhlprobe will ich dann auch noch mal abgeben. auf helicobacter wurde ich auch schon getestet, war aber negativ.

ich hoffe sehr das es jemand sieht meine werte und mir dann auch was dazu sagen kann. die werte sind beide noch vor der einnahme des carbimazols. erst der internist hat sie mir verschrieben. mein hausarzt meinte zu den werten die von ihm stammen das es nicht behandlungsbedürftig ist. nur wegen dem satz bin ich dann zum internisten und der hat mir dann ja auch das carbi verschrieben.

kann man von denn auch so schwer luft bekommen wenn man es mit der schilddrüse hat? ich hab das manchaml das ich nicht richtig tief durchatmen kann. das geht bis zu einem punkt und dann geht es nicht weiter. das macht mir immer richtig angst. mit offenen mund geht das schon mal eher, aber durch die nase geht das nicht.:confused:

bei den symptomen wegen dem histamin passt nur ein symptom zu mit und zwar das mit den magen und darm beschwerden. alle anderen beschwerden die da aufgeführt sind passen absolut nicht zu mir. hat das was zu sagen? ich hab selten durchfall, ich neige eher zu verstopfungen und schwitzen tue ich NIE Leider! ich friere den ganzen tag nur, gut nun ist auch nichts an mir dran. vielleicht liegt es auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ärztin hatte offensichtlich keine Ahnung von einer Histaminintoleranz. Da wäre es besser, Du liest Dich selbst ein, zumal die Laborwerte meistens nicht wirklich Klarheit bringen. Besser ist es, sich mal für ein paar Wochen so histaminarm wie möglich zu ernähren. Wird es dann besser, ist klar, was los ist. Wird es nicht besser, ist klar, daß keine Histaminintoleranz vorliegt. Als "Krönung" der histaminarmen Zeit kann man sich dann ein Essen mit lauter Histaminbomben gönnen, um zu sehen, was dabei herauskommt.

Ich wußte nicht, daß die SD-Werte alle vor der Einahme von Carbimazol waren.
Da fällt dann doch auf, daß der TSH mit 0,26 doch sehr niedrig war. Der nächste dagegen sieht gut aus.

Ist denn auch Ultraschall gemacht worden? Sind die Antikörper bestimmt worden? Das wäre wichtig um festzustellen, ob es sich um Hashimoto handelt.
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
das mit den antikörpern weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn sie hat mir nur die werte gegeben. aber die symptome der überfunktion passen ja bei mir. nur könn innerhalb von zwei monaten die werte so unterschiedlich ausfallen?

ich habe heute wieder mit dem carbi angefangen. ich hoffe das es schnell hilft, aber ich glaube das dauert jetzt ein paar wochen bis die wirkung richtig einsetzt oder?

ich habe heute morgen mal ein kleines glas kalte cola getrunken und denke das daher jetzt der druck und die atembeschwerden kommen. :bahnhof:
 
Hallo julie1977,

bist Du sicher, dass Du "nur" eine Schilddrüsenüberfunktion hast und nicht eine Autoimmunerkrankung wie z.B. Morbus Basedow (die Symptome ähneln denen einer Überfunktion)? Dies müsste durch die Feststellung eventueller Antikörper geklärt worden sein.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uta,

wie ich informiert bin - und wie es auch hier beschrieben wird:
Therapie einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
Bei der Therapie der Überfunktion geht es darum, die zu hohe Produktion von Schilddrüsenhormonen herunter zu fahren. Das geschieht durch
  • Medikamente, die die Bildung der Schilddrüsenhormone hemmen mit den Wirkstoffen Thiamazol und Carbimazol. So wird der Einba von Jod in die Schilddrüsenhormone verhindert. Eine Wirkung zeigt sich nach ca. 2 Wochen.
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

wird Carbimazol generell bei Überfunktion eingesetzt, also nicht nur bei MB.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben