Möchte eine DMSA/Cutler-Proberunde starten, bitte um Hilfe

  • Themenstarter Biene67
  • Erstellt am
die halbwertzeiten der wasserlöslichen NEMs sind ja 6 stunden...aber wenn die mal überschritten werden ist das nicht soo schlimm. da hast du bischen spielraum. ideal wäre es natürlich, wenn die nahtlos eingehalten würde die kette.

aber es gilt hier nicht wie bei den chelaten, dass du abbrechen musst, wenn du vergisst eine dosis zu nehmen.

3 mal am tag ist auch ok zb. wenn du mal einen 8 stunden abstand hast, dann bist du sozudagen 2 stunden lang nicht durch die antioxidative wirkung des vitaminCs geschützt.

dein plan sieht so schon ganz gut aus. öfter nehmen ist immer ok.

cutler meint sogar mal auf die frage "was denn die idealen abstände zwichen den einnahmen der chelate sei?" als antwort:

15 minuten !!!! aber weil das keiner hinbekommt hat er die 3-4 stunden vorgabe gegeben. so ist das ziemlich grenzwertig mit den halbwertzeiten im körper, aber dafür noch umsetzbar.

also sollte jedem klarsein warum man diese abstände einhält und warum man dann abbrechen muss, wenn man mal über 4 stunden kommt.

ich finde wenn man mal verpennt sind zb 4 1/2 stunden noch gerade so ok beim ALA um es dann noch schnell einzuwerfen.

5 stunden sind das absolute limit (korrigier mich dmps123 wenn ich falschliege)....weil bei dmsa sind es ja schon max 5 stunden....da ALA eine noch kürzere halbwertzeit hat tendiere ich dazu zu sagen ab 4,5 stunden wirds kritisch.


wegen dem leinöl hab ich übrigens nen tipp für dich. fand da auch erst eklig. mal abgesehen davon, dass man das für salate nehmen kann und es da halbwegs schmeckt.

der trick:

nimm einen esslöffel und mach den voll mit leckerem leinöl. halte ein glas wasser bereit. in der einen hand der löffel..in der anderen das wasser.

jetzt nimmst du den löffel öl und schluckst ihn schnell ohne grosses drama draus zu machen und schluckst GANZ SCHNELL einen grossen schluck wasser hinterher. ich meine wirklich richtig schnell...noch bevor dein gehirn überhaupt die möglichkeit hat diesen geschmack als abartig einzustufen.
es ist sowas wie "selbstverarschung durch reaktionszeitausnutzung". also es gibt da sowas wie ne art reaktionszeit....das hirn braucht ein wenig um zu raffen wie abartig das ist. wenn erstmal ordentlich wasser hinterhergeflossen ist, ists auch nichtmehr eklig.

probiers aus...es klappt.
 
5 stunden sind das absolute limit (korrigier mich dmps123 wenn ich falschliege)

Ich korrigiere... Mit ALA darf man nicht über 4 Stunden kommen. Das in der Nacht ist schon eine Ausnahme die man nicht weiter ausdehnen darf.
 
@HK:
danke für dein Statement, dass mein Plan okay ist,
dann fühl ich mich etwas sicherer. :D

gelacht habe ich bei deinem Satz:
nimm einen esslöffel und mach den voll mit leckerem leinöl
:)))
Du hättest LECKEREM auch gerne weglassen können-
aber sehr guter psychologischer Trick deinerseits! Grins.
japp, so werde ich das versuchen mit dem Leinöl und dem Wasser hinterher.
Ich kenne den Geschmack von Öl generell im Mund-
da ich sehr lange Ölziehen gemacht habe.
Aber RUNTERSCHLUCKEN ist ja noch ne andere Nummer, schmunzel...;)
Wird schon irgendwie klappen... :)
 
Ich Dussel bin einfach zu doof:
da war ich das erste Mal seit 10 Wochen wieder draußen und einkaufen (gaaanz langsam wegen dem Schwindel, ist jetzt bissi besser)
und da kaufe ich statt Leinöl natives Olivenöl!!
Ich hatte die Leinöl-Flasche schon in der Hand und hatte die nochmal zurückgestellt ins Regal, weil ich Angst hatte, die fällt mir runter.
Danach muss ich dann die falsche erwischt haben, tyyyyypisch! :rolleyes:

Aaaaaah, hab natürlich den Bon nicht mehr! :eek:)
 
und da kaufe ich statt Leinöl natives Olivenöl!!

Natives Olivenöl ist ja auch nichts Schlimmes. ;)

Ich habe ein recht günstiges Leinöl von Vitaquell im Bioladen gefunden. Obwohl "herb-nussig" drauf steht, schmeckt es sehr angenehm, z.B. mit etwas Vollkornreis oder Gemüse vermischt.

Mit "Spezialisten" meinte ich übrigens DMSA und ALA im Gegensatz zu den NEMs. ;)

Musste heute feststellen, dass mein gepuffertes Vit.C (hatte gleich eine ganze Dose mit einer halben Packung Natron vermischt) zu einem festen Brocken geklumpt ist.
Ist so nicht mehr möglich zu dosieren und kann es mir nicht erklären, da die Dose gut verschlossen war. :confused:
 
Was spricht denn gegen einen Budwig-Quark? Das Zeug ist echt lecker und ich benutze dafür sogar 4 EL Leinöl.
 
Oh, Iris, i'm so sorry-
da hatte ich dich in der Tat falsch verstanden mit den "Spezialisten"! :eek:)
Oh neiiiiin, wie konnte das denn passieren, dass das verklumpt?
Das ist ja ärgerlich! :rolleyes:

Hm, das heißt, ich kann das Olivenöl genauso nehmen und muss das nicht umtauschen (Bon hab ich Dussel ja eh nicht mehr ;) )?
(kenne mich mit Ölen nicht so wirklich aus, ob das genauso "wertvoll" ist wie Leinöl.)

Man soll ja über den Tag verteilt jeweils einen Esslöffel zu den Mahlzeiten nehmen, von daher kommt ein Quark 3mal am Tag auch nicht für mich in Frage, Cherry
(aber danke für den Tipp), ich könnte eh nicht jeden Tag Quark essen, grins.
 
also ich persönlich versuche laut neusten informationen, die auf mich schon einen bleibenden eindruck hinterlassen zu haben soweit es geht auf tierische fette zu verzichten...deswegen würde ICH das nicht mit quark machen.

bei dem leinöl sollte man auf verschiedenes achten:

nicht auf kochend heiße kartoffeln kippen zb oder sonst irgendwie erhitzen, da es danach nicht mehr zu viel taugt (jedenfalls vom standpunkt der hier benötigten wirksamkeit)

und:

du solltest schon die leinöl-flasche kaufen, die du ruhig fallenlassen kannst. womit ich meine, dass du wie ich ein leinöl kaufen solltest, was LICHTDICHT verpackt ist. leinöl ist tasächlich eines der wertvollsten öle für den menschen. nur ist es besonders licht und luft empfindlich....also auch nicht offen stehen lassen die flasche.

ich kaufe immer dieses. an der stelle vertaue ich ausnahmsweiße mal nicht ausschlieslich glasflaschen ;)
 
Schmunzel, ich muss mal schauen, ich hab ja keinen Bon mehr-
ob ich das überhaupt getauscht bekomme-
denn noch ein Öl will ich nicht extra kaufen.
Olivenöl benutze ich sonst nämlich nicht, das wär umsonst gekauft und würd hier rumstehen-
ich hoffe da mal auf die Kulanz des Ladens. :eek:)

Später nehm ich dann eines, was nicht in Flaschen ist. :idee:
 
Ich korrigiere... Mit ALA darf man nicht über 4 Stunden kommen. Das in der Nacht ist schon eine Ausnahme die man nicht weiter ausdehnen darf.

habe nochal geguckt wegen dieser frage und das gefunden:

I was away from home with my son in the middle of a round of ALA, and when the time came for his next dose of ALA, I realized I'd left the stuff at home. I raced home, and gave him his next dose 15 minutes late. I'm guessing this was OK, or maybe borderline OK, but am only guessing. Does anyone know the timeline when a dose is so late that you have to stop the round altogether? 15 minutes? 30 minutes? An hour?

You have out to about 4.5 hours (thus 1.5 hours in daytime, 0.5 at
night) as long as you MOSTLY make them on time. If you are more than
30 minutes late you should adjust the schedule and re-start the count
of 3 hours from when you actually gave it.

Andy . . . . .

QUELLE


also hat man mit dem ALA maximal 1,5 stunden "overtime". weil heute nacht zb war ich wieder 20 minuten über die 4 stunden (wecker im schlaf totgeschlagen).
aber noch im sicheren rahmen. was ich allerdings falsch gemacht habe ist, dass ich den normalen takt einbehalten und nicht um 20 minuten korriegiert hab. naja, dadurch kam es jetzt zu einer einmaligen schwankung. das jetzt nachträglich wieder zu korriegieren wäre ja doppeldumm, weil es noch eine schwankung verursachen würde....in sofern ---->just going on


bin übrigens gerade in der zweiten runde mit ALA (davor 3 runden nur DMSA). diesmal mit 300mg ALA alle 3 stunden (auch nachts) + 100mg DMPS alle 6 stunden.

irgendwie hat sich etwas in meiner wahrnehmung verändert....ich fühle mich frischer....wenn ich in den spiegel guck sieht das "anders als früher" aus. ist aber immer noch zu subtil die veränderung, um es jetzt an die große glocke zu hängen. werde das weiter beobachten :)

wenn ich aber mal ein halbes jahr zurückdenke und mir klarmache in welcher verfassung ich war als ich hier ins forum getorkelt kam, den mund voller amalgam und den kopf voller fragen hatte....

...ich konnte irgendwie nichtmal einen klaren gedanken fassen. ist schon ein haushoher unterschied gewesen. ich denke der psychologische aspekt spielt sicher auch eine rolle. erst weiß man nicht was man tuen soll. hat keinen ansatz. etliche fragen und hürden die man nehmen muss. später kehrt dann ruhe ein, wenn man das gift sicher ausm mund befördert hat, die entgiftung richtige formen annimmt.

aber gewiss "bin ich auch ein anderer mensch" wenn ich "vor amalgam entfernung" und "danach" miteinender vergleiche.

ich denke das schwierige an der beurteilung der veränderung ist, dass es wirklich eine schleichende veränderung ist und es gaaanz langsam, aber stetig besser wird.

deswegen wird man erst nach einiger zeit sicher sagen können "das hat sich verändert"



lg
 
Gut zu hören dass man noch mal 30 Minuten drüber sein darf.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Verbesserungen nicht dramatisch sondern schleichend sind. Keine grosse "Heilkrise" sondern eher ein sehr langsames bergauf eigentlich ziemlich langweilig und unspektakulär.

Deshalb merkt man die Veränderungen nur wenn man Monate zurückblickt.

Mein TSH hat sich übrigens auch geändert im Vergleich zum letztem Jahr der alte Wert war 4.9 oder so der neue ist 0.39. Antikörper waren positiv allerdings unter dem Referenzwert.

D.h. laut den Referenzwerten des Labors ist meine Schildrüse "Normal" auch wenn sicher nicht alles stimmt. Arzt interessiert sich nicht dafür.

Keine Ahnung ob der veränderte TSH mit dem DMSA/ALA zu tun hat oder nicht.

Leite übrigens im Moment mit 25mg DMSA - 50mg ALA aus. Merke nicht viel im Moment ausser das ich leicht benebelt bin.
 
HK, das hört sich doch schon mal gut an mit der verbesserten Wahrnehmung-
man erwartet ja auch nicht gleich große Sprünge... :D

Ich erwarte zum Beispiel, dass das BENEBELTE mal weg geht, aber natürlich nicht sofort! ;)
Puh, in paar Tagen werde ich wohl auch starten, hab jetzt alles hier/alles geliefert bekommen, außer das doofe Leinöl, grins.

Nochmal eine Nachfrage bezüglich der verspäteten Einnahme:
du erwähntest, dass du den Normaltakt weiter beibehalten hast und du das nicht hättest tun sollen...
das heißt für mich als Beispiel:
nehme ich zum Beispiel mal das ALA (falls es mir auch mal passiert) tatsächlich dummerweise ne Stunde zu spät, so mache ich nicht schon 2 Stunden später weiter, sondern hab ab da für die ganze Runde dann um eine Stunde verschobene Zeiten nach hinten?
 
Ich hab den thread nicht vollständig verfolgt, aber zum Thema Antioxidantien fällt mir etwas ein:
Meine Kinesiologin schwört auf die Produkte von der Firma Thorne. Sie meint, sie merkt an ihren Patienten immer, dass diese Produkte am besten resorbiert werden. Ich hab mal den Thorne Antioxidant-Komplex genommen (hochdosiert B-Vitamine, A, C, E, usw. auch u.a. mit Glutathion). Vielleicht wär das einen Versuch wert, Binnie?

LG,
masso
 
Mein TSH hat sich übrigens auch geändert im Vergleich zum letztem Jahr der alte Wert war 4.9 oder so der neue ist 0.39. Antikörper waren positiv allerdings unter dem Referenzwert.

Hi DMPS,
Ist zwar Off Topic und wir sollten jetzt mal unsere Differenzen bei Seite legen.Ich würde an deiner Stelle unbedingt meine Schilddrüse bei einem Endokrionolgen oder Nuk untersuchen lassen.Der TSH kann einmalig erhöht sein,ohne,dass eine latente Unterfunktion vorliegen muss.Es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein und ein erhöhter TSH ist immer ein Indikator dafür.Da sollten wir auch nicht spekulieren,ob ALA dafür verantwortlich ist oder nicht.Es wird sogar eher diskutiert,dass LA die SD Funktion beeinträchtigen kann.
Wenn du magst,kann ich dir eine Liste von guten Fachärzten geben,die eine SD Volluntersuchung machen können.Auch ein gut interpretierter Ultraschall ist von enormer Wichtigkeit,gerade bei der SD Diagnostik. Nachweisbare Antikörper sind im Übrigen keine positiven Antikörper und haben keinen klinischen Wert.Nachweisbare Antikörper unter dem Höchstwert bezeichnet man im Gegenteil sogar als negativ,weil keine Aussagerelevanz besteht.
 
Ja ich weiss das Vorkommen von Antikörper alleine nicht sagen dass man automatisch ein Problem hat. Hatte sowieso vor noch einen anderen Arzt zu fragen da die "nicht" Spezialisten meistens nichts tun solange man sich noch im Referenzbereich bewegt.

Mein TSH ist beim neuen Test mit 0.39 nicht erhöht das T3, T4 normal. Also von den Laborwerten alleine deutet bis jetzt nichts auf eine Unterfunktion hin.

Wenn eher eine Tendenz zur Überfunktion. Habe sowieso den Eindruck das wiederholte Tests oft unterschiedliche Werte zeigen.

Werde den Test in 6 Monaten nochmal wiederholen um zu schauen ob der TSH tendenziell weiter raufgeht/sinkt.

Vermute das bei mir die Schildrüsenstörung eher subklinisch ist, genug um mich zu beeinträchtigen zu wenig das man sagen könnte ich hätte eine "Schildrüsenerkrankung"..


lg
 
Ich hab den thread nicht vollständig verfolgt, aber zum Thema Antioxidantien fällt mir etwas ein:
Meine Kinesiologin schwört auf die Produkte von der Firma Thorne. Sie meint, sie merkt an ihren Patienten immer, dass diese Produkte am besten resorbiert werden. Ich hab mal den Thorne Antioxidant-Komplex genommen (hochdosiert B-Vitamine, A, C, E, usw. auch u.a. mit Glutathion). Vielleicht wär das einen Versuch wert, Binnie?

LG,
masso

Du meinst sicher mich, Masso! :D
Ich hab jetzt schon alle NEM's einzelnd bestellt, die ich zur DMSA/ALA-Ausleitung brauche:
aber lieben Dank! :wave:
 
So, die waren superkulant mit dem Öl, kaufe da aber auch immer ein und die kennen mich vom Sehen-
also haben sie's OHNE Bon getauscht!:D
Hab das Geld zurückbekommen, so dass ich mir jetzt das von HK empfohlene bestellen möchte.
Da ich aber Freitag schon loslegen möchte, versuche ich das über unsere Apotheke hier, da hab ich grad angerufen und die wissen's nicht :rolleyes:-
rufen mich aber noch zurück, ob sie's beim Großhandel für mich bestellen können.
 
So, habe grade mein DMSA schon mal in 50 mg-Leerkapseln umgefüllt-
was'n Akt und meine Hände stinkeeeeen nach 5mal waschen immernoch! :D
(nächstes Mal ziehe ich dünne Handschuhe an) -

Hoffe, die empfohlenen Vit.B- Tabletten (Nature's plus, sind ja länglich) lassen sich überhaupt problemlos vierteln. ;)

Bei dem Magnesium und Vitamin C werd ich mir täglich gleich einen Tagesvorrat morgens mixen in einer Flasche, das krieg ich nicht anders gebacken-
hab soviele Arzt- Kieferoth.- und KG-Termine usw. im Moment:
weiß nie, wann ich da dran komme/fertig bin:
mir bleibt nix anderes übrig, als zu der Zeit dann die 2 Flaschen, die VitB100-Tabl. und das DMSA mitzuschleppen.
Wird ätzend, aber geht ja nicht anders. :rolleyes:

kann man das VitC ZUSAMMEM mit dem Mg in eine Flasche + Basenpulver machen??
(dann hätt ich wenigstens nur EINE Flasche mitzunehmen)
 
Oben