Kann es die Psyche sein?

Themenstarter
Beitritt
28.03.09
Beiträge
7
Hallo,
...im November 2008 hatte ich eine OP an der Gebärmutter. Ca.1 Woche danach hat es angefangen...unerträgliche Mißempfindungen am Beinen und Armen. Es ist manchmal ein kribbeln, manchmal ein stechen, zuckungen,ein "kitzeln" in den Waden, ein brennen und seit neusten auch ein unerträgliches vibrieren (summen)das mich nicht schlafen lässt.Wenn ich dann einschlafe,wache ich nachts auf und ringe nach Luft weil ich denke ich sterbe oder ersticke....... War bereits beim Neurologen,EEG,ENG und die neurologische Untersuchungen waren ok.Blutbild auch alles ok(Eisen etc.), Schilddrüse auch, ortopädisch auch ausser Verspannungen und Rückenschmerzen. Mein Neurologe tippt auf RLS. Er sagt es kommt häufig vor dass es duch OP´S ausgelöst wird. Was mich aber stutzig ist , dassich bereits nach dem aufwachen so ein komisches Spannungsgefühl und so ein komisches ziehen in meinen Armen und Beinenhabe...Meine Gedanken drehen sich 24 Std lang um die Beschwerden...ich rede mir Krankheiten wie MS schon regelrecht ein, habe zu nichts Lust, stress auf der Arbeit und auch durch mein ständiges "gejammer" auch in meiner Beziehung.. Könnte nur sitzen und weinen weil ich nicht weiss was mit mir passiert. Bin von Natur aus ein sehr ängstlicher Mensch und habe schreckliche Angst vor Krankheiten, hatte auch vor ein par Jahren eine Phase wo ich Panikattacken hatte. Gott sei Dank sind diese seit 1 Jahr weg.Mein Hausarzt meint es sei psychisch...aber ich kann mir nicht vorstellen dass seit 5 Monaten solch schlimme Mißempfindungen durch die Psyche ausgelöst werden können...nur wegen einer OP vor allem...


Danke schön für die Antworten und viele Grüße


Isabell
 
Kann es die Psyche sein???

Hallo Isabell.
Was sagt dir dein Verstand und was dein Gefühl ?
Schon dein Zweifeln und dann noch die Symptome lassen mich annehmen das es nicht psychosomatisch ist. Ob das dann besser ist ist eine andere Frage.
Gruß
 
Kann es die Psyche sein???

Hallo Fak2411,

hmmm was sagt mir mein Gefühl...ich weiss es selber nicht . Ich habe bereits alle Ärzte durch und alle bis auf den Neurologen sagen es ist psychosomatisch...Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen dass ich mir das einbilde. Durch meine ständige Angst wird alles bestimmt verstärkt aber es muss doch einen Grund haben...und ich als Hypochonder habe da schon etliche Nervenkrankheiten die in betracht kommen....
 
Kann es die Psyche sein???

Mein Neurologe tippt auf RLS. Er sagt es kommt häufig vor dass es duch OP´S ausgelöst wird.

Warum nimmst du dies denn nicht einfach von einem Fachmann an und rennst weiterhin von Arzt zu Arzt, die auf diesem Gebiet nicht ausgeildet sind - nur um dir sagen zu lassen, dass deine Beschwerden psychisch bedingt sind?

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht :).

Viele Grüße, Anne
 
Kann es die Psyche sein???

...im November 2008 hatte ich eine OP an der Gebärmutter. Ca.1 Woche danach hat es angefangen...unerträgliche Mißempfindungen am Beinen und Armen. Es ist manchmal ein kribbeln, manchmal ein stechen, zuckungen,ein "kitzeln" in den Waden, ein brennen und seit neuestem auch ein unerträgliches vibrieren (summen)das mich nicht schlafen lässt

Für mich klingt das so, als ob da die Wirbelsäule und evt. auch das Ileosacralgelenk eine Rolle spielen könnten. Wenn Dein Arzt schon auf RLS tippt, könnte er Dir doch mal Krankengymnastik verschreiben, oder Akupunktur oder Lymphdrainage. Vielleicht würde sich da zeigen, ob es in diese Richtung geht.

Warst Du eigentlich schon bei einem VenerologIn? Also jemand, der sich die Venen und Arterien im Bein anschaut?

Gruss,
Uta
 
Ich wollte damit einfach sagen, das wenn du Zweifel hast, alles abklären lassen solltest, bevor du dich mit "Psyche" abfindest. Die Diagnose wird zu schnell gestellt, warum werde ich nie begreifen. Dies hat 2 Auswirkungen. Erstens wird falsch behandelt, zweitens stellt sich der Betroffene Fragen, die keine sind, das wiederum geht an die Psyche !
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und danke für die Antworten....

@Anne
Warum nimmst du dies denn nicht einfach von einem Fachmann an und rennst weiterhin von Arzt zu Arzt, die auf diesem Gebiet nicht ausgeildet sind - nur um dir sagen zu lassen, dass deine Beschwerden psychisch bedingt sind?

Ich kann mich mit der Diagnose nicht anfreunden da diese Beschwerden 24 Stunden lang present sind und das Mittel Dopamin bei mir nicht wirkt...also spricht alles gegen eine RLS..

@Uta
Warst Du eigentlich schon bei einem VenerologIn? Also jemand, der sich die Venen und Arterien im Bein anschaut?

Da war ich auch bereits...soweit alles ok...Beschwerden sind ja auch in den Armen und ich bin auch erst 30, nicht Raucher, trinke nicht, mache Sport....

Viele Grüße
 
Kann es die Psyche sein???

... sagen es ist psychosomatisch...Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen dass ich mir das einbilde.
Durch meine ständige Angst wird alles bestimmt verstärkt aber es muss doch einen Grund haben...
und ich als Hypochonder habe da schon etliche Nervenkrankheiten die in betracht kommen....

psychosomatisch hat nichts mit "sich etwas einbilden" zu tun,
sondern es heißt, daß deine Gefühle sich körperlich ausdrücken.
das sind ganz reale Vorgänge und hat nichts mit Spinnerei zu tun.

probier es doch einfach mal jetzt direkt beim Lesen aus:
wenn du dir eine Situation vorstellst, die du ganz schlimm findest,
wie fühlt sich das dann an? deine Muskeln spannen sich an,
du ziehst den Kopf ein und die Schultern hoch, dir wird flau im Magen ....
also ist das Problem doch dann nicht "etwas an den Muskeln oder im Magen",
sondern das Problem ist, daß du dir ganz schlimme Sachen vorstellst
und daß du Angst hast, dir könnte und würde etwas Schlimmes passieren.

du kennst das doch schon, du hattest doch schon Panikattacken.
das jetzt ist nicht ganz dasselbe, aber sieht ganz so aus,
als wäre die gleiche Angst immer noch da und käme jetzt nur in einer
etwas anderen Form zum tragen.

wie wär´s denn erstmal mit Entspannungs-Massagen? die tun gut und
kosten nicht die Welt.

LG
Gina
 
Möcht nur mal so einwerfen, das Angst, Panik, Depression und Co. auch eine Stoffwechselstörung im weitesten Sinn sein kann. Da kann man sich "entspannen" so lange man will, das hilft ein wenig oder gar nicht.
neurostress.de - Neurotransmitter
Eine Diagnose mit Befunden wäre angebracht.
Gruß
 
Ah und Entspannung ist bei mir eher sehr schlecht da in Ruhe die Beschwerden noch heftiger sind:idee:
 
Hast Du eigentlich schon ausprobiert, ob Dir die üblichen Medikamente bei RLS helfen?

www.restless-legs.ch/de/therapie.cfm

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta....

ich habe Levodopa vom Neurologen bekommen...meiner Meinung nach wirkt es nicht... und was mich auch zweifeln lässt ist, dass die Beschwerden 24 Std andauern und nicht nur bei Ruhe:confused:
 
Nachdem der Titel dieses Threads so lautet, will ich wenigstens einwerfen:

Wenn es um Krankheit und psychisch geht, kann man immer wieder erleben, wie sich die Missverständnisse häufen. Es herrscht oft die irrtümliche Ansicht vor, dass psychische Belastungen „eingebildete“ Krankheiten seien. Dass tatsächliche Schmerzen nicht real seien und die Betroffenen „spinnen“ oder „bekloppt“ sind. Das ist blanker Unsinn. Eine (über)belastete Psyche kann sich in ganz konkreten körperlichen Beschwerden ausdrücken. Was dann weh tut, tut eben weh. Wenn man zum Beispiel vor etwas „Schiss“ hat und zum Klo rennt, dann hat die Psyche diesen ganz und gar realen Vorgang ausgelöst.

Dieses oft abwertend gemeinte und empfundene, das sei psychisch, beruht darauf, dass sich die Medizin voll und ganz auf das Messen von irgendwas eingestellt hat. Ist nichts zu messen gäbe es auch nichts, wird dann mitgeteilt. Kein Befund, körperlich gesund. Dabei wissen wir, doch alle, wie sehr wir als Menschen Einheit von Körper, Geist und Seele sind und niemand wundert sich, dass wir rot werden, wenn wir etwas Peinliches gesagt haben, obwohl weder Sonne noch Hitze dafür verantwortlich zu machen sind.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo gina-nrw,

mit deinen Beiträgen bringst du genau dies alles auf dem PUNKT was meiner Meinung nach 100 prozent richtig ist....

Ich selber habe von A bis Z schon krankheiten oder schreiben wir mal so SYMPTOME aller art gehabt wo ich dann von Arzt zu arzt rannte...Diese jedoch sagten mir immer und immer wieder ja frau.....ich glaube ihnen das sie da und da schmerzen haben aber wenn sie sich ne std lang einreden sie haben magenschmerzen,dann haben sie die letzendlich auch...HÄ?????DACHTE ICH MIR;WER VERARSCHT HIER WEM????

ich bin natürlich auch dafür das jeder arzt einen PATIENTEN 1000 prozentig glauben schenken soll und absolut korrekt mit allem drum und dran untersuchen sollte,denn nicht immer ist es die PSYSCHE

aber gerade wenn alles gemacht wurden ist an untersuchungen und man dies dann immer noch nicht glaubt und eine zweite oder dritte Meinung einholt und dann auch wieder bestätigt wird das zumindest ORGANISCH alles im lot ist,dann sollte man einen anderen weg aussuchen um dieses PROBLEM ZU LÖSEN:::

und genau das ,mus ich nämlich auch lernen....HERZSTOLPERN IST MEIN GROOOOOOOOOOOOSES PROBLEM!!!!!!!!!!!!!!ich habe im leben nieeeeeee daran geglaubt das es vom kopf kommt bzw die herzstolperer sind da(wurde auch vom kardio bestätigt)jedoch nicht weil das herz organisch krank ist,nein,weil die seele oder nennen wir es mal die umwelt,stress etc so gross ist,das ich nicht genug belastbar bin und mein herz dann stolpert.....und wenn dann menchen wie ich immer darauf achten und darauf warten bis es wieder stolpert,so kommt das nächste symptom zum vorschein,DIE ANGST

lieber nicht alleine rausgehen denn wenn was passiert,,,,die sogenannten panikattacken.....naja,ich für mich mache bald auch ne therapie denn auch wenn ich genau weiss warum diese herzstolper da sind,kann ich schlecht damit umgehen,,,,

es ist ein TEUFELSKREIS und ich für mich denke,wer einmal darin hängt kommt da auch von heut auf morgen nicht mehr so schnell daraus...
aber ich kann nur für mich schreiben denn wie es die anderen hier empfinden,weiss ich ja nicht
gruss,relia
 
Relia, ich will dir nicht widersprechen, aber das kann in deinem Fall so sein, muß aber nicht in diesem Fall stimmen. Ich bin der Meinung das noch nicht alles abgeklärt wurde. Sie ist erst seit kurzem mit ihrem Problem in diesem Forum und fragt sich, ob es die Psyche ist ? Allein die Frage beantwortet für mich schon einiges. Bei mir kam auch sehr schnell diese Diagnose. Antidepressiva waren schneller verschrieben als Hustensaft. Psychotherapien und Entsapnnungstechniken hab ich einige gelernt. Mit SSRI (Serotoninwiederaufnahmehemmer) wird künstlich Serotonin hochgehalten, keiner hat es je daran gedacht es zu messen. Erst jetzt tut es einer und ja, es ist niedrig, aber Antidepressiva gibt er mir nicht, wird schon wissen warum, ich auch. Damals halfen sie ja auch nicht !
Kannst gerne in meinem Thema alles lesen, auch alle Befunde.
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/18251-20-jahre-krank-kein-befund.html
Vorsicht, ist viel.....
Gruß
 
JA FAK

du hast recht,nicht bei jedem ist es so,das es direkt an der PSYSCHE liegen mag.......jeder macht so seine eigene erfahrung....

und jeder muss letzendlich wissen,was er glaubt wie er handelt usw,,,ich habe ja auch nur das geschrieben was mir wiederfahren ist ....


grüssle,relia
 
aber eins noch fak,
dein BILD sieht echt schöööööööööööööööööööööööööön aus:)


sei froh,das du nicht in wirklichkeit so aussiehst sonst bräuchtest du einen PSYCHOTHERAPEUTEN.......:D



liebe grüsse,relia
 
Ah und Entspannung ist bei mir eher sehr schlecht da in Ruhe die Beschwerden noch heftiger sind:idee:


klar sind derzeit bei dir in Momenten der Ruhe die Beschwerden heftiger,
denn in Zeiten der Anspannung kann ja nix zittern, da ist ja alles knüppelhart vor Verkrampfung.

wenn dann endlich das Gröbste durch ist und du mal etwas losläßt,
dann überschlägt sich da drinnen quasi alles,
weil die natürlichen Prozesse jetzt endlich mal stattfinden können.
zuvor ging das ja nicht, da war ja alles geblockt vor Anspannung.

LG
Gina
 
Deine Beschwerden könnten der Ausdruck einer (Poly)-Neuropathie sein. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Bei einem grossen Teil der Patienten kann die Ursache nicht gefunden werden. Ich würde mal die möglichen Ursachen ausgeschlossen haben wollen. Wenn nichts gefunden wird, dann würde ich mir über die RLS-Selbsthilfe die Infos über die möglichen Therapien holen und solange jedes Medikament ausprobieren, das hilft. Antidepressiva können übrigens auch der Auslöser für ein RLS sein.

Hier gehts zum Restless Legs-Forum mit Hinweisen zu Selbsthilfegruppen, Therapien etc.:
Restless Legs Syndrom | Startseite

Hier Infos zur Neuropathie:
Polyneuropathie Ursachen - MEDSANA: Medizin & Gesundheit
Weitere Infos zu möglichen Ursachen findest du, wenn du mit den Begriffen "Neuropathie Ursachen" oder "Polyneuropathie Ursachen" googelst.

Eine latente Infektion, die durch die OP oder dem damit verbundenen Stress aktiviert wurde, würde ich ebenso in Betracht ziehen wie eine chronische Intoxikation (Vergiftung). Aber auch Diabetes muss ausgeschlossen werden. Deine Angabe, dass du schon vor der OP mit Angstzuständen krank warst, würde ich ebenfalls in die Ursachensuche mit einbeziehen, denn verschiedene Erreger können psychische Krankheiten machen.
Experten untersuchen Viren als Auslöser psychischer Erkrankungen
Unter diesen Erregern hat es auch welche, die Ursache für Polyneuropathie sein können.

LG und gute Besserung
Mungg
 
Oben