Glühlampe adé?

Ich habe mich mit 60-Watt-Glühbirnen zugepanzert. Im Keller ein
nettes Arsenal aufgebaut. Damit werde ich viele Jahre erleuchtet.
Jetzt noch zu günstigen Preisen kaufen, bald werden sie Geschichte
sein, was sehr bedauerlich ist.






HGB ;)
 
Hallo Shelley,

bleib :cool:!

Im Migros gibts schon bald seit einem Jahr neue 'Glühlampen', welche 30 % weniger Energie brauchen. Diese haben keine strahlende Vorschaltelektronik sondern einen Halogen-Einsatz. Sind ganz angenehm :)

Deine Sparlampe, welche scheinbar noch funktioniert, kannst Du als Deckenlampe verwenden. Sie ist einfach nicht als Nachttisch- oder Schreibtischlampe geeignet, da sie zu nah am Kopf wäre.

Energiesparlampen darfst Du nicht in den Müll schmeissen. Sie gehören als Sondermüll entsorgt. Du kannst sie in jedem Lampenverkauf abgeben.

Pegasus
 
hallo pegasus,

sorry, aber ich habe geschrieben, dass ich energiesparlampen nicht ertrage!

wenn ich sie schon die paar sekunden vom ins zimmer bis an die tischlampe gehen, um sie abstelle, nicht ertrage, wie bitte sollte ich es da aushalten, wenn in der deckenlampe so ein dreckslicht scheint?

das macht voll die kopfschmerzen, schwindel, übelkeit, benommenheit, lichtempfindlichkeit, bis zum schier abdrehen vor kranksgefühl.

so ein dreck kommt bei mir sofort in den mülleimer.

wenn ich es schon fast nicht aus dem haus schaffe, gehe ich die doch nicht noch lange extra im laden zurükbringen.
ich bin froh, wenn ich den mist nicht lange in meinen händen halten muss.

und wie gesagt:
es ist die lampe von meinem vati, doch ich habe es nicht ertragen, dass bei uns so ein ekliges giftzeugs im schrank liegt.

da sind mir mottenkugeln noch sympathischer, obwohl die auch voll krank machen.

mein vater hat die lampe übrigens auf der decke getestet und wir haben eine altbauwohnung, wo die decken hoch sind, doch ich bin trotzdem fast krepiert wegen dem scheusslichen licht.
und das, obwohl er die birne dorthineingemacht hat, wo ich nicht untendurchspaziere.
es hat genügt, dass ich in weiter entfernung davon rasch durch den flur musste.

wenn ich was nicht ertrage, dann ertrage ich es wirklich nicht.
dann sage ich das nicht einfach nur so.

viele grüsse, shelley :wave:
 
hallo pegasus,

vielleicht hätte ich dich darüber informieren sollen, dass vati und ich immer gegenseitig unsere sachen in den müll werfen, wenn wir wütend aufeinander sind.
mutti holt sie dann wieder raus.
die energiesparlampe lässt sie aber drinnen, wahrscheinlich weil sie sie auch nicht ausstehen kann.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Djungel-Lady,

da steckst Du ja schön im Dreck - tut mir leid, dass Du so empfindlich auf die Lampe reagierst. Ich vermute in dem Fall, dass es eher das Licht (Frequenz und Farbe) ist und nicht der E-smog der Lampen, das Dich fertig macht.

Ich selber als elektrosensibler Mensch, hatte noch nie Probleme mit diesen Lampen. So reagiert halt jede Person auf andere Frequenzen, sei das im Licht-, Farb-, Elektro- oder sogar Tonbereich.

Ich dachte eher, dass Dein Vater die Lampe wegbringt, denn ich weiss ja schon lange, dass Du nicht so mobil bist.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du endlich gesund wirst! :fans:

Pegasus
 
lieber pegasus,

im mülleimer ist die lampe gut aufgehoben.

;)

ja und in notfallzeiten - also wenn sofort krieg ausbricht, dann werden wir die lampe ja vielleicht doch in den bunker mitnehmen können und wenn sie dann dort rasch angemacht wird, muss ich dann eben einfach meine schweisserbrille anziehen, um möglichst wenig der schlechten wellen aufzunehmen.

aber doof ist die sache wirklich total.
ich bin fast am verzweifeln.
gerade auch, weil meine glühbirnen alle paar tage durchgebrannt sind.
ich dachte schon, dass phillips ihre glühbirnen extra so schlecht arbeitet, damit die leute sie gar nicht mehr kaufen wollen und von alleine auf das dreckszeugs umsteigen.

viele grüsse; shelley :wave:
 
wuhu bodo & co ;-)
Ich habe mich mit 60-Watt-Glühbirnen zugepanzert. Im Keller ein nettes Arsenal aufgebaut. Damit werde ich viele Jahre erleuchtet.
Jetzt noch zu günstigen Preisen kaufen, bald werden sie Geschichte
sein, was sehr bedauerlich ist.

HGB
;)

ja... werde(n) ebensolches tun... diesen herbst wird ja eh erst die 100 watt birne "verboten"... bis 2012 dann doch noch alle unter 100 watt ;)

und wenn wir glück haben, dann wird 2013 quecksilber ohnehin verboten, dann ist ohnehin wieder alles beim alten... na, außer, dass eben gewisse mit gewissem wieder "reicher" wurden...

jajaja... seid wachsam...
Wenn du erst lernst zu übersetzen, was sie wirklich sagen:
Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
Halt du sie dumm, -- ich halt' sie arm!
Sei wachsam,
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I - Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xtra-wuhu shelley ;-)
... gerade auch, weil meine glühbirnen alle paar tage durchgebrannt sind.
ich dachte schon, dass phillips ihre glühbirnen extra so schlecht arbeitet, damit die leute sie gar nicht mehr kaufen wollen und von alleine auf das dreckszeugs umsteigen.

viele grüsse; shelley :wave:

hrhrhr, ja, das wäre dann wohl unter "geschickte produktplatzierung" einzureihen...

ps: wir hatten immer normale glühbirnen zb in der küche MINDESTENS EIN JAHRZEHNT leuchten... im bad (durch feuchtigkeit) in eventu nicht so lang...

also was soll "diese krumme tour sparlampen leben länger"?!
 
Der EU geht es nur um Wirtschaftswachstum und Steuereinnahmen. Der Rest sind Lügen. Die EU handelt wie eine Wirtschaftsdiktatur.

Ich muss es immer wieder sagen. Die Glühbirne hat eine 100%ige Energieeffizenz - während der gesamten Heizperiode. Das sind 6 Monate und ist genau die Zeit, in der die Glühbirnen benutzt werden. Was nicht als Licht ab geht, wird als Wärme frei gesetzt und die ist in der Heizperiode nicht verloren, sondern erwünscht. Entsprechend weniger muss der Heizkörper aufgedreht werden. Im Sommer aber werden die Glühbirnen kaum gebraucht, sie bleiben aus.

Die ganze Begründung für das Verbot ist eine Lüge.
 
... Die ganze Begründung für das Verbot ist eine Lüge.

wuhu rudi ;-)

kann dir da - leider - nur voll zustimmen; aber es ist sogar noch eine derart freche lüge, da ja diese angeblichen energiesparlampen um ein vielfaches an produktions (engerie) kosten samt entsorgungs (energie) kosten mit sich bringen...

es ist ja im grunde schon ein wahnsinn... dinge "passieren" auf dieser im grunde so schönen welt... und du musst zusehen, wie einige andere diese zugrunde richten... lassen... durch manipulierte massen...

:traurig:
 
Hallo,

alle Energiesparlampen geben ein magnetisches Feld ab, dessen Frequenz im
Bereich um 50KHz liegt. Das betrifft auch die neuen LED-Lampen von Osram mit der Bezeichnung Parathom CL. Obwohl die Aufnahmeleistung nur bei 2W liegt. Am besten ist es, man baut sich seine Beleuchtung selber.

Hier ein Einblick in meine Luxuswohnung. Das Zimmer ist vollkommen abgeschirmt gegen die bösen Nachbarn mit ihren WLAN-und DECT Geräten.
Fernsehen und Stereoanlage haben ich abgeschaft. In dem Raum benutze ich nur einen 15" TFT Monitor.


Gruß von Jean
 

Anhänge

  • IMGP0098_2.jpg
    IMGP0098_2.jpg
    293.7 KB · Aufrufe: 37
Die Energiesparlampe hat auch hier in diesem karibischen Staat die Glühbirne fast abgelöst. Da viele Dominikaner ihren Strom, mit dem sie ihre Hütten beleuchten, (andere Energieverbraucher als Beleuchtung existieren meist nicht) klauen, bedeutet das eine deutliche Kosteneinsparung für den Staat. Auch für mich als Ausländer rechnet sich das deutlich, insbesonders weil die Sparlampen, verglichen mit den Preisen in Europa, hier subventioniert extrem billig sind.

Ob sich das für Europa, wo die Beleuchtung im Haushalt nur einen geringeren Anteil der Stromkosten ausmacht auch rechnet, ist zu bezweifeln. Erscheint mir aber auf den ersten Blick als nicht allzu schlimm. Nur ...

... dass den EU-Bürgern per Verbot wieder einmal die Entscheidungsfreiheit genommen werden soll, steht auf einem gänzlich anderen Blatt. (Per Gesetz ist beispielsweise Kochsalz ohne Jod kaum erhältlich, Trinkwasser gibt es nicht ohne Flour und Zahnpasta schon gar nicht.)

... dass die Sparlampen mehr Quecksilber als Thunfische enthalten, steht auf einem anderen Blatt. (War mir bislang noch nicht bekannt und deshalb danke für die Information.)

... dass Sparlampen ein deutlich stärkeres elektromagnetisches Feld als Leuchstoffröhren entwickeln, dagegen schon. Es gibt immer mehr (glaubhaft) hochsensible Menschen, wie z. B. Shelly hier im Forum, die auf Elektrosmog mit extremen bis extremsten körperlichen, aber auch psychischen Beschwerden reagieren. Glaubhafte Beschwerden, weil die sich durch Schutzmaßnahmen dagegen fast spontan abbauen lassen. Auch diese Menschen haben nach einem EU-Verbot der Glühbirnen "keine Karten" mehr. Sie werden aber so zu Kostenfaktoren, der ohnehin notleidenden Krankenkassen.

Sofern es eine Petition geben sollte, her damit, ich unterschreibe sie.
 
Mal ne dumme Frage zum Thema Energiesparlampe:

Wie kann man diese Art von Leuchtmittel überhaupt Sparlampe nennen, wenn man eigens eine Gesellschaft zur Organisation ihrer Entsorgung gründen musste ?
www.lightcycle.de/verbraucherinformation.html

Und mit deren Betreibungskosten ist es ja auch nicht getan. Von den diversen Sammelstellen muss der Müll ja erst zu den Recyclingsfirmen transportiert werden. Der Transport ist ja sicher auch nicht gratis und die Recylingsfirmen arbeiten ja wohl auch nicht umsonst.
 
Warum laßt Ihr diese Frage nicht in Euren Zeitungen abdrucken ?

Die Medien sind da und sie leben von, ebenso mit Euch.
Es ist immer auch eine Frage, ob ihr sie zu nutzen wißt.


liebe Grüße
der Postbote
 
Lieber Rudi Ratlos,

versuch es doch einfach mal als kleines, unbekümmertes Kind.
Es ist sinnlos zu glauben, die würden ohne die nötige Würze etwas tun,
es sei denn, Du gibst Ihnen den Grund, daß sie für sich selbst anfangen zu recherchieren... ;-)


liebe Grüße
der Postbote
 
wuhu ;-)

sehr guter artikel; und ich schnappe viel ähnliches in verschiedensten (massen-) medien zur thematik auf; doch wenn schon professionelle informierer (manchen journalisten/medien unterstelle ich das ab und an schon mal ;)) nichts am politisch fixierten eu-verbot ausrichten...

... versuch es doch einfach mal als kleines, unbekümmertes Kind...

... wird es auch das kind oder der erwachsen nachbar mit leser/brief/meinung nicht schaffen; außer, niemand kauft die neuen dingers - hab auch schon vernommen, das der absatz seeehr schleppend sein soll :freu: und dafür die alten bald ausverkauft seien... :schock:

hmmm... wie war das noch mal mit "der kunde ist könig" und "angebot und nachfrage" sowie "der markt bestimmt die regeln"... :idee:
 
Oben