Wie soll ich die Sanierung angehen (München-Augsburg)?

Dr. Kreger hat seine Praxis in München-Germering, Dr. Kreger Tel. 089 842828. Er arbeitet seit 1990 für Amalgam-Patienten.

Wie so oft haben andere Zahnärzte auch bei mir Amalgam unter dem metallfreien Ersatz belassen. Dr. K. entfernt es und verzichtet auf die Zahnarzt-Amalgam-Folgekosten, auch ohne dass der Patient in den Spiegel schaut.

Bei https://f11.parsimony.net/forum16512/index.htm gibt es u.a. von mir mehr Infos zu Dr. K. Er wird hier komischerweise kaum genannt, ausser dreimal von mir gibt es zwei Fragen.
 
Hallo MakemayDay

Es gibt den quasi sicheren Candidatest!
Da werden die toxischen Stoffwechselprodukte (die sind immer da, wo leben ist, gibt es stoffwechselprodukte, beim Mensch ist es CO2) im Urin gemessen.
Das Problem ist nur dass es
a.) kein Labor im deutschen Sprachraum gibt, der diesen Test anbietet
b) der Test natürlich die Kasse nicht zahlt

Beides kann man natürlich lösen kostet einfach fast Fr 250.-
 
@Mike

Keramik Inlays können nicht zementiert werden. Gold Inlays werden immer zementiert.

Gruß EM-Zahn
 
War gerade beim Zahnarzt und er hat mit eine Amalgamplobe ersetzt. Ich hab ihn noch darauf angesprochen betr. Schutz. Er sagte mir (und zeigte es mir), dass es wichtig sei, KEINEN Diamantbohrer zu verwenden, weil diser das Amalgam "verpulvert" und dabei Feinstaub entstehe, sondern einen Hartmetallfräser zu verwenden, der das Amalgam zersplittert und relativ grobe Teile entstehen.
Er und die Gehilfin, die "alles" direkt abgesogen hat, trug einen normalen Mundschutz und ich versuchte so ruhig wie möglich zu atmen. Dabei dachte ich auch, dass ja ein Zahnarzt enorm viele Dämpfe einatmen würde und schon aus Eigeninteresse solch geeignetere Werkzeuge verwendet. Nun habe ich Kunststoff drin und eine Amalgamplombe weniger.

Betreffend Suizidhäufigkeit und geringerer Lebenserwartung von Zahnärzten gibt es noch eine andere Theorie, die eigentlich eher in die Rubrik Seele, Medizin der Emotionen oder das feinstoffliche Ich etc. gehören würde:
Der Zahnarzt führt dem Patienten oft unvermeidlich Schmerz "zu" während seiner Behandlung, indem er den oft schon bestehenden Schmerz beseitigt. Zudem arbeitet er im Mund in einer der intimsten Zonen des Menschen. Also ein sehr emotionales Thema.
Der Patient hat oft Angst ("Schiss"-Durchfall) vor dem Zahnarzt. Daher können von den Patienten sehr viele negative Emotionen (Ablehnung), auf den Zahnarzt projiziert werden die bei ihm je nach feinstofflichem Schutzsystem entsprechend ankommen und wirken können.
Mann/Frau könnte ja auch Dankbarkeit aussenden während der Behandlung, dass diese Leute diese wohl gut bezahlte aber doch nicht sehr angenehme Arbeit (was da alles so aus dem Munde spritzt...) verrichten. :danke:

Ich werden diesen Teil zudem noch in die Rubrik "Seele" platzieren.
 
MakeMyDay schrieb:
Hi :) ,

da ich meine Amalgamfüllungen entfernen lassen will, stellen sich mir noch ein paar Fragen:

1. Mit welcher Füllung soll ich Amalgam ersetzen lassen?
2. Kann mir jemand einen wirklich guten Zahnarzt im Bereich München-Augsburg empfehlen? Ich habe mir jetzt schon einiges zum Thema Amalgam durchgelesen und muss sagen, dass die Sanierung anscheinend sehr viel Wissen und Kompetenz erfordert. Verständlich, dass ich es gleich von Anfang an richtig machen will. Es gibt weiter unten schon einen Thread über Zahnärzte in München, aber die Antworten waren leider alle per PN.
3. Wie lange halten Amalgamfüllungen normal bzw. müssen die nicht eh einmal ersetzt werden? Habe sie jetzt 12 Jahre, es wäre natürlich toll, wenn die GKV das wenigstens teilweise übernehmen könnte.
4. Sind Eure Symptome durch die Entfernung der Füllungen verschwunden bzw. wieviel besser geht es Euch jetzt nachdem ihr kein Amalgam mehr in den Zähnen habt?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Grüße,

MakeMyDay
Dottore
"noch Amalgamanwender" aber schon lange überlegend.

Ich habe bis 1990 in Göttingen studiert. Ein Kommolitone, Andreas Hugenberg ist im München Innenstadt. Ich weiß nicht was er heute so macht und wie er es macht. er war damals fachlich sehr,sehr gut. Gelernter zahntechniker, menschlich gut, nahm sich damals nach dem Studium ein jahr auszeit, segelte in der Südsee, ist dann nach München. seitdem habe ich ihn nicht wieder gesehen. war damals super gut, perfekter handwerker. Perfekte Goldgüsse, das ist ein paar Jahre her. Wer damals so gut arbeitete, kann es sicher noch immer. Ich hätte mir ohne weiteres meine Inlays von ihm machen lassen.
Menschen können sich ändern.... im Zweifel: ruf ihn doch einfach an!

alles Liebe aus Sontra
Christoph
 
Ist aber der beste und am längsten haltende Verschluss.

Wenn nicht muss er zwischen den anderen kleinen Übeln wählen. Die Frage ist doch hier was ist das kleinste Übel, alles was nun kommt heißt Ersatz.
 
mag sein... dieser Verschluss hält dann vielleicht sogar, bis Du unter der Erde liegst... andererseits kann genau das mit diesem Verschluss dann ja auch ziemlich schnell passieren :)
 
Hallo EM Zahn

Das Keramik Inlays nicht mit Zement befestigt werden können wenn man denn Goldinlays damit befestigt scheint mir nicht logisch. Warten wir mal auf die Antwort vom Fachmann. Ich hoffe Christoph findet die Zeit das Thema mal anzuschneiden.

Es ist zwar nicht das üblich Verfahren aber soweit ich mich erinnere kann man Keramikinlays auch mit Zement befestigen.
 
Hallo Mike,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist EM-Zahn Fachmann, nämlich Zahn-Labortechniker (?)... natürlich kann sich auch ein Fachmann mal irren, wie der Rat zur Gold-Füllung zeigt... ich würde hier vorschlagen, bei Interesse einmal nach der Gleichmann-Studie zu googlen.

Ich glaube aber nicht, dass er sich irrt, wenn er sagt, dass Keramik nicht mit Zement befestigt werden könne sondern geklebt werden müsse, denn genau das haben mir bislang alle aufgesuchten Zahnärzte auch gesagt (die genau dann nichts an mir verdienen, da ich ja Kleber nicht vertrage)...

Viele Grüße
Lukas
 
Ja so ist es,

ich habe vor einiger Zeit eine Veranstaltung der Hersteller der Keramikmassen besucht. Ich wollte es genau wissen, Zemente werden aus Verbindungstechnischen Gründen völlig ausgeschlossen.

Einem Freund habe ich mal den gefallen getan, wieder besserem Wissen, ein Keramik Inlay herzustellen für einen Arzt der es einzementierte. Nach zwei Monaten war das Inlay erledigt, nun hat er eine Krone.

Zur Goldfüllung, mal den Text vom Dottore durchlesen. Ich habe 28 Jahre Goldfüllungen getragen ehe sich neue Defekte gebildet haben. Es lag auch an meiner Unlust zu regelmäßigen Kontrollen.

Nun habe ich EM Keramikkronen als Ersatz, bin 52 und es geht mir gut, und aus meiner Praxis kann ich sagen das ich da nicht alleine bin. In meiner Jahrzehnte langen Zahntechnikerarbeit mit Patienten ist mir bis heute noch kein Patient untergekommen der an Goldproblemen zu leiden hätte. Auch nicht bei unserem Homöopathisch orientiertem Klientel.

Ich will nicht sagen dass es sie nicht gibt, aber eher selten. Wir haben aber mit Leuten zu tun die gelesen haben das Gold negativ sein kann und deshalb eine andere Versorgung wählen eben mit anderen Problemen. Ob das Pauschal die bessere Lösung ist lasse ich mal dahin gestellt sein.

Wir versorgen natürlich jeden wie er möchte, für meinen Teil würde ich wenn die Zahnsubstanz gereicht hätte mich wieder mit Gold Inlays versorgt, aktuell aber zusätzlich mit einer EM Veredelung.

Ich sehe das wie es im Text zwischen den Zeilen anklingt, es kommt doch darauf an was im Kontext der Individuellen Situation sinnvoll ist. Denn es sind keine idealen Lebensbedingungen in Sicht. Man kann Risiken abwägen, ausschließen eher nicht. Wenn Gold nicht in Frage kommt, ist es eben ein anderes Material. Pauschal zu sagen Gold ist Mist, hilft nicht, weil es dann kaum noch etwas zum Reparieren des Zahns gibt, denn alles Künstliche ist eben irgendwie ……….. Das beste Szenario ist der gesunde Körper.
 
Jeder Mensch reagiert verschieden, und je mehr einer geschädigt ist, desto empfindlicher wird er.
Ich hatte von Goldallergie noch nichts gelesen, als bei mir der LTT-Test gemacht wurde, weil es mir einfach nie mehr gut ging mit meinen wundervollen und teuren Goldarbeiten im Mund. Der LTT-Test und der Epikutantest waren eindeutig :mad: .

Gruss,
Uta
 
Ja tut mir leid,

dann bist Du einer der wenigen Fälle.

Millionen Menschen sind damit seit mehr als hundert Jahren ohne Probleme Versorgt.

Wir bieten wir jedem Patienten der sich bei uns alternativ versorgen lässt an ein Testset zu leihen, passend zur gewünschten Arbeit mit den von uns verwendeten Materialien.

Aber das hilft Dir nun auch nicht mehr, und Du hast natürlich recht je mehr man geschädigt ist umso enger wird die Situation.
 
Das ist eine oder mehrere kleine Boxen mit Materialproben, die für eine zu erstellende Arbeit verwendet werden können. Sowie eine Liste der Materialien, damit kann man zum Arzt oder Heilpraktiker seiner Wahl gehen und sie auf Verträglichkeit, mit den gewünschten Tests austesten lassen. Wir nehmen dann nur die Materialien die der Patient laut Test verträgt.

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit schon einmal erheblich das es wirklich gut geht.
 
Oben