Was ist nur los? Bitte helft mir! Schilddrüse

Hallo!
meine Ärztin hat gemeint ich solle das Medi wieder absetzten da es nicht normal sei das es meine Symptome so verstärkt... das sei wohl ein nebenbefund..
Was soll ich nur tun..??
hab auch schon wieder abgenommen.. mir geht es sehr schlecht..
 
Hmm .. Ich würde versuchen mal schnell die Nebennieren abklären zulassen , weil die verschlimmerung kann auch auf Nebennieren zeigen zwecks Cortisol wert .. Ob du sie jetzt weiter nehmen sollst oder nicht das weiss ich nicht hoffe sagt noch jemand was zu ..

LG
 
Grüß dich!

Ich musste die Behandlung leider auch abbrechen, aber ich weiß auch, dass mich das auf Dauer nicht weiterbringt. Wenn du empfindlich bist, dann kann das schon sein, dass das alles nur eine Erstverschlimmerung ist. Damit haben halt viele zu kämpfen.

Ich weiß, dass ich all meine Symptome erst los werde, wenn meine Schildi richtig eingestellt ist, und alles, was ich momentan versuche, ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich glaube, wenn du nichts machst, wird auch nichts besser. Wenn du im Moment den Mut verlierst, dann kann ich das verstehen, so ging es mir ja auch. Aber du solltest auf jeden Fall erstmal die Ursache für den TSH-Wert finden, womöglich hast du wirklich Hashi. Wäre zumindest die logischste Erklärung. Lass nicht locker! Wie gesagt, ich habe für mich auch noch keine Lösung gefunden, aber ich stehe (oder krieche) dafür in einer Warteschleife und nichts wird besser!

Ich hatte im Hashiforum mal gefragt, wie andere da durchgekommen sind. Vielleicht magst du das ja mal lesen!?!

Durch welche Symptome und Nebenwirkungen musstet ihr beim Einschleichen??? Hilfe!!! - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Ich weiß, es gibt noch andere Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen. Manchmal ist es sehr schwer, den Körper an das Hormon zu gewöhnen. Aber auf Dauer wirst du ohne nicht auskommen, vermute ich.

Liebe Grüße :kiss:
Sonora
 
Hallo ihr Lieben!

Mag fast nicht am Comp. schreiben..

Mir geht es grauenhaft.. obwohl ich keine medis seit montag nehme... kann fast nicht auf den beinen stehen..
kann das sein? Meine Tage habe ich auch nicht bekommen (3tage) .. obwohl die immer sehr pünktlich sind!
Morgen habe ich einen Termin in einer Schilddrüsenklinik bekommen..
 
Steht der Befund auf Hashimoto (Autoimmunerkrankung) schon?
Denke mal ja, wenn dir LT verschrieben wurde!

Anfangs ist es mit den Hormonen wirklich eine Qual!
Ich hätte am liebsten nen Kopfstand auf dem Dach vom Hochhaus gemacht, so beschissen gings mir...
Aber man muss durchhalten. Der Körper muss sich langsam an die Hormone gewöhnen. Man sollte nicht zu schnell steigern, aber auch nicht zu langsam.
Anfangen (2 Wochen lang) kann man gut mit 25mcg, dann auf 50mcg steigern - diese dann unter allen Umständen 4-6 Wochen halten und dann wieder eine Blutuntersuchung ansetzen.

Bis man eine gute Einstellung erreicht hat, können Jahre vergehen - es wird aber nach spätestens 1/2 Jahr merklich besser!


Falls du spezielle Fragen hast, schreib mir einfach eine private Nachricht. Habe den ganzen Mist selbst erst vor gut 1 Jahr durchgemacht!
 
Hallo Shajen!

Eigentlich wäre es schöner, wenn die Sachen nicht unbedingt per PN besprochen würden (es sei denn, es ist etwas, das du für dich behalten möchtest). Viele lesen diese Threads und suchen sich Hilfe in diesen Texten. Schreibst du also hier alles auf, dann können sehr viele Leute davon profitieren!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Natürlich beantworte ich auch alles gerne hier!
Nur viele Sachen, die mit der Schilddrüse einhergehen sind psychischer Natur und manchen Leuten unangenehm (zumindest war es bei mir damals so).
Diese hätte ich mir nicht offen in einem Forum getraut zu diskutieren, das meinte ich mit den "speziellen Fragen"!
 
Hallo Shajen!

Ich weiß, es ist schwer, manche Sachen anzusprechen. Aber ich kann mich noch erinnern, als ich meine ersten Informationen gesucht habe, war ich unheimlich froh über jeden Thread, der für mich interessant war wegen der Themen. Ich habe alles von vorne bis hinten durchgelesen, ausgedruckt, angestrichen, Mäppchen gemacht usw. Ich weiß, das tun viele. Und viele trauen sich tatsächlich nicht zu fragen. Aber lesen tun sie. Sie saugen die Sachen einfach auf.

Ich gehöre auch zu denen, die das Thyroxin einfach nicht reinkriegen. Daher lese ich einfach alles, was ich dazu finde. Es muss ja nicht alles auf mich zutreffen, aber auch, wenn es nächstes Mal jemandem helfen kann, dem man diesen Thread zeigen kann oder daraus erwähnen kann, ist es gut, dass alles mal aufgeschrieben wurde.

In meinem Fall ist es kein psychisches Problem, so weit ist es bei mir sicher. Aber es ist für mich wirklich sehr interessant, wie du beschrieben hast, was in dir vorging. Damit komme ich mir dann schon nicht mehr so alleine vor.

Du musst bedenken, viele Leute sitzen ganz alleine zu Hause und suchen krampfhaft nach Antwort.

Alles, was du zu schreiben hast, ist für irgend jemanden sehr wichtig. Du kannst ja das, was dir zu peinlich ist, weglassen, niemand muss seelischen Striptease machen. Aber alles, was hier öffentlich steht, steht auch noch in ein paar Jahren hier und kann helfen. Alles andere hast nur nur für eine einzelne Person geschrieben. :D

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
nein, habe bisher nur die werte die ich aufgeschrieben habe..
kann man von denen auch schon vermutungen haben oder kann es einfach "nur"eine unterfunktion sein..?
und aufgrund dessen das es mir so mies ging hat mir die ärztin das medi verschrieben.. doch jetzt wo es mir noch schlechter geht.. meint sie dass das nicht von dem kommen kann und ich solle es sein lassen.
 
wegen der Psyche:
Ich habe gefühle und Angstzustände bekommen die gar nicht zu mir passen!!
 
Ganz genau! Der Körper und die Seele spinnen einfach. Das war nachts bei mir so schlimm, dass ich nicht schlafen konnte und nur auf meine verrückte Atmung geachtet habe!

Mit Absetzen des Medikaments wurde es täglich besser. Nach einer guten Wochen (oder 10 Tage???) war es wieder weg und ich war die Alte. Aber auch die Müde und Kaputte etc.

Der Körper bekommt einfach Panik nach der langen Entzugszeit. Er weiß nicht, was er mit dem Hormon anfangen soll. Aber ohne kann er auch nicht mehr wirklich – es ist doch alles ein Mist!!!
 
Übrigens ging es bei jedem neuen Versuch wieder los. Ich war mir jedes Mal wieder selber völlig fremd. Und das, wo ich so gekämpft hatte, damit ich Hormon bekomme. Ich war so glücklich, als ich endlich eine richtig gute Nuklear-Ärztin gefunden hatte. Mittlerweile drückt sie schon beide Augen zu in den Befunden und schreibt, dass es gerade noch zu tolerieren ist, dass ich kein Hormon nehme. Aber niemand weiß, wie es weitergehen soll. Und ich möchte doch SO GERNE!!!
 
Hallo!!

Heute war ich ja in der Klinik.. den Bericht habe ich noch nicht aber die Ärztin meinte das mit meiner Schildi alles ok sei... einfach ein bisschen klein (etwas von unter 5 hat sie gesagt) aber völlig ok.
blut hat sie genommen noch für die antikörper aber meinte dass sicher nichts dabei rauskommen wird..
zu meinen Werten meinte Sie .. dass das nicht so schlimm sei und wahrscheindlich durch meine starke gewichtsabnahme passiert ist..
auf die frage wieso ich den so abneheme und mirs so schlecht geht hatte sie leider keine Antwort..

Was meint ihr? Ich bin am Boden zerstört... Ich hoffte so das ich endlich weiss was los ist
 
Och mönsch...

Ich habe echt befürchtet, dass so etwas passiert! Lies dir mal durch, was die Schilddrüsenliga für einen Forderungskatalog entworfen hat, um den Patienten zu helfen. Das Teil hat hohe Wellen geschlagen und ist bis in die Regierung vorgedrungen. Dort findest du Anhaltspunkte zum TSH-Wert, der Schilddrüsengröße etc. Es ist nicht lang, aber du wirst begreifen, wie viel im Argen liegt, wenn es um die Schildi geht!

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Ich kann dir wirklich auch nur raten, dir einen anderen Arzt zu suchen. Ich musste auch lange umherirren, bis ich einen gefunden hatte. Und da war es dann schon zu spät, mein Körper nimmt ja nichts mehr an. All die Nahrungsmittel-Intoleranzen usw. hätte ich mir sparen können. Gib bloß nicht auf! Du schaffst das, du kommst da ganz bestimmt durch und dann geht es dir besser!

Denk dran, du bist nicht allein!!!

Ach ja - nur mal zur Info: Im Hashi-Buch steht, dass die Schilddrüse einer erwachsenen Frau zwischen 13 und 18 ml beträgt – mit der Einschränkung, dass Normwerte nur Anhaltspunkte sein können und 10 ml bei einer Frau schon deutlich zu klein sein kann oder noch normal groß.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo ihr lieben!
Ich habe den Berricht der Schilddrüsenklinik erhalten... und weiss echt nicht mehr weiter...
was fehlt mir den?!


Diagnose:

euthyreote stoffwechsellage
Eher kleine morphologisch unauffällige schilddrüse


rechter schilddrüsenlappen: 1.1 x 4.3 x 1.1cm (2.9ml)
linker schilddrüsenlappen: 3.5 x 0.9 x 1.1cm (1.7ml)
Schilddrüsenisthmus nicht verbreitet

Gesammtschilddrüsenvolumen ca. 4.6ml

keine Knoten, keine Verkalkungen, keine signifikanten Zysten. Anstonsten weitgehend homogene echonormale Binnenstruktur beider SD Lappen.

In Farbdoppeldarstellung unspezifische Perfusion beider SD lappen.
In der Gefässnervenscheide links Darstellung einzelner Ovalärer, jeweils nicht phatologisch vergrösserter Lymphknoten. Speicheldrüsen bds. regelrecht.
Muskuläre strukturen regelrecht, bis auf eine kleine Kalkplatte zwischen M.Sternohyoideus und Sternothyreoideus links.
Karotiden bds. regelrecht. Kein Nachweis einer anderweitigen zervikalen Raumforderung.


Labor: 19.03.2009

Freies ft3 4.6 (3.0-9.5)
freies ft4 19.4 (10.0-28.0)
TSH basal 1.26 (0.10-4.00)

Ak gegen Tareoglobulin <20 (<99)
AK g. Thyr. Mikros <1.5 ( 1.5)
Ak g. thyreoperoxidase tpo <10 (<34)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DNG,

dagegen ist ja meine SD noch richtig groß... (7 ml Gesamtvolumen) ;).

Ich konnte meinen HA (sogar relativ einfach) überzeugen mir probeweise Thyroxin zu verschreiben, mein "Test" läuft noch. Und das obwohl lt. Endo alle meine Werte prima sind. Vielleicht magst Du mal in mein Thema schauen:
https://www.symptome.ch/threads/vielleicht-doch-schilddruesenerkrankung-hashimoto.34185/

Hast Du denn einen guten Hausarzt mit dem Du Dich "gscheit" unterhalten kannst?

Ansonsten sieh Dir mal das hier an:
www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_krankh1.shtml
Anscheinend kann man dort mit den vorliegenden Befunden eine "anständige" Diagnose erhalten. Muss man selbst bezahlen, scheint sich aber noch im normalen Rahmen zu bewegen.

Auf jeden Fall: NICHT AUFGEBEN!!!!!!!

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DNG!

Ich finde, Heather hatte da eine echt gute Idee mit Prof. Hotze! Ich bin leider in deinem Fall völlig überfordert. Die Größe der Schildi finde ich aber übrigens so beachtlich für eine "gesunde", dass ich aus diesem Grund auf keinen Fall schon aufgeben würde bei dem Verdacht, dass dort "der Hase im Pfeffer liegt".

Hoffentlich bekommst du noch einige Antworten!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo DNG,

in der Praxis von Prof. Hotze wird eine sehr umfangreiche Untersuchung durchgeführt - im Falle von Unklarheiten ist das sicher eine gute Adresse.

Liebe Grüsse,
uma
 
hallo ihr lieben!

Der ist leider sehr sehr weit von mir entfernt... und leider bin ich momentan nicht in der lage für eine solche reise..
aber ich werde ihm mir auf jedenfall merken!
 
Hallo DNG,

Du musst da nicht unbedingt persönlich erscheinen, sieh mal hier:
Schriftliche Stellungnahmen (Beratungen) zu Schilddrüsenkrankheiten

Dieser neue Service unserer Praxis ermöglicht es Ihnen (ohne selbst Patient unserer Praxis zu sein), uns bereits vorhandene und in Ihrem Besitz befindliche Befunde zuzusenden und konkrete Fragen bezüglich der Diagnose und der weiteren Behandlung zu stellen.
Gegen eine Gebühr (telefonische Auskunft unter 06134 / 72 02 27 von 08.00 bis 12.30 Uhr) beraten wir Sie so umfassend, wie es die uns zugesandten Befunde zulassen. Wir informieren Sie – soweit dies die Befunde ermöglichen – über Behandlungsstrategien, nennen Ihnen Adressen von Ärzten für die Weiterbehandlung und vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen.
Quelle: www.schilddruesenpraxis.de/prax_sonstiges.shtml

Das wäre doch vielleicht eine Alternative - oder?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben