Dauermüdigkeit und intensives Träumen

Themenstarter
Beitritt
26.03.09
Beiträge
18
Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter.... ich bin seit wochen, bwz. seit monaten dauermüde.. ich kann kurz schlafen, lang schlafen usw.. alles macht keinen unterschied... ich träume allerdings sehr heftig... u wache häufig erst nach dem fertig träumen auf.
wenn ich aufwache, fühl ich mich, als hätte ich gar nicht geschlafen. ich brauch teils stunden um mich zum aufstehen zu zwingen. bin auch kurz davor unterm tag oft einzuschlafen. am abend ist die müdigkeit dann beinahe weg und ich brauch dann wieder eine gute stunde um überhaupt einzuschlafen.

im november war ich deswegen mal beim arzt. die blutwerte waren alle gut. er hat auch damals meine sd-werte getestet, weil ich an hashimoto leide. er hat auch die nebennierenwerte oder wie man die nennt getestet...
anbei-ich hab auch schon 2-lipom ops hinter mir. und die dinger wachsen immer wieder nach (alle über den rippen verteilt u überwiegend schmerzhaft)

das hört sich jetzt vielleicht blöd an.. aber ich schaffs vor lauter müde nicht mal vormittags da die paar meter bis zum arzt zu gehen... dazu müsst ich pünktlich aufstehen u das kann ich einfach nicht...

vielleicht kann jemand damit was anfangen?!
 
Hallo Lillyth,

bist Du auf Deiner Suche schon mal auf das Chronische Müdigkeits-Syndrom (CFS) gestoßen:
www.fatigatio.de/index.php?id=17

Manches spricht dafür...

Gruss,
Uta
 
hm... was mich irritiert, da steht dann was von halsschmerzen und empfindlichen lymphknoten... also das kann ich eigentlich nicht bejahen..
(das mit den lympknoten hatte ich am anfang von der hashi-diagnose extrem.. schwellung bis 7cm, wurde dann operativ entfernt u untersucht auf hodgkin. zum glück negativ befund. seit dem hab ich aber auch fast keine probleme mehr)

aber ich hab auch schon drüber nachgedacht als ich beim suchen im internet drauf gestoßen bin.
was ich seit der zeit 2-3 mal hatte, war intensiver drehschwindel, so dass ich mich nicht aufrecht halten konnte. sowas hatte ich davor noch nie und dieses schwächegefühl, als würden die muskeln gleich schlapp machen!

angefangen hat alles eigentlich letztes jahr- anfangs hatte ich ein pulsjagen, der blutdruck war allerdings normal. dann hatte ich ab u zu bei tätigkeiten ein herzstolpern (wenn man das so nennen kann). bei kurzzeit ekg u bluttest war damals auch alles in ordnung... was auch noch dazu kam, ich muss wirklich bei jeder minimalen tätigkeit atmen, wie ein "nilpferd".

allergien habe ich, das würde zutreffen. hatte auch zwischendurch heftigen räusperzwang.

der hno meinte, der räusperzwang u das atmen hängen mit der allergie zusammen u könnte auch den puls auslösen.

aber auf die müdigkeit ist bis jetzt keiner ausser mein hausarzt eingegangen. u nachdem da die werte gut waren, wollt ich danach nicht mehr hin, weil man zu schnell als psychisch angeschlagen oder was auch immer abgestempelt wird...

(er hatte damals die schilddrüsen, nieren, nebennieren, eisen-werte untersucht u ein normales blutbild gemacht)

an welchen arzt kann ich mich am besten wenden, sollte es dieses syndrom sein??
 
Weißt Du, ob Du Intoleranzen hast (s. Forums-Wiki)?

War irgendetwas Besonderes bei Dir los, bevor diese Erschöpfung angefangen hat?:
Krankheit, Medikamente, Zahnbehandlung, Umzug, neuer Arbeitsplatz, Unfall, Operation .....?

Gruss,
Uta
 
Lass doch mal dein Vitamin- und Mineralstoffspiegel überprüfen. Vielleicht fehlt dir da etwas.
 
also momentan steht laktose oder histaminunverträglichkeit im verdacht. aber das ist noch in untersuchung. d.h ich schreib momentan eine liste, wann u worauf ich wie reagiert habe, weil ich häufig mit meinem darm probleme hab. (momentan ganz gut mit´m darm)

also zu der zeit haben die lipome angefangen zu wachsen u vermehrt aufzutreten. leider mit schmerzen verbunden, weil die auf den rippenbögen lagen... :(
operiert wurde ich auch daran, aber ich könnt jetzt nicht mehr sagen, ob ab da die müdigkeit angefangen hat... aber abwägig wäre es nicht. aber kann eine op müdigkeit auslösen??

achja-ich hatte jetzt 3 jahre lang die 3 monatsspritze. die hab ich jetzt seit januar abgesetzt, weil ich dachte, dass ich an hormonchaos leide. (schwangerschaft ist ausgeschlossen-abstinenz :) )

die werte kann ich meinem arzt nochmal nennen! danke :)
bzw fragen, ob die auch getestet wurden.
 
Nebennieren röcheln nur noch, oder so klingt das für mich. Schilddrüse ist da oft im Spiel.

Die Referenzwerte sind leider oft recht hoch angesetzt dh. du kannst Nebennierenschwäche haben ohne das der Wert im Test das aufzeigt.
 
kann diese schwäche auch eine gewichtszunahme ohne ess-gewohnheitsänderung auslösen? (gewichtszunahme hatte ich auch mit top-sd werten) ich hab die gewichtszunahme bis jetzt auf die 3-monatsspritze geschoben. aber die ist ja jetzt abgesetzt.
 
Ich könnte mir gut vorstellen ,daß die 3-Monats-Spritze eine Menge durcheinander gebracht hat und auch die Gewichtszunahme damit zu tun hat (falls die SD-Werte wirklich ok sind, einschließlich Antikörpern und Ultraschall).

Eine Gewichstzunahme durch die 3-Monatsspritze scheint nicht ungewöhnlich zu sein, und es dauert sicher eine Zeitlang, bis der Körper wieder selbst die Hormonregulierung schafft:
Frauengesundheitszentrum: 1. Erfahrungsbericht zur "3-Monats-Spritze"
www.netmoms.de/fragendetail/129199

Gruss,
Uta
 
Was genau sind "top" schilddrüsenwerte?

Hier streiten sich die Ärzte nähmlich auch... manche sagen TSH über 2.5 ist schon Unterfunktion, andere erst wenn über 5.

Und dann gibts auch noch t3 und t4 die ja auch wichtig sind... kenne mich da leider nicht gut aus, aber es klingt nach endokriner Störung.

Vieleicht mal den Rat eines anderen Arztes einholen?
 
also ich denk auch, dass das gewicht von der spritze kommt. danke für den link! schau ich gleich noch rein!!!

wegen der werte-die genauen zahlen hab ich nicht im kopf. aber die werte lagen alle in guten bereichen, laut arzt weder uf noch üf. die antikörperzahl ist durch mein hashi immer ziemlich hoch... das hab ich aber leider auch nie geändert bekommen. damals waren glaub ich die antikörperwerte bei 40 000 oder so?! (hoff ich schreib mit der zahl grad keinen müll...) ich lass mir einfach mal die letzten laborwerte kopieren und die aktuellen auch, wenn ich dann im nächsten quartal abnehmen war. die werte stelle ich hier dann mal rein u ihr könnt nachsehen. :)
 
hallo!

mir gehts zu 100% genau wie dir und hab das auch schon sehr lange, und es wird von zeit zu zeit schlimmer.

dein beitrag ist schon über ein jahr alt, was haben sie nun heraus gefunden bei dir? würde mir sehr helfen :=)

danke und lg sandra
 
hey,

ich hab immer noch dieses problem, was sich auch absolut verschlechtert hat. teilweise bin ich früh eingeschlafen und um punkt 3 uhr nachts wach geworden u hatte dann sogar richtige angstzustände, weil ich davor oft so mies geträumt hab. hin u wieder ist es auch so, dass ich bis 3 uhr erst gar ned schlafen konnt.
hab jetzt zum durchschlafen opipramol bekommen. ein antidepressivum. habs aber nach paar tagen nimmer genommen, weil ichs irgendwie zu heftig finde!

meine nierenwerte waren hin und wieder mal ein bissl grenzwertig. allerdings habens dann wieder längere zeit gepasst.
die gallenblase wurd in der zwischenzeit auch rausgenommen, weil ich fiese steine u gallenkoliken hatte-aber daran lags zu 1000% eh nicht.
also nach wie vor fischt man im trüben. psychisch kann ich mit gutem gewissen sagen, dass ich einwandfrei oben auf bin. sonst würde ichs echt da drauf schieben....


hast du schonmal deine schilddrüsenwerte checken lassen?

lg
 
Oben