Ausleitung mit Braunalgen

Themenstarter
Beitritt
28.10.08
Beiträge
922
Hi.
Habe einen interessanten Artikel gefunden über das Quecksilberbindungspotential von Braunalgen,speziell Ascophylum Nodusum.Dieses Quecksilberbindungspotential wird an einer Studie demonstriert.Beachtenswert finde ich die Erkentnis,dass die natürliche Ur Verbindung eine weitaus höhere und effektivere Bindungskapazität zu haben scheint,als das Alginat Extrakt.
Jetzt ist es natürlich doof,dass diese besagte Braunalge einen recht hohen Jodanteil besitzt. Das ist ja für viele Mitleser nicht unproblematisch und sollte erwähnt werden. Für Hashis dürfte die Alge zumindest ausscheiden.
Für User,die diese Alge jedoch probieren möchten,lege ich ebenfalls einen Verzicht auf gleichzeitig hochjodierte Speisen nahe.
Ich verzichte zum Beispiel auf Milchprodukte (muss ich sowie,da LI...:zunge:) ,sowie Jodsalz und zusätzlich jodierte Speisen.Eier müssen auch nicht täglich sein.
An Seefischtagen nehme ich keine Algenprodukte ein. Allerdings sagen mir solche natürlichen Jod-Komplexe auch eher zu und den zusätzlichen Quecksilbervorteil nehme ich dann doch gerne mit...:)
Aus den Zellen wird die Alge wohl dennoch nichts bis wenig mobilisieren können,obwohl ich diesen Abschnitt recht interessant finde : " Wir testen die Amalgambe-
lastung im Labor durch DMPS-Test. Bei erhöhten Werten bekommt der Patient circa vier bis sechs Wochen lang sechs bis acht Meersbraunalgen- Kapseln á 500 mg pro Tag. Nach vier
bis sechs Wochen wird ein erneuter DMPS-Test durchgeführt. Hier konnte ein signifikanter Abfall nach mindestens sechswöchiger Einnahme festgestellt werden."

Ach ja,eine Kapsel enthält ungefähr 100 ug Jod +- 10% Schwankung laut Herstellerangaben
www.omundernaehrung.com/sonderdrucke/nr_120_meeresbraunalgen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Studie liest sich mehr wie Marketingmaterial in dem gesagt wird dass Ihre Alge so viel besser als Alginat sei.(das spottbillig ist und man ueberall bekommen kann)

Weder die Alge noch Alginat koennen Quecksilber aus dem Gewebe entfernen und sind somit nicht zur Entgiftung geeignet. Quecksilber ist in deinem Koerper an schwefelhaltige Proteine gebunden und kommt nicht einfach so von alleine raus. Eine "Darmreinigung" entgiftet dich nicht.

Ich habe selbst am Anfang meiner Entgiftung fuer mehrere Monate Alginat genommen. Mehr als einen Plazebo Effekt gab es nicht davon. Also keine permanent wirklichen Verbesserungen.

Der Vorteil von dem Alginat bzw. der Braunalge scheint zu sein dass beide Quecksilber nicht mobilisieren koennen und sie deswegen vollkommen ungefaehrlich sind. Wenn du die Algen allerdings mit deiner Nahrung zusammen nimmst verhinderst du die Aufnahme von Mineralstoffen und Spurenelementen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,eine objektive Studie kann und wird niemals "Marketingmaterial" sein können,es sei denn du würdest hier etwas unterstellen.Da aber nur ein Auszug bekannt ist,sprich die Ergebnisse,kannst du natürlich von Designfehlern ausgehen.An dem Ergebniss ändert das jedoch erst einmal nichts.Es wird in dem Artikel ja sogar angeboten,die Orginalstudie,bei Interesse, zu verschicken.Desweiteren wird das ausführende Labor benannt.Die Ergebnisse sind also nachprüfbar. Propaganda Marketingmaterial beschränkt sich da doch eher auf hochtrabende,dennoch nichtige und vor allem nicht nachprüfbare Aussagen.Wichtig erscheint mir auch die Art der Publikation in einem uanbhängigen Fachmagazin für Orthomolekulare und verwandte Medizin,wobei ich den Stellenwert der Zeitung jetzt nicht einschätzen möchte.
Finde ich etwas schade,dass direkt Werbung unterstellt wird,anstatt sich mit den Ergebnissen zu befassen.
Kannst du mir denn irgendwelche Quellen liefern,dass diese Alge nicht geeignet wäre zur Entgiftung?Nicht böse sein,aber deine Erfahrungswerte sind doch erst einmal als subjektiv zu betrachten,für mich also weder nachprüfbar,noch richtig,zumal der natürlch belassene Nährstoffkomplex wohl effektiver arbeitet,als extrahiertes Alginat.
Wie kommt der im Durchschnitt angesprochene "signifikante" Abfall des Quecksilbergehaltes durch DMPS zu stande? Auch,wenn wirklich "nur" das zirkulierende Quecksilber effektiv gebunden wird,wäre das für mich schon als "Entgiftung" zu bezeichnen. Es spricht ja nichts dagegen Bärlauch o.ä. anzuschließen.
Als Chlorellaersatz,dessen Effektivität ja bezweifelt wird,also meines Erachtens durchaus eine gute,weil nachprüfbare Alternative.Allerdings sollte man den Jodanteil beachten.
 
Ich habe es schon erklaert, wiederhole es aber noch einmal

Weder die Alge noch Alginat koennen Quecksilber aus dem Gewebe entfernen und sind somit nicht zur Entgiftung geeignet. Quecksilber ist in deinem Koerper an schwefelhaltige Proteine gebunden und kommt nicht einfach so von alleine raus.
 
Alginate binden wohl auch Cadmium.Ebenfalls keine schlechte Eigenschaft.
Removal of cadmium(II) ion from aqueous system by dry biomass, immobilized live and heat-inactivated Oscillatoria sp. HI isolated from freshwater (Mogan Lake) (cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=20232325)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder Alge noch Alginate gehen in den Blutkreislauf oder in die Zelle. Der Mensch ist kein Glas Wasser wo Quecksilber rumschwimmt das prompt von Algen aufgesogen wird.
 
Ich habe es schon erklaert, wiederhole es aber noch einmal

Weder die Alge noch Alginat koennen Quecksilber aus dem Gewebe entfernen und sind somit nicht zur Entgiftung geeignet. Quecksilber ist in deinem Koerper an schwefelhaltige Proteine gebunden und kommt nicht einfach so von alleine raus.

Nun ja,Quellenbelge?Zumal es scheint,dass du meinen Post nicht richtig gelesen hast.Entgiftung bezieht sich meines Erachtens nicht nur aus der Entfernung aus dem Gewebe.Auch die Bindung des freien Quecksilbers ist eine bedeutende und wichtige Aufgabe in dem Prozess der Entgiftung.Daher halte ich die Alge für sehr wohl geeignet für die Entgiftung.Um mich auch mal zu wiederholen,es spricht nichts dagegen,Bärlauch o.ä. anzuschließen.
Deine Aussage ist aber aus meiner Sicht weder haltbar,noch richtig.
 
Ich soll also beweisen das Alginate und Algen nicht einfach so in den Blutkreislauf gelangen? :)))
 
Weder Alge noch Alginate gehen in den Blutkreislauf oder in die Zelle. Der Mensch ist kein Glas Wasser wo Quecksilber rumschwimmt das prompt von Algen aufgesogen wird.

Erkläre mir bitte den signifikaten Abfall bei der erneuten DMSA Probe,wenn doch noch nicht einmal das zirkulierende Quecksilber gebunden werden kann.Mir scheint,du führst hier eine Vendetta gegen die Algen...:p) Zumal du dich auch wiederholst,ohne faktisch etwas bieten zu können. Was macht dich in deinen Aussagen so sicher?
 
Ich soll also beweisen das Alginate und Algen nicht einfach so in den Blutkreislauf gelangen? :)))

Ja,ich bitte darum.Es ist doch deine Behauptung,also liegt es an dir,diese zu belegen.Du machst hier aber wieder den Fehler und beziehst dich nur auf das Alginat.Desweiteren ist es doch egal,ob dies nun einfach geschieht oder nicht.Es geht mir darum,ob eine Rückvergiftung effektiv verhindert werden kann oder nicht.Stand der Fakten bis jetzt ist,dass diese Algen sehr wohl dazu geeignet sind.Faktisches habe ich bei dir dagegen noch nicht gelesen.Meine Meinung ist ja nicht felsenfest.Warum möchtest du mich auf die Ebene der Lächerlichkeit drängen?Das ist kein guter Diskussionsstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir bitte den signifikaten Abfall bei der erneuten DMSA Probe

Das war im Rahmen einer privaten Praxis keine ernstzunehmende Studie oder so was, und kein Mensch weiss was da genau passiert ist etc...

Ich habe keine Vendetta gegen Algen aber jeder der sich ernsthaft mit dem Thema bescheaftigt wird erkennen wird verstehen das so nicht entgiftet werden kann. Man findet auch keine serioese Literatur zum Thema Algenentgiftung.... Die meisten bekannten (Quecksilber)Experten die auch das chemische und wissenschaftliche Hintergrundwissen haben gehen gar nicht mehr auf das Thema Algenentgiftung ein weil es so laecherlich ist.

Die "Studien" sind meistens vom Hersteller selbst der vom Verkauf finanziell profitiert. Es gibt hunderte solche "Mittelchen" die einfach nur Geld aus dem Konto chelatieren und sonst nichts.
 
Das war im Rahmen einer privaten Praxis keine ernstzunehmende Studie oder so was, und kein Mensch weiss was da genau passiert ist etc...

Ich habe keine Vendetta gegen Algen aber jeder der sich ernsthaft mit dem Thema bescheaftigt wird erkennen wird verstehen das so nicht entgiftet werden kann. Man findet auch keine serioese Literatur zum Thema Algenentgiftung.... Die meisten bekannten (Quecksilber)Experten die auch das chemische und wissenschaftliche Hintergrundwissen haben gehen gar nicht mehr auf das Thema Algenentgiftung ein weil es so laecherlich ist.

Die "Studien" sind meistens vom Hersteller selbst der vom Verkauf finanziell profitiert. Es gibt hunderte solche "Mittelchen" die einfach nur Geld aus dem Konto chelatieren und sonst nichts.

Das ist schade,denn hier lese ich wieder nur Denunzierungen statt Fakten.Nun ja,dass diese Studie besteht,wirst selbst du nicht ändern können.Du gehst ja noch nicht einmal darauf ein,sondern begibst dich lieber auf die Ebene der Unterstellung.Finde ich erstaunlich,dass man sich nicht objektiv mit etwas befassen kann.Warum verlangst du weitere Literatur,wenn du noch nicht einmal bereit bist,dich mit der gegebenen auseinander zu setzen?Das leuchtet mir nicht ein.Zumal du mit Sicherheit nicht,alle Publikationen kennen kannst und diese zwangsweise ebenso auf deine Vorurteile treffen werden,wie diese Publikation.Eine Bewertung und gleichzeitige Bevormundung,was nun als seriös angesehen werden kann,möchte ich auch nicht haben. Das möchte ich gerne selber entscheiden.Wie gesagt,die ausfürlichen Studien kannst du dir gerne zuschicken lassen.An den Ergebnissen ändert auch ein möglicher Investor nichts,es sei denn du würdest von verfälschten Ergebnissen ausgehen wollen.Die Interpretation können wir gerne vornehmen.Was soll denn wieder die Bewertung "lächerlich"?Dass das alles so "lächerlich" und unseriös ist,scheint ja dann doch noch nicht überall angekommen zu sein.Ich finde solche Aussagen fragwürdig,denn auch ein sg. Experte hat für mich objektiv zu sein.Ist er das nicht,sehe ich diesen nicht als Experten an. Chlorella und co haben wohl auch nichts mit Braunalgen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es schlecht erklärt glaube ich.

Die Studie im PDF sagt das Braunalgen besser binden als Alginate. Nichts beweist das der menschliche Körper Entgiftet wird.

Das mit dem DMPS in der Privatpraxis ist keine Studie, das sagen sogar deren Ärzte. Es werden auch keine genauen Daten genannt.

Du sagt mir ich soll Beweise liefern obwohl in deinem Link kein einziger Wissenschaftlicher Beweis geliefert wird. Wie bei allen "Wundermitteln" an deren Verkauf jemand finanziell profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es schlecht erklärt glaube ich.

Die Studie im PDF sagt das Braunalgen besser binden als Alginate. Nichts beweist das der menschliche Körper Entgiftet wird.

Das mit dem DMPS in der Privatpraxis ist keine Studie, das sagen sogar deren Ärzte. Es werden auch keine genauen Daten genannt.

Du sagt mir ich soll Beweise liefern obwohl in deinem Link kein einziger Wissenschaftlicher Beweis geliefert wird. Wie bei allen "Wundermitteln" an deren Verkauf jemand finanziell profitiert.

Nun ja,du beschreibst unvollständig.In der Studie wurde der PH Wert im Magen,sowie im Darm simuliert und die Bindungskapazität von Quecksilber in den alkalischen,sowie laugenbereichen des Körpers aufgezeigt.Es wurde dabei festgestellt,dass die Alge das Potential birgt,ca. 90% Quecksilber zu binden.Dies wurde anhand verschiedener Konzentrationen dargelegt.Auch die Verdauung wurde mit einbezogen,wobei noch ein Restanteil von ca. 60%
gebunden bleibt.Das Studiendesign kannst du dir in aller Ausfürlichkeit zuschicken lassen,wenn Bedarf besteht.Dies ist sehr wohl als wissenschaftlich zu betrachten.Auch der DMPS Test ist zumindest ein weiterer Indikator,dass Quecksilber "signifikant" ausgeleitet wurde,auch wenn uns hier absolute Zahlen,sowie Vorgeschichten fehlen.Dennoch verbleibt der Fakt,dass nach erneuter DMPS Gabe signifikant,also deutlich weniger Quecksilber mobilisiert wurde,als vor der Algengabe.Das ist sicherlich zu bewerten,zumal dokumentierte Krankengeschichten sicherlich nicht als nichtig zu werten sind. Eine Studie ist grob gesehen auch nur eine kummulierte Beobachtung.
Nun sage mir bitte,warum ich an der Alge zweifeln sollte und die in Vitro Studie im Organismus plötzlich versagen sollte?Welchen Indikator gibt es?
Deine Ausführungen können es ja nicht sein,da du diese nicht mit Fakten belegst.
 
Die Antwort ist ganz einfach: weder Alginate noch Braunalgen gelangen in deinen Blutkreislauf und deine Zelle und verlassen deinen Darm nicht ausser durch den Hinterausgang.

Eine Quecksilbervergiftung ist im Hirn und in deinen Organen und deinen Zellen....

Du könntest gleich grosse Mengen Aktivkohle schlucken das wäre genauso effektiv und viel billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist ganz einfach: weder Alginate noch Braunalgen gelangen in deinen Blutkreislauf und deine Zelle und verlassen deinen Darm nicht.

Eine Quecksilbervergiftung ist im Hirn und in deinen Organen und deinen Zellen....

Du koenntest gleich grosse Mengen Aktivkohle schlucken das waere genauso effektiv und viel billiger.
Und ich hätte immernoch ganz gerne Belege,dass Teile der Braunalge nicht verstoffwechselt werden können.Wer ultimative Aussagen trift,sollte diese auch belegen können.Du wiederholst dich übrigens.Jetzt muss ich das auch wieder tun...:p Alginate werden wohl nicht verstoffwechselt,jedoch muss sich das Wirkungsprinzip nicht auf die Alginate beschränken,wie der Vergleich gezeigt hat.Deine Aussagen finde ich in dem Zusammenhang etwas depalziert und bleiben Behauptungen,wenn du diese nicht faktisch belegen kannst.Desweiteren sage ich noch einmal,dass es mir primär um die Unterbindung der Rückvergiftung geht. Es spricht nichts dagegen,dass sich Bärlauch oder ähnliches dem Entgiftungsprozess anschließen kann.Auch das habe ich schon gepostet...:D Dein Vergleich mit der Kohle hinkt schon in sofern,dass Kohle nicht das Mineral- und Ultraspurenelementespektrum wird bieten können,wie es Braunalgen bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner "Studie" steht das das Alginat der Wirkungsträger bei der Schwermetallbindung ist.

Zitat Wikipedia:

Alginat wird auch als Medikament gegen Sodbrennen, wobei ausgenutzt wird, dass der Wirkstoff nicht verstoffwechselt wird und eine physikalische Barriere zwischen saurem Mageninhalt und Speiseröhre bildet.

Alginsäure ? Wikipedia

Du kannst ein Kilo alginat bei Ebay um 7 Euro kaufen und dich damit "entgiften" wenn du willst das ist viel billiger.

eBay: alginat, Möbel Wohnen, Beauty Gesundheit, Antiquitäten Kunst
 
Es steht aber auch geschrieben,dass die z.T. garvierenden Unterschiede sich nicht auf das Alginat beschränken können,sondern"...die vorliegenden Ergebnisse geben über die Gründe für die Unterschiede keinen Anhaltspunkt" Diese sind also unbekannt.Deswegen möchte ich von dir eine Quelle,dass eventuelle Quecksilberbindende Stoffe,nicht verstoffwechselt werden.Wie ich dir noch einmal erklären möchte,würde auch ein potenter Binder im Darm oder Magen aus meiner Sicht durchaus als Entgifter anzusehen sein,wenn eine Rückvergiftung effektiv verhindert wird.Ich teile deine Sichtweise also nicht unbedingt und ich empfinde eine Symbiose an Stoffen auch nicht als Qualitätseinschränkung.
Desweiteren brauchst du die Studie nicht abfällig als meine Studie bezeichnen.Das wirkt dann eher lächerlich,denn seriös.
Deine Sicht auf die Braunalge im Vergleich zum Alginat ist auf mehreren Ebenen nach wie vor limitiert.Es seien nur Mineralstoffe und natürliche Komplexe genannt,weswegen ich deiner Alternative eine Absage erteilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stand eindeutig das der Wirkungsträger Alginat ist.

Wir wissen das Alginat den Darm nicht verlässt. Die Behauptung es gäbe andere Wirkungsstoffe musst du beweisen... denn wie sollte ich beweisen, das ein Stoff den man nichteinmal kennt, den Darm nicht verlässt? Wer behauptet es gäbe so einen Stoff, der muss es selbst beweisen.
 
Es stand eindeutig das der Wirkungsträger Alginat ist.

Wir wissen das Alginat den Darm nicht verlässt. Die Behauptung es gäbe andere Wirkungsstoffe musst du beweisen... denn wie sollte ich beweisen, das ein Stoff den man nichteinmal kennt, den Darm nicht verlässt? Wer behauptet es gäbe so einen Stoff, der muss es selbst beweisen.

nein,nein,du hast ultimative Aussagen getroffen,nicht ich,also stehst du in der Beweispflicht.Ich hingegen habe auf mögliche Fehler deiner Aussagen hingewiesen.Möchtest du diese entkräften,dann versuche dich an Quellenangaben.Du kannst dich nicht auf Alginat versteifen,wenn die Braunalge ein Komplex darstellt,in der Studie zwar auf den möglichen Hauptwirkstoff Alginat hingewiesen,aber dennoch die Einschränkung gemacht wird,dass die Unterschiede zugunsten des Komplexes,anhand dieser Studie,nicht zu erklären sind.Wie möchtest du ausschließen,dass nicht noch ein weiterer Stoff an dem Prozess beteiligt ist?Das musst du ja,denn deine Argumentation steht auf grossen Füssen.Ansonsten erkläre mir doch bitte,wie diese Differenzen zu stande kommen,obwohl doch nur Alginat an dem Prozess beteiligt ist.Ich gehe mit der Annahme konform,das dies der Hauptbestandteil in dem Prozess sein wird,dies aber als isolierten Träger zu betrachten,halte ich für falsch und das gibt der Text auch nicht her.
Mir scheint,du hast auch den Jodanteil grob vernachlässigt in deinem Konstrukt,denn auch Jod hat die Fähigkeit Quecksilber zu lösen.Siehe
https://www.dentalmercury.com/pdf/papers/Stone_Iodine Paper .pdf
Ob es dies auch intrazellulär macht,ist die Frage.
Anderer Anhaltspunkt,wenn Quecksilber Jod im Körper verdrängen kann,warum kann dann eine natürliche Jodtherapie nicht das Quecksilber verdrängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben