Lymphdrüsenkrebs? Große Angst

Themenstarter
Beitritt
23.03.09
Beiträge
10
Hallo zusammen,

gerade eben taste ich hinter meinem Rechten Ohr einen verhärteten schmerzlosen etwas größeren Lymphknoten was mir große Angst bereitet.

Ich habe mich so ein bischen durch das Thema Lymphdrüsenkrebs durch gelesen und die Symtome können leider Gottes passen

Es fühlt sich so an wie ein verhärteter Muskel, schmerzlos.Genau hinter dem Ohr.

Vor einigen Tagen hatte ich auch mal ein paar Nächte hintereinander Nachtschweiss und eine Nacht so heftig, dass mein Kopfkissen nass war.

Da ich aber Medikamente gegen meine Speiseröhrenentzündung und Antibiotikum gegen meinen entzündeten Zahn eingenommen habe, dachte ich, dass der Nachtschweiss dadurch verursacht wird.Denn seitdem ich sie nicht mehr einnehme ist auch der Nachtschweiss verschwunden

Vor ein paar Wochen, wurde ein Diff.Blutbild angefertigt und es war soweit in Ordnung.

Habe große Angst dass es Krebs sein könnte.
Ich erwarte keine ferndiagnose. Aber.........

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ängstliche Grüße
nancy
 
Lymphdrüsenkrebs? Große Angst!!!!

Ich würde jetzt nicht gleich an Lymphdrüsenkrebs denken sondern eher schauen, ob der entzündete Zahn weiter entzündet ist. Denn Antibiotika helfen bei Zahnentzündungen oft nicht.
Ist der Zahn denn auf der gleichen Seite wie der Lymphknoten?

Gruss,
Uta
 
Lymphdrüsenkrebs? Große Angst!!!!

Ich würde jetzt nicht gleich an Lymphdrüsenkrebs denken sondern eher schauen, ob der entzündete Zahn weiter entzündet ist. Denn Antibiotika helfen bei Zahnentzündungen oft nicht.
Ist der Zahn denn auf der gleichen Seite wie der Lymphknoten?

Gruss,
Uta

Hallo Uta,

danke für Deine Anwtort. Ja der geschwollene Lymphknoten ist auf der selben Seite wie mein Zahn. Der Zahn gibt aber schon länger ruhe, was ja nicht heisst das die Enzündung ganz raus ist oder? Denn wenn ich aufn unterkiefer am Zahn drücke, schmerzt es leicht!Ich habe auch noch ein Medikament in meiner Wurzel. Also ganz geschlossen ist er noch nicht!!

Ich habe gelesen, dass man den Lymphknoten verschieben kann, wenn er harmlos ist. Ist damit gemeint, dass man ihn eindrücken kann?Oder wie kann ich das verstehen??

Viele Grüße
Nancy
 
Hi Nancy,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass du definitiv erst dann sagen kannst, was es ist, wenn es herausgeschnitten ist und du mehrere histopathologische Befunde hast.

Da in deinem Fall der Knoten noch nicht lange da zu sein scheint und auf der selben Seite ist wie der entzündete Zahn, würde ich es jetzt erst einmal beobachten.

Wenn der Knoten im nächsten viertel Jahr stark wächst und/oder seine Form und/oder Farbe verändert, würde ich einen Arzt aufsuchen und mit ihm über eine mögliche chirurgische Entfernung sprechen.

Dabei ist es wichtig, dass der Arzt einen breiten Rand (2 cm) um den Tumor lässt und ihn en bloc herausschneidet.

Alles Gute,

Schnurri :)
 
Hi Nancy,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass du definitiv erst dann sagen kannst, was es ist, wenn es herausgeschnitten ist und du mehrere histopathologische Befunde hast.

Da in deinem Fall der Knoten noch nicht lange da zu sein scheint und auf der selben Seite ist wie der entzündete Zahn, würde ich es jetzt erst einmal beobachten.

Wenn der Knoten im nächsten viertel Jahr stark wächst und/oder seine Form und/oder Farbe verändert, würde ich einen Arzt aufsuchen und mit ihm über eine mögliche chirurgische Entfernung sprechen.

Dabei ist es wichtig, dass der Arzt einen breiten Rand (2 cm) um den Tumor lässt und ihn en bloc herausschneidet.

Alles Gute,

Schnurri :)

Hallo Schnurri,

ich warte natürlich nicht ein viertel Jahr und sehe zu wie er fleissig vor sich hin wächst. Ich gehe gleich am Donnerstag zu meinem Artz und lasse ihn mal schauen.

Heute morgen habe ich nochmal getastet, fühlt sich sehr kompackt an das ganze. Schmerzt auch nicht wenn ich drauf drücke, gibt aber leicht nach.

Das komische ist auch das ich ihn dann besonders stark fühle, wenn ich den Kopf zur linken Seite drehe.wenn ich ganz nacht rechts drehe dann fühle ich ihn garnicht. Halte ich ihn gradeaus dann einen kleinen Hügel ca 1,5 cm.

Kann das auch verhärtete Muskeln sein?

Grüße mit gemischen Gefühlen.!
 
Ich würde sagen: solange der wurzelbehandelte Zahn nicht eindeutig ruhig und still ist, hat der Lymphknoten seine Berechtigung.
Leider ist eine Wurzelbehandlung ja keine Garantie dafür, daß die Entzündung nun weg ist. Sie sorgt nur dafür,d aß der Nerv weg ist und deshalb nicht mehr weh tun kann.

Insofern wäre ich immer erst einmal mit wachem Auge bei diesen Zahn. Da gab es ja b estimmt schon längere Zeit Probleme.
Welcher ist es denn?

Den Lymphknoten herausschneiden halte ich wenigstens jetzt für die falsche Methode: damit schneidet man dann den Anzeiger dafür heraus, daß irgendwo in diesem Bereich eine Entzündung abläuft und eben das Lymphsystem auf Hochtouren arbeitet. Ist der Lymphknoten weg, entzündet sich dann wahrscheinlich der nächste...

Gruss,
Uta
 
Hallo Nancy75,

Es ist der richtige Weg, den Du einschlägst. Der Arzt kann abklären, um was es sich handelt. Danach kann man weitersehen. Zu lange warten würde ich vorsichsthalber auch nicht.
Persönlich hatte ich jahrelang schmerzlos geschwollene Lymphknoten und Krebs war es nicht. Vielleicht ist es auch ein Abszess, der gerade nicht akut entzündet ist (käme vllt noch).

Wenn es sich wirklich als eine von der Zahnbehandlung kommende Schwellung herausstellt, dann hat Uta recht, dann muss man den Zahn noch einmal unter die Lupe nehmen, was da vor sich hinbrodelt.

Viele Grüße, Hase12
 
Ich würde sagen: solange der wurzelbehandelte Zahn nicht eindeutig ruhig und still ist, hat der Lymphknoten seine Berechtigung.
Leider ist eine Wurzelbehandlung ja keine Garantie dafür, daß die Entzündung nun weg ist. Sie sorgt nur dafür,d aß der Nerv weg ist und deshalb nicht mehr weh tun kann.

Insofern wäre ich immer erst einmal mit wachem Auge bei diesen Zahn. Da gab es ja b estimmt schon längere Zeit Probleme.
Welcher ist es denn?

Den Lymphknoten herausschneiden halte ich wenigstens jetzt für die falsche Methode: damit schneidet man dann den Anzeiger dafür heraus, daß irgendwo in diesem Bereich eine Entzündung abläuft und eben das Lymphsystem auf Hochtouren arbeitet. Ist der Lymphknoten weg, entzündet sich dann wahrscheinlich der nächste...

Gruss,
Uta

Hallo Uta,

tja mit meinem Zahn ist wohl eine längere geschichte. Vor einem Jahr, habe ich ihn Wurzelbehandeln lassen. Der Doc. hat ein medikament reingetan, der zahn war ruhig hat ihn natürlich nur provesorisch verschlossen.

Was mache ich? Keine schmerzen mehr und bin dann 1 ganzes jahr nicht mehr zum Arzt um den zahn schliessen zu lassen.Natürlich war der zahn die ganze Zeit offen und die Baktierien haben sich prächtig versammeln können.

Dann vor 3 Wochen bin ich zum Arzt( hatte keine schmerzen) und wollte den Zahn mal schliessen lassen.Das hat der Arzt dann auch gemacht, allerdings erst wieder probesorisch mit einem Medikament. Meinem zahn hat das garnicht gefallen und ich hatte schlimme Zahnschmerzen. So schlimm, dass ich 7 Schmerztabletten eingenommen habe am Tag verteilt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Dann hat er den Zahn nochmal offen gelassen ein paar Tage, war ich wieder Schmerzfrei. Musste aber auch ein Antibiotukum einnehmen. Hat wunderbar geklappt.In der Zeit wo ich das Antib. eingenommen habe, bekam ich schlimm Nachtschweiss.

Zahn ist jetzt nochmal Prov. geschlossen am Donnerstag dann wird er ganz geschlossen. Schmerzen habe ich bis jetzt keine.Nur wenn ich auf der Wurzel drücke ganz leichtes Druckgefühl.

Das ist der Zahn 45, fals Dir das was sagt. Unterkiefer rechts!

Mein Lymphknoten ist denke ich mal nicht entzündet oder? Er schmerzt nicht!

Viele Grüße Nancy
 
Hallo Nancy75,

Es ist der richtige Weg, den Du einschlägst. Der Arzt kann abklären, um was es sich handelt. Danach kann man weitersehen. Zu lange warten würde ich vorsichsthalber auch nicht.
Persönlich hatte ich jahrelang schmerzlos geschwollene Lymphknoten und Krebs war es nicht. Vielleicht ist es auch ein Abszess, der gerade nicht akut entzündet ist (käme vllt noch).

Wenn es sich wirklich als eine von der Zahnbehandlung kommende Schwellung herausstellt, dann hat Uta recht, dann muss man den Zahn noch einmal unter die Lupe nehmen, was da vor sich hinbrodelt.

Viele Grüße, Hase12


Hallo Hase,

wenn sich da aber was zusammen brodeln würde hätte ich auch die Schmerzen. Aber ist ja nix!

Vor vier Wochen habe ich ein Differenz.Blutbild machen lassen, dass so ganz okay war, doch ein bischen Eisenmangel festgestellt wurde.

Vor 2 monaten hat man bei mir eine Magenspeigelung gemacht.Mein Magen ist auch okay!

Mein Doc sagte, ich hätte sehr gutes Blut, also gäbe es keinen Grund zur Aufregung!Naja bis jetzt eben:(

Viele Grüße Nancy
 
P.S

ich habe gelesen, dass man gutartige Lymphdrüsen verschieben kann. Wie ist das gemeint?Meiner isr fest, gibt aber nach.

VG Nancy
 
Hallo Nancy,

wo genau hinter dem Ohr sitzt es denn? Mittlere Höhe, oder unten beim Kiefergelenk?

Das kann von einem geschwollenen Lymphknoten über ein Atherom("Grützbeutel") über ein Lipom bis zu verhärteten Kaumuskeln alles Mögliche sein.

Letzteres glaube ich aber nicht, weil ich selbst davon betroffen bin und es sich bei mir anders anfühlt..das knackt so, wenn du darüberfährst und ist recht hart und unscharf begrenzt.

Bei einem Grützbeutel fühlt es sich mittelhart an, ist eher schmerzlos und läßt sich verschieben.
Die Teile werden umso größer, je mehr du daran herummachst und sie können sich auch entzünden. Einzelne sind bei mir aber auch von selbst wieder verschwunden. Andere mußte ich chirurgisch entfernen lassen. Die Dinger sind mit Talg gefüllt. Sie stinken ganz arg, wenn sie nach der Entfernung aufgeschnitten werden+naserümpff
Hier findest du mehr darüber:
Atherom ? Wikipedia

Es ist aber nix Gefährliches. :)

Alles Gute für deinen Arzttermin,

Lg, Schnurri
 
Hallo Nancy,

wo genau hinter dem Ohr sitzt es denn? Mittlere Höhe, oder unten beim Kiefergelenk?

Das kann von einem geschwollenen Lymphknoten über ein Atherom("Grützbeutel") über ein Lipom bis zu verhärteten Kaumuskeln alles Mögliche sein.

Letzteres glaube ich aber nicht, weil ich selbst davon betroffen bin und es sich bei mir anders anfühlt..das knackt so, wenn du darüberfährst und ist recht hart und unscharf begrenzt.

Bei einem Grützbeutel fühlt es sich mittelhart an, ist eher schmerzlos und läßt sich verschieben.
Die Teile werden umso größer, je mehr du daran herummachst und sie können sich auch entzünden. Einzelne sind bei mir aber auch von selbst wieder verschwunden. Andere mußte ich chirurgisch entfernen lassen. Die Dinger sind mit Talg gefüllt. Sie stinken ganz arg, wenn sie nach der Entfernung aufgeschnitten werden+naserümpff
Hier findest du mehr darüber:
Atherom ? Wikipedia

Es ist aber nix Gefährliches. :)

Alles Gute für deinen Arzttermin,

Lg, Schnurri

Hallo Schnurri

also der Knoten befindet sich genau gegenüber von der Speicheldrüse wurde ich sagen. Also nicht ganz hinter dem Ohrläppchen gedrückt sondern eher richtung Hals. Also ein Stücken weiter weg vom Ohrläppchen.Da wo "meiner Meinung" Lymphdrüsen sitzen. Es schmerzt nicht, auch bei Druck schmerzlos.

Er ist jetzt nicht knochenhart, gibt nach wenn ich reindrücke.Aber er ist fest.

Was versteht man unter verschieblich?

Grüße
 
Hallo Nancy,

wenn es Kiefermuskelverpannungen wären, würden sie eher unter dem Ohrläppchen oder unter dem Kieferknochen sitzen.

Verschieblich heißt, dass du den Knubbel nach re und li ein wenig verschieben kannst.

Von der Lage her könnte es auch wirklich nur ein Lymphknoten sein. Aber diese habe ich als sehr schmerzhaft in Erinnerung, wenn sie geschwollen sind...

Fühlt es sich denn hart an? Ein bißchen wie Holz? Und ist es erhaben?

Auf dieser Höhe könnte es auch noch von der Halswirbelsäule kommen z.B. von einem blockierten Wirbel. Das kann durchaus auch Schwellungen usw. verursachen. Kannst du den Kopf normal und gleich gut zu beiden Seiten drehen?

Jetzt bin ich aber echt neugierig, was dein Arzt sagt.

Ich tippe immer noch auf Grützbeutel. Meine saßen hinter der Ohrmuschel, am Oberkopf, am Hinterkopf und am Oberbauch. Letzters ist innerhalb eines Jahres auf doppelte Größe gewachsen und wurde mit einem 7cm Schnitt ambulant entfernt....

Aber an der Stelle, die du beschreibst, wäre auch ein Lipom (oder Fibrom, je nachdem in welcher Hautschicht es sitzt)möglich..

Lipom ? Wikipedia

www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114


Lg, Schnurri :)
 
Hallo Nancy,

wenn es Kiefermuskelverpannungen wären, würden sie eher unter dem Ohrläppchen oder unter dem Kieferknochen sitzen.

Verschieblich heißt, dass du den Knubbel nach re und li ein wenig verschieben kannst.

Von der Lage her könnte es auch wirklich nur ein Lymphknoten sein. Aber diese habe ich als sehr schmerzhaft in Erinnerung, wenn sie geschwollen sind...

Fühlt es sich denn hart an? Ein bißchen wie Holz? Und ist es erhaben?

Auf dieser Höhe könnte es auch noch von der Halswirbelsäule kommen z.B. von einem blockierten Wirbel. Das kann durchaus auch Schwellungen usw. verursachen. Kannst du den Kopf normal und gleich gut zu beiden Seiten drehen?

Jetzt bin ich aber echt neugierig, was dein Arzt sagt.

Ich tippe immer noch auf Grützbeutel. Meine saßen hinter der Ohrmuschel, am Oberkopf, am Hinterkopf und am Oberbauch. Letzters ist innerhalb eines Jahres auf doppelte Größe gewachsen und wurde mit einem 7cm Schnitt ambulant entfernt....

Aber an der Stelle, die du beschreibst, wäre auch ein Lipom (oder Fibrom, je nachdem in welcher Hautschicht es sitzt)möglich..

Lipom ? Wikipedia

www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114


Lg, Schnurri :)

Hallo Schnurri,

ich kann den Knubbel nicht verschieben: Nur die haut oben drauf lässt sich hin und her schieben. Also es ist nicht miteinander verwachsen.Fals Du das meinst.
Wenn ich reindrücke gibt es nach. Das komische ist,auch wenn ich meinen Kopf zur linken Seite drehe, dann kommt er verstärkt zum vorschein.

Es fühlt sich nicht an wie Holz, eben so wie ein Eiterpickel eben in Größer. Was meinst Du mit ERHABEN?Meinst Du erhoben? Ja ich kann Ihn gut ertasten!!!

Mit der Kopfdrehung selbst, habe ich keine Probleme.
Gleich über dem Ohrläppchen am Ohr ist doch der Gehöreingang. So die höhe würde ich sagen.
 
Hallo Nancy,

ich habe auch schon des öfteren so einen Knoten hinter dem Ohr gehabt,und er
ist später wieder von selbst weg gegangen.

Ich nehme an,dass Du Entzündungen in deinem Kiefer hast,und von wurzelbehandelten Zähnen halte ich persönlich überhaupt nichts.

Durch eine Quecksilbervergiftung hatte ich den ganzen Kiefer entzündet,und habe heute noch am Hals Lymphknoten,die einmal stärker und schwächer sind,ich nehme an,dass ich sie nie mehr richtig weg bekomme.

Lass dich jetzt ja nicht verrückt machen,nach deinem Schreiben zu urteilen,
kommt es 100%von deinem Kiefer.:wave:

Liebe Grüße
Christelchen
 
Hallo Nancy,

ich habe auch schon des öfteren so einen Knoten hinter dem Ohr gehabt,und er
ist später wieder von selbst weg gegangen.

Ich nehme an,dass Du Entzündungen in deinem Kiefer hast,und von wurzelbehandelten Zähnen halte ich persönlich überhaupt nichts.

Durch eine Quecksilbervergiftung hatte ich den ganzen Kiefer entzündet,und habe heute noch am Hals Lymphknoten,die einmal stärker und schwächer sind,ich nehme an,dass ich sie nie mehr richtig weg bekomme.

Lass dich jetzt ja nicht verrückt machen,nach deinem Schreiben zu urteilen,
kommt es 100%von deinem Kiefer.:wave:

Liebe Grüße
Christelchen

Hallo Chris,

danke für Deine aufbauenden Worte.
Aber es ist nicht so einfach ruhig zu sein.

Was es aber auch sein könnte, villeicht ein eiterpickel. denn ich erinnere mich, sowas schonmal auf der linken Seite gehabt zu haben. Nur eben es schmerzte und war nicht all zu groß.

Es könnte auch von der Speicheldrüse kommen. Speichelsteinchen?

Ach Mensch!

Es könnte, es könnte. Aber wissen werde ich es wohl erst, wenn ich beim Doc war.

LG
 
Oben