Möchte eine DMSA/Cutler-Proberunde starten, bitte um Hilfe

  • Themenstarter Biene67
  • Erstellt am
Hallo Biene,

ich habe deinen Thread mal ein wenig überflogen und wünsche dir gaaanz viel Kraft für diesen Entgiftungsversuch, ich möchte das in einigen Monaten(wenn ich mich etwas stabilierst habe) vielleicht auch mal probieren, deswegen bin ich gespannt, wie es bei dir verläuft und freue mich über deine Berichte:)

Ich hoffe, dass dir jemand die Frage mit den Einnahmeabständen beantworten kann, hört sich wirklich kompliziert an...:rolleyes:

liebe Grüße, Micky:wave:
 
So, mein ALA ist ja gekommen und ich finde es toll, was da alles für Infos beilagen. :)

Ich werde aber in der Tat erstmal mit dem DMSA alleine anfangen, weil ich das mit dem ALA noch nicht gebacken bekomme,
das alles alle 3 Stunden einzunehmen-
irgendwie muss sich das mit dem DMSA alleinig erstmal einspielen, wie ich das auf die Reihe kriege und dann mal sehen.

Denn ich lese jetzt in den beigelegten Infos, dass man bei ALA auch noch zusätzlich drauf achten muss, das 30 Minuten
VOR den Mahlzeiten einzunehmen, den richtigen Abstand von mindestens 1-2 Stunden zwischen ALA und Zink/Magnesium einzuhalten (wie macht man das bitte nachts?? Und auch über Tag wollte ich das Mg zu den "mit*-gezeichneten Zeiten" von Hirnkaputt's Schema dazunehmen- das darf man ja scheinbar gar nicht mit ALA zusammen! :confused: )usw...-
Hiiiiilfe :eek: , das krieg ich als Neuling alles nicht auf einmal gebacken, mit dem DMSA und ALA und den NEM's und noch den richtigen Einnahmeabständen-
da mach ich sicher was falsch, deshalb lass ich das mit dem ALA erstmal. :idee:



also der plan mit "alle 3 stunden" ist sogar noch viel einfacher !!!

mit dem ala musst du nicht aufpassen das 20 minuten vor dem essen zu nehmen. auf der packungsbeilage ist nicht das cutlerprotokoll berücksichtigt, da geht es primär darum, wie das ala am besten wirkt, wenn du es ganz normal als NEM einnimmst.
halte dich mit der einnahme einfach strickt an die cutlerzeiten.


also meine neuste runde stellt sich total einfach dar. ich kann das hier mal kurz skizzieren:

img11.imageshack.us/img11/6638/meinplan.jpg


viele nehmen das DMSA in 3 stunden abständen...und manche müssen das sogar. oder aber du nimmst DMSA alle vier stunden nach ähnlichen schema, nur dann halt wenn der zeiger auf:

12, 4, 8 steht. dazu nimmst du ab dem aufstehen die 6-stunden-NEMS im 6 stunden takt und geg. nochmal vor dem schlafen gehen.

mein erster plan war ein 4-stunden und 3 stunden schema gemischt. musste ganzschön rumprobieren, bis das mit den zeiten gepasst hat.

der neue plan, den ich aufgemalt habe ist hingegen ganz unkompliziert. ich verzichte auf die eine 4-stunden-pause nachts und habe dafür sehr leicht zu merkende zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HK, wie cool mit der Uhr, hab echt geschmunzelt! :D

Okay, mit der Abstands-Einnahme zum Essen, das hab ich verstanden, dass das nicht sein muss-
ich war nur irritiert, weil das auf der ALA-Packungsbeilage stand, dass die Einnahme ZU den Mahlzeiten in hohem Maße die Bioverfügbarkeit beeinträchtigt.
(ganz wichtig!: gilt denn selbiges nun auch für das Magnesium?? da steht ja auch was von dringendem Einnahmeabstand zu ALA von 2 Std.! Ebenso hinfällig? :confused:)

Dass das leichter ist von der "Zeiten-Merkung" her, das alle 3 Stunden zu nehmen, leuchtet mir anhand deiner Uhr natürlich in Ergänzung mit den NEM's ein! :idee:
Nur hab ich nachts keine Lust, mir 2 mal den Wecker zu stellen, schmunzel.
Gehe ich um Mitternacht ins Bett und stehe um 8 Uhr auf, muss ich den Wecker dann ja auf 3 Uhr UND auf 6 Uhr stellen, gell?
Ich hatte mich jetzt schön auf: Mitternacht ins Bett und "den Wecker nur einmal auf 4 Uhr stellen" eingeschossen! :D

Ansonsten hab ich inzwischen alles gut verstanden (vielen lieben Dank nochmal) und auch grad meine große Mg-Dose von der Apo abholen lassen und mir natives Leinöl besorgt-
nun fehlen nur noch die NEM's, die ich bestellt habe.

Mein größtes Problem ist im Moment tatsächlich die VitC-Sache-
was passiert, wenn ich das Kaiser Natron nicht mit zum VitC mit dazu nehme?
Ich hab mir mal hochdosierte VitC-Brausetabletten im Reformhaus angeschaut, überall stehen auch dort Zusätze mit "Natrium..."anfangend mit drauf-
das hört sich natürlich klar salzig an und das darf ich nicht nehmen.
So bleibt mir nur die Möglichkeit, die Ascorbinsäure zu nehmen, die ich bestellt habe, aber OHNE das Kaiser Natron-
mein Arzt sagte ja auch: "Finger weg davon in ihrem Fall"! :rolleyes:

Gibt es keinen "Ersatz" für Kaiser Natron?- etwas "nicht salzhaltiges"?
 
Hallo Biene,

ich habe deinen Thread mal ein wenig überflogen und wünsche dir gaaanz viel Kraft für diesen Entgiftungsversuch, ich möchte das in einigen Monaten(wenn ich mich etwas stabilierst habe) vielleicht auch mal probieren, deswegen bin ich gespannt, wie es bei dir verläuft und freue mich über deine Berichte:)

Ich hoffe, dass dir jemand die Frage mit den Einnahmeabständen beantworten kann, hört sich wirklich kompliziert an...:rolleyes:

liebe Grüße, Micky:wave:

Hallo, Micky, :wave:

Lieben Dank für deine Worte :)
Ja, ich glaube, das hört sich nur am Anfang so kompliziert an.
Nachher, wenn sich das eingespielt hat, dann gewöhnt man sich dran:
aber am Anfang hat man einfach Angst, was falsch zu machen und etwas zu übersehen/vergessen,
denn eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes, nur weil man was falsch macht, können wir glaub ich alle nicht gebrauchen. :eek:)

Meine Craniosacral-Therapeutin, bei der ich heute früh schon in Behandlung war, die hat mich heute nochmal SO bestärkt, dass anzugehen mit der Entgiftung- die ist echt toll.
Ich bin ja eh schon seit über 2 Monaten krankgeschrieben und zuhause-
was hab ich denn zu verlieren? Irgendwas muss ich ja tun,
wenn die Ärzte alles als "behandlungsresistent" abhaken.

Ich wünsche dir gute Besserung und dass du in einiger Zeit die Kraft für selbigen Weg hast, den ich jetzt gehe.
Ich werde weiter berichten, das hilft dir sicher. :)
 
HK, wie cool mit der Uhr, hab echt geschmunzelt! :D

Okay, mit der Abstands-Einnahme zum Essen, das hab ich verstanden, dass das nicht sein muss-
ich war nur irritiert, weil das auf der ALA-Packungsbeilage stand, dass die Einnahme ZU den Mahlzeiten in hohem Maße die Bioverfügbarkeit beeinträchtigt.
(ganz wichtig!: gilt denn selbiges nun auch für das Magnesium?? da steht ja auch was von dringendem Einnahmeabstand zu ALA von 2 Std.! Ebenso hinfällig? :confused:)

Dass das leichter ist von der "Zeiten-Merkung" her, das alle 3 Stunden zu nehmen, leuchtet mir anhand deiner Uhr natürlich in Ergänzung mit den NEM's ein! :idee:
Nur hab ich nachts keine Lust, mir 2 mal den Wecker zu stellen, schmunzel.
Gehe ich um Mitternacht ins Bett und stehe um 8 Uhr auf, muss ich den Wecker dann ja auf 3 Uhr UND auf 6 Uhr stellen, gell?
Ich hatte mich jetzt schön auf: Mitternacht ins Bett und "den Wecker nur einmal auf 4 Uhr stellen" eingeschossen! :D

Ansonsten hab ich inzwischen alles gut verstanden (vielen lieben Dank nochmal) und auch grad meine große Mg-Dose von der Apo abholen lassen und mir natives Leinöl besorgt-
nun fehlen nur noch die NEM's, die ich bestellt habe.

Mein größtes Problem ist im Moment tatsächlich die VitC-Sache-
was passiert, wenn ich das Kaiser Natron nicht mit zum VitC mit dazu nehme?
Ich hab mir mal hochdosierte VitC-Brausetabletten im Reformhaus angeschaut, überall stehen auch dort Zusätze mit "Natrium..."anfangend mit drauf-
das hört sich natürlich klar salzig an und das darf ich nicht nehmen.
So bleibt mir nur die Möglichkeit, die Ascorbinsäure zu nehmen, die ich bestellt habe, aber OHNE das Kaiser Natron-
mein Arzt sagte ja auch: "Finger weg davon in ihrem Fall"! :rolleyes:

Gibt es keinen "Ersatz" für Kaiser Natron?- etwas "nicht salzhaltiges"?



du kannst auch eine 4 stunden pause einbauen, wenn dir das besser passt. das ist nur ein richtplan von mir. ich halte mich strikt daran.


das mit dem salz kann ich mir nicht so richtig vorstellen bei dir. ich glaube du machst dich da bischen unnötig verrückt.

ein menschm, der zb jegliche form von salz nicht zu sich nehmen darf.....das ust ein toter mensch. womit ich nur sagen will, dass salze lebensnotwendig sind. und es unzählige formen von salzes es gibt. "salz" ist ja nur so ein überbegriff.

deswegen würde mich die genaue vorgabe, die du da von einem arzt erhalten hast interessieren. ich glaube nämlich du machst dich unnötig verrückt..und DAS ist ungesund.

der arzt meint bestimmt kochsalz (NaCl), dass das soweit es geht nicht an dich ranlassen sollst (was ich übrigens auch jedem raten würde). aber ein generelles salzverbot kommt mir sehr spanisch vor....hierfür würde mich die genaue begründung interessieren.

wenn du natron mit ascorbinsäure zusammenkippst gibt es eine neutralisation. du kannst also theoretisch den genauen ph-wert zusammenmixen, den auch dein körer hat. bei einer neutralisation werden säuren und basen eliminiert...übrig bleibt wasser und SALZ. eins von den übrigbleibenden SALZEN ist übrigens das vitaminC.

also kann das allgemeine salzverbot ja schonmal nur von dir missverstanden worden sein, weil nach der logik dürftest du nichtmal vitaminC zu dir nehmen.


ich bin mir fast sicher, dass dein arzt kochsalz meinte.....

sogar ein paar chemiker-freunde von mir warnen vor kochsalz.

ich habe das gefühl keiner hat sich angeguckt, wo ich brennend zu geraten hatte. wirklich sehr interessant...und wer danach noch kochsalz zu sich nimmt, dem ist einfach nichtmehr zu helfen.

übrigens nicht die erste quelle, die mich nachdrücklich vor kochsalz (NaCl) gewarnt hat.
ist eines der schädlichsten stoffe für den körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich hab mir das letztens schon angeschaut, HK :) ,
aber du hast scheinbar überlesen, dass ich Kochsalz schon ewig nicht mehr benutze und ich sogar nur allein schon nach der Einnahme von harmlosen Schüssler Salzen und anderen "Mini-Salzen" ins Krankenhaus eingeliefert wurde-
das waren die schlimmsten Wochen meines Lebens (abgesehen von den jetzigen) :
es steht überall, dass "Salze" verboten sind, das hab ich ja am eigenen Leib erfahren, sonst wär ich ja nicht so vorsichtig. ;) -
egal jetzt, ich nehme weniger VitC und lass das Natron wech.
Sicher ist sicher, nochmal möcht' ich das nicht erleben - ich hör lieber auf die Prof's. :D
Denn beim Googeln kam unter anderem DAS raus:

KAISER NATRON ist das Salz einer Lauge, hört auf die chemische Bezeichnung NaHCO3 und hat seinen Namen im Altertum von den Ägyptern bekommen, weil es ursprünglich aus den Seen des Wadi Natrun in Unterägypten gewonnen wurde.
Heute gewinnt man in Europa Natron aus natürlichem Kochsalz (!!) , bei dem man Chlor gegen Karbonat = Kohlensäure austauscht.

Andere Namen für dieses vielseitig verwendbare Salz sind:
Natriumhydrogencarbonat, Natriumbikarbonat, Natrium bicarbonicum, Speisenatron, Speisesoda oder eben schlicht Natron.

Nee nee, ohne mich! :schock:

PS: Und was ist nun mit dem Mg???? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gewinnt man in Europa Natron aus natürlichem Kochsalz (!!) , bei dem man Chlor gegen Karbonat = Kohlensäure austauscht.

Also dann werde ich das mit dem Kaiser Natron gleich wieder lassen.

Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten, Vitamin C selbst zu puffern?

Gruß
Rübe
 
das frage ich mich auch, Rübe! :confused:

Ich hab mir zu 99% schon gedacht, dass das mit Kochsalz zu tun hat-
sagt ja der Name (NaHCO3) schon.
Deshalb hab ich auch nicht locker gelassen und das so hinterfragt-
da das für mich halt erfahrungsgemäß supergefährlich ist, ich kann das nicht einfach so unbedarft, ohne zu überlegen, nehmen-
das ist nun mal so.

Ich wollte ja die nächsten Tage anfangen und muss halt einfach das VitC dann weglassen oder jene Ascorbinsäure so pur nehmen-
was anderes bleibt mir gar nicht übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:
Leuten, die geschildert haben, dass sie reine Ascorbinsäure nicht abkönnen und keinen "Pufferer" (Salz) nehmen konnten/wollten, hat ein Fachmann geantwortet:

Bei der von Ihnen beschriebenen Vitamin C Problematik sehe ich eine gute Alternative im Acerolapulver. Bei dem Pulver ist die Säure des Vitamin C durch die natürlichen Begleitstoffe in der Kirsche deutlich abgemildert. Außerdem kann man dass Pulver mit so viel Wasser verdünnen, dass man die Säure kaum noch merkt. Oder man macht das Pulver in die Nahrung, dann fällt dies beim Essen nicht auf und man bekommt noch immer genug Vitamin C.

Hm. Ich denke, das ist für mich eine Alternative-
sonst geht glaub ich nur Basenpulver, um das zu entschärfen.

Habe jetzt Acerola-kautabletten ohne Salze gesichet, wo steht:
Jede Kautablette enthält 900 mg Acerola-Pulver = 225mg natürliches Vitamin C.
das ist ja gut hochdosiert, denke ich.
Ich weiß leider nicht, wieviel VitC das nochmal war, was man alle 6 Std. zu sich nehmen sollte, müsste nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje- bei Basenpulver muss man auch wieder aufpassen- die enthalten auch alle viel Natrium :eek:, das hab ich mir schon gedacht, es gibt aber:
Dr. Jacob's-Basenpulver (natriumfrei)

Dieses von Dr. Jacobs entwickelte Basenpulver ist besonders für solche Personen gedacht, die auf Natrium bzw. Natriumbicarbonat (=Natron) empfindlich reagieren - sei es durch Veränderungen der Magensäure-Produktion oder durch Beeinflussung des Blutdrucks. Die hier verwendeten Basenmineralien liegen fast alle in Form von sogenannten Citraten, also den basischen Salze der Zitronensäure, vor. Sie sollen im Körper zirka dreimal so viel Säure binden können wie sonst übliche einfache Basenpulver aus Bicarbonat. Es enthält Kaliumcitrat, Calciumcitrat, Magnesiumcitrat, Magnesiumcarbonat, Kieselsäure und Natriumselenit.

Und von Dr. Auer gibt es auch natriumfreies.
 
Hallo Biene,

ich hab den Eindruck Du wirfst da einiges durcheinander :confused:
Nicht alle Chemikalien die Natrium enthalten, haben "etwas mit Salz" zu tun.
Raffiniertes Natriumchlorid ist eher ungesund und zwar für jeden. Hirnkaputt hat ja schon drauf hingewiesen. Für Dich scheinbar besonders. Das heisst aber nicht dass andere Natriumverbindungen dir ebenfalls nicht bekommen.
Natrium ist ein essentielles Mengenelement, d.h. ohne dies könntest Du nicht überleben. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Wikipedia schrieb:
Natrium ist eines der Elemente, die für alle tierischen Organismen essentiell sind. Im tierischen Organismus ist Natrium – zusammen mit Chlor – das neunthäufigste Element und stellt – nach Calcium und Kalium – das dritthäufigste anorganische Ion. Damit zählt es physiologisch zu den Mengenelementen. Natrium liegt in Lebewesen in Form von Na+-Ionen vor. Im menschlichen Körper sind bei einem durchschnittlichem Körpergewicht von 70 kg etwa 100 g Natrium als Na+-Ionen enthalten.[18] Der Mensch sollte pro Tag etwa 1–3 g Natrium (entspricht etwa 5 g Natriumchlorid) zu sich nehmen[18].
Ich würde vorschlagen Du fragst Deinen Arzt noch mal was es genau mit Deiner Salzunverträglichkeit auf sich hat.

:wave:
 
Hallo, Stefan,
lieben Dank für dein Statement, aber als ich das mit dem Kochsalz gelesen habe, war das Kaiser Natron für mich erledigt.
(Du meintest das jetzt aber aufs Basenpulver bezogen, gell?)

Ich nehme auch lieber ein natriumarmes Basenpulver-
das mit den Salzen kann man auch in speziellen Morbus meniere-Kliniken nachlesen:
Spezialisten weisen extra drauf hin, dass Salz verboten/nur supereingeschränkt zu verwenden ist, so wie 2 Fachärzte dafür mir das auch sagten.
Es bringt im Ohr irgendwas in Wallung, habs ja erlebt-
Salz eingenommen: 5 Stunden später mit Drehschwindel im Krankenhaus gelandet, für Wochen.

Ich geh lieber auf Nummer sicher und nehm bei allem "natriumarm"- das steht ja nicht umsonst drauf-
dann kann mir nix passieren. :)
Aber vielen Dank für deine Aufklärung! :wave:

PS: ich wollte Freitag starten, aber habs jetzt sowieso abgeblasen, ich bin einfach noch zu unsicher in einigen Punkten.
Ich hab jetzt dreimal schon gefragt, warum auf dem ALA steht, dass man 1-2 Stunden zwischen ALA und Zink/Magnesium
lassen muss.
Ob das wirklich so ist, dass man das nie zusammen nehmen kann- das ist mir einfach in meinem " benebeltem Zustand"
zu stressig, das auch noch extra zu nehmen/auf sowas zu achten.
Schaff ich momentan leider nicht, solange ich eh unsicher bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Stefan,
lieben Dank für dein Statement, aber als ich das mit dem Kochsalz gelesen habe, war das Kaiser Natron für mich erledigt.
(Du meintest das jetzt aber aufs Basenpulver bezogen, gell?)

ja war hauptsächlich auf das Basenpulver bezogen

Ich nehme auch lieber ein natriumarmes Basenpulver- das mit den Salzen kann man auch in speziellen Morbus meniere-Kliniken nachlesen:
Spezialisten weisen extra drauf hin, dass Salz verboten/nur supereingeschränkt zu verwenden ist, so wie 2 Fachärzte dafür mir das auch sagten.
Es bringt im Ohr irgendwas in Wallung, habs ja erlebt-
Salz eingenommen: 5 Stunden später mit Drehschwindel im Krankenhaus gelandet, für Wochen.
Ich habe mir gerade mal den Wikipedia-Artikel über Morbus Meniere durchgelesen. Ursache ist ein Lymphstau wenn ich das richtig verstanden habe. Hmm. Irgendwo bei Cutler habe ich mal gelesen dass Salz (NaCl) die Nebennieren (produzieren Adrenalin) stimuliert. Adrenalin sorgt u.a. dafür dass sich die Gefäße verengen; evtl. auch die Lymphbahnen? Das könnte dann der Zusammenhang zum Lymphstau sein...
Treten die Symptome auch manchmal auf wenn Du Dich über irgendwas aufregst?
Das mit dem Adrenalin war jetzt nur so ein spontaner Gedanke, bin kein Arzt.
Ich geh lieber auf Nummer sicher und nehm bei allem "natriumarm"- das steht ja nicht umsonst drauf-
Ja ist dann sicherlich besser :)

Übrigens hatte meine Mutter auch jahrelang 'nen Tinnitus der sich im Zuge einer umfassenden Entgiftung aber verabschiedet hat. Das macht doch Mut oder?

Tschüß, Stefan :wave:
 
Stefan, ich liebe solche Posts wie deine, wo du schreibst, dass bei jemandem der Tinnitus verschwunden ist- danke!!!! :D

Richtig, ein Lymphstau- kann's selbst immer so schwer erklären, hab nochmal bei Spezialkliniken geschaut:

Die jüngsten Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Innenohr an der Regulierung des Natriumhaushaltes im Körper beteiligt ist.
Das durch Morbus Menière geschädigte Ohr reagiert äußerst empfindlich mit langfristigen Auswirkungen auf erhöhte Natriumwerte.

Bei unseren Betrachtungen über Schwindel und Ohrgeräusche und Lymphstau fällt vor allem eines auf:
Nehmen wir mehr Kochsalz zu uns, steigt die Menge von Natrium und Chlorid (Bestandteile von Kochsalz) in der extrazellulären Flüssigkeit sofort!
Kommt dazu, wie so oft noch eine verminderte Einnahme des Kaliums, das für das Zelleninnere, somit auch für die Flüssigkeit des Innenohrs, die Endolymphe wichtig ist, wird das gesunde Verhältnis zwischen den Salzen in der Endolymphe einerseits und im Blut und der extrazellulären Flüssigkeit anderseits gestört.
In den Muskeln kommt es dabei zu einem Krampf, da sich die Muskelfasern auch ohne entsprechenden Anlass zusammenziehen.
Im Innenohr kommt es dann eher zur unerwünschten Aktivität der wahrnemenden Zellen und je nachdem zum Schwindel oder zum Ohrensausen (Tinnitus), manchmal, wie bei Morbus Ménière leider zu beidem!
Daher ist eine salzarme Ernährung bei Meniere-Erkrankungen dringend einzuhalten.


PS: hab mich jetzt für das Jacobs- Basenpulver, natriumfrei!, frei von Lactose und Zucker!, entschieden zur "Entsäuerung"-
überall stand:
Basenpulver ist geeignet für:
- alle, die an Übersäuerung leiden und ihren Körper entsäuern wollen
- alle, die dem Körper Vitamin C in Form von Ascorbinsäure, welche neutralisiert werden sollte, zuführen (Bingo!)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, dann nimmste halt basenpulver :)

hauptsache säuren neutralisiert.

vielleicht würde dir auch diese himalayasalz kur ganz gut bekommen. wenn man dem guten herren glauben schenkt im "wasser&salz"-vortrag, dann sollte ein naturbelassenes salz, was alle ca 80 stoffe enthält, deinem körper helfen, die ungesunden NaCl reste wieder in ein gesundes gleichgewicht einzubinden.

sagt er irgendwo im zweiten teil des vortrags....da gehts dann nur um salz.

also ich habe mir so eine sole hergestellt. da macht man einen teelöffel sole auf ein glas lauwarmes wasser und trinkt das jeden morgen auf leeren magen nach dem aufstehen.

also ich hatte sogar diese grippeartigen symptome,die der typ vorhergesagt hat, als ich das eingeführt habe.
er beschrieb das glaub ich mit dem umstellung im körpers (irgendwie so). habe das aber erst falsch gemacht und einen teelöffel himalayasalz auf ein glas getan. war aber echt eine krasse umstellung für den körper...auch geistig war es ein stückweit ein erwachen, weil ich bis dahin immer kochsalz als "normales salz" gesehen hatte.
 
also ich habe mir so eine sole hergestellt. da macht man einen teelöffel sole auf ein glas lauwarmes wasser und trinkt das jeden morgen auf leeren magen nach dem aufstehen.

Wie machst Du die Sole (welche Sättigung) und wie lange (wieviel Tage) ist diese Sole dann "haltbar"?

Gruß
Rübe
 
Wie machst Du die Sole (welche Sättigung) und wie lange (wieviel Tage) ist diese Sole dann "haltbar"?

Gruß
Rübe


ich fülle ein einmachglas zu 1/3 mit himalayasalz und mach die restlichen 3/4 dann voll mit osmosewasser (normales wasser tuts auch)

das hält ewig. und mit ewig mein ich ewig. das kannst bestimt 50 jahre lagern. das konserviert sich ja selber durch den hohen salzgehalt.

die konzentration ist immer die gleiche. das wasser nimmt soviel salz auf, wie es aufnehmen kann. wenn du es mal schüttelst ist die konzentration kurzzeitig erhöht. sobald es aber wieder einige stunden ruht senkt sich das salz wieder ab.
du kippst einfach immer wasser nach und wenn der bodensatz geringer als 1cm wird kippst du ordentlich nach.

bei meiner ersten sole habe ich sogar versehentlich statt 1/3 3/4 salz reingemacht. macht aber keinen unterschied, weil das wasser tatsächlich nie mehr aufnimmt, als die gewünschte konzentration ist.


eignet sich auch zum zähneputzen. manch einer findet das bestimmt eklig. aber ich hatte noch nie so ein komfortabeles mundgefühl. zahnpasta ist nicht mehr angesagt bei mir.
 
eignet sich auch zum zähneputzen. manch einer findet das bestimmt eklig. aber ich hatte noch nie so ein komfortabeles mundgefühl. zahnpasta ist nicht mehr angesagt bei mir.

Hört sich gut an, muss ich auch mal testen.

Vielen Dank!

Rübe
 
So, da ich ja demnächst eh erst nur mit DMSA anfange (muss auch noch auf meine NEM's-Lieferung warten) und das 4stündig nehmen möchte,
weil ich mir in meiner momentanen Schusselphase 4,8,12,16,20,24 besser merken kann und
damit ich 8 Stunden Schlaf bekomme und mir nur einmal nachts den Wecker stellen muss-
nehme ich dann 50 mg DMSA als Anfangsdosis jeweils um

0.00 Uhr (*plus Nem's= VitC, Mg, und B-Vitamine)
04.00 Uhr
08.00 Uhr (*Plus Nem's)
12.00 Uhr
(*14 Uhr die NEM's extra, wegen 6 Std-Abstand zu 8.00 Uhr)
16.00 Uhr
20.00 Uhr (*Plus Nem's, dann sind's halt nur 4 Std., bis zu den 0.00 Uhr-NEM's)

Einmal täglich dazu noch Zink (beim späteren ALA achte ich auch drauf, dass 1-2 Stunden Abstand vom Zink zum ALA sind),
und 1 Tabl. VitE.
dann schaue ich noch, ob ich zu den Mahlzeiten noch einen EL Leinöl runterbekomme, was ich mir jetzt absolut noch nicht vorstellen kann. ;)


Später mit ALA, was ich ab 3. Runde vielleicht schon mal dazunehme,
nehm ich dann alles im 3 Stunden-Takt (außer nachts),
aber das tüftel ich mir dann nochmal neu auseinander, weil ich da sicherheitshalber lieber die Abstände,
die wie ich denke nicht umsonst vom ALA-Hersteller dringlichst empfohlen werden, vom ALA zum Magnesium und zu den Mahlzeiten wahren will.

Aber erstmal nehme ich nur DMSA, ist ja zur Eingewöhnung auch echt um vieles einfacher alleinig am Anfang. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben