chronische Verspannungskopfschmerzen

Themenstarter
Beitritt
10.02.09
Beiträge
9
Guten Morgen!

Bin ganz neu hier im Forum, weil ich langsam echt die Hoffnung verliere...
Ist ein langer Leidensweg bei mir und daher ist der Beitrag was lang, aber wollte halt alles aufführen, was ich bis jetzt gemacht habe und trotzdem noch keine Besserung verspührt habe!

Habe jetzt seit ca. 4 Jahre Verspannungskopfschmerzen! Anfangs war es so, dass ich diese Kopfschmerzen nur hatte wenn ich saß...beim Gehen oder liegen hatte ich keinerlei Schmerzen!
Nach und nach wurd es dann immer schlimmer! Tagsüber gabs keinen Moment wo die Kopfschmerzen weg waren und jetzt ist es sogar so, dass Diese mich Nachts plagen! Ist langsam echt chronisch bei mir!
Meine komplette Nacken-, Schultermuskulatur und sogar meine Beine sind total verspannt! Ich denk mal dass natürlich immer schlimmer wird, da ich ja nachts sehr schlecht schlafe durch die ständigen
Kopfschmerzen...
Habs schon mit allerlei Tabletten probiert! von Kopfschmerztabletten, bis hin zu Schmerzlindernden Tabletten und Muskelentspannungstabletten...Nichts half!

Nun gings auf zum Orthopäden...dieser hat meinen Halswirbel einmal eingerenkt und mir Massage verschrieben! Diese half anfang nur bedingt während der Massage, kurz danach traten die Kopfschmerzen
wieder auf! War auch beim Neurologen und dieser konnte nichts feststellen und befand mich als kern gesund!
Hab dann einen Physiotherapeuten, nochmal einen Orthopäden, einen Osteopathen aufgesucht, nichts brachte ne Verbesserung! Währenddessen besuchte ich des öfteren die Masseurin um die Behandlung der Ärzte
quasi zu unterstützen...
Als nächstes stand der Chiropraktiker auf dem Programmm...Jede Behandlung war wie eine Befreiung...konnte meinen Nacken und Hals uneingeschränkt bewegen, nur ein leichter druck im Kopf und schon nach
etwa 1 bis 2 stunden fings langsam wieder an...
Und am nächsten Morgen wieder die gleichen Probleme... Mein Chiropraktiker meinte zu mir, dass es mit ein zwei Behandlungen bei mir nicht getan wäre. Hatte insgesamt 5 Behandlungen bei Ihm und da es danach immer noch nicht besser wurde, mit den Verspannungen und den daraus resultierenden Kopfschmerzen,
empfahl er mir einen Kieferspezielisten aufzusuchen der meinen Kiefer mal unter die Lupe nehmen sollte!
Dieser meinte, ich fiele nicht komplett in das Schema eines Kieferpatienten mit Kopfschmerzen als Symptom. Und schickte mich zu einem Physiotherapeuten der spezielisiert auf den Kiefer war und
verschrieb mir Manuele Therapie! Wie nicht anders zu erwarten, brachte dies auch keinerlei Erfolge! :-(
Nun zu guter Letzt war ich beim Hausarzt zu allgemeinen Kontrolle und bekam den Befund, dass ich ne Schildrüsenunterfunktion hätte...
Hab im Internet nachgelesen, dass diese auch durch Verspannungen ausgelöst werden könnte?!

Hatte in meinem Leben noch nie Kopfschmerzen und vorallem nicht so extreme Verspannungen, ausser vom Sport!
Früher als ich noch zur Schule gegangen bin, war Sport (Basketball) quasi meine alltägliche Hauptbeschäftigung, nun, als ausgelernter Fachinformatiker beschränkt sich dies nur aufs Wochenende und
ab und zu in der Woche!

Weiss einfach keinen Ausweg mehr! Bin auch kein Typ der Haltungsprobleme hat oder an Übergewicht etc leidet...
Bin äusserlich top fit nur einfach total verspannt und von Kopfschmerzen von morgens bis Abends geplagt :-(

Was würdet Ihr mir raten? Hab mal an Akupunktur gedacht und Bekannte von mir haben mir das Aufsuchen eines Heilpraktikers geraten, weil die praktische Medizin ja bei mir bis jetzt nix gebracht hat :-(


mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Hallo Daniel,
Orthopäde, Chiropraktiker, Physiotherapeut - und alle an deiner Halswirbelsäule :eek::schock:da dürftest du das volle Programm an Inkompetenz abgefahren haben, halt :idee: einen "Gutachter" hattest du noch nicht! Der hätte dir sicher als Abschluß deiner Kariere den Psychostempel aufgedrückt.

Mal im Ernst: Ich meine das so wie ich es schreibe. Einige hier im Forum haben genau das erlebt, was du beschreibst - eine fortlaufende Schädigung durch die Behandlungen inkompetenter Ärzte.

Ich nehme an, bei dir lässt sich eine Schädigung der HWS finden. Lies dich bitte zuerst im Wiki ein.
https://www.symptome.ch/wiki/Die_instabile_Halswirbels%C3%A4ule
Hier findest du die wichtigsten Themen zur HWS:
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...n-halswirbelsaeule-mitochondropathie-u-a.html
 
Ich denke auch, dass irgendwie da was nicht stimmt, aber kann doch nicht sein, das keiner dieser Ärzte nicht die eigentliche Ursache findet! Vorallem weil zum Beispiel der Chiropraktiker wo ich war, schon einen kompetente Eindruck für mich gemacht hat und Jahre lang in der USA geschult wurde!

was soll ich denn machen, ausser mich auf die Ärzte und deren Meinung zu verlassen?!

Was würdet ihr mir raten?
 
War gestern beim Orthopäden, der mich zur Kernspin geschickt hat! Der Befund der Kernspintomographie hat gezeigt, so wie der Röntgenarzt meinte, dass mein Rücken, explizit die Halswirbelsäule wie aus nem Bilderbuch wäre, also keine Mängel aufweist!

Einerseits bin ich natürlich froh, dass alles bestens ist, doch weiss ich jetzt nicht mehr woran es liegen könnte?!

irgendwoher müssen doch die starken verspannungen im nacken-,schulter- und beinbereich herkommen?!

kann mir jemand einen Rat geben? weiss einfach nicht was ich jetzt am besten machen soll...die kopfschmerzen bringen mich noch zur verzweiflung :-(
 
War gestern beim Orthopäden, der mich zur Kernspin geschickt hat! Der Befund der Kernspintomographie hat gezeigt, so wie der Röntgenarzt meinte, dass mein Rücken, explizit die Halswirbelsäule wie aus nem Bilderbuch wäre, also keine Mängel aufweist!

Einerseits bin ich natürlich froh, dass alles bestens ist, doch weiß ich jetzt nicht mehr woran es liegen könnte?!
Gratulation, wenn das stimmen sollte.

Wie lange hat die Untersuchung des (gesamten ?) Rücken und der HWS im MRT gedauert? Wurden Funktionsstellungen untersucht?

Wir haben hier im Forum einen, der recht eindrückliche Erfahrungen mit solchen Untersuchungen sammeln durfte.
Vielleicht fragst du einmal Karolus direkt.
 
Hallo,

hab ich da Fachinformatiker gelesen? Sitzt du vor dem Bildschirm und programmierst etc. ? Kann sein dass du unbewußt auf einem zu hohen Stresslevel arbeitest ? So sieht es für mich aus.
In deiner Symptombeschreibung konnte ich keinen äußeren Anlaß für deine Verspannungen finden.


mfg Thomas :wave:
Im Sinne des Wortes: Das macht mir Kopfzerbrechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja fachinformatiker ;-) aber so wirklich stress hab ich nicht...da ich quasi für die rechner und systeme in der produktion zuständig bin, bin ich auch nicht durchgehend vorm PC sondern bin auch viel im Betrieb unterwegs...

was mich nur wundert ist, dass zum Beispiel, als ich letztes jahr 2 wochen in der Türkei war, sonne pur, strand, meer, relaxen, einmal pro tag noch ne massage, sich das alles überhaupt nicht verbessert hat :-(
und vorallem versteh ich nicht, wovon diese richtig starken verspannungen im Beinbereich kommen...
 
Mal von einer anderen Seite her gefragt:

Ist Dir etwas von Nahrungsmittelunverträglichkeiten bekannt? Da denke ich vor allem an die Histaminintoleranz, die gerne zu Kopfschmerzen führt, wenn man sie "füttert".

Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung.
Evtl. auch interessant: Säure-Basen-Haushalt im Wiki.

Auch Verspannungen können von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten ausgelöst werden. Hast Du Zahnfüllungen ?

Woran ich auch denke, ist Elektrosmog oder Umweltbelastungen.

Gruss,
Uta
 
Hi Skip,

du schreibst in deinem ersten Beitrag von festgestellter Schilddrüsenunterfunktion. Wird das jetzt behandelt, bist du inzwischen medikamentös eingestellt?

mfg Thomas
 
@ toxdog: ja ich nehm jetzt täglich Thyroxin beta 75! muss diese ein halbes Jahr lang nehmen und dann wieder zu nachuntersuchung! Meinste das könnte vllt auch von den Schilddrüsen kommen?

@ute: also ne Nahrungsmittelunverträglichkeit ist bis jetzt noch nicht bekannt...Wie kann man denn so ne Nahrungsmittelunverträglichkeit prüfen lassen? aber kommt doch nicht von quasi heut auf morgen so ne unverträglichkeit oder?
und ja, ich hab ein paar zahnfüllungen, aber die hab ich schon paar jahre länger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Rudi Ratlos

Gratulation, wenn das stimmen sollte.

Wie lange hat die Untersuchung des (gesamten ?) Rücken und der HWS im MRT gedauert? Wurden Funktionsstellungen untersucht?

Wir haben hier im Forum einen, der recht eindrückliche Erfahrungen mit solchen Untersuchungen sammeln durfte.
Vielleicht fragst du einmal Karolus direkt.

also das MRT hat ich schätze mal so 20 minuten gedauert! Was kann ich unter einer Untersuchung der Funktionsstellung verstehen?
 
Hallo Skip
Ich würde Dir eine Craniosacral Therapie empfehlen. Sie kann sehr hilfreich sein bei Schleuder - Sturz - Strauchtraumata - Schulter - Rücken - Nackenbeschwerden.
Hatte bis vor 3 Monaten erhebliche Kopfweh/Migräne Anfälle (aus heiterem Himmel auftauchend) und niemand wusste warum. Nach der 3ten Anwendung war alles vorbei, bis und mit heute.
Die Therapeutenliste erhälst du unter Cranio Suisse - Willkommen bei Cranio Suisse®
Freundliche Grüsse
Silvana
 
Hi Skip,

eine Reflexzonenbehandlung könnte dir eine deutliche Linderung deiner Spannungskopfschmerzen verschaffen. Wenn nicht, würde ich dir zusätzlich eine Behandlung nach der Dornmethode empfehlen, die auch den Kieferbereich einbezieht. Gerade im HWS-Bereich ist es oft schwierig, Störstellen entlang der Wirbelkörper zu lokalisieren und diese zu neutralisieren. Die Dornmethode ist eine sanfte Behandlungsmethode mit raschem Therapieerfolg. Hier findest du einen Dorntherapeuten in deiner "Nähe": Dornfinder

Gruß
Soleus
 
... teils, teils :eek:). Bei manchen Beschwerden hilft Akupunktur bei mir, bei manchen nicht. Da hilft wohl nur: ausprobieren ;).

Gruss,
Uta
 
Hallo Skip
Was für eine Art von Schmerz ist es im Nacken/Schulter -- Klopfen, Stechen, Druck, usw,,,,
Und wie fühlt sich der Schmerz in den Beinen an.
Vor 4 Jahren haben Deine Schmerzen angefangen ?? WAS für eine "Veränderung" war um diese Zeit / Beziehung / Job / Umzug / Sport /
Akupunktur finde ich gut, sollte aber unbedingt von einem TCM FACHMANN !! ausgeführt werden.
Freundliche Grüsse
Silvana
 
Hallo,die Uta hat völlig recht ! Da muss irgend eine Belastung (oder mehrere) in Ihrem Körper sein,die zu den Muskelverspannungen führt,bzw.führen

Mit ziemlicher Sicherheit vermute ich ein echtes a l l e r g i s c h e s Geschehen oder Unverträglichkeiten wogegen auch immer.

Sinnvoll wäre ein Test mit einer der biophysikalischen Methoden durch einen Arzt oder HP,der damit arbeitet.Die Schulmedizin hat da nicht genügend Möglichkeiten und hat die verhältnismässig begrenzten ja auch offensichtlich schon ausgeschöpft.

Guten Erfolg, Nachtjäger
 
Hallo Skip
Was für eine Art von Schmerz ist es im Nacken/Schulter -- Klopfen, Stechen, Druck, usw,,,,
Und wie fühlt sich der Schmerz in den Beinen an.
Vor 4 Jahren haben Deine Schmerzen angefangen ?? WAS für eine "Veränderung" war um diese Zeit / Beziehung / Job / Umzug / Sport /
Akupunktur finde ich gut, sollte aber unbedingt von einem TCM FACHMANN !! ausgeführt werden.
Freundliche Grüsse
Silvana


es ist ein ständiger druck...so als würd mein kopf platzen! dieser ist seitlich und geht bis zur stirn! ich merk halt auch wies immer sehr stark vom nacken nach oben zieht! hab auch manchmal wie so ne art krampf dann am hals...
und meine ganze schulterparti ist super verspannt, wie nach zisch stunden sport...genauso wie meine beine! ich steh morgens auf und fühl mich so als wär ich am tag davor nen marathon gelaufen...

was mich auch wundert ist, dass selbst mein bauch sich sehr verkrampft anfühlt, regelrecht aufgebläht und beim sitzen drückt es dann halt irgendwie...

Es war auch nicht von anfang an so...
anfangs wars ja nur beim sitzen und wenn ich gegangen bin und mich bewegt hab gar nix...nach und nach kam das dann dazu bis hin dass es mich sogar in der nacht beim schlafen plagt...
ist natürlich dann auch so ein teufelskreis...wenn ich natürlich schlecht schlafe in der nacht wegen den kopfschmerzen, ist ja auch irgendwie klar dass ich dann total verspannt aufwache?!

ach das ist einfach totaler mist und irgendwie kommts mir vor dass egal bei welchem Arzt ich war bzw bin, der auch nicht so recht weiss, was sache ist...
 
Hallo Skip
Wie ist Dein Essverhalten, und, hat es vor ca. (4) Jahren eine Veränderung (Wohnungswechsel, Arbeit,) gegeben ??
Sorry die Fragen, aber um sich reinzufühlen, resp, ein evtl. Bild machen zu können - frage ich.
Liebe Grüsse
Silvana
 
Hallo Skip
Wie ist Dein Essverhalten, und, hat es vor ca. (4) Jahren eine Veränderung (Wohnungswechsel, Arbeit,) gegeben ??
Sorry die Fragen, aber um sich reinzufühlen, resp, ein evtl. Bild machen zu können - frage ich.
Liebe Grüsse
Silvana


Ja mein Essverhalten...also hat sich jetzt nicht verändert zu früher! esse halt schon viel aber setzt bis jetzt zum glück noch nicht bei mir an! also ganz normal frühstück, zu mittag was warmes auf der arbeit und nach der arbeit manchmal wieder was warmes vom mittagessen zuhause und dann später noch abendbrot!Esse eigentlich regelmäßig was obst und trink pro Tag ca. 3 liter Wasser. Wohnungswechsel gabs keinen. Hab vor gut 4 Jahren mit meiner Ausbildung angefangen! Hab auch all meine 4 Weisheitszähne per Vollnarkose rausbekommen kurz vor Beginn meiner Ausbildung...
 
Oben