Kokain

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Kokain - Einnahme, Wirkung, Gefahren
https://www.pille-palle.net/Pille-Palle/kokain.php
youtube.com/watch?v=tiqrCPcEcqU
±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±

Kokain kann über direkte Zelltoxizität und vasospastische Ischämien Pneumopathien verursachen, die sich ebenso als Asthma-Exazerbation äußern können wie als Atemnotsyndrom oder Lungenödem. Nach längerer Einnahme kann sich auch eine pulmonale Hypertonie entwickeln.

Die akuten Reaktionen - meist diffuse alveoläre Infiltrate, Hypoxie und Fieber - können bis zu zwei Tage nach Exposition auftreten. Sie sind häufig von Brustschmerzen, Atemnot, Hämoptyse und Husten begleitet.

Therapiert wird supportiv und symptomatisch
Der Röntgenbefund kann neben Infiltraten und Lungenödem auch Atelektasen, Pneumothorax oder Pneumomediastinum zeigen. Das Lungenödem ändert typischerweise rasch seine Lokalisation und bildet sich innerhalb weniger Tage zurück. Behandelt wird die Kokain-induzierte Pneumopathie supportiv und symptomatisch.
Gefeiert, bis die Luft weg blieb (06.02.09) - aerztlichepraxis.de

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Thema, Uta!
Ich würde Kokain salopp als Aufputschmittel bezeichnen.
Wer Kokain konsumiert, fühlt sich wie unter Hochstrom und ist zu grossen Leistungen fähig. ( Partys bis zum Umfallen, Workaholics ).
Neben diesem Hochgefühl nimmt man den Körper nicht mehr richtig wahr.
Hunger, Schlafbedürfnis, Schmerzen, usw. werden einfach ausgeblendet.
Kein Wunder, dass nach regelmässigem Kokaingenuss der Körper einfach mal zusammenbricht.
Die Indios in Südamerika haben früher Kokablätter gekaut, damit sie fähig waren, grosse Strecken in grosser Geschwindigkeit zu Fuss zurückzulegen. Nach so einer Spezialaufgabe war dann aber auch wieder Schluss mit der Einnahme der Droge.
Menschen, die kokainsüchtig sind, entwickeln nicht nur körperliche Schäden ( bekannt ist auch die Schädigung der Nasenschleimhaut durch das " Sniffen " ), sondern auch nervliche Störungen können sich manifestieren.
In dem Zusammenhang hört man zum Beispiel von Verfolgungswahn oder der Idee, man habe Parasiten unter der Haut, hervorgerufen durch Missempfindungen.
Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist evtl noch, daß Kokain als Droge der Schönen und Reichen gilt,
also keinesfalls nur von abgerissenen ausgezehrten Junkies konsumiert wird.
So manchem Prominenten wurde das Koksen nachgewiesen; in angesehenen
Berufsschichten kann man es sich leisten; der Spaß ist empfindlich teuer.
 
der Spaß ist empfindlich teuer.

Hallo Gina

Das war einmal...
Kostete 1 Gramm Kokain Mitte der achtziger Jahre noch 600 Franken, liegt der Preis heute zwischen 40 und 120 Franken, je nach Reinheit des Stoffes. 1 Gramm reicht für mehrere Linien. Auf dem Markt werden sogenannte «Kügelchen» von 0,2 oder 0,3 Gramm verkauft, für 8 bis 10 Franken das Stück. Schnee im Sonderangebot, das selbst ins Budget eines Lehrlings passt.
Kokain berschwemmt die Schweiz (Startseite, NZZ Online)
Liebe Grüsse
pita
 
... ein anderer berühmter "Fall": Michel Friedman

.. deutscher Rechtsanwalt, Politiker und Fernsehmoderator. Von 2000 bis 2003 war er stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland und von 2001 bis 2003 Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses. ....

Affäre um Zwangsprostitution und Kokain

Im Juni 2003 geriet Friedman im Zuge von Ermittlungen wegen Menschenhandels im Rotlichtmilieu in das Blickfeld der Staatsanwaltschaft. Mehrere Prostituierte, die illegal aus der Ukraine nach Deutschland gebracht und zwangsprostituiert worden waren, sagten aus, er habe mit ihnen mehrmals Sex gehabt, in ihrem Beisein Kokain konsumiert und das Suchtmittel auch ihnen angeboten. Prostituierte und Kokain habe Friedman unter dem Pseudonym Paolo Pinkas (von der Polizei zunächst fälschlicherweise als Paolo Pinkel verstanden – Pinkas ist ein hebräischer Vorname) angefordert. Daraufhin wurden seine Kanzlei und seine Wohnung rechtmäßig durchsucht. Drei szenetypische Päckchen wurden gefunden, die Anhaftungen von Kokain aufwiesen. Die gefundene Menge war zu gering, um den genauen Wirkstoffgehalt zu ermitteln. Das Untersuchungsergebnis einer von Friedman abgegebenen Haarprobe war hingegen positiv, was den rechtlichen Nachweis erbrachte , dass Friedmann tatsächlich Kokainkonsument gewesen war. Daraufhin erging am 8. Juli 2003 ein Strafbefehl gegen Friedmann wegen Kokainbesitzes über 150 Tagessätze in einer Gesamthöhe von 17.400 Euro, den er widerspruchslos akzeptierte. .....
 
fraglich wäre in dem fall wohl eher, ob das schreiben von und über drogen nicht allgemein zu diskutieren wäre.

wo sind die grenzen, jemanden zu was verlocken und wo schreckt man ihn ab damit?

hier im forum sind doch anleitungen zum suizid auch nicht erlaubt.

doch als ich dieses filmchen von wecker hörte - ich fand es übrigens superlustig - bekam ich voll die anleitung, wie ich mich mit kokain zusammen mit alkohol umbringen könnte.

und da koks ja nicht mal so teuer ist...

es ist ja immer noch billiger als ne knarre...

fraglich das alles...

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Shelley

Hier gibt niemand Anleitungen zum Drogenkonsum, keiner schwärmt, wie toll das ist, oder :confused:?

Dass der Preis in den letzten Jahren stark gesunken ist und sich die Szenen von sogenannt harten und weichen Drogen vermischt haben, ist allerdings das Problem der aktuellen Situation.

Wer früher Cannabis (damals mit viel niedrigerem THC-Gehalt als heute) konsumiert hat, kam nicht in Kontakt mit Dealern harter Drogen (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel).

Heute wird beides gleichzeitig angeboten und das zu Preisen, die sich jeder "leisten kann" :eek:)...

Kokain verengt die Blutgefässe (Herzinfarkt und Schlaganfall sind möglich) und kann schwere psychische Störungen auslösen.

https://web.archive.org/web/20071016112916/http://www.sfa-ispa.ch/DocUpload/flyer_Kokain_D.pdf
https://web.archive.org/web/20071016110059/http://www.sfa-ispa.ch/DocUpload/di_kokain.pdf

Liebe Grüsse
pita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Sinnieren über das Thema kam mir in den Sinn, dass es Gerüchte gab, im Getränk Coca Cola sei Kokain drin.
Wikipedia hat die Antwort dazu parat:
Mythos Kokain [Bearbeiten]

Über den ursprünglichen Kokaingehalt einer Coca-Cola ist viel spekuliert worden. Laut einem Rezept, das wohl von Frank M. Robinson verfasst wurde, enthielt ein Glas 8,45 mg Kokain, wobei die heutzutage typischerweise geschnupfte Dosis bei 20 – 30 mg liegt und oral eingenommenes Kokain schwächer wirkt. Ein Glas allein wird also keinen Rausch ausgelöst haben. Trotzdem streitet die Coca-Cola Company heute offiziell immer noch ab, dass ihr Getränk jemals Kokain enthalten habe.

Nachdem die suchterzeugende Wirkung von Kokain sich allmählich in den westlichen Ländern herumgesprochen hatte, ging der Hersteller 1902 dazu über, nur noch nichtalkaloide Extrakte aus den Kokablättern als Aroma zuzugeben. Dies geschah nicht zuletzt, um den Anspruch auf das Warenzeichen nicht zu verlieren. Ob Koka heute noch zur Cola-Herstellung verwendet wird, ist umstritten. Coca-Cola bestreitet es. Die Stepan Company besitzt eine Sondergenehmigung zur Einfuhr und Verarbeitung von Koka-Blättern aus Peru und Bolivien. Ob Coca-Cola davon profitiert, bleibt Spekulation.

Dieser „Hauch der Sünde“ hat Coca-Cola bei ihrem Erfolg und Image geholfen. In den USA wird Coca-Cola inzwischen nur unter dem ehemaligen Spitznamen „Coke“ vermarktet, der auch Koks im Sinne des Heizmaterials bedeutet, aber umgangssprachlich auch für Kokain steht. In den Südstaaten nannte man Coca-Cola lange schlicht nur „Dope“.
Quelle: Coca-Cola ? Wikipedia
Hochinteressant, wie ich finde!

Liebe Grüsse, Sine
 
ich kenne das koks den ich hab mit dem stoff gearbeitet und das maximale aus meinem körper rausgeholt.

die reichen nemen es zb. zum abnehmen(kein appetitt) ich bin froh das ich den enzug ohne arzt geschaft habe. ich hatte damals keine tochter und auch keine grössere verantwortung ausser auf mein leben auf zu passen.

was ich dabei am meisten bereue ist das meine zähne total zerstört wurden, wurden auch schon parmal erneuert. was aber nach dem konsum beim zahnarzt das schlimmste war, die schmerzen mit dem beteubungsstoff vom zahnarzt der mir keine nenenswerte beteubung in der zeit gab. er sagte damals nur soviel darf ich ihnen gar nicht geben.

als ich ihm den konsum beichtete sagte er nur das kann vorkommen.

auch andere schmerzmittel werden gedempft darum hatte ich auch einen recht hohen schmerzmittel konsum.

ein kalten enzug kann mann alleine schafen aber nur wenns dein eigener wille ist. deswegen kann ich sagen das ich es aus eigener kraft geschaft habe.

lg
 
Hallo Fastsuchtfrei.
Könntest du uns bitte schildern, wie die Entzugserscheinungen bei Kokain aussehen?
Ich denke, kaum jemand hier kann sich vorstellen, was du durchlebt hast.
Liebe Grüsse, Sine
 
hallo sine,

die enzugserscheinungen sind bei kokain erst gefährlich wenn es geknallt wurde.
schwizen, schüttelfrost eigentlich fiebererscheinungen, agressionen.
da ein heorin konsument das kokain als, gegensatzt droge einsetzt, olso die konträre wirkung erzeugt.

der enzug ist nur psychisch und nur psychisch gefährlich.

ich will hirmit den enzug nicht verschönigen, was viele nicht wissen ist das der medienzug oder der alkenzug, körperliche enzugserscheinungen mitsich bringen die tödlich ausgehen können.
der enzug von heorin kann auch kalt mit beaufsichtigung gemacht werden, der medi und alkenzug braucht hilfe von ärtzten.

deswegen sterben beim kalten kkainenzug nein nur wenn zugleich auch noch heorin konsumiert wurde.

wer den kalten kokainenzug schafen will braucht ein partner die dann auch das agrssive verhalten versteht und die person sehr gut kennt.

ich war alleine und ist jetzt fast 9 jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erläuterungen.
Du hast sehr grosse Stärke bewiesen und das Wissen darum, dass du es kannst, wird dich hoffentlich immer unterstützend begleiten!
Liebe Grüsse, Sine
 
da ich je ne kleine tochter habe ist die erfahreung natürlich sehr gut ich weis nun welches verhalten sie beim konsum hatt, und dadurch wird sie es vor mir nicht verbergen können.

nun meine einstellung dazu ist auch nicht so krass wie viele andere.
den verbieten bringt nichts du musst eher versuchen ehrliche fakten auf den tisch legen, z.b. was du dammit zerstörst, was du verlierst usw.

wen der konsument noch ein wenig an seinem körper hängt kannst du dammit ihn dazu bewegen ein enzug zu machen.

bei mädchen ist das eher möglich meine erfahrung, meiner kollegin die sehr eitel ist hats gewirkt obwohl sie wie ich schon sagte 8g speed am tag gebraucht hatte.

wenn mann weis das jemand soviel konsummirt darf es nicht verheimlicht werden und die ärtzte müssen wissen das das nicht einmalig war sondern darzustand, sonnst reagieren sie anders, bei meiner kollegin haben sie auf suicid regiert und nicht auf normalkonsum darum habe ich sie fast verloren.
 
Hallo Fastsuchtfrei,

ich hoffe wirklich das du meine Eintragung liest. Meine Tochter konsumiert auch ab und zu. Da ich selbst Null Erfahrung habe, mache ich mir große Sorgen. Es geht bei ihr auch viele Monate ohne Drogen, aber zur Zeit hat sie mal wieder den falschen Umgang. Klar hat sie ein schlechtes Gewissen, aber warum kann sie nicht NEIN sagen ? Ich suche die Fehler immer bei mir. Was habe ich falsch gemacht ? Wie kann ich ihr helfen ? Kann ich ihr überhaupt helfen ?
Fakten die du aufgezählst hast sind ihr bewusst, aber sie macht es trotzdem immer wieder.

Schöne Grüße Gine
 
Liebe Gine.
Wie alt ist denn deine Tochter?
Kannst du sonst noch ein wenig aus dem Leben der jungen Frau erzählen?
Ich denke, Vorwürfe an dich selber bringen niemanden weiter.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hi Sine,

meine Tochter ist 25 Jahre alt.
Nach dem Abi ist sie ausgezogen, weil sie eine Ausbildung gemacht hat. Danach hat sie ein Studium begonnen. Im nächsten Jahr schreibt sie ihre Diplomarbeit und wird dann im solzialen Bereich arbeiten.
Sie gerät immer an die falschen Männer. Ihre letzte Beziehung war ein richtiges Drama. Es hat sie viel Kraft gekostet. Egal in welcher Lebenssituation sie sich befand, wir haben sie immer wieder aufgebaut.

Schöne Grüße Gine
 
Hallo Gine.
Es tut mir Leid, dass du dir Sorgen um deine Tochter machen musst.
Wie schon geschrieben bin ich der Meinung, dass Grübeln in der Vergangenheit momentan nicht hilfreich ist.
Der Blick sollte auf die Gegenwart und die Zukunft gerichtet werden.
Auch Angehörige von Menschen mit Drogenproblemen haben das Recht, sich Unterstützung bei einer Suchtberatungsstelle zu holen.
Diese Fachleute wissen, wovon man spricht und können ganz ohne Wertung Ratschläge erteilen.
Hier gibt es zum Beispiel auch telefonische Beratung für Angehörige:
BASIS e.V.
Liebe Grüsse, Sine
 
Oben