Langjährige Knieschmerzen warum?

Themenstarter
Beitritt
19.03.09
Beiträge
20
Hallo erst mal!:D

Ich bin neu hier und wollte euch mal begrüßen!
Wie gesagt ich bin neu aber ich fühle mich aber irgendwie jetzt schon sehr wohl hier! Freue mich das ich das heir gefunden hab.

Wollte mal fragen ob jemand ähnliche Probleme hat. Hab jetzt seit über 4 Jahren Probleme mit meinem rechten Knie. War bei fünf Ärzten mit verschiedene Fachgebieten bei einem Orthopäden, Chirurgen, Akkupunkteur, Sportmediziner und Kniespezialisten. Meine erste Arth. hat der Kniespezialist gemacht mit der Diagnose Plicasyndrom mir wurden die entzundenen Schleimbeutel entfernt danach sagter er jetzt ist alles in Ordnung. 2 Wochen später bekam ich stärkere schmerzen als vorher also ging ich wieder hin und er meinte nur Trainingsüberlastung kühlen und etwas entlasten. Ich wollte eine weitere meinung haben der nächste meinte ich habe irgendwo eine Entzüngung im Körper sonst kann es nicht sein dies Bestätigte sich aber nicht und ich setzte meine suche fort und ging dann zu einem Chirurgen der wollte ein erneutes Mrt da kam raus verdickte Gelenkskapsel meniskus leicht eingerissen und eine Zyste. Eine weitere Arth. stsnd bevor der Meniskus wurde mir teilweise entfernt eine freier Gelenkskörper schwamm auch herum und er stellte fest das meine Kniescheibe schief ist der rest war dann doch nicht so schlimm wie es am Befund aussah. Nach der Arth sagte er mir das er alles so weit und gut wie möglich gemacht hatnur das mit der Kniescheibe hat er zu spät gemerkt also wenn die schmerzen weiter bestehen muss man das noch richten und so war es dann auch:eek: meine schmerzen wurden erneut schlimmer und er hat mir dann die Kniescheibe weiter nach innen verschoben in dem er nur die äußeren bänder oder so durchtrennte und jetzt ist es wieder so nach der 3 Arth. wurden die schmerzen wieder schlimmer und seit kurzen hüpft mir die Kniescheibe beim Strecken hin und her. Dazu meinte er aber das es nicht nur die Kniescheibe sein könnte sondern auch eine Narbe die das so wirken lässt das heiß übersetzt er hat keine Ahnung was man noch machen kann mache auch seit einem halben jahr Muskelaufbau so gut es halt geht und mein Knie es zulässt. Es ist auch an der außen seite seit 4 jahren dicker da ist immer eine beule die weich ist und beim drücken tut weh.

Kennt das vielleicht jemand oder kann mir tipps geben.
Bin für alles dankbar!

Lg
Tamara:)
 
Hallo Tamara,

vielleicht erreichst Du eine Besserung deines rechten Knies, wenn Du die Reflexzone im rechten Fuss massierst: Punkt 28 anklicken, dann leuchtet am Schema diese Zone auf:
www.josef-eugster.org/fussbild_josef.swf?2c6389c21d6548306e6f6861068d5a5a=7e77f59533b59866cb4c1768ba986239
Massiere diesen Bereich fleissig oder lass ihn Dir massieren. Die Zone schmerzt wenn etwas mit dem zugehörigen Organ nicht stimmt.
Du kannst auch den Ellbogen absuchen und dort die druckempfindlichen Stellen massieren.
Hier der Link zum Reflexzonen-Thread:https://www.symptome.ch/vbboard/bewegungsmangel/17961-reflexzonenmassage.html

Viel Erfolg wünscht Dir Pegasus!

PS: Herzlich willkommen im Symptome-Forum! :fans:
 
Hi,

für welche Sportart machst du "Trainingsüberlastung". Ist schon mal an Borreliose gedacht worden?

mfg Thomas
 
Hallo!
Danke erst mal für eure Antworten!:)

Ich hab 4 Jahre Taekwondo gemacht und musste dann vor der 2 Arth. aufhören weil mein Knie da nicht mehr nit gespielt ich bekam immer wahnsinnige schmerzen.

Und massieren ist das was spezieles ich war auch 10 mal bei einer Chiropraktikerin die denn ganzen Körper so zu sagen bearbeitet hat nicht nur das Knie das war ziemlich schmerzhaft meinst du so was?

Lg
Tamara
 
Hi Tamara,

deine Körperstatik befindet sich offensichtlich in einer Dysbalance. Eine Überprüfung der gesamten WS und insbesondere des Beckens könnte gute Ansätze für eine Therapie erbringen. Die Dornmethode kann für Korrekturen der Körperstatik unbedingt empfohlen werden, da diese Therapie sanft und schmerzfrei ist. Für das Knie gibt es eine einfache aber wirkungsvolle Selbsthilfeübung, die den Heilungsprozeß zusätzlich fördert. Als Ergänzungsmittel für deine Problemzone Knie wäre die Einnahme von Schüßler-Salze hilfreich Schüßler Salze in Ihrer Apotheke | Adler Pharma Zell am See

Gruß
Soleus
 
Hallo Soleus!

Ja das wäre eine gute idee das einmal auszuprobieren, denn ich hab vergessen zu wewehnen das meine Chiropraktikerin der meineung war meine Hüfte ist da ich 3 Jahre lange mein rechtes Bein nicht stark belastet hab und da durch einen schiefen gang entwickelt habe und mein Arzt meinte ich hätte ein wenig O-Beine.

Brauch ich für das ein Rezept oder bekommt man das auch so?

Lg
Tamara
 
Hi Tamara,

die Dornbehandlung kannst du ohne ein Rezept bei einem Dorntherapeuten erhalten. Hier findest du in Österreich (z.B. in Graz) einen Dorntherapeuten auch in deiner "Nähe" : Dornfinder Solltest du darüber hinaus noch Interesse an einfachen und sehr effizienten Selbsthilfeübungen haben, hier gibt es die geeignete Literatur zu kaufen: dornmethode.com - Selbsthilfe-Übungen 5148753

Gruß
Soleus
 
Hi Soleus!

Danke für deine Hilfe ich werde mich da erkundigen und um hören.
Ich hätte da noch eine Frage war heut beim Arzt erneut und der meinte ich müsste mich mit dem Gedanken spielen das eine weitere OP statt findet wegen meiner Kniescheibe. Er will mir den Kniescheibensehnenansatz verschieben das das alles grade ist, und da bin ich sehr skeptische ob das eine gute idee ist denn ich will keine weitere OP nicht. Weiß jemand ob das wirklich notwendig ist.

Lg
Tamara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tamara,

mit solchen Fragen würde ich zu einem guten Orthopäden gehen, der nicht selbst operiert. Leider scheinen mir die Antworten der Orthopäden oft direkt von der Belegung der Betten abzuhängen und nicht unbedingt von der Fachkenntnis im Sinne des Patienten.

Gruss,
Uta
 
Hi Tamara,

eine OP kann deine Fehlhaltung nicht korrigieren. Im ersten Schritt sollte eine Überprpfung der gesamten Körperstatik und falls erforderlich eine gezielte Korrektur, insbesondere des Beckens, erfolgen. Die Dornmethode ist excellent, da selbst Kinder und sogar Babies mit Erfolg sanft und schmerzfrei behandelt werden können. Das Problem Kniescheibe könnte sich durch eine Dornbehandlung durchaus reduzieren, da Knieprobleme oft aus einem Beckenschiefstand/-verwringung resultieren.

Gruß
Soleus
 
Hallo!

Ich hatte bis jetzt leider keine guten erfahrungen mit Ärzte die meisten sagen man kann nichts mehr machen ich muss damit leben es ist alles in Ordnung die meinen es gibt keine Therapie mehr die mir helfen könnte und das bringt mich leicht zum verzweifeln das einzige was mir vorgeschlagen wurde war die OP denn ich hab schon viel ausprobiert Enzymkurn und Knorpelaufbau Präparate und von der Dornbehandlung hält er nicht viel er meint die leichten Hüft Probleme hab ich wegen meinem komischen gang das hat mit dem Knie nichts zu tun!!

Lg
Tamara
 
Ich stelle mir das genau andersherum vor: der "komische Gang" kommt meiner Meinung nach von einer Fehlstellung und könnte tatsächlich durch Osteopathie verbessert werden.
Osteopathie machen meistens nicht Ärzte sondern Heilpraktiker oder auch einfach so - eben Osteopathen.

Gruss,
Uta
 
Bei einem Heilpraktiker war ich eh schon die hat festgestellt das meine Hüfte an einer Seite weiter hervor steht aber ich hab mit der Hüfte keine Probleme also keine schmerzen nur ab und zu wenn das Knie weh tut und ich das rechte bein nur nach schleife tut sie ab und zu weh und hat das auch was mit der Kniescheibe zu tun das sie hin und her hüpft?

Also von einer weiterén OP würdet ihr mir abraten?

Lg
Tamara
 
Ich würde erst alle anderen Möglichkeiten ausprobieren, um eine Besserung zu erzielen.
Eine Operation ist immer doch ein großer Eingriff.

Wenn Du schreibst, daß Dir manchmal auch die Hüfte weh tut, würde ich erst recht zu einem Osteopathen b zw. manuellen Therapeuten gehen. Denn leider können die Knie weh tun, weil die Hüfte nicht in Ordnung ist - und andersherum. Manchmal stellt sich erst mit einer Hüft-Op heraus, daß die Knie nicht mehr weh tun.

Grüsse,
Uta
 
Ja es wäre sicher gut das alles mal abzuklären aber eine Hüft OP kommt für mich nicht in frage auf keinen Fall ich hab schlechte erfahrung mit OPs beim Knie is mir das schon fast egal das tut so wie so weh aber die Hüfte bleibt jedoch die gewissheit ist immer gut!
DAnke!

Lg
Tamara
 
Du sollst ja auch nicht die Hüfte operieren lassen - schon gar nicht mal so auf Verdacht :eek:). So habe ich das nicht gemeint.
Was ich meine: erst einmal schauen, ob Du Hüfte - Knie- Füsse und Rest des Körpers einigermaßen ins Lot bekommen kannst. Und für so eine schwierige Sache sind Osteopathen meiner Meinung nach recht gut geeignet.

Gruss,
Uta
 
Hi Tamara,

dein Hüftproblem ist ein wichtiges Einsatzfeld der Dorntherapie. Mit einer Korrektur der Hüfte und des Beckens könnten sich in Folge auch deine Kniebeschwerden reduzieren. Die sanfte und schmerzfreie Behandlung, die bei Kindern und sogar bei Babies mit Erfolg angewandt wird, würde auch dir helfen. Hier wird die Methode vorgestellt: www.physiotherapie-amalienhof.de/downloads/dorn-breuss-methode.pdf

Gruß
Soleus
 
Hi Soleus!
Danke dir ich hab die seite angesehen und da wollt ich noch fragen ist das so was ähnliches wie eine Chiropraktikerin wo alles eingerengt wird die hat mir das gemacht alle Wirbeln am rücken so zu sagen eingerengt und auch bei der Hüfte und beim Bauch ( innere Organe) hat sie sich beschäftigt und so was ähnliches gemacht. Ich hab das so verstanden das dass so was ähnliches ist oder lieg ich da falsch?

Lg
Tamara
 
Hi Tamara,

der Unterschied zur Chiropraktik besteht in der Dynamik, d.h. Eigenbewegungen des Körpers (Pendeln der Arme, Beine,...), während der Dornbehandlung. Der Körper unterstützt in der Bewegung die sanfte Korrektur der Gelenke und Wirbel. Es findet dabei kein Einrenken (ruckartig Korrektur) statt. Daher wird diese Methode auch bei Kindern und sogar bei Babies mit Erfolg angewandt. Wichtig nach einer Dornbehandlung sind die Selbsthilfeübungen, die den Heilungsprozeß unterstützen sollen. Im Bedarfsfall kann man diese Übungen auch spontan, mit gutem Erfolg eingesetzen.

Gruß
Soleus
 
Oben