Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Johanna

Ich wollte damit nur die globale materialistische Situation der Menschheit und die resultierenden Auswirkungen auf unsere Erde ausdrücken. Die Weltwirtschaft, getrieben von Habgier und Gewinnsucht nimmt keine Rücksicht auf den Umweltschutz und die Ressourcen. Das wird nicht mehr lange gut gehen.

Viele Grüße

Brody
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

hallo Mister X

Auf der Grundlage des freien Willen, welcher jedem Menschen zusteht!
Und hat uns diesen nicht sogar Gott persönlich gegeben?

Grundlage des Bösen kann nicht der freie Wille sein, da dieser ja eben das Böse oder Gute wählen kann.

>>> Gott hat uns ja auch noch eine Seele gegeben :)
Diese wacht im Normalfall darüber, dass wir den freien Willen nicht missbrauchen. :greis:


Ich, als "der Schöpfer" habe (und übernehme) die volle Verantwortung für mein Kind bzw. dessen Leben. Dazu habe ich das Recht - aber auch die Pflicht!
Also durfte der bekannte Fritzl so mit seinen Kindern verfahren und da er die Verantwortung übernimmt, darf ihn auch niemand daran hindern!?!
Meinstz Du das konsequent wirklich?

>>> Dein Beispiel ist schlecht und verzerrt meine Aussage.
Dieser Mann war eine Ausnahme. Ich kann nicht mein ganzes Leben und die ganze Welt auf Ausnahmen ausrichten.
Zudem hat er die Tochter gegen Ihren Willen zur Mutter gemacht. Er hat also gegen das Recht auf freien Willen verstoßen.

Menschen, die keine Verantwortung übernehmen, haben auch nicht das Recht über das Jeweilige zu herrschen oder zu bestimmen!
Gilt das umgekehrte auch? Wie definiert man Verantwortung, wo hört ise aucf? Wer entscheidet aufgrund von was wer die Verantwortung wahr nimmt, nehmen kann/darf?

>>> Das ist natürlich schwierig zu verallgemeinern. Aber zumindest "im Kleinen" kann man es klar definieren. Z.B.Eltern dürfen, und müssen sogar, über Ihre Kinder "herrschen".
Wir sind leider eine Tierart, bei der die Jungen unendlich lange brauchen, bevor sie ein eigenes Bewusstsein entwickeln bzw. sie zum eigenständigen handeln fähig sind. :eek:)

Lieben Gruß
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Übrigens:

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse. - Friedrich Nietzsche

In diesem Sinne: Gute Nacht :)
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Die wikliche Liebe, die Universelle...egal, was sich jemand auch vorstellt gibt es nichts böses, denn dieses kann nicht mehr gelebt werden und alles wird leicht und einfach dadurch...das böse als solches ist ein fehlen dieser Liebe und hat endlos viele Gesichter, die sich in allen möglichen Taten zeigen...folglich ist das Böse die endlose Vielfalt und die wirkliche Liebe ein immerzu gleichbleibendes Ganzes, dass das Böse nicht leben kann!

Ganz liebe Grüße Jogi
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Die wikliche Liebe, die Universelle...egal, was sich jemand auch vorstellt gibt es nichts böses, denn dieses kann nicht mehr gelebt werden und alles wird leicht und einfach dadurch...das böse als solches ist ein fehlen dieser Liebe und hat endlos viele Gesichter, die sich in allen möglichen Taten zeigen...folglich ist das Böse die endlose Vielfalt und die wirkliche Liebe ein immerzu gleichbleibendes Ganzes, dass das Böse nicht leben kann!

Ganz liebe Grüße Jogi

Hallo Jogi, hallo an Alle :)

Ich finde das schön gesagt, und daran möchte ich zufügen, auch die Liebe, als immerzu gleichbleibendes Ganzes, zeigt sich uns unendlich Vielfaltig :)

* * *

Oft wird so getan als ob wir wirklich nur 5 Sinne haben, doch im Grunde haben wir alle mindestens noch eine mehr; Da wir "offiziell" meinen dass wir sie nicht besitzen - scheint dieser Sinn allgemein "ein bisschen" unterentwickelt - das ist wohl der grosse Verlust in unserer Zeit. Denn alle besitzen die fähigkeit auch auf unser "Herz" zu hören und unser handeln danach zu bestimmen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Beat,

Danke für die Ausführlich auseinandersetzung bezüglich Deines Glaubens als Christ. :)

Das der Zugang "zu den Himmeln" nur Christen vorbehalten sei, so wie man es aus Deiner schilderung hervorgehen zu scheint kann ich "leider" (oder besser gesagt, zum Glück) nicht zustimmen. Wie ich schon oft sagte, gibt es meiner Meinung nach im Wesentlichen (die Weise Ratgebungen und schilderungen der Prinzipien hinter den Religiösen Schriften) keine Unterschiede. Es sind die "Ausarbeitungen" und die Sprache und Bildsprache die sich meiner Meinung nach als unterschiede Zeigen. Aber dies zur Seite. Das Du sie im Christentum erkennst oder zu erkennen scheinst (das kannst nur Du beurteilen) das ist ja auch völlig in Ordnung. Nur finde ich dass dies nicht bedeutet dass es da eine Exclusivität gäbe. Dieser Punkt haben wir im Grunde schon oft diskutiert.

Du schriebst:
Die geschilderte Nahtoderfahrung ist interessant, es gibt ja einige ähnliche davon. Aber es gibt auch einige wenige wo es eben nicht so war, sondern angstvoll. Da gibt es auch einige!!!

Ja die gibt es auch, indirekt habe ich dies auch erwähnt, das sind meines Wissens nach die Erfahrungen die man macht bevor man in den Tunnel geht, und das Licht seht. Manche scheinen da einige "Wartezeit" zu verbringen.
Aus Deine Worte könnte man glauben dass es soooooviele sind die das so erfahren, nur laut der Welgrösste Studie nach diese Erfahrungen sind es wirklich prozentual nur sehr Wenige, und gibt es keine statistische Zusammenhänge zwischen personen die ein offizieller Glaubenrichtung "zugehören" (egal welches) und diejenige die das nicht machen."


Die letzten Sekunden bzw der Übergang und der Blick etc sind bei enigen erschreckend voller Angst.
Indertat, nur bei einige.

Dazu, wäre meine Antwort ein Einfacher (hatte sie schon geschrieben):
PS: Ich denke auch dass man nicht warten soll bis man den Weg zum Jenseits ohne Rückkehr in dieses Lebengeht oder gegangen ist um sich "sein Photoalbum" anzuschauen, sondern dies Täglich zu tun und sich dieses Bewusstsein zu verinnerlichen bei allem was man Tut - so kommt man eher zum von Phil beschriebenen Ziel auch.

Ganz einfach, aber nicht immer leicht ;)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Johanna

Mit dem Punkt 1 hast du natürlich völlig recht. Sei aber froh, dass es so sei. I welchem Land das nicht durch eine christliche Kultur geprägt ist, möchtest Du gerne leben? Könntest Du dort auch einigermassen dasjenige das Du hier magst leben?

Also gewissen Dinge, die im Christentum vorkommen machen auch ohne dass man an das ganze Drumherum glauben muss Sinn.
Dass ist so klar nicht. Wenn sie auch ohne das drumherum Sinn machen, müssten diese ja auch anderswo massenhaft vorkommen. Was davon kommt ausserhalb der von christlichen Kulturen geprägten Länder massanhaft vor?

Man muss aber dazu auch nicht religiös sein oder Jesus heissen um auf diese Ideen zu kommen.
Das ist richtig. Man muss auxch nichts von Motoren und Strassenbau verstehen können, um Auto fahren zu können. Ja, man kann sogar dagegen seibn und trotzdem damit fahren. Aber wenn die Vorfahren die prägenden Grundlagen nicht gelegt hätten, dann würden wir auf viele Dinge eben gar nicht kommen.

Ist recht logisch, das wenn ich möchte, dass die Leute nett zu mir sind, ich nett zu ihnen sein soll.
Ja, das ist in einigen nicht christlichen Kulturen auch logisch. Aber es gibt da eben auch Einschränkungen. Beispiel sei die Gleichberechtigung, die Demokratie. Beides kommt in nicht chrsitlichen Ländern wenn überhaupt nur sehr beschränkt vor.
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo MisterX

Gott hat uns ja auch noch eine Seele gegeben
Diese wacht im Normalfall darüber, dass wir den freien Willen nicht missbrauchen.

Wirklich? Übervorteilungen, Betrug, Lügen, Gewalt, Krieg, Egoismus, Ausnutzung, Diebstähle, Polizeiinteventionen etc etc kommen im Normallfall nicht vor?

Dein Beispiel ist schlecht und verzerrt meine Aussage.
Dieser Mann war eine Ausnahme.

Ja, der Mann ist eine Ausnahme, aber wo genau machst Du die Grenze? Kinder zum betteln schicken darf man und wenn ja wann? Kinder arbeiten lassen dito?
Konkret bis wo dürfen Eltern über Ihre Kinder entscheiden?

Ich kann nicht mein ganzes Leben und die ganze Welt auf Ausnahmen ausrichten. Die Gesetze aber schon, weil die Ausnahmen einen grossen teil der vergehen beinhalten. Die meisten Frauen werden nicht vergewaltigt, aber trotzdem braucht es eben gerade für die ein Gesetz.

Zudem hat er die Tochter gegen Ihren Willen zur Mutter gemacht. Er hat also gegen das Recht auf freien Willen verstoßen.
Ich ahbe den freien willen meinen Kindern auch schon nicht stattgebene, bzw dagegen gehandelt. War das auch schlecht bzw wo machst du du die Grenze? nebenbei gegen den Willen der kinder handlen ist nicht selten.

Das ist natürlich schwierig zu verallgemeinern. Aber zumindest "im Kleinen" kann man es klar definieren. Z.B.Eltern dürfen, und müssen sogar, über Ihre Kinder "herrschen". Das sehe ich auch so, einige übrigens aber nicht. Wenn es schwierig ist, aufgrund von was bestimmt man wo es aufhört???
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Kim

Bitte gern geschehen

Da wir "offiziell" meinen dass wir sie nicht besitzen - scheint dieser Sinn allgemein "ein bisschen" unterentwickelt - das ist wohl der grosse Verlust in unserer Zeit. Denn alle besitzen die fähigkeit auch auf unser "Herz" zu hören und unser handeln danach zu bestimmen.
Schön und treffend gesagt,aber es gibt auch verstockte Herzen.


Das der Zugang "zu den Himmeln" nur Christen vorbehalten sei, so wie man es aus Deiner schilderung hervorgehen zu scheint kann ich "leider" (oder besser gesagt, zum Glück) nicht zustimmen
Es sind nicht meine Aussagen, sondern die von Jesus Christus. Und ob Du oder ich dem zustimmen, hat keinen Einfluss darauf ob es stimmt. Entweder stimmt es oder nichtr, dann wäre Jesus war ein Lügner, Betrüger etc.
Es ist wie wenn man von 5 Meter vor hat einen Kopfsprung in ein Gewässer zu machen.
Wenn es seicht ist, ist der Sprung tödlich, ob man daran glaubt oder nicht. Es wäre alos besser sich zu versichern.

Wie ich schon oft sagte, gibt es meiner Meinung nach im Wesentlichen (die Weise Ratgebungen und schilderungen der Prinzipien hinter den Religiösen Schriften) keine Unterschiede.
Das widerspricht aber gerade dem obigen. Denke es ist doch sehr relevant, ob ein EIN Weg, eine absolute Wahrheit etc gibt und wenn ja welcher, oder ob es mehrere verschiedene Wege gibt. Im letzteren Fall lägen die ersteren falsch (Juden, Christen, Moselms) da bei allen drei es EIN Weg ist.

Aus Deine Worte könnte man glauben dass es soooooviele sind die das so erfahren, nur laut der Welgrösste Studie nach diese Erfahrungen sind es wirklich prozentual nur sehr Wenige,
beides ist richtig, prozentual sind es seeeehr wenige, absolut sind es aber viele. 0,001% sind prozentuall sehr wenige, absolut aber schon sehr viele.

und gibt es keine statistische Zusammenhänge zwischen personen die ein offizieller Glaubenrichtung "zugehören" (egal welches) und diejenige die das nicht machen."
Ich kenne die Statistik etc nicht und wäre froh um einen link dazu.
So oder so ist nicht die kurzfristige Erfahrung (und interpretation!) alleine entscheidend, sondern was dahinter steckt und auch was nachdem käme, wenn sie nicht zurückgekehrt wären. Und da gibt es auch absolut seeehr wenige, die später zurückkehrten, aber es gibt sie.
Eine Bibelstelle dazu: Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.15 Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken. So wie Betrüger meist vertrauensvoll aussehen, kann geistlich gesehen dies auchj dort zutreffen.
Möchte klarstellen das ich mich hüte die Erlebnisse dieser Menschen als sicher zu interpretieren. Will damit nur aufzeigen, dass es mehrere Auslegungen zu den für mich realen Vorfällen gibt. Anders gesagt, wie es scheintund was es sagte ist klar, was es war und warum es dies sagte bzw ob dies der wahrheit entspricht ist nicht klar.

Indertat, nur bei einige.
Gemäös Pastoren etc sind es so wenige nicht. Warum dieser Schrecken, wenn es doch nichts Böses gibt, nur Erfahrungen?

Ich denke auch dass man nicht warten soll bis man den Weg zum Jenseits ohne Rückkehr in dieses Lebengeht oder gegangen ist um sich "sein Photoalbum" anzuschauen, sondern dies Täglich zu tun und sich dieses Bewusstsein zu verinnerlichen bei allem was man Tut
Ja und das geht einfacher, wenn man weiss warum man lebt, was das Ziel hier ist, was kommen wird, dass man unendlich geliebt wird und das man FREI von Sünden ist, trotz allem, völlig frei wurde, durch IHN.
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Beat # 98

Phils Frage
Aber ist es nicht die Aufgabe des Menschen, den Himmel auf Erden zu holen?
finde ich wichtig.

Ich denke es ist die Aufgabe jedes menschen seinen teil dazu beizutragen dass möglichst viel Himmel auf Erden kommt.
Auch mit dem Wissen, dass der Mensch es nie fertigbringen wird.
Aber selbst eine kleine Geste im Elend kann einen moment lang der Himmel auf Erden für die beschenkte Person sein.

Sind religiöse Menschen mitfühlender, als Nichtgläubige?
Auf 3Sat beleuchtete nachfolgende Doku das Thema:



Gruss
Miss Marple
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Die Studie ist interessant, sagt aber nur begrenzt etwas aus.

Was versteht man unter "religiös"? George W. Bush hat sich auch für religiös gehaltern und mit seinem "Vater " (nicht seinem irdischen Vater) gesprochen. War er ein spirituell bewusst denkender Mensch?

Es ist schön zu sehen, dass Primaten und Kleinkinder eine hilfsbereite Haltung einnehmen können. Gilt das für alle, oder nur für diejenigen, die in einem harmonischen Umfeld leben?

Die Studie wirft eigentlich mehr Fragen auf, als dass sie Antworten gibt, aber sie ist interessant.

:wave: Kathy
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Kathy :wave:

hier www.eva.mpg.de/psycho/pdf/Publications_Psychology_2007/Spontaneous_altruism_by_07.pdf
die entsprechende, auf englisch verfasste, Arbeit von u.A. Felix Warneken, der in der Doku auch das Experiment für das mpi Leipzig darstellt.

Und hier Daniel Batson - Wikipedia, the free encyclopedia ein Wikipedialink zu dem Sozialpsychologen Daniel Batson,
der den Versuch im Priesterseminar durchführte.

Ich hoffe, Du findest mit Hilfe obiger Links Antworten (und ggf. weiterführende Links) zu Deinen betreffenden Fragen.

Gruss
Miss Marple
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Johanna

Mit dem Punkt 1 hast du natürlich völlig recht. Sei aber froh, dass es so sei. I welchem Land das nicht durch eine christliche Kultur geprägt ist, möchtest Du gerne leben? Könntest Du dort auch einigermassen dasjenige das Du hier magst leben?

Oh, ich lebe sehr gerne in der Schweiz. Wenn ich aber in einer anderen Kultur geboren worden wäre, würde mir diese bestimmt sehr gut gefallen. In einigen anderen Kulturen könnte ich vielleicht sogar viel mehr tun, als ich es hier kann.

Also gewissen Dinge, die im Christentum vorkommen machen auch ohne dass man an das ganze Drumherum glauben muss Sinn.
Dass ist so klar nicht. Wenn sie auch ohne das drumherum Sinn machen, müssten diese ja auch anderswo massenhaft vorkommen. Was davon kommt ausserhalb der von christlichen Kulturen geprägten Länder massanhaft vor?
Beispielsweise, dass man nicht töten soll. Das man nett sein soll zu den anderen Menschen. (Islam, Buddhismus). Gastfreundschaft ist zum Beispiel in anderen Kulturen viel mehr ausgeprägt wie bei uns.

Man muss aber dazu auch nicht religiös sein oder Jesus heissen um auf diese Ideen zu kommen.
Das ist richtig. Man muss auxch nichts von Motoren und Strassenbau verstehen können, um Auto fahren zu können. Ja, man kann sogar dagegen seibn und trotzdem damit fahren. Aber wenn die Vorfahren die prägenden Grundlagen nicht gelegt hätten, dann würden wir auf viele Dinge eben gar nicht kommen.
Natürlich geht alles Schrittweise vor sich, v.a. in den Naturwissenschaften.
Trotzdem: Ich mache einiges anders wie mein Umfeld und wie auch meine Vorfahren. Zudem muss irgendwann mal irgendwas als erstes gemacht/erfunden haben. Vielleicht war da vor 2000 Jahren einfach ein intelligenter junger Mann, der einige gescheite Sätze formuliert hat und sie gut verkaufen konnte.

Ist recht logisch, das wenn ich möchte, dass die Leute nett zu mir sind, ich nett zu ihnen sein soll.
Ja, das ist in einigen nicht christlichen Kulturen auch logisch. Aber es gibt da eben auch Einschränkungen. Beispiel sei die Gleichberechtigung, die Demokratie. Beides kommt in nicht chrsitlichen Ländern wenn überhaupt nur sehr beschränkt vor.
Zu anderen Kulturen gehört halt nunmal auch eine andere Regierungsform und andere Rechtsformen. Heisst nicht, dass es deswegen schlechter ist.
Gleichberechtigung kommt auch in den christlichen Ländern noch nicht vollständig zur Geltung. Todesstrafe gibt es sowohl in den USA als auch im Iran (und in einigen anderen Ländern).
Im Übrigen habe ich mich im Iran zwar als Frau eingeschränkt gefühlt (Bekleidung, durfte nicht tanzen), aber ich fühlte mich mehr respektiert und mehr wertvoll wie hier in der Schweiz.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Zum Film mit der Nahtoderfahrung:
Interessant wäre zu wissen ob er schon vor dem Autounfall Christ war oder nicht.
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Johanna,

ich glaube, das war er!

Hallo Beat,

es macht aus meiner Warte wirklich wenig Sinn, immer wieder darauf herum zu reiten, dass "unsere westliche Kultur" so schön vom Christentum geprägt sei. Ist sie ja eben nicht ausschließlich, sondern insbesondere Humanismus und Aufklärung haben zur heutigen "westlichen Zivilisation" beigetragen.

Im wirklich "christlich geprägten Mittelalter" sah es ja ganz anders aus. Und das wäre auch eine Antwort von mir auf Kathys Frage.

Religiositát alleine macht, meiner Ansicht nach, noch gar nicht so viel aus. Sie kann, so denke ich, auch in eine ganz andere Richtung, wie zu Fanatismus, Glaubenskriegen, Unterdrückung und so weiter führen. Es ist dann, so meine ich, eher eine Frage der religiös-ethischen Einbindung und vor allem Lebenspraxis. Oder, na ja, die Quelle ist bekannt: Was nützen Glaube und Hoffnung, wenn man die Liebe nicht hat!:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Kathy :wave:

hier www.eva.mpg.de/psycho/pdf/Publications_Psychology_2007/Spontaneous_altruism_by_07.pdf
die entsprechende, auf englisch verfasste, Arbeit von u.A. Felix Warneken, der in der Doku auch das Experiment für das mpi Leipzig darstellt.

Und hier Daniel Batson - Wikipedia, the free encyclopedia ein Wikipedialink zu dem Sozialpsychologen Daniel Batson,
der den Versuch im Priesterseminar durchführte.

Ich hoffe, Du findest mit Hilfe obiger Links Antworten (und ggf. weiterführende Links) zu Deinen betreffenden Fragen.

Gruss
Miss Marple

Hallo Miss Marple

Danke für die zusätzlichen Infos. :)

Die Untersuchungen finde ich weiterhin interessant. Eine Frage bleibt offen. Wie unterschiedlich verhalten sich Primaten und Menschenkinder, die unterschiedliche Lebenswege bis zum Testdatum hatten (harmonisch/disharmonisch). Wir sind ja vom ersten Atemzug an geprägt (vielleicht schon früher?), und diese Prägung müsste eigentlich das soziale Verhalten eines Jeden mitprägen. :confused: Komisch, dass diese Frage in der Untersuchung fehlt. Am Ende bleiben wir wohl doch alle nur Individuen. :)

Gruss
Kathy
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Kathy :)

diese Untersuchungen fand ich auch interessant, und daher erwähnenswert.

Ich unterstelle, daß gesunde, nicht traumatisierte Kinder/Primaten, die in ihren Ursprungsfamilien leben,
für diesen Test gewählt wurden.

Zu den Kriterien, könnte -bei nährerem Interesse- ggf. Felix Warneken* mehr sagen:
* To whom correspondence should be addressed. E-mail: [email protected]

Gruss
Miss Marple
 
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Johanna,

In Antwort auf Deiner Frage, aus der Erzählung des Mannes im Video geht hervor dass es vòr die Erfahrung also auch schon Christ war.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Beat,

Ich kann Dir kein Link setzen zu meiner Quelle denn dies ist ein Buch. Der Titel Wäre auf Deutsch übersetzt "Endloses Bewusstsein", vom Autor Pim van Lommel, Kardiologe.

Ein Link zur Website des Autors kann ich dir schon geben. Geplant wird dass das Werk auch in Englischer und Deutscher Sprache übersetzt werden wird. Die Studie zur Nahtoderfahrungen (die über eine Zeitspanne von 20 Jahren stattfand) wurde auch im Lancet publiziert. Das Buch (über 400 Seiten) basiert auf die Studie.

https://www.pimvanlommel.nl/?home_eng (Diese Seite ist in Englischer Sprache, eine Übersetzung auf Deutsch ist noch "in Bearbeitung").
und auch hier: Pim van Lommel ? Wikipedia findest Du näheres,
Und hier noch ein Artikel zur Studie in Deutscher Sprache https://www.theosophie.de/pdf/42006-5.pdf

Die Deutsche übersetzung mit Titel "Endloses Bewusstsein" wird laut jetziger Erwartungsstand im Herbst 2009 erwartet (Patmos Verlag).

Du schriebst dass Dir Erfahrungen bekannt sind die noch über die Begegnung mit "Gott" (so wie im Video) hinaus gingen. Könntest Du dazu irgendwas näheres erzählen oder links setzen? Du beschreibst ja nicht was diese beinhalteten, somit ist mir total unklar wie Deine Bemerkung da einzuordnen wäre, oder was ich mich dabei vorstellen müsste.

Im übrigen enthalte ich mich von einer Inhaltichen Reaktion auf Deine Antwort. Ich denke dies ist (weil es sich auch um Glauben und Glaubensüberzeugungen handelt) nicht Sinnvoll und jedermanns/fraus persönliche Sache und Interpretation und weiteres.:)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist Gut und was ist Böse und wie kann sich der Mensch darin zurechtfinden?

Hallo Miss marple

Ich glaube nicht das religiöse menschen mitfühlender sind, manchmal habe ich sogar das gegenteil im Gefühl. Einerseits weil religion nicht gleich Religion ist, wobei dieses Argument nur ein kleines ist. Andererseits weil Religuion und Glauben nicht das selbe ist. Jemand kann zB jeden Sonntag in die Kirche gehen und allerlei (nach aussen) religiöses Verhalten darlegen und ist deshalb religiös, trotzdem muss so jemand nicht wirklich christlich glauben. Christlicher Glaube beruht auf einer Lebensübergabe an IHN. Erkennbar sind dioese leute wenn sie auch von Herzen vorbehaltslos dem apostolischen gLAUBENSBEKENNTNIS zustimmen, oder wenn sie klar Jesus auch als Ihren Herrn/Chef bezeichnen.
 
Oben