Interstitielle-Zystitis Chronische Blasenkrankheit

Hallo DNG!
Hast du IC Diagnostiziert bekommen?
Wie äußern sich deine Beschwerden?
Was hast du als Therapie bisher ausprobiert???
LG Nina82
 
Hallo!!!!!
Es tut mir leid ich habe deinen Beitrag erst heute gelesen!!!!!
Hast du die Selbe Diagnose bekommen????
Wie lange hast du es schon?
Hast du auch so schlimme Schmerzen???
Und vorallem was machst du dagegen????
Hast du eine Therapie bekommen,die hilft???
Wäre sooo froh wenn du mir schreibst!!!!!!!
LG nina
 
Hallo!
Also meine momentanen Diagnosen sind IC und Endometriose..
weiss aber das noch mehr im Busch ist...
Mit meiner Blase habe ich probleme seit ich ca.13 war...
so schlimm ist es aber erst seit ca.3jahren.. seit da auch keinen tag schmerzfrei..
am besten wäre es wenn du mir kurz von dir erzählst und was du alles schon gemacht hast..
ich habe schon sehr viel ausprobiert und kann dir evtl. paar tipps geben!
sorry wenn ich gewisse Dinge zweimal frage.. diese schmerzen können echt vergesslich machen..

ganz liebe grüsse
 
Hallo,schön dass du mir gleich geantwortet hast!!!
Also ich bin 27 Jahre alt und habe seit 7 Jahren Blasenschmerzen,ab und zu auch Bakterielle Be´s.Meine Diagnose nennt sich Plattenepitelmetaplasie des Trigonums.Laut der Ärtzin nicht das Selbe wie IC, aber äüßert sich in ähnlichen Beschwerden.
Die Schmerzen sind bei mir so gut wie immer da manchmal nur ganz leicht und manchmal habe ich richtig schlimme unerträgliche Schmerzattacken die sich über Tage hinweg ziehen, und bei denen auch Schmerzmittel nicht helfen.
Ich habe soooo viel in den letzten Jahren ausprobiert z.BHomeopathie(kein Erfolg),Akkupunktur(langfristig mit "etwas Besserung",aber leider auf die Dauer zu teuer)Blasenspülungen mit Thelosan(wovon ich bakterielle Be´s bekommen hab)Diverse Antibiotia(ohne Erfolg),Uro Vaxom,und was mir bisher am besten geholfen hat ist eine Progesteroncreme (Harmoncreme) und die Bücher von Catherine Simone mit super vielen Tips(IC Betroffene aus Amerika) und das Buch "Heile deinen Körper"von Louise Hay.
Als nächstes bin ich am Überlegen ob ich vielleicht eine Eigenblut-Therapie" machen soll,weil eine Bekannte von meiner Freundin hatte auch über Jahre hinweg Blasenprobleme und hat sie durch die Eigenbluttherapie los bekommen...
Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf?Und was hat dir bisher am meisten geholfen????
Endometeriose hat man bei mir(zum Glück) vor 4 Jahren (nach einer Bauchspigelung)ausgeschlossen.
Aber ich hab in deinem Profil gelesen, dass du auch Reizdarm hast,hab ich auch...
Nimmst du Schmerzmittel????
LG nina
 
Hallo, Sylvana,

hast Du es schon mit MSM - Organischem Schwefel probiert?
Ich nehme es, allerdings mit einer geringeren Dosis (500 - 1000 mg in 2 Teilen täglich) seit ca. 2 Wochen ein, mit Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo renate binsch ,

herzlich willkommen hier im symptome.ch forum.:)

womöglich wird "silvana " nicht antworten ,sie war das letztemal vor ungefähr einem jahr hier im forum.

vielleicht magst du uns ja etwas mehr über deine erfahrungen mitteilen ,bitte beachte aber unseren "board regeln" die keine werbung( firmennamen usw.......) erlaubt.


lg ory
 
Hallo Oregano, schön dich zu sehen...
BG Spiritueller
Ich hoffe auch als Mann kann ich mich an den BE Argumenten beteiligen?
Mein Wissen geht in eine andere Richtung.
Das Übel was in der Blase sein Unwesen treibt ist mit dem normalen Auge nicht zu sehen! Es brennt! Es gibt es auch im Gesicht, nicht zu sehen aber es brennt und verlagert das Brennen in den Blasenbereich.Das Brennen konnte ich durch Spritzen in den mundgerech, nach der 12. Spritze war es weg! Dies war sehr schmerzhaft aber ich hoffe erfolgreich. Kontrolle ist am Montag!
Spiritueller
 
Bin ganz neu hier, auf das forum bin ich gestoßen weil ich schlimm angst habe dass ich ic haben könnte.......bis vor einer woche ging es mir gut, ich hatte eine einfache blasenentzündung u hab antibiotika bekommen. Während der Behandlung hab ich ganz plötzlich dieses stechen in der blase bekommen, bin ins kh wo sie aber nix gefunden haben. Jz nehm ich schmerzmittel, die helfen ein bisschen aber ich hab schlimm angst vor montag, weil ich da zum urologen muss. Ich bin nicht arbeitsfähig weil ich so angst habe und ständig darüber nachdenke was ich bloss mache, wenn die schmerzen nie mehr weggehen - habe panik vorm urologen am mo und noch größer ist meine panik vor der diagnose. Ich ertrage den gedanken nicht, dass ich jz für immer mit schmerzen leben muss und womöglich nie mehr ein normales leben führen kann (geschweige denn sex haben).
 
... Mit der Zulassung des Wirkstoffs Natrium-Pentosanpolysulfat für die Therapie der IC durch die europäische Arzneimittelagentur (EMA) steht den Betroffenen seit Oktober 2017 erstmals ein Medikament zur Verfügung, das von den Krankenkassen bezahlt wird.

Heilbar ist die Interstitielle Zystitis nicht. Multimodale Therapien, u.a. medikamentöse Therapien, Blaseninstallationen und Schmerztherapie, können lediglich ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern und Symptome lindern.
Ursachen der IC, die mit Begleiterkrankungen wie Muskel- und Gelenkschmerzen, Migräne, depressiven Verstimmungen, Allergien, Dickdarm- und Magenproblemen einhergeht, sind nicht hinlänglich bekannt. Beschrieben wird die Erkrankung als ein Immun- und Barrieredefekt im Gewebe der ableitenden Harnwege, im Besonderen der schützenden sogenannten GAG-Schicht der Harnblase, wodurch die Blasenwand vermehrt schädigenden Bestandteilen des Urins ausgesetzt ist und ein andauernder Entzündungsprozess ausgelöst werden kann. Schätzungen zufolge sind in Europa 18 von 100 000 Frauen betroffen, die Dunkelziffer gilt als sehr hoch. „Die erfolgreiche Implementierung der Leitlinie kann hier gegensteuern“, sagt DGU-Pressesprecher Prof. Wülfing.
...
Ärzte und Patienten finden auf der Homepage des ICA-Deutschland umfangreiche Informationen über die Interstitielle Zystitis: Startseite
...
Weitere Informationen:
Urologenportal: Startseite
Urologenportal: 70. DGU-Kongress 26. - 29. September 2018, Dresden
...
https://idw-online.de/de/news691463

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt auch eine Selbsthilfegruppe zum Thema IC:

... EIN PERSÖNLICHES GESPRÄCH IST DOCH DURCH NICHTS...

Wir sind jederzeit für Sie erreichbar...

zu ersetzen - ICA-Notfall-Mobil-Telefon 0163- 908 44 93
Der ICA hat kein ständig besetztes Büro, wie sich das manch einer vorstellt. Die Servicearbeit wird ehrenamtlich und in der Freizeit geleistet. Das bedeutet, dass das Telefon häufig nicht besetzt werden kann. Das gilt hier und da auch für das Mobiltelefon, zum Beispiel wenn wir auf Reisen, in Krankenhäusern, in Besprechungen sind oder ein „Funkloch“ haben.

Dennoch: Mit dem ICA-Notfall-Mobil-Telefon 0163- 908 44 93 bieten wir einen ganz besonderen zusätzlichen Service und sind besser erreichbar. Ein persönliches Gespräch ist doch durch nichts zu ersetzen.

Bitte nutzen Sie das Mobiltelefon aber nur dann, wenn es sehr wichtig ist. Bitte sprechen Sie nicht auf die Mobilbox. Rückrufe per Mobiltelefon erfolgen grundsätzlich nicht.
...
Selbsthilfe

Auf dieser Seite wird auch auf die Histamin-Abbauproblematik hingewiesen, die zu stärkeren Symptomen bei der IC führen kann:
... Histaminintoleranz
Histamin ist ein Botenstoff, den unser Körper selbst bildet. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Immunabwehr. Allergische Reaktionen, die mit Histamin verknüpft sind, betreffen mehr oder weniger alle Schleimhäute. Deshalb ist bei vorliegenden Schleimhautdefekten, wie Sie bei der IC im Bereich der Harnblase auftreten, in besonderer Weise auf Unverträglichkeiten wie eine Histaminintoleranz zu achten. (4)

Es gibt Nahrungsmittel, die das Histaminsystem reizen. Dazu zählen z. B. Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Tomaten oder Meeresfrüchte. Aber auch Lebensmittelzusätze wie Konservierungs-, Farb-, und Duftstoffe und Medikamente wie Kontrastmittel, Acetylsalicylsäure, Diclofenac, Amitriptylin und Naproxen etc.
Besteht eine Histaminintoleranz, wird eine Vermeidungsstrategie durch Auslassversuche empfohlen. So wird z. B. mindestens 6 Wochen lang auf den Verzehr von Nachtschattengewächsen (Tomaten, Gurken, Kartoffeln, etc.) verzichtet, bis sich das System beruhigt hat.
Den Histaminstoffwechsel verbessern Sie durch die Einnahme von Vitamin C, Vitamin B6, Kupfer und Zink und den Histaminabbau durch die Einnahme von entsprechenden Enzymen (Diaminoxidase). ...
https://www.ica-ev.de/selbsthilfe/ernaehrung/ernaehrungsratgeber/histaminintoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Ich habe mir auf Empfehlung MSM Kapseln gekauft. Hier sind auch einige die es nehmen wegen IC. Aber auf der Seite von Hakushi heißt es das MSM nicht empfohlen wird das es den Urin sauer macht. Solllte ich es dann lieber nicht nehmen, habe BE und eine Reizblase
 
Hallo zusammen....

Bei mir steht der Verdacht einer interstitiellen Zystitis. Ich habe hier gelesen das einige bei dieser Diagnose kein Antibiotika nehmen. Warum soll ich bei dieser Diagnose kein Antibiotika nehmen wenn Bakterien nachweisbar sind.

Ich muss wirklich alle 15 Minuten auf die Toilette, manchmal sogar noch eher. Es ist mir auf der Arbeit nicht möglich alle 15 Minuten auf die Toilette zu gehen. Es kommen so 20 bis höchstens 45 ml raus. Ich habe mir Einlagen besorgt und Wechsel dann bei Bedarf das Hilfsmittel. Würde ich das nicht machen dann wäre ich in meinem eigenem Haus gefangen.

Eine gute Freundin sagt, das sie das nicht könnte, bewußt in die Hose machen. Sie sagt ich sei krank und soll zuhause bleiben. Eigentlich hat sie ja recht. Ich habe erst im Januar einen Termin in einer Spezialklinik die darauf spezialisiert ist. Die Klinik sei dermaßen überlaufen das es nicht ohne Wartezeit geht.

Aber würde ich mr nicht selbst behelfen dann müßte ich mich eigentlich bis auf weiteres krank schreiben lassen. Es kann ja keiner von mir verlangen das ich in die Hose mache nur damit ich arbeiten gehen kann.
Ich bin 50ig Jahre alt und könnte weinen. Ich habe beim Toilettengang höllische Krämpfe, kaum zu glauben.

Seit 3 Jahren immer wiederkehrende Blasenentzüngen. Seit 5 Wochen mit Krämpfen und ständigem Harndrang. Wie soll das weiter gehen.
 
Warum soll ich bei dieser Diagnose kein Antibiotika nehmen wenn Bakterien nachweisbar sind.


ein antibiotikum kann in ausnahmefällen nötig sein. meist bringt es aber nichts, weil es nichts an der ursache ändert und die beschwerden durch das antibiotikum chronisch werden, d.h immer wieder auftauchen.
und so ganz nebenbei schaden antibiotika dem immunssystem und machen die darmflora kaputt.

es gibt mittlerweile auch "normale" ärzte, die den patienten eher naturheilkundliche mittel (z.b auch bärentraubenblättertee, zinnkrauttee usw usw) und eine gesunde und angepaßte ernährung usw empfehlen.

lg
sunny
 
Seit 3 Jahren immer wiederkehrende Blasenentzüngen.
Hallo Moni Veroni,

War vor drei Jahren irgendetwas Besonderes bei Dir los?: Zahnbehandlung, Umzug, neue Möbel, neuer Arbeitsplatz, Medikamente, Impfung ....?

Weißt Du, ob Du Probleme mit einer histaminreichen Ernährung hast (> Histaminintoleranz )?
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Wenn Du 50 Jahre alt bist, verändern sich die Hormone . Vielleicht hat das auch etwas mit Deinen Blasenproblemen zu tun?
... Zu den Faktoren, die Harnwegsinfekte begünstigen, zählen nicht nur Unterkühlung, das Tragen nasser Kleidung (etwa nach dem Schwimmen oder Schwitzen) oder eine falsche Intimhygiene – sondern auch die hormonelle Umstellung in den Wechseljahren. Der sinkende Östrogenspiegel führt dazu, dass die Schleimhäute in den Harnwegen nicht mehr optimal durchfeuchtet sind. Das erleichtert es eingedrungenen Bakterien, sich in der Blase festzusetzen und zu vermehren. Zudem verändert sich das Milieu im Scheidenbereich, der natürliche Säureschutzmantel wird dünner. Keime aus der Analregion können damit eher bis zur Harnröhre vordringen – die eigenen Darmbakterien sind in etwa 80 Prozent der Fälle Auslöser einer Blaseninfektion. ...
https://www.ratgebergesund.de/blasenentzuendung-und-wechseljahre/

Hast Du schon mit dem Frauenarzt gesprochen, was er Dir raten kann?


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal spielt Histamin eine Rolle bei einem Krankheitesbild:

...
Bis heute ist die Ursache der interstitiellen Zystitis (IC) unklar. Mastzellen und Histamin scheinen eine
Rolle zu spielen. So werden bei IC Antihistaminika zur Therapie eingesetzt. Verschiedene Lebensmittel und Getränke können IC-Symptome verstärken, wie der Shorter-Moldwin-Food-Sensitivity-Fragebogen dokumentiert. Bei genauer Betrachtung zeigen die dort aufgeführten Nahrungsmittel fast alle eine Gemeinsamkeit: sie sind histaminhaltig, setzen Histamin frei oder hemmen hist- aminabbauende Enzyme. Dies trifft bei- spielsweise für Zitrusfrüchte, Ananas, Tomaten, Essig, Weißwein, Pfeffer und Geschmacksverstärker zu.
...
Eine zuverlässigere, von einigen Laboren inzwischen angebotene Nachweismethode ist die Histaminbestimmung im Stuhl. Eine retrospektive Untersuchung im Blasenzentrum Westend, Berlin, ergab bei 75% der 48 beziehungsweise inzwischen 52 Studienteilnehmerinnen mit einer IC erhöhte Histminwerte im Stuhl. Zudem fanden sich bei den meisten Frauen auch vermehrt histaminbildende Enterokokken und Enterobacteriaceae im Vaginalabstrich. Nur 8 % hatten keine auffälligen Befunde.
Ergebnisse klinisch relevant
Die Hypothese ist, dass ein Cross-Talk zwischen Afferenzen des Gastrointestinaltrakts und der Blase stattfindet. Bekanntermaßen spielt Histamin eine entscheidende Rolle im Rahmen der neurogenen Inflammation, die bei IC vermutet wird. Bei Reizdarmpatienten wurden – je ausgeprägter die Patienten Schmerzen hatten − aktivierte Mastzellen in der Nähe der Kolonnervenentdeckt. Inzwischen wurde bei Mäusen nachgewiesen, dass Histamin alleine chronische Beckenbodenschmerzen auslösen kann.
Aus diesen Ergebnissen entstehen neue Therapieoptionen, die in der Erfahrungsmedizin schon lange Zeit zum Einsatz kommen: Laktobazillen können die „tight junctions“ reparieren, Präbiotika sorgen für ausreichend Butyrat – Hauptenergiequelle für Enterozyten –, Escherichia-coli-haltige Probiotika beeinflussen den Toll-Like-Rezeptor 4 (TLR-4) auf den Immunzellen und sorgen für eine Zytokinfreisetzung; dasselbe gilt für Autovaccinen aus Escherichia coli der Stuhlflora.
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben