Ob das mal besser wird - Schwindel, Augenflimmern etc.

Ob das mal besser wird

Ich such mir die schon raus, da ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht hab.
Muß zwar ein Stückel mit dem Auto fahren, aber die haben Ahnung.
Das geht dort schön zart zur Sache und nicht ruck zuck.
Kann ich nur weiterempfehlen.
 
Ob das mal besser wird

Ich such mir die schon raus, da ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht hab.
Muß zwar ein Stückel mit dem Auto fahren, aber die haben Ahnung.
Das geht dort schön zart zur Sache und nicht ruck zuck.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Mein "Knochenbrecher" langt schonmal kräftig hin, aber das tut gut und hilft mir sehr...

mach mal jeden Tag zweimal diese Übungen:

1. Lockern der Halswirbelsäule: Setzt euch gerade hin - auf den Fußboden oder einen Stuhl. Die Schultern hängen locker herunter. Schiebt jetzt das Kinn weit nach vorn. Das lockert die kleinen Wirbelgelenke zwischen Halswirbel- und Brustwirbelsäule und entspannt die Muskeln. 8X.

2. Lockern der kleinen Gelenke der Halswirbelsäule: So könnt ihr Nacken- u. Schulterverspannungen vermeiden. Locker und gerade hinsetzen, den Kopf hängen lassen. Jetzt nur den Kopf weit zur Seite drehen und zweimal langsam nikken. 4X zur rechten und linken Seite im Wechsel. Die Übungen 1 und 2 bereiten die Muskeln auf die folgenden Dehnungs- u. Kraftübungen vor.

a.)kräftigen der seitlichen und vorderen Halsmuskeln: Diese Muskeln brauchen viel Kraft, weil allein sie es sind, die den Kopf halten. Setzen euch wieder gerade hin, und legt den rechten Zeigefinger an den Knochen über der rechten Schläfe. Nun den Kopf leicht dagegen drücken - 8 Sekungen lang. Jetzt einen Zeigefinger an die Stirn legen und wieder 8 Sekunden lang mit dem Kopf sanft dagegen drücken. Dann den linken Zeigefinger über der linken Schläfe aufsetzen und die ganze Übung noch einmal wiederholen.

b.)Dehnen der Schulter-, Nacken- u. Schulterblattmuskeln: Setz euch kerzengerade hin, und neigt zunächst das linke Ohr zur linken Schulter. Achtet darauf, dass ihr hierbei wirklich nur den Kopf bewegt und nicht den Oberkörper. Legt nun die linke Hand ans rechte Ohr, und drückt beim Ausatmen die linke Schulter runter. 8sec. in dieser Haltung bleiben und dabei weiteratmen. Ihr spürt die Dehnung jetzt in der rechten Hals- Schulterpartie. Langsam in die Ausgangsposition zurückkommen, kurz entspannen und die Übung mit dem rechten Arm machen. 2X.

c.)Dehnen der Nackenmuskeln: setzt euch bequem hin, und achtet darauf, dass der Rücken bei der Übung ganz gerade ist. Legt nun die Hände übereinander auf den Hinterkopf, die Ellenbogen zeigen nach vorn. Jetzt den Kopf beim Ausatmen! ganz sanft nach unten ziehen. Die Schultern sind entspannt. Atmet regelmäßig weiter, und laßt das Gewicht der Arme 8sec. lang wirken. Spürt ihr nun die Dehnung bis hinunter in den Rücken? Hebt nun den Kopf langsam wieder an. Arme fallen lassen und die Übung einmal wiederholen.

Besonders die letzte Übung tut echt gut!!!
Quelle: Nacken verspannt - Kopfschmerzen! Warum? - Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Das tut mir auch sehr gut und mein Schwindel wird wesentlich besser...
 
Ob das mal besser wird

Kann man geteilter Meinung sein.
Alles vertrag ich auch nicht, wenn die zu sehr an den Seiten der HWS "rummachen" hilft es mir auch nicht.
Am Besten bisl langziehen und sanft alle Richtungen dehnen
Craniosacrale Therapie
 
Ob das mal besser wird

Bei mir zieht es von EINEM Muskel in der BWS hoch in die HWS, das ist gar nicht direkt die HWS, das würde ich auch mal testen lassen...
 
Ob das mal besser wird

Hallo zusammen!

Warum keine Massagen??? Mir hat das sehr gut geholfen und hilft immer noch...

Mir sind damals die zuerst angesagten Massagen sehr schlecht bekommen. Ich habe eine Verletzung im kraniozervikalen Übergang mit IIb-Bänderschaden der Lig. alaria und cervico-encephalem Syndrom. Dr. Volle warnte ein Forumsmitglied mit einer teilweisen ähnlichen Problematik ausdrücklich vor Massagen in diesem Bereich.

Ein rennommierter schweizer Physiotherapeut (mit Publikationen auf dem Gebiet KZÜ) hat bei mir eine Art Massage gemacht, aber auch zur Diagnostik. Er ist einer von denen, die wissen, was sie tun. Das hat mir sehr gut getan.

LG Karolus
 
Ob das mal besser wird

Hi Mholzmichel,

die Ursache ist erkannt, nun geht es darum die geeignete Methode und den richtigen Therapeuten zu finden, um das Problem auf Dauer zu beseitigen. Die Dornmethode ist nach meiner Einschätzung wirklich optimal für dein Beschwerdebild. Die sehr einfachen und besonders effizienten Selbsthilfeübungen können die Selbstheilung gezielt unterstützen und fördern. Der Erfolg dieser Methode überzeugt in Folge auch die Zweifler.

Gruß
Soleus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das mal besser wird

Ich muß mir nur noch paar Termine holen, dann gehts wieder los. Die Überweisung hab ich schon. Vitamin B12 ist ein Gedanke, den ich auch nicht außer Acht lassen werde.
Man muss die Sache wirklich selber in die Hand nehmen, sonst passiert nichts. Die Erfahrung hab ich schon öfters machen müssen.
Du rennst von einem Doc. zum nächsten, weißt eigentlich was dir fehlt, aber Unterstüzung kriegst Du nicht.
 
Ob das mal besser wird

Da bin ich wieder mal:wave: und mir gehts immer noch nich besser:mad:
Momentan starker Schwindel, war erst ne Wo. im KH (sinnlos). Sehbeschwerden hab ich auch wieder.
 
Ob das mal besser wird

Frage... warst du schonmal beim Kardiologen?

Mir kommen deine Beschwerden sehr bekannt vor. Bei mir hat mir mein Orthopäde Krankengymnastik für die HWS verschrieben. Als ich dann bei der Krankengymnastik zum ersten Gespräch war, fragte mich die Physiotherapeutin, nachdem ich ihr mein Leid geschildert habe, ob ich denn mal beim Kardiologen war. Für sie hört sich das alles nach einer Durchblutungsstörung der Hals- u/o Kopfarterien an.
Ob dem bei mir in der Tat so ist, weiß ich nicht :keineahnung: Hab erst Mitte April nen Termin beim Kardiologen.
Aber wenn du dich in der Richtung auch mal schlau machst, kanns nicht schaden :)
 
Ob das mal besser wird

Ich "darf" am 23.4. beim Angiologen antanzen. War ich schon mal aber da war der Schwindel noch nicht soooo ausgeprägt. Naja das wird erst mal ne Duplexsonografie und dann bestimmt noch eine stat. Angiographie.
 
Ob das mal besser wird

Hallo Mholzmichel,

hier mal, wie ich finde, eine gute Zusammenstellung bezüglich Schwindel: Dr

Wahrscheinlich scheint es sich ja bei Dir um diesen zu handeln:
Zervikogener Schwindel (=halswirbelsäulenbedingter Schwindel)

Die Halswirbelsäule ist fester Bestandteil des Gleichgewichtssystems. Die Stellung des Kopfes im Raum wird nicht nur mit den Augen und den Vestibularorganen koordiniert, sondern ebenfalls mit den Somatosensoren der oberen Halswirbelsäule.

Ein homöopathischer Behandlungsversuch kann unternommen werden mit Gelsemium D12 (2x1 Tbl.tgl.) über mehrere Wochen. Dies baut häufig die Verspannungen im HWS-Bereich ab. Günstig ist eine Neuraltherapie und Akupunktur.

und:

Unabhängig von der Ursache des Schwindels kann dieser im allgemeinen mit Ginkgo-Präparaten günstig beeinflußt werden. Da bei Schwindelbeschwerden die Durchblutung in der Regel an irgendeiner Stelle gestört ist, sollte die Durchblutungssituation insgesamt verbessert werden.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Ob das mal besser wird

Na ich bin ja noch gespannt was das alles so werden wird.
Momentan hab ich ca seit 3 Wochen jeden Tag die Sch...e. Als ich ins KH bin war es am Schlimmsten, da konnte ich mich grad mal so ins Bad hangeln. Zu den Routineuntersuchungen brauchte ich meißtens einen Rollstuhl, beim Ultraschlall bin ich kaum von der Liege wieder hochgekommen. Momentan hab ich aber noch Probleme mit den Augen, als wenn die sich nicht so richtig auf die Entfernungen einstellen würden. In unserem KH konnten die mir ja auch nicht weiterhelfen. Klar hab ich auch schon an Borreliose gedacht, hab ja noch mehr Symptome aber das rauszufinden ist wohl schwer, da sich die und :fans:Symptome sehr ähneln.
Das Männel ist auch ein Link,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das mal besser wird

Hallo Mholzmichel,

HWK 5/6 Bandscheibenprotrusion mit einigen Einengungen.

Du hast es doch sozusagen "schriftlich", dass es Auffälligkeiten mit der Halswirbelsäule gibt.

Hier mal ein link, der sehr umfassend auf diese Thematik ein geht:
www.kopfgelenke.de/symptome-bei-kopfgelenksinstabilitaten/2008/10/31/

Du kannst da ja auch noch mal speziell unter C4-C7 nach lesen.

Dann hieraus:www.kopfgelenke.de/keine-dehnubungen-oder-einrenkmanover-an-der-halswirbelsaule-und-am-kopf-hals-ubergang/2008/12/19/

Was kann ich nun akut tun, um mir Linderung zu verschaffen?

Am besten geeignet sind Wärmeanwendungen und Entspannungsmaßnahmen. Warme Bäder, Wärmestrahlung, progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Bei ernsteren Verspannungen helfen Muskelrelaxantien, wie beispielsweise Tetrazepam.

Merke: die meisten “Blockaden” der Halswirbelsäule sind lediglich Mißempfindungen, ohne das wirklich das Wirbelgefüge ausgerenkt ist und diese Blockaden entstehen häufig bei bereits bestehender leichterer Instabilität. Jedes Einrenken birgt eine nicht zu unterschätzende Wahrscheinlichkeit, die Instabilität zu vergrößern.

Du hast doch schon von positiver Wirkung durch Fangopackungen berichtet.

Hast Du Dir den Schwindel-link oben auch mal angeschaut? Hast Du eigentlich auch Kopfschmerzen?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Ob das mal besser wird

Und deshalb denke ich HWS und nicht Borre.
Kopfschm. geht.
Beispiel: Mir gehts gut, ich hol den Rasenmäher aus dem Keller und fang an, dauert nicht lange und es beginnt zu "Leiern".
Ich guck unter mein Auto, knie nieder und komm wieder hoch, es leiert und das eben nicht nur kurz es bleibt ne Weile oder auch Tage. Ich bin dann immer froh wenn ich im Bett lieg und eingeschlafen bin, wobei das auch so eine Sache ist mit dem Kopfkissen. Meine Frau hat schon gegrunzt, da ich mehr Kopfkissen als Unterhosen hab, wobei ich mit den Hosen besser zurecht komme.:schock:
 
Ob das mal besser wird

kannst Du "leiern" mal etwas deutlicher beschreiben?


Also hast Du Kopfschmerzen? Einseitig? Vom Nacken aufsteigend? Kannst Du die auch etwas genauer beschreiben?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Ob das mal besser wird

Na so schlimm sin die nicht, ganz unterschiedlich und mal gar nicht.
Mehr zu tun hab ich mit Nacken.-und Schultern sowie Augen.
Nun hab ih seit 3 Wochen noch aufgehört zu Rauchen, das ist vielleicht eine Sch..., schlechte Laune etc.
"Leiern" ist bei mir wenn ich im Bett lieg und mich drehe dann ist mir schon leicht schwindligstehe ich auf muss ich erst mal die Sinne ordnen dann kann ich hoch lauf ich los muss ich mich meißt festhalten. Es dreht aber nicht sondern schwankt mehr.
Ganz schlimm ist es ja seit 3 Wochen. Hatte AB bekommen und da wurde es verrückter, ob es zusammenhängt keine Ahnung. Jedenfalls bekam ich Nacken und Schulterverspannung und bin dan nach 7 Tagen Einnahme ins KH, da mir so schlecht war, also wie umfallen, ich war zwar nur Beifahrer bei meiner Frau aber es ging nicht mehr. Achso zuvor hatte ich noch den Anhänger an`s Auto gehängt. Nun weiß ich nicht ob das der Auslöser war. Ich hab jedenfallss seit 3 Wochen massive Nacken Schulterverspannung, Schwindel (anhaltend) sowie Sehprobleme. Autofahren ist fast gar nicht drin. Am So. bin ich ca. 70 km gefahren, eine Tourtur. Mir war richtig blöde, als wenn ich nicht ganz da wär, das war so unwirklich, keine Ahnung.
Nun hab ich noch 6 x Man. Therapie da, trau mich aber nicht so richtig, da ich es schon mal erlebt hab dass dann gar nichts mehr ging. Ich such einen Ausweg aber find den nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das mal besser wird

Mensch ist das eine Sch...
Hab momentan keinen Elan irgendwas anzufangen. Ich war grad im Garten und guck nur blöde in die Landschaft:eek:
Ich kann mich an nicht`s mehr ranfinden, also mal irgendwas anfangen.
hab mir gedacht, schönes Wetter jetzt machste das und das, nee gleich kaputt und außer Atem, liegt`s noch an dem Winter wo ich sowieso nur in der Bude glucke?
Ich hab mich satt.
 
Ob das mal besser wird

ich weiß nicht ob es funktioniert aber ich hab mal ein Bild angehängt.
Was meint Ihr kann hier die Ursache sein ???
 

Anhänge

  • hws.JPG
    hws.JPG
    48.1 KB · Aufrufe: 15
Schön, nach einem Jahr bekommt man einen Befund der an Ärzte geschickt wurde die entweder nichts mit mir zu tun haben oder schon gar nicht mehr praktizieren
 

Anhänge

  • Schweizer1-crop.jpg
    Schweizer1-crop.jpg
    350.8 KB · Aufrufe: 14
Oben