Psychodrogen als Ursache von Amokläufen

Welcher Titel diesem Mist zugeschrieben wird, ist für mich zweitrangig.Meiner Empfindung nach gehört dieser Scheiß verboten, ganz eindeutig.

Ja, Dir ist es egal. Wenn es aber im gebührenfinanzierten pseudo-seriösen TV als Fakt geliefert wird, ist das bedenklich. Die Recherche-Intensität sollte doch etwas besser sein. Ich kenne mich mit Recherche bisschen aus und weiss auch, wie Journalisten ticken. Es kostet nämlich keine drei Minuten sowas herauszufinden, in Zeiten vom Internet (z.b. Herstellerseite...).

Was, wenn die immer so recherchieren ?

Kann man die andern als Fakten präsentierten Infos dann noch annehmen ?

Klar, es gibt einen Querschnitt dessen, was wir als Wahrheit erachten. Aber wie weit will man sich diesem entfernen ? Das ist ja die Meta-Frage.

Jedenfalls kann ich einen Beitrag über "Killerspiele" nicht ernst nehmen, wenn unwahre Details geliefert werden.

Hier exemplarisch eine kleine Medienanalyse von vor ca 1,5 Jahren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: WoW wurde als militärisches Strategiespiel bezeichnet, nicht als Egoshooter. Trotzdem ist es falsch, denn es ist ein mittelalterliches Fantasyspiel.

Zum Thema Eltern und Waffen bez. Fürsorgepflicht:

Hier dürfte es um graduelle Unterschiede gehen. Bin kein Jurist, daher ist das nur eine Vermutung.

Strafrecht:
Der zivilrechtliche Begriff der Fahrlässigkeit unterscheidet sich erheblich vom strafrechtlichen Verständnis.
Die Definition im BGB ist nicht auf das Strafrecht anwendbar und eine ausdrückliche Begriffsbestimmung ist im Strafrecht nicht zu finden.
Anders als im Zivilrecht ist auf die individuelle Person des Täters abzustellen.
Fahrlässig handelt, wer eine objektive Pflichtwidrigkeit begeht, die er nach seinen eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten vorhersehen und vermeiden konnte.
Dazu bedarf es der Verletzung einer des Handelns obliegenden Pflicht und der Vorhersehbarkeit des strafbaren Ereignisses. Die Pflicht kann sich aus Vertrag oder Gesetz ergeben.
Fahrlässiges Handeln ist laut §15 des Strafgesetzbuches (StGB) nur strafbar, wenn es ausdrücklich im Gesetz mit Strafe bedroht ist.
Andere Tatbestände stellen sogar nur Leichtfertigkeit unter Strafe. Dafür ist ein erhöhter Grad an Fahrlässigkeit - ähnlich wie bei der groben Fahrlässigkeit im Zivilrecht - erforderlich.

Fahrlässigkeit
 
Jedenfalls kann ich einen Beitrag über "Killerspiele" nicht ernst nehmen,
wenn unwahre Details geliefert werden.

Dacors, Oli. :)

Journalismus ist eben ein Handwerk, was Viele anscheinend nicht richtig
erlern(t)en bzw. gerne vergessen. Nochmal zu dem von Dir angesprochenem
Thema der möglichen Schuld des Erziehungsberechtigten: Das war mir bis
jetzt nicht so präsent, was die juristische Einordnung betrifft.

Deshalb bringe ich ein erläuterndes Zitat meiner Zeitung, eben erst gelesen:




99f9syk9.jpg





By the way: Es würde mir tatsächlich die Tränen in die Augen treiben,
hätte ich einen Sohn, der an diesem Dreck Gefallen fände. Das schreibe
ich nicht nur so: Sähe ich mein geliebtes Kind beim "Spielen" dieser
bösartigen Machwerke, dann würde mein Herz bluten. Weil ich wüsste,
dass seine geliebte Seele Schaden davon trüge.

nur mal am Rande: hier findet eine Diskussion,
explizit zu der Verbotsfrage zu Spielen statt:

Ja Leòn. Nur wir diskutieren hier schon seit Tagen (auch) drüber.

Hol doch "Deine" Leute rüber! :p):D








HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lege noch mal nach. Wir diskutieren hier die Psychodrogenthese, an anderer Stelle die Killerspielthese, dann noch die Waffenthese und die Gesellschaftsthese.

Aber es scheint so, als hätten wir die ungeheuerlichste aller Thesen noch nicht diskutiert: Die Staatsthese, auch genannt Falseflagthese.

Hier wagt einer, der schon öfter Recht behalten hat, eine erste deutliche Vermutung auszusprechen:
Winnenden ist Teil einer globalen Strategie zur totalen Entwaffnung der Bevölkerung (siehe auch den Artikel über den finnischen Amoklauf im Jahresrückblick 2009). Nicht umsonst wird bereits der Vater des angeblichen Alleintäters als Waffenbesitzer angegriffen und die Forderung nach zentraler Lagerung der Munition erhoben. Ganz offensichtlich steht die brutale Unterdrückung der Weltbevölkerung ins Haus, die solange nicht erfolgen kann, solange die Bevölkerungen zehn Mal mehr Waffen bunkern als Polizeien und Armeen. Die Massaker an Kindern bringen maximalen moralischen und emotionalen Druck zur Änderung von Waffengesetzen und Kontrolle von Waffen auf. Das Entsetzen ist berechtigt: Denn so beginnt die Tyrannei.
Da die angeblichen Alleintäter regelmäßig mausetot sind, sind Beweise für die offiziellen Versionen der Amokläufe nicht nötig. Die Erzählungen und Behauptungen von Staatsanwälten und Polizei genügen, weil es ein ordentliches Gerichtsverfahren gegen den angeblichen Alleintäter nicht geben wird. Die Pleiten um die gefälschte Ankündigung des Amoklaufs im Internet und die angebliche psychiatrische Behandlung von Tim K. sprechen Bände. Schon ist den Tyrannei-Behörden das Motiv für den Amoklauf abhanden gekommen. Und ohne Motiv ist natürlich die ganze Tat, so wie sie erzählt wird, futsch.
Winnenden: So beginnt die Tyrannei - Kopp Verlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rudi. :)


Die Leutchen vom Kopp-Verlag sind nach meinem Dafürhalten professionelle
Geschichtsknitterer, Phantasten und pseudointellektuelle Heißeluftproduzenten.

Solche "Artikel" sind noch nicht einmal ansatzweise ernst zu nehmen.

Eine Beschäftigung damit lohnt nicht - derart obskure Deutungen sind schlicht grotesk.

Ich schlage diese "Schlauköpfe" für einen neu zu kreierenden Nobelpreis vor:

"Gequirlte Idiotie und perfide Bedienung des Widerspruchs um des Widerspruchs Willen".

Vielleicht noch zu sperrig . . . :D


Definition dieser "Spezialisten des Obskuren":

Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch,
ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung,
also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem
illegalen oder illegitimen Zweck, zu erklären.

Auffällig ist, dass sehr viele Verschwörungsideologien den Verschwörern ein
weltweites Beziehungsnetz zuschreiben: Diese Unterstellung internationaler
Verbindungen appelliert an die nationalen und xenophoben Gefühle der
Rezipienten und lässt die Verschwörer noch bedrohlicher, weil schwerer
fassbar, erscheinen. Außerdem sollen Auslandsverbindungen den Umstand
erklären, dass außer den Verschwörungstheoretikern selbst noch niemand
dem Treiben der Konspirateure auf die Spur gekommen ist.

Typisch für „conspiracism“ ist dabei seine Immunisierung gegen jede Form
von Widerspruch. Wer an den angebotenen Erklärungen zweifelt, gilt
entweder als getäuscht, erpresst oder gar als Mitwisser der Verschwörung.
Die Verschwörungsideologie kann dann nicht mehr widerlegt werden.
Gerne
wird von Verschwörungstheoretikern gerade das Fehlen von Beweisen als
Beweis für eine Verschwörung gewertet, da dies eben die unheimliche
Effektivität der Verschwörer zeige.
Eine Parodie auf diesen Umstand ist etwa
die im Internet zirkulierende „Bielefeldverschwörung“. Da die vermuteten
Verschwörungen als strukturell unbeweisbar konstruiert werden, gilt ihnen
eine Expertenmeinung nicht als höherwertig als eine private Spekulation.

Link

Einfach nur köstlich, wenn es nicht so erbärmlich wäre.







Herzlicher Gruß, Bodo :wave:
 
Hi Rudi,

danke für diese, meiner Meinung nach, auch nicht völlig von der Hand zu weisende Version von Winnenden. Leider kann ich die Datei, die Du eingestellt hast nicht öffnen.
 
Aus den Stuttgarten Nachrichten:

Winnenenden - Ein ehemaliger Mitschüler und Tatzeuge beschreibt den Täter und äußert Zweifel an der Version der Polizei:

Der Täter (Tim K.) war in meiner Klasse. Er hat letztes Jahr den Abschluss nach Klasse 10 gemacht, soweit ich weiß mit einer durchschnittlichen Note (3 rum). Seitdem hatte ich keinen Kontakt mehr mit ihm. Er hatte mit Lehrern oder Schüler keinen Ärger. War auch keiner, der gemobbt wurde oder so was. Er war nicht der Beliebteste, aber er hatte seine Freunde. Er hatte ein normales Schülerprofil, nicht gewalttätig, ein Durchschnittskandidat. Sein Elternhaus erschien mir auch völlig normal. Ich kann mir die Tat nicht erklären, gerade weil ich diesen Typen kenne. Es gibt auch Leute, denen ich so was zutrauen würde. Die haben keine Freunde, werden ständig gemobbt. Aber das trifft bei ihm nicht zu.

Quelle: Ehemaliger Mitschüler beschreibt den Täter: "Er hat sich mit Waffen sehr gut ausgekannt" - Stuttgarter Nachrichten online

Mit Computer oder Onlinespielen hat er so gut wie nichts am Hut gehabt.

Der Täter hat offenbar oben angefangen und sich nach unten durchgearbeitet. Es gab ein Vorspiel, da bin ich mir sicher. Es gab eine Art Alarm, ein Piepsen, noch bevor der erste Schuss gefallen ist.

Wir waren ab 9.30 Uhr vor dem Schulgebäude. Haben so kurz vor 9.45 Uhr das Piepsen gehört. Das muss um die Zeit gewesen sein, denn da kommt immer der Bäcker. Wenige Sekunden danach kamen die ersten zwei Polizeiautos. Tür aufgerissen, jeder von denen hatte ein Maschinengewehr in der Hand. Die sind reingestürmt und haben uns rausgeschmissen. Als sie reinstürmten, fiel der erste Schuss. Wenn die Polizei behauptet, dass alle schon tot waren, als sie am Tatort eintrafen, dann kann das eigentlich nicht stimmen.

Wir haben bis 5 nach 10 Uhr, als die Verstärkung der Polizei kam und wir in die Evakuierungszone zum Wunnebad gebracht wurden, nur zwei Schüsse gehört. Damit tötet man nicht so viele Menschen.

Quelle: siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Oli. :)

Du meinst also, dass diese erst mal hinzunehmende Schüleraussage
darauf schließen lasse, dass die meisten Schüler durch Polizeikugeln
und nicht durch die Waffe Tim Kretschmers starben? Interessant.

Hoffentlich erfahren wir bald mehr zum genauen Ablauf.

In der ersten Aussage erkenne ich noch keinen Widerspruch zu den
Verlautbarungen der Polizei - hast Du hierzu weitere Informationen?






HGB
 
Ich meine gar nichts, ich kannte den Jungen nicht. Habe keine Ahnung, was da passiert ist.

Trotzdem ist es interessant, so etwas zu lesen. Wenn Du Fakten aus der Bild für ernst nimmst, kannst Du auch den Stuttgarter Nachrichten trauen.

Oder auch nicht. Mir ist es egal, Bodo.
 
Trotzdem ist es interessant, so etwas zu lesen. Wenn Du Fakten aus der Bild für ernst nimmst, kannst Du auch den Stuttgarter Nachrichten trauen.

Tu ich, tu ich. Ich lese viel. Mach Dich mal locker! :)


Was ich ganz hilfreich finde, ist der aktuelle Mitschnitt aus Spiegel-TV:
Da kommen Schülerzeugen zu Wort, es gibt etwas Hintergrundinfos und
ein Handyvideo, das Kretschmers letztes "Shooting" zeigt:


Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten






HGB
 
Hallo Rudi,

danke für den Link. Die Dokumentation sagt so viel aus, dass man sich nur immer wieder fragen kann, warum entsteht keine heftige öffentliche Diskussion daraus. Warum wollen "alle" Computerspiele und zugängliche Waffen verantwortlich machen und kaum einer Psychodrogen. Aber wir rätseln ja längst nicht mehr darüber.
In einem Stern-Interview sagt jene Geisel, die Tim gefahren haben soll:
Er hätte sofort angefangen zu schießen, egal ob auf Kinder oder Alte." Wolf weiter: "Wenn seine Eltern behaupten, der habe keine psychischen Probleme gehabt, dann muss ich sagen: Das habe ich ganz anders erlebt, der war irre."
Kein Mensch wird einfach so irre. Psychodrogen können da gerne "helfen".

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz. :)

Woher stammt denn nun die Vermutung, Kretschmer habe unter "Psychodrogen"
gestanden? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte oder Indizien?

Kein Mensch wird einfach so irre. Psychodrogen können da gerne "helfen".

Die Menschheit kannte Irre schon lange vor Erfindung der "Psychodrogen"!!!





HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ähnlich sehen es glaub ich die Verschwörungs-Fans:

Wenn eine 11 mit dabei d.h. im Datum ist, dann kommt der Befehl von ganz, ganz oben ... also von der Weltelite.
Z.B. Fall der Mauer am 9.11. oder eben 9/11 für den nächsten Auftakt in ein anderes Zeitalter.

Die extremen Störungen in den Hirnen der Betroffenen werden von Mind Control Agenten hervorgerufen - nicht von Drogen.

Bisher fanden "vorbereitende" Amokläufe fast immer im April statt.
Mit 3/11 könnte man jetzt vermuten, dass man zum handeln übergeht ... ;)

Euer Porsche911 Fahrer :cool: :D
 
Nachdem ich jetzt für mich festgestellt habe das der Junge scheinbar nur seine Sinnlosigkeit bekämpft hat oder einfach eine Macke hatte und die Beträge hier in ähnliche Gefielde abschweifen kann ich für mich zusammenfassen:

1. Nur der Umstand das Tim K. Zugriff auf eine Waffe hatte und vorher üben "durfte" hat zu den Umständen geführt wie wir Sie der Tagespresse entnehmen durften.
2. Wäre kein Inteventionsteam (Polizeikräfte) da gewesen wäre die Anzahl der Opfer sicher noch was höher.
3. aus 2 folgere ich das wenn die Polizeikräfte mal nicht so zahlreich sind oder die Umstände etwas anders liegen das dann vermultich wesentlich mehr passiert.
4. wie sind in etwa einen Millimeter von sog. Kriesenherden entfernt wo Jugendliche unter Anleitung von sog. Erwachsenen Morden, Branschatzen und Vergewaltigen weil Sie Zugriff auf Feuerwaffen haben.
5. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt riguros gegen die sog. zivile Bewaffnung vorzugehen weil die meisten Menschen die hier sowas legal oder illegal besitzen nicht den Umgang damit geübt haben. Damit meine ich den Einsatz von Feuerwaffen unter Stressbedingungen.
6. Sei zu überlegen ob es nicht sinnvoll ist, wenn man schon eine menschenfeindliche Industrie (Waffenhersteller) unterstützen muss, einfach eine Altersgrenze von 21 Jahren einführt vor dessen erreichen es nicht möglich ist in aller Öffentlichkeit rumzuballern. Hierzu zähle ich das schiessen auf den Schiesstand und das scheinbar belustigende Paintball Spiel. Wer so viel Angst vor seinen Mitmeschen hat das er sich bewaffnen muss soll bitte nach Kanada ziehen. Da ist es schön ruhig und man kann auch unbedenklich im Wald rumballern.
7. denke ich das alles getan werden sollte die Sicherheit des Einzelnen zu gewährleisten auch wenn sich dadurch eine (hoffentlich wenige) Individuen in Ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen. Die können von meinem Standpunkt aus auch gleich das Land verlassen (siehe Punkt 6) ! D.h. langfristige Abschaffung jeglicher ziviler Bewaffnung mit Magazin. Auch der Jäger braucht kein Maschinengewehr um sein Wild zu erlegen.
8. auch die Biathleten könnten problemlos auf Lasersysteme umsteigen wenn es nur darum geht unter Leistungsdruck Ihre Zielgenauigkeit zu beweisen !
9. noch nicht mal um die Ecke gedacht kann es nicht gut ausgehen wenn die zivile Bewaffnung in dem bisherigen Tempo weiter geht. Zudem muss unsere Gesellschaft den Einsatz von Waffen an allerletzte Stelle stellen. Ein gut plaziertes Gummigeschoss hätte es im Fall von Tim K. vielleicht auch getan ...
10. Global betrachter würde es vielleicht ausreichen unseren "Gegnern" einfach eine bezahlte Arbeitstelle mit Aussicht auf ein geordnetes Leben anzubieten als abermillionen (vermutlich eher abermilliarden) in die sog. Befriedungstechnologie zu stecken. Würde allen Seiten gut tun und den beteiligten Parteien viel Leid erspaaren.

Nach(t)gedanke: Es braucht nicht viel um aus einer gut situierten irakischen Hausfrau eine Amokläuferin zu machen. Entführe Ihren Mann unter Hochverratsverdacht ohne Nachsendeadresse auf unbestimmt nach Guantanamo, töte Ihre drei Söhne die den Hof verteidigen wollten und gib dadurch Ihre einzige Tochter der Vergewaltigung durch die eingenen Nachbarn preis.

Ergo, es braucht keine Psychopathen sondern einfach nur ein paar Umstände und den Zugriff auf Waffen und schon ist der Amokläufer geboren.

so verdammt einfach ist das in meiner Welt!

in diesem Sinn verabschiede ich mich mal weil mir das Thema ein wenig zu weit in eine Spekulationsblase gedriftet ist... diese gibt es auch in der Wirtschaft und da geht gerade viel wichtigeres ab!
 
Stimme allen 10 Mike-Punkten zu. Egal, ob es ihm gefällt oder nicht.;)
Und natürlich hat Xie es auch exakt mit seinen Vermutungen auf den Punkt gebracht.




jmqoaklp.jpg









LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lege noch mal nach. Wir diskutieren hier die Psychodrogenthese, an anderer Stelle die Killerspielthese, dann noch die Waffenthese und die Gesellschaftsthese.

Aber es scheint so, als hätten wir die ungeheuerlichste aller Thesen noch nicht diskutiert: Die Staatsthese, auch genannt Falseflagthese.

Hier wagt einer, der schon öfter Recht behalten hat, eine erste deutliche Vermutung auszusprechen:
Winnenden: So beginnt die Tyrannei - Kopp Verlag
Die Situation in einigen EU-Staaten auch bereits, führt wohl dazu, dass unsere Politiker, solche Situationen gerne von vorn herein vermeiden möchten. Bei uns ist es ja noch vergleichsweise ruhig derzeit... Die "kühlen" Deutschen befinden sich halt noch in ihrem "Dornröschenschlaf", wohingegen die heißblütigen Südländer bspw. vielleicht schon eher verstanden haben, wo der Karren hinsteuert. Allerdings ist in vielen Städten Europas (z.B. auch Paris, London, usw.) die Kaufkraft anscheinend auch schon viel stärker gesunken als hier bei uns. Aber ich denke, diese Entwicklungen werden nicht vor unserer Tür halt machen, oder ?
Es brodelt etwas in Europa


Während die EU-Staats- und Regierungschefs gestern Abend noch am Rotwein nippen, wickeln 300 Kilometer südwestlich von Brüssel Hunderttausende ihre Plakate und Fahnen zusammen. Frankreich hat seinen zweiten Massenstreik binnen Jahresfrist gesehen. Ende Januar gingen 2,5 Millionen Menschen auf die Straße; jetzt sind es noch einmal Zehntausende mehr.
„Die Leute sind wirklich wütend“, sagte der Franzose Maurice Lévy, Chef von Publicis, eine der weltgrößten Werbeagenturen. Die Politiker hätten die Ängste der Menschen einfach weggewischt, statt ihnen ihre Maßnahmen zu erklären. Und im gleichen Atemzug Milliarden Euro den Banken hingeblättert, deren Manager obendrein Boni kassieren. „Wir stehen vor einem neuen Klassenkampf“, sagt Lévy der „Financial Times“.
Wie auch immer man das nennen mag, was seit Monaten unter und über der Oberfläche brodelt: Es erfasst ganz Europa. Begonnen hat das, was vielleicht im Verlauf des Krisenjahrs 2009 in Massenunruhen müden könnte, Anfang Dezember in Griechenland. Der Tod eines 15-jährigen Autonomen, den die Polizei in Athen erschoss, löste wochenlang gewalttätige Zusammenstöße zwischen Jugendlichen und Sicherheitskräften aus. Sehr bald war klar, dass es um viel mehr ging als um die Wut über die Tötung eines jungen Mannes: um lang aufgestauten Frust. Über 24 Prozent Jugendarbeitslosigkeit. Über eine als korrupt angesehene politische Klasse. Über die ständig wachsenden Zahl illegaler Einwanderer.
Quelle: Wirtschaftskrise: Europas Führung fürchtet soziale Unruhen - Nachrichten Politik - WELT ONLINE
Diese Umstände könnten jedenfalls auch für diese Version des Hergangs sprechen, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben