Der unvernünftige? Verhinderer

Hallo Wolfgang
Was würde die Liebe ohne das Leben machen und was macht das Leben ohne die Liebe? Ich denke, das eine kommt ohne das andere nicht aus, das ist eigentlich ganz einfach.

Qi ist das gleiche wie Chi (Qi ist die Art wie Chinesen die lateinische Schrift verwenden, und Chi ist die Art wie Engländer seinerzeit chinesisch geschrieben haben) und die Inder sagen dazu Prana, Wilhelm Reich hat es mit Od umschrieben und phil nennt es hmhmhmm. Auf deutsch heisst das einfach Lebensenergie, wobei hierzulande kaum jemand weiss was Lebensenergie ist.
Und Gong ist das chinesische Wort für: Arbeit, heisst auch: sich eine Fähigkeit aneignen. Qi Gong übersetzt man also mit "Lebensenergie-Arbeit". Diese "Arbeit" ist einfach und angenehm auszuführen und so nebenbei bringt man damit seine Gesundheit ins Lot.
Ja, wenn Yin und Yang im Gleichgewicht sind, ist der Mensch gesund und das Qi fliesst unbehindert durch seine Bahnen. Das ist auch eine sehr einfache Aussage, es ist aber oft sehr schwierig, diesen Einklang herzustellen. Der Akupunkteur harmonisiert diesen Energiefluss mit Nadeln, phil nimmt dafür seine Symbole aus der neuen Homöopathie und ich bring das Qi mit meinen Gedanken in einen harmonischen Fluss. Das Gefühl für diesen belebten, harmonisierten Energiestrom entsteht mit der Zeit und folgt der Führung durch meine Gedanken.
Mein chinesischer Qi Gong Lehrer sagte mal über die chinesische Philosophie: "Tausende von Büchern sind darüber geschrieben worden von Leuten, die nichts davon verstehen." Deshalb lese ich von solchen Abhandlungen höchstens ein paar Sätze, die ich dann meist sehr schnell wieder vergesse.
Grüsse
grufti
 
Der unvernünftige? Verhinderer

Danke, Grufti, für Deine Antwort - ich werde die beiden erwähnten Bücher in den nächsten Tagen trotzdem lesen - ist so ein Gefühl, das würde mir gut tun.

Du sagtst: Das Gefühl für diesen belebten, harmonisierten Energiestrom entsteht mit der Zeit und folgt der Führung durch meine Gedanken.

Bedeutet das: Du fühlst den Energiestrom - und Deine Gedanken (?) können ihn steuern?

Und was meinst Du genau mit Zeit? Trainieren? Und wenn, was trainieren?

Ich frage nach, weil ich vermute, daß ich unbewußt auch mit Qi arbeite.

Gruß Wolfgang

PS. ach so, zum Thema:
Diese "Arbeit" ist einfach und angenehm auszuführen und so nebenbei bringt man damit seine Gesundheit ins Lot.

Arbeitest Du mit Qi, um Deine Gesundheit in Ordnung zu bringen, oder bringt die Arbeit mit Qi die Gesundheit automatisch, als Folgeprodukt sozusagen?
 
Hallo Wolfgang,
ja, ich fühle, spüre, wie das Qi fliesst und ich kann das auch mit meinen Gedanken steuern. Bei mir hat es sehr lange gedauern, bis ich das hingekriegt habe, weil mein Gesundheitszustand sehr schlecht war. Ich denke, dass sensible, gesunde Menschen das recht schnell hinkriegen.
Hier ist mal ein Beispiel für eine einfache Qi Gong Uebung, Du stellst Dir einfach vor, dass das Qi auf diesen Bahnen kreist
www.taozentrum-frankfurt.de/tao2-kl-krlauf.html
Wenn Du nach Kleiner Kreislauf und Qi Gong googelst findest Du 170.000 Beiträge.
Grüsse
grufti
 
Grufti, ich habe mir das Bild angesehen - für mich auffällig, daß sich am Knie hinten und vorne ein Energiepunkt befindet - und daß der Punkt vorne am Knie der einzige Punkt der Yang-Energie ist, der in beiden Richtungen von einigen Yin-Energie-Punkten umgeben ist.

Warum ich da so aufmerksam war? Eine Freundin hat riesengroße Problem mit ihrem linken Knie, wollte sich im Winter schon ein neues Knie einbauen lassen.

Jetzt brachtest Du mich auf die Idee, da mal mit Energie einzuwirken. Kannst Du mir noch einen Tipp geben, bevor ich mich allein auf den Weg mache?

Liebe Grüße an Dich Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
das Yin und Yang am Knie ist für Qi Gong Uebungen nicht von Bedeutung. Wir haben übrigens 3 Yin-Meridiane und 3 Yang-Meridiane an jedem Bein und der Punkt auf der Abbildung scheint der Du Bi, Nr. 35 am Magen-Meridian zu sein. Wenn Deine Freundin eine Qi Kugel in den Knien (es werden immer beide Seiten behandelt im Qi Gong) kreisen lässt, dann reicht das für den Anfang. Wenn sie das sorgfältig macht während 3 Monaten, täglich 2 Stunden, gebe ich Dir gerne eine weitere Uebung an.
Häufig ist die Ursache von Schmerzen in einem Gelenk eine Muskelverspannung (Blockade) ganz wo anders im Körper, meist im Hüft- und Ledenbereich. Mit der Feldenkrais-Methode findet man recht schnell diese Stelle und kann die Verspannung dann lösen. Ursachen zu beseitigen ist immer besser als Symptome zu behandeln.
Grüsse
grufti
 
Hallo zusammen

Die interessanten hinweise von Phil (Kuhhörner etc) gehören für mich nicht zu der feinsdtofflichen welt, somts würden Raderstrahlen, radioaktivität etc auch dazu gehören. Das sind Erkenntnisse aus der Physik/Biochemie etc, die man einfach noch nicht wahrhaben will.
 
hallo Wolfgang

Noch zu einem alten treat: Du schriebst: Christen sollen aus Angst vor der Hölle Gutes tun.
Dies beruht auf einer alten katholischen lehre, das man sich das Heil bis zu einem gewissen Grade "erarbeiten" kann, einer lehre die aber vor einigen wenigen jahren verändert wurde.
Richtige Christen, die im Geist wiedergeboren sind, so wie es Jesus Nikodemus sagte, wissen und glauben, dass gute Taten uns nicht in das himmelreich bringen, so wie es Paulus auch schreibt.
Aus Liebe zu Gott und daraus aus Liebe zu den menschen tut der christ gute Taten, NICHT umgekehrt. Viele kirchgänger sind sich aber dessen nicht bewusst. Anders gesagt, wenn du alle kirchenmitglieder als christen bezeichnest, dann hast Du natürlich recht. Aber Chrsitsein definiert sich nicht über die Kirche, sondern über die beziehung zu Jesus Christus.
 
Grüss euch,

was wohin gehört ist Ansichts- und Auffassungssache. Ich denke, der feine Unterschied macht schon aus: technisch messbar / technisch nicht messbar.

Die Wirkung abgesägter Kuhhörner ist beobachtbar - nicht die Funktion (Resosanzkörper für bestimmte Schwingungen), da die damit verbundenen Schwingungen technisch nicht messbar sind.

Kurzer Hinweis, damit wir - einmal mehr - nicht Kiwis mit Bananen vergleichen!
Trotz zum Originalspruch geänderter Früchte - bleibt hoffentlich verständlich.

Herzlichst - Phil
 
Also ich hab das Feinstoffliche immer im Zusammenhang mit lebenden Organismen verstanden, das Feinstoffliche ist für mich die Lebensenergie. Die ist zwar für einige Menschen sichtbar aber mit Apparaten (noch) nicht messbar. Elektrosmog etc. ist natur- und lebenswidrig.
Grüsse
grufti
 
Der unvernünftige? Verhinderer

Hallo Beat, es gibt seit ein paar Tagen den Thread "Glauben und Psyche", der mir ein echtes Anliegen war - und ist. Warum besprechen wir da nicht die Ideen, wie Glauben krank und wie Glauben gesund machen kann.

Der Titel diese Threads könnte ja auch lauten:

Der Vernünftige Verhinderer. Ich finde es persönlich jedenfalls sehr vernünftig, sich von Gift nicht vergiften zu lassen. Das betrifft die körperliche Ebene, aber auch

die emotionale Ebene, sich von Haß icht vergiften zu lassen, auch

die geistige Ebene, sich nicht von Geistigen Brandstiftern entzünden zu lassen,

die soziale Komponente, sich nicht dogmatisch zu ver-halten und seine Toleranz/Flexibilität einzuschränken.

Wir leben im Zeitalter verschäfter Reformen - das betrifft nicht nur die Sozialsysteme der Gesellschaft. Auch das "Leben allgemein" entwickelte sich und fordert von uns eine größere Anstrengung, eine "innere Integration" zu betreiben: sich veränderten Ansprüchen anzupassen, den Herausforderungen zu entsprechen. Neue Gifte, neue ökologische Bedingungen, eine veränderte Bevölkerungsstruktur, es ist eine ganze Reihe von Veränderungen, auf die sich ein Mensch einstellen muß (sollte - kann?)

Einen schönen Tag für Euch wünscht Wolfgang

PS. das Verändern/Anpassen ist für gesunde Menschen schon nicht leicht, wie sollen das vergiftete Menschen schaffen - das ist die Frage.
 
Hallo Phil

Das würde heissen, dass vor ein paar hundert Jahren, Echalot und Radarwellen, feinstofflich waren und heute grobstofflioch, da messbar.
Eine Definition die sich laufend ändert, nur weil der technische Fortschritt mehr kann, gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Aber wenn der Mehrheit so eine definition behagt, schliesse ich mich an.

Die Bilder sind vielleicht technisch noch nicht messbar (bin aber nicht sicher) aber physikalischen biochemischen Kräfte es bewirkt, also werden sie wahrscheinlich bald einmal messbar werden, denke ich.
 
Hallo Grufti

Aber Elektrosmog, dh korrekt elektromagnetische Felder mit einer gewissen Stärke sind ja messbar und hat dch einen zusammenhang mit Leben(senergie) oder?
 
Hallo Wolfgang

PS. das Verändern/Anpassen ist für gesunde Menschen schon nicht leicht, wie sollen das vergiftete Menschen schaffen - das ist die Frage.
Finde ich eine sehr wichtige Aussage von Dir, denke da liegt ein Teil der Probleme die wir haben.
Der andere Teil ist eben die Grundlage (Fundament). Um sich neu anzupassen braucht man ein Fundament, ein Bezugspunkt, ansonsten die Anpassung kaum möglich ist und ma unter den möglichen Varianten der anpassung gar nicht auswählen kann, da die Kriterien des Fundamentes fehlen
 
Sorry Beat, aber vor ein paar Jahrhunderten gab es kein Echolot, ausser am Schnürl heruntergelassenes Senkblei, also Lot ohne Echo, sondern mit nachlassenden Zugkräften.

Dinge die technischen Ursprungs sind kann man auch messen, denn sonst wüsste man ja gar nicht, dass sie funktionieren und dafür würden selbst verrückte Militärs keinen $ ausgeben.

Pass auf, wenn Du Deiner Logik weiter folgst riskierst Du, dass Gott eines Tages als Generator entpuppt wird. ;-)

Der in unseren Nerven gemessene Strom ist ja auch nicht feinstofflich. Und die Akupunkturpunkte lassen sich elektrisch erkennen, weil der Ohm'sche Wiederstand sich von dem der diese umgebenden Haut unterscheidet. Dennoch kann die in den Meridianen fliessende (Lebens-)Energie technisch nicht nachgemessen werden.

Sollten wir tatsächlich einmal die Ströme auf dieser Ebene beobachten können, dann sicher nicht mit Mitteln aus einer tieferen Schwingungsebene, die nun mal per Definition nicht in Resonanz zum zu Messenden treten kann.

herzlichst - Phil
 
Hei Phil, Du kommst aber auch auf "Bolzen":

Pass auf, wenn Du Deiner Logik weiter folgst riskierst Du, dass Gott eines Tages als Generator entpuppt wird.

Was glaubst Du, was die Erschaffung von Leben (Dynamik) durch Odem bedeutet?

Beat, Du schreibst: Um sich neu anzupassen braucht man ein Fundament, ein Bezugspunkt, ansonsten die Anpassung kaum möglich ist und ma unter den möglichen Varianten der anpassung gar nicht auswählen kann, da die Kriterien des Fundamentes fehlen

Genau, da bist Du auf der richtigen Spur, nur: wie läßt sich das praktisch umsetzen? Wie können (vergiftende) Standpunkte so gewandelt werden, und zwar aus eigener Einsicht!!! des Vergifteten, daß die Selbstheilungskräfte wirken können?

Gruß Wolfgang
 
Grüss euch,

um einmal mehr das Grosse Dicke Buch zu zitieren: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.

Daraus folgend wird interpretiert, man würde sich mehr lieben als seinen Nächsten, so wird es aus Sicht christlicher Gemeinschaften meist ausgelegt, und damit bereits der Aspekt, "ich bin nicht gut genug" mehr oder weniger subtil eingebracht und damit die Schuldfrage.

Zu beobachten ist allerdings meist das Gegenteil, nämlich dass es schwieriger ist sich selber anzunehmen. Daraus leitet sich dann das Helfersyndrom in seiner ganzen Vielfalt ab.
Angeblich sind - gemäss irgendwelchen wissenschaftlichen ... Untersuchungen 80% der Frauen allein schon mit ihrem Körper nicht zufrieden und möchten was daran ändern.

Die Menschen, die mit sich zufrieden sind, sind nicht automatisch Menschen, die keine Problemzönchen haben, sondern sich - sage ich mal - weit weniger schwertun damit sich so annehmen zu können wie sie sind.

Und ich gehe jede Wette ein, dass es gerade diesen viel, viel leichter fällt, andere so anzunehmen wie sie sind.

Nehme ich noch die höchste Schwingung - die Liebe - dazu, heisst der Satz energetisch korrekt formuliert.

LIEBE DICH SELBER, UND DU KANNST DEINEN NÄCHSTEN LIEBEN.

Dazu muss ich mich aber erst mal selber lieben können, und das fällt um so schwerer, je mehr man mir einreden will ich sei ein sündiges Menschlein und nur unter diesen und jenen Umständen würdig ein Kind Gottes zu sein.

Und das hat nichts mit Toleranz, sondern mit Annahme zu tun, ganz unabhängig davon ob ich der ärgste Schlächter dieses Planeten bin oder das sanfteste Lamm, die Matrix ist für alle die selbe.

Und das - lieber Wolfgang - ist für mich DAS was mir ermöglicht das Fundament (Milieu) so zu verändern, dass sich das Pflänzchen Leben gesund und freudig entwickeln kann, in Liebe - Demut - Dankbarkeit.

herzlichst - Phil
 
Der unvernünftige? Verhinderer

Mit "Milieu" sprichst Du, liber Phil, eines Deiner zentralen Themen, Resonanz, an. In meinem neuen Thema

Vorstellungen, wie unsere Welt ist

geht es genau um das, ws Du uns sagen willst: in der einen Welt herrscht DER Geist, in der anderen Welt herrscht DIESER Geist. Der Geist in der einen Welt verheißt uns Sünde und Bestrafung, der Geist der anderen Welt verheißt uns Liebe und Wachstum, Fürsorge und Wohlwollen.

Nach meinen Beobachtungen stellte ich jedoch folgendes fest: es gibt nun mal Wesen, die sich in der Welt der Sünde aufhalten MÜSSEN - und andere Wesen, die sich in der Welt der Liebe aufhalten DÜRFEN. Das ist eine für mich - wenn auch bittere - Realität.

Die Bitterkeit überwinde ich mit meiner Erfahrung: gerade die Menschen der Sündenwelt treiben die Menschen in der Liebeswelt dazu an, ihre Liebe für ALLE Menschen zu mobilisieren. Insofern könnten die "Liebemenschen" ohne die "Sündenmenschen" ihre Aufgabe, warum sie hier auf der Welt sind, gar nicht finden und erfüllen. Die Erkenntnis dieses Zusammenhangs brachte mir das Bewußtsein von einer "Heilen Welt", die gerade wegen der Anwesenheit von Elend und Unheil so vollkommen ist.

Danke, Phil, für Deinen Anstoß.

Einen herzlichen Gruß an Alle Wolfgang
 
hallo Phil

Dein Treat trifft die Tieffe der cHRISTLICHEN lEHRE, der guten Nachricht

Im Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst, ist eben vieles von dem das du schreibst konzentriert enthalten. Man soll den nächsten lieben, aber man soll ihn auch nicht mehr als sich selber lieben

Dazu muss ich mich aber erst mal selber lieben können, und das fällt um so schwerer, je mehr man mir einreden will ich sei ein sündiges Menschlein und nur unter diesen und jenen Umständen würdig ein Kind Gottes zu sein.
Genau das steht am Anfang, das jeder ein Sünder ist! Diese Erkenntnis ist aber wichtig, denn das Evangelium, die gute Nachricht gibt eben genau für das DIE Lösung.
Jesus ist für diese Sünden gestorben, er hat für die eigenen Sünden bezahlt, jeder kann frei von der Schuld werden, jeder der sein Opfer und IHN annimmt!!
Dann ist man auch angenommen und kann sich selber annehmen, egal was man getan hat. Das Evangelizum bringt Freiheit von den fesseln der Sünde!
 
Hallo Wolfgang

Die Bitterkeit überwinde ich mit meiner Erfahrung: gerade die Menschen der Sündenwelt treiben die Menschen in der Liebeswelt dazu an, ihre Liebe für ALLE Menschen zu mobilisieren. Insofern könnten die "Liebemenschen" ohne die "Sündenmenschen" ihre Aufgabe, warum sie hier auf der Welt sind, gar nicht finden und erfüllen. Die Erkenntnis dieses Zusammenhangs brachte mir das Bewußtsein von einer "Heilen Welt", die gerade wegen der Anwesenheit von Elend und Unheil so vollkommen ist.
Wow, sehr interessant Deine Erkenntnisse, bist Du durch überlegen draufgekommen, oder war es eine offenbahrung? muss die mal verdauuen, Danke.
 
Grüss euch,

ich persönlich bin für maximale Liebesfähigkeit, mit mehr oder weniger gebe ich mich nicht zufrieden. Mehr oder weniger beinhaltet unausgesprochen den Mangel und das ist nicht göttlich. Liebe erzeugt keinen Mangel, Liebe ist die Fülle pur, ohne wenn und aber. Alles relativieren ist - einmal mehr - teuflisch!

Je tiefer das pro-christtümliche Argumentieren mit dem Umdrehen nicht genehmer, wohl aber passenden Aussagen geht, um so mehr schälen sich die Halb- und Teilwahrheiten heraus und die sind... erraten: teufllisch.

Mit dem Dicken Buch in der Hand werden auch heute noch Menschen erschlagen, wird gewertet und verurteilt... Teufelswerk.

Mit dem Dicken Buch in der Hand wird noch immer Armut und Leid gerechtfertigt, wird weiterhin Angst und Schuldgefühl verbreitet... satanisch.

Ich sehe es nicht so, dass es eine Liebeswelt und eine Sündenwelt gibt, für mich sind es unterschiedliche Schwingungsebenen einer einzigartigen Welt.
Daher der Satz: wer Augen hat zu sehen, der sehe, wer Ohren hat zu hören der höre, und wer Verstand hat zu verstehen, der verstehe. Auf der Wellenlänge ich in Resonanz bin, auf der Wellenlänge ich empfange. Ups, damals gab's ja noch gar kein Radio.

Und ist der Empfänger nicht sauber eingestellt, kann schon mal was im Rauschen untergehen...

herzlichst - Phil
 
Oben