Ich will wachsen

Themenstarter
Beitritt
13.03.09
Beiträge
4
Hallo ich bin 14 und ca.153 klein. seit ca. 10 jahren also auch Kindergarten bin der kleinste in der Klasse und nun bin ich in der 2. Sek. und immernoch einen Kopf kleiner als der zweitkleinste Mitschüler.

Also frage ich mich ob ich jemals grösser sein werde?
 
wachsen

Hallo Brow,

natürlich ist die Größe oft mit der Größe der Eltern in Verbindung zu bringen, wie groß sind denn Deine Mum und Dein Dad?

Du bist ja vierzehn, also vermutlich noch ziemlich am Anfang der Pubertät. Warte mal ab, es kann passieren, dass du innerhalb relativ kurzer Zeit einen richtigen "Schuss" machst und aufholst.

So ist das bei meinem Neffen passiert. Er war noch bis Ende 15 in seiner Mannschaft im Fussball mit Abstand der Kleinste, genau so wie Du jetzt. Und, obwohl er ein sehr guter Spieler war, er wurde deshalb nur selten eingesetzt. Auch er hat sich große Sorgen gemacht und war teilweise deprimiert.
Er ging dann zum Arzt und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde dort die Hand geröntgt. Anhand der Knochen kann man irgendwie festestellen wie groß jemand ungefähr wird. Das Ergebnis bei ihm lag bei 1,78 m - 1,80 m, aber das sind auch keine 100%ige Angaben.
Kurz nachdem er dann 16 Jahre alt war fing er aber dann ordentlich an in die Höhe zu schießen. Er war innerhalb von ein paar Monaten schon einen Kopf höher und heute, er ist 17,5 Jahre alt ist er locker bei 1,75-1,78, und ich glaube kaum, dass er schon ausgewachsen ist.

Ich hoffe die Geschichte von meinem Neffen beruhigt Dich ein bisschen. Vielleicht magst Du aber auch mal mit Deiner Kinder-/Jugend-Ärztin darüber sprechen. Solltest Du, wider Erwarten, tatsächlich ZU klein sein kann man da vielleicht auch irgendwie eingreifen.


Liebe Grüße von der ebenfalls kleinen (1,58 m) :wave:.

Heather
 
wachsen

Hallo Brow,

wie sieht es denn mit der Größenverteilung bei euch in der Familie aus? Deine Eltern z.B. Das hängt nämlich auch damit zusammen.

Ich denke mal, dass Du nicht unbedingt rießig wirst, aber erschreckend ist die Größe auch nicht. Ich habe mal gehört, dass man das irgendwo messen lassen kann. Ich weiß leider nicht mehr wer das macht. Aber sicher bekommst Du noch einige Antworten und vielleicht weiß das dann jemand.

Liebe Grüße Manuela :wave:
 
wachsen

Hallo Manuela,

wie sieht es denn mit der Größenverteilung bei euch in der Familie aus? Deine Eltern z.B. Das hängt nämlich auch damit zusammen.
Ich denke mal, dass Du nicht unbedingt rießig wirst,
Das kann man so nicht immer annehmen:
Mein Schwiegervater ca. 1,75 m
Meine Schwiegermutter ca. 1,60 m
... mein Mann 1,86 m :D

Also, wer weiß ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
wachsen

Hallo Brow,

vor ca.30 Jahren hatte ich mal eine Formel gelesen:

Jungen werden im Durchschnitt ca. 15cm grösser als der Durchschnitt der Eltern.
Mädchen werden ca. 10cm kleiner als der Durchschnitt der Eltern.

Im Beispiel von Heather ergäbe das 182cm. Du siehst, es liegt noch viel drin.

Ich selber war auch immer bei den 3 Kleinsten der Klasse. Ich wuchs nach 19 noch ca. 5cm. Ich war allerdings ein Spätentwickler.

Meine Frau ist 168, ich 176. Mein Sohn hat 182 und er wächst immer noch.
Die Tochter hat 159cm.

Gruss Pegasus
 
Aha, am Ende wächst Du allen über den Kopf... ;).

Wie gesagt, mach´ Dir keine Sorgen. Wenn Du magst kannst Du ja aber trotzdem mal mit Deinem Arzt oder Ärztin (weiß gar nicht wie ich auf die Ärztin gekommen bin :confused:) sprechen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wenn es doch nichts mehr werden sollte mit dem Wachsen lass dir halt die Beine brechen und sie verlängern

250_250.jpg


knochen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danka an alle di sich meldeten ich werde versuchen mit einem arzt kontakt aufzunehmen und mal das mit dem handknochen dinks da versuchen
 
Hallo BROW !

Es sieht so aus, als wenn du ca. die 173 cm erreichen würdest und das ist ja nicht gerade eine Kleinwüchsigkeit. Ab 13-15 gibt es immer noch einen Schub, was man in den klassischen Wachstumskurven auch sehr gut erkennen kann.

Schau dir das mal an bei: Wachstum und Grosswuchs
oder Wachstumskurve Jungen direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey BROW,

Ich habe mir auch früher Sorgen gemacht um meine Größe. War ca der gleiche Fall wie bei dir.
Heute kann ich stolz sagen: "Ich bin 184cm GROß!"
Du wirst auf jeden genauso groß wie dein Vater, wenn nicht noch größer.
Hat auch glaube ich ein wenig mit der Ernährung heutzutage zutun.:D

Was ich dir noch empfehlen kann ist:

Beim schlafenlegen immmer paar Minuten daran denken wie deine Knochen im Schlaf wachsen werden. Stelle dir bildlich vor wie jeder einzige Knochen in deinem Körper wächst.:D:D
Klingt recht Blöd, aber dir ist nicht Bewusst was du durch "glauben" alles erreichen kannst.

Also nochmal, keine Angst, du wirst bestimmt wachsen!:D

Schönes Leben noch.:D
 
Hallo Brow

ich habe einen Ex-Mann, der nur 165cm gross ist, mein grösster Sohn habe ich in der Universitätsklinik "Insel" in Bern messen lassen. Sie sagten mir, dass er nur 165 cm gross werde. Dies war zuerst für meinen Sohn sehr schlimm. Nun ist er 22 Jahre alt und ca. 166 cm gross, also wirklich nicht mehr gewachsen, aber er war immer sehr klein.. auch bei der Geburt und das hat sich nie geändert. Dann habe ich einen 2. Sohn bekommen, der war auch nicht sehr gross, doch plötzlich in der Pubertät mit ca. 15 ist er noch gewachsen und nun ist er 174 cm gross. Du siehst es gibt alles.
Meine Tochter ist auch nur 155 cm gross, leidet aber darunter, weil sie doch modeln wollte, doch ist sie so selbstsicher, dass dies vergehen wird.
Nie, aber wirklich nie würde ich es zulassen, dass sie sich die Knochen brechen würde... denn warum etwas kaputt machen, wenn es nicht wirklich dringend notwendig ist.
Jemand wollte es so, dass es verschiedene Menschen gibt. Und wie langweilig wäre es, wenn alle Leute gleich gross wären.
Ich bin auch nur 160 cm gross, bin aber fast 80 kg schwer, was mich auch immer wieder stört, aber auch da denke ich, es braucht auch andere Menschen und nicht so Hungerhaken, darum mache ich mir nicht zu grosse Sorgen, es kommt wieder anders.

ALSO MACH DAS BESTE DARAUS... UND DU WIRST SICHER GRÖSSER, ALS DU DIR VORSTELLST. ABER WENN ES DICH NICHT BERUHIGT, DANN SPRECHE MIT DEINEM ARZT. ES IST WICHTIG, DASS DU DICH SICHER FÜHLST.

ALLES GUTE UND VIEL GLÜCK!!!!!

Sorry für die Länge des Textes, aber es war mir gerade danach!!!!
 
Hallo Brow

Hey BROW,


Was ich dir noch empfehlen kann ist:

Beim schlafenlegen immmer paar Minuten daran denken wie deine Knochen im Schlaf wachsen werden. Stelle dir bildlich vor wie jeder einzige Knochen in deinem Körper wächst.:D:D
Klingt recht Blöd, aber dir ist nicht Bewusst was du durch "glauben" alles erreichen kannst.

Also nochmal, keine Angst, du wirst bestimmt wachsen!:D

Schönes Leben noch.:D


den Vorschlag von BBer finde ich gut. Mentale Beeinflussung wurde schon bei Krankheiten erfolgreich eingesetzt. :kraft: Falls Du vom Kinderarzt messen lässt und der Bescheid wäre nicht befriedigend, könnte Dich das negativ beeinflussen. Vielleicht wartest Du noch ein wenig und versuchst es mit der abendlichen Übung. ;)

Wahre menschliche Grösse hängt aber nicht mit der Körpergrösse zusammen. Gandhi, Mutter Theresa, Laotse - waren alle nicht gross.

Viel Erfolg :kraft:
Kathy
 
Oben