Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam?

Habe ich Probleme mit der Schilddrüse und bin Quecksilberbelastet ?

  • Ja

    Stimmen: 18 81.8%
  • Nein

    Stimmen: 2 9.1%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 2 9.1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

ich habe gerade am telefon mit meinem hausarzt gesprochen wegen dem befund.

er meinte ich müsse tabletten nehmen und ich soll morgen vorbeikommen, dann bekomm ich die kopie vom befund. er konnte am telefon nicht näher auf die werte eingehen, da seine seine praxis gerade voll war.....also steht nicht fest ob unter- oder überfunktion.

spannend, spannend. ich meine, wenn sogar die schulmedizin mit ihren falschen grenzwerten für schilddrüsenwerte mich als "krank" bezeichnet :)

also irgendwie freu ich mich, weil sich jetzt was tut und ich konkret bescheidweiss. davor bin ich immer so durchs leben gehastet und hatte keine erklärung für meine innere unruhe, erschöpfungszustände.
ich meine ...amalgam...klar, wir kennen die auswirkungen.

aber amalgam macht eben auch sachen, die wiederum sachen machen usw.


die medikamente werde ich übrigens NICHT nehmen. naja bei einer unterfunktion ein bischen jod...weiss nicht. aber die medikamente gegen eine überfunktion lehne ich kathegorisch ab. die sind mir einfach ein zu krasser einschnitt in die biochemie.

ich werde brav nach cutler ausleiten, mit riesigen mengen ALA (wenn ich das vertrage) und werde gucken was die schilddrüse dazu sagt.

ich wette ich schaffe es die werte innerhaqlb eines jahres in den normalen bereich zu bekommen.
mal sehen wie der arzt dann staunt, und ob er immernoch meint "am amalgam liegts nicht"

was fuer tests hast du gemacht? TSH, t3, t4 und antikoerper?
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

was fuer tests hast du gemacht? TSH, t3, t4 und antikoerper?

das habe ich zumindest der schilddrüsen-ärztin gesagt, als sie blut abgenommen hat.

aber so arrogant und selbstgefällig, wie ärzte sind, traue ich der auch zu, dass sie sich innerlich gedacht hat: "jaja...was will der denn? ich bin hier die ärztin und entscheide welche werte von nöten sind"

zumindest meinte die arzthelferin am telefon zu mir: "tsh-wert ? sowas gucken wir hier nicht! sowas macht der hausarzt. wir gucken hier nur nach der schilddrüse!"

aber die war auch so oder so ganz unfreundlich und hatte wahrscheinlich keinen plan.

also wenn sie nicht nach den 3 werten + antikörpern geguckt haben werde ich echt mal sauer und lass es mir diesmal nicht nehmen da nochmal vorbei zu gehen und sie zu beschimpfen. schließlich habe ich das gefordert.

aber eigentlich müssen sie ja danach geguckt haben. weil mein hausarzt, der den befund heute bekommen hat meinte am telefon schon zu mir ich müsse tabletten nehmen. also hat er quasi damit gesagt, dass etwas nicht stimmt mit der schilddrüse
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Hallihallo,

interessantes Thema. :)
da ich seit 7 Wochen Dauerschwindel habe, soll ich möglichst viel abklären lassen.
Die Schilddrüse wurde bei mir noch nie überprüft!
Seit Jahren werde ich mit meinen kalten Händen/Füßen/Nasenspitze schon aufgezogen-
ich sitze IMMER mit Decke (eingewickelt) auf dem Sofa usw.., auch in viiiielen anderen Symptomen finde ich mich wieder-
weil ich aber schon soviel in letzter Zeit selbst bezahlen musste und ich momentan nicht die kleinste Möglichkeit habe,
einen Endokrinologen aufzusuchen, nun meine Frage-
reicht das beim Hausarzt, sich auf die Schilddrüse hin untersuchen zu lassen oder kann man sich das gleich sparen, weils nicht umfassend genug ist?
Und das Wichtigste- überimmt das die Kasse?

Lieben Dank!! :)
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Hallo Biene,

der Hausarzt ist eher nicht der Fachmann für Schilddrüsenuntersuchungen. Ich würde Dir empfehlen, Dich an einen Endokrinologen zu wenden; dieser kann ausser den Laborwerten auch die Ultraschalluntersuchung vornehmen und den Befund interpretieren.
Der Hausarzt kann zwar die notwendigen Blutwerte durch ein Labor feststellen lassen - bei der Befundung, vor allem auch der Ultraschalluntersuchung, wird es dann aber schwierig, da würde ich mich nicht auf einen Allgemeinarzt verlassen.

Diese Liste ist von Patienten erstellt worden; sie enthält Fachärzte, bei denen sie sich gut aufgehoben fühlten www.arztliste.raistra.de/Arztlist0508.htm

Ob die Untersuchungen die Kasse übernimmt, kann ich Dir leider nicht sagen:eek:); vielleicht dann, wenn es eine gute Begründung für die Untersuchungen gibt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

habe jetzt den befund:

img140.imageshack.us/img140/668/befund.jpg

deutet auf unterfunktion hin. also meine konzentrationsschwäche zb hat mich immer denken lassen, dass ich wenn überhaupt eine unterfunktion habe. dass ich immer dünn bin, trotz riesen appetit spräche eher für ne überfunktion...auch die innere hast.
ich glaube ich habe ne mischform....weiss nicht.

ich soll thyroxin nehmen !!! also bei den medikamenten gegen eine überfunktion bin ich schon dagegen, weil die für mich einen zu grossen eingriff in die biochemie bedeuten.
aber bei denen für eine unterfunktion...ich bin mir nicht so sicher, ob ich das nehmen sollte.
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Mein Endo meinte auch immer, es wär komisch, ich hätte Symptome einer Unter- UND Überfunktion. Die Werte haben eher auf ne Unterfunktion hingewiesen. Ich würde nichts nehmen, solange Du nicht mit extremen Auswirkungen zu kämpfen hast. Letztendlich ist das doch auch nur ne weitere Symptombekämpfung.
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Ich würde nichts nehmen, solange Du nicht mit extremen Auswirkungen zu kämpfen hast. Letztendlich ist das doch auch nur ne weitere Symptombekämpfung.

ich gehe den königsweg und befreie mich vom quecksilber.

in ein paar wenigen tagen darf ich endlich ALA nehmen :freu:


wär ja noch schöner, das problem jetzt mit hormonen zu kaschieren.

ich bin sehr zuversichtlich in der annahme, dass die schilddrüsenprobleme vom quecksilber kommen. ich meine im endeffekt habe ich ja deswegen überhaupt die SD untersuchen lassen. und es hat sich bewahrheitet.
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Was sagt ihr zu meinen Werten?

Arzt war sich nicht sicher.

Freies T3: 4.20
Freies T4: 1.91
TSH (dritte Generation): 4.909
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Hallo DMPS,

was meinst Du mit "3. Generation"? Ist es die dritte Untersuchung?

Ohne Referenzwerte/Normwerte kann man zu Deinen fT3- und fT4-Werten wenig sagen; könntest Du die noch hier einstellen?

TSH ist eindeutig zu hoch. Obergrenze: 2.5

Es wurde wohl auch nicht auf Antikörper untersucht...

Liebe Grüsse,
uma
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Hallo Biene,

der Hausarzt ist eher nicht der Fachmann für Schilddrüsenuntersuchungen. Ich würde Dir empfehlen, Dich an einen Endokrinologen zu wenden; dieser kann ausser den Laborwerten auch die Ultraschalluntersuchung vornehmen und den Befund interpretieren.
Der Hausarzt kann zwar die notwendigen Blutwerte durch ein Labor feststellen lassen - bei der Befundung, vor allem auch der Ultraschalluntersuchung, wird es dann aber schwierig, da würde ich mich nicht auf einen Allgemeinarzt verlassen.

Diese Liste ist von Patienten erstellt worden; sie enthält Fachärzte, bei denen sie sich gut aufgehoben fühlten www.arztliste.raistra.de/Arztlist0508.htm

Ob die Untersuchungen die Kasse übernimmt, kann ich Dir leider nicht sagen:eek:); vielleicht dann, wenn es eine gute Begründung für die Untersuchungen gibt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüsse,
uma:)

Lieben Dank, Uma!

dann weiß ich wenigstens, dass ich mir die Untersuchung beim Hausarzt sparen kann, ich hätte höchstens noch einen Internisten hier in der gegend gewußt.
Dann muss ich das "ununtersucht" lassen, auch wenn es wichtig wäre, denn mit dem Dauerschwindel kann ich keinen Endokrinologen aufsuchen/hinfahren, der weit weg ist -
ich kann ja kaum aus dem Haus gehen seit 2 Monaten.

Danke für die Info's! :)
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Hallo Biene,

Du könntest höchstens die Laboruntersuchungen durchführen lassen - gibt Deinem Hausarzt die Werte an, die Du haben möchtest (vielleicht ist er begeistert - wenn die Patientin bestimmt, was gemacht wird:D); dann braucht die Praxis nur Blut abzunehmen und die Tests im Labor in Auftrag zu geben. Dann hättest Du da schon mal einen Anhaltspunkt...

Hier nochmal das, was wichtig wäre:
- TSH
- fT3, fT4
- Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.

Eine Ultraschalluntersuchung könntest Du ja dann vielleicht später beim Facharzt machen lassen - wenn Du wieder mobiler bist.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Das wär auf diese Art und Weise ne Möglichkeit-
danke, Uma!!! :)
Schreib ich mir gleich mal auf, was wichtig ist an Werten.
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Was sagt ihr zu meinen Werten?

Arzt war sich nicht sicher.

Freies T3: 4.20
Freies T4: 1.91
TSH (dritte Generation): 4.909


also ich würde sagen: "krass unterfunktion alter"

das müsste sich aber mit entgiftung des hirn wieder bessern, denn laut cutler liegt das am beeinträchtigten hypothalamus, der der schilddrüse zu wenig hormone sendet. hab mich da mal schlau gemacht :)

ich wette dein tsh ist schon etwas runtergegangen wegen ALA
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Dann muss ich das "ununtersucht" lassen, auch wenn es wichtig wäre, denn mit dem Dauerschwindel kann ich keinen Endokrinologen aufsuchen/hinfahren, der weit weg ist -
ich kann ja kaum aus dem Haus gehen seit 2 Monaten.


dauerschwindel ?? du hast aber nicht zufällig nach dem amalgam palladiumbrücken reinbekommen ? weil meine mutter hat auch phasenweise ganz ekligen drehschwindel.
und nach neusten erkenntnissen bin ich mir ziemlich sicher, dass es vom palladium kommt (ist ein symptom von palladiumvergiftung)
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

dauerschwindel ?? du hast aber nicht zufällig nach dem amalgam palladiumbrücken reinbekommen ? weil meine mutter hat auch phasenweise ganz ekligen drehschwindel.
und nach neusten erkenntnissen bin ich mir ziemlich sicher, dass es vom palladium kommt (ist ein symptom von palladiumvergiftung)

Nein, HK,
ich habe seit 10 Jahren Morbus meniere, eine Innenohrerkrankung des Gleichgewichtsinns mit Schwindel und Erbrechen.

Ich habe Gott sei Dank keine einzige Brücke in meinem Mund. :)
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Nein, HK,
ich habe seit 10 Jahren Morbus meniere, eine Innenohrerkrankung des Gleichgewichtsinns mit Schwindel und Erbrechen.

Ich habe Gott sei Dank keine einzige Brücke in meinem Mund. :)


"Morbus meniere" haben sie auch bei meiner mutter diagnostiziert. ein arzt meinte über die diagnose, dass das eine notdiagnose wäre, die ärzte oft geben, falls sie keine ahnung haben, woran es noch legen könnte und das "Morbus meniere" garnicht eine wirkliche krankheit ist. eher eine symptombeschreibung.

also ich glaube die chancen stehen gut, dass es auch mit hirnquecksilber zu tuen haben könnte UND dass man dies durch "hirnentgiftung nach cutler" in den griff bekommen kann.

ich kenne diese drehschwindelattacken von meiner mutter....garnicht witzig.
gute besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

"Morbus meniere" haben sie auch bei meiner mutter diagnostiziert. ein arzt meinte über die diagnose, dass das eine notdiagnose wäre, die ärzte oft geben, falls sie keine ahnung haben, woran es noch legen könnte und das "Morbus meniere" garnicht eine wirkliche krankheit ist. eher eine symptombeschreibung.

also ich glaube die chancen stehen gut, dass es auch mit hirnquecksilber zu tuen haben könnte UND dass man dies durch "hirnentgiftung nach cutler" in den griff bekommen kann.

ich kenne diese drehschwindelattacken von meiner mutter....garnicht witzig.
gute besserung

Da gebe ich dir völlig Recht, HK!
Ich denke auch, dass MM immer gern als "Krankheit" genommen wird, nur damit man einen "greifbaren" Begriff hat und die Symptome irgendwie benennen kann. :rolleyes:
Fakt ist, dass im Ohr dann irgendwas durcheinander kommt und das stört den Gleichgewichtssinn.
Wie du schon schriebst: Ganz schlimm, wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht.

Ich entgifte ja mit Rizi (DMSA möchte/werde ich nicht nehmen, wegen meinem Candida, bin froh, dass ich den bissi im Griff hab jetzt) und erhoffe mir irgendwann auch Besserung.

Aber meine Schilddrüse werd ich auch nochmal irgendwann checken lassen, denn da kommt echt viel symptomatisch hin bei mir.
 
ich habe dem thema mal eine umfrage hinzugefügt.
bitte nur daran teilnehmen, wenn eine quecksilberbelastung besteht, weil sonst die statistik verfälscht wird.
 
Weiss jemand, ob die Schilddrüsenprobleme nach einer entsprechend gründlichen und langen Ausleitung des Quecksilbers wieder verschwinden?

Gruß
 
Weiss jemand, ob die Schilddrüsenprobleme nach einer entsprechend gründlichen und langen Ausleitung des Quecksilbers wieder verschwinden?

Gruß

also ich habe etwas weiter oben cutler zitiert, wonach sich die symptome tatsächlich zurückbilden müssen.

also die ursache liegt wohl am hypothalamus, welches durch quecksilber beeinträchtigt zu wenig hormone an die schilddrüse sendet.

wenn du nach cutler lang genug ausleitest sollten sich die symptome zurückbilden. es gibt ja genug menschen, die nach cutler ausgeleitet haben und vollständig entgiftet haben. und bei denen sind auch alle symptome verschwunden.

also meine antwort auf deine frage lautet: JA!
 
Oben