Lieder - für und über Kinder

Auch Wander- und Reiselieder, wie diese Beiden, gehörten in der Grundschule mit zum "Programm":



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo,

auch folgendes Lied gehörte in der Grundschule zum Repertoire:



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo,

nun noch mal ein "Klassiker aus dem Osten"! :D



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo, einen Gruß an Alle;

als eines der schönsten "Kinderlieder", aber eben mehr eines über Kinder, für Erwachsene, sehe ich folgendes an, das ich hier einmal in der Originalversion mit Bettina Wegener und dann mit Joan Baez, hereinstelle:





Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo,:)

hier eine kleine Sammlung von "alten" Kinderliedern:


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn

Eine beachtliche Sammlung! Besonders schön ist das Lied von Bettina Wegner.:)

Meine Sing-Karriere begann mit 2einhalb Jahren mit dem Lied "Wer hat die Blumen....." (leider kein YouTube) bei der Taufe meines Bruders. Wahrscheinlich habe ich nur den ersten Vers geschafft und angeblich die Anwesenden zu Tränen gerührt. Danach verging kein Tag meiner Kindheit mehr ohne Singen und Trällern. :eek:) Musik mag ich heute noch, aber das Singen ist mir mit der Zeit vergangen. Für Enkel würde ich allerdings gerne wieder anfangen. :D

Wilhelm Hey

Wer hat die Blumen nur erdacht?
Wer hat sie so schön gemacht?
Gelb und rot und weiß und blau,
Daß ich meine Lust dran schau.

Wer hat im Garten und im Feld
Sie auf einmal hingestellt?
Erst war's noch so hart und kahl,
Blüht nun alles auf einmal.

Wer ist's, der ihnen alles schafft,
In den Wurzeln frischen Saft,
Gießt den Morgentau hinein,
Schickt den hellen Sonnenschein?

Wer ist es, der sie alle ließ
Duften noch so schön und süß,
Daß die Menschen groß und klein
Sich in ihrem Herzen freu'n?

Wer das ist, und wer das kann
Und nicht müde wird daran?
Das ist Gott in seiner Kraft,
Der die lieben Blumen schafft.
***********************

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy,

habe vielen Dank für die Schilderung Deiner Sangeskarriere.:) Man merkt richtig, wie viel Spaß Du an Musik hast!

Meine eigene Gesangslaufbahn scheiterte schon früh an der künstlerischen Ignoranz meiner Umwelt :D. Was sich Musiker, zum Beispiel im Rahmen der 12-Ton-Musik, erst mühevoll erarbeiten müssen, nämlich eine absolute Gleichbehandlung sämtlicher Töne,:D wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt:))).

Spaß bei Seite: ich danke Dir für das Lied. Ich kenne zwar den Text, erinnere mich aber an keine Melodie.
Es gibt da diese tolle Website, ich glaube, sie ist von einer deutschsprachigen Kanadierin erstellt worden, 20,000 Volkslieder, German and other Folk Songs, Genealogy, Ahnenforschung, Folksongs, Gospel, Songs, Spirituals, Hymns, lyrics lyric song Lied Lieder party canciones Sechelt, Vancouver British Columbia B.C. bc Canada, Kanada, Bed and Breakfast, Acco mit einer Sammlung von tausenden internationalen Volksliedern. Dort habe ich den Text mit einem Melodie-Beispiel gefunden:Wer hat die Blumen nur erdacht free midi mp3 download Strand Hotel Sechelt bed breakfast

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine eigene Gesangslaufbahn scheiterte schon früh an der künstlerischen Ignoranz meiner Umwelt :D. Was sich Musiker, zum Beispiel im Rahmen der 12-Ton-Musik, erst mühevoll erarbeiten müssen, nämlich eine absolute Gleichbehandlung sämtlicher Töne,:D wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt:))).


Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn

Dann ist es aber bemerkenswert, dass Du Dich so sehr für Musik interessierst. :)

Singen war für mich als Kind wohl auch eine gute Trauma-Therapie und ein Ersatz für den Psychologen. ;)

Die eingefügte Webseite ist toll. Beim Einstieg stiess ich gleich auf äusserst witzige Schüttelreime. :D Noten habe ich keine gefunden, aber ich kann das Lied natürlich auch heute noch singen wie alle anderen Kinderlieder. :) Obwohl ich einmal Klavier gespielt habe, konnte ich leider nie nach Noten singen und wurde darum auch nicht in den Schul-Chor zugelassen. :eek:) Dafür habe ich zu Hause unseren Kindermädchen meine Lieder beigebracht, manchmal mit sehr viel Mühe und viel Gelächter; aber sie haben sich bemüht. :freu:

Herzlichen Gruss

Kathy
 
Hallo Kathy,:)
Dann ist es aber bemerkenswert, dass Du Dich so sehr für Musik interessierst. :)
naja, Musik gehört habe ich schon immer gerne. Nur wenn ich selbst welche mache, wird es "Umweltverschmutzung":D!
Singen war für mich als Kind wohl auch eine gute Trauma-Therapie und ein Ersatz für den Psychologen. ;)

Die eingefügte Webseite ist toll. Beim Einstieg stiess ich gleich auf äusserst witzige Schüttelreime. :D Noten habe ich keine gefunden, aber ich kann das Lied natürlich auch heute noch singen wie alle anderen Kinderlieder. :)

Noten findet man auf der Site auch nicht. Aber bei vielen Liedern gibt es oben links einen Link zu einer Hörprobe der Melodie.
Obwohl ich einmal Klavier gespielt habe, konnte ich leider nie nach Noten singen und wurde darum auch nicht in den Schul-Chor zugelassen. :eek:) Dafür habe ich zu Hause unseren Kindermädchen meine Lieder beigebracht, manchmal mit sehr viel Mühe und viel Gelächter; aber sie haben sich bemüht. :freu:

;) Vielleicht magst Du ja auch hier etwas beitragen, Kathy? https://www.symptome.ch/threads/musikalische-foerderung-in-familien-hausmusik.44054/

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, einen Gruß an Alle,

hier ein - passend zum hiesigen Wetter - frühlingshaftes Kinderlied:



Herzliche Grüße und allseits sonniges Wetter von
Leòn
 
Hallo, einen Gruß an Alle;

eines meiner Lieblingslieder, in der Grundschulzeit, war "Im Märzen der Bauer". Ich habe nur eine instrumentale Version gefunden.



Deshalb stelle ich den Text jetzt hier dazu::)

1. Im Märzen der Bauer
Die Rößlein einspannt,
Er setzt seine Felder
Und Wiesen in Stand.
Er pflüget den Boden,
Er egget und sät
Und rührt seine Hände
Früh morgens und spät.

2. Die Bäu'rin, die Mägde,
Sie dürfen nicht ruh'n,
Sie haben in Haus
Und Garten zu tun.
Sie graben und rechen
Und singen ein Lied,
Sie freu'n sich, wenn alles
Schön grünet und blüht.

3. So geht unter Arbeit
Das Frühjahr vorbei,
Da erntet der Bauer
Das duftende Heu.
Er mäht das Getreide,
Dann drischt er es aus,
Im Winter da gibt es
Manch fröhlichen Schmaus.
Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt free midi mp3 download Strand Hotel Sechelt bed breakfast

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo, einen Gruß an Alle :),

auch wieder passend zur Jahreszeit:

youtube.com/watch?v=wG5JaJpzFVQ - Rolf und seine Freunde - Immer wieder kommt ein neuer Frühling

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai, einen Gruß an Alle;

das Liedchen kannte ich noch nicht, finde es aber ganz niedlich. Und den Film dazu finde ich auch ganz nett!:)

youtube.com/watch?v=kGK2n5FmUDk - Meise

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai,

zur Entwicklung eines Körpergefühles gehört es bei Menschen ja unter anderem mit dazu, ihn benennen zu können. Und da ist zum Beispiel dieses Liedchen, das es auch in vielen anderen Sprachen gibt, ganz toll, finde ich:



Und es macht offenbar auch Größeren noch Spaß :D:



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hai,
ich weiß gar nicht, ob das hier schon dabei ist....



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Na ja, eigentlich ist es noch etwas früh für dieses Lied:schock:

Dafür gibt es die jetzt trotzdem gleich zwei Mal :D:





Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben