Mein ganzer Körper tut mir weh

Themenstarter
Beitritt
05.03.09
Beiträge
16
Hallo


Bin ganz neu hier und auch schon ganz verzweifelt.

Morgens, wenn ich aufstehe, kommt es mir vor, als hätte ich einen riesen Muskelkater am ganzen Körper, und das obwohl ich keinen Sport treibe. Vor allem der Rücken- und Nackenbereich, aber auch die Arme tun mir so weh. Das ist kein Schmerz, als hätte man Zahnschmerzen oder eine offene Wunde oder so, es ist aber mit einem permanenten Muskelkater vergleichbar. Ich bin meist total erschöpft und weiß im Moment wirklich nicht mehr weiter. Ich war auch schon bei mehreren Hausärzten, aber die sagen, das wäre alles "nur" psychisch bedingt. Ich habe das nun schon seit einigen Jahren. Es gibt aber auch Tage und Wochen, wo es mir wiederum gut geht. Nur stehe ich im Moment seit fast 3 Monaten permament mit diesem starken Muskelkater auf, kann mich Nachts kaum erholen und bin tagsüber einfach nur noch völlig erschöpft. Mein Hausarzt hat mein Blut auf Rheuma untersucht - aber nichts! Dennoch hat er mir empfohlen, zu einem Rheumatologen zu gehen. Einen Termin zu kriegen ist aber nicht so leicht. Wäre ich in der Rheumatologie denn wirklich richtig?

Hat jemand Erfahrung damit? Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Hilfmir
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ganzer Körper tut mir weh.

Hallo Hilfmir,

herzlich Willkommen im Forum.

Eine Fragen würden sich vorab für mich stellen, um genauer überlegen zu können, was die Ursachen sein könnten. Kannst du da ein paar Anhaltspunkte geben?

1. Warst du gerade besonderem Druck ausgesetzt, als die Muskelschmerzen begannen?
2. Wie sieht dein aktueller Alltag aus? (Stress?)
3. Wie sieht deine Ernährung aus?
4. Hast du ausreichend Phasen von Entspannung, leichten körperlichen Ausgleich (Spaziergänge?)

Darauf aufbauend fallen mir spontan mehrere Ursachen ein.
Übersäuerung könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Thema sein. Lies doch dazu mal unter Säure-Basen-Haushalt

Durch unzureichend gesunde Ernährung könnte ein Mangel an wichtigen Mineralien und Vitaminen bestehen. Z.B. Magnesium, Kalzium, Vitamin B6
 
Mein ganzer Körper tut mir weh.

Hallo Anne,

gerne versuche ich Antworten darauf zu finden.

zu 1.:
ja, ich bin erst seit 6 Monaten in Deutschland. Nur schließe ich den Faktor Stress eher aus, weil ich das schon seit einigen Jahren habe.
zu 2.:
Mein Alltag ist völlig in Ordnung. Zwar habe ich im Moment nicht den Traumjob, aber ich werde vom privaten Umfeld sehr gut aufgefangen.
zu 3.:
Ich esse meiner Ansicht nach gesund (viel Gemüse und Obst).
zu 4.:
Spazieren gehe ich ab und zu, aber für Sport habe ich kaum Kraft. Es kostet mich schon viel Kraft mit den Schmerzen den Arbeitstag zu überstehen, ich bin abends einfach nur sehr erschöpft und kaum für was brauchbar.

Werde gleich mehr zum Thema Übersäuerung lesen. Vielen Dank.

Viele Grüße von Hilfmir
 
Hallo Uta,

die Blutanalyse habe ich gerade vor ca. 3 Wochen machen lassen und meine Schilddrüsenwerte müssten stimmen.

Meine Wohnung hier in Deutschland hat keine Schimmel (nicht dass ich wüsste) und ich habe auch keine einzige Zahnfüllung.

Den Beitrag über den Muskelkater habe ich gelesen. Da scheint aber was mit den Schilddrüsenwerten nicht zu stimmen.

Viele Grüße
Hilfmir
 
Vielleicht solltest du mal versuchen, verstärkt Lebensmittel zu dir zu nehmen, die viel Magnesium haben.

Hier mal eine kleine Liste:
Magnesium in Lebensmitteln:
Magnesium ist in den meisten Nahrungsmitteln enthalten, besonders in Vollkornprodukten, Sesam, Soja und vielen Kräutern.

Magnesium in 100 g Lebensmittel:

Haferflocken: 140 mg
Weizenkeime: 285 mg
Weizenkleie: 490 mg
Mehrkornbrot: 70 mg
Sojabohnen 220 mg
Bohnen, weiß: 140 mg
Cashewnüsse: 270 mg
Sesam-Samen: 340 mg
Sonnenblumenkerne: 420 mg
Quelle: Magnesium: Bedarf, Mangel, Überversorgung

Nüsse und Vollkorn wären also generell sehr empfehlenswert, wenn du das verträgst.
Manche versuchen es mit Magnesium/Calzium als Nahrungsergänzungsmittel und haben auf diese Weise positive Effekte erzielen können. Ob das für dich einen Versuch wert wäre, kannst du natürlich nur allein entscheiden.
 
Anne,

danke für deine Liste.

Momentan bin ich wirklich so am Ende, weiss echt nicht mehr weiter. Ich bin nur dankbar für jeden Beitrag, jeden Hinweis und jeden Tipp. Werde versuchen, vermehrt auf den Magnesiumgehalt meiner Ernährung zu achten. Vielleicht hilfts ja!

Danke.

Gruß
Hilfmir
 
Sicher wäre es auch kein Problem, mal über einen Zeitraum von ein paar Tagen ein Präparat aus der Drogerie zu versuchen, wenn es dir jetzt gerade besonders schlecht geht. Ich würde da eine Kombination aus Magnesium und Calzium empfehlen. Das sollte eigentlich schon nach ein paar Tagen eine Besserung bringen, wenn es wirklich daran liegt. Langfristig würde ich eine Einnahme aber nicht unbedingt empfehlen sondern eher die Optimierung der Ernährung in den Vordergrund stellen. Andere Forumsmitglieder nehmen so was zwar auch über längere Zeiträume, ich bin aber skeptisch, ob das dann wirklich noch gesund ist.
 
Stimmt, ich könnte ja auf Präparate zurückgreifen und sehen, ob's hilft. Danke!

Gruß
Hilfmir
 
Ich habe das nun schon seit einigen Jahren. Es gibt aber auch Tage und Wochen, wo es mir wiederum gut geht

Wie sah denn die Situation aus, als diese Muskelschmerzen anfingen vor einigen Jahren? Gab es da ein Ereignis, an das Du Dich erinnern kannst wie
- Unfall, Krankheit, Medikamente, Umzug, neuer Arbeitsplatz, Zeckenbiß, Insektenstich .... -?

Gab es Medikamente, bei denen Du das Gefühl hattest, daß sie helfen?

Wenn Du so viele Schmerzen hast, dann b ist Du höchstwahrscheinlich auch übersäuert. Insofern wäre es den Versuch wert, erst einmal zu messen, ob Dein Urin im Durchschnitt sauer ist und dann ein Basenpulver zu nehmen.
Übersäuerung - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich weiss nur noch, ganz am anfang, als es damit anfing, sagte mir mein arzt, dass es höchstwahrscheinlich psychisch bedingt sei. ich bin dann auch zum psychologen, weil ich nicht mehr weiter wusste. aber das half alles nichts.

heute bin ich genau an der gleichen stelle, habe aber nebst diesen schmerzen keinerlei andere sorgen. langsam habe ich echt die befürchtung, dass ich - wenn es so weiter geht - auch psychisch probleme haben werde, weil mir das echt über den kopf wächst und ich mich morgens kaum noch an was simplem erfreuen kann.

an einen auslösenden moment kann ich mich nicht erinnern. ich hatte zwar mal ein darminfekt, das ist aber schon länger her. könnte das damit zusammenhängen? das hatte ich aber den ärzten immer gesagt.

ich werde mich nun mit der übersäuerung auseinandersetzen und mich einlesen. danke für deinen tipp.

Gruss
hilfmir
 
Hallo Hilfmir,

wie geht es denn deiner Verdauung? Hast du das Gefühl, dass du alles gut verträgst, was du isst, oder gibts auch öfters Beschwerden?
 
Hallo Anne,

mit meiner Verdauung stimmt eigentlich alles. Ich vertrage auch nahezu alles (ausser Honig).

Gruss
Hilfmir
 
Verträgst Du jeden Honig nicht oder nur bestimmte Sorten?

Vielleicht liest Du Dir mal diesen Artikel durch, in dem ganz allgemein und dann etwas spezieller auf Nahrungsmittel und ihre Verträglichkeiten eingegangen wird:
Wenn Essen krank macht: Ernährungstipps bei Unverträglichkeiten — Fonds Gesundes Österreich

Vor ein paar Jahren ging durch die Presse der Bericht von einem Mann in England, der täglich seinen Porridge aß. Er bekam Gelenkschmerzen, die immer schlimmer wurden, bis er praktisch nicht mehr aus dem Bett kam.
Mehr durch Zufall wurde dann festgestellt, daß er Haferflocken nicht vertrug. Ich weiß nicht mehr, ob es eine Allergie oder eine Intoleranz war. Auf jeden Fall ging es aufwärts, als er keine Haferflocken mehr aß.

Welche Diagnosen hat man Dir eigentlich schon gestellt?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ich vertrage nur den Blütenhonig nicht. Ich denke das ist, weil ich zu allem noch Heuschnupfen habe bzw. schon Asthma.

Eine Diagnose wurde noch gar nicht gestellt. Bisher wurde mir immer gesagt, das wäre nur psychisch bedingt und das glaubte ich sehr lange auch. Aber nun hinterfrage ich das, weil es mir eigentlich gut ging/geht (ausser gesundheitlich) und ich keinerlei Sorgen oder Probleme habe. Ich habe am 28.5. einen Termin beim Rheumatologen. Es gibt hier nur sehr wenige Internisten/Rheumatologen und es ist sehr schwer einen Termin zu kriegen. Bis dahin dauert es aber noch eine Weile und solange muss ich mit diesen Schmerzen leben. Ich bin hier, weil ich hoffte, dass das vielleicht auch schon jemand durchgemacht hat und vielleicht weiss ja jemand, was ich habe, so müsste ich nicht einfach nur tatenlos auf den Termin warten... oder dass jemand gute Tipps hat, die mir helfen...

Der Artikel ist sehr interessant. Vielleicht kanns wirklich daran liegen, dass ich etwas nicht vertrage. An der Ernährung hat sich die letzten Jahre nichts gross geändert (nicht dass es mir bewusst wäre), ausser dass ich Pulverrahm zum Kaffee nehme. Danke für deinen Hinweis, werde mal vermehrt darauf achten.

Gruss
Hilfmir
 
Morgen ..

Muss selber am 23.3 zum Rheumatologen aber ob das bei mir was mit Rheuma zutun hat bezweifle ich genauso habe die Überweissung wegen bestimmter werte im Blutbild bekommen .. Was raus kommt werde ich sehen habe die selben Probleme mit den Muskeln fast überall im Körper .. Hast du es mal mit Magnesium probiert bei mir hat es einwenig geholfen ? Hast du noch irgentwas trockene Schleimhäute oder sowas ? Meine Nackenschmerzen gehen manchmal in Nackenkopfschmerzen über , das nervt kenne das nicht hast du das auch ? Habe auch festegestellt das es bei mir schlimmer wird sobald ich mit Sport anfange und ich habe bei kleinen tätigkeiten schon erhöhte Temperatur ! Bin nach dem Sport so fertig als hätte ich den ganzen Tag nix anderes getan . Also müde mir iss kalt mein kreisslauf spinnt u.s.w. Antwort wäre lieb

LG :wave:
 
Hallo Hilfmir,

ein Ernährungstagebuch wäre nicht schlecht, um die Suche nach möglichen Allergenen bzw. Intoleranzen zu erleichtern: https://www.symptome.ch/vbboard/gluten-intoleranz/33971-ernaehrungstagebuch.html

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, um festzustellen, ob Du nahrungsmäßig etwas nicht verträgst: Heilfasten oder Auslaßdiät.

Also entweder ausser Wasser gar nichts zu Dir nehmen oder auch ein Heilfasten machen mit alten Semmeln und Milch (geht auch mit Wasser und Reis). Da müßtest Du Dich selbst ein bißchen informieren , was Dir zusagen würde. Geht es Dir mit dem Fasten besser, ist das ein eindeutiger Hinweis.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Auslaß (Eliminations)-Diät. Also z.B. mit dem meist verträglichen Reis anfangen und dann jeweils ein einziges Lebensmittel dazunehmen.
https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/17107-auslass-diaet.html
Eliminationsdiät - Aufbaukost

Gerade, wenn Du sowieso Allergiker bist, wäre das meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit.

Gruss,
Uta
 
Hallo OoOMauOoO,

ja, es geht mir ähnlich, nur dass bei der Blutanalyse nichts auf Rheuma hindeutete. Ich hatte den Tipp bzgl. Magnesium von Anne, ich werde mir heute Präparate besorgen. Hoffentlich wirds mir auch helfen.

ich treibe schon erst keinen sport mehr. ich bin abends nach der arbeit schon fix und fertig. ich könnte gar keinen sport machen, so schnell müde wie ich werde. ausserdem tun mir die muskeln so weh, obwohl ich frage mich, ob nur wenig sport was helfen würde...

nackenschmerzen habe ich, aber kopfschmerzen nicht... mir hilft immer eine warme dusche, wenn ich schmerzen habe... habe auch immer wärmepflaster auf dem rücken oder dort, wo es akut weh tut... vielleicht hilfts dir auch.

habe zwar nicht kalt, aber fast immer kalte füsse, und mit meinem kreislauf stimmte es lange zeit auch nicht... aber im moment lässt mich mein kreislauf nicht im stich ;)

wünsche dir viel erfolg bei der untersuchung. 23.3. ist auch schon bald. Gibst du mir Bescheid, wie's war?

gruss
 
Hallo Uta,

Auslassdiät... das tönt schon recht hart... hast du das schon mal gemacht? wenn ja, wie waren deine erfahrungen?

das ist eine gute möglichkeit, um herauszufinden zu können, was man nicht verträgt. ich werde mich noch einlesen, aber doch eine frage: hat das auswirkungen auf die arbeitstüchtigkeit? ich habe erst im mai wieder urlaub...

gruss
 
Ich hatte auch einstens auf einmal alle möglichen Beschwerden und keine Ahnung, woher die kamen.
In einer Klinik wurde dann eine Darmspiegelung angesetzt und vorher wurde eben gefastet und abgeführt. Dort dauerte das - ist lange her - drei Tage. Was ganz verblüffend war: innerhalb dieser drei Tage ging es mir wesentlich besser! Leider habe ich damals nicht verstanden, in welche Richtung das deutete, nämlich in Richtung Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, was sich später dann als ganz richtig herausstellte.

Wenn Du Allergene ständig zu Dir nimmst (jetzt) und die dann wegläßt, kann das eine gewisse Entzugs-Reaktion mit sich bringen. Aber mal angenommen, Du fängst mit Reis an, dann sättigt der ja auch und Du mußt nicht unbedingt hungern. Insofern dürfte es auch während des Arbeitens gut durchzuführen sein.

Du kannst natürlich jetzt auch mal damit anfangen aufzuschreiben, was Du so ißt und trinkst (auch Medikamente aufschreiben!) und Dich dann für den Mai im Urlaub für ein Heilfasten anmelden oder es zu Hause machen. - Ich finde ja immer ,daß die Preise für Heilfasten-Kuren ganz schön teuer sind dafür, dass man nichts zu essen bekommt...



Gruss,
Uta
 
Oben