Was kann ich gegen Stress tun? Magen-Darm-Beschwerden

Themenstarter
Beitritt
14.02.09
Beiträge
111
Hi,
ich habe anscheinend zuviel Stress (weiß net obs negativer oder positiver ist)
Auf jedenfall hat alles mit einer Panikattake vor 7 Monaten begonnen.
Seit dem hab ich Magen-Darm + Halsbeschwerden. Anscheinend auch leichter Bluthochdruck, machmal ist er gut (130/30, lezte Woche) und heute beim Internisten hatte ich 150/100, also viel zu hoch. Also er schwankt immer.

Ich saß eigt. nur zuhause rum (da ich keine Ausbildung habe) und hab auch wenig - gar keinen Sport getrieben.
War selten draußen (auch wegen Winter) und ja... jetzt hat mich eben der Stress erwischt und ich weiß nich wie ich mich "erholen" kann.

Jetzt ist das meine 4 Woche mit Sport (2-3x Fitness zu hause, mit Hanteln etc. und 1-3x Cardio (joggen, stepper, fußball, je nach dem))

Ich hab zwar einen Job auf 400Euro Basis, bin jetzt aber auch seltener dort gewesen, ich hoffe das ich am donnerstag wieder hin gehen kann.

Meine Frage ist nun. Was kann ich noch tun, damit sich mein Körper mal wieder erholt?
Sport treib ich ja genug (Fitness zwischen 60-80min) und Cardio (zwischen 25-60min)

Danke im Voraus =)
 
Was kann ich gegen Stress tun? Magen-Darm beschwerden

Hallo noname,

Du hattest ja schon mal geschrieben: https://www.symptome.ch/threads/komisches-gefuehl-im-hals-magensaeure-oder-was-anderes.41812/

Sind die Magen-Sodbrennen-Probleme denn besser geworden? Hat sich die Panik verzogen?

Ich finde es richtig gut, daß Du jetzt regelmäßig Sport machst; das tut Dir sicher gut.

ich habe anscheinend zuviel Stress
So, wie Du es schilderst (abgesehen von dem 400 €-Job), scheinst Du nicht so viel STress zu haben. Aber das ist natürlich vom Forum aus schlecht zu beurteilen.
Vielleicht täten Dir Entspannungsübungen gut in der Form von Tai Chi, QiGong oder ähnlichen Techniken?

Ist denn schon mal eine Magenspiegelung gemacht worden?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann ich gegen Stress tun? Magen-Darm beschwerden

Hey, also jeder Arzt bei dem ich bisher war und nichts rausgefunden wurde, haben die mich immer gefragt was ich so den ganzen Tag treibe.
Mach ich Sport, Was arbeite ich etc.
Dort hab ich dann immer eben ehrlich geantwortet mit "Nein, z.Z mach ich keinen Sport und arbeiten geh ich auch nicht"

Dann kam immer zurück "Das ist purer stress, nur zu Hause rumzusitzen"

Jop, Magenspiegelung wurde vor 7 Monaten gemacht, kam aber nichts raus, was mir sehr komisch vorkommt, ich lag wochenlang im Bett wegen übelkeit und schmerzen im Bauch.

Magenprobleme sind besser geworden (ich weiß jetzt nicht bis wohin der magen geht, aber direkt untem Brustbein hatte ich schmerzen, diese sind aber nahezu weg. Die Schmerzen haben sich weiter nach unten gezogen, über Bauchnabel und unterm Bauchnabel bis zum Unterleib.
 
Was kann ich gegen Stress tun? Magen-Darm beschwerden

Hallo noname,
damit Du wieder ruhiger wirst,empfehle ich Dir, an der frischen Luft deinen Sport zu
machen,zb:Laufen usw.Außerdem würde ich noch eine Bachblüte einnehmen.
Und dann unbedingt Dir eine Arbeit suchen,wo Du ausgelastet bist.
Grüße Christelchen
 
Eine Arbeit habe ich ja.
Nur z.Z geh ich nicht hin.

Ich habe immer die Chance hin zu gehen, aber hm. Letzte Woche war ich arbeiten aber da hatte ich son Druck aufem Bauch/Unterleib, dann bin ich nach Hause.

Was ist eine Bachblüte?
 
Wann sind denn Deine Leber- und Bauchspeichelwerte das letzte Mal aus dem Blut gemacht worden? Wie sahen sie aus?

Bist Du eigentlich m oder w?

Wie wäre es mal mit einem Ernährungstagebuch?
Was hattest Du z.B. gegessen und getrunken, als Du letzte Woche so einen Druck auf Bauch und Unterleib hattest?

Gruss,
Uta
 
Hm, ich ess in letzter Zeit total wenig.
Vorgestern hab ich z.B nur paar Pommes und ein Cheeseburger beim Mc Donalds gegessen, mehr war das net.

Heute hab ich grad mal 1 Teller Spaghetti mit Fleisch gegessen (Bolognesse oder wies heißt)

Der Grund deswegen ist, ich will mich Gesund ernähren nur wir haben nich viel zu Hause. Karotten, Äpfel, Reis ist zwar hier... aber das den ganzen Tag essen, ich weiß nich.

Früher hab ich mir immer Weißbrot mit Käse und Putenwurst (im Sandwich-Maker) nur das is mir zu ungesund i.wie geworden.


Ich war ja gestern erst wieder beim Internisten, da wurde wieder Blutabgenommen, ich denke, da wird alles getestet werden.

Ich bin Männlich 19 Jahre 170cm und wieg z.Z 66Kilo.
 
... paar Pommes und ein Cheeseburger beim Mc Donalds ....
1 Teller Spaghetti mit Fleisch gegessen (Bolognesse ...)

Der Grund deswegen ist, ich will mich Gesund ernähren nur wir haben nich viel zu Hause. Karotten, Äpfel, Reis ist zwar hier... aber das den ganzen Tag essen, ich weiß nich.

mh - ich finde es gut, wenn Du Dich gesund ernähren möchtest. Ich fürchte nur, Du bist noch nicht ganz auf dem richtigen Weg dahin.
Vor allem wäre es wahrscheinlich gut, wenn Du tatsächlich zu Hause selbst und frisch kochen würdest, also auch keine Hamburger aus der Tiefkühltruhe oder Sauce Bolognese aus der Packung.
Das ist sicher am Anfang gar nicht so leicht, aber das kann man lernen, und Du scheinst ja Zeit zu haben? Fehlt nur noch die Lust!- Vielleicht kommt die ja dazu, wenn Du die ersten guten Mahlzeiten gekocht hast?

Im Internet gibt es Unmengen an Rezepten. Du könntest z.B. mal hier anfangen, welche auszusuchen: 12964 schnelle und einfache Rezepte: Gemüse

Gruss,
Uta
 
Ohne Geld geht leider gar nichts.
Gut ich verdien jetzt jeden Monat fast 400Euro.
(Wenn ich jetzt nächste Woche noch arbeiten gehn würde, dann komm ich auf ~300Euro ungefair.

Ich leb ja noch zu Hause bei meiner Familie und nen eigenen Kühlschrank hab ich dann auch wieder nich. Und wenn ich was für mich kauf, ist das ganz schnell von anderen weg.
Vorgestern ca. 7-8 Bannanen gekauft (abends) am nächsten Morgen, alles weg. Da kann ich amchen was ich will.

Ich bin n Reis-fan und könnte eigt. jeden Tag Reis essen. Nur ich weiß nie welche Soße dazu, dann nehm ich immern sone fertig Soße zum einrühren...

Aber fast nichts bis nichts essen tut meinem körper scheinbar auch gar nich gut.
 
Reis kann man doch wunderbar mit allen Gemüsen kombinieren:
mit Pilzen, Karotten, Zucchini, Auberginen, Lauch, Blumenkohl usw. usw. oder mit allem zusammen.

Wenn die anderen Dir allerdings dann immer alles wegessen, ist das schon frustrierend. Da brauchst Du ein Vorhängeschloß ....

Gruss,
Uta
 
Hm, naja gut... das ist ja eigt. nich das Thema hier *g*

Hauptsache soll sein, das es mir wieder gut geht...
 
Hallo noname

Du soltest unbedingt antioxidative Nahrung zu ir nehmen, dh vor allem Gemüse und Gemüse! Zum Start wäre wahrscheinlich eine antioxidative NME sinnvoll.
Deine Lust auf Reis könnte auf einen B6 Mangel hindeuten. Dies könnte von Darmabsorptioonsproblemen kommen, dh einer Candidapilzbelastung, was im Zusammenhang mit Deinen Magenprobleme stehen könnte.
Deshalb wäre eine Darmsanierung wahrscheinlich auch hilfreich
 
Naja, also Reis hab ich schon immer gern gegessen.

Obst und Gemüse, werde ich jetzt auch mehrmals am Tag essen =)
 
:greis:

Meine Antwort kommt ein bisschen spät.

Ich kenne diese Probleme..
wenn du Stresssymptome hast, solltest du nicht nur zusehen, dass du dich entspannst, du solltest auch die ursache suchen und versuchen zu "beheben".
Du hasst anscheinend lange gewartet, bis du die erste panikattake hattest.
ich weiss jedoch nicht wie bei dir eine panikattake aussieht.

damit deine magen-darm beschwerden besser werden solltest du darauf achten, dass du dich nicht zu schnell und zu heftig aufregst, du solltest lernen mit den stressgefühlen umzugehen und sie abzufangen, jedes mal wenn du dich wieder aufregst oder stress hast, beeinträchtig das die funktion deiner verdauung.
Ich habe diese symptome sehr lange ignoriert und leide mittlerweile unter einem reizdarmsyndrom und auch unter einem reizmagen. sprich: ich sollte mich nicht aufregen, achten was ich esse oder trinke, und immer schööön ruhe bewahren.
ist heutzutage jedoch sehr schwer.

ansonsten hoffe ich du hast einen guten therapeuten. wenn die panikattacken schlimmer werden solltest du dir überlegen ob du nicht ein beruhigendes medikament nehmen solltest, es bringt nichts wenn man sich quält es wird nur schlimmer.

ansonsten immer den ängsten stellen, sich belohnen und vorallem auf die ernährung achten.

ich rate ab von chips, pommes und anderen fertigprodukten. mit ihren emulgatoren und den fetten schaden sie mehr als sie nützen,
schokolade ist auch gift.
achte dich darauf wie du die milch verträgst. jehnachdem solltest du vielleicht ein paar wochen auf milch verzichten (jedoch weiterhin joghurt und käse etc essen)

besser brot, müsli und leichte kost, joghurt sind auch sehr gut. bei magenübersäuerung kannst du auch schluckweise ein glas milch trinken das neutralisiert.

was nützt sind fencheltees, kamillentees, sonstige entspannungs und beruhigungstees,
warme bäder bei bauchkrämpfen, oder bettflasche.

aroma-entspannungsbäder, sauna, schwimmen, im wald spatzieren gehen und die geräusche beachten.

achtsamkeit trainieren ist das a und o bei stressbewältigung.
achte dich darauf was du machst. jeder kleine schritt,. und versuche nicht abzuschweifen, sondern bei genau der tätigkeit zu bleiben wo du bist. physisch und psychisch.

akkupunktur nützt übrigens sehr viel bei verdauungs und stressproblemen.
aber bitte zu jemandem gehen der diplome hat und nicht irgend ein arzt der einen kurs in akkupunktur gemacht hat.

entspannungstees, duftlampen, gedämpftes licht und warme farben.

sport ist sehr gut zur stressbewältigung etc.. aber sport ist nicht alles..

versuch den ursprung deiner probleme zu finden und beginne dort zu verändern.


ich habe eine anststörung, soziale phobie, depressionen, etc. bin 21 und musste mit 17 akzeptieren dass ich psychische probleme habe. seit diesem zeitpunkt versuche ich alles um mir das leben einfacher zu machen. und ich hätte nie gedacht dass ich 4jahre später so weit bin wie jetzt,

ich hätte noch unzählige links die ich posten könnte aber wenn du sie möchtest kannst du mich fragen :)

übrigens

die weisheiten meiner grossmutter haben sich bewährt:

eis nach dem andern wie in paris



will sagen: überlade dich nicht mit vorsätzen und zielen. beginne mit etwas kleinen. desto mehr kleine schritte mit kleinen erfolgen, desto grösser werden die schritte und erfolge...

die psyche hat übrigens ziemlich lange bis si etwas akzeptiert oder annehmen kann. also immer geduld und das unterbewusstsein berücksichtigen :p

:fans::bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte noch hinzufügen dass tiefkühlgemüse empfehlenswerter ist als frisches gemüse,
die vitamine werden besser konserviert, da gemüse schockgefrohren wird und es vor licht geschützt ist.
das ist bei frischem gemüse nicht der fall. also wenn tiefkühlkost dann nur gemüse oder beeren ;)
 
Oben