Psyche und Körper

Grüss euch,

ich denke schon... nehmen wir mal an, dass Dinge und Ereignisse grundsätzlich fraktal sind, (wie im kleinen so im grossen, wie innen so aussen...) und das Informationen kohärent, dh. grundsätzlich überall gleichzeitig vorhanden sind (Hypothese eines holistischen Universums), dann würde sich ein Ereignis auf jeder Ebene des Seins ebenenspezifisch verhalten: im Körper als Hormonschub, in der Psyche als Glücksgefühl, auf der Ebene der Felder als Muster etc.

Diesbezüglich interessant ist auch die Biophotonenforschung des Prof. Popp, der nicht nur zeigen kann, dass gutes Gemüse mehr Photonen austrahlt, sondern auch dass die Hand eines Heilers während des bewussten Heilungsvorgangs (Handauflegen) signifikant mehr Licht ausstrahlt (das für unterhalb der für unser Auge als Licht wahrnehmbaren Menge ist).

Somit darf angenommen werden, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Licht und Ordnung als Organisationsstruktur für den Körper und in ihm ablaufenden Prozesse besteht. Da Licht Energie ist, ist die Annahme, dass es sich beim Licht um ein energetisches Lebensmittel handelt nicht von der Hand zu weisen. Es gibt Beispiele dafür, dass Menschen ohne Nahrungsaufnahme, alleine mit Wasser gelebt haben: Niklaus von der Flüh, unser Nationalheiliger, und soweit ich weiss derzeit auch eine Frau in Australien. Aber das sind Extrembeispiele.

Eines an der Lichtnahrung scheint mir dennoch interressant: es fallen alle Konservierungsmittel und Zusatzstoffe niederer Schwingung weg, und das Lebensmittel ist auf das Wesentliche reduziert: das Licht.

Vielleicht ist es ganz interessant den Menschen unter dem Aspekt Lichtwesen verstehen zu lernen, ganz ohne sich esoterisch gebende Verklärung, sondern ganz pragmatisch physikalisch.

Herzlichst - Phil
 
Kurze Anmerkung zu "Es gibt Beweise". Ich hab's nicht gesehen, ich hab davon gehört, das zur Relativierung meiner Aussage.

Phil
 
Das Hormonsystem im menschlichen Körper ist außerordentlich kompliziert und bis jetzt sicherlich noch längst nicht erforscht.
Trotzdem weiß man schon einiges, was eine große Rolle spielt, auch in Bezug auf unser Gefühlsleben.

Die wichtigste Steuerung liegt im Hypothalamus, der von den anderen hormonerzeugenden Drüsen jeweils Nachricht bekommt, ob sie etwas brauchen oder ob sie evtl. zu viel produzieren.
https://www.merian.fr.bw.schule.de/Beck/skripten/12/bs12-46.htm#Hormon1

Uta
 
Hallo Uta,

in der Betrachtungsweise steckt eine ganz fundamentale Frage: ist der Mensch ein offenes System oder ein in sich geschlossenes?

Einfach gesagt, ist der Mensch ein intelligenter Terminal, verbunden mit einem Zentralrechner, oder ist er eine Insellösung à la PC?

Viele Beobachtungen, vor allem Heilverfahren autochthoner Völker, aber auch fernöstliche, legen nahe, dass es sich beim Menschen um keine Insellösung handelt, und dass man sehr wohl Lösungen für eine Heilung findet, mit einer gesamtheitlichen Sicht, mit einer Verstehensweise die auch auf Analogien beruht.

Leider beschäftigt man sich in unserer Bildungsgesellschaft bildlich gesprochen vorwiegend mit dem kleinen Fleck auf dem Apfel und schliesst von diesen auf den Zustand des gesamten Apfels. Aber verbauen wir uns mit dieser Vorgehensweise nicht auch den Blick fürs Ganze?

Ich wage die Prognose, dass wir früher oder später entdecken werden, dass hinter dem ausserordentlich komplizierten Hormonsystem ein noch viel komplizierteres System auf seine Entdeckung wartet. Je tiefer wir ins Detail geraten umso mehr verlieren wir den Blick für das Ganze, und entfernen uns damit vom heilen Menschen, und das ist schade.

Das heisst aber nicht, dass diese Forschungsergebnisse über die Hormone falsch sind. Nur, wieviel davon ist Segen und wieviel davon Ursache für die nächste Deregulierung des Systems Mensch?

Heute hat mir jemand erzählt, im alten China wäre ein Arzt für den Erhalt der Gesundheit der Menschen bezahlt worden, bei Krankheit wäre ihm vom Lohn abgezogen worden.

herzlichst - Phil
 
Ja, Phil, so war es wohl im alten China, in dem sich allerdings sowieso nur die Reichen einen Arzt leisten konnten.

Ganz sicher ist das, was die wissenschaftliche Forschung z.B. über Hormone herausfindet, nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber es ist immerhin schon so viel, daß man bei Leuten mit Angstzuständen oder Depressionen auf die Idee kommt nachzuschauen, ob evtl. die Schilddrüse nicht richtig arbeitet.
Informierte Patienten fragen sich dann vielleicht, warum die SD nicht richtig arbeitet und kommen auf das Thema Quecksilber/Amalgam.
Andere wiederum werden auf der Dir nahe liegenden Ebene anfangen zu fragen. Auch das bringt sicher neue Forschungs- und Therapieansätze.

Nur: wer wirklich leidet, weil es ihm hundsmiserabel geht und dieser Zustand einfach nicht aufhört, wird erst einmal versuchen, mit Hilfe des jetzigen Standes der Medizin von diesem Elendszustand wegzukommen. Hier findet sich oft wenigstens ein konkreter Therapieansatz, und der wir gebraucht.

Deine Gedanken sind immer hochinteressant. Doch für den akut betroffenen Kranken vielleicht nicht immer nachvollziehbar und auch nicht erfolgversprechend.

Gruss,
Uta
 
Liebe Ute,

das ist wohl so wie Du sagst. Nur ist dies wohl auch nicht meine Rolle im Forum, andere können das besser - ich lese mich ja noch in andere Themen hinein, nur dort muss ich leider passen, da ich dort mangels entsprechender Erfahrungen nichts beitragen kann.

Wovon ich schreibe, damit arbeite ich auch.

Bei mir zuhause steht genau 1 Medikament und die Notfallsalbe von Dr. Bach im Regal. Dazu eine fluorfreie Zahnpasta, obschon Körperpflege, so aus energetischer Sicht dennoch wichtig. Alles andere wird energetisch und mit traditionellen Hausmitteln behandelt. Es ist ja nicht so, dass ich keine Beschwerden haben, bin auch ganz grobstofflicher Körper mit all seinen ... genau. Aber wenn das schon meine Denke ist, dann will ich auch wissen, ob's bloss Denke ist oder ob's auch funktioniert. Ich mag einfach nicht bei der Beratung den Menschen Dinge empfehlen, die ich nicht selber erfahren habe. Ist ja bei vielen Beiträgen im Forum ebenso der Fall, da wird über die eigenen Erfahrungen erzählt.

Ich schreibe im Forum, weil es vielleicht den einen oder anderen anregt über die Hintergründe von Krankheit und vor allem von Gesundheit nach zu denken. Der letzte Satz, den man sich bei jeder energetischen Beobachtung oder Austestung bewusst sein sollte ist: Ausser es wäre anderst! Und ich denke, das wäre auch manchen anderen Verfahren angesagt.

Ich will niemanden Belehren, ich bringe einfach Gedanken aufs Tablett und es bediene sich davon, wem es passt. So funktioniert Evolution, so entsteht Vielfalt.

Es sei denn zum Schluss mit zwinkerndem Auge die Frage gestellt: Leben wir nun länger, oder sind wir ganz einfach länger krank?

Danke Uta für Deine Anmerkungen - herzlichst - Phil
 
Hallo phil,
leuchtet mir völlig ein, dass Licht, das aus der Hand eines Heilers ausströmt, "sichtbar" ist. Dass Licht, auch wenn es nur in der Vorstellung erzeugt wird, eine Wirkung hat, erfahre ich seit vielen Jahren durch meine Qi Gong Uebungen. Wenn ich mir z.B. abends Licht in den Hypothalmus reinlaufen lasse bleib ich die ganze Nacht wach, ohne dass ich am nächsten Tag irgendwelche Ermüdungserscheinungen habe.
Dass Lichtesser keine Nahrung brauchen, dafür gab es auch bei uns schon ein Beispiel
https://www.thereseneumann.de/theresegerman/index.htm (unter Phänomene nachlesen)
Grüsse
grufti
 
Hallo und eine guten Abend zusammen!

Bin vor ein paar Minuten von meinem "Rundflug zurückgekehrt, Lauberde mitgebracht und Pferdeäpfel - mache ich auf die Erdbeeren - andere bevorzugen Schlagsahne us dem Supermarkt für Erdbeeren aus dem Supermarkt.

Phil, du hast mir mit Deinen Beiträgen einen unermeßlichen Dienst erwiesen:

Du schreibst: Ich wage die Prognose, dass wir früher oder später entdecken werden, dass hinter dem ausserordentlich komplizierten Hormonsystem ein noch viel komplizierteres System auf seine Entdeckung wartet. Je tiefer wir ins Detail geraten umso mehr verlieren wir den Blick für das Ganze, und entfernen uns damit vom heilen Menschen, und das ist schade.

Das heisst aber nicht, dass diese Forschungsergebnisse über die Hormone falsch sind. Nur, wieviel davon ist Segen und wieviel davon Ursache für die nächste Deregulierung des Systems Mensch?

Und dann: Ich mag einfach nicht bei der Beratung den Menschen Dinge empfehlen, die ich nicht selber erfahren habe. Ist ja bei vielen Beiträgen im Forum ebenso der Fall, da wird über die eigenen Erfahrungen erzählt.

Möchte jetzt Deine Aussagen mit meine Worten formulieren und eine Hypothese wagen, im Bewußtsein, daß "Steinigung" droht.

1. Das "Detail" ist für mich Ausdruck fehlenden Vertrauens - der Mensch will nicht mehr glauben, er will (s. Atomphysik) der Sache auf den letzten Grund gehen. Der Mensch ist nicht mehr Subjekt, er ließ sich zum Objekt degradieren. Darüber ließe sich eine Menge sagen, sowohl wie es passierte, als auch darüber, wie man sich davor schützen, sich gewissermaßen renaturieren kann (s. mein Vorspann, der steht da nicht ohne Grund).

2. Deregulierung, das ist der richtige Begriff. Es gibt für die "Regelkreise der Natur" den Begriff der Kybernetik. Diese Regelkreise gibt es auch im Menschen, sowohl auf der organisch-physikalischen Ebene, als auch innerhalb des ganzen Systems "Köprer-Psyche-Geist". Der Mensch, der in die und seine Natur eingreift mit einer sogenannten Vernunft auf wissenschaftlicher Basis, muß demzufolge nicht gut beraten sein. Der Mensch ist schließlich kein Auto, bei dem man einen Reifeln wechseln kann - und gut. Dein Ansatz, Phil verdiente einen Namen. Ich schlage vor: die künstliche Deregulierung der natürlichen Regulierung. (eine Wirkung der Schöpfung will selber Ursache sein)

3. Du empfiehlst kranken Menschen etwas, was Du beurteilen kannst - Du hast es am eigenen Leibe ausprobiert. Da scheinen wir beide nicht so weit auseinander zu sein. Und wie läuft das in der Medizinischen Abteilung? Wissen die wirklich GENAU, WAS einem Patienten geholfen hat? War es ein Wirkstoff? War es ein Placebo? War es eine psychische Stabilisierung? Eine traumatische Aufarbeitung? Ein Schutzengel gar?

Dazu ein Beispiel aus meinem Leben: ein Mann bekomt Hodenkrebs, Metastasen im ganzen Körper, auchim Gehirn, diverse Befunde - ein Todeskandidat. Er kommt ins Krankenhaus zur Chemo - die Ärzte klopfen sich nach ein paar Wochen auf die Schulter. Was sie nicht wissen ist, daß zwei Menschen diesen Todkranken intensiv mit ihrer Liebe begleiteten. Der heute Gesunde weiß es auch nicht, allerdings hat sich - völlig grundlos - seine Einstellung zu seinen beiden Begleitern um 180 Grad verändert.

Phil, liber Phil, für mich bist Du ein großer Glücksfall!
 
Hallo Wolfgang,
in England werden Geistheiler oft ins Krankenhaus gerufen und auch von der Krankenkasse bezahlt.
Grüsse
grufti
 
Grüss euch,

grossartig Grufti, die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt - nein nicht der Glaube, sondern die Erfahrung damit. Werde ich gelegentlich ausprobieren. So eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht, nachdem ich mir geometrische Zeichen auf die Brillengläser gezeichnet hatte. Keine drei Minuten später dachte ich, mein Solarplexus würde platzen. Die Nacht darauf war keine und der Morgen danach wie ausgeschlafen... Bloss, in meinem Falle weiss ich bis heute nicht, war es Energie von aussen, oder die eigene. Darum habe ich das Experiment nicht mehr wiederholt.

Wolfgang, danke für Deine Worte: Dein Ansatz, Phil verdiente einen Namen. Ich schlage vor: die künstliche Deregulierung der natürlichen Regulierung. (eine Wirkung der Schöpfung will selber Ursache sein).

Ich schlage vor nicht noch mehr neue Begriffe einzuführen, die Verständigung ist auch so schon schwierig genug. Ich für mich nenne es naturtreue Bewegung oder naturwidrige Bewegung, frei nach Schauberger. Damit erinnert es auch gleich daran, dass wir keine Welt um uns herum haben, sondern fester und unentrinnbarer Teil dieser Mitwelt sind, und dass es ihre Prinzipien sind die uns die Krankheit als Chance zur Selbstregulierung mitgegeben hat.

Siehe Geschichte vom Salat und der Schnecke.

Damit steht natürlich bereits die nächste Frage im Raum, wie macht man es dann richtig - oh pardon - passend? Auf diese Frage antwortete Schauberger: schaut's euch an wie's heute gemacht wird, und macht es genau 180° verkehrt, dann passt's! Hört sich zuerst mal simplizistisch an und ich würde nicht unbedingt empfehlen dem Rat unüberlegt zu folgen. Dennoch, schaut euch das an von dem ihr denkt. dass es euch krank macht und stellt es euch 180° verkehrt vor. Verkehr, Büro, Beziehungen, Nahrungsmittel, Gewohnheiten... etc. und vielleicht findet sich darin bereits der Ansatz einer Lösung des Problems.

Natürlich ist das nur ein Gedankenspiel, aber war nicht am Anfang all dessen was ist ein Gedanke? Es ist ganz gut, denke ich, die Dinge a bissl philosophisch anzuschaun. Natürlich schwemmt es nicht gleich das ganze Quecksilber heraus, aber es kann eine Perpespektive entstehen, die einen in Richtung von Ganz-Sein, von Heil-Sein lockt. Nicht nur die Mücken, auch wir werden vom Hellen angezogen. Gedanken sind mächtig, darum ist es wichtig Gedanken zu pflegen, die in Harmonie mit den Prinzipien der Schöpfung, den Naturprinzipien sind, frei von lebensfeindlichen Moralvorstellungen, erfüllt von lebensfreundlicher Ethik, des philosophischen Aspektes der Naturprinzipien.

herzlichst - Phil
 
Genau, Grufti, ich grüße Dich - ich habe mal eine Sendung im TV gesehen. Hier bei uns auf dem flachen Land sind einige Menschen ím Stillen als Heiler tätig; ihre Namen und Adressen werden nur unter der Hand weiter gegeben. Gürtelrose ist ein klassischer Fall, aber die könnten viel mehr, wenn man sie ließe.

Ich habe eben ein bißchen in meinem Fundus gestöbert, und dabei lief mir "zufällig" folgender Text direkt hier ins Forum:

Die Baupläne Ihrer Zellen sind so alt wie das Leben. Ihr Körper hat alle Stadien der Evolution durchlaufen. Und die Zellen in Ihrem Körper wissen, was natürliche Gesundheit ist. Sie scheinen nicht verantwortlich für die ganze Welt, aber letzten Endes sind Sie doch ein Teil davon und können dort anfangen, wo Sie der Herrscher sind: bei Ihrem Körper. Wenn Sie das wirklich tun, könnte die Welt wieder gesund werden. Denn Sie geben das Wissen weiter, Sie beeinflussen Ihre Umgebung durch Ihr gutes Beispiel. Erlauben Sie das natürliche Spiel der Kräfte, werden Sie wieder harmonisch, hören Sie auf die feinen Signale aus dem Körper.

Der Text ist aus einem Buch, Autor ein Mann namens "Boerner" - wenn jemand den Buchtitel wissen will, gebe ich ihn durch.

Boerner spricht von einem "Herrscher über den Körper". Das wird sicher nicht die Psyche sein - aber mir geht es hier um den Ansatz: Die Vernunft mit ihrer Grundlage "Erlerntes Wissen", kann den Körper nach meiner Auffassung nicht heilen aus zwei Gründen:

1. Das Gehirn ist Teil des Körpers

2. Die Vernunft wird niemals in der Lage sein, das komplexe Miteinander und Ineinander - wovon das Zusammenspiel der Organe und der verschiedenen Körpersysteme noch das Wenigste ist - auch nur annähernd begreifen respektive verstehen/nachvollziehen können.

Es könnte daher wirklich die einzige Chance sein, sich auf die natürliche Ordnung zu besinnen, sich einzufügen in das, was schon da ist.

Gruß Wlfgang
 
Hallo Phil, mir ist etwas aufgefallen, was ich Dir nicht über PN schreibe, sondern hier, es könnte auch für andere wichtig sein.

Du sagst:

... allein mir fehlt - nein nicht der Glaube, sondern die Erfahrung damit. Werde ich gelegentlich ausprobieren.

Nein, ich will Dir keinen Rat geben - nur von mir berichten. Ich habe in meinem Leben bisher kein Rauschgift genommen, keine Magie praktiziert und - keine Experimente mit "Kräften" gemacht. Meine Kräfte sind da, wenn ich sie brauche - weil ich Vertrauen habe, und zwar uneingeschränkt, das ich alles bekomme, was ich brauche. Ich brauchte mich bisher nie um Energie bemühen, ich betone das noch mal: bemühen! Ich glaube einfach, und das ist ein ganz tiefes Gefühl, "Spielereien" auf der Ebene sind viel zu gefährlich deswegen, weil man die "Nebenwirkungen" nicht kennt, die Folgen nicht einschätzen kann.

Und ich stehe darüber hinaus auf dem Standpunkt, daß jede meiner Absichten, die von meinen persönlichen Interessen geleitet ist, mir - wenn es um Macht und möglichen Machtmißbrauch geht - nur Schaden zufügen wird. Ergo: ich bekomme die Macht automatisch, wenn ich die persönlichen Voraussetzungen dafür geschaffen habe.

Wie gesagt, das war kein Rat, auch keine Empfehlung, nur meine ganz persönliche Sicht auf einen wichtigen Aspekt der menschlichen Entwicklung bezüglich Bewußtsein und Kontrolle. Ich denke, Du verstehst mich.

Einen guten, liebevollen Tag wünscht Allen, auch die nicht an dem Zusammenspiel von Psyche und Körper interessiert sind

Wolfgang
 
www.my-smileys.de/smileys2/nut.gif
Wow, Herr Jensen,
da staunt der Laie und der Leòn wundert sich!
Da bin ich mal einen Tag nicht im Netz und schon setzt der Herr Jensen sein Konterfei (ist es wirklich Ihres oder das eines bekannten Hollywoodschauspielers?) ins Profil.
Im Sinne von Körper und Geist: Sollte dieses Bild wirklich das Ihre sein, entspricht ganz offenbar Ihre körperliche Austrahlung dem, was Sie an geistiger Ausstrahlung hier zeigen!


Oder ist es doch Sean Connery?www.my-smileys.de/smileys2/nono_2.gif

Herzlichst

León
 
Hallo Wolfgang

2. Die Vernunft wird niemals in der Lage sein, das komplexe Miteinander und Ineinander - wovon das Zusammenspiel der Organe und der verschiedenen Körpersysteme noch das Wenigste ist - auch nur annähernd begreifen respektive verstehen/nachvollziehen können.
Dir da zustimme. Wenn die Vernunft nicht einmal das kann, was kann sie denn? Kann sie die geistigen zusammenhänge überhaupt begreifen, wenn sie nicht einmal die organischen Begrêift. Und wenn sie die nicht verstehen kann, wieso stellt man sich dann immer auf den Verstand ab? Und was ist dann die Alternative für den Verstand bzw die Grundlage?
 
Psyche und Körper

Danke Beat - daß Du dich mit Sachlichkeit beteiligst. Wollte Dir gerade eine PN schicken, und zum Ausdruck bringen, daß ich bedauere, Dich hier in den letzten Tagen sehr stiefmütterlich behandelt zu haben - aber nun sage ich es Dir hier ganz offen. Deine Beiträge waren wichtig und hätten Beachtung verdient - ich war nur gedanklich auf einer ganz anderen Schiene. Es war also nichts Perösnliches.

Du schreibst/fragst:

Und wenn sie die (Zusammenhänge) nicht verstehen kann, wieso stellt man sich dann immer auf den Verstand ab?
Um es auf einer bestimmten Ebene zu formulieren: die Menschen lernten, anderen "Göttern" zu vertrauen - ein Grund dafür ist nach meiner Auffassung, daß sie der "Kirche" nicht mehr vertrauen konnten.

Und was ist dann die Alternative für den Verstand bzw die Grundlage?
Es gibt nicht wenige Menschen, die hoffen und erwarten, daß sich die geistigen Grundlagen für Glauben neu definieren und eine echte Religion entsteht, die sich auf Spiritualität gründet.

Damit wären wir aber wieder bei Geist, der hier nicht thematisiert werden sollte. Dafür haben wir jetzt das neue Thema Glauben und Psyche.

Dein Ansatz empfinde ich jedoch als richtig, gebe aber zu bedenken, daß das, was bezüglich Vernunft für die Erkenntnis von Zusammenhängen des ganzheitlichen Menschen gilt, ebenso für die Erkenntnis des Schöpfers gilt. Auch hier - Du sprachst schon davon, daß man die Bibel nur unter bestimmten Voraussetzungen versteht - sollten wir dem, was die Vernunft über "Gott" befindet, nur einen geringem Wert beimessen. Das "Wesen der Schöpfung" erfährt man nicht durch Nachdenken - obwohl man natürlich ohne Nachdenken auch nichts erfahren kann.

Mein Fazit: Inneres Vertrauen schafft eine "Adresse" - Vertrauenswürdigkeit. Auf dieser Grundlage entstehen ganz andere "Gedanken", und auch eine Intuition, mit der man Botschaften des Körpers genauer interpretieren kann.

Liebe Grüße an dich Wolfgang
 
Ich bin wohl da fehl am Platz, sehe aber nicht, wo ich meine Frage stellen kann - bin eben eine Newcomerin.

Sorry, wenn ich eure Diskussion unterbreche, schalte mich dann gelegentlich auch noch selbst ein...

Doch kurz zu meinem Anliegen:
Wer weiss, ob es in der Schweiz im Umfeld von Bern ( Solothurn ) eine EA-Gruppe ( Emotional Anonymous ) gibt?
Ich möchte dort gerne eine gewisse Zeit reinschnuppern, bevor ich selbst eine HA-/EA-Gruppe starten und moderieren möchte.
 
Hallo Elibri, als Norddeutschling kann ich Dir natürlich bei Deiner speziellen Frage nicht helfen. Aber möchtest Du mir auf die Sprünge helfen?

Was ist eine:

EA-Gruppe ( Emotional Anonymous ), bzw. eine HA-Gruppe? Hast Du einen Link, oder magst Du mal mehr von Dir und Deinem Ziel schreiben?

Gruß Wolfgang
 
Hallo Elibri,

ist hier was für Dich dabei: www.emotionsanonymous.de/schweiz-de.html ?

Grüsse,
Uta :)
 
Danke Uta, Dein Link war auch für mich nützlich - ich habe denen mal eine Mail geschickt mit der Bitte, weitere Auskunft zu geben. Ihr Thema spielt ja in diesen Thread direkt rein - oder was meinst DU?

Gruß Wolfgang
 
Psyche und Körper

Um zum Thema zurückzukehren, beginne ich mit meiner Hypothese:

Es könnte daher wirklich die einzige Chance sein, sich auf die natürliche Ordnung zu besinnen, sich einzufügen in das, was schon da ist.

In der Psyche landen Informationen über unseren Körper und das Wesen der Natur - und mit der Psyche können wir materielle Informationen reflektiern und transzendieren. Dem Wahrnehmen und Verarbeiten liegen für mich zwei zentrale Frage zu grunde:

- Was will das Leben von MIR

- was will das Leben von UNS


Für mich erfüllt der Körper eine bestimmte Funktion, deren Bedeutung außerhalb von ihm selbst liegt.

Einen guten Tag wünscht Allen Wolfgang
 
Oben