Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Liebe Gina, :wave:

ich weiß, du hast Recht. Eigentlich ist mir klar was ich machen muss. Hatte mich vor ca. 2 oder 3 Jahren über Co-Abhängigkeit informiert...ich dachte ja auch eigentlich nicht das ich mich nun noch Mal damit beschäftigen muss...da sie ja eigentlich trocken ist/war.
Ich weiß das ich ihr da nicht helfen kann und so...doch weiß ich nicht wie ich nun auf ein Mal diesen klaren Strich ziehen kann. Denn ich kann ja nicht 100% -ig sagen das sie wirklich rückfällig geworden ist...ich will ihr ja auch nichts falsches unterstellen. Doch waren/sind die Zeichen eindeutig. Doch dann denke ich mir das ich mir das vielleicht auch nur einbilde...weil die Angst ja nun eh größer ist und man auf das kleinste Anzeichen achtet. Weißt du wie ich das meine?

Naja, ich werd erst Mal noch abwarten und in nächster Zeit zumindest mal die Telefonate reduzieren. Das ist vielleicht schon Mal ein Anfang...doch wenn sie dann fragt was los ist...dann kann ich ihr das nicht wirklich unter die Nase reiben...
Ich könnt ihr ja vieles sagen, doch da kommt eben wieder der Punkt ins Spiel das ich sie nicht verletzen will und so.

Nein das war nicht hart, ich hab das schon sehr oft gehört...sehr oft. Es geht ja nun auch schon einige Zeit.

Liebe Grüße C. :)
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Lieber Angel

So hier bin ich wieder. Zwar noch nicht ganz fit, aber ich kann wieder denken und schreiben :morgenkaffee: Irgendwie scheine ich den Anschluss verpasst zu haben. In der Zeit, in der ich mich in meinem Erdloch verkrochen habe, hat es hier eine Vielzahl neuer Beträge gegeben. Ich werde deshalb ein paar Seiten zurückblättern:

Zu meiner Hausaufgabe:
Die Auswirkungen sind das mein Selbstbewusstsein am A.... ist, das ich manchmal keinen freien Kopf bekomme geschweige denn einen klaren Gedanken fassen kann...manchmal sind es einfach zu viele, ich mache mir Vorwürfe...und das alles führt dann auch dazu das ich mir weh tu da ich die Fehler wieder bei mir finde.
In meiner Arbeit kann ich das alles abschalten, das ist auch sehr wichtig in diesem Beruf Privates und Arbeit zu trennen.
Meine Gefühlslagen sind kompliziert...sie sind mal so und mal so...schlechter wenn es um das Thema Mutter geht...

Lieber Angel, es ist schon erstaunlich, aber wir scheinen hier Gemeinsamkeiten zu haben. Wie ich dir bereits geschrieben habe, bin ich in einer sehr ähnlichen Situation aufgewachsen. Die Auswirkungen, die du bei meiner Hausaufgabe beschrieben hattest (siehe Zitat), hatte ich ebenfalls. Auch bei mir war das Selbstbewusstsein stark in Mitleidenschaft gezogen, ich suchte bei mir die Fehler und hatte immer wieder Kriesen, wo ich mich selbst verletzte. Du siehst also, es liegt nicht an dir, dass es dir nicht gut geht, sondern an der Situation, die so nicht in Ordnung ist. Wir sind keine "Übermenschen", die für solche Extremsituationen geschaffen sind. Kein Mensch auf dieser Erde würde eine solche Situation langfristig aushalten, ohne dass sein Inneres dadurch negativ verändert wird. Und vielleicht ist es auch gut so, denn gegen solche Ungerechtigkeiten sollte man ankämpfen. Angel, deshalb empfehle ich dir: Schau nicht einfach zu, wie sich nichts ändert an der Situation, sondern nimm dein Leben selber in die Hand und ändere etwas an DEINER Situation.

Die Telefonate mit deiner Mutter zu reduzieren, würde ich einen sehr guten Schritt finden. Du musst ja deiner Mutter nicht erklären weshalb, sondern dies wird sich einfach so ergeben. Du hast dein eigenes Leben und deine eigenen Pläne. Konkret bedeutet dies: versuche dein Leben zu verschönern. Du richtest deine Wohnung schön ein, machst Dinge die dir grossen Spass machen z.B. Hobby, Verein beitreten, Musik machen, mit Freunden ausgehen usw. Da du dadurch deinen Schwerpunkt in deinem eigenen Leben verlagerst, wirst du automatisch nicht mehr so viel Zeit haben, dich um deine Mutter zu sorgen. Du könntest dies langsam angehen und dir dabei immer mehr Freiheiten herausnehmen, so könnte sich auch deine Mutter langsam an dein neues Leben gewöhnen.

Ich empfehle dir selber dieses Vorgehen, da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass bei alkoholkranken Menschen, Gespräche über deren Krankheit und lange Erklärungen über meine verändertes Verhalten relativ wenig bringen.

Ach ja, übrigens wir können dich hier nur beraten, aber am Schluss musst du selber deine eigene Lösung finden und von dieser überzeugt sein.

Lass dich fest drücken:kiss:! Dein Regenwurm.
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo lieber Regenwurm, :wave:

ich dachte eigentlich das ich mein Leben schon selbst in die Hand genommen hatte, doch scheinbar habe ich mich da geirrt.

Hmm, ich habe schon angefangen die Telefonate zu reduzieren. Gestern und heute habe ich mein Handy einfach nicht mehr mit gehabt...sie hat sieben Mal versucht mich zu erreichen. Außerdem hat sie mir eine Mail geschickt in der sie mir schrieb das sie mich über alles lieben würde. Naja ist ja schön und gut, doch habe ich jetzt wieder ein schlechtes Gewissen. Sie macht sich sicher Sorgen und ist stink sauer wenn ich denn dann mal wieder rangehe. Außerdem ist das doch auch nicht richtig wie ich es jetzt mache...ich ignoriere sie ja so gesehen. Damit verletze ich sie und das will ich ja überhaupt nicht. Jetzt frage ich mich ob das nun wieder falsch ist was ich da mache und ob das vielleicht der falsche Weg ist. Ich weiß wieder nicht was ich machen soll, wo ich doch grad noch dachte es sei richtig.

Ja das ich mein eigenes Leben habe weiß ich, doch bekomm ich sie einfach nicht aus meinen Gedanken. Ich gehe arbeiten, mache das was mir gefällt, doch wenn sie sich meldet...ist alles dahin...meine gefühlslage sinkt nach unten.

Ich weiß nicht ob ich stark genug für all das bin...für diesen Schritt.

Vielen Dank für deine Nachricht, lieber Regenwurm. :kiss:

Liebe Grüße Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo ihr lieben,:wave:

ich möchte mich bloß schnell bedanken, dafür das ihr immer noch für mich da seid. Ich weiß es ist garnicht so einfach mir Ratschläge zu geben, doch bitte hört nicht auf damit. Es hilft mir auch schon sehr eure Meinnug zu dem ganzen zu hören/lesen.

Vielen vielen Dank an alle die mir hier schreiben!:)

Angel
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Lieber Angel,
möchte Dir noch einmal ganz nahe an Dein Herz legen, dass es so wichtig ist, dass Du lernst Dich zu lieben und Du schaffst das auch, dessen bin ich mir gewiss, denn ich kann dies fühlen in mir selbst.

Weist Du Angel, es ist so, dass ich leider im Moment nicht so kann wie ich will, weil ich die Konzentration nicht mehr habe...dies liegt an meinen Erkarankungen die ich habe, doch Du darst Dir gewiss sein, dass ich bald wieder viel mehr für Dich dasein werde und auch wenn ich nicht hier im Forum sein sollte ich immer an Dich denke und auch darüber nachdenke wie ich Dich am allerbesten erreichen kann, so das wir beide uns gut und auch richtig verstehen können.

Ich bin sehr Stolz auf Dich liebe Angel und bald werde ich mich wieder bei Dir melden, wenn Du es möchtest.

Alles liebe Dir lieber Angel wünscht Dir Jogi
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo Angel :)

Hmm, ich habe schon angefangen die Telefonate zu reduzieren. Gestern und heute habe ich mein Handy einfach nicht mehr mit gehabt...

Super, damit kreierst Du ein wenig "Ruhe" für Dich. Das ist meines Erachtens wichtig, und sei ehrlich, so schlim ist es doch nicht um nicht immer erreichbar zu sein. Ist auch nicht gleich als wärst Du nieeee erreichbar.

Außerdem hat sie mir eine Mail geschickt in der sie mir schrieb das sie mich über alles lieben würde.
Also, das ist eher ein Grund Dich zu freuen, sie hat Dir was nettes gesagt.
Ausserdem, über Email bist Du ja auch noch erreichbar, und kannst Sie dann auch eine nette Antwort schicken, und wählst selber den Moment dazu.
Also ich finde das nicht so schlimm mal ab und zu das Handy nicht dabei zu haben und ein "Tagchen frei" zu haben. Deine Mutter ist zwar krank, hat Probleme, aber sie ist immerhin eine Erwachsene, also sollte es m.E. wirklich nicht nötig sein dass Du "Tag und Nacht" für sie "Verfügbar" bist, und erreichbar bist Du ja, über Mail dann, das ist vielleicht eine ganz schöne alternative wenn's mal schwerer fällt. Und darüber solltest Du Dich meiner Meinung nach überhaupt nicht schuldig fühlen. Im Gegenteil, es ist bewunderenswert wie Du immer wieder bisher die Kraft sammelst mit allem Konfrontiert zu werden, und dabei auch Deine Mutter zu unterstützen, aber wie der Regenwurm es auch schon sagte es geht dabei leicht über die Grenze was ein Mensch auf Dauer leisten und verkraften kann, und daher wäre es gut wenn Du dir ab und zu wenigstens schon die Ruhe gönnst und dabei völlig "Frei" bist während Du auch was für Dich tust. Sei es nur, damit es Dir auch gut gehen bleibt und Du wenn Du das möchtest für die Mutter da sein kannst, wenn nicht "jetzt" und jedesmal wenn ihr danach ist, dann doch bestimmt wenn es mal wirklich wichtig ist.

Naja ist ja schön und gut, doch habe ich jetzt wieder ein schlechtes Gewissen.
Solltest Du wirklich nicht haben :) finde ich.

Sie macht sich sicher Sorgen und ist stink sauer wenn ich denn dann mal wieder rangehe.
Na ja wenn/weil sie es nicht gewohnt ist, aber kannst sie ja sagen dass Du unterwegs warst. Oder schon mal eine kleine nette Nachricht schicken per email. Vielleicht nächstes mal andersum, dass Du eine Mail schickst und vorab "meldest" dass Du gleich unterwegs/unerreichbar sein wirst, und wenn was ist, dass sie Dir bitte ein Mail schickt oder so.

Na ja, es muss Dir dabei ja gefühlsmässig auch gut gehen... Es sind nur so einige Gedanken und Ratschläge von mir, die die Situation für Dich momentan ein wenig erleichtern könnten.

Außerdem ist das doch auch nicht richtig wie ich es jetzt mache...ich ignoriere sie ja so gesehen.
So fühlt sich das wohl an, aber sei mal ehrlich, eigentlich ist es nicht so, denn Du denkst an sie, machst Dich sorgen um sie... willst auch das beste für sie. Und dabei musst Du Dich aber auch um Dich kümmern. Also mindestens ein klein wenig mehr "Abstand" oder "Ruhe" für Dich wäre ebenso wichtig, denke ich.

Damit verletze ich sie und das will ich ja überhaupt nicht.
Verletzen würdest Du eigentlich nur wenn Du es alles mit Böser absicht machen würdest, aber das ist ja gar nicht der Fall. So sehe ich das. Und wenn Du eine Mail schickst nächstes mal, dann gäbe es schon gar keinen Grund für solche Gedanken. Du zeigst damit dass Du an sie gedacht hast und sie muss sich keine sorgen machen und ausserdem kann sie wenn wirklich etwas dringendes ist, Dir das per Mail oder SMS mittleilen.

Jetzt frage ich mich ob das nun wieder falsch ist was ich da mache und ob das vielleicht der falsche Weg ist. Ich weiß wieder nicht was ich machen soll, wo ich doch grad noch dachte es sei richtig.
Ich kann mir gut vorstellen dass Du zweifelst, ich finde es aber ganz mutig dass Du versucht hast eine kleine Änderung zu machen, warten wir mal ab, vielleicht ist es alles nur halb so schlimm wie sie reagiert. Immerhin wäre es ja ganz normal wenn Du zwar immer noch (sei es nicht direkt) erreichbar, aber nicht immer "verfügbar" wärst. Du hast ja auch ein eigenes Leben zu leben. Und wer weiss überrascht sie Dich und ist sie gar nicht sauer, oder nächstes mal dann nicht. :) Und wenn sie es doch ist, na ja, dann würde mich das natürlich leid tun für Dich und auch für Deine Mutter, aber obwohl vielleicht zu verstehen vom Standpunkt Deiner Mutter, passend/angebracht wäre das trotzdem allerdings gar nicht. Und auch kein Grund Dich dann dadurch schuldig zu fühlen, obwohl es sich wohl so anfühlen lassen mag.
Also wenn Du dazu neigen wÜrdest Dich bei ihr zu entschuldigen, dann dafür dass Du es nicht vorab hast wissen lassen, aber nicht dafür dass Du nicht erreichbar warst. Das scheint mir als einziges angebracht dann, in dieser Situation.

Ja das ich mein eigenes Leben habe weiß ich, doch bekomm ich sie einfach nicht aus meinen Gedanken. Ich gehe arbeiten, mache das was mir gefällt, doch wenn sie sich meldet...ist alles dahin...meine gefühlslage sinkt nach unten.
:) Ich verstehe das auch.

Ich weiß nicht ob ich stark genug für all das bin...für diesen Schritt.
Gucken wir mal wie es jetzt erstmal läuft, es ist ja nichts definitiv, vielleicht geht es ja ganz prima so, oder könntest Du Dich besser entscheiden wenn Dir klarer ist was ist mit der Situation Deiner Mutter und wäre es jetzt kein guter moment für grosse Änderungen. Ich schicke Dir ein wenig extra Kraft :kraft:, es wird sich schon einen guten Weg zeigen. Extra Hilfe dabei wäre eine wirklich gute Idee. Allenfalls denke ich dass es gut wäre ab und zu das Handy mal "nicht dabei zu haben" und dann evt. ein Mail zu schicken damit Deine Mutter weiss dass Du nicht erreichbar bist, "etwas vorhast", und sich keine Sorgen machen muss. So hast Du wenigstens auch ab und zu wirklich die Ruhe für Dich um die Gedanken Frei zu haben, was für Dich zu machen, da muss man sich gar nicht schuldig fühlen, "Zeit für Dich" wäre ganz normal und ich denke es würde Dich guttun.

Wie es Jogi glaube ich auch schon sagte, man muss auch sorgen dass es einem selbst gut geht, auch wenn man gerne da ist für andere, oder besser gesagt, gerade wenn man auch gerne da ist für andere. Also nix von egoistisch, nix Schuldgefühle, alles nicht zutreffend. :)

Liebe Grüsse von
Kim
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo Angel,

Du bist bereits den ersten Schritt gegangen indem Du Dein Handy nicht mitgenommen hast und somit nicht pausenlos erreichbar warst. Das finde ich richtig gut. Egal wie Deine mom reagiert, Du musst an Dich denken und für Dich sorgen. Und Du wirst immer mehr kleine oder auch große Schritte gehen und Du wirst sehen, dass Deine Mutter lernen wird sich selbst um ihre Proleme zu kümmern und Dich nicht für etwas verantwortlich zu machen.

Mach so weiter und pass auf Dich auf. :kiss:

Liebe Grüße Manuela
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Außerdem ist das doch auch nicht richtig wie ich es jetzt mache...ich ignoriere sie ja so gesehen. Damit verletze ich sie und das will ich ja überhaupt nicht. Jetzt frage ich mich ob das nun wieder falsch ist was ich da mache und ob das vielleicht der falsche Weg ist. Ich weiß wieder nicht was ich machen soll, wo ich doch grad noch dachte es sei richtig.

Hallo Angel

Du verletzt Deine Mutter nicht. Das tut sie selbst mit überzogenen Erwartungen. Leider hast Du Dir diesen Schuh angezogen; Du bist aber, wie wir alle, in erster Linie für DICH und DEINEN Lebensweg zuständig und sie für ihren. Nur Du kannst entscheiden, ob Du den Rucksack eines anderen Menschen tragen willst, um Deinen eigenen Frieden dabei zu opfern.

:idee: Kathy
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Lieber Jogi, :)

ich wünsche dir das sich auch bei dir alles bessern wird, ich hoffe das es dir bald wieder besser geht.
Natürlich möchte ich das du dich wieder meldest, ich freue mich immer sehr darüber! :) :kiss:

Lieben Gruß Angel
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Lieber Jogi, :)

ich wünsche dir das sich auch bei dir alles bessern wird, ich hoffe das es dir bald wieder besser geht.
Natürlich möchte ich das du dich wieder meldest, ich freue mich immer sehr darüber! :) :kiss:

Lieben Gruß Angel

Lieber Angel,
ich danke Dir tief für Deine Worte die mich sehr erfreun!

Ich habe heute recht oft an Dich gedacht und dabei versucht mich ganz tief in Dich Einzufühlen...Du bist so zahrt und so feinfühlig und da möchte ich auf keinen Fall irgendwelche Fehler machen mit irgenwelchen falschen worten...ich habe Dir viel zu sagen und doch ist es so, dass es die richtigen Worte sein sollten...ich habe Angst davor Dir etwas zu schreiben, was Dich verletzten könnte...und sei Dir gewiss darum, dass ich von Dir schon gelernt habe, durch Dich schon in mir selbst feinfühliger geworden bin...es ist so und ich denke, dass ich bald die richtigen Worte für Dich finden werde.

Es gibt keinen Weg, als den Weg nach vorne und der Weg nach vorne ist der Weg der Dich in die Freiheit führen wird, wenn Du dies willst, dann wird es auch Geschehen.

Wie finde ich die richtigen Worte für Angel, dies denke ich mir und ich weiß genau darum, dass ich diese Worte noch finden werde.

Lieber Angel, weißt Du es gibt so einiges was einen Menschen in die Freiheit führen läßt und eben dies sind dann die Wege der Möglichkeiten...und ich versuche irgenwie einen Weg für Dich zu finden, der Dir wirklich weiterhelfen kann.
Du liegst mir sehr am herzen und Dein Wohlergehen ist mir sehr wichtig, so als wenn Du meine Tochter sein würdest!

Lieber Angel, ich habe Dich sehr lieb und ich bitte Dich ganz lieb darum, dass auch Du Dich sehr lieb haben kannst...und bitte...ich hoffe, dass Du im Badezimmer mit Lippenstift ein herz gemalt hast, dass Dich jeden morgen daran erinnern wird, dass es ein wirkliches Fundament ist, dass Du Dich ganz, ganz lieb hast.

Alles liebe Dir lieber Angel wünscht Dir aus tiefem herzen Dein Jogi
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo Angel

Ich finde es echt toll, dass du die Telefonate reduziert hast.:klatschen Mir gefällt es, dass du handelst. Ich bin im Moment wirklich stolz auf dich! Und das kannst du auch selber sein! :bier: (Ist vielleicht nicht gerade der richtige Smiley, aber ich schwöre, ich habe nur Sirup in die Gläser gefüllt :zwinkern:)

In der Zwischenzeit sind ja bereits wieder einige gute Gedanken hier im Forum dazu geschrieben worden. Genauso wie Kim es schreibt, finde ich, dass deine Mutter merken soll, dass du nicht in böser Absicht handelst. Auch ich unterstütze Kims Gedanke, dass du dich ab und zu bei ihr meldest (z.B. per eMail), aber ihr dafür klar zeigst, dass du nicht immer auf Abruf erreichbar sein möchtest.

Ich denke jetzt ist auch wichtig, wie deine Mutter reagiert oder vermutlich bereits in der Zwischenzeit reagiert hat, damit du die nächsten Schritte planen kannst. Auf den ersten Moment hört es sich toll an, dass dir deine Mutter per eMail so liebe Worte geschrieben hat. Ich denke wir hier als Aussenstehende können diese Botschaft nicht richtig erfassen. Dies kannst nur du, da du deine Mutter gut kennst und so auch zwischen den Zeilen lesen kannst. Es kann sein, dass sie es wirklich so meint, wie sie es geschreiben hat. Es kann aber auch sein, dass sie es als Mittel verwendet, um dich wieder stärker an sich zu binden, damit sich wieder die alte Rollenverteilung einstellt, die ja seit vorgestern nicht mehr ganz so ist, wie sie es sich gewohnt ist. Es ist gut möglich, dass sie dadurch verunsichert ist und glaubt handeln zu müssen.

Du musst dich auch nicht irritieren lassen, wenn deine Mutter nicht so handelt, wie du es gerne hättest. Wichtig ist, dass du trotzdem an deinem eigenen Plan festhältst und diesen konsequent weiterverfolgst. Auf jedenfall hatte ich es dazumals so gemacht. Für mein Handeln wurde ich seinerzeit in der ersten Phase schwer bestraft. Mein Elternteil versuchte mich, wo es nur ging zu verletzen und zu verunsichern, damit ich wieder zur "Vernunft" kommen würde. :schlag:Ich hatte mich aber nicht beirren lassen, meinen Plan durchgezogen und tapfer weitergekämpft. Lieber Angel, dieser Weg lohnt sich, da er das Tor zu mehr Freiheit ist. Heute kann ich auch ein bisschen stolz zurückblicken und sagen wow, dies habe ich selber erreicht. Dadurch hat sich auch mein Selbstvertrauen und meine Selbstsicherheit gestärkt.

In dem Boot, in dem du im Moment sitzt und das du bei hohem Wellengang und Sturm ans sichere Ufer steuern musst, bin ich auch bereits gesessen. Du musst also keine Angst haben, ich hatte es dazumals auch geschafft. Ich werde dir auch weiterhin Tipps geben, damit du dieses Boot sicher steuern kannst. Steuern wirst du es aber selber und darauf kannst du jetzt schon ein bisschen stolz sein.

Es grüsst dich dein erster Hilfsmatrose, der Regenwurm (da ich ein Regenwurm bin, habe ich sowieso keine Angst vor Regen und Sturm:zwinkern:)
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo liebe Kim,

ja da hast du schon Recht das es ja eigentlich nett ist wenn sie so was sagt oder schreibt. Doch macht sie das eher um mich stärker an sie zu binden oder so. Jedes Mal wenn sie merkt das sich etwas verändert zwischen uns, jedes mal darauf kommt so was von ihr. Ich denke sie hat da ihre Strategien entwickelt um mich "weich zu kochen".
Doch bin ich dieses Mal nicht darauf eingegangen. Ich habe jetzt schon fast vier Tage kein Telefonat mehr mit ihr geführt und das ist auch wirklich gut so.

Naja ich werde sehen wie sich das nun weiter entwickelt...vielleicht gehe ich auch mal wieder ran wenn sie anruft um zu sehen wie sie das verkraftet das ich nun nicht immer und überall erreichbar bin.

Vielen Dank, Kim.:)

Liebe Grüße Angel
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Liebe Manuela, :wave:

vielen Dank! :)

Lieben Gruß Angel
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Liebe Kathy, :wave:

ja da ahst du Recht und ich bin eigentlich der Überzeugung das ich ihren Rucksack wirklich nicht tragen will. Ich habe meinen und der ist schon ganz schön schwer, wenn da noch ihr Balst drin steckt...naja, das denke ich. Doch muss ich das nun in die Tat umsetzen. Angefangen hab ich ja schon.:)

Liebe Grüße Angel
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Lieber Regenwurm,:wave:

Danke. Ich habe jetzt schon fast 5 Tage nicht mehr mit ihr telefoniert. Es ist etwas komisch so lange nichts von ihr zu hören aber mir geht es besser damit.
Na hoffe doch das es Sirup war:), ach ne quatsch...ist schon okay.

Ja, ich werde mich in den nächsten Tagen mal bei ihr melden um zu sehen wie sie reagiert hat und auch um zu sehen wie es ihr geht.

So seh ich das nämlich eher, das ist einer ihrer "Tricks" um mich enger an sie zu binden. Sie weiß das sie mir so ein schlechtes Gewissen machen kann. Aber naja, vielleicht hat sie es ja auch so gemeint wie sie es schrieb.

Ich werde nun einfach mein Leben in die Hand nehmen und nach vorne schauen. Ich weiß nicht aber ich denke das ich das schaffen kann. Und mit Hilfe meines ersten Hilfsmatrosen dürfte das ja wohl kein Problem sein.:)
Ich weiß das ich das allein schaffen muss und das kann ich auch.

Ich hoffe das ich dieses Denken beibehalte und es nicht nur daran liegt das es mir im Moment einfach besser geht. Naja wir werden sehn.

Vielen Dank, lieber Regenwurm.:kiss:

Liebe Grüße Angel
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

a065.gif
Lieber Angel

Ich finde du machst dies wirklich sehr gut. Ich weiss, in was für einer Situation du bist, da ich sehr ähnliches erlebt habe. In einer solchen Situation Kraft zu finden und zu handeln, braucht Überwindung und eine grosse Portion Mut. Und dies machst du nun und ganz alleine! Du kannst stolz auf dich sein! Ich finde es echt super was du im Moment machst. :kraft: Mach weiter so!

Der Regenwurm freut sich mit dir!
Gute Nacht :kiss: wünscht dir der Regenwurm
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo ihr Lieben, :wave:

nach dem letzten Telefonat weiß ich nun hundertprozentig das meine Mutter wieder trinkt. Es ist zwar schon etwas her, ich glaube eineinhalb Wochen, doch ehrlich gesagt wusste ich einfach nicht wie ich es formulieren sollte oder ich wollte es einfach nicht wahr haben und habe deswegen nicht geschrieben.
Sie rief mich an und erzählte mir das sie mir einen Hasen zum Abschied schenken möchte, denn sie könne nicht mehr und wollte sich umbringen. Da hab ich genau gewusst das etwas nicht stimmt. Ich habe sie gefragt ob sie irgend etwas genommen oder getrunken hat. Sie hat natürlich nein gesagt, doch ich wusste das das gelogen war. Nach 5min. rief sie mich wieder an und ich fragte sie noch ein Mal; sie brach in Tränen aus und sagte mir das sie seit einer kurzen Zeit wieder trinken würde. Sie wüsste das sie versagt hat und ich sollte es neimandem anderen sagen. Im nächsten Moment hat sie mir dann wieder Vorwürfe gemacht das ich letzte Woche(also die Zeit in der ich nicht an mein Handy gegangen bin) nicht für sie da war, da es ihr da schon sehr schlecht ging. Sie glaubt mir auch nicht mehr das ich sie lieb hab und das sie mir wichtig ist. Außerdem hat sie mir gesagt das sie die Therapie etc. nur für mich und ihrwen Freund gemacht hat, wieder ein Mal. Und sie würde es jetzt einfach nicht mehr aushalten. Ich konnte nicht viel sagen denn ich musste mich anstrengen nicht loszuheulen und sagte ihr einfach nur das ich nicht böse auf sie bin, denn das hatte sie befürchtet.
Naja, vorgestern hat sie mir den Hasen gebracht und sie sah wirklich nicht gut aus. Außerdem glaube ich das sie nicht ganz nüchtern war, habe jedoch nichts gesagt.
Ich gehe ganz normal mit ihr um, rede garnicht davon. Vielleicht versuche ich die Situation zu verdrängen, keine Ahnung. Doch weiß ich das es nicht gut ist wenn ich so tue als wäre alles gut. Dann denkt sie sich vielleicht: Ach ihr macht das nichts aus, dann kann ich ja auch weiter trinken.
Und jemandem sagen kann ich es ja nicht, sie würde sich hintergangen fühlen und wäre glaube ich wirklich sauer auf mich.
Ich denke ich warte jetzt erst Mal ab wie sich das entwickelt, also ob das nur kurzzeitig war oder nun wieder richtig losgeht. Doch ich glaube wenn sie mal wieder eine Zeit lang getrunken hat, wie jetzt, dann ist das garnicht so einfach wieder aufzuhören.
Naja, ich weiß nicht wirklich wie ich mich jetzt verhalten soll...was richtig oder falsch ist, was für sie gut ist oder was nicht...ich habe absolut keine Ahnung. Da ich damals alles falsch gemacht habe will ich das jetzt nicht noch Mal machen.
Doch das allerschlimmste ist das es schnell zu Ende sein kann wenn sie einen Schluck zu viel trinkt. Jetzt hab ich echt Angst das ihr was passiert, das sie im Krankenhaus landet oder noch schlimmer.

Liebe Grüße Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Was wäre schlimm daran, wenn sie ins Krankenhaus käme?
Da würde soweit möglich für sie gesorgt.

Wie ich dir schon per PN schrieb ist mein Rat an dich,
daß du dich an ihren Arzt oder Betreuer wendest und ihm sagst,
daß du dir Sorgen machst und was vorgefallen ist,
daß sie wieder trinkt und daß sie Selbstmordabsichten geäußert hat.

LG
Gina
 
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo Gina,

naja, ich meinte mit Krankenhaus:
Wenn sie wegen einer Alkoholvergiftung dort hin käme oder (ich kenn mich nicht so mit diesen Leberkrankheiten aus, doch sie leidet an einer )...wenn sie deswegen ins Krankenhaus käme,das wäre schlimm, denn das würde heißen das es zu viel war und das würde dann heißen...

Hmm, ja ich weiß was du mir geschrieben hast und das habe ich auch verstanden. Aber vielleicht wird es ja wieder gut und es war nur ein Ausrutscher. Vielleicht auch nicht, doch das zeigt sich erst.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühle, Gedanken und alles was dazu gehört - ist manchmal einfach zu viel!

Hallo Angel

Die Situation ist einfach so schwierig. Ich weiss es aus eigener Erfahrung, ich wollte auch immer helfen und war aber selber so ratlos und irgendwie auch hilflos. Eigentlich wollte ich helfen, musste aber immer nur zusehen, wie Dinge geschahen, die ich nicht wollte und die ich nicht ändern konnte.

Irgendwann kam ich dann zur Einsicht, dass ich nicht helfen konnte und dass ich meine eigene Seele pflegen musste, um selber nicht zu Grunde zu gehen. Angel, du kannst leider deiner Mutter nicht wirklich helfen. Sie muss selber da herausfinden. Wenn du auf ihre Bedürfnisse, Gespräche, Vorwürfe usw. eingehst, wird sich an der Situation auch nicht viel ändern. Ich hatte sogar die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so darauf ankommt, wie ich im Detail reagiere, da sowieso immer ein Weg gesucht wird, um mich unter "Kontrolle" zu haben. Ich bin deshalb der Meinung, dass du gar nicht viel falsch machen kannst. Wenn du nämlich irgendwie reagierst, wird deine Mutter immer wieder neue Wege suchen, um dich zu ihrem gewünschten "richtigen Verhalten" zu bringen. Dazu verwendet sie immer wieder andere Methoden, sei es nun ein liebes eMail, einen Hasen oder sogar Selbstmordankündigungen. Es gibt hier deshalb kein falsch oder richtig, da deine Mutter sowieso alles zum falsch verdrehen wird (widersprich mir, wenn es nicht so ist, jedenfalls war es bei mir so).

Ich weiss ja nicht was das letzte Mal gelaufen ist, ich denke aber nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Angel, die Situation ist das Problem. Du hast hier eine Normalität, die so nicht stimmt. Deshalb ist es auch nicht möglich richtig oder falsch abzuschätzen. Die Welt deiner Mutter entspricht nicht der Normalität und somit auch nicht deiner Welt.

Schau deshalb, dass du genügend Abstand haben kannst. Es scheint mir aber auch wichtig, dass deine Mutter begreift, dass du nicht böse Absichten ihr gegenüber hast, sondern du einfach genügend Freiraum brauchst und du dein eigenes Leben leben möchtest. Kannst du ihr dies irgendwie zeigen?

Ich kann leider im Moment die Situation zu wenig abschätzen, um dir konkrete Tipps zum Handeln zu geben. Ich finde dies auch sehr schwierig so aus der Ferne, ohne dass ich die Personen kenne. Ich versuche aber weiterhin für dich da zu sein. Ich denke fest an dich und wünsche dir viel Kraft,

der Regenwurm :zwinkern:
 
Oben