Schmerzen seitlich rechter Rippenbogen

Themenstarter
Beitritt
23.02.09
Beiträge
11
Schmerzen seitlich unterer rechter Rippenbogen
Hallo,
nach 6 verschiedenen Ärzten und immer noch keiner Präzisen Diagnose bzw. verbesserung wollte ich einmal hier mein leiden schildern aus hoffnung dass mir jemand einen tipp geben kann.
Im November versprürte ich schmerzen seitlich im rechten rippenbogen welche vor allem auf Druck sehr stechend waren mein Hausarzt schickte mich danach zu einem Orthopäden welcher nach Röntgen gemeint hatte es könne die Brustwirbelsäule sein jedoch ist nach 15 MT sowie WT keine beserung aufgetreten nach einem weiterem Besuch verschrieb er mir 2 mal täglich IBU 600 mit der Aussage: er nimmt an dass es von der Wirbelsäule kommt!
ich war schon bei einem Lungenarzt welcher mir Eine Bronchitis Diagnostizierte jedoch meinte er die schmerzen kommen von woanders her. Der innere mediziner meinte nach einer Ultraschall untersuchung ich solle mich an den Ortopäden wenden darauf folgte wie oben genannt der 2. besuch.

Ich habe seitlich rechts am unteren Rippenbogen schmerzen besonders auf druck ansonsten nur leicht. Seit ca 2 Wochen, wenn ich abends ins bett liege und seitlich liege geht es drehe ich mich auf den Rücken sticht es als wolle mir jemand ein Messer in den Rücken (punktuell und immer an der gleichen stelle Seitlich bei den Rippen unten) stechen hört aber dann wenn ich auf dem rücken liege auf. Auf dem Bauch liegend ist es ok. Zudem hab ich in letzter zeit blähungen.
Tagsüber sind die schmerzen nicht sehr stark jedoch morgens nach dem Aufstehen und wie oben genannt in der Nacht wenn ich meine Lage verändere. Meine Leberwerte sind leicht erhöht Cholesterin ebenfalls ebenfalls leichte erhöhung der entzündungswerte (bin nicht zu dick 198cm 97kg männlich 27J). Mein Hausarzt meinte ich hätte eine leichte fettleber jedoch wäre dies nicht die Ursache. Da meine Physiotherapeutin aber gemeint hatte (habe gewechselt) nach der ersten therapie dass ich nach der Leber schauen sollte da dort in etwa der Schmerz ausstrahlt mache ich mir nun sorgen ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben (keine Gelbfärbung der Augen jedoch ein juckgefühl ab und zu am ganzen körper sowie leichte temperatur). Ich weiss solangsam nicht mehr was tun (knapp 4 monate schon) und komme mir bei den Ärzten langsam verarscht vor.
danke schon mal
Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo spica,

was ist
es könne die Brustwirbelsäule sein jedoch ist nach 15 MT sowie WT keine beserung aufgetreten
?

Wenn durch einen Lagewechsel die Schmerzen sich verändern, deutet das meiner Meinung nach klar auf die Wirbelsäule hin als Beteilung oder Ursache .

Warst Du denn schon einmal bei einem Osteopathen (Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. - Home) oder bei einem Dorn-Therapeuten? Die fühlen und merken meistens mehr als ein Orthopäde, und vor allem können sie meistens auch mehr tun als ein Orthopäde und ein "normaler" Physiotherapeut.

Deine Leber mag nicht ok sein. Du könntest sie stärken mit Mariendistelpräparaten, Löwenzahn-Tee, Artischocke, Leberwickeln. Und für die Nieren könntest Du gleichzeitig z.B. Solidago nehmen (Goldrute), entweder als Tee oder als Tropfen.

Wie sehen Deine Leberwerte aus?

Die Blähungen können von Unverträglichkeiten kommen, aber auch von einer "Verdauungsschwäche". Da können Bitterstoffe wie in amara, Bitterstern und anderen Mischungen helfen.

Gruss,
Uta
 
MT--> Manuelle Therapie
WT--> Wärme Therapie
Brustwirbelsäuregelenkblockierung
Bei einem ostheopaten war ich noch nicht
Meine PhysioTherapeuting macht auch Dorn Therapie. Jedoch meine sie dass es eher von innen kommt der Schmerz und ich da nochmal schauen soll (hab heute noch einmal einen Arzttermin).
Die Schmerzen bei der Lageänderung im Liegen treten komischerweise immer bzw. meistens nur abends auf nachdem ich eine weile gelegen bin. Ansonsten ist zwar ein schmerz da jedoch nur sehr gering.

Ich Trinke jeden tag seit einer halben Woche Löwenzahntee und Minztee. Zur Unterstützung der Leber.
Meine Werte kann ich heute abend posten nach dem Arzttermin werde mich da nochmal erkundigen (ist schon ein Monat her).
 
War bei meinem Hausarzt der mich abgetastet (gequält) hat. Daraufhin meinte er dass er am Mittwoch Blutabnehmen (leberwerte) und noch einen Ultraschall machen möchte.
 
Hallo,

Schmerzen am rechten Rippenbogen können von Blähungen rühren, von der ausstrahlenden Leber und von der Wirbelsäule.

Blähungen strahlen auch. Es sollte alles mögliche in Betracht gezogen werden.

Herbert
 
Verändert sich an den Schmerzen irgendetwas, wenn Du mal drei Tage gar nichts ißt und nur dünnen Kräutertee trinkst?

Gruss,
Uta
 
hab das ergebnis des bluttest alle werte sind ok meinte er nur der ggt wäre bei 61 geht aber zurück (nehme gerade ein kortisonspray wegen der bronchitis und habe über 2 monate schmerztabletten genommen)
 
Zudem hab ich in letzter zeit blähungen.

Tagsüber sind die schmerzen nicht sehr stark jedoch morgens nach dem Aufstehen und wie oben genannt in der Nacht wenn ich meine Lage verändere. Meine Leberwerte sind leicht erhöht Cholesterin ebenfalls ebenfalls leichte erhöhung der entzündungswerte (bin nicht zu dick 198cm 97kg männlich 27J)
Wurde denn eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ausgeschlossen? Dazu muss man Lipase und Amylase bestimmen, wenn die Schmerzen bestehen, also evtl. über den Notdienst, wenn dies nachts ist.

Ebenfalls sollte man die Alk. Phosphatase mitbestimmen, denn die ist evtl. bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung auch erhöht.

Die Blähungen können von einer schlechten Leistung der Bauchspeicheldrüse kommen.
Evtl produziert sie zuwenig Enzyme. Das kann man durch eine Stuhluntersuchung auf Ausnutzung und Pankreaselastase klären. Man sollte aber mind. 3 Stühle hintereinander untersuchen und dies von Zeit zu Zeit wiederholen, weil Untersuchungen im Stuhl nicht immer sofort positiv sind.

Die erhöhten Leberwerte und die Fettleber deuten auf eine Lebererkrankung hin, wobei dann auch das Cholesterin sich erhöht. Die Leberwerte steigen erst dann an, wenn die Leber schon schwer krank ist.
Der Juckreiz, den Du ab und zu hast, kommt sicher auch von der Leber. Das ist häufig bei Lebererkrankungen.

Hast Du denn Deine Leberwerte? Wie hoch ist z. B. die Alkalische Phosphatase (AP)?
Wurde auch mal das Speichereisen (Ferritin) bestimmt?
Diese beiden Werte können auf 2 verschiedene Lebererkrankungen hinweisen.


gruß
margie
 
hab das ergebnis des bluttest alle werte sind ok meinte er nur der ggt wäre bei 61 geht aber zurück (nehme gerade ein kortisonspray wegen der bronchitis und habe über 2 monate schmerztabletten genommen)

Hi

ich habe mittlerweile auch seit über 2monaten schmerzen unter der rechten rippe, allerdings nicht unten sondern eher unter der brust (aber drunter, wo die rippen schon anfangen) es ist ein stechender schmerz bei jedem einatmen als ob mir jemand ein messer reinsticht..
bin noch immer dabei untersuchungen zu machen, bei mir meinten die ärzte ich habe vl einen einegeklemmten muskel, aber über 2monate lang ohne besserung trotz schmerztabletten und pillen gegen muskelbeschwerden? muss dazu sagen ich hab eine wirbelsäulenskolliose & die docs meinen davon könnte es kommen
beim lungenFA wurd ein röntgen gemacht und ein atemtest..beimn röntgen ist nichts zu sehen allerdings hört der arzt was beim atmen und hat mir auch ein coritolspray zum einnehmen gegeben.
weiters habe ich, weiblich 24, 1m56&45kg , zu hohe leberwerte, zu hohe cholesterinwerte, und zu wenig zucker im blut (ultraschall der leber, niere,bauchspeicheldrüse sind allerdings ok? ..&haben nichts ergeben). komisch ist dass ich mich sehr gesund ernähre und kaum fett zu mir nehme, auch nehm ich mehr zucker zu mir als bei meinen befunden sichtbar war.
juckreiz hab ich allerdings auch... alle dachten aber es kommt bei mir von einer stauballergie..habe das allerdings jetz schon 2 jahre mal mehr mal weniger
ichbin auch so ratlos, halte uns am laufenden wenn du was neues weisst, ich muss auch noch zu einigen untersuchungen, und wäre sehr neugierig was sich bei dir getan hat & woher all diese symptome kommen könnten

lg
bejb
 
Hi

ich habe mittlerweile auch seit über 2monaten schmerzen unter der rechten rippe, allerdings nicht unten sondern eher unter der brust (aber drunter, wo die rippen schon anfangen) es ist ein stechender schmerz bei jedem einatmen als ob mir jemand ein messer reinsticht..
bin noch immer dabei untersuchungen zu machen, bei mir meinten die ärzte ich habe vl einen einegeklemmten muskel, aber über 2monate lang ohne besserung trotz schmerztabletten und pillen gegen muskelbeschwerden? muss dazu sagen ich hab eine wirbelsäulenskolliose & die docs meinen davon könnte es kommen
beim lungenFA wurd ein röntgen gemacht und ein atemtest..beimn röntgen ist nichts zu sehen allerdings hört der arzt was beim atmen und hat mir auch ein coritolspray zum einnehmen gegeben.
weiters habe ich, weiblich 24, 1m56&45kg , zu hohe leberwerte, zu hohe cholesterinwerte, und zu wenig zucker im blut (ultraschall der leber, niere,bauchspeicheldrüse sind allerdings ok? ..&haben nichts ergeben). komisch ist dass ich mich sehr gesund ernähre und kaum fett zu mir nehme, auch nehm ich mehr zucker zu mir als bei meinen befunden sichtbar war.
juckreiz hab ich allerdings auch... alle dachten aber es kommt bei mir von einer stauballergie..habe das allerdings jetz schon 2 jahre mal mehr mal weniger
ichbin auch so ratlos, halte uns am laufenden wenn du was neues weisst, ich muss auch noch zu einigen untersuchungen, und wäre sehr neugierig was sich bei dir getan hat & woher all diese symptome kommen könnten

lg
bejb

Ich Probiere es nächste Woche bei einem Osteopathen mittlerweile glaub ich immer mehr dass es tatsächlich von der Wirbelsäule bzw. den nerven kommt ( wenn ich lang seitlich liege, liecht aufgerichtet, und mich drehen will hab ich nun Krampfartige schmerzen. denke dass liegt an der BWS bei mir oder sagen wirs so ich hzoffe es ;) ). Lass dich mal von einem Ortopäden Untersuchen vielleicht Brustwirbelsäule kann die Art von Schmerz hervorrufen. Hm Die Blutwerte bin ich leider überfragt da ich selbst kein mediziner bin und auch nicht sonderlich fachwissend.
lg jochen
 
"Meine Leberwerte sind leicht erhöht Cholesterin ebenfalls ebenfalls leichte erhöhung der entzündungswerte (bin nicht zu dick 198cm 97kg männlich 27J). Mein Hausarzt meinte ich hätte eine leichte fettleber jedoch wäre dies nicht die Ursache."

Intelligente Aussage... Blähungen drücken gegen die erkrankte Leber ---> Schmerzen bei bestimmten Bewegungen. Ich mein du bist 27, da ist eine Fettleber nicht normal. Trinkst du viel Alkohol? Nimmst du Drogen ausser Cannabis? (Ich weiss die Fragen nerven wenn es nicht der Fall ist, aber hm ich stell sie mal trotzdem) Bei welchen Bewegungen hast du schmerzen? Blähungen und Leberkrankungen hängen halt zusammen oder halt soetwas wie Margie gesagt hat. Bist du müder und abgeschlagener als Früher?

@Bejb
Tja, wer viel Zucker isst hat nicht automatisch hohe Glucosewerte morgens nüchtern im Blut. Was heisst denn zu wenig Zucker... unter 80, unter 60 oder gar unter 40? Niedrige Glucosewerte.... achja ich würde sagen das liegt auch an der Leber... Leberprobleme müssen abgeklärt werden. Man hat keine idiopatisch erhöhten Leberwerte, sondern alles hat seinen Grund. Juckreiz klingt nach Gallenprobleme die auch erhöhte Leberwerte verursachen können.

Naja, nicht das der Schmerz auch nicht anders verursacht werden kann, aber eine Leberursache oder etwas verwandtes kann das sehrwohl auslösen....
 
Ich trinke selten bis gar keinen Alkohol, Drogen konsumiere ich ebenfalls nich bis auf die 2 monate in denen ich 2 mal tägl. IBU 600 eingenommen habe (GGT Wert auf 61 andere Werte sind normal). Es sticht am meistens wie gesagt nachts wenn ich von der seitlage in Rücklage (dann aber eher in richtung Wirbelsäule [zwischen seite und wirbelsäule rechts] extrem stechend bis ich liege) gehe. genau ist der schmerz am untersten Rippenbogen rechts wenn ich mich nach links dehnen möchte auf druck ist er am stärksten und ein bischen weiter oben zwischen den rippen aber nur auf druck. (seitlich : wenn man die Achseln hinunter geht). Abgeschlagenheit hm ich bin ein bischen müder als früher, kann aber auch grad am stress in der arbeit liegen da dort gerade viel zu viel zu tun ist. Ab und zu ist es mir nach dem essen zur zeit extrem übel aber kein Spuckreiz oder schmerz dann.
 
meine Blutwerte:
Leberwerte:
GPT: 64 (leicht erhöht)
Cholesterin: 221
Blutbild:
Hämatokrit: 41 (leicht niedrig)
MCHC: 36
Differetialblutbild:
Segmentkernige: 31 (niedrig)
Lymphozyten: 53 (erhöht)
Monocyten: 13 (erhöht)
CRP quant: 7.1 (erhöht)

was sagen mir diese werte kann mir jemand helfen ? alle anderen waren im grünen bereich
 
Das die Leber irgendwie angegriffen ist und im Körper entzündungsprozesse ablaufen. Sicher könnte ein Arzt sagen, ja das ist alles nicht so kritisch, aber es gibt entzündliche Krankheiten die der Leber sehr schaden können, ohne sich so stark auf die Leberwerte auszuwirken... imho sollte die Leber weiter untersucht werden und Krankheiten wie Hepatitis C abgecheckt werden.

Gruß
 
Das die Leber irgendwie angegriffen ist und im Körper entzündungsprozesse ablaufen. Sicher könnte ein Arzt sagen, ja das ist alles nicht so kritisch, aber es gibt entzündliche Krankheiten die der Leber sehr schaden können, ohne sich so stark auf die Leberwerte auszuwirken... imho sollte die Leber weiter untersucht werden und Krankheiten wie Hepatitis C abgecheckt werden.

Gruß
werde morgen den internisten darauf ansprechen ebenso auf eine entzündung in magen / bauchspeicheldrüse gegend da ich da eine leichte schwellung habe laut meiner physiotherapeutin
 
Hallo,

nichts gilt pauschal, aber, wenn vorwiegend Schmerzen unter oder am rechten Rippenbogen herrschen, besonders wenn man sich hinlegt, dann ist das schon ein deutliches Zeichen der Leber. Selbst die Leberwerte können noch normal sein, was nichts heissen muss.

Wie sieht es denn mit Müdigkeit aus? Bei fettigem Essen schwere Müdigkeit danach? Meist ein Zeichen der Leberanstrengung.

Nur als Info: Wenn Leberreinigungen gemacht werden, heisst es ja oft, dass man sich hinlegen soll, damit die Leber...... ;)

Herbert
 
Hallo,

nichts gilt pauschal, aber, wenn vorwiegend Schmerzen unter oder am rechten Rippenbogen herrschen, besonders wenn man sich hinlegt, dann ist das schon ein deutliches Zeichen der Leber. Selbst die Leberwerte können noch normal sein, was nichts heissen muss.

Wie sieht es denn mit Müdigkeit aus? Bei fettigem Essen schwere Müdigkeit danach? Meist ein Zeichen der Leberanstrengung.

Nur als Info: Wenn Leberreinigungen gemacht werden, heisst es ja oft, dass man sich hinlegen soll, damit die Leber...... ;)

Herbert
keine schwere müdigkeit bei fettem essen nur allgemein mehr müdigkeit
 
Hallo,

Leberwerte:
GPT: 64 (leicht erhöht)
Cholesterin: 221
Blutbild:
Hämatokrit: 41 (leicht niedrig)
MCHC: 36
Differetialblutbild:
Segmentkernige: 31 (niedrig)
Lymphozyten: 53 (erhöht)
Monocyten: 13 (erhöht)
CRP quant: 7.1 (erhöht)

was sagen mir diese werte kann mir jemand helfen ? alle anderen waren im grünen bereich

Welche Leberwerte wurden denn untersucht?
Wie hoch ist GLDH, Cholinesterase und Alkalische Phoshatase (AP)?
Niedrig normale AP weist auf eine bestimmte Leberkrankheit hin (M. Wilson). Hohe AP kann ein Hinweis auf eine Cholestase sein.

Wurde mal Ferritin oder die Transferrinsättigung bestimmt?
Ist eines von beiden erhöht, so wäre an eine weitere Lebererkrankung zu denken (Hämochromatose).

Wenn GPT erst mal erhöht ist, dann hat die Leber auch eine Krankheit.

Man sollte:
Hepatitis A, B, C und ggf. weitere Hepatatisarten (es gibt auch Hepatitis D,E, G...) untersuchen.
Wenn eine Erklärung nicht gefunden wird, sollte man weiter untersuchen.
Ich vermute eher eine Leberkrankheit als eine Hepatitis.

Aber auch die Galle und Bauchspeicheldrüse sollte man mit abklären, denn die sind oft auch betroffen, wenn die Leber krank ist.

Wegen des niedrigen Hämatokrits würde ich Albumin untersuchen lassen und eine Anämie ausschließen lassen (auch eine hämolytische Anämie).

MCHC kann erhöht sein, wenn man eine hämolytische Anämie hat und die hat man oft bei einer bestimmten Leberkrankheit, bei der die AP dann niedrig normal sein kann.

CRP:
Eine Erhöhung bedeutet eine Entzündung oder Infektion.
Wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ausgeschlossen? Lipase und Amylase im Normbereich (siehe mein obiger Beitrag)?

Gruß
margie
 
war heute beim internist welcher einen ultraschall durchgeführt hat. Er meinte meine Leber sehe gut aus und da der GPT wert sich innerhalb 1 woche nach absetzen der Schmerztabletten von 85 auf 64 gesenkt hat meinte er, da die anderen gemessenen leberwertenormal(GGT, GOT, Y-GT) waren bis auf cholesterin, dass es wahrscheinlich nichts mit der Leber zu tun hat.
Wegen der Bauchspeicheldrüse hat er nichts gesagt werde dies aber mal bei meinem Hausarzt ansprechen und einen bluttest machen lassen (in letzter zeit auch übelkeit bei fetten speisen jedoch normaler apettit übelkeit ist aber nicht immer kommt darauf an wieviel ich schon gegessen habe. könnte aber denke ich auch an dem Antibiotika liegen welches ich vom lungenarzt zusätzlich zu dem spray nun verschrieben bekommen hab).
Nach dem Ultraschall und schillderung des langen schmerz bzw. zeit der ungewissheit meinte er er istt sich fast sicher dass es ein Problem des Bewegungsaperates bzw. der Nerven wäre und hat mich zu einem neurologen sowie ortopäden überwiesen. sollte es aber dieses we nicht besser werden werde ich noch mal zum notdienst gehen (Übelkeit nach dem essen und schmerz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben