Selbsterfüllende Prophezeihung

Selbsterfüllende Prophezeiung

Hallo Pius (ich hatte Dich vermißt, erhlich gesagt), daß Du Dich meldest, erstaunt mich nicht. Und wie klar Du das Prinzip erkannt hast und es beschreiben konntest, ebenfalls nicht. Was mich wundert ist nur, warum andere nicht erkennen, wie ihr "Lebenssaft" abfließt. Ich meine zwar nicht, daß ich die Liebe predige, aber diese Energie verhält sich zum Haß geradezu umgekehrt: sie vermehrt sich, indem man von ihr gibt. Und nur durch Liebe kommt man auf den Weg der Autonomie, daß ist jedenfalls meine Lebenserfahrung.

Heute war ich den ganzen Nachmittag bei Freunden, einem Ehepaar. Seit zwei Jahren biete ich ihnen meine Hilfe an - heute durfte ich das erste Mal ran, ihnen im Garten zur Hand gehen. Nein, das war für mich keine Arbeit, auf der Leiter rumturnen und Ranken abschneiden - sondern Freude pur. Ich durfte helfen - das war mein Gefühl, durfte ein paar glückliche Stunden in einer heilen Welt verbringen.

Dankbarkeit ist vom Wesen her für mich auch wie eine Selbsterfüllende Prophezeiung: ich weiß ja schon vorher, daß, ganz gleich, was auf mich zukommt, ich von guten Gefühlen erfüllt sein werde. Entsprechend verläuft dann auch das Beisammensein.

Pius, ich wünsche Dir einen schönen Samstagabend.

Wolfgang
 
Liebe Sternenfee, anfangs haben wir uns sehr gut verstanden, heute habe ich das Gefühl, ein Mißverständnis steht zwischen uns. Mir ist daran gelegen, dieses Hindernis aufzulösen.

Du schreibst: Jemanden, der so verschlossen ist für den christlichen Glauben, für die Liebe zu Jesus, dem kann man auch nicht erklären, wie wundervoll es ist, wie sehr man zu Hause ankommt, wenn man sich denn dann für Jesus entscheidet.

Ich habe hier schon mehrfach über meine Beziehung zu "Jesus" gesprochen - nicht ein einziges Mal, daß er mir fremd ist, im Gegenteil. Insofern kannst Du wohl mit "Jemanden" kaum mich ansprechen wollen. Oder?

Wenn Du einen "Zornigen Gott" kennst, ich kenne keinen - der auf das zornig sein kann, was er selber in Szene setzte - das klingt mir allzu menschlich.

Was Du meinst mit "Dich für nichts rechtfertigen müssen" kann ich mir auch nicht erklären - ich würde meinen Kindern verbieten, sich zu rechtfertigen; in meinem Verständnis ist es eine Unart ebenso wie das Entschuldigen. Meine Welt kommt ohne Unterwürfigkeit aus.

In diesem Sinne, Sternenfee, wünsche ich auch Dir einen Samstagabend, wie Du ihn Dir vorstellst.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Deinem
Wer mit dem Sünde-Postulat - und mehr ist es wirklich nicht - übereinstimmt, hat nach meiner Erfahrung ganz schlechte Karten, weil: er befindet sich im Bestrafungs-/Belohnungszyklus. Leben kann nicht Sünde sein, denn Leben bedeutet Lernen mit Leiden. Das ist für mich aller Ehren wert und diesen Status haben für mich ALLE Menschen, gleich, welches Schicksal sie sich aussuchten und was sie leisten können. Gott liebt alle seine Kinder, diese Prophezeiung kann man für sich selbst übernehmen und frei von allen Übeln sein Leben selbst bestimmen, z.B. der Liebe eines Jesus zu folgen versuchen.
so nicht zustimmen kann. Klar, leben ist nicht Sünde, aber abzustreiten, dass wir Menschen nicht sündigen ist überheblich und uneinsichtig!
Deshalb ist man auch nicht in einem Bestrafungs-/Belohnungszyklus. Oder ist jemand der mit 150 Sachen in eine Rechtskurve bei der mit max 60 gefahren werden soll in einem Bestrafungszyklus, nur weil man ihm sagt, dass die 150 zu schnell sind??
Soll man da sagen, fahren ist nicht sündig, glaube dies ja nicht, sonst hast Du schlechte Karten bzw fahre einfach weiter mit Deinen 150 km/h
Wir sind ausnahmslos Sünder und der ewige Tod die Konsequenz der Sünde.
Sünde als persönliches Gefühl? Na ja, es wurden zB Millionen von Juden umgebracht, oder auch ganz andere Sachen, von Leuten die dabei kein Sündegefühl hatten. Also wars keine Sünde und diese Taten darf man auch nicht als Sünde bezeichnen und deshalb haben sich diese leute auch nicht mit Ihren taten eine Mauer zwischen Ihnen und Gott aufgebaut. Glaubst Du das wirklich? Kennst Du den solche Menschen, die ein inniges verhältnis mit Gott haben, oder zumindest an einen Gott glauben?

Ausserdem Gott liebt alle Menschen als seine Geschöpfe. Auch könne alle seine Kinder werden, aber es sind nur die seine Kinder, die dies auch sein wollen. Und warum sollte jemand ein Kind Gottes werden wollen, wenn er ja vollkommen sündlos ist? Anders gesagt, ob jemand ein Kind Gottes werden will, kann dieser selber entscheiden.
Das Erkennen der eigenen Sünde ist eine Voraussetzung Gottes reich zu sehen. Nur so ist es möglich, dass man im Geist wiedergeboren werden will und wiedergeboren wird, wie es Jesus Nikodemus erklärte.
Zum göttlichen Prinzip gehört auch die Liebe zu IHM und den Menschen.

Ob die Bildung eines menschen entscheidend ist, wage ich zu bezweifeln
indem er sich ändert ist aber sicher der ENTSCHEIDENDE Faktor, nicht nur um sich zu bilden. Aber sie und in welche Richtung soll er sich ändern? Indem er Jesus immer ähnlicher wird und für das wie, gibt es ja auch DAS Buch dazu
 
Hallo Wolfgang,

ich hatte das allgemein auf alle bezogen - aber Du kannst es auch auf Dich beziehen, scheinst Dich ja angesprochen zu fühlen.

Ich weiß nicht so genau, was Du für eine Beziehung zu Jesus hast - aber soweit ich mich erinnere, glaubst Du nicht an den Jesus der Bibel, der so ein großes Opfer tat.
Mich verwundert es keineswegs, das Gott auch mal zornig wird, auch wenn Du nicht daran glaubst, stelle es Dir doch mal vor, wie es wäre, wenn Du eine Welt und Wesen geschaffen hättest und diese machen nur Mist!
Davon ab, können wir Gottes Gedanken eh nicht begreifen und sollten uns wirklich kein Urteil über ihn bilden - wie wir auch niemand anderen verurteilen sollten.

Rechtfertigen war wohl nicht das richtige Wort - stimmt. Aber Demut ist keine Unterwürfigkeit.

in meinem Verständnis ist es eine Unart ebenso wie das Entschuldigen.
Ehrlich? Entschuldigen eine Unart? Ich finde es stark, wenn man zu seinen Fehlern stehen kann und sich beim anderen entschuldigt, weil man ihn verletzt hat.

VG
 
Hallo Beat,
denk auch mal dran, dass die Juden nicht nur von den Deutschen sondern vor allem von den Christen umgebracht wurden.
Grüsse
grufti
 
Selbsterfüllende Prophezeiung

Lieber Beat, wir beide leben in zwei verschiedenen Welten. Für Dich bin ich überheblich und uneinsichtig!. du glaubst, Menschen werden für "Sünden" mit dem ewigen Tod bestraft; ich glaube, alle Menschen sind Gottesdiener (handeln im Auftrag ihres Schöpfers), und indem sie sich hier an der Entwicklung von Werten beteiligen, haben sie Anspruch darauf, an den Ergebnissen teilzuhaben - sie dienen also auch sich selber. Mein "Glaube" integriert meine Bedürfnisse (die durch Leben befriedigt werden) und die Ansprüche der Schöpfung als Ganzes, die dem Schöpfer dient.

Klar, ich kann dir das hier nicht mit drei Sätzen genauer erklären - das ist auch nicht mein Anspruch. Aber meine Logik sagt mir das, meine Vernunft, die aus meinem Herzen kommt. Anzunehmen, ein Schöpfer, der mit seiner ALLMACHT seine Schöpfung gestaltet, würde die, die unter seinen Bedingungen leben müssen, bestrafen und damit seine Verantwortung für das Ganze auf Alle abwälzen würde, ist mir geradezu widersinnig.

(1) Auch könne alle seine Kinder werden, aber es sind nur die seine Kinder, die dies auch sein wollen.
(2) Dieses Argument betrifft ja wohl auch Jesus, dessen Opfer man annehmen muß. In Deiner Welt muß ein Mensch seinen Freien Willen dafür benutzen, sich zu unterwerfen.
(1) "Du mußt bekunden, daß ich dein Vater bin, sonst bist du nicht mein Kind?"
Tut mir leid, Beat zu hoch für mich.
(2) Wenn ich das richtig verstanden habe, sagte Jesus am Kreuz: "Ich nehme die Schuld von euch". Ich persönlich nahm das als meine Wahrheit - bin seitdem ich ihn verstanden habe, ohne Schuld. Die Katholische Kirche hat Jesus nicht verstanden bzw. anders interpretiert. Ihre Gesetze sind nach anderen Prämissen als denen der Liebe gestrickt.

Kennst Du den solche Menschen, die ein inniges verhältnis mit Gott haben, oder zumindest an einen Gott glauben?
Ich kenne Menschen, die sich vom Gott der Kirche abwendeten und in Liebe leben. Sie sind alle persönlich so stark, daß sie kein von Menschen gezeichnetes Gottesbild benötigen - alle laufen ohne Krücken. Und wenn Du, lieber Beat, mal einen von ihnen fragst nach dem Gottesbild der Kirche, mußt Du Dich nicht wundern, wenn er/sie sagt: das ist Teufelswerk.
Schlußsatz zu Deinem Beitrag: Dein Glauben ist Dein Glauben, er bestimmt Dein Verhalten gegenüber Dir selbst, Deiner Familie und der Gemeinschaft - wenn Du mit den Früchten zufrieden bist, okay. Ich lebe meinen "Glauben", der sich darauf beschränkt, Dinge zu tun, die mir gut tun und die Entwicklung im Allgemeinen (in Richtung mehr Bewußtsein und größere Liebe) befördern.

Ich bin kein Prophet, auch kein Missionar, auch kein Prediger, aber die Prophezeiung, die mich leitet, kommt ohne Bestrafung und Vernichtung aus. Aus der Zukunft erreichen mich keine Worte, die einen Holocaust beschreiben - ich bin ja auch nicht mit einem Geist der Sünde infiziert. Liebe kennt keine Erpressung und Demütigung, wohl aber Dankbarkeit, Verständnis und Begleitung.

Liebe Sternenfee - ich fühle, Du trägst hier sehr viel zur Klärung bestimmter Verhaltensweisen bei:

Ich finde es stark, wenn man zu seinen Fehlern stehen kann und sich beim anderen entschuldigt, weil man ihn verletzt hat.

Ich finde es auch stark, wenn sich ein Mensch zu seinen Irrtümern bekennen kann. Wie wenig diese Fähigkeit allgemein ausgeprägt ist, erlebte und erlebe ich wahrscheinlich genauso wie Du. Auch hier im Forum.

Was das Verletzen anderer betrifft, habe ich einen anderen Standpunkt, als Du. Ichgehe davon aus, daß der Mensch Verletzungen hat, und ein anderer sie nur restimuliert. Insofern ist für mich kein Entschuldigen angesagt, bestenfalls mene Hilfe anzubieten, die Verletzung zu heilen (Ursache - Wirkung), mindestens aber auszudrücken, daß ich nicht absichtlich an dessen Verletzung rührte. Ein großes Thema, bitte hier nicht weiter diskutieren.

Ja, Grufti, deswegen stehe ich dem Geist der "Kirche" sehr aufmerksam gegenüber, weil durch ihn alle Verbrechen begangen wurden und zu rechtfertigen sind. Du wendest Dich an das Universum, bittest um Hilfe. Bekommst Du die Unterstützung, weil Du der Schöpfung mit Deinem Leben dienen willst?

Einen schönen Tag wünscht Allen, gleich, für welche Prophezeiung sie sich entschieden haben

Wolfgang
 
Mir scheint, dass ich meinen Beitrag aus dem Tread: "Seele: Gibt es Gott und ein Leben.." auch hier platzieren muss. Zudem mache ich auf den dort anschliessenden Beitrag Nr 161 von Pegasus aufmerksam.

Habe gestern nach 22 Uhr auf ARTE die Sendung über die Apokalypse gesehen. War ja sehr interessant, was da schon alles für Irrglauben durch die verschiedenen (offiziellen) Christengruppierungen verbreitet wurden und wie oft schon der Untergang vorausgesagt wurde....
Tatsache ist, die Menschen hatten/haben deswegen oder zusätzlich sehr viel Angst, und Angst macht Eng und ist sehr ungesund.

Beat, ich meine, dass du DEINE Meinung (Glaube, Bibel, Drohungen, Angst etc.) in den verschiedenen Treads nun x-mal Kund getan hast und es damit reichen sollte.
Ich habe eine andere Meinung als du, die der anderer Schreibenden mehr entspricht. Ich lasse dir deine Meinung und wäre froh, wenn du nicht gleich alles wieder nach DEINER Meinung umbiegen würdest! Es wird so echt mühsam und läuft darauf hinaus: wer am lautesten und längsten schreit bzw schreibt hat Recht oder glaubt es wenigstens...nur weil du damit einige still bekommst, darfst du daraus keine Bestätigung für DEINE Sichtweise ableiten! Auch ich lasse mich von dir nicht "bekehren"; ich fühle mich mündig.
 
Mir fällt gerade ein Spruch ein:

Eine Meinung ist wie ein Nagel - je mehr man auf ihn einschlägt, je tiefer geht er hinein.
 
Hallo Grufti

Das stimmt nicht. Korecht ist es so: Juden wurden von Deutschen und auch anderen umgebracht, welche in den meisten Fällen zu einer protestantischen oder katholischen Kirche gehörten. Ich weiss nicht, ob Du aucvh zu einer solchen Kirche gehörst, aber ob Du oder jemand anderes, der zu solchen Kirchen gehört auch wirklich Christ ist, das ist eine GANZ andere Frage.
Der Glaubensgrundsatz der Bibel und der Christen ist "Liebe Deinen Gott mit ganzem Herzen, ganzer Kraft und ganzem Verstand" und Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst. Wie kann ein Christ der diesen Grundsatz beherzigen sollte Juden umbringen?
Ausserdem wurden im 3. Reich auch etliche Christen umgebracht, bekanntes Beispiel ist Bonhoefer.
Nochmals, Christ sein ist eine Herzensentscheidung und hat direkt nichts mit einer Mitgliedschaft in irgend einer Kirche zu tun, so wie jemand Fussballfan sein kann, ohne einem Fanclub anzugehören, oder einem Fanclub angehören kann, ohne dass in Fussball interessiert, sonder weilo er gerne Radau macht.
 
Hallo Beat! Zum Thema: Welche positiven Aspekte haben Deine Prophezeiungen von der Sünde und dem angedrohten Ewigen Tod?

Dann:
Der Glaubensgrundsatz der Bibel und der Christen ist "Liebe Deinen Gott mit ganzem Herzen, ganzer Kraft und ganzem Verstand" und Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst. Wie kann ein Christ der diesen Grundsatz beherzigen sollte Juden umbringen?

Wenn Du die Antwort auf diese Frage gefunden hast, dann weißt Du auch, warum viele herzensgute Menschen sich vom Sünden-Höllen-Vernichtungs-Geist der Kirche distanzieren müssen.

Ich habe jetzt keine Zeit mehr, aber am Abend werde ich Dir eine Passage zitieren aus dem Buch von Friedrich Heer "Abschied von Höllen und Himmeln".

Bis dahin - einen flotten Tag für Dich Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
Wenn Du wirklich glaubst, dass Du noch nie gesündigt hast, noch nie einen schlechten Gedanken gehabt hast, noch etwas schlechtes gesagt oder getan hast, dann würde ich dich wirklich als überheblich und uneinsichtig bezeichnen, den glaube nicht, das es einen fehlerlosen Menschen gibt.

du glaubst, Menschen werden für "Sünden" mit dem ewigen Tod bestraft;
Ich glaube aufgrund der Bibel, dass Menschen sich selber durch Ihre Sünden mit dem ewigen Tod bestrafen. "Der Sünde Lohn ist der Tod" besser gesagt Der Sünde konsequenz, so wie alles in unserem leben eine Konsequenz hat.

alle Menschen sind Gottesdiener (handeln im Auftrag ihres Schöpfers), und indem sie sich hier an der Entwicklung von Werten beteiligen, haben sie Anspruch darauf, an den Ergebnissen teilzuhaben
Anders gesagt, Menschen müssen sich Ihr ewiges Leben verdienen. Ein Hitler gehört da sicher nichtz dazu, da er es sich nicht verdint hat, oder? Und wo bitte sehr, machst du die Grenze? Wer hat das ewige Leben verdient? Darf man 10 umbringen, oder nur einen? Darf man stehlen, oder nur bis zu einem gewissen Betrag und wenn ja, wo ist die Grenze? Anders gesagt, was ist das Kriterium, das zwischen genug an den Werten beteilgt zu haben, bzw noch nicht genug gesündigt haben, damit es gerade noch reicht?

Aber meine Logik sagt mir das, meine Vernunft, die aus meinem Herzen kommt. Anzunehmen, ein Schöpfer, der mit seiner ALLMACHT seine Schöpfung gestaltet, würde die, die unter seinen Bedingungen leben müssen, bestrafen und damit seine Verantwortung für das Ganze auf Alle abwälzen würde, ist mir geradezu widersinnig.
Lieben kann man jemanden nur, wenn man sich frei für jemanden entscheidet.
So muss man die Möglichkeit haben, zwischen gut und schlecht , lieben und nicht lieben entscheiden zu können. Und wenn man diese Möglichkeit hat, dann trägt man auch die Konsequenz davon. fÜR DIE kONSEQUENZ IST DANN DERJENIGE DER SICH ENTSCHIIEDEN HAT verantwortlich, tragen muss die Konsequenz manchmal auch noch andere, aber sicher istb nicht Gott dafür verantwortlich, so wie Gott nicht verantwortlich ist, wenn Du mit 150 Sachen aus der kurve fliegst und er vorher noch eine 60er tafel montiert hat.

(1) Auch könne alle seine Kinder werden, aber es sind nur die seine Kinder, die dies auch sein wollen.
(2) Dieses Argument betrifft ja wohl auch Jesus, dessen Opfer man annehmen muß. In Deiner Welt muß ein Mensch seinen Freien Willen dafür benutzen, sich zu unterwerfen.

Stimmt, da hast du mich richtig verstanden

(1) "Du mußt bekunden, daß ich dein Vater bin, sonst bist du nicht mein Kind?"
Tut mir leid, Beat zu hoch für mich.

Der Mensch ist von Gott abgefallen, er konnte dies wegen seinem freien Willen (Auslöser Erbsünde). Er zwingt zB kein Atheist, ihn als Vater anzunehmen. Wenn er dies tun würde, hätte er dem Atheisten seinen freien Willen genommen und der Atheist würde zur Marionette.
Gott gibt aber die Möglichkeit, sein Kind zu werden, das is doch wunderbar. Der Rettungsring durch Jesus Tod, der damit die Sünden aller ie das wollen getragen hat.

(2) Wenn ich das richtig verstanden habe, sagte Jesus am Kreuz: "Ich nehme die Schuld von euch". Ich persönlich nahm das als meine Wahrheit - bin seitdem ich ihn verstanden habe, ohne Schuld.
Dann hast Du es nicht ganz richtig verstanden bzw gelesen. Er hat alle Schuld getragen, dies war ein Opfer, ein Gnadengeschenk aus Liebe. Er hat uns durch sein Blut zurückgekauft von der Herrschaft der Sünde und des teufels. Aber man muss es auch annehmen, den freien Willen lassen. Wenn jemand es nicht annehmen will, wiel er es nicht glaubt oder glauben will, dann kann er das.
Die katholische Kirche hat es teilweise etwas umgedeutet, aber zu einem grossen Teil steht sogar sie dahinter.

wenn Du, lieber Beat, mal einen von ihnen fragst nach dem Gottesbild der Kirche, mußt Du Dich nicht wundern, wenn er/sie sagt: das ist Teufelswerk.
Würde ich auch nie machen. Entscheidend ist die Beziehung die jemand zu Jesus hat, würde ihn höchstens fragen, was Jesus für ihn ist, welche Beziehung er mit ihm hat.

aber die Prophezeiung, die mich leitet, kommt ohne Bestrafung und Vernichtung aus.
Du glaubst also, dass wenn jemand trotz 50er schild mit 150 Sachen in eine scharfe Rechtskurve fährt, dann hat dies keine konsequenz, keine "Bestrafung" für ihn. Jeder kann machen was er will, es hat keine Konsequenz.

ich bin ja auch nicht mit einem Geist der Sünde infiziert.
Wirklich? Das kann ich nicht von mir sagen, würde es auch nie wagen so was zu sagen

Liebe kennt keine Erpressung und Demütigung, wohl aber Dankbarkeit, Verständnis und Begleitung.
Das stimmt völlig. Aber wer jemand liebt, zB seine Kinder, hat nicht nur Verständnis und lässt sie machen was sei wollen, sondern zeigt Ihnen aus liebe auch Ihr Fehlverhalten auf, erzieht sie auch, damit sie später die liebe auxch leben und wissen warum. Ohne Erziehung mit allem was dazu gehört, wie würden unsere kinder, wir selbst wohl werden?

Nebenbei, den Geist der kirche gibt es nicht, so wie es die Kirche nicht gibt
 
Hallo Wolfgang,
ob ich der Schöpfung mit meinem Leben diene? Keine Ahnung.
Neulich konnte ich einer jungen Mutter zusehen wie sie ihrem Kleinen die Flasche hielt, nachdem er lauthals gebrüllt hatte. Es ging nicht lange, da machte er "hmmm" und wurde leicht rot im Gesicht. Da wurden augenblicklich die Windeln gewechselt. Als es ihm dann langweilig war und er anfing zu jammern, wurde er in die Arme genommen und bald danach ging es von vorne los - mit der Milchflasche, den Windeln usw. Der Kleine hat doch fast pausenlos Aufträge an "sein" Universum erteilt. Vielleicht bin ich für das Universum auch nur so ein Windelpaket und meine Aufträge werden erfüllt weil das Universum mich hier auf die Erde gestellt hat. Und jetzt - was ist der Sinn des Lebens? Und was hat das Universum davon, dass ich hier auf der Erde bin? Da hab ich auch keine Ahnung.
Grüsse
grufti
 
Hallo grufti,

ich sehe das ganz pragmatisch: hätte es keinen Sinn, dann wäre ich nicht hier. Nun bin ich aber hier, unabhängig ob ich den Sinn erkenne oder nicht. Das macht mich frei, mir selbst Sinn für meinen Aufenthalt auf diesem Planeten zu geben. Was mich nicht daran hindert hin und wieder einen höheren Sinn darin zu erkennen.

Vor Jahren zu entdecken, das die Wespen einen Sinn haben, hat mich tief geprägt: sie fessen massenhaft Blattläuse - im Herbst holen sie sich den Lohn. Hört sich fast nach Rattenfänger von Hameln an. Der wurde bekanntlich auch verjagt.

Warum trennst Du ICH und das UNIVERSUM? Du bist doch Teil davon, Sternenstaub zu Elementen zu Molekülen zu Zellen zu Organismen... kannst gar nicht anderst. Sinn und Sein, sind die miteinander verwandt? Vielleicht wäre dann der Sinn das Sein, nicht das Haben und nur hin und wieder das Tun. Manchmal können wir Dinge besser erkennen, wenn wir beschreiben, was sie nicht sind. Es soll ja vorkommen, so hört man hin und wieder, dass die Worte fehlen. Und da ist nichts unpassendes dabei.

Also Kopf hoch grufit - früher oder später werden wir's erfahren, und wenn nicht, auch gut.

herzlichst - Phil
 
Selbsterfüllende Prophezeiung

Eine könnte sein: der Verursacher der Schöpfung ist allmächtig und allweise. Er wußte genau, was er tat. Sein Werk arbeitet absolut effizient - nichts ist zu viel, nirgendwo ist etwas zu wenig. Ergo: ich bin gezwungen, an der Entwicklung mit zu entwickeln - ich werde gebraucht, ich muß gebraucht werden, sonst wäre ich ja nicht hier.

Es gibt die Theorie vom "Ewigen Kreislauf". Wieder und wieder durchlaufen wir Windel-Fütter-Säuberungs-Prozesse. Das wäre, wenn es stimmt, für mich die Hölle, unentrinnbar im Hamsterrad gefangen zu sein - und für den Hamster und seine Arbeit (Mühe und Leid) interessiert sich wirklich niemand.

Phil kommt meiner Idee von Leben sehr nahe - beschreibt, was ich in zwanzig Jahren erfahrten durfte: hinter jedem Sinn steckt ein weiterer Sinn; jeder Nutzen auf einer Ebene hat im Zusammenwirken mit anderen Elementen auf einer höheren Ebene einen anderen Nutzen. Das ist ein schöpferisches Prinzip!

Insofern stimme ich Phil auch voll und ganz zu, wenn er zur Sinnfrage sagt:

... früher oder später werden wir's erfahren, und wenn nicht, auch gut.

Aus meinem Leben: als ich die Sinnfrage in grundsätzlicher Weise für klären konnte, ging es entwicklungstechnisch nur noch bergauf. Wer weiß, vielleicht hatte das damit zu tun, daß ich mit der Schöpfungsabsicht Wohlwollen assozierte. Das half mir später in all den Jahren, wo es drunter und drüber ging - ES meint es im Prinzip gut mit mir.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang Jensen schrieb:
Selbsterfüllende Prophezeiung

ES meint es im Prinzip gut mit mir.
Das gefällt mir!
Ja, Herr Jensen, mit solch einem "Glaubenssatz" - also solch einer Einstellung wird man es - im Sinne der Selffulfilling prophezey gut haben!

Herzlichst

León
 
Hallo Phil

hätte es keinen Sinn, dann wäre ich nicht hier.
Na ja Evolutionsanhänger würden dem widersprechen

Nun bin ich aber hier, unabhängig ob ich den Sinn erkenne oder nicht. Das macht mich frei, mir selbst Sinn für meinen Aufenthalt auf diesem Planeten zu geben.
interessant. Nicht wissen macht also frei. Statt zu wiesen kann man selber etwas zusammenbasteln, das macht noch freier !?!?!?!?
 
Hallo Beat,
tatsächlich interessant... Deine Schlussfolgerung. Nicht nur zusammengebastelt, sondern richtiggehend komponiert und ausprobiert und durchgespielt und für gut befunden, und erst noch allen evaluierten Fertiglösungen überlegen.

Was meinst Du mit wiesen, etwa eine Spielwiese? Sag nur, Du hast auch so ein dickes Buch mit Registern für das schnellere Auffinden der passenden Textpassage.

;-) herzlich - Phil
 
Hallo Phil

Denke Schreibfehler wiesen statt wissen hast Du doch bemerkt, oder?

So ein Buch habe ich übrigens nicht
 
Gestern war ich in der Apotheke - mit den Damen fühle ich mich besonders herzlich verbunden, denn sie bemühen sich sehr, wenn ich Fragen zu Heilkräutern (bekam eine CD geschenkt) habe. Klar, seit sie mir mit der Virginischen Wildkirche auf die Sprünge halfen und ich leckere Marmelade der Früchte herstellen konnte, bringe ich ihnen auch gerne ein Glas Marmelade rüber. Menschlichkeit verbindet?

Gestern ging es um eine Kleinigkeit, eine Wund- und Brandsalbe, die ich für meine Ersthilfeversorgung (Fahrrad) wollte. Ich erklärte meine Absicht, und die Dame sagte:

Ja, wenn man vorgesorgt hat, passiert gar nichts mehr.

Als wenn das Fehlen von Vorsorge wie eine Selbsterfüllende Prophezeiung wirkt. Aus der Idee wurde dann auch noch ein Spaß. Ich sagte: stelle dir mal vor, das Unglück hätte Augen, sieht in der Fahrradtasche meine Salbe und sagt: das macht nicht wirklich Spaß, den auf die Schnauze fallen zu lassen.

Einen schönen Tag Allen wünscht Wolfgang
 
Oben