Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam?

Habe ich Probleme mit der Schilddrüse und bin Quecksilberbelastet ?

  • Ja

    Stimmen: 18 81.8%
  • Nein

    Stimmen: 2 9.1%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 2 9.1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Themenstarter
Beitritt
03.10.08
Beiträge
467
hallo,

ich wollte bei mir schonmal kontrollieren lassen, inwieweit meine schilddrüse "normal" funktioniert. habe da nämlich aufgrund meiner symptome schonmal einen tipp bekommen, dass ich die mal überprüfen lassen sollte.

und tatsächlich es passt bei mir wirklich vieles auf eine schilddrüsenüberfunktion.

ich kann zb essen soviel ich will und nehme nicht zu. ich habe das früher schon immer instinktiv so begründet, indem ich einfach gesagt hab "mein körper verbrennt alles voll schnell".
habe da keinen "defekt" als hintergrund vermutet.
aber nun frage ich mich, ob es nicht andere ursachen haben könnte.

zb habe ich auch andere symptome, die gut passen.

ich bin: nervös, rastlos, manchmal aggressiv, habe schlafstörungen, heisshunger, esse viel,bleibe dünn....habe nachlassende leistungsfähigkeit,körperlich und geistig, konzentrationsschwäche, erschöpfungszustände....und strenggenommen CFS.

werde beim radiologen meine TSH,FT4 und FT3 werte checken lassen, um mal sicher zu gehen, ob ich eine schilddrüsenüberfunktion habe.


jedenfalls habe ich erfahren, dass die schilddrüse wohl sowas wie ein magnet für schwermetalle sein soll und laut affenversuchen sich dort immer das meiste schwermetall usw ansammelt.

eine überfunktion wird mit medikamenten behandelt....wenn die ursache aber nicht ausgemerzt wird, muss man bis zum lebensende weiter medikamente nehmen, die die schilddrüse daran hindern zuviel hormone auszuschütten.


ich denke die ursache ist die quecksilberbelastung und suche dafür in diesem thread hinweise...also wenn jemand auch probleme mit der schilddrüse hat und belastet ist wäre das gut zu erfahren...oder evt weiss jemand etwas über diesen zusammenhang


auf dieser seite steht zb, dass eine überfunktion durch amalgam ausgelöst werden kann:

Zivilisationskrankheiten durch Amalgam-Quecksilber

auch auf dem toxcenter steht etwas, aber erfahrungswerte aus dem forum sind sehr hilfreich.


lg
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Das stimmt, Quecksilber hat eine hohe Affinität zu den Hormon-Drüsen im Körper (Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren...). Es verdrängt dort glaube ich auch die Selen- und JOdionen. Bei mir zeigt sich das eher in ner Unterfunktion. Ich nehme aber keine Medis dafür, weder Jod noch Hormone. Ich bin bei Jod auch unsicher, erstmal wg. der Angst vor Hashimoto, das ja wenn ich das richtig verstanden habe, durch zuviel Jod ausgelöst werden kann, und dann war da auch irgendwas mit Jod und Quecksilber, das ne Verbindung eingeht?:confused: Müsste ich nochmal nachschauen.
Jedenfalls denke ich, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst. Bei mir sind ja auch andere Hormonwerte durcheinander und ich hoffe, dass sich das alles durch die Entgiftung von alleine wieder regeln wird.
Ich hatte irgendwo mal einen guten Artikel zu dem Thema gelsen, mal sehen ob ich den wiederfinde.
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Hier geht es auch um diese Fragestellung:
www.schilddruesenguide.de/offene_fragen.html#ama
("Ist Amalgam die Wurzel allen Übels?")

Liebe Grüsse,
uma
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

und tatsächlich es passt bei mir wirklich vieles auf eine schilddrüsenüberfunktion.

Genau wie bei mir.

ich kann zb essen soviel ich will und nehme nicht zu. ich habe das früher schon immer instinktiv so begründet, indem ich einfach gesagt hab "mein körper verbrennt alles voll schnell".

Hab ich auch.


ich bin: nervös, rastlos, manchmal aggressiv, habe schlafstörung
en, heisshunger, esse viel,bleibe dünn....habe nachlassende leistungsfähigkeit,körperlich und geistig, konzentrationsschwäche, erschöpfungszustände....und strenggenommen CFS.


Hab ich auch alles. Kannst du auch deinen Herzschlag (stark) in der Brust fühlen?

werde beim radiologen meine TSH,FT4 und FT3 werte checken lassen, um mal sicher zu gehen, ob ich eine schilddrüsenüberfunktion habe.

Am Anfang von Schildrüsendrüsenstörungen durch hg bist du noch nicht krank genug dass die Werte für den Mediziner wirklich abnormal sind.... trotzdem kann es sein das du dich furchtbar fühlst. Ich glaube bei manchen Schildrüsenstörungen kannst du auch sowohl Symptome einer Überfunktion als auch einer Unterfunktion haben.

Mein Tipp(Ich möchte das bald auch machen):

Der normale Test (TSH T3 T4) ist am Anfang der Erkrankung zu ungenau.
Ich habe zb diesen Test gemacht und bei mir wurden nur ganz leicht erhöhte Werte festgestellt. Laut Arzt ist alles in Ordung..

Also wenn du 100% sicher gehen willst lasse dich auf Schildrüsenantikörper testen. Quecksilber verändert die Reaktion des Immunsystem und kann dazu führen dass dein Körper die Schildrüse attackiert. Vielleicht scheint da was auf.

jedenfalls habe ich erfahren, dass die schilddrüse wohl sowas wie ein magnet für schwermetalle sein soll und laut affenversuchen sich dort immer das meiste schwermetall usw ansammelt.

Ja und ich glaube auch das bei hg Vergiftetn viele "geistige" Symptome gar nicht vom Gehirn sondern von der Schildrüse kommen.

Sehr viele hg vergiftete Leute haben Problem mit der Schildrüse.

ALA scheint Schildrüsenprobleme übrigens vorrübergehend schlechter zu machen. Vielleicht weil die Schildrüse so eine hohe Affinität für hg hat und dort immer wieder was hängen bleibt wenn das Hg aus den Zellen kommt.

DMSA alleine scheint für Schilddrüsenprobleme besser geeignet zu sein.

eine überfunktion wird mit medikamenten behandelt....wenn die ursache aber nicht ausgemerzt wird, muss man bis zum lebensende weiter medikamente nehmen, die die schilddrüse daran hindern zuviel hormone auszuschütten.

Ja oder die Schildrüse wird abgetötet, oder gleich entfernt :mad:

Ich habe gelesen dass Lithium (als Nahrungsergänzungsmittel) verwendet werden kann um eine Überfunktion zu behandeln.
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

duplikat gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

[B
ALA scheint Schildrüsenprobleme übrigens vorrübergehend schlechter zu machen. Vielleicht weil die Schildrüse so eine hohe Affinität für hg hat und dort immer wieder was hängen bleibt wenn das Hg aus den Zellen kommt.

Das kann gut möglich sein, denn unter ALA hatte ich sogar Symptome, wie ich sie unmittelbar nach einer Schilddrüsen OP kannte, auch auf die Nebenschilddrüse bezogen. (Muskelkrämpfe und Parästhesien der Hände)

Einige typische Symptome des Mercurialismus lassen ja eher eine Schilddrüsenüberfunktion vermuten.
Oft bewegt sich eine Quecksilbervergiftung aber zwischen den Extremen oder durchläuft verschiedene Stadien. (also z.B. Übererregung, Schlaflosigkeit versus Apathie und Schlafsucht)

Bei mir ist das gesamte Drüsensystem betroffen und es hat eine halbe Ewigkeit gedauert, bis raus kam, dass es vor allem am obersten "Chef" (Hypophyse/Hypothalamsus) liegt.
Quecksilber hat neben Fettgewebe auch eine starke Affinität zu selenreichen Organen, was besonders auf die Schilddrüse zutrifft.
Da Abkapselung toxischer Stoffe auch eine der Schutzstrategien des Organismus darstellt, können Knoten oder Adenome der Schilddrüse auch dadurch bedingt sein.
Würde bei Verdacht auf Schilddrüsendysfunktion auch Ultraschall machen lassen, um eventuelle Knoten zu entdecken.

Ich habe Unterfunktion der Schilddrüse und vor einigen Jahren musste ich ein großes Adenom entfernen lassen. (Wobei ich es dummerweise wieder nicht auf die Reihe gekriegt habe, von dem entfernten Gewebe was auf Schwermetalle untersuchen zu lassen)
Bezeichnenderweise waren kleinere Knoten trotz guter Medikamenteneinstellung nach einem Vierteljahr sofort wieder da…

Mit der Hormonsubstitution ist das so eine Sache, denn ob ich die Medis nehme oder nicht, macht bei mir fast keinen großen Unterschied. Der Stoffwechsel innerhalb der Zelle scheint so stark beeinträchtigt zu sein, dass es trotz optimaler Werte im Blut bei Unterfunktionssymptomen bleibt. Das gleiche kenne ich von der Hydrocortisolsubstitution und trifft leider auch auf NEMs zu, sowie die allgemeine Ausbeute der Nahrungsmittel. (Muss dem Stoffwechsel daher noch völlig anders auf die Sprünge helfen, was vor allem auf gezielte Nahrungsumstellung, bestimmte Heilkräuter und Akupressur hinaus läuft.)

Ebenso kann es gut sein, dass auch jemand mit Idealwerten im Blut, trotzdem an Schilddrüsenfunktionsstörungen leidet.

Wenn Medikamente (bspw. auch Antidepressiva) nicht greifen oder es zu starken Überreaktionen, Empfindlichkeiten kommt, liegt eine Stoffwechselblockade (durch Toxine) meist nahe.

Durch die Ausleitung kommt es bei mir immer mal wieder zu starkem Druck in der Schilddrüse und oft rutsche ich dann sogar kurzfristig in einen Überfunktionszustand rein. (starker Herzschlag und Unruhe)


Gruß
Iris
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob ich bei mir eine über- oder unterfunktion vermnuten soll.

wahrscheinlich habe ich das, was du vermutet hast dmps123.

weil das mit dem "immer dünn bleiben trotz riesen hunger" passt zb auf überfunktion.

aber dann sind da noch so symptome wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Mangelnde Konzentrationsfähigkeit. die passen ja auch auf unterfunktion.

obwohl ich finde, dass die auch auf überfunktion zutreffen können. weil wenn der körper immer auf hochtouren läuft ist ja auch irgendwo auch klar, dass man immer schlapp ist....kommt ja seltener zu erholungspausen.

ich geh heut mal zur radiologin...habe eine überweisung. werde mal fragen ob sie mich auf antikörper prüft.
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Hallo hirn-kaputt,

bei Hashimoto z.B. gibt es Phasen von Über- und Unterfunktion, und das vermehrt zu Beginn der Erkrankung. Deshalb können die Symptome stark wechseln.

Liebe Grüsse,
uma
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

na wollen wir mal hoffen, dass es noch nicht so weit ist...oder, dass es sich evt erst im anfangsstadium befindet und durch die ausleitung nach cutler wieder zurückbildet
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

na wollen wir mal hoffen, dass es noch nicht so weit ist...oder, dass es sich evt erst im anfangsstadium befindet und durch die ausleitung nach cutler wieder zurückbildet

Eine Frage noch... Bist du überdurchschnittlich kälteempfindlich bzw. hast du oft kalte Hände/Füsse?

Das DMSA wird das Problem effizient beseitigen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Eine Frage noch... Bist du überdurchschnittlich kälteempfindlich bzw. hast du oft kalte Hände/Füsse?

Das DMSA wird das Problem effizient beseitigen. :D

hmm..ja so könnt ich mir erklären, dass das warme bett für mich das schönste ist :D

ne aber im enrst. ich will kaum raus ausm bett...weil draussen ists kalt. also zumindest das aufstehen. eigentlich am liebsten ganz schnell ins vorgeheizte bad rennen und lange warm duschen, bis sogar die knochen warm sind. dann ists draussen angenehm in klamotten. also der übergang von "im bett" und "in klamotten" ist schon irgendwie schnell zu vollziehenund eine herrausforderung, die oft dafür sorgt, dass ich den halben tag im bett verbringe. und meine heizung ist immer voll aufgedreht.

ja ich bin überdurchschnittlich kälteempfindlich


EDIT: dmsa hilft ? wie ? misst dann muss ich mir umbedingt noch ein paar packungen kaufen.
grad geldmangel :/

ps:muss los zur radiologin....
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Ich kann den Zusammenhang von Schwermetallen und Schilddrüse nur bestätigen.

Ich lies meine Hormone vor der Amalgamsanierung und Entgiftung von einem Endokrinologen überprüfen.
Alle Werte waren soweit unauffällig, unteranderem auch das TSH.

9/2007
FT3 3,2 pg/ml (1,8-4,2)
FT4 1,5 mIU/l (0,8-1,9)
TSH 2,6 mIU/l (0,4-4)

Laut aktuellem kleinen Blutbild von meinem Hausarzt:

11.2.2009
TSH Basal 4,14 µIU/ml (0,27-4,2)

Eventuell Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion.
Lasse dies am Montag von einem Endokrinolgen nochmals überprüfen,
und frage auch wegen Hashimoto.
eventuellen Antikörpern Tg-AK, TPO-AK und TRAK

Meine Symptome passen auf eine Schilddrüsenunterfunktion.
Die Symptome hatte ich allerdings auch schon bei der ersten Untersuchung, wo ja alles ok zu seien scheint.


Halte euch auf dem laufenden


LG MICHA
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

11.2.2009
TSH Basal 4,14 µIU/ml (0,27-4,2)

Das ist hoch. - Die Referenzwerte von 0,27 - 4,2 stimmen nicht mehr. Sie gehen nur noch bis ....2,5.
Insofern sieht das ganz schön nach einer Unterfunktion aus.
Auch bei der ersten Untersuchung (9/2007: TSH 2,6 mIU/l (0,4-4)) war der TSH schon leicht erhöht, wenn man von den neuen Referenzwerten ausgeht.

Gruss,
Uta
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Hey Uta,

woher weist du das der Referenzwert herabgesenkt wurde?
Weshalb wird dann noch immer 4.2 als Grenzwert angegeben :schock:?


Das könnte ja bedeuten das sich schon bei der ersten Untersuchung (TSH),
eine S.Unterfunktion angedeutet hat :idee:!


LG Micha
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

TSH allein genügt nicht um eine Fehlfunktion der Schilddrüse ausschließen zu können. Ich kenne viele Menschen, die einen normalen TSH-Wert haben und trotzdem Symptome und Beschwerden haben, die auf eine Schildrüsenfehlfunktion hindeuten..und es gibt sogar Patienten die einen normalen TSH-Wert haben und trotzdem erhöhte Antikörper aufweisen. Alle Werte sind wichtig und diese wären: TSH, FT3, FT4 und Antikörper+ Ultraschalluntersuchung.

Dazu kommt noch, dass der obere TSH-Grenzwert ist in Deutschland zu hoch ist, neuere Studien aus den USA aber auch aus Deutschland haben gezeigt, dass 95% der Menschen mit einer gesunden Schilddrüse einen TSH-Wert zwischen 0,4 und 2,5 haben. Das bedeutet, dass ein TSH-Wert von oder über 2,5 doch auf eine Unterfunktion hindeuten kann, auch noch wenn der Patient die typischen Symptome und Beschwerden einer Schilddrüsenerkrankung hat.

Nach einer Empfehlung der „National Academy of Clinical Biochemistry“ sollte der obere TSH-Grenzwert nach unten korrigiert werden, weil bereits ab einen TSH-Wert von 2,5 eine latent hypothyreote Stoffwechsellage besteht und eventuell abgegrenzt werden muss.

Der neue empfohlene TSH-Referenzwert liegt daher bei 0,4- 2,5.
Depression und hormonelle Störungen, Patientenbericht zu Depression und hormonelle Störungen

Offensichtlich ist dieser Wert schon "in Betrieb", aber es gibt auch weiterhin Ärzte und Laboratorien, die mit den alten Referenzwerten arbeiten.
Es gibt noch mehr Infos dazu im Internet.

Wenn sich jemand sowieso nicht wohl fühlt in seiner Haut und der TSH-Wert dann auch noch über 2,5 liegt, finde ich, daß er sich auf jeden Fall intensiv mit der Schilddrüsen-Diagnostik befassen sollte. Der TSH allein reicht sowieso nicht aus, um die Schilddrüse eindeutig abzuklären (s. Link).
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

ich habe hier so 2 mittelchen

5-hydroxytryptophan und L-thyrosin

das 5-htp ist die vorstufe zu serotonin, und das L-tyrosin die vorstufe zu dopamin.

weil diese botenstoffe eine schlüsselfunktion im gehirn spielen, wollte ich mal schauen, ob ich zb mit dem 5-htp (in geringen mengen täglich) meinen serotoninspiegel etwas korrigieren kann.

das ist ja nicht nur für "glücklich und zufrieden sein" zuständig, sondern für jede menge andere sachen: lernbereitschaft, konzentrationsfähigkeit, tag-/nachtrhythmus (melatoninproduktion), usw.

ich habe das gefühl der serotoninspiegel ist bei mir zu niedrig.

deswegen bin ich unter anderem auch auf meine schilddrüse aufmerksam geworden (es hatte also jetzt schon was gutes).

ich hatte bedenken, weil evt arbeitet die schilddrüse ja schon auf hochtouren und ich habe zuviele hormone. das L-tyrosin wäre ja bei einer überfunktion im wahrsten sinne des wortes giftig, weil eh schon eine giftige menge tyrosin produziert wird.

bei dem 5-htp war ich mir nicht sicher, inwieweit das auch überproduziert sein könnte.

ums kurz zu fassen....ich weiss schon, dass man nicht auf gut glück mit hormonen herumexperementieren sollte.

werde jetzt nächsten donnerstag bei dem termin abklären, inwieweit meine SD korrekt arbeitet und auch gleich die ärztin fragen, was sie von meiner kleinen hormonspritze hält.
evt misst sie noch netter weise meinen serotoninspiegel auf verlangen.

ich denke wenn man die werte hat kann man schon mit 5-htp arbeiten, da die stoffe heutzutage echt schon zu gering vorkommen in der normalen nahrung und es schnell zu einem zu geringen serotoninspiegel kommen kann, wenn zb noch viel stress dazu kommt.

generell interessiert ob quecksilberbelastete einen zu geringen serotoninspiegel haben und warum.
ohne das geht ja echt fast nix im gehirn !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Hatte heute den Termin beim Endokrinologen, sozusagen zur Anamnese.
In 3 Wochen will er meine Hormonwerte (Blut) kontrollieren, unteranderem auch die eventuellen Antikörper (Hashimoto).

Unteranderem wurde meine Schilddrüse per Sonographie überprüft.
Ergebniss:
- Direkt inhomogene Schilddrüse
- kleines Volumen

Habe den Arzt auf meine Schwermetallentgiftung hingewiesen.
Er sieht keinen Zusammenhang.
Über den neuen Referenzwert des TSH auf 2,5 wird noch in Ärztenkreisen diskutiert.


Jetzt muss ich halt 3 Wochen warten, bis ich mehr weis.:morgenkaffee:


LG Micha
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

Habe den Arzt auf meine Schwermetallentgiftung hingewiesen.
Er sieht keinen Zusammenhang.
Über den neuen Referenzwert des TSH auf 2,5 wird noch in Ärztenkreisen diskutiert.


toll, war ja nicht anders zu erwarten. mal sehen was die ärztin bei mir sagt. ist eine "nuklearmedizinische praxis"
mein hausarzt riet mir speziell zu dieser ärztin, weil sie hier in der stadt wohl die einzige schilddrüsenspezialistin ist, die das ganze auch per krankenkasse abrechnen tut.

ich weiss nicht inwieweit ich auf den zusammenhang eingehen sollte mit amalgam....eigentlich sollte man seinen ärzten ja immer alles sagen, was für die behandlung wichtig ist...aber in diesem punkt werden wir amalgamgeschädigten immer für dumm verkauft.

ich bediene mich sehr häufig des tricks, dass ich mich auf eine (nicht vorhandene) aussage des hausarztes stütze, indem ich zb sage "mein hausarzt vermutet bei mir eine schilddrüsenüberfunktion". so passiert es seltener, dass ein ach so gebildeter facharzt über einen spottet, weil er mich laien in seiner arroganz komplett als inkompetent ansieht, was die einschätzung medizinischer hintergründe angeht.

es ist einfach verdammt entmutigend und ungerecht, dass man, wenn man das stichwort "amalgam" erwähnt, gleich in eine schublade gesteckt wird, wo drauf steht "psychosomatisch/hypochonder......bitte weiterleiten in die psychatrie"
 
Schilddrüsenüberfunktion durch Amalgam ?

"bitte weiterleiten in die psychatrie"

Die ärztliche Logik:

1. Der Arzt hat immer Recht.
2. Der Patient fühlt sich krank.
3. Der Arzt kann nichts finden.
4. Der Patient muss also halluzinieren denn Arzt macht ja keine Fehler.

Patient glaubt nicht an Unfehlbarkeit des Arztes und klagt weiter über Beschwerden die er gar nicht haben kann.

Diagnose: Psychose

Ursachen: Minderwertiges Genmaterial verursacht Gehirnfehlfunktion(das erklärt auch das Anzweifeln der Unfehlbarkeit des Arztes), falsche Erziehung

Behandlung: Psychopharmaka halten die Nerven in Schach, Psychologe sorgt für Umerziehung
 
Oben