Husten/Rippenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
03.09.08
Beiträge
191
Hallo, ich muss mal wieder um eure hilfe bitten, kann im internet nicht wirklich finden was ich selber tun kann.
also ich habe vor 2,5 wochen erst richtig heftige halsschmerzen, dann husten bekommen, so war auch 3 tage zu hause, weils mir allgemein nicht so gut ging. hatte aber kein fieber oder so. nun war ich letzte woche wieder zur arbeit, aber der husten wurde kein bißchen besser. ist auch total trocken und löst sich auch nicht so wirklich. selbst ACC und Mucosolvan und umcaloabo haben mir nicht geholfen.
auf jeden fall habe ich seit samstag abend richtig fiese schmerzen unter der brust, bzw es geht quasi einmal links um den rippenbogen. wenn ich huste hab ich das gefühl mir sticht einer ein messer in die brust. kann mich auch nicht strecken oder den arm heben. von schlaf war letzte nacht auch keine rede.
war dann heut morgen beim doc. er hat mich abgehört und gesagt dass da wohl ein ganz heftiger infekt in mir tobt und alles dicht ist. ok, soweit so gut. dann krieg ich breitbandantibiotika und soll die ganze woche zu hause bleiben. paracetamol gegen die schmerzen.
die helfen aber nicht (ibuprofen usw. sind nicht gut für mich wegen dem darm) egal. er sagt die schmerzen würden vom husten kommen und dass man sich sogar rippen brechen könnte wenn man so viel und häufig hustet.
meine erste frage: hilft antibiotika nicht nur gegen bakterien? ist bronchitis kein virus-infekt? und zweitens, was sind das für schmerzen? wenn sie nur ein bißchen wären, würd mich das gar nicht so aufregen, aber ich kann ja nichtmal atmen ohne dass es wehtut. was kann ich noch tun ausser viel trinken und mich schonen?
vielen dank schonmal an alle, die mir mit tipps zur seite stehen.
 
meine erste frage: hilft antibiotika nicht nur gegen bakterien? ist bronchitis kein virus-infekt? und zweitens, was sind das für schmerzen? wenn sie nur ein bißchen wären, würd mich das gar nicht so aufregen, aber ich kann ja nichtmal atmen ohne dass es wehtut.
Svenni,
Doch, Antibiotika helfen nur gegen bakterielle Infektionen.
Und ja, scheinbar kann man sich durch Husten die Rippen brechen. Osteoporose Patienten sind davon besonders betroffen.

was kann ich noch tun ausser viel trinken und mich schonen?
Wenn es ein trockener Reizhusten ist, den Hustenreiz medikamentös unterdrücken.
Zantos
 
Hallo Svenni,

dein Doc scheint ja nicht gerade eine große Hilfe zu sein!
Wenn Mikroorganismen Auslöser deiner Krankheit sind, dann sind es tatsächlich sehr viel eher Viren als Bakterien. Rhinoviren werden sie genannt.
Ein Breitbandantibiotikum wird dir also kaum helfen, sondern eher schaden.
Ich würde jetzt an deiner Stelle zu Hausmitteln greifen, eine starke Solelösung mit Meersalz herrichten und immer wieder Nasenspülungen und Inhalationen vornehmen. Dann würde ich eine Kanne Cystustee machen und so viel wie möglich trinken. Auch in die Badewanne ginge ich, um zu schauen, ob sich die Rippenschmerzen im warmen Wasser verbessern lassen.

Viele Grüße, Horaz
 
ich weiß ja nicht, was der auslöser ist. habe den doc aber auch gefragt, ob er denn der meinung ist, dass mir das antibiotika helfen würde. eben wegen der viren. aber er sagt, dass das nicht mehr mit husten zu vergleichen ist und ich eine lungenentzündung bekomme, wenn wir jetzt nicht mit antibiotika behandeln.
hab gestern abend ein wärmekissen draufgetan. dadurch ist es nur schlimmer geworden. :-( kann mir also nicht vorstellen, dass die badewanne dann hilft.

osteporose-patientin bin ich nicht, aber selbst 2 paracetamol auf einmal haben nichtmal kurzzeitig die schmerzen gelindert.
:idee:
 
Svenni,
Wie gesagt: Antibiotika helfen nur gegen bakterielle Infektionen und nicht gegen Viren. Wenn Dein Arzt meint, dass dir eine Lungenentzündung bevorsteht, solltest Du Antibiotika nehmen und zwar genau nach Vorschrift, also nicht vorzeitig aufhören oder so...
Wenn Du an seiner Meinung zweifelst, bleibt Dir nur eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt.
Zantos
 
mein problem ist einfach, dass ich mich auch zu wenig auskenne.
kann aus viren-husten etwas werden, dass mit antibiotika behandelt werden muss?
und wie kriege ich es sonst weg- ich höre selber das rasseln in der lunge wenn ich atme, dazu noch die netten schmerzen, und dann kann man nicht mal dem arzt trauen.
ich habe es ja nun fast 3 wochen selbst versucht und mich geschont usw. leider ist es kein stück besser geworden. was würde ein anderer arzt denn machen? hat es sinn sich eine zweite meinung zu holen, oder soll ich weiter abwarten und tee trinken?
 
habe ich seit samstag abend richtig fiese schmerzen unter der brust, bzw es geht quasi einmal links um den rippenbogen. wenn ich huste hab ich das gefühl mir sticht einer ein messer in die brust. kann mich auch nicht strecken oder den arm heben. von schlaf war letzte nacht auch keine rede
Das könnte ein Art Muskelkater der Zwischenrippenmuskulatur sein oder auch des Zwerchfells durch den ständigen Hustenreiz das klingt für mich sehr wahrscheinlich

was kann ich noch tun ausser viel trinken und mich schonen?
Richtig das kannst du machen und nicht vergessen das Antobiotika zu nehmen ein richtig fetter Infekt wie ihn dein Arzt beschreibt ist nicht innerhalb einer Woche komplett ausgeheilt..

Wenn du der Meinung bist dein Arzt hat dich falsch oder nicht ausreichend genug behandelt suche dir einen anderen aber ich denke viel mehr kann er in deiner Situation auch nicht machen auch kein anderer Arzt..

Alles Gute
Pummeluff
 
Hallo Svenni,

wenn ein viraler Infekt zu lange dauert bzw. keine Besserung eintritt, dann besteht der Verdacht, dass sich eine bakterielle Infektion dazugesellt hat. Deshalb gibt der Arzt in einem solchen Fall gerne ein Antibiotikum, um zu verhindern, dass sich die Bakterien weiter ausbreiten und beispielsweise eine Lungenentzündung verursachen.

Liebe Grüsse,
uma
 
danke uma, das beruhigt mich ein wenig. ich muss auch sagen ich habe eine nicht so schöne nacht hinter mir, ABER ich habe das gefühl, dass sich der schleim ein bißchen löst. dann vertrau ich einfach mal dem doc (bleibt einem ja nichts anderes übrig) und warte wirklich ab.
 
Hallo Svenni,

lese doch bitte mal meinen Beitrag vom 24.01.

Entgegen meiner Behauptung, es läge an einer Blockierung, ist es doch so, dass die Muskulatur durch wochenlangen Husten heftigst überreizt, angespannt ist.

Einfach Test gefällig? Stelle Dich mal unter die kalte Dusche und warte einige Minuten ab ;).

Was mir seit dem hilft:

  • Beim Husten, Niesen den Arm bzw. Ellenbogen fest an den Körper pressen und
  • ein wenig den Oberkörper (bei Dir) nach links unten beugen.
  • Im Ruhezustand immer mal wieder auf tiefes Ein- und Ausatmen achten. (Bauchatmung!)
  • Mehrmals täglich warm/heiss Duschen. Abends, bzw. so oft wie möglich Wärmekissen o.ä. auf die Stelle legen, evtl. noch mit einem feuchten Tuch umwickeln.
  • Und natürlich - Hustenreiz unter Kontrolle bringen.
  • Viel (warmes) Trinken.
  • Hustensaft (Spitzwegerich!) - evtl. Inhalator verschreiben lassen.
  • Für Entspannung sorgen.
  • Evtl. die betroffen schnelle immer mal wieder für einige Minuten sanft massieren.

Ich hatte/habe die Schmerzen jetzt über 3 Wochen. Und sie werden erst ganz langsam besser. Aber sie werden besser. :) Also gaanz viel Geduld haben. Habe vor kurzem zum ersten Mal wieder ein wenig Sport machen können - es geht voran :bang:

Da bei Dir die linke Seite betroffen ist, werden Deine Schmerzen und die Reizung der Muskulatur generell, sicherlich doppelt unangenehm sein - da "Herzseite".

Ich habe, obwohl schon relativ "Schmerzerfahren", auch erst einmal gedacht - "Was zur Hölle ist das denn jetzt?". Die Schmerzen sind wirklich sehr unangenehm.

Also - baldige Besserung und viel Geduld wünscht Dir
Lars
 
Vielen Dank lars!
ich war heute -eigentlich wegen einer anderen geschichte beim physiotherapeuten. hab ihm das geschildert und er war echt süß, hat sie die ganze zeit nur darum gekümmert, er meint auch es wäre wohl eine zerrung zwischen den rippen. hat auch mit wärme behandelt und ein tape draufgemacht. ich soll es nun auch mit wärme weiterbehandeln.
danke nochmal, ich hoffe dann, dass es bald besser wird!
 
so, also nachdem die schmerzen seit gestern auch auf der anderen seite losgingen bin ich erstmal wieder zum doc, der hat mich gleich zum lungenarzt geschickt und ich hab ne lungenentzündung.
nun meine frage (hab ich NATÜRLICH vergessen den doc zu fragen:
ist die eigentlich ansteckend? mein freund hustet auch schon lange, muss er nun auch zum doc???
 
Es wäre sicher klug, daß er auch zum Doc geht (vielleicht kriegt Ihr Rabatt :D?).

Grüsse,
Uta
 
also langsam weiß ich echt nicht weiter. ich huste immernoch. nach 5 wochen! und beim atmen tut es direkt unter der brust auch immernoch weh. fühlt sich aber wirklich an, wie direkt an den rippen. kann sich das wirklich so lange hinziehen?
die entzündungswerte sollen niedrig sein. also nur noch bronchitis u evtl. rippenfellentzündung wurde mir gesagt (was soll man denn noch glauben?)
aber ich war nun schon 3 wochen krankgeschrieben. nun hat sich netterweise auch noch ein schnupfen und halsschmerzen dazugesellt.
kennt nicht einer von euch ein wundermittel? :) oder was tolles fürs imunsystem. ich versuch es grad mit toxi loges... bisher ohne erfolg. irgendwann muss das doch mal verschwinden... vielen dank für eure hilfe :)
 
DARÜBER habe ich mit dem noch nicht gesprochen. ich sollte ja nur wegen der blutwerte anrufen um dann zu entscheiden, ob ich ein zweites mal antibiotika nehmen soll. da die entzündungswerte gut waren hat er gesagt ist es nicht notwendig. sollte so ausklingen...
 
Hallo Svenni,

Du wirst ja ordentlich gebeutelt! Hoffentlich stellt sich baldige Gesundung ein!

Ein Wundermittel kenne ich nicht. Allerdings empfinde ich zB. das tgl. Trinken von Granatapfelsaft als wirksam bei Infekten, Entzündungen usw.

Granatapfelsaft

Der Granatapfel ist besonders reich an Polyphenolen, denen er seine gesundheitsfördernden Wirkungen verdankt. Die Granatapfelsaft-Polyphenole sind wirksam gegen:

Die Granatapfelsaft-Polyphenole sind wirksam gegen:

- Zellalterung
- Chronischen Entzündungsprozessen
- Krebs, insbesondere Prostatakrebs
- Arteriosklerose und Herz/Kreislauferkrankungen

Vlt. probierst Du es mal über eine Woche hinweg aus?

Und mit Sicherheit solltest Du nochmals den Arzt aufsuchen und den Verlauf der Erkrankung abklären lassen, so Du Dir unsicher bist!

Bei hartnäckigen einer dicken Lungenentzündung geben einige Inter- netquellen einen Verlauf von mehreren Wochen bis z.B. 3 Monaten an!?! Geduld und nochmals Geduld ist also gefragt und lieber einmal mehr zum Arzt gehen!

:besserung wünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

ich bin neu hier und wollte mal so lesen was hier so geschrieben wird und erkenne fast mein problem wieder.

ich hatte vor ca 2monaten oder etwas mehr eine erkältung, war aber nicht beim arzt, meine mum hat sich dann warscheinlich bei mir angesteckt und hatte eine bronchitis, weil sie in meiner erkältungszeit jeden tag bei mir war
danach hatte ich dann eine kehlkopfentzündung und zugleich auch beschwerden auf der rechten seite unter den rippen bekommen, habe seitdem permanente schmerzen beim einatmen, unter den rippen, röntgen hat nichts ergeben, lungenuntersuchungen (röntgen) hat bei mir auch nichts ergeben ausser dass ich 'schwer' atme und es so aussieht als wären meine bronchien befallen, mehr wurde aber nicht untersucht und ich hab nur norgesic, ein präparat gegen muskelkrankheiten&muskelschmerzen bekommen welches nach 1,5 monaten einnahme keine besserung der schmerzen bewirkt hat, und ich habe ein cortisolspray für asthmatiker bekommen & muss jetz wieder zu einigen kontrollen und checks. die ärtze denken dass es durch meine angeborene wirbelsäulen skoliose schmerzen die vom rücken ausgehn sein könnten, und dadurch einige muskeln bei mir so eingedrückt werden dass es beim atmen weh tut.. kann mir aber nicht erklären warum das mittel gegen muskelschmerzen dann nicht hilft und ich bin auch verzweifelt.
lass dich doch weiter untersuchen, das werde ich auch machen und dann berichten wenn es was neues gibt

lg
bejb
 
Oben