Themenstarter
Beitritt
19.02.09
Beiträge
8
Hallo zusammen,

hofentlich kann mir hier jemand helfen....
Nun schon das 2te Jahr in Folge habe ich im Februar Probleme mit meinen Füßen. Ich war schon beim HA und Orthopäden damit, beide wissen nicht, was das ist....

Vorab kurze Info: ich habe zwar etwas höhere Schuhe (ca. 6 cm Absatz), aber diese sind butterweich, warm und drücken überhaupt nicht. Diese Schuhe trage ich schon seit mehreren Jahren und hatte damit vorher nie Probleme. Meine Zehen sind ganz gerade und nicht durch enge Schuhe "verbogen".

Hier also das Problem:

Zuerst schwillt eine kleine Stelle oben am großen rechten Zeh an (ca. 5 mm seitlich über dem Nagel). Es wird innerhalb von 1-2 Tagen größer bis der ganze Zeh geschwollen und total druckempfindlich ist. Dann schwillt der 4 Zeh am rechten Fuß an, aber seitlich --> Richtung kleiner Zeh an, dann selbe Symptome, wie beim großen Zeh. Der Große Zeh wird etwas besser, die am Anfang geschwollene Stelle schwillt ab und ist dann dunkelrot/blau. Währendessen schwillt der 3 Zeh an, aber weder oben, noch seitlich, sondern ganz vorne an der Spitze/Kuppe, knapp unter dem Nagel, dann selbe Symptome wie beim großen Zeh...

Parallel dazu sind an verschieden anderen Zehen des linken Fußes die selben Probleme.

Der Schmerz ist derart groß, dass ich kaum laufen kann. Flache Schuhe helfen aber nicht. Habe letztes Jahr tagelang nur STOFF-Pantoffeln getragen, hies hatte aber keinerlei Einfluss auf die Schwellungen, da kamen sogar neue dazu.

Es sind NICHT ALLE Zehen betroffen und die Betroffenen schwellen nicht zum gleichen Zeitpunkt an. Die Gelenke sind Schmerzfrei. Druckstellen oder Blasen sind es nicht und Frostbeulen oder eingewachsene Nägel auch nicht. Ansonsten fühle ich mich wie immer, habe keine Erkältungen oder Ähnliches vor kurzem gehabt. Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und keinen Kaffee. Esse recht ausgewogen, kaum Fleisch, wenn dann Fisch oder Huhn.

Letztes Jahr ist das Problem nach ein paar Wochen von selbst wieder weg gegangen. Dieses Jahr zur exakt der selben Jahreszeit ist es wieder da.
Im Moment klebe ich Anti-Druckstellen-Pflaster auf und warte....

Ich hoffe, dass jemand mir hierbei helfen kann.

Vielen Dank schon mal

xFEDERx :)
 
Hallo Feder,

warst Du mit Deinem Zehen-Problem schon einmal bei einem Podologen, also jemand, der sich ausschließlich mit Füssen befaßt, u.a. med. Fußpflege?
Manchmal wissen Praktiker mehr als Ärzte.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

die Fußpflegerin weiß leider auch nicht, was es ist.

Hat sonst jemand irgendwelche Ideen?
Wenn ich wenigstens einen Ansatz hätte, wie man das verbeugen könnte oder zumindest behandeln....Bis jetzt muss ich einfach abwarten. Der große Zeh rechts ist jetzt wieder schmerzfrei und fast abgeschwollen (Rest leider nicht) aber noch etwas blau.....

LG
xFEDERx
 
Hi Feder,

Zuerst schwillt eine kleine Stelle oben am großen rechten Zeh an (ca. 5 mm seitlich über dem Nagel). Es wird innerhalb von 1-2 Tagen größer bis der ganze Zeh geschwollen und total druckempfindlich ist. ...Letztes Jahr ist das Problem nach ein paar Wochen von selbst wieder weg gegangen. Dieses Jahr zur exakt der selben Jahreszeit ist es wieder da.
Im Moment klebe ich Anti-Druckstellen-Pflaster auf und warte....
xFEDERx :)

da Du bereits beim Hausarzt und Orthopäden (Röntgen?) sowie auch bei Deiner Fußpflegerin warst (einen Zeckenstich hattest Du sicherlich nie in diesem Bereich, oder?), könntest Du Dir überlegen, einen guten Homöopathen (Mediziner/Heilpraktiker) aufzusuchen.
Bei einem gesundheitlichen Problem, das mit einer so schönen Modalität (nämlich dem eindeutigen Auftreten zu einer bestimmten Jahreszeit, ohne daß eine bestimmte Ursache dafür gefunden werden kann) auftritt, sollte es einem erfahrenen Homöopathen doch gelingen, ein gutes Arzneimittel für Dich zu finden, das dieses Problem ein für alle Mal behebt.

Viel Erfolg,

Gaby
 
In der Traditionellen Chinesichen Medizin (TCM) beginnen oder enden (je nach Blickwinkel) einige Meridiane an den Zehen.
Die Energie-Meridiane des Menschen und ihre Zuordnung

Es könnte ja sein, daß im Verlauf der "zehen-endenden" Meridiane irgendwelche Entzündungen laufen, die sich dann an den Zehen zeigen?
Milz-Pankreas-Meridiane - ihre Energie fließt von unten nach oben.
Verlauf: von den zur Körpermitte weisenden Nagelfalzwinkeln der großen Zehen bis zum Punkt auf den mittleren Achsellinien im 6. Intercostalraum.

Auch ohne zu wissen, ob das so ist, könntest Du regelmäßig alle Meridiane, die einen Bezug zum Fuß/Zehen haben, ausstreichen, um den Energiefluß dort anzuregen.
Oder Du gehst mal zu einem Akupunkteur und befragst den, ob ihm etwas zu Deinen Zehen einfällt.

Hattest Du nie Frostbeulen?

Gruss,
Uta
 
@Gaby:
ja, geröntgt wurde schon (Füße und Beine), ist nichts zu finden, alle Knochen wie sie sein sollen, habe ganz leichte Probleme mit den Knien...keine X-Beine, aber die Kniescheiben neigen dazu sich nach Innen auszurichten. Habe Einlagen für Turnschuhe bekommen. Laufe aber eigentlich kaum noch....

....nein, ich hatte noch nie einen Zeckenstich Am Füß/Zeh (erst recht nicht an beiden Füßen). Nur mal einen vor über 10 Jahren am Unterschenkel, dieser hatte aber keine Rötung oder Ähnliches drumherum.

...Homöopath ist für mich leider nicht bezahlbar. Meine KK übernimmt sowas nicht und aus eigener Kasse ... das ist leider echt nicht drin...

@Uta: das ist ein interessanter Ansatz.
...Nein, habe noch nie Frostbeulen gehabt. Meine Füße sind eigentlich im Winter eher immer "Drinnen" und wenn nicht, dann warm verpackt.....

LG
xFEDERx
 
ich hatte noch nie einen Zeckenstich Am Füß/Zeh (erst recht nicht an beiden Füßen). Nur mal einen vor über 10 Jahren am Unterschenkel

So eine Wanderröte muß man ja beim Zeckenbiß nicht haben. Die kommt nur bei einem Teil der Zeckengebissenen vor.
Ich finde, da Unterschenkel und Zehen ja nicht so weit auseinander sind, wäre es nicht schlecht, wenigstens die übliche Zecken-Diagnostik machen zu lassen.
https://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

Ißt Du zu dieser Jahreszeit irgendwelche Sachen, die Du sonst nicht ißt (ein Beispiel wären Nüsse)?

Gruss,
Uta
 
ich lese mir gleich mal die Zeckeninfos durch. Hätte nicht gedacht, dass das so spät noch zu Symptomen kommen kann...

Ich ernähre mich übrigens das ganze Jahr in etwa gleich. Im Winter eher weniger abwechslungsreich. Nüsse oder ähnliches esse ich das ganze Jahr. Habe auch keinerlei Allergien (naja bis jetzt)...
 
Hallo!

Ich habe ungefähr genau die gleichen Symptome, hat sich in der Zwischenzeit irgendwas Neues ergeben? Hast Du mittlerweile rausgekriegt, was es ist oder was hilft?
Gruß
 
Hallo zusammen,

den Hinweis zu den Meridianen habt Ihr ja schon erhalten. Ich habe hier noch ein kleines Bild, welche Organe den Zehen zugeordnet sind.

Es heisst nun, wenn die Stellen verändert sind, dann besteht ein Problem bei diesen Organen.

Ein Behandlung würde aber zusätzlich zu diesen Betroffen auch via anderer Organe erfolgen. Das müsste aber der Akupunkteur bestimmen, wie diese Behandlung auszusehen hat.

Als zusätzliches Hilfsmittel, kann aber dieser Hinweis schon hilfreich sein.

In einem Fall schwillt nun die Mittlere Zehe auch an, was aus Leber und Gallenblase zum Herzen führt, auch erklärbar scheint.

Es heisst auch, wenn die Leber betroffen, dann ist auch zwingend die Gallenblase betroffen.

Zur Beachtung: Diese Methode definiert aber nicht zwingend, dass diese Organe auch die Ursache für ein Problem sind.

Viel Erfolg,
Augenlicht

Quelle: Augenlicht privat Archiv
 

Anhänge

  • Fussmeridiane.jpg
    Fussmeridiane.jpg
    15.8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei Abbildungen die Quelle angeben und darauf achten, daß sie hier eingestellt werden dürfen.

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen,
quäle mich mit den gleichen Symptomen rum. Im Februar 2009 Zehennägel etwas zu kurz abgeschnitten, es folgten geschwollene und in Schüben überhitzte, juckende Zehen mit kleinen Bläschen (ca. 0,5mm) an den Spitzen. Nachts kamen Schmerzen hinzu . Da es erst beim linken, dann beim rechten Fuß auftrat dachte ich an einen Pilz, strich die Spitzen mit einer dicken Salzlösung ein. Danach wurde es (dadurch?) etwas besser. Kardiologe und Gefäßchirurgie haben Blut genommen u. Nichts festgestellt (auch keine Diabetes). Die Vermutung meines Allgemeindoktors, daß es kleine Cholesreinspritzer sein könnten schloß der Gefäßspezi aus. Nach 1 Monat war Alles weg. Im Januar 2010 ging es wieder los. Diesmal habe ich das Symtom mit frei verkäuflichen entzündungdhemmenden Tabletten unterdrückt. Letzte Nacht weggelassen, wurde es wieder schlimm. War diesmal beim Hautarzt, der nimmt Blut und untersucht wegen (womöglich unbemerkten) Zeckenbiß. Rheuma schloß er aus, Frostbeulen schließe ich aus. Ich vermute, der Hautarzt wird auch nichts finden.
Meine Lebensstil ist nicht der Gesündeste: wenig Bewegung (3x wöchentlich 1 Stunde Crosstrainer), viel Schreibtisch/PC, Erdnüsse das ganze Jahr. Gewicht und Figur sind aber normal. Jetzt sind 10 Tage ohne Erfolg vergangen, werde mal eine leichte Fastenkur einlegen und wieder Salz pinseln.
Schreibt mal, ob und wie sich bei Euch Erfolg eingestellt hat. Ich werde auch berichten. Gern verfolge ich auch neue Gedankenansätze.

Gruß
Bani
 
Hallo zusammen,

habe wie erwartet das Problem wieder, habe bis jetzt keine richtige Lösung. Habe aus Verzweiflung angefangen, von meiner Erkältung verbliebene, Antibiotika zu nehmen und komischerweise helfen die. Es scheinen also irgendeine Art Bakterien zu sein. Es ist zwar noch nicht ganz weg, aber es ist nur noch an einem statt 5-6 Zehen. Für dieses Jahr habe ich also dann Ruhe, mal sehen, wie es nächstes Jahr wird.....

Wenn es wiederkommt, muss ich mir wieder Penicillin besorgen.

Evtl. hilft es auch bei anderen Betroffenen?.....

LG


xFEDERx
 
Hallo,
kann gut sein, daß es Bakterien sind, die beim letzten mal womöglich nicht lange genug bekämpft wurden. Soll ja wichtig sein, die Antibiotika immer die volle Zeit einzunehmen, damit die Bakterien nicht imunisiert überleben. Wann war denn Deine Erkältung? Hast Du auch, wie ich relativ trocken Haut, niedrigen Blutdruck und oft kalte Füße? Beim googeln stellt man fest, daß das Thema sehr komplex sein kann (Schwermetalle, entzündete Zähne, Erbkrankheiten, Hormone, fortschreitender Befall auch innerer Organe ...). Deshalb wird es den Ärzten nicht nur ums Geschäft gehen, sondern auch wirklich schwer fallen, die Ursache zu finden.

Bei mir beginnt es auch immer am Jahresanfang. In der Nacht zum Samstag habe ich die Beine beim Schlafen höher gelagert. Das Ergebnis war, daß die Zehen nicht mehr rot bis blau waren, dafür aber ein Teil der Flüssigkeit aus den Zehen in die Verse geleitet war. Diese Blase war zu unangenehm zum Laufen (scheuerte). Daraus schloß ich, daß evtl. der Zehenknochen und Gelenke entzündet sind. Ich streckte den ganzen Tag die Beine auf dem Stuhl nach oben. Die Blase wurde damit größtenteils (vom Lymphsystem?) abgebaut. Heute war ich zum Rheumatologen (mit guter Bewertung im Internet). Der versucht die Ursache für die "Wurstzehen" in einer Art Schuppenflechte zu finden. Da es aber ziemlich weit hergeholt scheint, hat er mich zusätzlich an einen Gefäßspezialisten überwiesen. Das heißt, er findet für Rheuma bzw. Knochenentzündung keinen Ansatz. Freitag bin ich hoffentlich einen Schritt weiter. Mit den Antibiotika werde ich es dann vermutlich auch versuchen. Wollte eigentlich im Februar nach Tirol Ski fahren - kann ich mir wohl abschminken.

Wünsche Dir Erfolg und Linderung!

Gruß aus Berlin
 
Hallo Bani,

inzwischen bin ich komplett der Meinung, dass es Bakterien sein müssten, denn das Antibiotikum schlägt definitiv an. Nur an einem kleinen Zeh hält sich das noch etwas fest, da habe ich aber auch den Nagel sehr kurz geschnitten, evtl. ist es auch einfach nur noch eingewachsen, geschwollen ist jedenfalls nichts mehr.

Trockene Haut, niedrigen Blutdruck habe ich auch, kalte Füße halten sich in Grenzen.

Wünsche dir auch noch viel Erfolg, versuche es doch vielleicht auch mit Antibiotika....

LG
xFEDERx
 
Hallo xFEDERx,

auch wenn Deine Symptome nicht ganz typisch sind, wurde schon einmal geprüft ob Du Gicht haben könntest?:
Gicht ? Wikipedia

Wie sehen Deine Blutwerte im allgemeinen aus? Ist da alles okay?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Also explizit auf Gicht wurde vom Orthopäden nicht geprüft, aber es sind nicht die Gelenke geschwollen, sondern das fleischige Gewebe.

Meine Blutwerte sind normal, mein Cholesterin ist etwas hoch bei der Messung gewesen, aber es wäre wohl nicht viel gewesen....

LG
xFEDERx
 
Hallo Feder,

hat sich Dein Problem mit Hilfe der Antibiotika erledigt? Bevor ich Antibiotika besorgen konnte, schickte mich mein Arzt in die Gefäßklinik. Blutwerte, bis auf Cholesterin, waren alle ok. Rheuma, Trombose ... wurde ausgeschlussen. Die gestörte Blutversorgung in den Füßen diagnostizierte man mit Verkalkung. Allerdings fand sich dafür bei der Untersuchung kein Beweis. 10 Tage wurden meine Gefäße geweitet. Ich habe aber das Gefühl, daß es eine große Abzocke mit Symptombekämpfung war. Die Gefäße verengten sich wohl eher durch eine bakterielle Entzündung. Ein Automatismus im Körper behindert die Ausbreitung der Bakterien durch Blutgerinnung um lebenswichtige Organe zu schützen. Dann folgt der normale Entzündungsverlauf, wie er bei uns verlief. Die Bakterien, Pilze oder Parasiten zu bekämpfen, scheint mir das Wichtigste zu sein. Mit der Logik müßtest Du jetzt geheilt sein, oder?

Gruß

Bani
 
Hallo Bani,

meine Zehen sind abgeschwollen, ich bin mir aber nicht sicher ob dies nicht doch nächstes Jahr um die Zeit wiederkommt. Ich halte dich gern auf dem Laufenden :)

Wie geht dir inzwischen?

LG
FEDER
 
Oben