Eisen durch Aderlass loswerden?

hallöle

ich habe gestern zufällig einen Beitrag im Fernsehen gehört. Vielleicht weiß ja einer von euch was das für eine Erankung sein soll. Hat das noch jemand zufällig gesehen. Das kam Abends auf mdr glaub ich. Zu blöd ich habe keine Fernsehzeitung und kann jetzt nicht nachschauen wie die Sendung hieß.

Der Bericht war ausschließlich über die Leber und deren Erankungen. Eine davon hab ich noch nie gehört. Eisenspeichererkrankung
Bei dieser Erankung wird zuviel Eisen gespeichert, die sagten im Blut was ja nun nicht nur der Fall sein kann. Davon würde man überall Schmerzen bekommen und oft würde die Diagnose Rheuma irrtümlich gestellt. Das soll eine seltene vererbte Stoffwechselerkrankung sein.

Dann berichteten sie den Leuten, dass man durch Aderlass dies wieder beheben könnte. Das kann ja nun auch nicht eine ausreichende Behandlung sein.

Wenn das so einfach wäre bräuchten wir ja auch alle mit unseren Metallvergiftungen auch nur zum Aderlass gehen, so ein quatsch.
Ich halte das jetzt mal für Blödsinn.

L.G. Klaudia:wave:

Man sollte nur ein Urteil fällen, wenn man etwas davon versteht. Ich habe Hämochromatose und seit 15 Jahren viele Folgen dieser Krankheit. 13 Jahre lang haben verschiedene Ärzte nur diese behandelt, keiner hat die Gesamtursache gefunden. Vor 2 Jahren hat ein richtig guter Arzt in 15 Minuten heausgefunden. dass er das Ferritin testen muss. Ich hatte eine Wert von 3700. Seit Dez 2006 war ich jede Woche beim Aderlass und jetzt bin ich bei 25. Aderlass ist in diesem Fall die einzige Therapie, die es gibt und die auch funktioniert. Ein paar Folgen werde ich nicht mehr los, allerdings habe ich jetzt wohl eine normale Lebenserwartung. Der Aderlass hat mir das Leben gerettet. Gruß von Samurai
 
Hallo samurai

Seit zwei Jahren wöchentlich ein Aderlass (von ich nehme an ca. 500ml)?

Wie geht es jetzt bei dir weiter?
Noch einen, damit du einmal unter 20 warst, wie empfohlen und dann unter 50 halten?

Wie hast du diese lange, intensive Zeit überstanden?
Hast du diese oft beschriebene Schwäche auch erlebt?

Alles Gute weiterhin und liebe Grüsse
pita
 
Hallo pita,
mein Arzt hat mir jetzt geraten, ab sofort erst mal alle 2 Wochen Aderlass zu machen, später alle 4 Wochen. Mein Gefühl ist, dass ich schon möglichst weit runter möchte, vielleicht werden meine Gelenkschmerzen dsmit auf die Dauer noch besser. Probleme mit dem Aderlass hatte ich überhaupt keine, nur einmal etwas schwindelig, weil ich trotz Rat nichts getrunken hatte. Allerdings gehe ich an solche, speziell lebensrettende Massnahmen sehr positiv ran, mein Körper weiß, dass ihm das gut tut. Vielleicht hilft diese Einstellung dazu, dass mir das immer nur gut getan hat.
Ich hatte übrigens seit vielen Jahren schlechte Leberwerte, jeder Arzt hat mich nach meinem Alkohol-Konsum gefragt. Die MRT-Aufnahmen vor 2 Jahren waren nicht wirklich gut (ziemlich dunkel). Jetzt sind meine Leberwerte völlig normal. Gruß samurai
 
Hallo samurai

Nach meinem Wissen, sollte das Ferritin idealerweise einmal unter 20 gebracht werden, damit die Eisenspeicher wirklich entleert sind und dann unter 50 gehalten werden.

Der Indikator für einen Aderlass bei Hämochromatose ist das für diese Patientengruppe zu hohe Ferritin (>50), bei einem Hämoglobinwert, der nur knapp unter der Norm sein sollte.

Du hast das Ziel praktisch erreicht :klatschen, an deiner Stelle würde ich jetzt nur noch nach vorheriger Bestimmung der Werte einen AL machen, damit du nicht plötzlich "im Keller" bist und dich das zu sehr schwächt.

Im Gegensatz zur Leber, die ja glücklicherweise ein sehr regenerierfreudiges Organ ist, liest man oft, dass sich die Gelenkschmerzen leider meist nicht vollständig verabschieden.

Schlechte Leberwerte = Alkoholiker
So denken leider viele Ärzte, statt weiter zu denken und die Ursache zu suchen und ein Patient, der sagt, dass er kein Alkoholiker ist, der wird wohl "lügen", wie es Alkoholiker betr. ihrem Konsum eben tun... :eek:).

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo zusammen,

Das soll eine seltene vererbte Stoffwechselerkrankung sein.

Dann berichteten sie den Leuten, dass man durch Aderlass dies wieder beheben könnte. Das kann ja nun auch nicht eine ausreichende Behandlung sein.

Wenn das so einfach wäre bräuchten wir ja auch alle mit unseren Metallvergiftungen auch nur zum Aderlass gehen, so ein quatsch.
Ich halte das jetzt mal für Blödsinn.

Zum einen: Das ist eine der häufigsten Erbkrankheiten in Europa, wird nur oft nicht oder sehr spät diagnostiziert.

Zum anderen: Es ist so einfach mit der Schwermetallentgiftung, zumindest aus Bindegwebe und Leber/Niere! Ich gehe seit gut einem Jahr jeden Monat zum Aderlass nach Hildegard (max. 180ml, nur an einem der ersten sechs Tage nach Vollmond und nüchtern sein) und es hat sich tatsächlich bewahrheitet, was Hildegard gesagt hat: Diese Art von Aderlass ist gerade für einen chronisch kranken und vergifteten Körper ein Segen und Spitzenentgiftung.
Das Immunsystem kommt in Schwung, faulige und giftige Stoffe (auch Schwermetalle) werden aus dem Blut und dem Bindegewebe entfernt.
Bereits nach gut 500ml ging mein großes Beinekzem, das sich über 20 Jahre als therapieresistent erwiesen hatte, endlich weg. Mein Blut ist jetzt auch wesentlich heller, über die Niere entgifte ich auch vermehrt (Urin riecht strenger seit Aderlassbeginn).

Ich kann jedem Vergifteten nur empfehlen, das selbst auszuprobieren. Ich habe mehr als zehn Jahre intensiv nach einer Lösung für meine massiven allergischen Geschichten gesucht, nichts hat wirklich geklappt, und bin heilfroh, letztes Jahr durch das Forum auf die Speicherkrankheit gekommen zu sein und zum Aderlass zu müssen. Was Besseres hätte mir gar nicht passieren können, da ich so allergisch bin, dass auch die üblichen Entgiftungen mit Chlorella und DMPS nicht in Frage kommen.
Der Allergiepegel ist immerhin schon gesunken, da Ekzeme auch allergisch bedingt sind. Bin gespannt wie schnell sich auch MCS, Heuschnupfen und all die anderen Beschwerden zurückbilden.

Aderlass n. Hildegard entgiftet ohne Umwege über Organe wie Darm, Niere, die meist ohnehin bei Chronikern nicht mehr optimal arbeiten. Es besteht keinerlei allergisierendes Potential, da nichts zugeführt wird. Nebenwirkungen bemerke ich keine, nur das, was man generell bei Entgiftungen bemerkt, keine massiven Erscheinungen.

Leider ist diese hervorragende Möglichkeit nicht einmal den meisten HP geläufig. Inzwischen nutzen auch meine Mutter und mein Sohn den Aderlass.

Alles Gute
Claudia
 
Hallo ,Alle zusammen zu dem Zitat von Klaudi, es stimmt wenn man keine Ahnung hat sollte man überlegen wenn man was dazu sagen will und ich muss auch sagen der Aderlass hat mich gerettet.Es gibt Probleme ,welche nie wieder weg gehen und man hat manchmal die Schnauze voll.Die Hämochromatose ist eine seltene Krankheit und wird meistens viel zu spät erkannt.Bei mir war es auch so und es geht mir auch im Moment noch nicht so gut.Es gibt gute und schlechte Tage.Es wird aber alles gut.Ich bin da sehr positiv eingestellt, auch wenn es mir manchmal sehr schwer fällt.
Liebe Grüsse an Alle ,die Hämochromatose haben von Claudia60:wave:
 
tach zusammen,
der aderlass ist bei der eisenüberladung denke ich mal die wirksamste terapie,
ich bekomme sie auch und werde wöchentlich um nen halben lieter blut erleichtert !
leider wissen viele menschen darüber nicht bescheid was eine hämochromatose ist und einige ärzte wohl auch !
bei mir wurde die überladung zum glück beim blutverlust nach einer op festgestellt...gott sei dank :D mein ferritinwert lag bei 950 und sollte in 6-12 monaten auf unter 50 liegen !
gruß
 
Hallo Spassamleben,ich habe auch Hämochromatose und das seit Mai08.Bei mir ist es auch erst ziehmlich spät erkannt worden und ich hatte einen sehr hohenFerritinwert.Habe schon viele Aderlässe hinter mir und mein Wert liegt bei 11 aber es geht mir beschissen.Meine anderen Blutwerte sind nicht so gut.Die Erythrozyten sind zu niedrig , das Hämoglobin auch und der Hämatokritwert auch. Das ist dann eben so durch den haüfigen Aderlass. Ich bin jede Woche gegangen und jetzt gehe ich alle 4 Wochen.Kannst mir ja schreiben wie es dir geht und so weiter.Liebe Grüsse und alles Gute Claudia60:wave:
 
Hallo Spassamleben,ich habe auch Hämochromatose und das seit Mai08.Bei mir ist es auch erst ziehmlich spät erkannt worden und ich hatte einen sehr hohenFerritinwert.Habe schon viele Aderlässe hinter mir und mein Wert liegt bei 11 aber es geht mir beschissen.Meine anderen Blutwerte sind nicht so gut.Die Erythrozyten sind zu niedrig , das Hämoglobin auch und der Hämatokritwert auch. Das ist dann eben so durch den haüfigen Aderlass. Ich bin jede Woche gegangen und jetzt gehe ich alle 4 Wochen.Kannst mir ja schreiben wie es dir geht und so weiter.Liebe Grüsse und alles Gute Claudia60:wave:

hallo claudia,

das tut mir leid das es dir nicht so gut geht :eek:)
ich habe erst den dritten al hinter mir und habe einen tag danach immer empfindlichkeit am körper und mir wird kalt :confused: bevor ich wieder zum al muß wird mir blut abgenommen um zu schauen ob alles ok ist damit das was dir leider passiert ist nicht passiert :rolleyes:
ich gehe auch jede woche und sollte etwas nicht stimmen denke ich wird erstmal ausgesetzt da passt mein hausarzt schon sehr auf !
in seiner praxis bin ich der erste mit hämochromatose also ein richtiges unikat :fans:
claudia dir und allen anderen wünsche ich viel gesundheit und alles wird gut:)

gruß micha
 
hallo claudia,

das tut mir leid das es dir nicht so gut geht :eek:)
ich habe erst den dritten al hinter mir und habe einen tag danach immer empfindlichkeit am körper und mir wird kalt :confused: bevor ich wieder zum al muß wird mir blut abgenommen um zu schauen ob alles ok ist damit das was dir leider passiert ist nicht passiert :idee:
ich gehe auch jede woche und sollte etwas nicht stimmen denke ich wird erstmal ausgesetzt da passt mein hausarzt schon sehr auf !
in seiner praxis bin ich der erste mit hämochromatose also ein richtiges unikat :fans: das hat ihn richtig angestachelt und er gibt sich richtig mühe...
claudia dir und allen anderen wünsche ich viel gesundheit...alles wird gut:)

gruß micha


ich denke....nein ich weiß das wenn dann wäre ich....also alles wird gut
 
Hallo Claudia,

das hört sich für mich so an, als wurden bei den einzelnen Aderläßen die Blutwerte, also Blutbild, Ferritin etc. nicht untersucht?
Ich kenne die Anweisungen so, dass man bei jedem Aderlass diese Werte untersucht, um so sehen zu können, ob der Patient nicht eine Blutarmut bekommt, denn die könnte auch mal gefährlich sein. Das Blut muss daher unbedingt untersucht werden bei jedem Aderlass.
Aber wenn Dein Ferritin noch bei 11 lag, ist das eigentlich noch nicht so schlimm, denn man strebt bei der Aderlasstherapie einen Ferritinwert von 20 an, weil man weiß, dass dieser schnell wieder ansteigt.
Ich hatte auch schon ein Ferritin von 10 (durch ungewollte Blutverluste) und dazu dann zu niedrige Werte im Blutbild.Ich fühlte mich damals auch sehr schlecht. Aber solange die Werte noch nicht im gefährlichen Bereich liegen, erholt man sich davon wieder (ich bin Genträger für Hämochromatose, habe aber ein Ferritin von unter 50).

Gruß
margie
 
Hallo Micha, danke für deine Zeilen.Ich bin auch die erste Patientin mit dieser Krankheit und meine Ärztin gibt sich sehr große Mühe aber bei mir war das FERRITIN am Anfang sehr hoch und deswegen hatte ich auch sehr viele Probleme. Im Moment wird der Aderlass auch alle 4 Wochen gemacht ,damit mein Körper sich einbischen erholen kann und irgendwann wird alles gut wie du geschrieben hast. Wie alt bist du und wo kommst du her?Ich möchte nicht indiskret sein aber erzähl mal einbischen von dir und hast du auch schon andere Untersuchungen machen lassen außer den Aderlass? Alles Gute für dich Gruß Claudia
Lasse mal wieder was von dir hören:wave:
 
Hallo Margi, meine Werte wurden untersucht aber nicht bei jeden Aderlass.Wie du schreibst dir ging es auch schlecht, bei mir ist es genauso und deswegen machen wir den Aderlass alle 4Wochen und es geht besser und ich hoffe das die WERTE sich gebessert haben, den die Ärztin sagte mir es ist schon eine Anemie ,also Blutarmut. Eine Frage was meinst du mit genetischer Hämochromatose. Bitte erkläre mir das mal kann ja sein ich weis es ja schon ,was du damit meinst.Noch eins mein Sohn hat bei seinen letzten Labortest auch schon leicht erhöhtes Ferritin gehabt und das heißt ich habe es ihm vereerbt.:mad: Es war ja sowieso klar das es vererbbar sein wird. Melde dich mal wieder Gruß Claudia
 
Hallo Margie, meine du möchtest mir erklären was du damit meinst ,(ich bin Genträger für Hämochromatose) Danke im voraus.:)
 
Hallo Claudia,

Hämochromatose ist eine Erbkrankheit, also durch Gendefekte verursacht. Es ist die häufigste Erbkrankheit überhaupt. Jeder 10. Mensch ist Genträger, d.h. Überträger der Krankheit. Genträger haben einen Gendefekt für die Krankheit. Sie können abgeschwächte Symptome haben, gelten aber nicht als Hämochromatose-Patienten im eigentlichen Sinne.
Hat man Hämochromatose, so hat man immer zwei Gendefekte (einen vom Vater und einen von der Mutter).

Nur wenn beide Eltern mind. einen Gendefekt für die Krankheit haben, kann das Kind daran erkranken. Da jeder 10. Mensch Genträger ist, ist die Wahrscheinlichkeit für Deinen Sohn schon relativ hoch, dass er auch die Krankheit hat. Es genügt dann, dass Dein Mann auch einen Gendefekt für die Krankheit hat. Dann kann Dein Sohn die Krankheit auch haben. Er ist aber auf jeden Fall Genträger, weil er von Dir einen Deiner beiden Gendefekte "erbt".

Man sollte bei jedem Aderlass das Blut untersuchen. Wenn der Arzt dazu zu geizig ist, würde ich mir einen anderen suchen.

Gruß
margie
 
Hallo Margie danke für deine Information.Ich habe und bschäftige mich viel mit meiner Krankheit und manchmal denke ich , das ich mich selber verrückt mache denn ich lese einfach zu viel.Werde das meinen Arzt beim nächsten Aderlass sagen und ich denke wenn sie eine gute Ärztin ist macht sie das mit der Blutuntersuchung ,bevor wieder der nächste AL gemacht wird.Dann habe ich noch mal eine Frage an dich.Ich hatte ja einen sehr hohen Ferritinwert über 5000. Ich habe ja gelesen wenn der Wert so hoch war ,wäre es wichtig die Leber mal biopsieren zu lassen. Was meinst du dazu. Ich habe in letzter Zeit und auch ziehmlich oft Schmerzen im rechten Oberbauch und das ist heftig ,egal ob ich gegessen habe oder nicht.Nehme für den Magen sowieso Tabletten, denn es ist vor kurzen eine Magenspieglung gemacht worden.Ich habe sie auch als Vorsorge machen lassen ,denn mein Vater ist an Magenkrebs in jungen Jahren verstorben.Bei uns ist was los in der Familie ,denn es ist alles an Krankheiten vertreten.:eek:Na ja so ist das eben. Mein Doc hat mir auch empfohlen eine endokrinologische Untersuchung machen zulassen.Was hälst du davon? Liebe Grüße Claudia:wave:
 
Hallo Claudia,

Das mit der Kohle ist sensationell und da meine Venen sehr dünn und dazu noch Rollvenen sind, möchte ich diese Möglichkeit auch gerne testen. Einmal pro Woche, aber was sind diese Dosen, sind es gewohnte Kohletabletten oder in welcher Form? Wo könnten wir uns weiter informieren?
Herzlichen Dank !
Roosmarie








Hallo,

wir haben jetzt die ersten Laborwerte nach 3 Monaten Kohleeinnahme bei den Kindern (1x wö.).

Ich hatte schon mal die Theorie aufgestellt, dass Kohle neben Schwermetallen auch Eisen raubt und daher ideal zur Entgiftung bei Hämochr. ist.
Mein Sohn hat jetzt ein zu niedriges Ferritin, das kann nur durch Kohle kommen. Es haben auch andere im Kohleforum von Verlusten von Mineralien durch Kohle gesprochen, v.a. Eisen, Magnesium und Calcium.
Klappen könnte das auch mit Kupfer, dazu habe ich bisher aber keine Nachweise.

Schwermetalle kursieren nur bei akuter Vergiftung im Blut und sind daher in chronischem Stadium nicht über Aderlässe zu entfernen. Es sei denn, man mobilisiert sie kurz vorher, z.B. mit Koriander, dann wäre das schon möglich, da man dann akut vergiftet ist. Allerdings gehen dann nur kleine Mengen davon ab, da die Aderlässe im Vergleich zum Gesamtblutvolumen doch eher bescheiden ausfallen.

Ende März gehe ich zum Bluttest, da ich dann bereits einige Aderlässe plus 3 Monate Kohle hinter mir habe. Bin sehr gespannt, wir mein Ferritin von einst 240 dann aussieht. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Claudia
 
Hallo,

es gibt einen thread "medizinische Kohle = Entgiftung", da findest du alle nötigen Angaben.

Wir machen seit gut 3 Jahren AL nach Hildegard, also nur kleine AL mit 100ml nach Vollmond, und nehmen 1x monatlich noch Kohle als Ergänzung. Kohle löst auch, das stelle ich immer wieder fest. 1x pro Woche erwies sich als zu heftig für uns.

Wir nehmen Kohle Pulvis, das ist Kohlenstaub, der hat eine wesentlich größere Aufnahmefläche als Kohletabletten.

Meines Erachtens ist es wichtig, mehrere Entgiftungstherapien zu kombinieren. Al allein oder Kohle allein reichen eher nicht. Ich würde noch andere dazu machen wie Einläufe etc., wenn ich könnte, aber ich vertrage vieles nicht, daher kann ich nur mit Kohle und AL arbeiten.

Ich habe bereits im ersten Jahr deutlich Fortschritte gemerkt und auch letztes Jahr hat sich einiges getan. Ich gehe aber davon aus, dass ich mind. 4 Jahre brauchen werde, um mit diesen milden Maßnahmen einigermaßen gut davor zu sein, weil es immer heißt 10 Jahre Vergiftung benötigen 1 Jahr zur Entgiftung.
Da ich 45 bin, wird es wohl noch dauern. Bei mir kommen die Verbesserungen immer ruckweise und es sind auch deutliche Verschlechterungen als Nebeneffekt dabei, aber insgesamt geht es eindeutig bergauf.

Alles Gute
Claudia
 
Hallo Claudia,

Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos. Wir haben weitergesucht und zu meinem Bedauern gelesen, dass bei notwendiger oraler Medikamenteneinnahme k e i n e Kohle genommen werden sollte, da diese Arzneien unwirksam macht. Ich benötige Blutdrucktabletten und Lyrica gegen die Polyneuropathieschmerzen. Zu schade!!!!

Das ist fein, dass für Dich nun 1mal pro Monat (nach Vollmond) plus Kohle genug ist. Glücklich müssen Deine Venen besser als meine, wo nur noch eine brauchbar ist, sein. Man bekommt Stirnrunzeln im Blutspendezentrum, wenn ich komme. Im Frühling hat mich in Holland ein Spezialist in einem renomierten Spital in Holland behandelt, es war fatal und musste abgebrochen werden. Für mich reichen jetzt 3mal pro Jahr- Die holl. Selbsthilfegruppe meint, nach neuesten Erkenntnissen könnte das Ferritin bis 150 sein, ich bin da eher skeptisch.

Machst Du nur AL nach Hildegard oder befolgst Du noch weitere ihrer Ratschläge? Einläufe kenne ich gut von meinen früheren Fastenzeiten nach Buchinger. Erst letzthin stosse ich auf die früher viel angewendeten Kaffee-Einläufe vor allem auch bei Krebspatienten.

Es würde mich noch interessieren, welcher Art sich die Verschlechterungen als Nebeneffekt bemerkbar machen?

Nochmals vielen Dank, Claudia, ich wünsche Dir Energie für weitere Fortschritte, finde ich gut, wie Du Dich auseinander setzest mit den Möglichkeiten!

Lieben Gruss
Roosmarie

wir haben jetzt die ersten Laborwerte nach 3 Monaten Kohleeinnahme bei den Kindern (1x wö.).

Ich hatte schon mal die Theorie aufgestellt, dass Kohle neben Schwermetallen auch Eisen raubt und daher ideal zur Entgiftung bei Hämochr. ist.
Mein Sohn hat jetzt ein zu niedriges Ferritin, das kann nur durch Kohle kommen. Es haben auch andere im Kohleforum von Verlusten von Mineralien durch Kohle gesprochen, v.a. Eisen, Magnesium und Calcium.
Klappen könnte das auch mit Kupfer, dazu habe ich bisher aber keine Nachweise.

Schwermetalle kursieren nur bei akuter Vergiftung im Blut und sind daher in chronischem Stadium nicht über Aderlässe zu entfernen. Es sei denn, man mobilisiert sie kurz vorher, z.B. mit Koriander, dann wäre das schon möglich, da man dann akut vergiftet ist. Allerdings gehen dann nur kleine Mengen davon ab, da die Aderlässe im Vergleich zum Gesamtblutvolumen doch eher bescheiden ausfallen.

Ende März gehe ich zum Bluttest, da ich dann bereits einige Aderlässe plus 3 Monate Kohle hinter mir habe. Bin sehr gespannt, wir mein Ferritin von einst 240 dann aussieht. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Claudia[/QUOTE]
 
Hallo Claudia,

Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos. Wir haben weitergesucht und zu meinem Bedauern gelesen, dass bei notwendiger oraler Medikamenteneinnahme k e i n e Kohle genommen werden sollte, da diese Arzneien unwirksam macht. Ich benötige Blutdrucktabletten und Lyrica gegen die Polyneuropathieschmerzen. Zu schade!!!!

Das ist fein, dass für Dich nun 1mal pro Monat (nach Vollmond) plus Kohle genug ist. Glücklich müssen Deine Venen besser als meine, wo nur noch eine brauchbar ist, sein. Man bekommt Stirnrunzeln im Blutspendezentrum, wenn ich komme. Im Frühling hat mich in Holland ein Spezialist in einem renomierten Spital in Holland behandelt, es war fatal und musste abgebrochen werden. Für mich reichen jetzt 3mal pro Jahr- Die holl. Selbsthilfegruppe meint, nach neuesten Erkenntnissen könnte das Ferritin bis 150 sein, ich bin da eher skeptisch.

Machst Du nur AL nach Hildegard oder befolgst Du noch weitere ihrer Ratschläge? Einläufe kenne ich gut von meinen früheren Fastenzeiten nach Buchinger. Erst letzthin stosse ich auf die früher viel angewendeten Kaffee-Einläufe vor allem auch bei Krebspatienten.

Es würde mich noch interessieren, welcher Art sich die Verschlechterungen als Nebeneffekt bemerkbar machen?

Nochmals vielen Dank, Claudia, ich wünsche Dir Energie für weitere Fortschritte, finde ich gut, wie Du Dich auseinander setzest mit den Möglichkeiten!

Lieben Gruss
Roosmarie

wir haben jetzt die ersten Laborwerte nach 3 Monaten Kohleeinnahme bei den Kindern (1x wö.).

Ich hatte schon mal die Theorie aufgestellt, dass Kohle neben Schwermetallen auch Eisen raubt und daher ideal zur Entgiftung bei Hämochr. ist.
Mein Sohn hat jetzt ein zu niedriges Ferritin, das kann nur durch Kohle kommen. Es haben auch andere im Kohleforum von Verlusten von Mineralien durch Kohle gesprochen, v.a. Eisen, Magnesium und Calcium.
Klappen könnte das auch mit Kupfer, dazu habe ich bisher aber keine Nachweise.

Schwermetalle kursieren nur bei akuter Vergiftung im Blut und sind daher in chronischem Stadium nicht über Aderlässe zu entfernen. Es sei denn, man mobilisiert sie kurz vorher, z.B. mit Koriander, dann wäre das schon möglich, da man dann akut vergiftet ist. Allerdings gehen dann nur kleine Mengen davon ab, da die Aderlässe im Vergleich zum Gesamtblutvolumen doch eher bescheiden ausfallen.

Ende März gehe ich zum Bluttest, da ich dann bereits einige Aderlässe plus 3 Monate Kohle hinter mir habe. Bin sehr gespannt, wir mein Ferritin von einst 240 dann aussieht. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Claudia[/QUOTE]
 
Oben