Cutler Protokoll - Schwefel vs Chelatbildner

Themenstarter
Beitritt
05.09.08
Beiträge
3.876
Mir ist aufgefallen dass es beim Cutler Protokoll sehr viele Fragen und Unklarheiten zu Schwefel und schwefelhaltigen NEMS gibt. In der Cutler FAQ wurde das Thema nicht ausführlich erklärt und es kam zu Missverständnissen.

Ich habe mir gedacht dass ich noch einmal einen Text über Schwefel zusammenstelle in dem alles genauer erklärt wird.

Vielleicht kann das später noch zu den anderen Cutler Artikeln dazugegeben werden. Der letzte Teil des Textes(liste der Nahrungsmittel) ist noch nicht übersetzt, vielleicht kann das jemand mal machen, falls ich es nicht tue)

Also hier erklärt Cutler warum die meisten Schwefelverbindungen nicht geeignet zur Entgiftung sind und warum man Chelatbildner verwenden sollte:

Zitat Cutler:

Dinge wie NAC, Glutathione, Cystein und "Schwefel" (Cutler meint Thiols) helfen nicht da sie keine Chelatbildner sind und nicht in der Lage sind das Quecksilber erfolgreich von den Schwelatomen wegzureissen die ein natürlicher Teil der Biomoleküle unserers Körpers sind. Sie mobilisieren das Quecksilber einfach und stossen es herum so dass es mehr Schaden macht als wenn es still im Körper herumsitzen würde.

Das ganze funktioniert folgendermassen:

Quecksilber ist an Thiolgruppen("bestimmter Schwefel") in Enzymen gebunden die ein natürlicher Teil unseres Körpers sind. Das heisst Thiolgruppen sind ein natürlicher Teil unserers Körpers. In der Tat hat unser Körper ziemlich viele davon. Einige Prozent der Aminosäuren deines Körpers sind Cystein/Cystine und enthalten Schwefel der Quecksilber relativ stark bindet. Also sind in dir einige hundert Gramm Cystein und ähnliche Sachen also viel mehr als du an einem Tag durch die Nahrung zu dir nimmst selbst wenn du eine stark schwefelhaltige (Thiol) Diät befolgst.

Also du hast Proteine mit einer oder mehrern Thiolgruppen die Quecksilber festhalten.

Du hast Dinge wie Glutathione, Cysteine etc. die du mit der Nahrung zu dir nimmst die auch versuchen Quecksilber festzuhalten.

Die Thiolgruppen in deinem Körper und die Thiolgruppen in der Nahrung(von denen ein grosser Teil in deinen Körper eingebaut wird) stossen das Quecksilber vor und zurück weil die Nahrung nicht stärker bindet als der Körper.
Die Quecksilberatome springen also viel vor und zurück.

Da dein Körper aus sehr vielen Thiolgruppen besteht, wird kein grosser Überschuss an Thiols zu Verfügung gestellt indem man sie zuführt - es werden nur zusätzliche Thiols dazugegeben die das Quecksilber aufwirbeln.

Wenn du das Quecksilber herausbekommen willst musst du etwas essen das stärker bindet als der Körper und das auch ausgeschieden wird oder etwas dass die Quecksilberausscheidung indirekt erhöht.

Da echte Chelatbildner 2 Thiolgruppen je Molekül haben binden sie das Quecksilber stärker als die meisten Biomoleküle in deinem Körper, so dass das Quecksilber nicht so viel in deinem Körper herumspringt wenn es raustransportiert wird.

Quelle:
Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: Digest Number 78

Nahrungsergänzungsmittel mit viel "Schwefel" (Thiols)

NAC,
glutathione,
DMSO,
Chlorella,
Extrakt von Schwefelhaltigen Nahrungsmitteln,
Bromelain and Papain (verwende enzyme die von Tieren kommen)
Acidophilus aus Kuhmilch
MSM,
Cystein

Noch zu übersetzen:

List of High Sulfur (Thiol) Foods:

source: Andy Cutler

artichokes, Jerusalem but not French
asparagus
bakery products containing whey, cysteine, eggs or enzymes
bean curd/tofu milk
bean sprouts
beans of all sorts
bok choy
broccoli
brussels sprouts
cabbage
carob
cauliflower
cheese of all sorts
chives
chocolate
coffee
collard greens
cream
daikon
dairy products
eggs
garlic
green beans
horseradish
jicama
kale
leeks
lentils of all sorts
milk from any animal
miso soup
onions
papaya (slightly)
peanuts
peas
pineapple (slightly)
radishes
rutabaga
sauerkraut
sour cream
soy cheese
soy milk
spinach
split peas
tempeh
Tofu
turnip greens
whey
yeast extract
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

Artischocken, Jerusalem, aber nicht französisch
Spargel
Backwaren die Weizen, Cystein, Eier oder Enzyme enthalten
Sojaquark / Sojamilch
Bohnensprossen
Bohnen jeglicher Art
Senfkohl
Brockoli
Rosenkohl
Kohl
Johannisbrot
Blumenkohl
Käse jeglicher Art
Schnittlauch
Schokolade
Kaffee
Blattkohl
Sahne
Weisser Rettich
Milchprodukte
Eier
Knoblauch
Grüne Bohnen
Meerrettich
Yambohne
Krauskohl
Lauch
Linsen jeglicher Art
Milch von allen Tieren
Miso Suppe
Zwiebeln
Papaya (wenig)
Erdnüsse
Erbsen
Ananas (wenig)
Radieschen
Steckrübe
Sauerkraut
Saure Sahne
Sojakäse (Tofu??)
Sojamilch
Spinat
grüne und gelbe Erbsen
Tempeh
Tofu
Stielmus (Besondere Form der Speiserübe)
Molke
Hefeextrakt
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

Man könnte der Liste noch Durian hinzufügen wie ich letztens erst wieder festgestellt habe - leider.
Aber da ist echt was dran, sowas lässt mich ziemlich "aufquellen" durch die allergische Reaktion auf das bewegte Quecksilber.
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

Irgend etwas an diesem Text verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich mir die Liste ansehe, lese ich meinen Speiseplan. Abgesehen von der Milch und den Eiern. Der Witz ist ja bei mir, das ich einen regelrechten Heißhunger auf alles was auf dieser Liste steht habe. Ich brauche jeden Abend meine Portion Bärlauch, sonst fehlt mir etwas und ich habe 2 Stunden später wieder Hunger.
Ich habe mir vor kurzem MSM besorgt und bin auf einmal in der Lage meine Chlorelladosierung hochzufahren. Ich bin noch am Testen was geht aber ich bin jetzt von 3x4 auf 3x6 angekommen. Ohne Probleme zu bekommen! :freu:
Eine weitere wirkung ist, das meine Auffassungsgabe unter Körperlicher Belastung rapide zugenommen hat.

Mit DMSA bin ich vorsichtig, mein letzter versuch mit dem Zeug hat mir das Wochenende versaut. Das hat mich mit einem Leberstau umgehauen, erst eine große Ladung TMS D33 hat mich wieder auf die Beine gebracht. Ich hatte erst gedacht, mein Kollege hat mich mit seiner Grippe(oder was immer das war) angesteckt. Aber als meine Übliche Therapie mit einer Monsterdosis Vitamin C (jede Stunde 2g) nicht angeschlagen hat, bin auf die Idee mit dem Leberstau gekommen. Zum Glück hatte ich das Zeug vom letzen mal noch im Haus.
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

Hallo Ado,

TMS 33, damit ist Totes Meersalz nach Müller-Burzler in Potenz D33 gemeint. Das wird gegen Leberstau, besonders bei EBV-Belastung und/oder anderen Viren von ihm verordnet.
Den bei gestauter Leber kann der Körper nicht entgiften.

VG Tina
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

Mit DMSA bin ich vorsichtig, mein letzter versuch mit dem Zeug hat mir das Wochenende versaut. Das hat mich mit einem Leberstau umgehauen....

echt ? das würde ja bestätigen was cutler sagt. nämlich dass dmsa, wenn es nicht im 4 stunden takt genommen wird Hg in die leber und ins gehirn verschiebt.

wie hast du denn das dmsa genommen ?
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

Auch wenn ich nicht Anubix bin... :)

Ich hatte auch große Kopfprobleme nach DMSA im Wochenrhythmus.

Ich traute mich danach gar nicht mehr an DMSA ran.

Eigentlich war dagegen, Acetylcystein besser, obwohl es auch stark im Kopf merkte.

Am allerschlimmsten war aber mein damaliger Test mit 1 ALA-Kapsel.
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

Hallo Tina,
kannst du mir auch noch verraten,wo man das kaufen kann und wie es angewendet wird?:)

LG
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

Soweit ich mich errinnern kann, bekommst du es in der Herrenbach Apotheke.
Falls du es nicht findest- würde ich es raussuchen.

Ansonsten wird es gegen Leberstau eingesetzt.
HP Müller-Burzler hat auch eine eigene Homepage, da kannst du viel dazu lesen.
Wie gesagt, es wird bei chr. EBV und anderen Virenbelastungen eingesetzt, weil die Leber, bei Stau nicht entgiften kann, zuerst müssen die Viren abgebaut werden u. der Leberstau beseitigt werden.

Das TMS D33 wird immer (soweit ich mich erinnere) in weitem Abstand von anderen homöopatischen Mitteln eingenomen. Weil andere Potzen stören.
Ca. 6 Stunden Abstand. Am besten falls nötig nur Niedrigpotzen dazu bis ca. D6.

VG Tina
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

Danke für die Info, Tina:wave:

LG
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

Ich habe mich an das Protokoll gehalten. Das das Quecksilber und Chemie in der Leber landet ist doch normal, denn die Leber ist doch dafür da das Zeug zu entsorgen. Es könnte auch noch sein, das durch das DMSA solche Mengen an Müll gelöst wurden, das ganz einfach das gesamte Entgiftungssystem überlastet wurde. Ich bin allerdings mit Chemie allgemein sehr vorsichtig, ich halte es zum beispiel nicht allzulange in einem Drogeriemarkt bzw. Parfümerie aus. Ich bekomme dort immer gewaltige Kopfschmerzen.
Das letzte mal das ich einen Leberstau hatte, war als ich mich einen Sommer lang nur von Rohkost ernährt habe. Damals konnte mir auch kein Schulmediziner helfen, erst ein Heilpraktiker hat mir das TMS D33 gegeben und innerhalb kürzester Zeit ging es mir besser.

Aber es ist so wie mit allem anderem, jeder Mensch ist anders. Dem einen hilft DMSA und dem anderen Chlorella und co. Bei mir haben zum beispiel die Chlorella zusammen mit viel Schwefel Wunder gewirkt, ich will anfang März mal testen was passiert, wenn ich noch Koriandertropfen dazu nehme.
Es ist aber schon verrückt die einen sagen DMSA und co. ist das einzige was wirkt und der Rest ist Quacksalberei. Die anderen sagen das Gegenteil und dann gibt es noch die Fraktion die sagt, das man Quecksilber garnicht entgiften kann.
Das hat schon etwas von einem Glaubenskrieg. Deshalb sollte man es bei jedem Patienten austesten was bei ihm am besten hilft und wenn es Voodoo ist.

Vieleicht hängt die ganze Geschichte auch noch davon ab, wovon sich jemand ernährt. Ich bin defacto Veganer, allerdings nicht weil ich so ein Fanatischer Tierschützer bin, sondern weil ich einfach Tierisches Eiweis sehr schlecht vertrage und deshalb sehr stark auf meine Ernährung achte. Ich trinke auch keinen Alkohol weil ich den Alkohol kaum abbauen kann. Ich bin nach einem Bier Fahruntüchtig und nach 3 wahrscheinlich sturzbetrunken.
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

@ anubix.. hast du ausreichend fett und wasserlösliche Antioxidantien genommen?

Vitamin C , Magnesium etc. 4x pro tag/nacht
Vitamin E 1000 UI 1x pro Tag
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

Ich werde mich wohl mal intensiver mit Cutler beschäftigen müssen, bevor ich das Zeug noch einmal anfasse. Bis dahin bleibe ich bei dem was ich kenne und vertrage.
Das ist so ungefähr die Dosis die ich normalerweise zusätzlich über den Tag verteilt nehme:
Vitamin A 5 000 UI
Vitamin D3 800 UI
Vitamin K1 140 mcg
Vitamin B1 15 mg
Vitamin B2 20 mg
Vitamin B3 90 mg
Vitamin B5 60 mg
Vitamin B6 30 mg
Vitamin B12 300 mcg
Vitamin C 4000 mg
Vitamin E 60 UI
Biotin 500 mcg
Extrafolate 200 mcg
Bor 1 mg
Chrom 200 mcg
Jod 150 mcg
Magnesium 125 mg
Mangan 1 mg
Molybdän 150 mcg
Selen 200 mcg
Zink 30 mg
Taurin 150 mg
N-Acetyl Cystein 50 mg
Lutein 2 mg
Zeaxanthin 1 mg
Lycopen 3 mg
Gamma-Tocopherol 30 mg
Gesamttocopherole 100 mg
Tocotrienole 3 mg
Extrakt aus Traubenkernen (95% OPC) 25 mg
OptiBerry 30 mg
Green Tea Extract 100 mg
Bioperine 5 mg
N-Acetylcystein (NAC) 600mg
Zusätzlich auf anraten meines Zahnarztes der sich auch mit dem Thema Amalgamsanierungen/Entgiftungen beschäftigt/behandelt noch Proteine.
(Die ich interssanter Weise sehr gut vertrage, obwohl sie aus Molke hergestellt werden.)
Er meinte aber auch, das ich erst mal bei den Chlorella bleiben sollte, wenn ich sie so gut vertrage. Ich habe die Dosis übrigens jetzt bei 3x7 Stück Täglich und keine Nebenwirkungen. :freu:
Ich habe schon bemerkt, das ich auf alle Fälle mehr Vitamin E nehmen müsste und das Q10. Aber als ich in der Apoteke nach dem Preis von dem Zeug gefragt habe bin ich ja fast umgefallen. Das Zeug kann man ja mit Gold aufwiegen, wo bekommt man das Zeug denn in der Schweiz halbwegs günstig bzw. wo kann man das Zeug bestellen?
Aber mit dem Leinsamenöl brauch mir keiner zu kommen! Das Zeug ist einfach nur Ekelhaft, mir wird schlecht wenn ich das Zeug nehme.
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

Vielleicht hattest Du schlechtes Leinsamenöl? Das wird ziemlich schnell ranzig und schmeckt dann natürlich dementsprechend. Oder Du isst halt Leinsamen, aber ich glaube, die muss man dann gut zerkauen.
Vitamin E war doch glaub ich in Weizenkeimöl drin, glaub ich.
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

Hallo Carrie,
- du hast etwas von aufquellen geschrieben im Zusammenhang mit Nahrung und Quecksilber. Also, ich schwelle am ganzen Körper an - wer mich nicht kennt sieht es nicht - aber meine gesamte Haut ist dann gespannt und das Gewebe darunter aufgedunsen - es gibt Phasen, in denen das weniger wird, z.B. wenn ich auf histaminreiche Nahrung verzichte, oder nicht gerade DMSA einnehme.
Bei Dir so ähnlich ? Oder bezog sich das auf den Bauch ?
Gruß von eulalie
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

Oh ja, das kenne ich :rolleyes:
Nee, es ist nicht nur der Bauch, auch mein gesicht ist meist vollmondartig aufgedunsen. An den Knöcheln staut sich das Wasser (Söckchenabdrücke), auch die Hände sind oft geschwollen.
Unter DMSA steigert sich das extremo. Ich nehme auch an, dass ich deshalb nicht abnehme und dass das meiste meiner Extra-Kilos schlicht Wasser ist.
Ich denke, der Körper speichert viel Wasser, um die GIfte im Wasser zu verdünnen. Vielleicht kommt noch die allergische KOmponente hinzu. Wenn man auf das Hg allergisch ist, hat man bereits sehr viel Histamin im KÖrper, dazu dann evtl. histaminreiche Lebensmittel. HIstamin macht das Gewebe durchlässig, so dass Wasser austritt und man Ödeme entwickelt, halt Wassereinlagerungen.
Hm, vielleicht sollte ich es auch mal wieder mit histaminarmer Ernährung versuchen *seufz*
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

woaaaaah habe gerade voll heftig auf weizenkeime reagiert. enthalten die viele freie thiole?

uaaaargh manchmal weiß man schon gar nicht mehr was man noch essen soll.
 
Cutler Protokoll - Schwefel Vs Chelatbildner

uuiii, jetzt hab ichs raugefunden, warum ich da so heftig darauf reagiere.
100g weizenkeime enthalten 800mg alpha-liponsäure.
 
Oben