Schwindel und Angstattacken

Themenstarter
Beitritt
15.02.09
Beiträge
8
Hallo!!
Also mein Problem, ich hab seit ca. 2 Jahren panische Angst, dass es mir schwindlig wird..

Vor allem in Situationen, wie bei Vorlesungen in der Hochschule, im Kino, manchmal beim Fernsehen, im Theater, beim Essen am Esstisch, in großer Gesellschaft, beim Autofahren (v.a. wenn nicht viel Verkehr ist) muss ich immer wieder an diesen Schwindel denken, und natürlich wirds mir dann auch schwindlig..


Ich geh schon mit Angstgefühlen dorthin, wenn ich weiß, ich muss nicht unbedingt wohin, ist alles ok - also zumindest hab ich dann nicht so ne Angst davor.

Bevor der Schwindel auftritt, bekomm ich schwitzige Hände, kann meine Augen auf keinem festen Punkt mehr halten, wackel mit den Füßen, fühle Verspannungen im Kopfbereich (Spannungskopfschmerzen)... usw..

Wenn ich mich allerdings bewege, sind diese Symptome meist besser.

Auch im Urlaub hatte ich diese Gefühle kein einziges mal..

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon seit 1998 (in dem Jahr, als mein Vater starb) Probleme mit der Halswirbelsäule (ständige Verspannungen im Nacken/Schulterbereich)..

Organisch fehlt mir nix... bin auch schon x mal eingerenkt worden, aber ne wirkliche Besserung empfinde ich jetzt dabei auch nicht mehr.

Physiotherapie war ein kompletter Reinfall
Ostheopathie ist für mich nicht das richtige (wurde mir gesagt)


Kennt jemand diese besch**** Gefühle??? Weiß jemand, wie ich das wieder in den Griff bekomme???


Mich nervts ja nur, dass ich immer daran denken muss, und mich sehr schlecht auf andere Sachen konzentrieren kann...
 
Hallo Katy,

anscheinend bist Du schon ziemlich gründlich untersucht worden - ohne Ergebnis?
Kannst Du Dich an ein Ereignis in Deinem Leben erinnern, das geschah, b evor diese Angst und der Schwindel Dich überfallen haben?

Zahnbehandlung, Umzug, neue Möbel, besondere Krankheit, Medikamente, Unfall ....

So, wie Du es beschreibst, hast Du eher Angst vor Schwindel und seinen Begleiterscheinungen als daß der Schwindel Dich dann tatsächlich überfällt. Oder verstehe ich Dich da falsch?

Du schreibst, daß Physiotherapie und Osteopathie Dir nicht geholfen haben. Wie hat denn der Osteopath seine Ablehnung begründet?

Hast Du denn schon einmal an eine Psychotherapie gedacht? Vielleicht stecken tief in Dir drin ja noch Ängste, die durch den Tod Deines Vaters dann aktiviert wurden?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Katy,

da während Ihres Urlaubs Normalität herrschte, legt sich der Verdacht auf Stresseinflüsse während des Alltags, die es möglicherweise zu reduzieren oder abzustellen gälte.
Auch eine Überprüfung der Ernährungslage könnte nichts schaden, vor allem ausreichender Wasserkonsum (30 ml pro kg Körpergewicht) sowie ausreichend Ballaststoffe, Vit. E, Thiamin, Phosphor, Magnesium, Calcium hinsichtlich der Angst und Vit. C, Folsäure, Vit. B 12, B 6, Riboflavin, Mangan u. Eisen wegen Schwindelgefühlen.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Danke für die Antworten,

ich könnte bzw müsste mit sicherheit an meiner ernährung etwas ändern, da ich oft sehr wenig zeit habe, zum essen, muss auch manchmal fast food herhalten, aber ich befinde mich derzeit, was das essen betrifft, auf dem wege der besserung =)

die angst kommt halt immer dann, wo mich der schwindel (wegen der hws) überkam, besonders wenn ich mich konzentrieren muss.. wie in der hochschule, im theater, beim autofahren...

es ist zwar nicht so, dass mich der schwindel bzw die angst vollkommen aus der bahn wirft, ich hab dann nur immer das gefühl, als ob ich neben mir stehen würde... wie benommen...

sobald aber die situation vorbei ist, gehts mir wieder besser... =)

ja, der psychotherapeut, da werd ich mir bald mal nen termin geben lassen.. am mittwoch hab ich noch nen termin beim augenarzt, mal schaun, was der sagt.
 
Weißt Du, ob Dein Zucker in Ordnung ist, Katy? Auch bei Unterzucker kann Schwindel auftreten.

Gruss,
Uta
 
ich hab mir erst vor einer woche ein blutbild machen lassen, da war alles ok.

also zucker, schilddrüse, mangel an eisen, etc. , ...
 
die kann ich dir grad leider nicht sagen, weil die werte alle mein arzt hat, und er mir nur telefonisch durchgegeben hat, dass die werte alle im besten bereich liegen..

aber kann sowas eigentlich auch von den augen kommen? also bzg. augendruck und so??

weil ich bin halt echt viel vorm pc, vor allem auch von der uni aus... weil ich informatik studier...

und z.b. im urlaub oder in den semesterferien sitz ich nicht so viel vorm pc, da is es dann auch weniger.. und bei weitem nicht so schlimm....
 
Hast Du Dich schon mal über Elektrosmog und Elektrosensibilität informiert? Wenn Du viel mit dem Pc zu tun hast, wäre das auch noch eine mögliche ERrklärung.

Welche Symptome werden von elektrosensitiven Personen berichtet ?

Elektrosensitivität ist durch eine Reihe nicht spezifischer Symptome charakterisiert.
Diese umfassen dermatologische (Hautrötung, Kribbeln) und neurasthenische/vegetative Symptome (Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Schwindel, Herzklopfen, Verdauungsprobleme). Die Symptome sind bei den Betroffenen real vorhanden, können aber in ihrer Stärke und Ausprägung variieren.

In skandinavischen Ländern und in Deutschland wird häufiger als z.B. in Großbritannien, Österreich und Frankreich über Elektrosensitivität geklagt.
...
Möglicherweise spiegeln die den elektromagnetischen Feldern zugeschriebenen Beschwerden eher ungünstige Arbeitsbedingungen (z. B. Computerarbeitsplatz, flackerndes Licht, Stress) oder Innenraumprobleme (Schimmel, Innenraumluft, Infraschall usw.) wieder.

Elektrosensitivität ähnelt in vielerlei Hinsicht der Multiplen Chemikalienempfindlichkeit (MCS). Beiden ist gemeinsam, dass ihre Symptome eher unspezifisch sind und eine toxikologische Basis bzw. ein plausibler Wirkmechanismus fehlen.
ALLUM : Elektrosensibilität - Elektrosensitivität

Weisst Du etwas von einem Mobilfunkmast in der Nähe Deiner Wohnung bzw. der Uni?

Gruss,
Uta
 
oh jaaaaaaa, genau zwei straßen weiter steht ein riesengroßer mobilfunkmast mit 8 sensoren...

aber ich kann ja deswegen nicht umziehen *g*
 
Kannst Du denn zurückverfolgen, ob die Schwindelattacken und -ängste ungefähr mit dem Einzug in diese Wohnung anfingen? Das würde passen.

Wenn dem so ist, zumal Du im Studium ja auch noch viel mit E-Smog zu tun hast, würde ich mir das mit dem Umzug doch überlegen. Wahrscheinlich habt Ihr auch noch W-Lan-Anschlüsse?

Wahrscheinlich könnte man auch messen lassen, wie sehr Du betroffen bist. Ich nehme an, das könnte ein Baubiologe machen. Die Frage ist nur, ob das lohnt?

Hier allgemein ein bißchen mehr zur Elektrosensibilität:
Freiburg-Schwarzwald: Mobilfunk, Handy in Hochschwarzwald und Breisgau

Gruss,
Uta
 
Hallo Katy84,

ich habe auch so ähnliche "Zustände". Vor allem, wenn ich mich konzentrieren muss, z. B. im Gespräch. Nicht immer, aber ab und zu. Ist die Situation vorbei, dann geht es mir wieder besser.

Woran das liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht irgend etwas psychisches. Ich glaube auch, dass in der Situation mein Blutdruck steigt. Wahrscheinlich aus "Angst".

Ich hab dann oftmals auch ein Gefühl der "Unruhe". Ansammlungen von Menschen versuche ich dann zu meiden.
Außerdem nehme ich dann ein paar Herz-/Kreislauftropfen mit etwas Zucker ein. Danach geht's mir komischerweise etwas besser. Vielleicht liegt's an den Tropfen, vielleicht am Zucker oder am Plazeboeffekt. Keine Ahnung. Zuckerkrank bin ich laut Untersuchungen nicht.

Sag Bescheid, falls Du die Ursache herausgefunden hast.


Viele Grüße
 
Hallo Katy84,


Außerdem nehme ich dann ein paar Herz-/Kreislauftropfen mit etwas Zucker ein. Danach geht's mir komischerweise etwas besser. Vielleicht liegt's an den Tropfen, vielleicht am Zucker oder am Plazeboeffekt. Keine Ahnung. Zuckerkrank bin ich laut Untersuchungen nicht.


Viele Grüße

Ich kenn sowas ähnliches nur in zusammenhang mit unterzuckerung das mann dann auch traubenzucker nimmt.
 
Also, das ist so mit dem Mobilfunkmasten:

Ich wohne hier schon seit meiner Geburt, sprich 24 Jahre lang... Wir haben hier n Haus, unsere Existenz, alles....

Der Mobilfunkmast wurde vor knapp 1,5 Jahren gebaut... Also wenn, dann muss der weg *G*


Es kann schon sein, dass das auch ein Auslöser ist, denn einige meiner Nachbarn haben ähnliche Symptome...

Man sollte der Sache mal auf den Grund gehen...

Und was das WLAN betrifft, ja in der Uni läuft das Ding 24h am Tag und auch wir daheim haben eins, was wir aber immer wieder ausschalten, wenn wirs nicht mehr brauchen.

aber ich glaub die Strahlen sind enorm weniger, als der Masten...




@Conrad: Ich fühl mich bei Gesprächen immer wie benommen - die Angst spielt bei mir in sofern eine Rolle, weil ich extrem auf Symptome meines Körpers achte, sprich wenn der Puls schneller wird, wenn ich was verschwommen seh, etc.. Dann konzentrier ich mich so sehr auf mich, dass ich das andere (was andere sagen) nur noch so nebenbei mitbekomme...
 
Hallo, beim augenarzt wurde übrigens nix festgestellt, außer:

dass ich jetzt statt -1,75 und -1,25: -3,00 und -2,25 dioptrien habe...

seit gestern hab ich nun meine neuen kontaktlinsen bzw meine neue brille und der schwindel ist kaum noch da...

außerdem nehm ich jetzt so vitamin B-komplex tabletten (einmal am tag), aber seitdem (es kann allerdings auch an der heizungsluft liegen) hab ich so nen heißen, roten fleck aufm gesicht... ^^
 
Oben