Mal wieder eine Attacke

mal wieder eine Attacke

Hallo tami,

Dein TSH-Wert von 3,12 ist zu hoch; der obere Normwert von 2.5 sollte nicht überschritten werden.
Ich würde Dir empfehlen, bei einem Endokrinologen/Nuklearmediziner eine komplette Untersuchung machen zu lassen;
dazu gehören
fT3, fT4, TSH
Suche nach Antikörpern TPO-AK, Tg-AK, TRAK
Ultraschalluntersuchung

Du könntest Dich auf dieser Seite einmal informieren:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/37517-schilddr-sen-informationen-sammlung.html

Liebe Grüsse,
uma
 
mal wieder eine Attacke

Der Doc meinte bis 5,0 wäre normal... Das ist ja dann total falsch....
Kann ich da einfach so hin?
 
mal wieder eine Attacke

Leider hast Du die Normalwerte des Labors nicht dazu geschrieben. Deshalb ist es schwierig, etwas zu den Werten zu sagen.

ABER: der TSH ist auf jeden Fall zu hoch; da gehen die Normalwerte bis 2,5, also bist Du drüber. Viele Labors schreiben allerdings als Normalwerte ....bis 4,5. DAs ist aber nicht mehr aktuell.

Wird denn Deine Schilddrüse noch weiter untersucht, also die Werte fT3, fT4 und die Antikörper untersucht?

Zu hohe TSH-Werte finden sich bei:

Primärer Schilddrüsenunterfunktion
Hier produziert die Schilddrüse selbst zu wenig T3 und T4. Dadurch fällt die oben genannte Hemmung auf die Hirnanhangsdrüse weg; diese schüttet nun vermehrt TSH aus (Kropfbildung).
Sekundärer Schilddrüsenüberfunktion
Hier liegt der Fehler in der Hypophyse. Diese schüttet - z. B. aufgrund eines Tumors - vermehrt TSH aus. Dies veranlasst wiederum die Schilddrüse dazu, vermehrt T3 und T4 zu produzieren.
TSH

Am besten gehst Du zu einem Endokrinologen, damit diese weiteren Schilddrüsenwerte gemacht werden + Ultraschall und falls nötig ein Szintigramm.

Grüsse,
Uta

Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder eine Attacke

Hab nochmal geschaut und schreib die angegebenen Normwerte gleich ins Posting dazu..
 
mal wieder eine Attacke

sorry, dass ich so lange keine antwort gegeben habe.

deine erste beschreibung hat mich intuituiv ein bisschen an sowas erinnert:

www.epilepsie-berlin.keepfree.de/mesiale_temporall.htm

fokal heisst, dass nur ein kleiner 'herd' im hirn überaktiv ist. das kann durchaus darauf beschränkt bleiben und mit kleinen dämmerattacken und autonomen (z.b. innere organe, kreislauf) missempfindungen einher gehen.

aura ohne anfall sind attackenartige zustände veränderter empfindung ohne dass darauf irgendwelche attacken oder automatismen auftreten.

kann natürlich auch vieles anderes sein. wie gesagt nur eine idee...

wichtiger als die geposteten laborwerte scheinen mir ansonsten aber elektrolyte (Na, K, Ca, Mg, Cl, usw.). ebenfalls puls und blutdruck sowie haut (feucht/trocken) während attacke. wurde Vit.D3/PTH/Calcitonin auch abgeklärt? wäre meiner meinung noch vor dem magen an der reihe.

liebe grüsse
 
mal wieder eine Attacke

Hab mir die Seite mal durchgelesen. Danke :) Aber da finde ich mich gar nicht wieder....

Die genannten Werte wurden nicht mit untersucht, werde ich aber nochmal anregen... Danke!
 
mal wieder eine Attacke

war gestern nochmal beim arzt. Nächste Woche bekomme ich nochmal Blut abgenommen, da werden alle Schilddrüsenwerte überprüft und ich bekomme einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht.
 
mal wieder eine Attacke

Kurzer Zwischenbericht:
Ultraschall ist absolut unauffällig.
 
mal wieder eine Attacke

Blutwerte sind wohl alle in Normbereich. Aber was heißt heute schon Normbereich?? :) TSH ist bei 3,12. T3 und T4 bekomme ich morgen zugerufen. Stell ich dann auch nochmal ein.

Das Eiweiß im Urin ist immer noch da, aber ist wohl sehr gering.

Ein Arzt meinte jetzt meine Symptome kämen eindeutig von der Pille, ich soll sie absetzen. Na ja,man kann es ja mal versuchen.

Sonst ist die Übelkeit zurückgegangen, das schwummrig sein ist immer noch da, mal schwächer mal stärker. Ob ich zu wenig trinke???

Bin jetzt auch zu einem Psychologen gegangen, vielleicht ist ja doch alles nur rein psychisch???

Dazu hätte ich auch eine Frage... Hab ja immer Angst vor allen möglichen Krankheiten..
Nur mal angenommen, man hätte sowas wie einen Tumor.. Wäre das Blutbild dann allgemein verändert? Klar kann man am Blutbild allein nicht sage, das da ein Tumor ist, aber würde man sehen das irgendwas im Körper nicht stimmt???
Sorry, aber ich versuche gerade selber mir alle Ängste ein wenig zu nehmen..
 
mal wieder eine Attacke

Hallo tami,

Dein TSH ist leider nicht im Normalbereich; die Obergrenze des Normwertes ist mittlerweile auf 2.5 festgelegt. Insofern besteht Klärungsbedarf.

Liebe Grüsse,
uma
 
mal wieder eine Attacke

das weiß ich, deshalb wurde ja nochmal alles getestet und deshalb auch der kleine seitenhieb was ist schon normbereich :)
aus dem grund laß ich mir die anderen beiden werte nochmal genau durchsagen.
 
mal wieder eine Attacke

Morgen ..

Eben erst gesehen wie Uma sagt iss der jetzige Wert zu hoch vom TSH und wie Uta sagte war der letzte Wert vom TSH auch schon viel zuhoch .. Habe einen TSH von 7 gehabt und meine Freien Werte lagen gut in der oberen Norm habe Hormone bekommen danach sind die Freien Werte abgesackt im US der Schilddrüse war vor einen halben Jahr auch nix zusehen jetzt nach einen halben jahr später schon kann also sehr schnell gehen .. der TSH sollte bei 1 liegen .. mein hohen TSH wert habe ich genauso gespürt wie du es geschrieben hast mit heftigen Frieren zu .. Der TSH wert kann noch eine andere ursache haben das muss aber abgeklärt werden von einem Endo .. Also können deine Freien Werte gut in der Norm liegen aber die Schilddrüse hat schon zutun alles aufrecht zuhalten das sagt z.Bsp. der TSH wert auch aus ..


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder eine Attacke

Also. Ich hab jetzt endlich die aktuellen Blutwerte im Briefkasten, hol ich nachher hoch und stell sie ein. Aber die Arzthelferin sagte mir, das die Werte t3 und T4 ( die ja laut Arzt ok sind) nicht getestet wurden, weil es keine Kassenleistung mehr sei????
 
mal wieder eine Attacke

Also:
TSH 3,16
Thyreoglobulin <20
Mikrosomen >10

Daraus könnte man den Rest ableiten???
Fühl mich irgendwie verarscht...
 
mal wieder eine Attacke

Ich nochmal.. Hab mich in die Hände einer Heilpraktikerin begeben. Die hat mir Basentabs zum entsäuern gegeben und Schüssler Salze Nr 5,7,8.n Siehe da die Übelkeit ist weg und das schwummrig sein auch.. Allerdings wenn ich sie mal ein paar Tage vergessen habe ( ging mir jetzt so) kommt das alles wieder... Sie selber reagiert nicht wirklich auf die Nachfrage was das zu bedeuten hat. :-( Weiß hier jemand was neues dazu zu sagen? Irgendwie komm ich nicht weiter. Mit den Schilddrüsenwerten ( aktuelle sind ja gepostet) nicht und so auch nicht :-(
 
mal wieder eine Attacke

Das weiß ich ja dank Euch schon :) Aber was ist mit den anderen Werten? Sagen die auch was aus?
 
mal wieder eine Attacke

Hallo tami,

Thyreoglobuline sind Schilddrüsenantikörper (TRAK). Beim Wert von 14 bist Du gerade noch im grenzwertigen Bereich (es wäre besser, Du könntest die Referenzwerte des Labors angeben, so kann man das nicht 100% bestätigen)
TRAK: > 14 = positiv (9=negativ; Grenzbereich 9-14 U/l)
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Mit Mikrosomen könnten mikrosomale Antikörper (TPO-AK) der Schilddrüse gemeint sein.

Ohne Referenzwerte des Labors ist es schwierig, eine definitive Aussage darüber zu machen, ob Du noch im Bereich der Normwerte liegst.

Liebe Grüsse,
uma
 
mal wieder eine Attacke

na die lassen sich ja rausfinden :) sobald ich sie habe poste ich wieder :)

heißt das wenn es über 14 ist ist es nicht mehr ok( nachdem gegangen was Du gepostet hast?)? denn dann wäre ich ja drüber...
 
Oben