Völlegefühl, auch schon morgens, speziell abends

Themenstarter
Beitritt
14.02.09
Beiträge
32
Hi,

ich habe sehr, sehr oft, besonders nach 18 Uhr ein beklemmendes Völlegefühl. Aber nicht wie so eine Art Blähbauch oder dergleichen sondern alsob jemand mir die Speiseröhre am Eingang zum Magen zugeklebt hat.

Ich trinke zum Beispiel ein halbes Glas Wasser und muss dann sofort aufhören weil ich das Gefühl habe das es gleich oben wieder rausläuft wenn ich weitertrinke. So eine Art "Fülle". Vom Essensteller her schaffe ich immer nur die Hälfte das dieses "Überfüllen der Speiseröhre" dann wieder hochkommt.

Manchmal denke ich dann wenn ich einen Handstand mache das ich dann sofort leerlaufen würde. Daher trinke ich leider auch nicht soviel wie ich sollte.

Das betrifft so ziemlich alle Nahrungen. Wenn dann mal dieses, sehr unangenehme, Völlegefühl auftritt dann muss ich zwei Stunden ausharren bis es sich legt. In der Zeit kann ich nur Stehen oder Sitzen. Liegen geht nicht da ich denke ich müsste brechen.
 
Hallo denno,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Deine Beschwerden können viele Ursachen haben - vielleicht hilft es weiter, wenn wir einmal nach Anhaltspunkten suchen.

Wie sieht Deine Ernährung aus?
Isst Du möglicherweise zu schnell, so dass Du zuviel Luft schluckst?
Nimmst Du irgendwelche Medikamente?
Gibt es Nahrungsmittel, die Du nicht gut vertragen kannst bzw. nach denen Du Verdauungsstörungen bekommst?
Kommt bei Dir Magensäure hoch, wenn Du Dich hinlegst?
Hast Du Stress?
Seit wann beobachtest Du diese Symptome - gab es etwas Besonderes, bevor sie angefangen haben?

Wenn die Beschwerden schon lange auftreten, wäre es vielleicht sinnvoll, die Sache ärztlich abklären zu lassen. Hast Du in dieser Richtung schon einmal etwas unternommen?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo denno,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Deine Beschwerden können viele Ursachen haben - vielleicht hilft es weiter, wenn wir einmal nach Anhaltspunkten suchen.

Wie sieht Deine Ernährung aus?
Isst Du möglicherweise zu schnell, so dass Du zuviel Luft schluckst?
Nimmst Du irgendwelche Medikamente?
Gibt es Nahrungsmittel, die Du nicht gut vertragen kannst bzw. nach denen Du Verdauungsstörungen bekommst?
Kommt bei Dir Magensäure hoch, wenn Du Dich hinlegst?
Hast Du Stress?
Seit wann beobachtest Du diese Symptome - gab es etwas Besonderes, bevor sie angefangen haben?

Wenn die Beschwerden schon lange auftreten, wäre es vielleicht sinnvoll, die Sache ärztlich abklären zu lassen. Hast Du in dieser Richtung schon einmal etwas unternommen?

Liebe Grüsse,
uma

Danke für den Empfang. Hier mal die Antworten.

Der Reihe nach:

1. ich Nasche sehr viel. Esse recht gesund, normal. (Dafür rauche und trinke ich nicht und ein Laster muss man ja haben)
2. Mit Luft kann das nicht zusammenhängen da ich ja manchmal morgens nach einem halben Glas Wasser schon so ein Gefühl habe.
3. Omeprazol
4. Nüsse, bestimmte Obstsorten (Kreuzallergie mit Heuschnupfen)
5. Nein. Dank Omeprazol.
6. Nö
7. Seit über einem Jahr. Nachdem man bei einer Magenspiegelung eine leichte Entzündung des unteren Sphinkter festgestellt hatte und mir daraufhin Omperazol verschrieben wurde.
8. Ein Gastrointerologe meinte ich hätte einen "unruhigen Geist". Daran würde das liegen. Das so einer noch praktizieren darf ist mir ein Rätsel!

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich befürchte fast das eine erneute Magenspiegelung vielleicht Licht ins Dunkel bringen muss.

Liebe Grüße

Dennis
 
Hallo Dennis,

also;): Sehr viel naschen ist schon mal nicht gesund - aber das weisst Du ja selber. Süssigkeiten (ich nehme an, die meinst Du mit naschen?) regen die Magensäureproduktion an und belasten die Verdauung. Da bei Dir sowieso schon eine Entzündung festgestellt worden ist, die mit einem Säurehemmer behandelt wird, wäre es hilfreich, wenn Du Deinen Süssigkeitenkonsum einschränken und auf Dauer davon loskommen könntest (zumindest vom regelmässigen Verzehr - das wäre schon mal ein Fortschritt...).

Wurde Deine Bauchspeicheldrüse schon einmal untersucht? Auch sie kann bei einer Fehlfunktion/Störung ein Völlegefühl verursachen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich schätze die wurde noch nicht gesondert untersucht. Kann man das mit einer Blutprobe überprüfen?
 
Hallo,
die angegebene Website enthält einen gravierenden Fehler.
Wenn eine Beeinträchtigung der Verdauungsfähigkeit erst bei einem 90%igen Ausfall der Bauchspeicheldrüse für möglich gehalten wird, so ist man leider auf dem Holzweg. Es ist nämlich schon mit einem mehr oder weniger regelmäßigen oder hohem Ausfall von Enzymen zu rechnen, woraus sich eine eingeschränkte Verdauungsfähigkeit ergibt, die man "Dysfunktion exokriner Pankreas" nennt = "Morbus Sommer".

Infolge dieser weit verbreiteten Falschinformation werden Menschen mit Verdauungsproblemen auf Reizdarmsyndrom behandelt, obwohl dies eine unbewiesene Verlegenheitsdiagnose ist.

Hierdurch werden Ärzten und Pharmaindustrie die Kassen gefüllt, aber die Patienten bleiben auf der Strecke.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, mal die Bauchspeicheldrüsenwerte bestimmen zu lassen!

Gruss,
Uta
 
Bauchspeicheldrüseninsuffizienz klingt schon mal am logischten. Habe heute einen Arzttermin. Werde dann mal berichten was bei rum kam.

Andere Frage... kann diese Insuffizienz zu Bauchspeicheldrüsenkrebs führen? Wenn nicht kann sie dann unbehandelt zum Tode führen?
 
Also, war grad beim Arzt. Habe konkret meinen Verdacht geäußert und die Symptome beschrieben. Wie ich es nicht anders erwartet hatte wurde die Insuffizienz als "letzte Möglichkeit" in einer Reihe von sonstigen Ursachen gestellt. Laut Arzt könnte es alles sein, von Laktose Intoleranz bis Reizdarm.

Soll jetzt erst mal am Dienstag sämtliche Formen von Körperflüssigkeiten abgeben und dann wird systematisch weiter geschaut.
 
Hallo,

es ist alles (leider) in bester Ordnung. Alle Werte optimal. Bin was das angeht kerngesund. :bang: Jetzt geht das Rätselraten los. Die Ärztin neigt zum Reizdarm hin. Kann man das mit einem CT Scan herausfinden? ich möchte partout keine Darmspiegelung machen lassen.
 
Eine CT oder MRT vom Magen-Darm scheint nicht ausreichend zu sein. Außerdem kann man bei einer Darmspiegelung gleich Proben entnehmen und - falls vorhanden - Polypen oder ähnliches abzwacken.
Es ist ja so: wenn im CT oder MRT etwas Unklares herauskommt, muß doch eine Spiegelung gemacht werden. Dann doch lieber gleich...

Wie will denn Dein Arzt die Intoleranzen abgeklärt haben?
Führst Du inzwischen ein Ernährungstagebuch?

Gruss,
Uta
 
Nee, ich habe die gleichen Symptome geschildert wie hier im Thread. Also eigentlich waren das für mich die Symptome einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Die Ärztin hat sich das alles angehört und spontan geäußert es klinge alles sehr nach einem Reizdarm. Nun habe ich darauf bestanden das meine BSD-Werte mit überprüft werden sollen.

Also, Urin- Blut- und Stuhlprobe abgegeben (die bei mir sehr fettig wirkte und auch z.T. Unverdautes enthielt). Ein paar Tage später die Aufklärung das alle Proben einwandfrei in Ordnung waren und dort nichts festgestellt werden konnte. Ich solle nun einen neuen Termin machen in der die weitere Vorgehensweise besprochen wird. In der Zwischenzeit solle ich mal Lactose meiden (obwohl ich bereits einen Atemtest gemacht habe und der negativ ausfiel!).

Bin nun sehr ins Grübeln gekommen und finde das der Reizdarm mitunter noch am plausibelsten klingt. Allerdings kann ich mir ein Leben ohne Kaffee und Schokolade beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Wenn jemand sagt "ich kann mir ein Leben ohne ...... nicht vorstellen", dann kann das ein klarer Hinweis auf eine Allergie bzw. Intoleranz sein. Da hat sich dann aus der Unverträglichkeit eine Sucht entwickelt, obwohl diese Nahrungsmittel dem Menschen schaden.

Gerade deshalb wäre es wirklich gut (wenn sicher auch schwierig), wenn Du mal für 2-3 Wochen (es ist gerade Fastenzeit!) Kaffee und Schoko in jeder Form weglassen würdest.

"Reizdarm" heißt, daß der Darm gereizt ist. Daraus folgt für mich die Frage: warum ist er denn gereizt?

Reizdarm-Syndrom Ursachen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Auch bei kaputten Zähnen, unverträglichen Zahnmaterialien kann es zum Reizdarm-Syndrom kommen.

Noch ein Gedanke zur Bauchspeicheldrüse: Du könntest ja mal ausprobieren, wie es Dir mit Bauchspeicheldrüsenenzymen geht (kreon, nortase o.a.)
https://www.swiss-magen-darm.com/de/pankreas.html


Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kam den rückblickend dabei raus? Wurde die wahre Ursache gefunden?

Ich versteh nicht warum du unbedingt einen Reizdarm möchtest?! Reizdarm bedeutet nichts anderes als das man nicht weiss woran es liegt. Das würde bedeuten du wärst zufrieden mit Ungewissheit wenn man Ihr einen Namen gibt?
In Deutschland wird Reizdarm zudem beim Psychiater bzw. Psychotherapeut behandelt, es wird in die Psychoschublade gesteckt und so behandelt. Wenn Du Dir sicher bist dass es nichts psychisches ist würd ich jeden Arzt meiden der Reizdarm oder funktionelle Störung auch nur in den Mund nimmt. Diese "Ärzte" arbeiten nicht nach evidenzbasierter Medizin und Wissenschaft sondern glauben bereits an Deiner Erscheinung und Auftreten erkennen zu können welche Krankheiten Du hast. Ärztepfusch und mangelnde Sorgfaltspflicht nennt sich das dann.

So wurde bei mir von 4 Gastroenterologen einer Uniklinik eine Fruktosemalabsorption nicht erkannt bis ich einen akuten Mangel an Nährstoffen hatte und den Test selbst veranlasste.
 
Reizdarm hatte ich angeblich auch: Es kam durch eine Jahrzehnte nicht erkannte Zöliakie, Histaminintoleranz, Probleme mit Milcheiweiß....

Der Wasserstoffatemtest wegen Fructose, Lactose, Dünndarmfehlbesiedlung passt auf bis zu 25% der Betroffenen nicht, die atmen nämlich Methan ab!
Seltsamerweise erwähnen derlei nach den Rückmeldungen hier zu urteilen die Gastros das nie.
Die Info stammt aus einem Schriebs, das mein Doc in der Dia mir aus seinen Unterlagen herausgesucht hat, weil er weiß, dass mich derlei interessiert.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben