Leistungssport während Entgiftung (Cutler) ?

Themenstarter
Beitritt
04.11.07
Beiträge
131
Hallo

Hier steht folgendes:

Allgemeines:
...
Weiter rät Cutler während der Ausleitung viel zu trinken und keinen Leistungssport zu betreiben. Sport nur in moderater Form, wenn es sein muss. Es wird beim Sport eine Menge aufgewirbelt und den Menschen geht es oft während dem Sport gut. In der Regel zeigen sich die Symptome dann aber erst eine Stunde später und man kann wirklich ernste Probleme davon bekommen, weil es doch enorm viel Anstrengung ist für den Körper zu entgiften.
...

Ich habe verstanden, daß Leistungssport die Bluthirnschranke (BHS) durchlässig machen kann. Außerdem wird die Durchblutung ja enorm gesteigert. Insofern kann ich mir vorstellen, dass dies viel durcheinanderwirbelt und unangenehme Nebenwirkungen haben kann.

Cutler legt so wie ich das verstehe bei seinen Ratschlägen immer sehr viel Wert auf die Verträglichkeit der Behandlung. Also nach dem Motto:"Hast Du Nebenwirkungen, dann ändere etwas, hast Du keine, dann lass alles so." Daher wahrscheinlich sein Ratschlag.

Ich würde ungerne auf Leistungssport verzichten, da ich in den vergangenen Jahren immer wieder festgestellt habe, daß es mir sehr gut tut (allerdings habe ich während dessen nicht entgiftet).

Gibt es sonst noch Aussagen von Cutler oder andere Hinweise, warum man darauf verzichten muß ?


Gruß
steinmi :kraft:
 
hi steinmi,

das mit der BHS geht aber aus meinem verfassten text so nicht hervor. woher hast du die info? das ist mir nämlich neu, dass von sport die BHS in irgendner form durchlässiger wird. also zumindest glaube ich, dass sowas nicht in ausschlaggebender form und zu entgiftungszwecken funktionieren kann. lasse mich aber gern eines besseren belehren.


die aussage mit dem sport habe ich verfasst und konkret diesem zitat cutlers entnommen:

Exercise mobilizes mercury and needs to
be done in MODERATION. It is NOT
always good for you. Exercise is STRESS,
and there is a particular physiological
response to stress that is messed up in most
mercury toxic people - Cortisol goes DOWN
instead of UP like it is supposed to. So you
can release adrenaline and feel really good
WHILE you are active, but then crash
afterwards and take a long time to recover.
Depending on how sick you are this can be
from hours to days. Moderation is doing
exercise in small enough bits that you don't
get this "crash" after it. No hours of sitting
and doing nothing. No inubility to think. No
being woozy with allergy symptoms.

QUELLE: "Amalgam Illness: Diagnosis and Treatment" Seite 86

https://books.google.de/books?id=ZG...=X&oi=book_result&resnum=4&ct=result#PPA86,M1


an alle als info, falls es noch nicht bei jedem angekommen sein sollte:

das buch steht im internet frei zu verfügung !! bis auf 30 seiten ist es komplett auf google.books veröffentlicht. man muss nur ab und zu seine ip ändern (sich neu ins internet einwählen). so kann man das buch von vorne nach hinten durchpauken.....oder man springt gleich zum teil, wo drinne steht, was bei "amalgamvergiftung" zu tuen ist ( ab seite 67)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hirn-kaputt,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Aussage, daß Leistungssport die BHS durchlässiger machen kann, habe ich natürlich nicht von Dir. Uta schrieb zum Beispiel vor längerer Zeit hier:
Zitat:
Dr. Bodo Kuklinski, Diagnostik und Therapiezentrum, Rostock

Schädigungen der Bluthirnschranke können ausgelöst werden durch:
· Hirnhypoxien wie kardio-chirurgische Eingriffe
· Traumatisierungen des HWS-, Kopfbereiches (Sport, Unfälle)
· Hirn- und Nervenerkrankungen wie Alzheimer-Demenz, Down-Syndrom, ALS, Encephalitis, Guillain-Barré-Syndrom, Hirninsult, Epilepsien u. a.
· Chemotherapie bei Malignomen
· Joggen über 25 km
· Chlororganische Lösemittel wie Trichlorethylen, Trichlorethan, Tetrachlorethylen, Dichlormethan und Xylol. Selbst nach kurzzeitiger Exposition können diese Lösemittel irreversible Hirnschrankenstörungen auslösen, die selbst nach Abklingen der klinischen Symptome noch persistieren.
Sogar leichtere Schädeltraumata korrelieren mit bleibenden kognitiven Defiziten, wenn sie mit temporären Hirnschrankenprotein-Erhöhungen einhergehen. Geschädigte Makro-, Mikroglia- und Schwann’sche Zellen verlieren bei Schädigung das Hirnschrankenprotein S-100, das sich leicht aus Blutserum analysieren lässt.
Physiologische S-100-Spiegel wirken als Wachstumsfaktor für Dendriten. Hohe S-100-Konzentrationen lösen toxische Wirkungen aus, da Gliazellen verstärkt NO synthetisieren. Chronisch toxische NO-Spiegel hemmen FeS-Cluster in
· Atmungskomplex I und II
· Aconitase im Citratcyclus u. a. Enzymen
Mit Hemmung der Mitochondrienfunktion bildet sich verstärkt Superoxid O2-Mitochondrien werden damit zu Radikale-Kanonen. Auch Reperfusionen tragen im Hirn zur O2-Freisetzung bei.
NO und Superoxid bilden einen tödlichen Cocktail, das Peroxinitrit ONOO. Dieses wird für akute, chronische ZNS-Schäden verantwortlich gemacht.
Ein Marker für eine gesteigerte NO-Synthese ist Citrullin, das ebenfalls im Serum oder Urin leicht analysierbar ist. Hypoxisch bedingte Neuronendegenerationen gehen mit erhöhten Serumwerten an neuronenspezifischer Enolase einher.
Methodik:
Wir untersuchten bei 420 Patienten mit chronischen Hirnleistungsstörungen S-100 im Serum. Sie umfassten Diagnosen wie:
· chronisches Müdigkeits-, Erschöpfungssyndrom
· Chemikalienüberempfindlichkeit
· Patienten mit Tinnitus, Kopfschmerzen, Migräne
· verminderte mentale, kognitive Leistungsfähigkeit
· cervico-brachiales, -cephales und -encephales Syndrom
· s. g. psychosomatische Erkrankungen
Resultate:
143 Patienten hatten S-100-Werte ³ ,010 µg/l (= 34,0 %), davon:
23 % ³ 10 – 15 µg/l (n = 97)
3,6 %: 16 – 20 µg/l (n = 15)
2,4 %: 21 – 25 µg/l (n = 10)
5 %: > 25 µg/l (n = 21)
Der Maximalwert betrug 1,97 µg/l bei einem 50-Jährigen.
Provokationen bei Zervikalsyndrom durch HWS-Kreisen bis zum Eintritt von Schwindel löste S-100-Anstiege auch aus normalen in pathologisch hohe Bereiche aus (z. B. 0,07 auf 0,19 oder 0,13 auf 0,27). Ähnliche Reaktionen waren durch Schnüffelprovokationen mit vergälltem Ethanol induzierbar.
Korrelationen zu den Parametern NSE, Citrullin und MDR1-P-Glykoprotein bestanden nicht. Die Höhe der S-100-Basalwerte korrelierten positiv mit der Krankheitsdauer. Betrug diese 10 Jahre, stieg das Risiko für pathologisch hohe S-100-Spiegel.
Wertung:
Hohe-S-100-Werte sind Indikatoren für zukünftige klinische Schäden des ZNS und/oder peripheren, vegetativen Nervensystems, insbesondere für eine vorzeitige Demenz vom Alzheimer-Typ. Morphologische Frühveränderungen finden sich dabei zuerst im Temporallappen und Hippocampus (Kurz-, Langzeitgedächtnis). Bei der Mehrheit unserer Patienten lagen anamnestisch psychosomatische Diagnosen vor. Diese müssen bei S-100-Erhöhungen (basal oder nach Provokationen) als Fehldiagnosen eingeschätzt werden.
Hohes S-100 signalisiert folglich floride, degenerative ZNS-Schädigungen mit somato-psychischen Reaktionen. Die Alzheimer-Demenz beginnt in Deutschland im 4. Lebensjahrzehnt.


42. Medizinische Woche Baden Baden -Rückblick 2008

Die Bluthirnschranke kann also offensichtlich durch ganz verschiedene Ursachen geschädigt werden. Der Wert S-100 ist ein Indiz dafür, daß sie geschädigt ist.
Ich finde es interessant, daß durch 25 km-Joggen z.B. die Durchlässigkeit erhöht sein kann, durch chemisch Einflüsse, aber auch durch Traumatisierungen der HWS...

Gruß,
Uta
:)




Das Zitat von Cutler in Englisch sagt im Prinzip das aus, was ich von Deiner Übersetzung gelesen habe. Ich würde nur gerne mehr darüber erfahren, damit ich besser einschätzen kann, ob gewissen Nebenwirkungen auf Sport zurückzuführen sind. Denn darauf möchte ich wirklich ungern verzichten.
Ich kann es nicht genau erklären, aber mein Gefühl ist, daß sich bestimmte schädliche Stoffwechselprodukte insbesondere in Gelenken und Muskeln und Gehirn durch zum Beispiel eine Stunde Laufen extrem abbauen. Danach bin ich für ein oder zwei Tage wieder freier im Kopf, die "Fibromyalgie" ist weg usw. Nur durch Schwitzen in der Sauna z.B ist das nicht zu erreichen. Es gab eine Zeit wo ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport machen konnte. Die ganzen Symptome der Quecksilbervergiftung haben mir kaum mehr ermöglicht mit dem Sport wieder anzufangen. In das Loch möchte ich nicht wieder fallen.

Nur schaden möchte ich mir natürlich während der Entgiftung auch nicht. :confused:

steinmi
 
Servus Steinmi,

wie lange hast Du denn gebraucht, bist Du wieder über eine halbe Stunde joggen konntest?

Gruß
Rübe
 
Hallo hirn-kaputt,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Aussage, daß Leistungssport die BHS durchlässiger machen kann, habe ich natürlich nicht von Dir. Uta schrieb zum Beispiel vor längerer Zeit hier:




Das Zitat von Cutler in Englisch sagt im Prinzip das aus, was ich von Deiner Übersetzung gelesen habe. Ich würde nur gerne mehr darüber erfahren, damit ich besser einschätzen kann, ob gewissen Nebenwirkungen auf Sport zurückzuführen sind. Denn darauf möchte ich wirklich ungern verzichten.
Ich kann es nicht genau erklären, aber mein Gefühl ist, daß sich bestimmte schädliche Stoffwechselprodukte insbesondere in Gelenken und Muskeln und Gehirn durch zum Beispiel eine Stunde Laufen extrem abbauen. Danach bin ich für ein oder zwei Tage wieder freier im Kopf, die "Fibromyalgie" ist weg usw. Nur durch Schwitzen in der Sauna z.B ist das nicht zu erreichen. Es gab eine Zeit wo ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport machen konnte. Die ganzen Symptome der Quecksilbervergiftung haben mir kaum mehr ermöglicht mit dem Sport wieder anzufangen. In das Loch möchte ich nicht wieder fallen.

Nur schaden möchte ich mir natürlich während der Entgiftung auch nicht. :confused:

steinmi

ich würde einfach mal den kontext durchlesen, indem cutler das mit dem sport erwähnt. also mal von ca S.85-90 lesen. evt gibt das mehr info.

so wie ich das verstanden habe ist es einfach enorme anstrengung für den körper zu entgiften..und sport auch. und wenn man sport macht und übertreibt merkt man das während dem sport, wegen der aufputschenden wirkung nicht aber muss dann später dafür büsen.

aber du kannst es ja mal vorsichtig ausprobieren. wie du schon meintest rät cutler ja dazu auf die signale seines körpers zu hören..auch bei den NEMs, wenn man einzelne nicht verträgt zb.....macht es keinen sinn sie zu nehmen. ausser bei den ganz wichtigen wie vitamin C,B usw....dann müsste man sich etwas überlegen. aber da kenn ich ehrlich gesagt keinen fall von unverträglichkeit...höchstens in sehr grossen mengen.

taste dich vorsichtig ran. cutler sagt ja auch, dass man nicht komplett auf sport verzichten muss, erwarnt nur vor den möglichen folgen von leistungssport während der entgiftung.

also aus meiner eigenen erfahrung kann ich dir sagen, dass ich schonmal probleme bekommen habe.
da habe ich zwar keinen leitungssport gemacht, aber ich bin in die sauna, während ich mit dmsa ausgeleitet habe. habe ein paar saunagänge gemacht. und wahrscheinlich auch nicht genug getrunken (weiss nicht in wie weit das damit im zusammenhang stand)

jederfalls habe ich dann mit meiner freundin nur entspannt tischtennis gespielt danach und plötzlich sehr krasse stiche in der lebergegend bekommen. ich sah davor sehr gesund aus, bin aber auf einmal total bleich geworden und meine freundin hat sich ernsthafte sorgen gemacht (ich auch ein bischen).
 
Ich kann leider noch keine Aussagen bezüglich des Protokolls und Sport machen. Somit sind meine Beobachtungen eingeschränkt hier relevant.

Allerdings - ich kenne ja parallel zu meinem Allgemeinbefinden während der letzten 1,5 Jahre, dass insgesamt schon wieder ganz gut war, auch jene Zeit davor, in welcher ich unter grössten Einschränkungen Radfahren und zB Treppen steigen konnte.

Deswegen würde ich meinen - sofern Du Dich fit genug und sich die Bewegung "gut" anfühlt, sollte nichts dem entgegen stehen.

Mir geht es auch so - mache ich ein wenig Sport, also zB 2 x in der Woche für 20-30 Minuten Joggen, oder halt 1-2 stündige Radtouren in moderatem Tempo, fühle ich mich hinterher und auch in den folgenden Tagen gut bzw. nicht schlechter. Auch klarer, angeregter.

Bisher habe ich ja mit Chlorella, Bärlauch gearbeitet. Koriander nehme ich seit kurzem erst und momentan gar nicht. Von daher - wie schon gesagt - mit Vorsicht zu geniessen.

Werde dann in ein paar Wochen mehr dazu sagen können.
:wave:
 
Habe nur das Wort Leistungssport gelesen!!

Warum bitte macht jemand eine Entgiftung wenn er noch Sport treiben kann?

Könnte ich 40 Meter am Stück laufen würde ich nicht mal dran denken hier ins Forum zu schreiben!!

Schon komisch!!
 
Ich kann leider noch keine Aussagen bezüglich des Protokolls und Sport machen. Somit sind meine Beobachtungen eingeschränkt hier relevant.

Allerdings - ich kenne ja parallel zu meinem Allgemeinbefinden während der letzten 1,5 Jahre, dass insgesamt schon wieder ganz gut war, auch jene Zeit davor, in welcher ich unter grössten Einschränkungen Radfahren und zB Treppen steigen konnte.

Deswegen würde ich meinen - sofern Du Dich fit genug und sich die Bewegung "gut" anfühlt, sollte nichts dem entgegen stehen.

Mir geht es auch so - mache ich ein wenig Sport, also zB 2 x in der Woche für 20-30 Minuten Joggen, oder halt 1-2 stündige Radtouren in moderatem Tempo, fühle ich mich hinterher und auch in den folgenden Tagen gut bzw. nicht schlechter. Auch klarer, angeregter.

Bisher habe ich ja mit Chlorella, Bärlauch gearbeitet. Koriander nehme ich seit kurzem erst und momentan gar nicht. Von daher - wie schon gesagt - mit Vorsicht zu geniessen.

Werde dann in ein paar Wochen mehr dazu sagen können.
:wave:


hier geht es um leistungssport, während einer ausleitung nach cutler.
beim ausleiten mit dmsa/ala sollte man bestimmte sachen beachten.
wie das bei klinghardts methoden ist, musst du deinem protokoll entnehmen.
ich wäre vorsichtig hier mit ratschlägen wie "wenn es sich gut anfühlt, dann mach es". klar gilt es auch bei cutler auf seinen körper zu achten, aber gerade deswegen warnt er ja vor leistungssport, weil eben hier der körper einem einen streich spielen kann. während dem sport geht es einem gut weil das beim training freigesetzte adrenalin die warnsignale überdecken kann und danach kann es einem auf einmal tierisch schlecht gehen, sodass man sich stunden bis tage lang nicht davon erholt.

deswegen würde ich mich wirklich vorsichtig rantasten und nicht gleich in die vollen gehen. ich denke die häufigkeit spielt hier sicher auch eine rolle...ob man jetzt täglich sport macht oder 4 mal die woche.


@steinmi

wegen deinen smyptomen durch die Fibromyalgie rät cutler übrigens magnesium zu nehmen. ich würde da nochmal im buch gucken. da stehen doch recht viele behandlungstipps zur Fibromyalgie.
 
Habe nur das Wort Leistungssport gelesen!!

Warum bitte macht jemand eine Entgiftung wenn er noch Sport treiben kann?

Könnte ich 40 Meter am Stück laufen würde ich nicht mal dran denken hier ins Forum zu schreiben!!

Schon komisch!!

ich könnte auch leistungssport machen, wenn ich mal meinen arsch hochkriegen würde. aber ich habe eher probleme damit alles mögliche zu managen.....lernen fällt mir immernoch schwer. uni ist stark gefährdet.
womit ich sagen will: jeder leidet an anderen symptomen. dieses gift (Hg) kann eigentlich fast jedes leiden was du dir denken kannst auslösen....zumindest genug um ein dickes buch voll mit symptomen zu schreiben.
 
hier geht es um leistungssport, während einer ausleitung nach cutler.
beim ausleiten mit dmsa/ala sollte man bestimmte sachen beachten.
wie das bei klinghardts methoden ist, musst du deinem protokoll entnehmen.
ich wäre vorsichtig hier mit ratschlägen wie "wenn es sich gut anfühlt, dann mach es". klar gilt es auch bei cutler auf seinen körper zu achten, aber gerade deswegen warnt er ja vor leistungssport, weil eben hier der körper einem einen streich spielen kann. während dem sport geht es einem gut weil das beim training freigesetzte adrenalin die warnsignale überdecken kann und danach kann es einem auf einmal tierisch schlecht gehen, sodass man sich stunden bis tage lang nicht davon erholt.

deswegen würde ich mich wirklich vorsichtig rantasten und nicht gleich in die vollen gehen. ich denke die häufigkeit spielt hier sicher auch eine rolle...ob man jetzt täglich sport macht oder 4 mal die woche.

@hirn-kaputt
Jupp. Danke für die Richtigstellung. Mein Beitrag ist unpassend! :eek:)
 
@Tiigaa29

Also, nur weil ich noch Sport treiben kann, heißt es leider nicht, daß ich keine Probleme habe. Aber mir ist sehr bewußt, daß es sehr unterschiedliche Krankheitszustände und Vergiftungsgrade der Quecksilbervergiftung gibt und, ja, ich bin sehr glücklich, daß ich wieder Sport treiben kann.

Aber meine Probleme haben vor etwa 30 Jahren begonnen. Die "rheumatischen" Probleme hatten dazu geführt, daß ich kaum mehr gehen konnte. Ich lief teilweise nur herum wie im Nebel und war nur müde.
Die Ernährung hat dann etwas geholfen. Aber aus welchen Gründen auch immer haben sich die Gelenksprobleme im Laufe der Jahre mehr in Richtung Fibromyalgie verschoben. Dafür wurden die Hirnsymptome stärker. Wie auch immer - mit viel Quälerei fing ich wieder an zu laufen, weil ich merkte, daß es mir gut tat und es besser ging.

Aber ich bin mir sicher, daß es mit allem, was wir hier anpacken, uns in irgendeiner Art und weise besser gehen wird.

Gurß
steinmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nur weil ich noch Sport treiben kann, heißt es leider nicht, daß ich keine Probleme habe.

Ja manche Leute haben nur bestimmte Teile ihres Stoffwechels vergiftet und können vielleicht Sport treiben sind aber trotzdem durch die Vergiftungsymptome total eingeschränkt.

Ein wenig Sport ist sicher immer gut weil hg unter anderem das Immunsystem schwächt und Bewegung es stärkt.

Trotzdem würde ich es nicht übertreiben selbst wenn man das subjektive Gefühl hat man übernimmt sich nicht kann es wie oben schon beschrieben wurde einem kurz helfen die Symptome ein wenig zu übertauchen und langfristig geht es einem dann nur schlechter.
 
Empfehlenswert ist die Erfahrung, sich morgens früh auf nüchternen Magen eine angemessene Dosis Rizinusöl einzuverleiben, um sich unmittelbar anschließend zum Leistungssport zu begeben.

Guten Erfolg!

Gerold
 
Der Begriff Leistungssport ist problematisch.
Er bedeutet: Intensives, regelmäßiges Aufbautraining mit dem Ziel,
an einem Wettkampf teilzunehmen. Darum geht es ja wohl eher nicht.

Eine regelmäßige, sportliche Betätigung, die nicht überfordert (also die
Ressourcen übermäßig beansprucht) ist ratsam und hilfreich, grade während
einer Entgiftung. Die Zellen arbeiten besser, die Durchblutung wird gesteigert
und die Entschlackung funktioniert besser.

Ich machte diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit dem Mix aus Fahrrad, Joggen, Schwimmen.
Und dies während der regelmäßigen Applikation mit Unithiol - zeitversetzt DMSA.


HGB
 
hallo tiigaa29,

lass sie doch!

die haben eben nicht so lange gewartet, bis sie so ein wrack sind wie wir, sondern denken prophylaktisch an ihre gesundheit und machen eben schon in zeiten von "noch leistungssport treiben können" ihre entgiftung.

hilft es nicht, schadet es nicht.

viele grüsse, shelley :wave:
 
hallo steinmi,

laut deinem beitrag 12 frage ich mich:

macht ihr hier eigentlich nen wettlauf darum, wer wie krank ist und wen es wohl wann schlimmer getroffen hat?

*kopfschüttel*

aber es scheint ein toller sport zu sein?

grüsse, shelley :wave:
 
hallo dmps,

meine geschichte zu erzählen, ginge zu lange.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Schaut her, ich kann auch (über das letzte halbe Jahr) keinen Sport machen, träume auch davon völlig schmerzfrei zu laufen.

Es klingt einfach hart, wenn man schwer krank ist, daß andere diesbezüglich gesund sind.

Ich habe alle meine Beschwerden unfreiwillig und über Nacht bekommen.
Trotzdem kann man mit Gesundwerden auch Alles lindern.

Selbstverständlich, und jetzt beleuchte ich die Gegenseite, sollte man prophylaktisch was für die Gesundheit tun, Gesundheit bedeutet Wohlbefinden, und nicht, ausschließlich Sport machen zu können.
Es gibt halt leicht krank und schwerst krank, es spielt aber eine wesentliche Rolle, ob man berufstätig sein kann/lernfähig ist, und ob man beziehungsfähig ist. (Man denkt sich mit der Zeit wirklich, ob die schlimmste Vergiftung nicht die des Gehirns ist, denn wenn Therapeuten "vergiftet" sind, ziehen sie einen noch herunter, weil sie nicht adäquat handeln. Man muß dann intelligente Therapeuten finden, oder welche mit Behandlerglück/in die Wiege gelegt, oder mit einer hervor-hervorragenden Schule).

Jeder Mensch, der noch arbeiten kann, sollte sich meiner Meinung nach Entgiften.
 
Oben