Heilende Klänge

Selbst singen ist wahrscheinlich noch wirksamer als das Anhören von z.B. Obertonsingen.
Da bin ich völlig Deiner Ansicht, Uta! Das schlimme Erlebnis, wo kürzlich meinem Sohn die Schaufelzähne eingeschlagen wurden (sie haben übrigens kein Leben mehr) hatte mich sehr niedergeschlagen. Als ich nach 2 Tagen in der Klanggruppe 2 afrikanische Trommeln aus vollem Herzen mit Improvisationsgesang begleitete, löste sich die Bedrücktheit und ich wurde wieder fröhlich. Setdem geht es mir gut.

Danke Uma für die Hinweise zu Obertongesang! Ich tue dies seit ca. 2 Jahren auch und es ist so, wie es beschrieben wird. Es ist meditativ und zentriert mich - bringt mich zu mir zurück.

Ich habe nun eine Ausbildung zum Klangtherapeuten begonnen und staune über die Wirkungen.

Also - liebe Leser: singt, improvisiert und tanzt - es kann nur besser werden!

Pegasus
 
Eine schöne Ausbildung, Pegasus. Da wirst Du bestimmt viel Freude haben...

Es gibt noch mehr Klang für das Wohlbefinden:

Klangschalen wirken auf verschiedene Weise. Die Töne der Klangschalen befriedigen das elementare Bedürfnis des Menschen nach harmonischen Klängen. Dieses Bedürfnis ist seit Urzeiten tief verwurzelt, und es wacht bei jedem Menschen sofort wieder auf, wenn er mit harmonischen Klängen in Berührung kommt. Die Schwingungen der Töne wirken sowohl grobstofflich wie auch feinstofflich. Auf der Meridianebene wird die körpereigene Energie wieder in Fluss gebracht, energetische Blockaden werden aufgelöst. In vielen Versuchen haben wir festgestellt, dass die Klangschalen ebenfalls sehr positiv auf das Chakrasystem wirken und eine Klangschalenmassage alle Chakras in ein Gleichgewicht bringt. Auf der physischen Ebene durchdringen die Klangwellen jede Zelle des Körpers, der ja zu über 70% aus Wasser besteht. Hierdurch wird der gesamte Körper in sanfte Schwingungen versetzt, was sich wohltuend auf den Körper auswirken kann.
www.chakraweb.de/Klangschalenmassage.htm

Klangschalenmassage bei Therapeuten.de

klangschalenmassage.jpg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und dann gibt es noch die Phonophorese

Phonophorese

Phonophorese, auch Tonpunktur genannt, ist das Anwenden von Schwingungen, die mit Stimmgabeln auf Muskeln, Knochen, Organe, Chakren und unterschiedlichen Körperzonen übertragen werden.
Hierbei wird die Stimmgabel auf bestimmte Punkte (meist Akupunkturpunkte und Meridiane) gesetzt. Die Resonanz der Schwingungen harmonisiert und stärkt das Energiesystem und regt so die Selbstheilungskräfte an.

Die im Körper spürbare Vibration des Stimmtones bewirkt - oft gleich nach dem Aufsetzen der Stimmgabel - ein angenehmes Wohlempfinden. Wird der Schaft der Stimmgabel auf das Brustbein gehalten, ist oft ein befreiendes Durchatmen die erste Reaktion.

Heilkundige wenden die Stimmgabel-Tonpunktur alternativ zur Nadel-Akupunktur an; z.B. bei Kindern oder bei Angst vor Nadelstichen. Zudem "finden" die sanften Vibrationen ihren Weg, auch wenn der Akupunkturpunkt nicht ganz genau getroffen wurde.

Es existieren ca. 30 unterschiedlich gestimmte Gabeln, die in den Bereichen der Meridianlehre (Akupunktur, Akupressur, Shiatsu), Chakren, Farbpunktur, Fußreflexzonenmassage und ähnlichen Disziplinen eingesetzt werden können.

Weitere Infos: Die Phonopunktur mit Stimmgabeln - Tonpunktur, Phonophorese,
Phonophorese
Willkommen im Centrum der Kraft
Phonophorese bei Therapeuten.de

Gruss,
Uta
 
"Musik, die unter die Haut geht": www.planetware.de/prod/klangwolke/musikmassage.html

Zwei französische Musiker fanden das heraus: sie gaben Krebszellen in Teströhrchen, setzten diese 21 Minuten lang einem bestimmten Ton aus und siehe da, sie begannen sich aufzulösen! Das zeigt, dass die tatsächlichen Schwingungen, das physikalische Hervorbringen einer bestimmten Frequenz im Körper eine enorme Auswirkung auf die erkrankten Zellen hat. Auch wenn Musik hören, viele positive Auswirkungen auf den Organismus hat, ist es für Krebspatienten noch wichtiger selbst Musik zu machen. Es geht dabei darum einen Ton zu erzeugen, sei es durch die eigene Stimme oder ein Instrument, der den betroffenen Teil des Körpers stimuliert. Das ist gleichzeitig eine wunderbare Möglichkeit mit sich selbst in Kontakt zu kommen und eine heilende Körperreise anzutreten. Wichtig ist jedoch zu betonen, dass Einsatz von Musik keinesfalls eine ärztliche Behandlung ersetzen, sondern lediglich als zusätzliche Ergänzung dienen kann.

Wie fast überall gibt es bei der Musikheilung kein Richtig oder Falsch. Der Ton der Ihre Kopfschmerzen verschwinden lässt, ist nicht unbedingt der gleiche, der jemand anderem hilft. Grund dafür ist die natürliche Resonanzfrequenz, die bei jedem Menschen eine andere ist.

Überhaupt leiden viele Menschen heute unter chronischen Schmerzen – eine Geisel der westlichen Welt. Es gibt wenig, was das Leben so beeinträchtigen kann, wie Dauerschmerz. Schlafmuster sind gestört, die Fähigkeit rational zu denken und Informationen zu verarbeiten, wird erschwert, und soziale Aktivitäten sind oft eingeschränkt. Wenn die richtige Frequenz verwendet wird, kann Schall tatsächlich den gefühlten Schmerz herabsetzen. Bei Geburten bis hin zu Verbrennungen, hilft die Musik Menschen sich von ihrem Schmerz zu lösen und positiv mit ihm umzugehen. So weiss Univ. Prof. Dr. Erich Vanecek, Professor für Musikpsychologie, dass viele Zahnarztpraxen sich die wohltuende Wirkung von Musik zunutze machen. Er würde sich jedoch wünschen, das jeder Patient aus einem bestimmten Repertoire wählen kann. Denn während beim einen Rockmusik Ängste auflöst, sind es für den anderen sanfte Klänge. Prof. Vanecek berichtet weiters von einer brandneuen Studie. „Glücklich singen – singend glücklich“ . Blut von sechs Sägerinnen wurden vor, während und nach einem Lifeliederabend abgenommen. Es wurden Serotonin, Dopamin und Adrenalin getestet. Bei fünf von ihnen wurden eindeutige Veränderungen im Blut festgestellt. Etwaiges Lampenfieber wurde bei der Auswertung berücksichtigt. Prof. Vanecek: „Wir gehen davon aus, dass mit der Musik ein eindeutiger Baustein zur Gesundheit gelegt wird.“

Für viele TherapeutInnen ist die Musiktherapie bereits ein fixer Bestandteil geworden. „Sie ist ein Schlüssel für eine Türe, die geöffnet wird. Sie ist nicht als Medikament zu verstehen, sondern entfaltet erst im Zusammenhang mit therapeutischem Handeln ihre Wirkung“, so Prof. Vanecek. Er selbst versteht sich als Glücksforscher.

Es ist erwiesen, dass sämtlichen Gefühlszuständen mit verschiedensten klassischen Musikrichtungen begegnet werden kann: Der Berliner Musikwissenschafter Prof. Christoph Rueger hat dazu eine musikalische Hausapotheke zusammengestellt. Ein kleiner Auszug daraus: bei Depressionen „Das Phantom der Oper“ (A. Lloyd Webber); bei Schlafstörungen die „Mondscheinsonate“ (Beethoven); bei Angst „Herzog Blaubarts Burg“ (Béla Bartok); bei Verzweiflung „Klavierkonzert d-Moll, KV 466 (W.A.Mozart).

Einzutauchen in die Welt der Musik, kann eine faszinierende Reise in die unterschiedlichsten Klang – und Erlebniswelten sein. Lassen Sie sich einfach anstecken von ihrer Zauberkraft und finden Sie Ihre ganz persönliche Musikrichtung.
Heilwirkung der Musik



Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klangschalentherapie ist eine Möglichkeit, den Körper in eine Art Tiefenentspannung zu bringen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass diese Art der "heilenden Klänge" durch die Schwingungen und Vibrationen der angeschlagenen Klangschalen eine sehr entspannende Wirkung im gesamten Körper erzeugt. Dazu kommt das Gefühl, "ganz bei sich zu sein".

Peter Hess entwickelte in jahrelanger Forschung und Praxis die Klangmassage- Therapie.

Die Klangschale wirkt eher auf die wasserhaltigen Gewebe, die Weichteile und die Muskulatur und kann diese in Schwingung versetzen. Wir setzen die Klangschale auf – der Mensch wird selbst zum Klangkörper.

Aufgrund der ganz individuellen Resonanzen ist es möglich, dass die gleiche Schale bei verschiedenen Menschen unterschiedlich klingt.

Der Klangmassage liegen uralte Kenntnisse über die Wirkungen von Klängen zugrunde, die in der aus Indien stammenden und über 5000 Jahre alten, vedischen Heilkunst ihren Ursprung haben. Klangschalen sind in Asien allgegenwärtig. Man findet sie überall, in Klöstern, in Tempeln, zur Anrufung der Göttlichkeit.In der östlichen Vorstellung ist der Mensch aus Klang entstanden – der Mensch ist somit Klang, Schwingung. Die Klangschale wirkt dabei auf drei Ebenen, sie ist zum einen auf der körperlichen Eben spürbar als eine Art Vibrationsmassage, die bis tief in die Zellen wirkt.

Wir nehmen den Klang natürlich auch akustisch wahr – die obertonreichen Klänge der Klangschalen bewirken über das Gehör in unserem Gehirn einen Alphazustand, einen Zustand der Tiefenentspannung, wie er auch in einer tiefen Meditation erreicht werden kann. Die hochfrequente Klangschale wirkt auch in unserem feinstofflichen Körper auf Meridianebene an den Lokalisationen unserer Energiezentren, den so genannten Chakren.
www.klangtherapiezentrum.de/14428.html

Bei der Klangschalentherapie nach Walter Häfner werden 9 bzw. 13 Schalen um und auf den Körper des Klienten gestellt und nach einem bestimmten System unter Einbeziehung von Zimbeln und verschiedenen Gongs angeschlagen.

Es entsteht ein regelrechter „Klangteppich“, der den Menschen in einen Zustand der Tiefenentspannung versetzt.

In diesem Zustand wird Stress abgebaut und die Selbstheilungskräfte sowie das Immunsystem aktiviert und gestärkt.

Die Klangschalentherapie, die ich mit Hilfe meiner geistigen Führung entwickelt habe, ist ein System bei dem tibetische Klangschalen, Zimbeln und verschiedene Gongs zum Einsatz kommen.

Die Klangschalen werden entsprechend dem Energiefeld des Menschen um und auf den Körper gesetzt.
Diese Anordnung beruht auf der Ordnung der Blume des Lebens - zu vergleichen auch mit der Systematik des Lebensbaumes.

Das gesamte Klangschalenset wird nach einem bestimmten System angeschlagen. Auf diese Weise entsteht ein Klangraum, der den Klienten einhüllt und gleichzeitig durchströmt.

Sanft aber eindringlich führen die meditativen Klänge den Menschen in einen Zustand der Entspannung und Gelassenheit und lassen ihn tiefsten Frieden erleben.

 
Hallo Uta,

ja, die Klangschalenmassage muß sehr eindrucksvoll sein. Ein Freund von mir hatte vor jetzt ein Seminar dazu zu besuchen und es zu lernen, leider schon ausgebucht. Schon die Musik der Klangschalen finde ich schon sehr angenehm. Je nach Größe anderer Klang.

Mir ist eben auch das Konzert für Gehörlose von Peter Maffay eingefallen. Wirklich nur für Gehörlose. Sie haben das Konzert über die Bässe "gehört". Das war wie bei einem anderen "normalen" Konzert eine unglaublich Stimmung.


Viele Grüße Petra
 
Da fällt mir doch wieder der Prof. Feßmann ein, der Felsen zum Schwingen bringt.
Klaus Feßmann alpha Forum | BR-alpha | Bayerischer Rundfunk

Übrigens hatten wir dieses Thema teilweise schon einmal:
symptome.ch/v(b)board/wiki-archiv/4691-resonanztherapien-fuer-wiki-2.html

Das Phänomen - Klangsteine.com

Piano - Klangsteine.com :
= Abbildung !!!

Dieser Stein wurde von Hannes Fessmann im Frühjahr 2007 entwickelt. Ich nenne ihn mein Meisterwerk und im Moment spiele ich ihn ein. Sie werden ihn in der Zukunft in Workshops und Konzerten erleben können.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir kommt zum Thema das Didgeridoo in den Sinn:
Ich kann dem Ding Töne entlocken, die richtige Atemtechnik habe ich leider noch nicht drauf.
Nichtsdestotrotz habe ich herausgefunden, dass der ganze Körper während des Spielens in wohltuende Vibrationen versetzt wird und ich danach ganz entspannt bin.
Leider mache ich das kaum noch, wegen lärmempfindlicher Nachbarn....
Sine
 
Hallo Sine,
kannst du die Lautstärke mal mit einem anderen Instrument oder mit einem auch ganz anderen Gegenstand vergleichen?
Dann das Spielen selbst, wie viel Kraft/Puste braucht man dafür?

LG
 
Hier wird beschrieben, wie man selbst das Didgeridoo-Spielen lernen kann:

Die Zirkularatmung ist wohl mit das wichtigste beim Spielen des Didgeridoos. Diese Atemtechnik wird nicht nur eingesetzt, um einen stets andauernden Ton, sondern auch um Rhythmen zu erzeugen.
Allgemein wird zur Atmung auch "ZirkulationsAtmung, ZirkulärAtmung, Permanentatmung oder Circular-Breathing" gesagt. Oder einfach abgekürzt: ZA oder CB für die englisch versierteren ;-)
Und für diejenigen, die absolut neu sind in dieser Materie: es gibt keine gleichzeitige Ein- und Ausatmung. Es hört sich nur so an.

Erlernen der ZA
Schritt 1 -----> Trockenübungen
Schritt 2 -----> Mit Didgeridoo
Schritt 3 -----> Sauberer Übergang Lunge - Wange ..... Zirkularatmung leicht gemacht und die unterschiedlichen Permanentatmungen - www.didgeman.de

Und hier gibt es eine Bauanleitung: Bauanleitung eines Didgeridoos aus PVC und in Sandwichtechnik - www.didgeman.de

* www.didgeman.de - How to play the Didgeridoo und Unterrichtsbegleitende Vorführungen *

Eine Bekannte von mir ging übrigens immer mal zum Spengler, um sich dort verschiedene Plastikrohre abzuholen. Mit denen spielte sie hervorragend Didgeridoo.

Didgeridoo Bauanleitung

didgeridoo.jpg

Gruss,
Uta
 
Liebe ADo.
Die Laustärke ist schwer zu beschreiben, am ehesten mit einem Staubsauger vergleichbar.
Ich würde sagen, mit normal lärmempfindlichen Nachbarn kriegt man deswegen keine Probleme :p)
Das Spielen selbst braucht keine Kraft. Man bläst den Atem locker ins Rohr und lässt dabei die Lippen vibrieren.
Alles entspannend und ohne Anstrengung.
Gruss, Sine
 
Hallo,
das kann man dann im Grunde auch mit einer Gießkanne oder Schlauch üben, hört sich nur nicht so schön an:D .

LG
 
Hallo Petri,

vielen Dank für diesen durchweg sehr interessanten Artikel! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo,

ich habe eben bemerkt daß bei dem obigen Link zu "Schrot & Korn" das Interview mit dem Musiktherapeuten Hr Bossinger fehlt.

Singen: Interview (S&K 2/2008)

Hier noch weitere Infos zu Hr Bossinger:

www.healingsongs.de/webseiten/presse%20aktuell2.htm
 
Hallo aus Berlin,

ich hab durch Yasni.de hierher gefunden und finde sehr spannend, was hier schon alles zusammengetragen wurde zum Thema Heilende Klänge.

Da das Thema Obertongesang und Mindmachines auftauchte, wollte ich gern erwähnen, dass es jetzt eine neuartige Mindmachine gibt, die frei programmierbar ist, und bei der im Basis-set auch (mein) Obertongesang
als Session dabei ist. Das Besondere ist die Vielfarbigkeit der visuellen Effekte,
die wirklich superschön sind. Näheres unter laxman.eu

Doch ehrlich gesagt ist die mp3-Qualität frequenztechnisch ja noch schlechter als es die CD-Qualität sowieso schon ist und von daher bevorzuge ich Live-Klänge und den eigenen Körper für Trance-Reisen aller Art.

Aus dem Nada-Yoga (Klang-Yoga) gibt es eine Grundtechnik, die darin besteht, sich mit den Daumen die Ohren und mit den Fingern die Augen zuzuhalten und dann mit geschlossenen Lippen zu summen. Die dabei entstehenden Vibrationen innerhalb des Körpers bei gleichzeitigem Ausschluss der äusseren Sinne führt innerhalb von wenigen Minuten zu überraschend tiefen Erfahrungen.

Am besten mal selbst probieren...

In diesem Sinne
Mit klangvollen Grüßen
Miroslav Großer

Stimmlabor FREIKLANG Berlin - Obertongesang und Stimmbildung mit Obertonsänger Miroslav Großer
 
In meiner Praxis setze ich die Klangschalen-Therpie täglich ein und möchte darauf nicht mehr verzichten.
Neben meiner Entspannungsarbeit und dem Einsatz im pädagogischen Bereich (Kinder, Jugendliche, Semioren) ist es eine sehr hilfreiche Methode, um gezielt therapeutisch in der Naturheilkundepraxis zu arbeiten.

Bei Krankheitsbildern und körperlichen Beschwerden wie z.B. Fersensporn, Zustand nach Schlaganfall, Nachbehandlung von Frakturen, Arthrose u.a. lassen sich die Klangschalen als Therapiemöglichkeit nicht mehr wegdenken.
Allerdings bedarf es einer bestimmten Technik und Erfahrung und ist nicht ohne Weiteres "einfach mal so" anzuwenden. Kollegen aus dem therapeutischen Bereich unterweise ich in Seminaren in dieser Technik.

Für viele Patienten ist die Klangmassage-Therapie ein "echter Segen" geworden und ich finde es wunderbar, dass sie nicht nur im Bereich der Entspannungsarbeit und zur seelischen Regeneration immer mehr bekannt wird, sondern auch zur Behandlung von körperlichen Symtomen.

LG Ida
 
Ich hatte den Dr. John Diamond früher schon einmal erwähnt. Heute habe ich ein Video mit ihm gefunden - leider auf Englisch - , in dem er beschreibt, wie er die heilende Kraft von Kunst sieht und wie er den Einstieg empfiehlt:

Durch Meditation, in der der Meditierende darum bittet, gesagt zu bekommen, wie er durch Kunst zu einer Einheit kommen kann. Es geht dabei nicht um Heilung von körperlichen Gebresten sondern um die Auffindung von positiven Quellen, die jeder von uns in sich trägt.

Ich weiß von Kursen von Dr. Diamond, daß er es z.B. schafft, daß Teilnehmer, die noch nie ein Instrument gespielt haben, dort innerhalb ganz kurzer Zeit mit dem Instrument so umgehen können, daß es Spass macht. Er rät dazu, dann einfach so mit den eigenen Möglichkeiten weiterzumachen und keinen Unterricht zu nehmen, weil der oft den Spass und die Freude wieder vertreibt.

Healing with Art with Dr. John Diamond #240

Hörenswert auch sein Hinweis am Ende des Videos: Versuche, mit Deiner Mutter Kontakt aufzunehmen (mental) und herauszufinden, was sie sein wollte und welches Bild sie von sich hatte. Es ginge nicht darum, die Mutter, wie sie heute ist zu sehen sondern eben das Bild, das sie einstens selbst hatte und vielleicht nie erreicht hat.

Gruss,
Uta
 
Vielen Dank Uta, :)

das gefällt mir.
Gerade in der Kunst berichten die Menschen, das sie sich darüber selbst vergessen und einfach in dem was sie tun aufgehen. Daraus kann ein Einheitsgefühl entstehen. Malen, ein Instrument spielen oder Gartenarbeit. Die Freude spielt bei all dem eine große Rolle und die Kraft die man daraus schöpft überträgt sich auch auf den Alltag.
Ich habe auch ein Keyboard im Keller stehen. Noten lernen möchte ich nicht unbedingt. Aber nach Gehör Melodien erfinden, das macht sicher Spaß. Ich habe es noch nicht probiert, aber jetzt werde ich mir das einmal überlegen. Soviel ich weiß kann Paul McCartney auch keine Noten lesen. Ich wäre also in guter Gesellschaft.:D


Hörenswert auch sein Hinweis am Ende des Videos: Versuche, mit Deiner Mutter Kontakt aufzunehmen (mental) und herauszufinden, was sie sein wollte und welches Bild sie von sich hatte. Es ginge nicht darum, die Mutter, wie sie heute ist zu sehen sondern eben das Bild, das sie einstens selbst hatte und vielleicht nie erreicht hat.
Das ist eine schöne Geste. Mit dem Vater funktioniert das bestimmt auch, oder mit einer anderen nahe stehenden Person.
Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Menschen die genau das sind was sie sein wollen.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erstaunliche bei den Teilnehmern von John Diamonds Kursen ist wirklich, daß sie innerhalb ganz kurzer Zeit Instrumente spielen lernen. Sie arbeiten auch ganz viel mit der STimme. Nicht in der Form von ausgebildetem Gesang sondern einfach als Instrument. Da kann gesummt werden, vom Text her gestaltet werden usw. Es gibt viele Möglichkeiten, wenn man mal dran geht.

Wenn man Englisch lesen kann, dann gibt es hier noch viele spannende Hinweise:
John Diamond, M.D. :: The Diamond Method for Creativity

Grüsse,
Uta
 
Das Erstaunliche bei den Teilnehmern von John Diamonds Kursen ist wirklich, daß sie innerhalb ganz kurzer Zeit Instrumente spielen lernen.

Das ist wirklich eine spannende Sache.

John Diamond scheint den Schlüssel dafür gefunden zu haben, wie man wieder in Kontakt mit sich selbst kommt. Leider ist mein Englisch nicht besonders gut. Ich habe hier eine übersetzte Seite gefunden.

www.drjohndiamond.com/category.php%3Fid%3D75&prev=

Grüsse von Juliette
 
Oben