Ich möchte zunehmen

Themenstarter
Beitritt
11.02.09
Beiträge
19
Ich bin 17Jahre jung und sehr einsam.

ich habe meine Mutter, kleine Schwester und meine beste Kollegin und MEinen Freund. Diese MEnschen stehen voll und ganz hinter mir.
Jedoch habe ich ein grosses Problem ich bin 1.60gross und wiege je nach Tag zwischen 39.5-40.9kilo...... Will unbedingt zunehmen, jedoch mit meinem Lehrlingslohn lässt sich das nicht so leicht machen, da die meisten Produkte und Tipps von anderen eine menge Geld kosten, welches ich nicht habe... Jeder Versuch von mir Zuzunehmen ist bis jetzt gescheitert... in der Berufsschule werde ich daher sehr oft gehänselt weil ich so dünn bin, auch bei der Arbeit wird mir magersüchtigkeit angehängt, obwohl ich villeicht sogar mehr esse als andere. Im Geschäft esse ich 1 - 2mal warm und zuhause stopfe ich auch noch ziemlich viel in mich rein, jedoch will die Wage einfach nicht mehr Gewicht anzeigen :traurig:
hab mich hier angemeldet weil ich hoffe das mir villeicht jemand einen Tipp geben kann, der nicht viel oder wen möglich keine zusätzlichen Kosten verschaft.....
 
Hallo chlene,

es tut mir Leid, dass Du Dich so einsam fühlst - aber schau mal: jetzt hast Du Dich in unserem Forum angemeldet, und Du wirst sehen, dass es hier Menschen gibt, mit denen Du Dich austauschen kannst:).

Wenn Du schreibst, dass Du vielleicht mehr isst als andere und dennoch nicht zunimmst, dann muss man nach der Ursache suchen. Kannst Du einmal schreiben, wie Deine Ernährung den Tag über so aussieht?

Wie sieht es mit Deiner Verdauung aus?

Gibt es Nahrungsmittel, die Du nicht so gut vertragen kannst bzw. nach denen Du Dich möglicherweise nicht gut fühlst?

Desweiteren wäre es möglich, dass Deine Schilddrüse nicht richtig funktioniert; es gibt Erkrankungen bzw. Funktionsstörungen, die verhindern, dass man an Gewicht zunehmen kann.

Hänseleien in der Schule und am Arbeitsplatz sind sicher sehr belastend, dennoch möchte ich Dich dazu ermuntern, selbstbewusst zu sein und Dich nicht unterkriegen zu lassen:). Es ist nicht einfach, ich weiss, aber Du hast keinen Grund, an Dir zu zweifeln, nur weil jemand denkt, er könnte sich über Dich lustig machen. Solche Leute sind einfach nur dumm, und oft lenken sie auf diese Weise nur von ihren eigenen Problemen ab.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uma

Danke für die liebe Antwort :)

Also zu meinen Essgewohnheiten: Da ich im Servic eine Lehre mache wird mein Tagesablauf sehr bestimmt, ich esse jeden Morgen 2-4stücke Brot, zum mittagessen gibt es meistens etwas vom chef bestimmtes (Fleisch + Beilagen) wenn ich zimmerstund habe dan esse ich zuhause noch en Paar kleingkeiten zwischendurch und vor ich wieder zur arbeit gehe noch 1stück Brot und zum abendessen gib es dan ieder was aus der Küche, wenn ich dan um 23.30uhr nach hause komme esse ich meistens noch ein yoguhrt cornflaks oder ändliches.
also was ich nicht esse : sind Pilzze, Zuccetti, Fische, und andere Meeresfrüchte sonst esse ich so ziemlich alles was auf den Tisch kommt, habe auch mit nichts ein Problem.
Aber ich werde glaub mal zu einem Arzt gehen und das mit der Schilddrüse abklären lassen :)
lg chlene
 
Hallo chlene,

da hast Du aber einen langen Tag... Kannst Du auch mal zwischendurch ausruhen, und schläfst Du genug?

Aber ich werde glaub mal zu einem Arzt gehen und das mit der Schilddrüse abklären lassen :)

Hierzu wäre wichtig, zu einem Endokrinologen zu gehen (der Endokrinologe ist der Facharzt für hormonelle Erkrankungen); andere Ärzte kennen sich auf diesem Gebiet erfahrungsgemäss leider nur wenig aus.
Zu den Laboruntersuchungen gehören die Blutwerte fT3, fT4, TSH, Antikörper, und auch eine Ultraschalluntersuchung wäre sinnvoll.
Dies zu Deiner Information - normalerweise sollte der Facharzt das alles wissen:).

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Hallo chlene,
ja an die Schilddrüse also eine Überproduktion hätte ich da auch gleich gedacht. Hast du denn auch andere Symptome wie Nervosität, Schgweissausbrüche etc.? Diese Symptome müssen aber auch nicht auftreten. Also ich würde zu einem guten Internisten oder Endokrinologen gehen, aber wenn du nen guten Hausarzt hast, dann geh erstmal zu dem. Warst du denn schonmal wegen deines Problems bei nem Arzt und was meinte der denn?n Gruß tom
 
Hallo Chlene,

Lass Dich nicht fertigmachen von Deinen Kameraden. Versuchs mal mit etwas Selbstbewusstsein und Schlagfertigkeit, im Stil von "mit Deiner Wampe möchte ich nicht tauschen", oder frag sie beim Essen mal, ob sie nicht denken, dass sie schon fett genug seien, oder so ähnlich ...grins... Wenn Du zeigst, dass Du darüber stehst, oder zurückgibst, wird die Spotterei schon aufhören. Zeig nicht, dass Du getroffen bist, sondern gib zurück, und zwar deftig. Hast Du Dir schon überlegt, dass Deine Kameraden vielleicht sogar neidisch sein könnten?

Sei glücklich mit Deiner Figur, Du wirst wahrscheinlich nie Probleme mit Übergewicht haben. Wenn Du aus der Pubertät rauskommst, wirst Du automatisch etwas zunehmen und eine tolle Figur haben ---- während andere dann bereits mit Übergewicht kämpfen.

Zunehmen um jeden Preis würde ich nicht anstreben, weil das nur bedeuten kann, Fett anzusetzen.

Der Rat mit dem Arzt ist gut. Sprich doch mal mit einem Doc darüber, um eine Funktionsstörung auszuschliessen.

Zantos
 
Danke erstmal für die Antworten xD

Ja ich werde mal mit meinem Hausarzt schauen..... was der dazu meint und danach evt eine Fachperson aufsuchen..
Und genug schlafen tu ich eigentlich auch immer mehr als 8 stunden meistens sogar 9 und an meinen freitagen sind es sogar ab und zu 12stunden also mangelt es zu 100% nicht an schlaf

Naja das mit dem Frech zurück geben ist nicht so mein ding, da ich eher sehr schüchtern bin.....

und tom ja ich war schon mal bei einem arzt... und da musste ich dem erklären was ich so esse..... und der meinte nur so viel wie du isst da solltest du übergewicht haben... aber das kommt noch....

Zantos.... Auf meine Figur neidisch? ich brauch nicht mal den Bauch einzuzihen das man meine rippen sieht.... Auf sowas kann man nicht neidisch sein... ist ja nur Haut und Knochen.....
Und das mit dem Gewicht wo von alleine kommt daran zweifle ich langsam :)

Lg chlene
 
Hallo Chlene,
Mein bester Freund hat einen Sohn, der übrigens auch im Hotelfachgewerbe arbeitet. Er war immer sehr mager, auch bei ihm konnte man Rippen zählen. Er litt ebenfalls darunter, dass man ihn als "Mägerli" titulierte. Mittlerweile, einige Jahre später, ist er gross geworden, immer noch schlank aber ohne mager zu wirken, mit einer tollen Figur.
Im Moment kannst Du Deine Situation nicht auf die Schnelle ändern, also mach Dir kein grosses Problem daraus.
Den Doc würde ich aufsuchen, um seine Meinung zu hören. Wichtig: Erzähle ihm dass es Dich belastet! Wenn er Dich nicht ernst nimmt und auf Dich eingeht, dann besuch einen anderen Arzt.
Und dann heisst es abwarten, Zeit verstreichen lassen und zusehen, was aus Dir wird.
Betrachte es mal von der positiven Seite: Du kannst alles Modische anziehen und es sieht gut aus.
Schüchtern? Lieber schüchtern als vorlaut, aber wenn Dir jemand frech kommt, solltest Du Grenzen setzen oder kontern, nicht alles runterschlucken.

Zantos

p.s. Rauchst Du eigentlich?
 
Hallo Zantos

Ja ich bin sehr schüchtern, und ich weiss auch wiso, denn ich bin ein sogenantes sandwich kind. Meine grosse und kleine schwester haben die nerven meiner alleinerzihenden mutter ziemlich oft überstrtapaziert, und daher hatte sie kaum zeit für mich, von da her bin ich mir auch gewohnt, dass ich vielles runter schlucken sollte...
Nein ich rauche nicht.
naja das kommt ja noch dzu, alles modische passt mir zwar aber nur in der grösse xs oder xxs welche beide sehr schwer zu finden sind, und das ich körbchen grösse a hab macht es dies nicht sehr viel einfacher :-(
lg chlene
 
Hallo Chlene,

ist es für dich eher ein optisches Problem oder fühlst du dich sehr schwach?
 
Hallo Anne

Es ist ein Problem in allem....
Beim einkaufen da ich kleidergrösse xs oder sogar xxs brauche, dan fühl ich mich auch nicht wirklich wohl und dazu kommt das es auch nicht sehr schön aussieht. Und naja Es is auch nich gerade ser praktisch für meine arbeitskleider, da ich sogar im xxs von den blusen und jups schwimme... und das sieht ein bisschen komisch aus.

lg chlene
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen chlene,

ich war auchmal so ein Rippentier und nichts hat richtig gepasst,
nochdazu war ich flach wie ein brett.

Ich wollte auch zunehmen aber es ist mir lang nicht gelungen, besser wurde es als ich mir immer Suppe mit Butter machte, meist am Abend,

dann hab ich endlich die ersehnten 10 Kg zugenommen, vorher wars oft so 2 Kilo rauf, krankwerden 4 Kilo runter.

Liebe Grüsse,
ursu
 
hallo chlene,

also vor ein paar jahren hatte ich fast das selbe problem wie du,
ich konnte essen was ich wollte, ich nahm einfach nicht zu,ich war auch bei tausenden von ärzten weils bei mir so ziemlich extrem war,und mir wurde auch immer nachgesagt ich wär magersüchtig und so n zeug,aber alle die mich näher kannten wussten dass das nich der fall war,,und das mit den klamotten,,war ich so ziemlich am verzweifeln,,weil sogar kinderkleidung mir zu groß(zu breit) war.
naja ich hab schon fast die hoffnung aufgegeben dass ich noch zunehme,,aber irgendwann so mit 17 habe ich plötzlich gemerkt dass mir meine sachen nicht mehr passen,naja ich hab dann in ein paar monaten fast 10 kg zugenommen, also ich denke wenn du erstma so richtig raus aus der pubertät bistund dein körper sich Vollständig entwickelt hat,dann wirst du auch schon zunehmen,,,
also nich die hoffnung verlieren!!!
 
Hallo chlene,
wenn du wirklich soviel isst , keine Bulimie hast, dann müss eigentlich was körperliches dahinterstecken. Seit wann ist das denn eigentlich so mit deinem Gewicht, war das immer schon so, oder erst in den letzten Jahren? Das wäre auch wichtig zu wissen. Also geh zu nem Internisten, lass die Hormone und alles andere unteruchen , um Erkrankungen auszuschließen. Es gibt neben der Schilddrüsenüberfunktion ja auch andre Erkrankungen , die zu Untergewicht führen können. Also nur Mut und gehs an. Dünne Menschen finde ich persönlich viel schöner als dickere, aber in deinem Fall handelt es sich ja üm ein Untergewicht. LG Tom
 
Hallo ihr alle

Also ja das ist bei mir schon immer so gewesen, ich war schon seit jehher sehr dünn,
am anfang fand ich das ja sehr entzückend und so....
jedoch habe ich mit dem laufe der Zeit feststellen müssen das ich es ziemlich vielle probleme und sorgen mit sich bringt
 
so alles was es neues gibt


Der Arzt klärt ab ob was mit der Schilddrüsse ist, also abwarten :/

Dazu kommt noch, dass ich seit kuzem wenn ich nicht 9stunden schlaf hab, höllisch starke kopfschmerzen hab, bin deswegen auch shcon umgekippt und im spital gelandet, ursache unbekannt..... nicht mal ein Arzt der auf Kopfschmerzen spezialisert war konnte sich erklären wiso......
Ich hoffe mal das hat nichts mit meinem Untergewicht zu tuen :(

Am Freitag gibts den Arztbericht

Lg chlene
 
Liebe Chlene,
auch ich versuche mal ein bissl Rat zu geben. Mir geht es ähnlich, und habe daher auch ein paar Tipps bekommen:
- Soviel es eben geht Essen
- möglichst fetthaltiges Essen (aber auf keinen Fall nur Fetthaltiges; die Gesundheit soll auch etwas haben, deswegen:)
- auch Obst und Gemüse und vor Allem Vollkorn-Produkte essen. Die halten zwar länger satt, haben aber deutlich mehr Nährwert als die anderen Weißmehl-Produkte
- Trinken: viel Säfte; ab un dzu auch mal Limonade/Cola (egen dem Zucker, aber nicht nur diese Getränke trinken, weil wenig Nährwert vorhanden ist)
- Rauchen einschränken. (Ich habe ganz aufgehört und es sind nun 5 Kilo mehr!!! :D)
- Stress vermeiden oder verringern
- Sport machen. :kraft:Aber das nicht um die Kalorien zu verbrennen, sondern um den Kreislauf anzukurbeln und dann evtl auch mehr zu essen. Aber Hauptsächlich auch um ein besseres Körpergefühl zu entwickeln.
- Das Leben bewusster wahrnehmen und auch ab und zu mal "den Tag einen Tag sein lassen" = dir mal was schönes gönnen, Käffchen trinken, Baden, entspannte Musik hören, Spatzierengehen, einen (VHS-)Kurs deines Interesses belegen, einen Tag im Grünen verbringen. Denn die Psyche spielt eine riesengroße Rolle beim "Verbrauch" der Energie = wenn die etwas ausgeglichener ist, bist du innerlich ruhiger und gelassener und kannst vielleicht auch etwas zusetzen.
- (Achtung: nur evtl, da hierbei Kostenaufwand nötig ist) "Slim Fast"! Ja genau: "Slim Fast" was andere zum Abnehmen benutzen. Aber die sollen damit ja eine Nahrung ersetzten. Du sollst es zusätzlich zur Nahrung nehmen. Es ist ähnlich wie Fresubin (hochkalorisch) und hat auch alle wichtigen Nährstoffe, und somit ist das sogar gesund, nur nicht ganz so teuer wie Fresubin.
Ich hoffe, da ist etwas für ich dabei!?! Alles Gute, viel Erfolg und LG DaSu81:wave:
 
hallo
zuerst einmal: ich bin die Neue, Christin...Anfang 50 (habe mich noch nicht vorgestellt, weil ich grad den Thread gelesen habe.)
Denn: ich bin auch krankheitsbedingt ziemlich dünn, wiege so 41, 42 kg bei 155 cm etwa. Bei mir ists aber so: ich bin gehbehindert , u.a. durch rheuma und habe dadurch auch Muskelschwund. Nun weiss man ja, dass Muskeln auch einiges wiegen. Ich bin dünn, aber bei mir schauen NICHT die Rippen raus.....gut bei meinem Alter könnte ich und MÜSSTE unbedingt mehr wiegen, denn ich bin dadurch sehr schwach.

Nun zu deinem Problem:
zum einen kann es , muss aber nicht die Schilddrüse sein.
Und was Du so geschildert hast. Du läufst ziemlich viel und ehrlich gesagt: soooviel isst Du dagegen nicht.
Das bischen Brot, vielleicht wenig kalorienreiche Beilagen und Fleisch und Gemüse dazu macht nicht wirklich dick, im Gegenteil....es fehlen die Kohlehydrate...Du müsstest viel Nudeln essen, kartoffeln...Fleisch und Gemüse alleine, davon nimmt man ab, weil das die Trennkost ist....
Eiweiss und Gemüse, getrennt von Kohlehydraten, davon nimmt man AB!! und nicht zu.
also hau rein, meiner Meinung nach liegts einfach zum einen daran, dass Du ein guter Essensverwerter bist.dh. ein guten Stoffwechsel..das gibt es, und dazu kommt meiner Meinung nach: Du bewegst Dich zuviel und isst zu wenig. Du musst ein gutes Frühstück essen mit Müsli, immer wieder gute Zwischenmahlzeiten.gute kalorienreiche Joghurgts....Mittagessen, zwischendurch mal was süsses, Kuchen oder so. gute Mischkost eben.
dann bin ich mir absolut sicher: du wirst einige kg zunehmen. Italienisches Essen wie Lasagne oder so wirken bei Dir sicherlich Wunder!!
Du bist sicherlich nicht der Typ, der dick wird, aber paar Kg denke ich mal schaden dir sicherlich nicht

Das ist mein Tip und glaub mir, ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Ernährung...eben u.a. auch durch meine Krankheit...ich selber achte auch Ernährung.viel Obst, Gemüse, wenig Fleisch, aber auch was süsses eben.
viel Glück wünsch ich Dir beim Zunehmen
Bin NICHT der Meinung wie andere schreiben (hab jetzt den Namen vergessen) dass es besser ist, dünn zu sein...
in Deinem Falle ist es zu dünn!! Das wirkt sich im Alter negativ auf die Knochen aus...das kannste glauben, bin ich selber davon betroffen.
Natürlich ist generell schlank allemal besser, aber schlank, und nicht extrem untergewichtig!!

Betr. Schüchternheit: Du ich war in deinem Alter auch total schüchtern so bis Mitte 20 vielleicht. Dann kommt das "wahre Leben" daher mit Kampf, man wird älter, sieht die Dinge anders, wehrt sich, und hat einfach keine Angst mehr vor den anderen und lässt auch nicht soviel an sich ran. Also mache Dir nichts draus, wenn Du jetzt schüchtern bist, ist besser ,als wenn Du so oberflächlich bist und dir alles egal ist.
alles liebe für dich
christin
 
Verträgst du Nüsse? Die kann man gut mal zwischendurch naschen und sie sind gesund und haben ordentlich Kalorien.
 
Oben